Buche jetzt deine Enduro-Tour 2023 bei Enduro Croatia!
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für ein Offroad-Abenteuer in Kroatien. Buche deinen Sommer- und Herbsttermin im voraus! Tolle Routen aller Schwierigkeitsgrade warten auf dich, geführte Enduro-Touren mit deinem eigenen Motorrad oder einer gemieteten KTM... (Anzeige)
Besuche den Link: www.enduro-croatia.com und genieße unsere Touren mit Freunden.
Wir bieten auch eine KTM-Mietmotorradflotte Modell 2023 mit 350ccm und 300ccm. Wir kümmern uns um den Rest. Wir haben auch die gesamte Fahrausrüstung, die du benötigst. Alles was du mitbringen musst, ist die Lust am Fahren!
Sie können Ihre Tour individuell planen. Kontaktieren Sie uns einfach und teilen Sie uns Ihr Vorhaben, die Dauer und die Teilnehmerzahl mit. Wir schicken Ihnen ein tolles Angebot. Wir bringen Sie zu einem unserer Häuser, wo Sie alles finden, was Sie brauchen. Mit nur wenigen Stunden Entfernung sind Sie unserem Abenteuer in Kroatien ganz nah ...
Kontakt:
Tour manager: Dalibor Anicic (German and English)
phone: 00385918834852 ( call or Whatsapp)
mail:
instagram: endurocroatiatours
Quellen: Enduro-Croatia
- Details
Das Red Bull Erzbergrodeo 2023 setzt neue Maßstäbe im Hard-Enduro Sport!
Red Bull Erzbergrodeo 2023: das World Xtreme Enduro Supreme setzt neue Maßstäbe im Hard-Enduro Sport! Am 8. Juni fällt der Startschuss für das bereits 27ste Red Bull Erzbergrodeo am Steirischen Erzberg. In Eisenerz bereiten sich nicht nur die Einwohner freudig auf den Ansturm von Teilnehmern aus aller Welt vor, auch die Topfavoriten akklimatisieren sich bereits am „Berg aus Eisen“...
In 5 Tagen startet das Red Bull Erzbergrodeo in seine bereits 27ste Ausgabe, und die weltweit einzigartige Motorrad-Offroadsport-Veranstaltung wird sowohl sportlich als auch eventtechnisch neue Maßstäbe am Steirischen Erzberg setzen. Mit gleich sechs Werksteams steht eine ganze Phalanx an Spitzenfahrern am Start der Rennbewerbe, die um die wertvollen Punkte in der FIM Hard Enduro WM kämpft.
Neben den Superstars der aktuellen Hard Enduro Weltmeisterschaft Saison dürfen sich Motorsport-Fans auch auf Top-Kaliber aus der Enduro-WM, der Trial WM, der amerikanischen GNCC und Hard Enduro Szene und der Rallye Raid Weltmeisterschaft freuen. Auch die nächste Generation der Hard Enduro Athleten ist vollzählig vertreten, da das Red Bull Erzbergrodeo auch als Lauf zur neu gegründeten FIM Hard Enduro Junioren Weltmeisterschaft zählt. Und dann stehen neben den tausenden ambitionierten Hobby Motorsportlern auch die jeweiligen Topfahrer aus den jeweiligen nationalen Offroad-Rennserien von 50 Nationen aus allen Kontinenten am Start!
In Eisenerz sind die Topfavoriten für das härteste Rennen der Szene angekommen und akklimatisieren sich für die kommenden Herausforderungen. Manuel Lettenbichler, Graham Jarvis, Mario Roman und auch Österreichs Hard-Enduro Spitzenfahrer Michael Walkner wurden bereits auf ihren Mountainbikes beim lockeren Training in der atemberaubenden Umgebung des Erzbergs gesichtet.
Red Bull Erzbergrodeo Mastermind Karl Katoch freut sich über den Ansturm von Topfahrern. „Die Dichte an internationalen Spitzenfahrern lässt uns extrem spannende Entscheidungen in den einzelnen Rennbewerben erwarten. Angefangen beim Mitas Rocket Ride über den Blakläder Iron Road Prolog bis hin zum Red Bull Erzbergrodeo am Sonntag wird es Fights um jede Position geben. Auch die Trial Xtreme Challenge am Freitag und Samstag ist hochkarätig besetzt, immerhin gewinnt der Sieger einen Startplatz in der ersten Startreihe des Hauptrennens am Sonntag!“, so Katoch.
