FIM EnduroGP Schweden: Marcel Schnölzer bei Worldcup zweimal am Podium!
FIM EnduroGP Worldcup in Skövde/Schweden: Marcel Schnölzer schafft es an beiden Wertungstagen in der 4-Takt-Klasse mit zweimal Platz 3 auf das Podium...
Beginnend mit dem Supertest am 1.Tag lieferte Marcel auch an den beiden folgenden Renntagen eine sehr solide und konstante Leistung ab. Nach jeweils zwei Runden, mit zwei sehr langen und harten Endurotests, einem ebenfalls extrem langen Crosstest sowie einem Extremetest erreichte der junge Kärntner vom KTM-Factory Racing Team Walzer zweimal den 3.Platz am Stockerl. Dies bedeutete auch Platz 3 in der Open Overall-Wertung. Vor Ihm platzierten sich nur die beiden Dominatoren der bisherigen Rennsaison, Enzo Marchal aus Frankreich sowie Alejandro Escalera-Ceballos López Ceballos aus Spanien.
„Es war ein geniales Wochenende, erstmalig bei einem EnduroGP Worldcup-Rennen am Podium zu sein ist schon sehr cool“, freut sich Marcel, der nun voll motiviert den nächsten Rennen entgegenfiebert.
Marcel Schnölzer dankt an dieser Stelle herzlich allen Sponsoren, Unterstützern und Helfern für Ihren Einsatz in der heurigen Saison.
PA: Marcel Schnölzer, Kurt RaderPhotos: Magnus Hallqvist/mghpix.com und privat
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Red Bull Erzbergrodeo: Andrea Verona fährt Bestzeit bei Blakläder Iron Road Prolog Tag 1
Am zweiten Red Bull Erzbergrodeo-Veranstaltungstag ging mit knapp 1.400 Teilnehmern das größte und bunteste Starterfeld des Motorrad-Offroadsports in den High-Speed Kampf gegen den "Berg aus Eisen". Der 4-fache italienische Enduro Weltmeister Andrea Verona geigte mit einer eindrucksvollen Bestzeit auf seiner GASGAS EC 300 mächtig auf und verweist Will Riordan (AUS, KTM) und Sonny Goggia (ITA, KTM) auf die Plätze. Der 5-fache Prolog-Champion Ossi Reisinger (AUT/Husqvarna) wird starker 11ter am ersten Prolog-Renntag.
Bei optimalem Endurowetter präsentierte sich die neue, verlängerte Schotter-Rennstrecke über den Erzberg den Startern des Blakläder Iron Road Prolog 2023 in perfektem Zustand. Optimale Traktion und beste Sichtverhältnisse ermöglichten herzhaftes Gasgeben und spektakuläre High-Speed Drifts der vollständig anwesenden Extreme Enduro Weltelite. Am Ende des ersten Prolog-Wertungstages sorgte der Erzberg-Rookie Andrea Verona für die Überraschung des Tages am Blakläder Iron Road Prolog und fuhr mit 10:06,266 Minuten eine beeindruckende Bestzeit.
Für den amtierenden Enduro Doppelweltmeister ist es der erste Antritt am Red Bull Erzbergrodeo, dementsprechend groß war die Freude des 24-jährigen GASGAS Factory Riders: „Die Strecke war heute teilweise sehr anspruchsvoll für mich. Ich mag die schnellen, offenen Passagen der Prolog-Rennstrecke, aber es gibt auch sehr viele technische Stellen, die deine ganze Aufmerksamkeit fordern. Ich bin sehr zufrieden mit meinem ersten Lauf und werde morgen versuchen, noch eine Schaufel draufzulegen.“, so Andrea Verona im Ziel.
Der 20-jährige australische KTM Pilot Will Riordan wurde mit 14 Sekunden Rückstand Zweiter auf der extrem selektiven Prolog-Rennstrecke, die nicht nur wegen einiger Bergab-Passagen als echte Herausforderung gilt. Riordan ist ebenfalls zum ersten Mal am „Iron Giant“ und schilderte heute begeistert seine ersten Eindrücke: „Ich bin schnelles High-Speed Enduro zwar aus meiner Heimat gewohnt, aber diese Strecke ist noch einmal ein Kaliber für sich. Große Felsbrocken, die engen technische Abschnitte und die schnellen Bergab-Passagen waren eine echte Challenge. Ich bin aber unglaublich froh über meine Platzierung und werde morgen alles versuchen, um mir meinen ersten Felspokal zu sichern!“, strahlte Will im Ziel.
