Enduro Floricic Croatia: Endurotouren, Enduropark + 3 Destinationen!
Anzeige: Enduro Floricic Croatia bietet dir geführte Endurotouren, einen Enduropark und 3 weitläufige Enduro Destinationen - Enduro Floricic ist der einzige Enduro Touren Anbieter in Kroatien, der Enduro Touren in 3 verschieden Regionen Kroatiens ermöglicht & einen Enduropark in Zentral Istrien besitzt:
Zentral Istrien – Hier befindet sich die Basis von Enduro Floricic inmitten von einzigartiger Landschaft, die unter Endurofahren sehr beliebt ist.
Süd Istrien – Pula – Ist der einzige Ort in Europa an dem man den ganzen Tag an der Küste entlang Enduro fahren kann.
Lika -- Mittel Kroatien – Enduro in Kroatiens Bergen in der Nähe der Plitvicer Seen
ENDUROPARK in Zentral Istrien: Enduro Floricic ist der einzige Anbieter der einen privaten Enduro Park mit allen Schwierigkeitstufen hat.
Für welches Ziel entscheiden?
Suchst du nach "single trails" und das typische Enduroterrain, der Möglichkeit ohne Guide im Enduropark zu fahren und der traditionellen Gastfreundschaft -- all dies findest du in Zentral Istrien.
Süd Istrien – Küste, technische Abschnitte, Industriegebäude
Im Sommer nach einem erfolgreichen Tag , abkühlen im Meer, Im Winter trotzdem sehr milde Temperaturen
Lika – Anspruchsvolle Strecken von Fruehjahr bis Herbst
Website: https://endurofloricic.com/de/
Facebook: Enduro Floricic Kroatien
Instagram: Enduro Floricic Croatia
Youtube: Enduro Floricic
Manager: Doris Floricic (English, Deutsch)
T + WhatsApp: 00385 (0)98 608 012
e-mail:
Quellen: Floricic (Anzeige)
- Details
Die KTM SX-Reihe des Modelljahres 2023:
Alles wie gehabt - Durchstarten mit der KTM SX-Reihe des Modelljahres 2023. Wie lässt sich Dominanz besser erzielen? Wie jeder Champion versuchen wir ständig das Maximum herauszuholen und streben stets nach Performance sowie Perfektion. Die KTM SX-Reihe des Modelljahres 2023 wird den Markt neu beleben und alle Erwartungen der Fahrer übertreffen. Der Vorsatz, atemberaubende Motorräder zu entwickeln, ist gleich geblieben. Und genau deshalb wurde bei den 2023er-Modellen eine ganze Menge verändert.
Link: Alle KTM SX Modelle 2023 im Detail
Das Sortiment besteht weiterhin aus 12 Modellen: Von elektrisch angetriebenen Bikes für Anfänger über unsere 2-Takt-Minicycles (50, 65 und 85 cm3) bis zu den größeren 2-Takt-Modellen mit 125, 250 und 300 cm3 Hubraum. Die KTM SX-F-Reihe besteht aus 4-Taktern mit 250, 350 und 450 cm3. Die Modelle bieten den perfekten Einstieg für potenzielle AMA 450SX-Sieger oder MXGP-Weltmeister, um sich unter Einfluss der orangenen Farben zu einem möglichen Champion zu entwickeln.
Die Motorräder kommen auf den Markt, doch warum sollte man sich für ein Bike von KTM entscheiden? Warum sollte die KTM-DNS verinnerlicht werden? Die KTM SX-Bikes besitzen die stärksten Motoren sowie die besten Komponenten in allen Klassen. Keine andere Modellreihe ist stärker auf den Rennsport ausgerichtet.
Wir lernen vom Rennsport und geben unsere Erfahrungen weiter. Die KTM SX-Reihe des Modelljahres 2023 ist sportlicher, besser beherrschbar und die beliebteste am Markt. Diese Modelle stehen für atemberaubenden Motocross-Rennsport und sind auf alles vorbereitet, wenn der Fahrer es ist.