Die Besucher des Red Bull Erzbergrodeo 2023 erwartet ein nicht minder dicht gedrängtes Programm an actionreicher Unterhaltung. Neben den Rennbewerben, die man in den Besucherzonen entlang der Rennstrecken hautnahe miterleben kann, gibt es zahlreiche Side-Events wie z.B. der Louis One-On-One Fahrervorstellung am Freitag und Samstag, dem Sturm auf Eisenerz powered by HDI oder der beliebten Autogramm-Session in der Red Bull Erzbergrodeo Arena. Besonders eindrucksvoll sind die Hubschrauber-Rundflüge über das gewaltige Areal des Erzbergs, die während der Veranstaltung am Heli-Port gebucht werden können.
„4 Tage kontrollierte Anarchie!“ Marcel Hirscher freut sich auf seinen zweiten Besuch am Erzberg
Als erfolgreichster Skifahrer der alpinen Skigeschichte hat Marcel Hirscher erst 2022 begonnen, seine persönliche Geschichte im Motorrad-Offroadsport zu schreiben – und das mit großem Erfolg! Seine bemerkenswerte Leistung beim Red Bull Erzbergrodeo 2022 hat dem Salzburger neben einem amtlichen Muskelkater vor allem viel Respekt eingebracht. 2023 geht Marcel Hirscher erneut voll motiviert in sein „Abenteuer Red Bull Erzbergrodeo“ und wird auch bei der Auftakt-Pressekonferenz am Donnerstag über seine persönlichen Erwartungen sprechen.
Marcel Hirschers Erlebnisse am Red Bull Erzbergrodeo finden Sie hier: www.redbull.com/hirschererzberg
Das Red Bull Erzbergrodeo LIVE bei ServusTV und auf Red Bull TV
Tausende Motorsport-Fans werden vor Ort hautnahe miterleben, wie sich die weltbesten Offroad-Athleten gegen den mächtigen Erzberg und die wohl selektivste Rennstrecke der Xtreme Enduro Saison stellt. Wer das außergewöhnliche Spektakel nicht live vor Ort miterleben kann – auch 2023 wird das weltweit einzigartige Rennen mit erweitertem Set-Up und enormem Einsatz von Mensch und Material live ab 11:45 Uhr bei ServusTV übertragen. Moderator Andreas Gröbl und Experte Heinz Kinigadner werden vor Ort Interviews und interessante Facts aus dem Start- und Zielbereich liefern.
Ebenso ab 11:45 Uhr ist der Livestream des Red Bull Erzbergrodeo auf der Streaming Plattform ServusTV ON zu sehen.
Der internationale Livestream auf Red Bull TV wird am 11.06. ab 10:30 Uhr von Pat Parnell und Rob Warner sowie den Experten Darryl Curtis und Paul Bolton moderiert. Der internationale Livestream wird für die Red Bull Erzbergrodeo Besucher auch vor Ort in der Acerbis Action Arena zu sehen sein.
Das kronehit Event-Radio sorgt für Stimmung am Red Bull Erzbergrodeo
Bereits zum vierten Mal sendet das Privatradio kronehit unter dem Motto „Wir sind die meiste Musik“ live aus dem gläsernen Studio in der Red Bull Erzbergrodeo Arena – und erreicht damit mehr als 2 Millionen Hörer mit ihrem Erzberg-Programm. Die Moderatoren Nicole Hammer und Christian Mederitsch werden auch regelmäßig in der Action am Berg unterwegs sein und mit ihren Beiträgen von allen Side-Events wieder mehr als 200.000 Fans auf Instagram und Facebook erreichen. Auf der kronehit Live-Bühne gibt’s täglich interessante Interviews mit Promis aus Sport und Wirtschaft, und der hauseigene DJ sorgt für Stimmung in der Red Bull Erzbergrodeo Arena.
Die Region Erzberg-Leoben bietet ganzjährig einzigartige Freizeitmöglichkeiten
Egal welche Jahreszeit – die Gegend rund um den Erzberg bietet auch abseits des Red Bull Erzbergrodeo ein atemberaubendes Naturerlebnis und einzigartige Freizeitmöglichkeiten. Viele der Teilnehmer aus aller Welt sind bei ihrem Besuch beim Red Bull Erzbergrodeo von der Naturkulisse überwältigt und kehren mit ihren Familien zurück in die Region um Urlaub zu machen. Vom aktiven Sporturlaub mit dem Mountainbike über erholsame Wanderungen rund um den Leopoldsteiner See bis hin zum spektakulären Besuch des Abenteuer Erzberg Schaubergwerks bietet die Region Erzberg-Leoben einmalige Ausflugsziele.