Mit weiteren 2 Sekunden Rückstand platzierte sich der italienische Privatfahrer Sonny Goggia auf seiner KTM spektakulär als Dritter in aussichtsreicher Lauerstellung auf das Podium für den zweiten und entscheidenden Renntag.
Die weiteren Top-Favoriten des Red Bull Erzbergrodeo 2023 ließen ebenfalls nichts anbrennen und qualifizierten sich allesamt unter den Top-50 und somit für die erste Startreihe des Red Bull Erzbergrodeo am kommenden Sonntag. Mit dabei natürlich die Favoriten Manuel Lettenbichler (DE, KTM), Billy Bolt (UK, Husqvarna), Trystan Hart (CAN, KTM), Mario Roman (ESP, Sherco), Wade Young (RSA, Sherco), Jonny Walker (UK, Beta), Alfredo Gomez (ESP, Rieju) und Graham Jarvis (UK, Husqvarna). Michael Walkner (AUT, GASGAS), Österreichs große Hoffnung auf den ersten heimischen Podiumsplatz beim Red Bull Erzbergrodeo, platzierte sich heute als 17ter mitten unter der Weltelite des Hard Enduro Sports.
Marcel Hirscher erreicht Platz 55 am ersten Blakläder Iron Road Prolog Renntag
„Die zweite Startreihe war das Ziel – und das Ziel ist erreicht! Ich bin sehr happy mit meiner Leistung und froh, den Prolog heil überstanden zu haben, weil das Tempo und das Risiko sehr hoch waren.“, beschreibt der 8-fache Ski Gesamtweltcupsieger seinen ersten Renntag am Berg aus Eisen. Marcel Hirscher erreichte heute mit einer Laufzeit von 11:03,517 Minuten den mehr als bemerkenswerten 55ten Platz in der Zwischenwertung des Blakläder Iron Road Prolog. Auf die erste der 10 Startreihen fehlten dem Salzburger gerade einmal 3 Sekunden…
Zwischenstand BLAKLÄDER IRON ROAD PROLOG 2023 (erster Lauf):
1. Andrea Verona (ITA, GASGAS) 10:06,266 Minuten
2. Will Riordan (AUS, KTM) 10:20,89
3. Sonny Goggia (ITA, KTM) 10:22,033
4.Wade Young (RSA, Sherco)10:25,095
5. Matthias Walkner (AUT, KTM) 10:26,292
6. Manuel Lettenbichler (DE, KTM) 10:26,891
7. Jonny Walker (UK, Beta) 10:27,236
8. Billy Bolt (UK, Husqvarna) 10:27,349
9. Dominik Olszowy (POL, GASGAS) 10:29,68
10. Teodor Kabakchiev (BG, KTM) 10:30,14
Das komplette Zwischenergebnis Blakläder Iron Road Prolog: https://www.redbullerzbergrodeo.com/
Akrapovic Speed Challenge: Achtung Radar!
Auf einem kurzen, speziell freigegebenen Streckenabschnitt des Blakläder Iron Road Prolog wurde heute bei der Akrapovic Speed Challenge eine Geschwindigkeitsmessung aller Teilnehmer durchgeführt. Der slowenische Auspuffspezialist ist seit Jahren Red Bull Erzbergodeo Partner und prämiert den schnellsten Teilnehmer auf der Meßstrecke mit einer Siegprämie von EUR 1.500,-.
In der Zwischenwertung nach dem ersten Prologtag führt der Österreicher Patrick Neisser auf der Ducati Desert X Zweizylinder-Enduro mit einer gemessenen Höchstgeschwindigkeit von 124,98 km/h vor dem französischen Rally Dakar Profi Xavi de Soultrait (KTM) mit 119,14 km/h und dem Österreicher Marco Messner (KTM) mit 116,72 km/h. Am morgigen Samstag haben die Teilnehmer beim zweiten Blakläder Iron Road Prolog Lauf noch eine weitere Chance um den Hauptpreis zu erringen. Der Sieger der Akrapovic Speed Challenge wird am Samstag Abend im Rahmen der Prolog-Siegerehrung im Red Bull Erzbergrodeo Egger Bier Festzelt gekürt.