Vor dem Start: Vorbereitung und Ausstattung
Wenn es darum geht, die neuesten Ideen und Technologien im Motorradsektor umzusetzen, setzt KTM den Maßstab und die SX-Reihe des Modelljahres 2023 trägt entscheidend dazu bei. Partnerschaften mit Unternehmen wie KEIHIN, PANKL und Brembo sorgen für noch bessere Performance auf jedem Terrain. Die KTM SX-Bikes 2023 verfügen über 2 Mappings (ein Standard-Mapping mit einer gleichmäßigen Leistungsentfaltung und ein weiteres für stärkeres Ansprechverhalten), Launch-Control*, Traktionskontrolle*, einen Schräglagensensor sowie einen serienmäßigen Betriebsstundenzähler, der über das Motormanagementsystem von Keihin den Status der elektronischen Kraftstoffeinspritzung und den Kraftstoffstand anzeigt.
Dank der neuesten Entwicklungen von WP Suspension ist die Federung nun ohne Werkzeug einstellbar. Die Bikes verfügen über einen neuen Kraftstofftank aus Polyäthylen mit einem Fassungsvermögen von 7,2 l, der die gut geschützte, einteilige Kraftstoffpumpe und den Filter versorgt. Die Excel-Leichtmetallfelgen lassen sich nun dank eines neuen Speichennippel-Designs schneller und leichter kontrollieren. Damit bist du READY TO RACE.
Das Startgatter fällt und das Rennen startet
Nach dem Start des Motors mit dem serienmäßigen Elektrostartersystem (bei allen Modellen integriert) rasen die KTM SX-Bikes die erste Gerade hinunter und nehmen souverän Kurven und Sprünge. Unsere Motoren sind kompakter, länger haltbar, einfacher zu warten und bieten das beste Leistungsgewicht in ihrer Klasse.
Neue Zylinderköpfe sorgen für eine erhöhte Performance. Durch die um 2 Grad nach hinten ausgerichtete Drehung der Motoren konnte die Massenzentralisierung optimiert und das Fahrwerkskonzept insgesamt verbessert werden. Brandneue 5-Gang-Getriebe von PANKL Racing Systems mit einem zusätzlichen Sensor für die 4-Takter ermöglichen dank einer Quickshifter-Funktion noch schnelleres und reibungsloseres Hochschalten (ab dem 2. Gang). Der Quickshifter lässt sich über einen Schalter am Lenker deaktivieren. Die gewichtsoptimierte Schaltwelle im Getriebe sorgt nun dafür, dass für den Schaltvorgang weniger Kraft benötigt wird, was den Gangwechsel vereinfacht. Eine Hydraulikkupplung von Brembo garantiert höchste Zuverlässigkeit bei allen Bedingungen.
Für die 2-Takter gilt: Weniger Vergaser = mehr Power. Wir haben unsere KTM SX-Modelle mit einer neuen elektronischen Kraftstoffeinspritzung für einfachere Bedienung, Spaß und Einzigartigkeit ausgerüstet. Aus diesem Grund besitzen alle SX-Bikes einen neuen 39-mm-Drosselklappenkörper mit Einspritzventilen, die durch ihre Position für schnelles Ansprechverhalten sorgen. Unsere 2-Takt-Bikes besitzen einen Drosselklappen-Positionssensor, der den Motor bei Leerlaufdrehzahl angenehmer macht und das Kraftstoff-Luft-Gemisch optimiert (den Kaltstart-Mechanismus nicht zu vergessen, der jenem der KTM SX-F-Bikes gleicht). Das Resultat ist ‚mehr‘ und ‚besser‘: mehr Power, besseres Ansprechverhalten, mehr Vertrauen in das Bike, mehr Spaß.
Den Rhythmus finden und die Strecke meistern
Bei jedem Rennen geht es darum, seine Konkurrenz und die Rennstrecke zu kennen sowie bestens vorbereitet zu sein. In der schwierigen Phase des Rennens kommt es aber vor allem auf das Zusammenspiel zwischen Fahrer und Motorrad an. Es kann zwischen Sieg und Niederlage entscheiden. Auf der Suche nach einer optimierten Dynamik, Stabilität und Robustheit wurde das Fahrwerks- und Rahmenkonzept betrachtet. Eine wichtige Rolle spielte die ‚Längsstabilität‘, welche zusammen mit einem verbesserten Feedback für den Fahrer das Eintauchen des Hecks beim Beschleunigen verhindern soll. Erreicht wurde dies mithilfe eines neuen Rahmens, Halterungen, Heckrahmen, Schwinge, neue Positionierung des Motors, Ergonomie und Technologien von WP Suspension.