Legendär: die Red Bull Erzbergrodeo Rider Parties im EGGER BIER Festzelt
Ein wichtiger Fixpunkt für jeden Teilnehmer und Besucher des Red Bull Erzbergrodeo ist ein Besuch im legendären Egger Bier Festzelt. Neben der Versorgung der Erzberg-Gemeinde mit kulinarischen Köstlichkeiten und kühlen Getränken finden im Festzelt die täglichen Fahrerbesprechungen, Siegerehrungen – und die legendären Rider Parties statt. Auf der Festzelt-Bühne mit Mega-Videowall präsentiert Veranstalter Karl Katoch jeden Abend die Highlight-Videos des Tages, verlautbart wichtige Infos für den nächsten Renntag, kürt die Sieger der einzelnen Rennbewerbe – und eröffnet dann den Party-Abend für die tausenden Gäste im Egger Bier Festzelt! Vom Werksprofi bis zum Erzberg-Rookie sind alle mit dabei…
Den detaillierten Zeitplan und alle Informationen zum Red Bull Erzbergrodeo gibt’s auf www.redbullerzbergrodeo.com
Besuchertickets für das ultimative Red Bull Erzbergrodeo Live-Erlebnis auf www.redbullerzbergrodeo.com
PA: Red Bull Erzbergrodeo Presse. Fotos: redbullcontentpool
- Details
Die neuen BETA RR Enduro Modelle 2024:
RR MY 2024 unter dem Motto "Fahrt’s raus und habt’s Spaß": Die neuen RR 2/4T My24 von Rignano sull'Arno sind Motorräder, die viele der Eigenschaften, die den Erfolg der letzten Saison ausgemacht haben, unverändert beibehalten, aber mit einigen wichtigen Neuerungen, die die gesamte Baureihe betreffen und mit einigen spezifischen Eingriffen in bestimmten Hubraumklassen, das Niveau der gesamten RR-Reihe an der Spitze zu konsolidieren.
In enger Zusammenarbeit mit den Enduro-Weltmeistern Brad Freeman und Steve Holcombe hat Beta für die RR 2T-4T My 2024 einige neue Features eingeführt, die die bereits hochgeschätzten Eigenschaften der Vorgängerversionen festigen, sowohl was den Motor als auch was das Fahrwerk betrifft. Die Idee der Techniker aus Rignano sull'Arno ist nach wie vor, ihre Motorräder immer handlicher und gleichzeitig leistungsfähiger zu machen. Für dieses neue Modelljahr gibt es also keine grundsätzlichen Änderungen, sondern eine Reihe von Verbesserungen, um alle guten Eigenschaften, die jedes Modell auszeichnen, zu verstärken.
Abgerundet wird das Ganze durch ein neues Grafikdesign, das der gesamten Baureihe einen kompromisslosen Racing-Look verleiht.
Die Baureihe besteht nach wie vor aus 8 verschiedenen Modellen, jeweils mit eigenem Charakter, die in der Lage sind, den unterschiedlichen Anforderungen der Fahrer gerecht zu werden. Es gibt für jeden Fahrer die perfekte RR, aber was sie alle gemeinsam haben, ist das Vertrauen, das diese Motorräder vermitteln können, ganz zum Vorteil des Fahrvergnügens. Die hervorstechenden Merkmale jeder Version lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:
2-TAKT-MODELLE:
125 ccm
Die kleinste, leichteste und wendigste aus dem Hause Beta. Das Modell im echten Racing-Look ist perfekt geeignet für junge Fahrer aus der Juniorenwertung ebenso wie für Experten, die nach Fahrspaß suchen.
200 ccm
Fahrwerk und Motor stammen von der kleineren Schwester und sorgen für ein sehr geringes Gewicht und ein hervorragendes Handling bei gleichzeitig deutlich höheren Drehmoment- und Leistungswerten. Dank Mischsystem und E-Starter ein Motorrad, das keine Wünsche offen und das Enduro-Herz höherschlagen lässt.