Trial Xtreme Challenge bietet spektakuläre Action in der Acerbis Action Arena
Knapp 250 Teilnehmer stellten sich heute einer ganz besondern Challenge vor einem begeisterten Publikum. Bei der Trial Xtreme Challenge gingen die Starter einheitlich auf GASGAS Trial Motorrädern über einen speziell errichteten Trial Parcours, der mit einer 5 Meter hohen Steilwandkurve spektakuläre Unterhaltung für tausende Red Bull Erzbergrodeo-Besucher bot. Nach den heutigen Trainingsläufen werden im morgigen gezeiteten Qualifying die 48 schnellsten Fahrer ermittelt, die am Abend das Trial Xtreme Challenge Superfinale bestreiten werden. Dem Sieger winkt ein ganz besonderer Preis: er/sie erhält einen fixen Startplatz in der ersten Startreihe des Red Bull Erzbergrodeo am Sonntag!
LOUIS One-On-One Rider Presentation: Fahrtechnik auf höchstem Niveau hautnahe miterleben!
Die spektakuläre Red Bull Erzbergrodeo Fahrervorstellung war auch 2023 ein Highlight für die Fans auf den Sitztribünen in der Acerbis Action Arena! Zwei Stunden lang präsentierte Event-Moderator Andi Brewi mit Unterstützung von Red Bull Erzbergrodeo Pressesprecher Martin Kettner die Spitzenfahrer und Newcomer der internationalen Motorrad Offroadszene. Bei der Louis One-On-One Rider Presentation zeigten die Fahrer auf dem kernigen Trial Parcours ihre atemberaubende Fahrtechnik – ein sensationelles Spektakel, das die Zuseher von den Sitzen riss!
Sturm auf Eisenerz powered by HDI: das Event-Highlight mit tausenden Teilnehmern und ihren Motorrädern
Am Freitag Abend versammelte Red Bull Erzbergrodeo Mastermind Karl Katoch alle Teilnehmer zur bereits traditionellen Sternfahrt durch die Stadtgemeinde Eisenerz. Das als Willkommensgruß der tausenden Offroad-Athleten aus allen Kontinenten an die begeisterte Bevölkerung gedachte Event war einmal mehr ein beeindruckendes Erlebnis: Knapp 2.000 Motorräder wurden durch die beschauliche Stadtgemeinde Eisenerz geführt und boten ein gewaltiges Spektakel für die Einwohner.
Links:
Alle Infos: https://www.redbullerzbergrodeo.com/
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Am zweiten Wertungstag des Blakläder Iron Road Prolog dürfen sich alle Motorradsport-Fans auf ein weiteres, actionreiches Aufeinandertreffen der weltbesten Xtreme Enduro Piloten freuen - am Ende des Tages stehen dann die schnellsten 500 Prologfahrer fest, die sich am Sonntag beim Red Bull Erzbergrodeo mit dem gewaltigen "Berg aus Eisen" messen werden!
PA: Martin Kettner, Red Bull Erzbergrodeo Presse
Fotos 1 und 5 redbullcontentpool, weitere Fotos: @holzer-media für Enduro-Austria
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Red Bull Erzbergrodeo: Paul Seyr holt Rocket Ride Sieg für Österreich!
Spektakuläre Steilhang-Action zum Auftakt des Red Bull Erzbergrodeo 2023: Paul Seyr (AUT, KTM) gewinnt beim MITAS Rocket Ride den ersten Felspokal!
Am ersten Veranstaltungstag erleben tausende begeisterte Fans hochkarätigen Motorrad-Offroadsport am Berg aus Eisen. Die selektive Steilhang-Strecke des MITAS Rocket Ride sorgt von den Qualifyings bis ins spektakuläre Superfinale für spannende Entscheidungen!
