Red Bull Romaniacs: DEMOmaniacs and LIVEmaniacs
The Impossible – Das Programm der Romaniacs mit der „DEMOmaniacs“ Eröffnungzeremonie und weitere Prolog-Leckerbissen beim Hillclimb-Ziel – große Eröffnungszeremonie 2023 und Pressetreffen...
Der „LIVEmaniacs 55 Nations City Ride“ ist eines der größten Treffen der Hard-Enduro-Community weltweit. Diese farbenfrohe Motorradparade bildet den Auftakt zur Eröffnungsfeier der Red Bull Romaniacs und lässt das historische Stadtzentrum von Sibiu in ausgelassener Stimmung zum Leben erwachen.
Teilnehmer aus 55 Nationen werden mit ihren Motorrädern an einigen der berühmtesten Wahrzeichen dieser mittelalterlichen europäischen Kulturhauptstadt vorbeifahren. Unter der „Brücke der Lügen“ hindurch, über den Platz Piata Mica unter dem Turm des Rates zum Platz Piata Mare bis auf den Bulevardul Coposu. Dieser bietet eine einzigartige Kulisse für Fotos und Videos.
Teilnehmer aus 55 Nationen kommen aus allen Teilen der Welt, die meisten Teilnehmer sind aus Deutschland, Österreich und Großbritannien, aber auch aus fernen Ländern wie Honduras, Aruba, der Mongolei, Indien und Kolumbien.
Der „Nations City Ride“ führt zum Gelände des In-City-Prologs, wo die DEMOmaniacs-Hindernistests stattfinden.
Der treffende Name „DEMOmaniacs“ bezieht sich auf die „Romaniacs“ der Gold-Klasse, die den Prolog fünfzehn Minuten lang umrunden, um dessen Ablauf und Schwierigkeitsgrad zu testen, während sie sich gleichzeitig im Kopf Notizen über die besten Linienwahlen machen, um sich auf den echten Wettkampf vorzubereiten. Bei Bedarf werden sie Andy Fazekas ein Feedback zum Prolog-Track geben.
DEMOmaniacs ist eine zusätzliche Gelegenheit für die Presse und Medien, ihre ersten Bilder aus nächster Nähe einzufangen. Im Anschluss an eine Teilnehmerpräsentation mit Martin Freinademetz wird es zum Abschluss der Eröffnungszeremonie ein Medien- und Öffentlichkeitstreffen, eine Begrüßung und eine Autogrammstunde mit den weltberühmten Teilnehmern geben.
Der berüchtigte Romaniacs Prolog wird dieses Jahr nicht am ersten Tag enden. Die Teilnehmer müssen heuer auch am letzten Offroad-Tag etwas Energie für den Endspurt einsparen. Das berühmte Hillclimb-Finish erhält für die Edition 20 ein besonderes Facelift, das die Sache noch weiter verbessert. Ganz im Sinne der „Go Big or Go Home“-Manier der Romaniacs wird es im täglichen ONLINE-LIVEstreaming 2023 vor Tausenden von Zuschauern und weltweiten Online-Fans noch härter.
Im Jahr 2009 baute und organisierte Andy Fazekas mit seinem Motorradclub, dem Crazy Bike Club, den ersten Motorrad-Hillclimbbewerb in Rumänien. Es befand sich am Gusterita-Offroadgelände und Martin Freinademetz war sogar ein Teilnehmer der Veranstaltung. Aus diesem Wettbewerb entstand die Idee, einen dieser Hillclimbs in die Red Bull Romaniacs aufzunehmen.
Zuvor befand sich der Zielbogen beispielsweise an einigen „interessanten“ Orten; auf Industriegebäuden, auf einem Dach und im Stadtzentrum, aber sowohl Martin als auch Andy erkannten das große Potenzial dieses Geländes als perfekte Arena für Zuschauer und einer Mischung aus kniffligen Abschnitten und Chicken-Lines, die sie in die finalen Strecken integrieren konnten. Ein publikumsfreundliches Ende der fünftägigen Rallye. Es war der ideale Veranstaltungsort und die Teilnehmer würden von Tausenden jubelnden Fans begrüßt, wenn sie das Ziel der Red Bull Romaniacs erreichten.