Der Rahmen wird hydrogeformt, lasergeschnitten und robotergeschweißt. Seine Wandstärke wurde optimiert, um an hoch belasteten Punkten wie dem Steuerkopf und den brandneuen Federbein-Montagepunkten eine verbesserte spezifische Haltbarkeit zu erreichen. Die 2-Takter der KTM SX-Baureihe besitzen nun neue, parallel angeordnete Motoraufnahmepunkte. Das Gesamtkonzept der Bikes ist auf Wendigkeit ausgelegt: Ein Beispiel dafür sind die neuen, weiter nach innen verlegten Fußrasten, welche die Bodenfreiheit und Sprünge im ,Scrub´-Stil verbessern. Die neuen Fußrasten besitzen sogar eine größere Auftrittfläche, sind aber aufgrund des Druckgussverfahrens leichtgewichtiger als je zuvor. Auch die Stabilität wurde mit leichteren, im Druckgussverfahren hergestellten, hohlen Schwingen (neue Gussprozesse ermöglichten weitere Gewichtseinsparungen) und einer neuen Hinterradachse verbessert.
Das Federbein vom Typ WP XACT ist nun kürzer und leichter. Darin zirkuliert das Öl zuverlässiger und mit mehr Widerstand. Die minimierte Größe des Federbeins verringert das Risiko, dass Schadstoffe und Schmutz eindringen. Seine Form sorgt für mehr Bodenfreiheit, während die Umlenkung und erweiterte Dämpfung zusammen mit der neuen Geometrie die Traktion beim Befahren von unebenem Terrain verbessern. Am Kurveneingang und beim Aufkommen nach einem Sprung zeigt sich das volle Potential der WP XACT-Gabel in den KTM SX-Modelle. Dank der AER-Technologie mit neuem Hydrostop bietet sie effektivere Performance und höhere Beständigkeit.
Die KTM SX-Bikes des Modelljahres 2023 sind schmaler und sportlicher, bieten aber größere Kontaktflächen, um das Bike noch besser lenken zu können. Die flache, orangefarbene Sitzbank sorgt für hervorragenden Grip sowie optimale Sitzposition und unterstreicht die Kontrollfähigkeit des Bikes – weitere Beispiele dafür sind der überarbeitete Vorderrad-Kotflügel und zusätzlich auffallende Akzente. Die ‚Schmutzfänger‘ am Kotflügel bieten optimalen Schutz für Fahrer und Kühler – besonders bei nassem Wetter.
Du meisterst jedes Rennen mit Bravour
Das Durchhaltevermögen und die Schnelligkeit waren nie höher. Jeder Profi-Rennfahrer ist der Meinung, dass die letzten zwei bis drei Runden besonders wichtig sind. Hier profitieren die neuen KTM SX-Modelle von ihrer Vielseitigkeit und Nutzbarkeit. Dank des benutzerfreundlichen Fahrwerks und anderer Komponenten wie der neuen CNC-gefrästen Gabelbrücke mit optimierten Lenkeraufnahmen und einer breiteren Grifffläche meistert sie Unebenheiten mühelos. Dadurch wird auch das Lenkerschlagen unterbunden.
Die gesamte Einheit wird von einer neu gestalteten Startnummerntafel geschützt. Beim Heckrahmen handelt es sich um ein intelligent entworfenes Hybridbauteil aus polyamidverstärktem Aluminium, was den Rahmen am unteren Ende aufwertet und seine Flexibilität für bessere Kontrolle und mehr Komfort erhöht. Er wiegt weniger als zwei Kilogramm und wurde mithilfe einer hochmodernen Finite-Elemente-Analyse entwickelt.
Der Dunlop GEOMAX MX33-Reifen garantiert optimale Traktion und Performance auf jedem Zentimeter der Strecke. Zudem wurde er nach ausgiebigen Tests und einem Auswahlprozess zum Sieger gekürt.
Sobald man die Ziellinie überquert, ist es Zeit für Erholung und erste Gedanken für den nächsten Einsatz. An diesem Punkt denken viele Fahrer über ‚Modifikationen‘ nach – und dabei kommen die KTM PowerParts und KTM PowerWear ins Spiel. Sie bieten Fahrausrüstung, Schutz, zusätzliche Teile und mehr. Sie wurden speziell für die neue SX-Reihe des Modelljahres 2023 entworfen.