Star-Aufgebot beim Red Bull Erzbergrodeo 2023: Karl Katoch präsentiert die internationale Offroad-Motorrad-Elite im Rahmen der Auftakt-Pressekonferenz
Als erstes Highlight präsentierte Red Bull Erzbergrodeo-Mastermind Karl Katoch der anwesenden Weltpresse im Rahmen der Auftakt-Pressekonferenz die Topfahrer des weltweit einzigartigen World Xtreme Enduro Events. Mit dabei die Red Bull KTM Factory Racing Spitzenfahrer Manuel Lettenbichler (GER) und Trystan Hart (CAN), Husqvarna Factory Racing Superstar und 4-facher FIM-Weltmeister Billy Bolt (UK), sowie GASGAS Factory Racing Werksprofi und 5-facher Red Bull Erzbergrodeo Sieger Taddy Blazusiak (POL). Mit 5-fach Sieger Graham Jarvis (UK, Husqvarna) stellte sich auch der neben Taddy Blazusiak erfolgreichste Red Bull Erzbergrodeo Teilnehmer den Fragen von Pressesprecher Martin Kettner, der gemeinsam mit Husqvarna und Motorex Markenbotschafter und Offroad-Weltenbummler Lyndon Poskitt (UK) durchs Programm führte.
Weitere Topfahrer wie der 3-fache Red Bull Erzbergrodeo Sieger Jonny Walker (UK, Beta), der 2-fache Red Bull Erzbergrodeo Sieger Alfredo Gomez (ESP, Rieju), die Sherco-Werksfahrer Mario Roman (ESP), Wade Young (RSA) und Cody Webb (USA), Husqvarna Factory Rider Colton Haaker (USA), der amtierende Enduro-Weltmeister Andrea Verona (ITA, GASGAS), die beiden Hard Enduro Jungstars Matthew Green (RSA, KTM) und Teodor Kabakchiev (BG, KTM) sowie Österreichs Extreme Enduro Spitzenfahrer Michael Walkner (GASGAS) komplettierten das Star-Aufgebot, das sich am kommenden Sonntag beim Red Bull Erzbergrodeo Highlight der härtesten Herausforderung der Xtreme Enduro Szene stellen wird.
Besonderes Interesse legte die Presse auch auf Ski-Superstar Marcel Hirscher (AUT, Husqvarna), der bei der Pressekonferenz über seine persönlichen Erwartungen sprach.
MITAS Rocket Ride: beim spektakulären Auftaktbewerb holt der Österreicher Paul Seyr den Sieg auf der spektakulären Steilhang-Rennstrecke!
Der erste Renntag des Red Bull Erzbergrodeo 2023 bringt die Fans beim spektakulären Steilhang-Rennen zum Jubeln: Paul Seyr (AUT, KTM) gewinnt vor Thomas Reichhold (AUT, KTM) und Oskar Kaczmarczyk (POL, GASGAS).
300 Teilnehmer gingen am ersten Red Bull Erzbergrodeo Renntag an den Start des MITAS Rocket Ride Steilhangrennens am Fuße des Erzbergs. Die kernige, aus 4 Steilhängen bestehende Strecke bot gewohnt spektakuläre Vollgas-Action für die tausenden Besucher, die bereits beim Qualifying ab Mittag für mächtige Stimmung sorgten. Mit tatkräftiger Unterstützung des Red Bul Erzbergrodeo Streckenbau-Partners Wacker Neuson konnte die extrem selektive Strecke inklusive Rechtsknick perfekt umgesetzt werden.
Nach dem spektakulären Qualifying gingen die schnellsten 48 Fahrer in das Superfinale am Abend, allen voran der bisher erfolgreichste MITAS Rocket Ride Teilnehmer Ossi Reisinger (AUT, 5-facher Sieger). Bei starker Konkurrenz aus 17 Nationen und 3 Kontinenten schaffte es der Österreicher aber nur bis ins Viertelfinale und musste sich den „jungen Wilden“ geschlagen geben.
Auch für den Spanier Pol Tarres mit seiner Yamaha Tenere 700 war das Rennen bereits in den Vorläufen zu Ende. Spektakulär unterwegs war hingegen der 5-fache Enduro Weltmeister Antoine Meo (FRA), der auf der mächtigen Ducati Desert X Zweizylinder-Enduro eine sensationelle Performance bis in den allerletzten Finallauf zeigte. Meo verpasste das Podium schließlich nur knapp und wurde Vierter. Der 24-jährige Österreicher Paul Seyr war im stark besetzten Finallauf aber nicht zu schlagen und holte sich seinen ersten Felspokal.