Für das Ziel des Hillclimbs 2023 müssen die Teilnehmer ihre letzten Reserven mobilisieren, denn heuer wird der Level noch einmal erhöht zum dem erweiterten „Multi-Hillclimbing“-Band 2!
LIVEmaniacs wurde 2022 ins Leben gerufen und bietet tägliches Live-Streaming mit professionellen Kommentaren, die direkt an die Zuschauer geliefert werden. Der In-City-Prolog und das Hillclimb-Ziel werden gestreamt, ebenso wie drei der Offroad-Etappen, bei denen die Teilnehmer der Gold-Klasse jeden Tag drei Loops eines technischen Geländeabschnitts vor den Kameras absolvieren müssen, um die Action live und unverfälscht aus der rumänischen Wildnis zu übertragen. Die LIVEmaniacs-Übertragungen können das ganze Jahr über auf der Website abgespielt werden.
Link: https://www.redbullromaniacs.com/
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Kombiniere Enduro und Sommerurlaub mit Enduro Experience Croatia!
Enduro Experience Croatia: "Gebt das Endurofahren im Sommer nicht auf, kommt nach Kroatien für den perfekten Urlaub! Der Sommer ist da und bringt längere und schönere Tage mit sich, aber auch viel höhere Temperaturen, was Enduro-Fahrer normalerweise nicht mögen. Es stimmt zwar, dass Endurofahren unter der sengenden Sonne eher nach Folter klingt, aber mit Enduro Experience Croatia könnt ihr einen perfekten Urlaub in Kroatien organisieren, sogar mit der Familie, ohne dass ihr auf großartige Fahrten verzichten müsst... (Anzeige)
Mit uns genießt ihr:
Unterkunft für die Dauer Ihres Urlaubs, auch für die Tage, an denen ihr nicht auf eine Enduro-tour gehen wollt. Wir haben drei moderne Wohnungen zur Verfügung (zwei für 4-6 Personen, eine für 3-4). Sie sind alle mit Klimaanlage, Wifi, Flat-TV und komplett eingerichteten Küchen ausgestattet.
Halbpension (Frühstück und Abendessen) oder Vollpension auf Anfrage, so dass ihr euch nicht um das Kochen kümmern müsst und stattdessen eure Freizeit genießen könnt
Garage für eure Motorräder und eine kleine Werkstatt für eventuelle Reparaturen
Die Möglichkeit, Enduros zu mieten (KTM 300 EXC 2023)
Die Sommertouren sind maßgeschneidert; ihr könnt den Abfahrts- und Rückfahrplan sowie das Niveau, ob schwer oder leicht, selbst bestimmen. Im Sommer empfehlen wir euch, die ruhigeren, landschaftlich reizvolleren Strecken zu wählen, die vielleicht etwas an Höhe gewinnen oder ans Meer führen.
Und was können eure Familienmitglieder tun, während ihr unterwegs seid?
Sie können sich in einem großen Salzwasserbecken mit einem Motor, der die Strömung simuliert, vergnügen und ein gesundes Schwimmen genießen.
Sie können den Entspannungsbereich am Pool und im Garten nutzen.
Wir bieten auch einen halbtägigen oder ganztägigen MTB-E-Bike-Verleih an, um die Umgebung zu erkunden.
Wir bieten auch Bootsausflüge, Schnorchel-, Paddel- und Angelausflüge an.
Swimming pool after enduro tour
Wie ihr seht, bietet euch der diesjährige Kroatien-Urlaub alles, einschließlich Enduro-Touren, damit ihr auch im Sommer nicht auf eure Leidenschaft verzichten müsst.