250 ccm
Perfekt für all jene, die ein 2-Takt-Bike mit sanfterem Charakter und im Vergleich zur stärksten Modellversion etwas niedrigeren Drehmoment- und Leistungswerten suchen, die für ein ausgezeichnetes Handling sorgen.
300 ccm
Für Fans großvolumiger Motoren mit überragendem Drehmoment in allen Drehzahlbereichen. Das perfekte Bike für alle, die gerne einen Gang höher unterwegs sind.
4-TAKT-MODELLE:
350 ccm
Das Bike mit dem einfachsten Handling der 4-Takt-Modellpalette. Es wird gerne mit höheren Drehzahlen gefahren und bietet dennoch eine sehr lineare Leistungsabgabe.
390 ccm
Die ideale Mischung aus Handling und Power mit bester Traktion als Trumpf.
430 ccm
Ein Motor mit beeindruckender Leistung und besten Ergebnissen, wenn die lange Übersetzung und das starke Drehmoment voll ausgenutzt werden.
480 ccm
Dieses Bike fühlt sich auf schnellen Strecken am wohlsten. Seine Eigenschaften ähneln dem 430-ccm-Modell, aber mit noch mehr Drehmoment und Leistung ist es für erfahrene Piloten mit der entsprechenden physischen Verfassung geeignet.
Nachfolgend ein Überblick über die Aktualisierungen, die die Baureihe RR My 2024 erhalten hat:
Für alle Modelle:
- Grafik: Das Modelljahr 24 macht eine Abkehr vom einfachen und essenziellen Design, durch das sich das Vorgängermodell ausgezeichnet hat. Nun kommt eine gänzlich neue Grafik mit aggressivem, geometrischem und modernem Schnitt. Sie wurde dank eines gekonnten Einsatzes der unverzichtbaren Farben Rot-Weiß-Schwarz (typisch für dieses Modell) erzielt, mit Schutzabdeckungen und Rahmen im charakteristischen Beta-Rot, die perfekt harmonieren.
- Sattel: Der Schaumstoff, aus dem der Sitz besteht, wurde in Geometrie und Dichte überarbeitet, um dem Fahrer mehr Komfort zu bieten. Die größere Auflagefläche und die geänderte Zusammensetzung der Materialien schenken dem Fahrer nun einen viel bequemeren Kontaktpunkt mit dem Motorrad.
- Federung: Abgesehen von der kontinuierlichen Feinabstimmung der Federung zeichnen sich die Modelljahre 24 durch leichtere Gabelrohre, insbesondere im Kupplungsbereich der unteren Laufbuchsen aus. Die geänderte Verarbeitung des Gabelrohrs soll eine kontrollierte Flexibilität erlauben, mit dem Ergebnis einer besseren Leichtgängigkeit beim Abfedern von Unebenheiten und somit deutlich mehr Sensibilität und Komfort.
- Bremsen: Die vordere Bremsanlage wird in Bezug auf den Bremsschlauch verbessert. Die Schutzhülle ist nun besser durch doppeltes Crimpen (oben und unten, vorher nur unten) befestigt, wodurch die Bremsschlauch-Abdeckung den kontinuierlichen Beanspruchungen, denen sie ausgesetzt ist, besser standhält.
- Kühler: Die 2-Takt-Modelle 250 und 300 und die gesamte 4-Takt-Baureihe erhalten neue, leichtere und robustere Kühler, mit Wannen, die im oberen Bereich geformt sind, sodass das Motorrad einen höheren Lenkwinkel erzielt. Die neuen Kühler, die eine bessere Wasserzirkulation erlauben, welche sich positiv auf die Kühlung des Fahrzeugs auswirkt, sind mit mehr Verstärkungen und zudem mit einem neuen Deckel, nicht mehr aus Kunststoffmaterial, ausgestattet, der widerstandsfähiger und stoßfester ist.
Abgesehen von den Eingriffen an der gesamten Baureihe wurden bei einigen Modellen spezifische Neuerungen eingeführt, die sowohl für die 2-Takt- als auch für die 4-Takt-Baureihe neue Maßstäbe setzen.
Im Einzelnen:
RR 300 2T
- Kurbelwellenlager: Das 2-Takt-Modell 300 ist nun mit anderen, widerstandsfähigeren und leistungsstärkeren Rollenlagern als das vorhergehende Modelljahr ausgestattet, die die Zuverlässigkeit des Motors verbessern.