Nicht zu schlagen war ebenfalls die Stimmung entlang der Rennstrecke. Die tausenden Fans feuerten die Fahrer lautstark durch jeden Lauf und bekamen dann noch ein besonderes Highlight serviert. Freestyle-MX Profi Tobi Merz (AUT, GASGAS) sorgte mit einer gewaltigen Freestyle-Show auf der MITAS Rocket Ride Strecke für massive Begeisterung. Der 27-jährige Niederösterreicher zeigte als Höhepunkt seiner Show einen Backflip auf dem zweiten Steilhang der Strecke und brachte die Fans zum Toben.
Endergebnis MITAS ROCKET RIDE 2023:
1. Paul Seyr (AUT, KTM)
2. Thomas Reichhold (AUT, KTM)
3. Oskar Kaczmarczyk (POL, GASGAS)
4. Antoine Meo (FRAU, Ducati)
5. Chris Gundermann (DE, KTM)
6. Antoine Criq (FRA, Beta)
Die kompletten MITAS Rocket Ride Ergebnisse auf www.redbullerzbergrodeo.com
Am zweiten Renntag des Red Bull Erzbergrodeo gehen die knapp 1.300 Teilnehmer in den ersten Lauf des Blakläder Iron Road Prologs. Die knapp 13 Kilometer lange, kernige Schotterstrecke zieht sich über den gesamten Erzberg und wird für sensationelle High-Speed Offroad Action sorgen.
Links:
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www.instagram.com/redbullerzbergrodeo
www.youtube.com/redbullerzbergrodeo
PA: Martin Kettner, Red Bull Erzbergrodeo Presse
Fotos: @holzer-media für Enduro-Austria, Gruppenfoto: redbullcontentpool, Foto Siegerehrung: Klaus Listl
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Hellas Rally 2023 - Bericht von Frederick Scheifler
Die diesjährige Ausgabe der Hellas Rally startete in den Bergen von Karpenisi. Nach meiner Ankunft im HQ- Bivac am Gelände des Sportzentrums im Ort, bekam man schon das Gefühl das diese Veranstaltung schon ein paar Mal stattgefunden haben muss. Vom Team bekam sofort jeder seinen Platz in der passenden Größe zugewiesen. Beim gesamten Anmeldeprozedere wurde man mit Absperrbändern zu den jeweiligen Stationen geleitet um sich mit der Administrativen als auch Technische Abnahme nicht unnötig lange beschäftigen zu müssen. Wofür ich nach meinen 24 stündigen Anreise schon ziemlich glücklich war.
Meine bisherigen Rally Erfahrungen beschränkten sich bis dato ja nur auf die Fahrerbetreuung und Mechaniker Tätigkeiten im Rally4You Team bzw. Mitglied der Staff bei der Croatia Rally. Die Hellas Rally 2023 sollte also meine erste aktive Rally sein.
Bisher dachte ich bei Griechenland immer an Sommer, Sonne, Strand und Schirmchendrinks an der Bar…. dieser Eindruck hat sich aber schlagartig geändert. Der Wetterbericht sagte kaum schönes Wetter für die Woche voraus und behielt leider auch fast immer recht.
Über eine eigene App wurden alle Teilnehmer immer auf dem Laufenden gehalten bezüglich aller wichtigen Termine für Briefings und etc. sowie Starterlisten, Ergebnisse und diverse Änderungen im Roadbook. Das war schon recht praktisch.
Am Montag startete die Rally mit einem rund 30km langen Prolog und einer ausreichenden Schlamm Packung. Am Dienstag ging es dann richtig los! Der Start in die 320 km Etappe war zwar noch im trockenem aber der Regen ließ nicht lange auf sich warten.
Für mich persönlich war gleich der ersten Renntag der härteste, Feuertaufe sozusagen. Nach ca. 100 km trennte ich mich vom rechten Fußraster und musste die restlichen 220 km nur mit einem Provisorium zurück ins Bivac kämpfen. Aber auch für viele andere Teilnehmer war dieser Tag nicht nur von Freude geprägt, bis spät in die Nacht haben sich noch gut 25 Fahrer durch die Strecke geplagt und teilweise wurden die Piloten von der Staff zurückgebracht.