Willkommen in der Zukunft. Die pure Überzeugung: Exklusive Videos gibt es auf den digitalen Kanälen von KTM zu entdecken, um mehr zu den KTM SX-Bikes des Modelljahres 2023 zu erfahren.
Highlights der KTM SX-Reihe des Modelljahres 2023
// Neue, innovative und hochmoderne Generation der KTM SX-Bikes mit perfekt abgestimmten Fahrgefühl und maximaler Performance - 12 verschiedene Modelle und die umfangreichste Palette, die für Kids bis zu echten Profi-Bikes entwickelt wurde
// Brandneues Rahmenkonzept, um das Eintauchen des Hecks zu verhindern sowie optimale Fahrwerksabstimmung und Rahmenarchitektur für noch bessere Massenzentralisierung
// Ergonomie verbessert das Zusammenspiel zwischen Fahrer und Bike, um Stabilität, Wendigkeit und Feedback zu steigern
// Leichtere und unverwechselbar starke 2-Takt-Motoren mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung
// Bessere Nutzbarkeit, die das Motocross-Erlebnis einfacher und atemberaubender als je zuvor macht
Link: Alle KTM SX Modelle 2023 im Detail
PA: KTM *nur für SX-F-Modelle.
- Details
Family Enduro Saisonauftakt am Red Bull Ring:
Faszination Enduro für die ganze Family am 7. Mai: Spannende Rennen, tolle Momente und viele Starter beim Family Enduro – Saisonauftakt am Red Bull Ring. Über 200 Teilnehmer waren beim Start am 7. Mai dabei. Alle Klassen wurden gefahren, trotz Regen war die Stimmung über den ganzen Tag sehr gut!
Infos, Ergebnisse, Termine und vieles mehr: www.family-enduro.at
Für spannende Rennen und eine großartige Stimmung sorgten über 200 Teilnehmer beim Saisonauftakt des Family Enduro. Der beliebte Enduro-Track am Spielberg lockte trotz Regenwetter sehr viele Enduro-Fahrer an, welche beim Saisonstart des Family Enduro in den Klassen an den Start gingen. Auch der Dauerregen machte der Stimmung keinen Strich durch die Rechnung: „Peter Bachler und sein Team bemühen sich sehr, wir fahren immer wieder gerne beim Family Enduro mit“, sagte Bruno Tarmann am Renntag. Sohn Bruno fährt sonst viel Motocross und beim Family Enduro in der 65ccm Klasse war der 10-jährige Kärntner am Start und schaffte am Red Bull Ring ein starkes Podium: „Ich bin gut mit der Strecke zu Recht gekommen“.
Bambini Klasse mit 16 Teilnehmer!
Elektroklasse Bambini NEU – powered by Kuhberg Austria
Der 8-jährige Max Dorfer aus Trofaiach (Dorfer Metallbau Racing) konnte in der Bambini Klasse mit einem Sieg überzeugen und setzte sich beim Saisonauftakt durch. Auf Platz 2 und 3 landeten Kevin Kogelmann und Johannes Neuretter. Alle Teilnehmer bekamen bei der Siegerehrung eine Medaille und Preise.
Die neu eingeführte Elektroklasse gewann Timo Schweighofer, vor Marvin Lueger und Madlen Bachler, die für iBi Racing startete und auf dem Kuhberg Elektro Bike fuhr.
Die neuesten Elektro-Bikes wurden von Kuhberg vor Ort präsentiert: „Wir freuen uns, dass wir beim Family Enduro dabei sein dürfen und beraten die Fahrer gerne, wir haben für jeden das passende Elektro-Motorrad.“
In der 65ccm Klasse waren 19 Fahrer am Start!
Tolle Rad-An-Rad Kämpfe und viele schöne Momente
Nachwuchstalent Nico Stocker von RT 2Rad Lenz Rottenmann konnte sich als Sieger behaupten. Sehr stark war der Auftritt des 50ccm Laufsiegers Max Dorfer (DM Racing Team), der junge Steirer fuhr im 65er Race auf den tollen 2.ten Platz. Rang 3 ging an Bruno Tarmann (Tarco Racing Team) aus Kärnten. Auch in der 65ccm Klasse durften sich alle Teilnehmer über Preise und Medaillen bei der Siegerehrung freuen!