Für Details und spezielle Angebote, kontaktiert uns unter
Enduro Experience Croatia
+385 91 9502304
Link: https://enduroexperience-croatia.com/de/
Quellen: Enduro Experience Croatia
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Mini Enduro European Trophy: Tolle Ergebnisse für junge Österreicher!
Bei der Airoh Mini Enduro European Trophy in Italien waren auch junge Österreicher am Start. Erste Rennluft schnuppern war das Motto. Letztlich schafften es drei Fahrer in die Serienwertung und sogar bis in die Top 10!
In der derzeitigen Gesamt-Zwischenwertungstand 125ccm liegt Luca Kropitsch auf Rang 10 und Jonas Ederer auf Rang 17. In der Klasse Junior liegt Paul Leitgeb auf Rang 15.
Super Leistungen von allen jungen Österreichern!
Links:
Im Kampf um den Gesamtsieg kämpften Frankreich und Spanien um den Endsieg; Léo Lavesvre und Pol Guerrero tauschten mehrmals die Positionen. Wenn es zunächst der Spanier war, der die besten Zeiten sammelte, konnte der Franzose antworten. Gegen Ende des Tages konnte sich Léo vom Rivalen absetzen und überquerte die Ziellinie mit 8 Sekunden Vorsprung. Der Gesamtsieger des ersten Tages, Tommaso Roccato, versuchte, mit seinen Kollegen mitzuhalten, blieb jedoch leicht zurück und wurde Dritter im Gesamtklassement...
Link: https://www.enduroeuropean.com/
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KTM präsentiert völlig neues Sondermodell KTM 300 EXC Hardenduro!
Zur Würdigung der weltweit anspruchsvollsten Hard Enduro-Rennen hat KTM mit dem KTM 300 EXC HARDENDURO 2024 ein Bike auf den Markt gebracht, das am oberen Ende der KTM Enduro-Modellreihe positioniert sein wird...
Basierend auf der völlig neuen KTM 300 EXC des Modelljahres 2024 wurde die KTM 300 EXC HARDENDURO unter Mitwirkung führender Enduro-Fahrer entwickelt. Das Ergebnis: die ultimative READY TO RACE-Enduro.
Die KTM 300 EXC HARDENDURO 2024 wurde speziell für die Bewältigung von hartem Terrain entwickelt und wartet mit einer ganzen Reihe spezieller Schutzvorrichtungen auf. Dazu gehören geschlossener Handschutz, Kupplungsnehmerzylinder-Schutz, Motorschutz aus Verbundmaterial und Bremsscheibenschutz, um selbst den extremsten Rennsportszenarien standzuhalten, die man sich vorstellen kann.
Neben einem völlig neuen Rahmen, Closed-Cartridge-Federung, optimiertem Bodywork und marktführender TBI-Technologie kommt die KTM 300 EXC HARDENDURO 2024 mit weiterer Zusatzausstattung auf den Markt, darunter:
Neue, modellspezifische Grafik
Orangefarbener Rahmen
HARDENDURO-Lenkerpolster
Weiche, graue ODI-Lock-on-Griffe
Gerippte Factory-Sitzbank „Diamant“
Map-Select-Schalter
Factory Rahmenschutzset
Factory Radsatz mit schwarzen D.I.D-Felgen, schwarzen Speichen, orangefarben eloxierten Naben und orangefarben eloxierten Ventilnippeln
Metzeler 6-Days-Extreme-Bereifung
Wrap-around-Handschutzkit
Kühlerlüfter
Motorschutz aus Verbundmaterial
Schwimmend gelagerte Vorderradbremsscheibe mit Vorderradbremsscheibenschutz aus Verbundmaterial
Massiv-Bremsscheibe hinten, mit Sicherungsdraht und orangefarbenem Bremsscheibenschutz
Orangefarbenes Supersprox-Stealth-Kettenrad
Orangefarben eloxierte Öleinfüllschraube
Orangefarben eloxierter Kupplungsnehmerzylinder-Schutz
Bergegurte für Vorder- und Hinterrad
Die völlig neue KTM 300 EXC HARDENDURO 2024 wird voraussichtlich ab Juli bei autorisierten KTM-Händlern erhältlich sein.