Weil der Wetterbericht für den nächsten Tag keine Besserung in Aussicht stellte wurde der komplette Fahrtag vom Veranstalter gestrichen. An Tag 4 und 5 war dann die Marathonetappen am Plan. Für den ersten der beiden Tage strich die Orga wiederum wetterbedingt rund 120 km aus dem Roadbook. Das Ziel der Marathonetappe lag am Stausee von Limni Plastira. Trotz der kürzeren Etappe kam jeder Teilnehmer auf seine Kosten.
Die zweite Marathonetappe war der längste geplante Fahrtag mit 390 km. Die Strecke war auf zwei Roadbooks aufgeteilt.
Die gesamte Marathonetappe war natürlich wieder mit allen Wetterschmankerln bestückt und es war von der Sonne über Regen und Hagel alles mit dabei.
Und so musst auch diese Etappe nach ca. 2 Dritte abgebrochen werden und es wurden alle Fahrer am Asphalt nach Hause geschickt. Am Asphalt blieb man dann zwar nicht im Matsch stecken, dafür war es nach dem vielen Regen saukalt und die 2,5 Stunden Fahrt ins Bivac wurden gefühlt immer länger statt kürzer.
Der Vorletzte Fahrtag führte uns 250km über Smokovo und wieder zurück nach Karpenisi.
Nach diesem Tag war die Anstrengung den Piloten ins Gesicht geschrieben, denn das abwechslungsreiche Wetter hat wieder seinen Beitrag geleistet. Am letzten Tag der Rally ging es nur mehr 120km nach Gardiki und wieder zurück.
Zu den nun schon gewohnten Wetterverhältnissen der letzten Woche gesellte sich auf den Weideflächen in den Bergen noch extrem dichter Nebel und es war teilweise mit kaum noch Sicht zu Fahren. Dementsprechend groß war dann die Freude als wir Piloten den großen Red Bull Bogen im Ziel Passieren konnten.
Jeder Finisher bekam eine Erinnerungsmedaille aus Holz und am Abend stand dann sie Siegerehrung mit Livemusik am Programm. Das entschädigte für die ein oder andere Anstrengung. So endete nun für uns alle die Hellas Rally 2023 mit einem Gemütlichen Festakt und diversen Benzingesprächen.
Mein persönliches Fazit:
Die komplette Organisation war wirklich beindruckend. Die Roadbooks waren sehr detailliert geschrieben und auf der gesamten Strecke fühlte man sich auch nicht verloren weil immer wieder bei markanten Punkten Leute von der Staff stationiert waren.
Ein ganz großer Dank geht an das Rally4You Team, rund um Luki, für die sensationelle Betreuung über die gesamte Rally. Die gesamte Truppe arbeitete immer spitzenmäßig und bei dem ganzen Rally Stress war immer wieder auch Zeit für das eine oder andere Späßchen.
Schwer erschöpft aber mit einem breiten Grinsen im Gesicht trat ich dann am Montag wieder die Heimreise an und schmiede im Kopf schon an dem nächsten Rally Event da ja bekanntlich nach der Rally vor der Rally ist.
Euer Fredi Scheifler
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Husqvarna Motorcycles präsentiert die Enduro Modelle 2024!
Eine komplett überarbeitete Modellreihe und zahlreiche technische Weiterentwicklungen sorgen für ein noch höheres Niveau der Enduro Performance....
Die neue, Enduro-spezifische WP Suspension bietet eine herausragende Dämpfung und ermöglicht es dem Fahrer, technisch anspruchsvolle Abschnitte mit absoluter Sicherheit und Kontrolle zu bewältigen. Die WP XACT Closed Cartridge-Gabel verfügt über einen umgestalteten Ventilkolben, der für reibungslose Performance und konstante Leistung sorgt, während ein Hydrostop in den letzten 68 mm des Federwegs dabei hilft, ein Aufsetzen zu vermeiden.