Pit Bike-Rennen – Domenic Thullner auch beim Saisonauftakt unschlagbar
Der Dirtclan Austria/MX STORE – Pilot gewann beide Pit Bike – Läufe und gewann die Tageswertung mit max. 50 Punkten. Zweiter wurde Martin Hirner (MX Store.at), Dritter Matteo Minici (pitbikestore.it, DirtClan).
14 Jugend-Asse in der 85ccm klasse dabei!
Fabian Bachler feierte seinen ersten 85er-Jugend-Laufsieg am Red Bull Ring
Doppelsieg für das iBi Racing Team durch Fabian Bachler und Felix Leitner. Der dritte Platz ging an Rafael Stary vom Tarco Racing Team. Mit 14 Fahrern war auch die 85ccm Klasse sehr gut besucht. Spannende Rennen und sehenswerte Zweikämpfe gab es bis zur Zielflagge.
In der Damen-Klasse konnte Jana Schal gewinnen!
Die Terra X Dream Fahrerin Jana Schal feierte in der Damenklasse einen klaren Laufsieg, vor Naomi Waldhauser (MSC MX Meadow Racing Team) und Tanja Gedermann (MX-Friends Racing Team). Rang 4 ging an Jasmin Auer (RLE-MxShop).
Einzelrennen Senioren
Einzelrennen 2-Takt Motorräder
Einzelrennen 4-Takt Motorräder
Team-Rennen
Daniel Stocker (RT 2Rad Lenz Rottenmann) gewann die Seniorenklasse vor Karl Oswald (Team Oswalds) und Klaus Felsberger (MX.friends).
Das Rennen 2-Takt Motorräder konnte Thomas Hecher (Gas Gas Obereder Motos) gewinnen, Rang 2 und 3 holten sich die beiden erst 14-jährigen Rookies Luca Kropitsch (MX Store.at) und Lorenz Steinkellner (Tarco Racing Team).
Im Rennen 4-Takt Motorräder fuhr Jugend-Staatsmeister Christoph Santeler (KTM Team Walzer, MSC Raiba Ehrwald) den Laufsieg ein, Rang 2 sicherte sich Martin Hirner (MxStore.at), Platz 3 gab es am Ende für Jakob Bergmeister (MSC-Rauris).
Im Team-Rennen gab es einen Einzelsieger: Der Oberwölzer Enduro-Pilot Maurice Egger vom Team KTM Walzer gewann vor dem Team: David Rinner und Matthias Bstieler (beide KTM Walzer) und dem Tarco Racing-Fahrer Markus Krakolinig.
Maurice Egger (KTM Walzer) brachte es auf den Punkt: „Ich hatte ein gutes Rennen, dazu auch das notwendige Glück und am Ende konnte ich den Sieg feiern. Schon nach wenigen Rennminuten waren meine Handschuhe komplett nass, ich kämpfte aber bis zu Schluss und freue mich sehr über diesen Sieg“.
Nach diesem erfreulichen Saisonauftakt gehen alle sehr motiviert in die nächste Family Enduro Veranstaltung, die am 11. und 12. Juni in Murau auf der legendären „Buckelhube“ stattfinden wird: „Danke an unsere Helfer, unsere Partner, die Sponsoren, und ein großes Danke an die Fahrer, die trotz Regenwetter auch sehr zahlreich beim Saisonauftakt dabei waren. Jetzt freuen wir uns alle gemeinsam auf die nächsten Rennen in Murau, auf der Buckelhube“, so Peter Bachler.
Alle Infos zum Family Enduro auf der Homepage unter: www.family-enduro.at
PA: Pressedienst Katzensteiner. Fotos: Tanja Bischof, Martin Öffl
- Details
Die neue Reifenwaffe von X-Grip: The Escalator!
Viel wurde schon im Fahrerlager gemunkelt und der neue Reifen von X-Grip war bei den Profis natürlich auch schon im Einsatz. Jetzt ist die neue Gummiwaffe für alle online!