RR 4T
- Traktionskontrolle: Die Traktionskontrolle vollführt einen entscheidenden Schritt nach vorn in ihrer Entwicklung. So wurden die speziellen Mappings von den Betamotor-Technikern verbessert, die eine neue, präzisere Eingriffsart der Traktion entwickelt haben, um möglichst zeitgerecht in ihrer Funktionsweise zu sein und unnötige oder zu invasive Einschnitte zu vermeiden.
- Filtergehäuse: Die Muffe des Filtergehäuses wurde in den Geometrien und somit im Luftdurchsatz zum Motor überarbeitet, um den mittleren bis hohen Drehzahlen des Motors mehr Leistung zu liefern und gleichzeitig das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zu erhalten, das durch die Einführung des aktuellen Auspuffkrümmers erzielt wurde. Diese Neuheit ermöglicht es, entlang der gesamten Kurve eine volle und starke Leistungsabgabe zu erhalten.
Verfügbarkeit: Juni
Link: Technische Daten BETA RR MY 2024
Alle Details auf: https://www.betamotor.com/de/enduro/
PA: BETA
- Details
Enduro4Kids: Anmeldung für das Mountain Enduro geöffnet!
Anmeldung Mountain Enduro geöffnet - MountainEnduroKids-Training 08./09. Juli 2023. Die 3. Enduro4Kids Saison ist in vollem Gange und am 8. und 9. Juli treffen sich die NachwuchsenduristInnen wieder in Rohr im Gebirge. Gastgeber ist zum wiederholten Male Familie Schweiger die uns ihren Wald und die Schottergrube für das Training zur Verfügung stellen...
Erfahrene Trainer aus allen Motorradsparten kümmern sich in Kleingruppen um die Kids - Spaß und Teamgeist werden auch diesmal wieder an erster Stelle stehen.
Die Kostenbeitrag für das Tagestraining beträgt 65 € pro Person für einen Tag, 120 € für beide Tage
Also gleich anmelden denn die Startplätze sind limitiert.
Adresse: Klausbach 12, 2663 Rohr im Gebirge
Link: https://www.enduro4kids.at/
- Details
Recap Video der Xross Hard Enduro Rallye von Red Bull TV
Genieße einen Rückblick, bei dem Manuel Lettenbichler den Sieg bei der Eröffnungsrunde der FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft 2023 erringt, indem er bei der Xross Hard Enduro Rally in Serbien den ersten Platz belegt...
Starte das Video mit einem Klick auf das Bild!
- Details
X-GRIP Racing Team - Rennbericht Roots of Türnitz
Die Enduro ÖM machte vergangenes Wochenende Halt in Niederösterreich, den Roots of Türnitz 2023. Diesmal waren sämtliche X-GRIP Racing Team Fahrer am Start und waren topmotiviert.
Gefahren werden musste jeweils die Qualifikation am Samstag, um die Startposition für das am Sonntag folgende Rennen zu bestimmen. Wie bei den anderen ÖM Läufen gibt es bereits für die Qualifikation Punkte zu vergeben, was eine schnelle Runde noch wichtiger macht.
Der sehr ausgefahrene Rundkurs bereitete Valentino Hutter zu Beginn noch etwas Kopfzerbrechen. Verkrampft war der Rhythmus nur schwer zu finden. Aber ein paar Runden hinter Teamkollegen Dieter Rudolf im Training waren genau das richtige Rezept. Mit großem Spaß am Fahren ging es schließlich in die Qualifikation. Vale hatte laut eigenen Aussagen eine „fehlerfreie Fahrt“, welche letztendlich zum Gewinn der Qualifikation führte. Diese tadellose Leistung bedeutete nicht nur den Sieg in der Klasse ÖM Jugend, sondern auch den Gesamtsieg des Tages. Damit hat der junge Steirer sämtliche Open ÖM Fahrer hinter sich gelassen!
Für den Routinier im X-GRIP Racing Team Dieter Rudolf stellte die Strecke kein Problem dar. Durch seine vielen Internationalen Auftritte war er gröberes Gelände gewohnt. Mit 2 bärenstarken Runden belegte Dieter in der Qualifikation Rang 6 der ÖM Open.
Matthias Buchinger war über die ausgefahrene Strecke zuerst sehr überrascht, konnte sich aber von Runde zu Runde steigern und letztendlich einen guten Flow finden. In der Quali lief es schon ganz gut, Buchi sicherte sich mit einer starken Fahrt die viertschnellste Zeit in der ÖM Junior!