Das überarbeitete WP XACT Federbein verfügt über einen neuen Kolben, der den Komfort verbessert. Es ist 100 g leichter und 15 mm kürzer, weist aber weiterhin einen Federweg von 300 mm auf. Sowohl die Gabel-, als auch die Dämpfereinstellungen können manuell angepasst werden, um ein schnelles, einfaches und individuelles Setup zu ermöglichen.
Der neue Chrom-Molybdän-Stahlrahmen wurde für eine perfekte Abstimmung mit der WP Suspension konzipiert. Das Fahrwerk, welches einen neuen und stabileren Hybrid-Hilfsrahmen besitzt, verbessert das Anti-Squat-Verhalten und bietet eine überarbeitete Flex-Charakteristik. Damit wird sichergestellt, dass jedes Modell ein außergewöhnlich agiles Handling und Stabilität bietet.
Das neue Fahrwerk besitzt ein überarbeitetes Bodywork mit einem modernen, schwedisch inspirierten Design und einer neuen Sitzbank, die für noch mehr Grip sorgt.
Das schlanke Design bietet eine verbesserte Ergonomie, das für mehr Kniekontakt und damit für eine noch bessere Kontrolle sorgt und auch beim Fahren im Stehen totale Bewegungsfreiheit ermöglicht. Das überarbeitete Chassis beinhaltet einen neu gestalteten Scheinwerfer, der eine höhere Lichtleistung bietet und mit einem wesentlich effizienteren und benutzerfreundlicheren Montagesystem installiert wird.
Für die neue Generation werden die 2-Takt-Modelle TE 150, TE 250 und TE 300 nun von neuen Motoren angetrieben, die mit der Throttle Body Injection (TBI) Technologie versehen sind. Die TBI wurde eingeführt, um sicherzustellen, dass diese leichtgewichtigen Motorräder ihre erstklassige Leistung beibehalten. Die TBI garantiert eine langlebige und kontrollierbarere Leistungsverteilung über den gesamten Drehzahlbereich, selbst unter härtesten Bedingungen.
Die FE 250- und FE 350-Modelle profitieren von neuen und kompakteren DOHC-Motoren. Diese sind im Vergleich zur vorherigen Generation im Rahmen um zwei Grad nach hinten versetzt, was die Masse weiter zentralisiert und zu einem verbesserten Anti-Squat-Verhalten des Fahrwerks beiträgt. Darüber hinaus sind beide Motoren so verbaut, dass alle wichtigen Komponenten so zentral wie möglich angeordnet sind, um das Handling zu verbessern und ein Maximum an Drehmoment und Leistung zu erzeugen.
Alle Modelle der neuen Reihe heben das Enduro-Fahrerlebnis dank der modernen Elektronik auf ein neues Niveau. Dank EMS verfügt jedes Bike über zwei voreingestellte Fahrprogramme für unterschiedliche Terrains, wobei jeder gewählte Gang eine maßgeschneiderte Leistungsentfaltung ermöglicht. Die 4-Takt-Modelle bieten zusätzliche Fahrerassistenzsysteme wie Traktionskontrolle und einen Quickshifter, der selbst bei hoher Belastung ein sicheres Hochschalten ermöglicht.
Komplettiert wird die Palette durch Premium-Komponenten wie einen neuen LED-Scheinwerfer, verbesserte BRAKTEC-Bremsen mit Hochleistungs-GSK-Scheiben, einer kombinierten Start-Stopp-Taste, einen ProTaper-Lenker und Michelin Enduro-Reifen.
Auf der internationalen Rennbühne unterstreicht der jüngste Erfolg von Billy Bolt eindrucksvoll den hervorragenden Ruf von Husqvarna Motorcycles als äußerst konkurrenzfähiger Hersteller. Der Star vom Husqvarna Factory Racing Team sicherte sich in der FIM-SuperEnduro-Weltmeisterschaft seinen dritten Titel in Folge und demonstrierte damit einmal mehr die außergewöhnlichen Fähigkeiten der FE 350.