Extreme Up-Hills, wilde Trails und unvergessliche Momente bei jeder Fahrt - das ist es, was Enduro ausmacht! Ob allein in der Schottergrube, mit Kumpels irgendwo oberhalb der Baumgrenze oder mit Startnummer bei einem Event, das Motto ist immer das Gleiche: STAY ON TRACK!
Seit der Gründung im Jahr 2016 hat die Firma X-GRIP durch ihre Leidenschaft, zu deren herausragenden Produkten und Liebe zum Sport, die Definition des Begriffs Enduro verändert. Nun machen sie mit einem neuen Produkt auf sich aufmerksam!
„THE ESCALATOR"
Das "klebrige Gummi-Zeug" kennt man normalerweise nur aus dem Süßigkeitenladen und von Marken wie HARIBO und Hubba-Bubba, doch gibt es das jetzt auch bei X-GRIP!? Keine Sorge, die österreichischen Enduro-Experten sind nicht ins Zuckerl-Business eingestiegen, sondern bleiben ihrer Linie treu und setzen mit ihrem neuesten Streich auf Qualität MADE IN GERMANY.
Aber ACHTUNG, dies ist kein gewöhnlicher Enduro-Reifen!
Er wurde von X-GRIP in Österreich mit Topathleten entwickelt, einzig und alleine mit dem Ziel, einen einzigartigen Extrem-Enduro-Reifen zu erhalten, der seinem Namen und seinem Slogan „THE WAY TO GLORY“ alle Ehre macht. Ein Reifen, der nicht einfach nur ein Enduro-Reifen ist, wie es hunderte andere gibt, sondern einer für die aller extremsten Hard-Enduro Bedingungen.
Er zeichnet sich vor allem durch seine einzigartige klebrige Gummimischung, genannt „STICKY“ aus - welche durch den hohen Silica-Anteil ein irrsinnig plastisches, klebriges Verhalten aufweist und somit maximalen Grip liefert. Die dadurch erreichte „no-bounce-back“ Eigenschaft machen ihn zum GAMECHANGER in der Extremenduro-Welt. Als Einziger in dieser Kategorie ist er standardmäßig mit einer E-Nummer (und DOT Nummer) ausgestattet und somit straßenzugelassen!
In Deutschland hergestellt entspricht der 140/80-18 Hardenduro-Reifen schon fast dem bekannten Reinheitsgebot.
Das Stollendesign wurde auf der Lauffläche extrem weit und aggressiv gestaltet so zieht es dich förmlich bei Uphills nach oben. Wobei die Anzahl der Stollen an der Flanke erhöht wurde, um den Seitenhalt und die Traktion bei Schrägfahrten zu verbessern. Um das Beste aus dem schwarzen Gummi herauszuholen, wurde die Karkasse mit maximaler Flexibilität entwickelt, während die notwendige Steifigkeit in kritischen Bereichen erhalten blieb.
Ein alles andere als gewöhnlicher Extremenduro-Reifen, der speziell für 1-Tages-Veranstaltungen unter härtesten Bedingungen konzipiert und entwickelt wurde, um maximale Performance liefern zu können.
Denn wen interessiert schon Verschleiß, wenns ums Podium geht.
Link: www.x-grip.at
Quellen: X-Grip
- Details
Terra X-Dream Granitbeisser Training!
Leider sind dieses Jahr keine der beliebten Granitbeisser Rennen im Rennkalender zu finden. Weder Granitbeisser Light noch Sommer- und Herbstgranitbeisser (die ja auch zum Enduro Masters zählten) werden ausgetragen. Training statt Rennen ist angesagt...
Joe Lechner: Wir konnten mit Rudi Kammerer jedoch auch heuer wieder ein paar Termine für unsere Trainings im Granitwerk Kammerer vereinbaren. Infos vom Offroad-Schnuppertag und Einsteiger- sowie Fortgeschrittenentraining findest du unter folgendem Link:
www.terraxdream.com/granitbeisser-training
LEISTUNGEN
- 1-tägiges Enduro- und Fahrtechniktraining mit erfahrenen, professionellen Instruktoren
- Training in Kleingruppen (ca. 8-10 Teilnehmer)
- diffiziles Endurogelände mit speziell vorbereiteten Trainingsmöglichkeiten
- technische Hilfestellung bei kleinen Pannen
- Ersatzteilservice für alle gängigen Verschleiß- und Sturzteile nahezu aller Marken
- WC und Duschmöglichkeit direkt am Gelände
- Fotoservice
PROGRAMM
09.00 Eintreffen der Teilnehmer/innen, vor Ort Anmeldung, Begrüßung, Übergabe der Leihfahrzeuge
09.30 Trainingsbeginn, zwischendurch Snack- und Getränkepausen
ACHTUNG! Keine Gastronomie am Gelände, bitte selbst zu verpflegen!