Nähere Informationen gibt es hier: KTM 300 ECX Sondermodell
Quellen: KTM
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Traumhaftes Family Enduro-Wochenende auf der Buckelhube!
Die Family Enduro Serie machte am 17. und 18. Juni in Murau Station, für die Fahrer und Zuschauer brachte das Wochenende zahlreiche Höhepunkte. Damit konnten auf der legendären Buckelhube auch in der Gegenwart wieder zwei wunderschöne Enduro-Tage veranstaltet werden. Am 15./16. Juli geht es in Schrems (NÖ) weiter… Alle Infos unter: www.family-enduro.at
„Danke bei allen Fahrern, bei unseren Unterstützern, Gönnern und Helferinnen und Helfern, wir konnten auf der Buckelhube zwei herrliche Enduro-Tage veranstalten. Bei perfektem Wetter sahen wir spannende und unfallfreie Rennen“, so Peter Bachler. Seit Anfang der 60ziger Jahre finden auf der Buckelhube in Murau Motocross- und Enduro-Rennen statt. Die Rennstrecke ist legendär und bei den Fahrern besonders beliebt: „Die Buckelhube ist eine besondere Strecke, früher ist mein Onkel Heinz Kinigadner hier schon gefahren, die Family Enduro Serie ist sehr gut organisiert, mir gefällt dieses Format sehr gut“, sagte der Cross-Country Rally Europameister Tobias Ebster, der leider heuer nicht starten konnte: „Ich wäre sehr gerne auch gestartet, aber aufgrund meines Bänderrisses war ein Start unmöglich“.
An beiden Renntagen gab es wunderschönen und fairen Enduro-Sport. In der Bambini-Klasse setzte sich der Mx Store.at-Rookie Moritz Füreder am Samstag und am Sonntag durch, Madlen Bachler vom iBi-Racing Team powered by HVR…Faster…Fast… sicherte sich den Tagessieg in der Elektro-Klasse.
Murau war auch das Wochenende für Fabian Bachler, der 13-jährige Scheiflinger gewann zweimal die Pit Bike Tageswertung und holte sich in beiden Jugend-Läufen den zweiten Platz. Der iBi-Racing-Pilot lieferte sich in der Jugend-Klasse einen rundenlangen Fight mit dem Tarco Racing Team-Fahrer Rafael Stary. Am Ende setzte sich Rafael durch und gewann in beiden Jugend-Rennen.
Ähnlich spannend verlief in der Kinderklasse das Rad-An-Rad-Duell zwischen Nico Stocker (X-Grip) und Max Dorfer (DM Racing Team), wo sich der Schladminger Nico Stocker am Ende durchsetzen konnte. Bei den Damen feierte Viktoria Dorfer (DM Racing Team) einen überlegenen Doppelsieg, Rang 2 ging an Tanja Gedermann von Mx Friends.
In der Seniorenklasse waren Andreas Werner (MSC-Wildalpen) und Peter Bergmeister die Laufsieger, Andreas gewann am Samstag und Peter holte sich den Seniorenlaufsieg am Sonntag.
Auch in den Einzelrennen 2 und 4 Takt konnten die Sieger vom Samstag auch am Sonntag gewinnen, David Rinner war in der 2-Takter Klasse die Nummer 1 und Maurice Egger gewann die 4-Takter Klasse (beide KTM Walzer).
Auch im Team setzen Maurice Egger und Tobias Auer ihre Siege fort, die beiden Fahrer sicherten sich beide Team-Laufsiege für KTM Walzer und Mx Store. Erneut zweitbeste Mannschaft war das DM Racing Team, die Steirer Anton Vötsch und Jan Wunderlich wurden an beiden Tagen Zweiter im Team-Race.