Kilian Zierer kam im Training schon ganz gut zurecht, obwohl die Strecke sehr ausgefahren war. Von etwas weiter hinten startete er in seine Qualifikation. Durch den Verkehr vor ihm fand er nicht so ganz in seinen Flow, dennoch pilotierte Kilian seine Beta auf Rang 6 bei den ÖM Junioren.
Am Renntag hieß es für alle Fahrer jeweils 2 Stunden auf der anspruchsvollen Strecke in Türnitz zu bestehen. Das Reglement sah vor, dass die Klassen gestaffelt starten, ÖM Open zuerst und als letztes wurden die Teilnehmer der ÖM Jugend los geschickt. Für den jungen HTL Schüler Vale bedeutete das eine Menge anderer Konkurrenten und Staub vor sich.
Natürlich stellte sich der X-GRIP Youngster der Herausforderung und startete aggressiv ins Rennen. Er überholte Fahrer um Fahrer, konnte jedoch durch den Verkehr nie so richtig Druck machen. Auch Kilian startete in seiner Klasse hinter einigen Konkurrenten, schaffte es jedoch locker zu bleiben.
Das Tempo war hoch, der 22.jährige bereitete sich bereits auf den Kampf um Platz 2 vor. Als er den Anschluss schon fast gefunden hat, touchierte er mit seiner Beta einen großen Stein und verbog sich dadurch den Hinterbremshebel. Ein kurzer Boxenstopp vereitelte die weitere Aufholjagd. Kilian finishte trotzdem endlich wieder unter den Top 3, er wurde in seiner Klasse hervorragender Dritter!
Gleich zu Beginn des Rennens fand Dieter seinen Rhythmus und konnte sofort mit der Spitzengruppe mithalten. Ein toller Fight um Platz 2-4 entbrannte und der GAS GAS Pilot war voll mit dabei. Zu Rennmitte übernahm Dieter sogar die Führung! Den Spitzenplatz konnte er nicht bis zum Ablauf der Zeit behaupten, jedoch fuhr Dieter kontrolliert und überlegt den 2. Platz über die Ziellinie! Der Trend zeigt eindeutig aufwärts und Dieter kam mit dem Bike wirklich ganz gut zurecht, was durchaus Freude auf mehr macht.
Nach dem Rennstart hatte harte Matthias Buchinger 2-3 Runden schwer zu kämpfen. Er fand keinen richtigen Flow, welcher diesmal sehr wichtig war. Den geplanten Tankstopp hinter sich gebracht, ging es Buchi lockerer an und konnte endlich einen guten Rhythmus fahren. Die Schlussrunden gingen ihm auf seiner Beta dann schon recht flott von der Hand und trotz allen Startschwierigkeiten eroberte er Platz 6 in der Klassse ÖM Junior!
Vale entschied sich während der letzten Runden auf Nummer sicher zu gehen und seine toll abgestimmte GAS GAS locker und kontrolliert in „STAY ON TRACK“ Manier ins Ziel zu bringen. Von hinten drohte in seiner Klasse keine Gefahr, den zweitplatzierten Fahrer konnte Vale bereits eine gesamte Runde abhängen. Die „Sicherheitsfahrt“ von Valentino bedeutete den klaren Sieg der ÖM Jugend und wieder die volle Punktezahl als Ausbeute der Roots of Türnitz!
Als nächstes steht das Red Bull Erzbergrodeo am großen Eisernen Gigant auf dem Plan!
Alle X-GRIP Racing Team Mitglieder freuen sich schon auf die ultimative Herausforderung und haben sich STAY ON TRACK zum Ziel gesetzt!
Valentino Hutter ÖM Jugend P1
Dieter Rudolf ÖM Open P2
Matthias Buchinger ÖM Junior P6
Kilian Zierer ÖM Junioren P3
PA: Media X-Grip, Fotos: Niki Peer Photography
- Details
Auner ÖEC Mountainenduro Anmeldung ab 6.Juni für alle geöffnet!