16.00 Trainingsende
Schwierigkeitsgrad 2 bis 4 (je nach Gruppe, Anforderung und Witterung)
Link: Alle weiteren Infos und Preise zum Granitbeisser Training
Quellen: Terra X-Dream
- Details
Hartes Rennen für Hard Enduro Fahrer Michael Walkner:
Am 6. /7. Mai 2022 fand in Graffignano (Viterbo) die zweite Runde zur „Campionato Italiano Enduro Estremo“ statt. Am Samstag stand wie immer ein Prolog auf dem Programm. Die Fahrer der „Goldklasse“ mussten einen fast unbezwingbaren Steilhang erklimmen, den am Ende nur Michael Walkner und zwei weitere Fahrer schafften.
Am Sonntag wurde der Start zum Hauptrennen immer wieder nach hinten verschoben, da einige Fahrer, von der vor ihnen startenden „Silberklasse“, noch in schwierigen Streckenabschnitten festsaßen. Dieses sehr turbulente Rennen startete Michael Walkner aus der zweiten Position und kam als Führender aus der ersten Runde zurück. Einige Fehler warfen ihn an die dritte Stelle zurück. Wie so oft, kam Michael Walkner gegen Ende des Rennens immer besser in Fahrt und konnte wieder die Führung übernehmen. Eine ausgesprochene unsportliche, sogar gefährliche Aktion des Polen Olszowy Dominik kostete Michael Walkner den Sieg, und er wurde vor dem Italiener Goggia Sonny Zweiter.
Da dieses unfaire Fahrmanöver zwei offizielle Rennkommissare beobachteten, wurde nachträglich ein Protest eingelegt, welcher in den nächsten Wochen bei der italienischen Föderation in Rom behandelt wird. Unabhängig vom Ausgang des Protestes ist Michael Walkner in dem Zwischenklassement Führender dieser Italienischen Meisterschaft.
Am 18. – 21. Mai steht für Michael Walkner die nächste FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft in Serbien auf dem Programm, wo er nach dem ersten Event in Israel wieder ordentlich punkten möchte.
PA: Fam. Walkner
- Details
Spendenrekord beim Wings for Life World Run 2022!
Mit insgesamt 4,7 Millionen Euro feierte der Wings for Life World Run 2022 einen neuen Spendenrekord. Maßgeblich daran beteiligt waren nicht nur die 161.892 registrierten Teilnehmer, sondern auch die starken Laufleistungen der Topläufer. Nina Zarina und Jo Fukuda sicherten sich mit 56 km und 64,43 km den globalen Gesamtsieg. Ganz knapp am Sieg vorbeigeschrammt ist Ultraläufer Tom Evans, der mit 63,41 km als bester Läufer in Österreich den Platz 5 weltweit belegte. Mit 44,2 km kürte sich die Oberösterreicherin Kerstin Springer zur österreichischen Siegerin.
Wien, 8. Mai 2022 – Zum neunten Mal wurde am 8. Mai 2022 der Wings for Life World Run ausgetragen – und der globale Charity-Lauf brach heuer den erst im Vorjahr aufgestellten Spendenrekord. Insgesamt schnürten weltweit 161.892 registrierte Teilnehmer aus über 192 Nationen ihre Laufschuhe und trugen mit ihren Startgeldern zu einer neuen Rekordsumme von 4,7 Millionen Euro für die Rückenmarksforschung bei.