Das Team-Rennen wurde auch von vielen Rookies angenommen, die Leistungen der Nachwuchstalente waren großartig. Der erst 15-jährige Lorenz Steinkellner wurde mit seinem Teampartner: Emil Hochschwarzer 4.ter, Rang 3 ging an Lukas Orthacker vom Tarco Racing Team 1, der von Kimi Schuppe bestens betreut wurde.
In den Top-Ten waren auch Moritz Wendner und Lukas Schlojer, Martin Hirner und Roland Schweiger, Fabian Bachler und Felix Leitner, Julian Köstenberger und Rafael Stary, sowie Marcel Steinbrugger und Lucas Heckenbichler. Die Nachwuchsarbeit in der Family Enduro Serie macht sich bezahlt: „Wir möchten beim Nachwuchs besonders ansetzen, und wir sehen das sehr viele Talente in der Bambini-, Kinder- und Jugendklasse starten, was uns natürlich sehr freut. Viele Jugendfahrer sind jetzt auch schon beim Team-Rennen dabei“, sagt Peter Bachler.
Next Race im Waldviertel - Am 15./16. Juli geht es in Schrems weiter!
Alle Ergebnisse und Infos zur Family Enduro Serie gibt es auf: www.family-enduro.at.
Das nächste Rennen findet am 15./16. Juli (2 Tage) in Schrems statt.
Die Voranmeldung wird Anfang Juli auf der Homepage möglich sein. Eine Vor-Ort-Anmeldung in Schrems wird natürlich wieder angeboten werden.
PA: sport-presse.at, Fotos: Family Enduro
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Österreicher bei Airoh Mini Enduro European Trophy am Start!
Airoh Mini Enduro European Trophy: Heuer findet das erste Mal die Airoh Mini Enduro European Trophy in Italien statt. Termin: 22.6.2023-25.6.2023. Zurzeit sind 7 Nationen am Start darunter auch Österreich!...
Es wird in den Klassen 50ccm, 85ccm,125ccm,und Women gestartet. Es sind auch 6 junge Österreicher am Start die Österreich bei diesem Event vertreten werden.
Es gibt 2 Wertungs Tage mit Etappen und Sonderprüfungen also an das klassische Enduro angehalten. Für Österreich an den Start gehen folgende junge Fahrer Luca Kropitsch (Sherco 125) Jonas Ederer (Yamaha 125) Paul Leitgeb (GasGas 85) Kimi Schuppe (GasGas 85) Justin Truschnig (GasGas 85) und Rafael Stary (GasGas 85).
Die Jungs haben alle das gleiche Ziel - sie wollen einmal internationale Rennluft schnuppern und einfach 4 Tage in italien Spaß am Fahren haben.
Danke auch an alle Sponsoren und Unterstützer ohne euch allen wäre das gar nicht möglich.
Link: https://www.enduroeuropean.com/
Quellen: M. Leitgeb
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Die neue Beta Xtrainer Modelljahr 2024
Beta bringt die Xtrainer MY2024 auf den Markt! Nach dem Erfolg in den Debütjahren des Modells und der kompletten Erneuerung mit dem vorangegangenen Modelljahr gestaltet Beta seine Xtrainer einmal mehr neu – sowohl in Sachen Ästhetik, als auch in der Substanz – und verbessert damit die Ausstattung des vielseitigsten Motorrads „Made in Rignano sull’Arno“ weiter.
Die Xtrainer ist ein Motorrad, das es versteht, ein wirklich einzigartiges Paket in puncto technischer Ausstattung, Performance, Ergonomie und Design zu schnüren. Für das neue Modelljahr erhält sie ein neues Grafikdesign, das die Formen der kürzlich umgestalteten Spoiler bestmöglich zur Geltung bringt. Die Umgestaltung verleiht ihr Stil, Moderne und Raffinesse, sodass nicht ein gewöhnliches, sondern außergewöhnliches – eXTRaordinäres – Motorrad entsteht.