Technische Highlights für 2024
Neuer Chrom-Molybdän-Stahlrahmen, optimiert für verbessertes Anti-Squat-Verhalten und verbesserte Flex-Eigenschaften
Neuer Polyamid/Aluminium-Hybrid-Hilfsrahmen für außergewöhnliche Stabilität und Haltbarkeit
Neue 48 mm WP XACT Closed Cartridge-Gabeln für herausragende Dämpfung und außergewöhnliches Handling
Neuer, leichterer WP XACT Dämpfer am Hinterrad, speziell für den Enduro-Einsatz entwickelt
Neues ergonomisches Bodywork mit überarbeiteter Fahrposition für eine noch bessere Beherrschung des Bikes
Neue 2-Takt-Motoren mit TBI-Technologie für bessere Fahrbarkeit und Benutzerfreundlichkeit
Neue 250-cm³- und 350-cm³-DOHC-4-Takt-Motoren für höchste Leistung und bestes Drehmoment
Neuer LED-Scheinwerfer mit höherer Lichtleistung und vereinfachter Montage
Neue BRAKTEC Bremsanlage und Hochleistungs-GSK-Scheiben für überlegene Bremsleistung
Neuer multifunktionaler Mapping-Auswahlschalter zur Steuerung des Quickshifters und der Traktionskontrolle (nur 4-Takt)
Neue Offroad Control Unit (OCU) für höchste Zuverlässigkeit und benutzerfreundliche Wartung der Elektronik
Hochwertiger ProTaper-Lenker und ODI-Griffe
E-Starter mit leichtem 2,0-Ah-Li-Ionen-Akku
Mit der Functional Offroad Apparel Collection können sich alle Enduro-Fahrer für alle Bedingungen vorbereiten und einkleiden. Neben dem neuen Moto-10 Spherical-Rail-Helm sorgt ein umfangreiches Sortiment an wasserdichter Motorradbekleidung dafür, dass Fahrer noch länger mit vollem Komfort ihr Bestes geben können. Für die neuen Modelle steht zudem eine umfassende Palette an technischem Zubehör zur Verfügung, wobei jedes Bauteil darauf ausgelegt ist, die Leistung und Haltbarkeit des jeweiligen Motorrads zu verbessern.
Die Enduro-Reihe des Modelljahres 2024 ist nun weltweit bei allen autorisierten Husqvarna Motorcycles-Händlern erhältlich. Die Verfügbarkeit kann von Land zu Land verschieden sein. Für Einzelheiten zu Preisen und Verfügbarkeiten wenden Sie sich bitte an Ihre nationale Husqvarna Motorcycles Niederlassung oder Ihren Importeur.
Links:
Alle Husqvarna Enduro Modelle 2024
Quellen: Husqvarna
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Doppelsieg für Werner Müller bei FIM Enduro Worldcup in Schweden!
Werner Müller Racing Team (WMRT) Kärnten Sport: Doppelsieg in Schweden - Das vierte Rennwochenende im FIM Worldcup fand diesmal in Skovde (Schweden) statt...
Nachdem ein Start ein Wochenende zuvor, in Finnland, für den Kappler Kapazunder aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich war, musste Werner Müller die vorläufige Gesamtführung im Weltcup an Andrea Belotti (Italien) abgeben. Daher startete er an diesem Wochenende doppelt motiviert in das Rennen und konnte es schlussendlich auch mit einem Doppelsieg abschließen und damit wichtige Punkte im Gesamtweltcup aufholen.
„Es war ein sehr spannendes, staubiges und nervenaufreibendes Rennen! Ich bin dankbar und überglücklich zugleich, gesund mit einem Doppelsieg die Heimreise antreten zu können. Das Ziel ist nach wie vor klar definiert, alles zu geben und am Ende der Saison eine Goldmedaille im Weltcup einzufahren“, so Werner Müller.
Ein großes Dankeschön geht an Neic Jurše und Kurt Rader für die großartige Betreuung! Besonders freute sich Werner, dass sein Freund Udo Kollmann mit Frau Heidi extra von Norwegen anreisten und ihm am Streckenrand anfeuerten.
Aktueller Zwischenstand im FIM Weltcup
1.Belotti Andrea (ITA) 115 Punkte
2.Müller Werner (AUT) 110 Punkte
3.Andersson Patrik (SWE) 101 Punkte
Das nächste Rennen dieser Serie findet von 30.6. bis 2.7. in Gelnica in der Slowakei statt.
PA: Mag. Nicole Fischer
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