Die Anmeldung für alle wird am 6.6.2023 um 20 Uhr geöffnet. Die Premium-Rider und reg. ÖM Teilnehmer bekommen am Di 30.5. Ihren Link um sich schon davor anmelden zu können...
auner ÖEC Mountain Enduro 2023
Das beliebte auner ÖEC Mountain Enduro wird 2023 bereits zum sechsten Mal ausgetragen und ist aus dem Rennkalender des Österreichischen Enduro Cups nicht mehr wegzudenken. Vom 30. Juni bis zum 2. Juli werden Adrenalinjunkies und Offroad-Enthusiasten die Herausforderung auf sich nehmen, die mehr als 20 Kilometer lange Enduro-Runde über drei atemberaubende Gipfel im malerischen Schneebergland in Niederösterreich zu meistern.
Wie jedes Jahr werden wir verschiedene Schwierigkeitsgrade anbieten, darunter auch schwere Elemente, die von Hobbyfahrern umfahren werden können, falls sie sich dieser Herausforderung nicht stellen möchten oder sich einfach die Kraft sparen wollen um die volle Renndistanz durchzuhalten.
Freitag - zusätzlicher Trainingstag
Um den Teilnehmern mehr Gelegenheit zu geben, die einzigartige Landschaft inmitten des niederösterreichischen Schneeberglands zu genießen, haben wir die Veranstaltung wieder auf drei Tage angesetzt. Zusätzlich zum Rennwochenende gibt es den zusätzlichen Trainingstag am Freitag, an dem die Teilnehmer 6 Stunden lang trainieren können. Dies ist besonders interessant für diejenigen, die eine längere Anreise auf sich nehmen, um diese außergewöhnliche Endurostrecke zu erleben. Gleichzeitig bietet es aber auch die Möglichkeit, das Wochenende voll auszukosten und in den vollen Enduro-Spaß einzutauchen.
"How low can you go?"
Für Freitagabend ist auch in diesem Jahr wieder das Motorrad-Limbo als Side-Event geplant. Dabei gilt es wieder die Kurve mit Anlieger in möglichst starker Schräglage zu durchfahren, sodass das Limboseil nicht berührt wird. Der Schwierigkeitsgrad wird natürlich bei jedem Durchgang durch die niedrigere Höhe des Seils erhöht.
HED Super Pole & Sherco Super-Enduro am Samstag
Am Samstag ist die große Runde ebenfalls 6 Stunden lang geöffnet um frei zu trainieren. Weiters finden am Samstag dann die Kinderrennen (YoungRacer 50&65ccm), das HED Super Pole und die Sherco Super-Enduro Läufe statt für die es für die ÖM Junior und ÖM Open Klasse wieder wichtige Punkte zu holen gibt.
Enduro vom Feinsten am Sonntag
Wer die gesamte Renndistanz von drei Runden bewältigt, absolviert dabei unglaubliche 8.000 Höhenmeter! Dieses Rennen ist definitiv nichts für Flachland-Wanderer, sondern bietet feinstes Hardenduro-Gelände mit Umfahrungsmöglichkeiten für die schweren Elemente und Sonderprüfungen.
Auch die jüngsten Fahrerinnen und Fahrer waren 2022 hochmotiviert am Start und werden auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie sein. Wir legen großen Wert darauf, die Begeisterung für den Endurosport bereits in jungen Jahren zu fördern und den Nachwuchs in dieser aufregenden Disziplin zu unterstützen.
Für die beste Bewirtung am gesamten Rennwochenende sorgt wie gewohnt das Gasthaus Furtner und natürlich gibt es auch wieder ein Festzelt mit abendlicher Partystimmung.
Alle Infos und der Zeitplan auf: https://www.endurocup.at/
PA: auner ÖEC. Fotos: Niki Peer
- Details
- Roots of Türnitz 2023: Sehr gutes Rennen bei Top Bedingungen!
- Rennzelt 24MX Easy-Up: Die Champions Edition!
- Die Aufbauarbeiten für das Red Bull Erzbergrodeo 2023 starten!
- Tobias Ebster führt in der Cross Country Rally Europameisterschaft!
- Nachbericht vom Extrem Enduro Lika - 10th Land of the Wolf!
- 20 Jahre Red Bull Romaniacs: Vorschau 2023 und interessanter Rückblick!
- FIM EnduroGP Finnland: Brad Freeman führt in der Gesamtwertung!
- Fahrerlager: IceCube Kompressor - Kühlbox von Plug-in Festivals!
- Über 200 Starter beim 7. Int. Classic Enduro in Mühlen!
- Die KTM EXC SIX DAYS-Modellreihe 2024 - Bereit für jede Herausforderung!