Dank ihrer besonderen Eigenschaften (wie dem exzellenten Ansprechverhalten des Motors und dem hervorragenden Fahrverhalten) entspricht die Xtrainer perfekt den Bedürfnissen all jener Fahrer, die ein zwar leistungsstarkes, aber vor allem einfaches und handliches Motorrad suchen, mit dem sie sich in allen Situationen bestens zurechtfinden.
Mit ihren Anklängen an den Trial-Bereich ist die Xtrainer ein Bike, das sich mit entwaffnender Leichtigkeit an eine Vielzahl von Situationen anpasst. Egal, ob Sie ein Amateur auf der Suche nach einem Anfänger-Tool sind, ein Enduro-Liebhaber, der sich ein weniger ermüdendes und anstrengendes Motorrad wünscht, oder ein erfahrener Rider, der eine Gefährtin für das extreme Endurofahren braucht – die Xtrainer ist stets das ideale Fahrzeug. Die Nutzbarkeit in jeder Situation lässt genug Raum, um sich auf das Fahren zu konzentrieren und die staubige Offroad-Welt zu genießen.
Schlank an den Flanken, niedriger als die RR, mit einer satten und beherrschbaren Leistungsabgabe vom niedrigen bis zum hohen Drehzahlbereich fehlt es der Xtrainer nicht an den nötigen PS, um auf die Tube zu drücken. Sie bevorzugt aber langsamere und technischere Trails, wo sie ihre Gene aus dem Trial-Bereich, der für ihre Entwicklung Pate stand, und das Drehmoment ihres Beta 250- oder 300 2T-Motors ausnutzen kann.
Ein Rezept aus einfachen Zutaten, die in einer gekonnten Mischung ein eXTRaordinäres Ergebnis erzielen.
Die Elemente dieses perfekten Rezepts lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:
• Geringes Gewicht: Nur 99 kg, um extrem wendig und intuitiv zu sein, auch für Neulinge;
• Sitzbankhöhe: Um 20 mm niedriger als bei der RR-Baureihe, um eine höhere Sicherheit in allen Situationen zu vermitteln;
• Bremsen: Nissin, mit Bremsscheiben mit 260 mm vorne und 240 mm hinten;
• Batterie: Lithium-Batterie, leichter und leistungsstärker;
• Gabeln und Monostoßdämpfer: R16V mit Schäften mit 43 mm vorne und progressiver Hebelwirkung hinten. Die Federungen sind gänzlich personalisierbar mit Einstellmöglichkeit bei Federvorspannung und Zugstufe der Gabel, während der Monostoßdämpfer in Bezug auf Federvorspannung, Kompression und Zugstufe einstellbar ist;
• Leistungsabgabe: Gefügig und geradlinig, ganz zum Vorteil einer einfachen Fahrbarkeit;
• Beta Progressive Valve: Das von außen vom Fahrer verstellbare Auslassventil Beta Progressive Valve ermöglicht eine exzellente Anpassung der Motorleistungen über den gesamten Einsatzbereich;
• Mapping-Umschaltvorrichtung mit Knopf am Lenker
• Tank: transparent mit 8,8 l, mehr Fassungsvermögen als früher;
• Automatischer Mischer: Befindet sich unter dem Sattel (der sich einfach durch Drücken eines Knopfes öffnen lässt) und erspart das Vormischen von Öl-Benzin;
• Soft-Reifen: Dank der Soft-Mischung und dem aggressiven Design garantieren sie Grip in jeder Situation und übertragen ein weniger nervöses Ansprechverhalten an den Fahrer als ein Reifen mit härterer Karkasse;
• Kühlerlüfter: Obwohl der 2T-Motor ein gutes thermisches Gleichgewicht aufweist, wird der Lüfter serienmäßig an der Xtrainer montiert, damit der Motor auch auf langsameren Routen stets die optimale Betriebstemperatur beibehält;
• Elektrischer Anlasser: Präzise und zuverlässig, ist er grundlegend, um das Fahrzeug auch in den heikelsten Situationen wieder in Gang zu setzen;
• Motor und Kupplung: Von der RR abgeleitet, ist das Ansprechverhalten des Motors entsprechend abgemildert, um bestmöglich mit den Eigenschaften der Xtrainer zu harmonieren.