„Der Rekord macht mich sprachlos. Ich möchte mich bei jedem Einzelnen, der heute zusammen mit uns gelaufen, gewalkt oder gerollt ist, auf das Herzlichste bedanken,“ sagte Anita Gerhardter CEO der gemeinnützigen Stiftung Wings for Life, die selbst beim App Run Event in Saalfelden (Salzburg) am Start war. „Gemeinsam haben wir das Leben gefeiert und mit den 4,7 Millionen eine unglaubliche Spendensumme gesammelt, um eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden.“
Spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen und eine Vierfach-Siegerin
Was war das für ein Finale beim Wings for Life World Run 2022! Bei den Herren kämpften weltweit fünf Läufer um den globalen Gesamtsieg, bei den Damen war es ein bekanntes Gesicht, das sich den Sieg holte. Zu den weltweiten Gewinnern des Wings for Life World Run kürten sich Nina Zarina in den USA mit insgesamt 56 km und Jo Fukuda mit 64,43 km in Japan. Während es für den Japaner der erste Gesamtsieg war, schnappte sich Nina Zarina nach 2019, 2020 und 2021 bereits zum vierten Mal in Folge den globalen Gesamtsieg beim Wings for Life World Run.
Tom Evans, Ultraläufer aus England, erzielte beim Flagship Run Wien mit 63,41 km den Sieg und die insgesamt fünftbeste Laufleistung weltweit. Die besten österreichischen Läufer waren Kerstin Springer aus Rohrbach in Oberösterreich, die die Frauen-Wertung in Österreich mit 44,2 km für sich entschied. Damit war sie auch die achtbeste Frau weltweit. Der beste Österreicher war der Salzburger Andreas Stöckl vom SC Leogang, der mit 59,4 km die weltweit zehnbeste Laufleistung erzielte.
Österreich läuft für die, die es nicht können
Unter den 37.274 registrierten Startern in Österreich waren auch österreichische Sportstars wie Lisa Hauser, Thomas Morgenstern, Andreas Goldberger, Lukas Müller, Nico Langmann oder Johannes Lamparter. Sie waren neben knapp 10.000 Teilnehmern beim Flagship Run in Wien auf der Strecke. Rekord-Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher lief wie schon in den vergangenen Jahren mit der Wings for Life World Run App in Salzburg. Heinz und Hannes Kinigadner waren beim App Run Event im Zillertal dabei und Simon Eder sowie Julian Eberhardt liefen neben Anita Gerhardter beim App Run Event in Saalfelden. Via App konnte man auch virtuelle Teams erstellen und ortsunabhängig „gemeinsam“ laufen. Mit 1.287 Mitgliedern war das Team-Ö3 die größte Lauf-Crew Österreichs, die mit Kerstin Springer auch die österreichische Gesamtsiegerin stellte.
Anmeldung für den Wings for Life World Run 2023 ist bereits geöffnet
Der Termin für die 10. Auflage des Wings for Life World Runs steht bereits fest. Im nächsten Jahr findet der Lauf am 7. Mai 2023 statt. Die Anmeldung ist bereits unter www.wingsforlifeworldrun.com geöffnet.
Inoffizielle Ergebnisse Wings for Life World Run 2022
INTERNATIONAL:
• Gesamtsieg Frauen weltweit: Nina Zarina, 56,0 km
• Gesamtsieg Herren weltweit: Jo Fukuda, 64,43 km
ÖSTERREICH:
• Gesamtsieg Frauen in Österreich: Kerstin Springer, 44,2 km
• Gesamtsieg Herren in Österreich: Tom Evans, 63,41 km
• Bester Österreicher: Andreas Stöckl, 59,49 km
Alle Detail-Ergebnisse sind unter www.wingsforlifeworldrun.com abrufbar.
Offizielle Facebook Seite: www.facebook.com/WingsForLifeWorldRun
PA: Wings for Life, Günter Baumgartner
- Details
- Jedi Lever und Fussrasten Extrem im Angebot bei mxg-parts!
- Neuer FIM Hard Enduro Junior World Cup startet in 2 Wochen!
- Crossstiefel Raven Champion von 24MX:
- Alfredo Gomez gewinnt das Hard Enduro Arsenal!
- Extreme Enduro Lika: Dieter Rudolf gewinnt auch 2022!
- Husqvarna präsentiert die Enduro Modellreihe 2023!
- Buche jetzt noch deine Endurotour für Frühling und Sommer!
- Enduro4Kids: Anmeldung Türnitz geöffnet!
- Limitiertes Erzberg Training des FMC Oberes Mürztal 2022
- KRKA Enduro Raid 2022: Immer wieder ein Highlight!