Angesichts dieser Eigenschaften und der Verbesserungen, die das Motorrad mit dem vorangegangenen Modelljahr (hinterer Rahmen, Ansaugsystem, Batterie, vergrößerter Tank und neue Verkleidungen) erhalten hat, steckt die Innovation bei diesem Modell hauptsächlich im neuartigen elektronischen Notausschalter mit Schlüsselfunktion, eine absolute Neuheit bei einer Beta.
• Elektronischer Schlüssel: ein magnetischer "Kill-Switch"-Schlüssel. Das Gerät stellt sowohl für Beta als auch für die gesamte Endurowelt eine absolute Innovation dar. Der neue elektronische Schlüssel ist ein Sicherheitssystem, das gleichzeitig die Funktion einer Diebstahlsicherung und die des Motorrad- und Fahrerschutzes erfüllt. Es handelt sich um ein exklusives europäisches Patent, das von Betamotor angemeldet wurde (EP3064405B1). Es besteht aus zwei Teilen: einem, der am Lenker des Fahrzeugs befestigt bleibt, und einem anderen, magnetischen Teil (der vom Fahrer mit einem Armband getragen werden kann), der zur Aktivierung des Mechanismus abgenommen wird.
Diebstahlschutz: Wie in der Welt der Automobile verhindert das Gerät die Möglichkeit, den Motor zu starten, wenn der magnetische Teil nicht angedockt ist, dank einer Kodierung, die den Schlüssel eindeutig dem Motorrad zuordnet, was den Diebstahl des Fahrzeugs verhindert, wenn es unbeaufsichtigt bleibt. Damit wird zum ersten Mal ein Schutz geboten, der über das reine Lenkradschloss hinausgeht.
Passive Sicherheit von Motorrad und Fahrer: Mit einer einem Notausschalter ähnlichen Funktion wird das Motorrad abgeschaltet, wenn der magnetische Kontaktpunkt zwischen dem Handgelenk des Fahrers und dem Motorradlenker unterbrochen wird. Die Ausschaltung des Motorrads verhindert Motorschäden bei einem Sturz und erhöht die Sicherheit des Fahrers, wenn er die Kontrolle über das Motorrad verliert oder das Motorrad mit offenem Gashebel auf dem Boden liegt.
Mehr Schutz für das Motorrad und den Fahrer in einer einzigen Lösung, die exklusiv von Betamotor entwickelt wurde.
Außerdem werden bei der Xtrainer 2024 erneuert:
• Sattel: Der Schaumstoff, aus dem der Sitz besteht, wurde in Geometrie und Dichte überarbeitet, um dem Fahrer mehr Komfort zu bieten, wie bei den Motorrädern der Familie RR. Die größere Auflagefläche und die geänderte Zusammensetzung der Materialien erhöhen den Komfort im Sattel der Xtrainer erheblich.
• Grafiken: Die neue Grafik erinnert an diejenige der größeren Schwestern. So wird das charakteristische Beta-Rot von kontrastfarbenen Elementen in Weiß und Schwarz in Einklang mit dem Stil ergänzt, den das Motorrad mit dem Umstyling des vorangegangenen Modelljahrs erhalten hat, aber jetzt noch individueller, geometrischer und mit hohem Wiederkennungswert.
Verfügbarkeit Juni.
Link: https://www.betamotor.com/de/
0620-beta-xtrainer-2024-technische-daten.pdf
Quellen: Beta
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