Jetzt bei auner: Neue Angebote und noch mehr im Sortiment!
Anzeige: DAINESE, ODI, POLISPORT und mehr: Es tut sich immer was bei auner, ob es NEUE Angebote sind oder der stetige Ausbau des Sortiments. Hier ein Einblick zu den neuesten Themen.
DAINESE die italienische Marke mit Tradition. 1979 erfindet Dainese den Rückenprotektor - es ist der erste revolutionäre Schutz für Motorradfahrer. Seit dem hat sich viel getan und jetzt hast du die Gelegenheit die neuesten Protektoren von DAINES mit -30% abzustauben.
Die Dainese MX-Kollektion schützt Offroad-Fahrer auch in den extremsten Umgebungen. Sie wurde auf Wettkampfstrecken entwickelt und bietet die nötige hohe Sicherheit und Bewegungsfreiheit, um in jeder Situation über sich selbst hinauswachsen zu können.
MX3 Roost Guard ist der leichteste Schutz für den Offroad-Einsatz. Dank seiner speziellen Struktur bietet er in jeder Situation maximale Sicherheit für Brust und Rücken, ohne dem Sportler seine Bewegungsfreiheit zu nehmen. Bei dem starren Schutzpaneel an der Vorderseite und jenem am Rücken, handelt es sich um zertifizierte Protektoren. MX3 Roost Guard ist durch die Klettverschlüsse an Schultern und Hüften individuell anpassbar. Der Rückenprotektor ist abnehmbar und kann durch den speziellen Gurt ausgetauscht werden.
Der MX2 Roost Guard ist ein leichter und ergonomischer Oberkörperschutz für den Offroad-Einsatz, der maximale Sicherheit für Brust, Rücken und Schultern garantiert. Seine starren Schutzpaneele sind belüftet, um die Atmungsaktivität bei jedem Wetter zu erhöhen. Die Protektoren an Brust, Rücken und Schultern sind zertifiziert. Die Passform ist dank Klettverschlüssen an Schultern und Hüftschutz individuell anpassbar.
Die für den Offroad-Einsatz konzipierte Protektorjacke MX2 garantiert den maximalen Schutz von Brust, Rücken, Schultern und Ellbogen. An der Vorderseite sowie an Rücken, Schultern und Ellbogen sind starre Protektoren mit Zertifizierung integriert. Die Struktur besteht aus leichtem, atmungsaktivem Gewebe, um maximale Bewegungsfreiheit zu ermöglichen und auch im Sommer ein Gefühl von Frische zu schaffen. Die MX2 Safety Jacket kann dank dem Reißverschluss an der Vorderseite und dem seitlich öffenbaren Schutzpaneel schnell angezogen werden. Die Passform ist durch die Klettverschlüsse an den Hüften individuell anpassbar.
MX1 Ellbogenschützer & Knieschützer sind für den Offroad-Einsatz entwickelt worden. Maximale Bewegungsfreiheit und ihre belüftete Struktur sorgen in Kombination mit dem Strumpfteil aus leichtem und atmungsaktivem Gewebe für höchsten thermischen Komfort in jeder Situation. Die Silikoneinsätze an den Gummibändern, die beim Ellbogenschützer über Klettverschluss verstellbar sind, gewährleisten einen perfekten Halt des Protektors. Der Knieschützer besitzt zwei verstellbare Klettbänder, einen am Oberschenkel und einen an der Wade, diese sorgen für eine perfekte Passform. Beim MX1 Ellbogenschützer & Knieschützer handelt es sich um einen zertifizierten Protektor.
Der auner Onlineshop bietet dir eine breite Auswahl an Airoh Helmen und das bis zu -50% reduziert.
Wusstest du, dass 1997 die Marke Airoh gegründet wurde? Das Airoh Team besteht aus ehemaligen Fahrern aus dem Straßen- und Geländebereich, Technikern, Branchenprofis, Ingenieuren und Designern. Diese Vereinigung von Leidenschaft, Vorbildung und Sachkenntnis macht Airoh zudem, was es heute ist. Airoh Helmet nimmt das Beste und verbessert es weiter. A – Ambition, I – Innovation, R – Resilience, O – On-Off, H – Heritage
Odi hat bereits seit 40 Jahren das gleiche Ziel: das Beste vom Besten anzubieten. Daher werden die Produkte von Odi von Spitzensportlern auf der ganzen Welt getestet, um Komfort, Haltbarkeit und Top-Qualität zu garantieren. Odi ist auch der Erfinder des Lock-Grip-Systems, das heute ein weltweiter Standard ist. Dieses Griffsystem hat die Art und Weise, wie Griffe montiert werden, revolutioniert. Jetzt hat auner die neuesten Lenker von Odi im Sortiment, einiges an Farben und Formen. So ist für jeden das Passende dabei.
Polisport wurde aus der Faszination und Leidenschaft für Zweiräder geboren. Eine Begeisterung, die auch heute noch einen zentralen Wert des Unternehmens darstellt.
Jetzt neu bei auner, die Polisport FULL Plastik Kits für GASGAS, BETA & SHERCO! Jetzt in einigen unterschiedlichen Farben erhältlich.
So wie die neueste Handguard-Kollektion in verschiedenen Preisklassen, Farben und Ausführungen.
Wer öfters mal Bodenkontakt hat, sollte sich das Sortiment der Bike-Protektoren mal genauer anschauen! Hier gibt es auch einiges neues, vom Zündungsdeckelschutz bis zum Auspuffschutz. Vieles für SHERCO, BETA & GASGAS
Wer glaubt, dass man bei Hebeln nichts mehr verbessern kann, der täuscht sich. Polisport hat es geschafft, den UNBREAKABLE-Hebel zu entwickeln! Der Hebel mit Pivot-System und APT (Aero Parts Technologie). APT ist eine Art Kunststoff, die dem Gefühl und der Haptik von Aluminiumhebeln entspricht.
Weiters macht es den Hebel unzerbrechlich und unverformbar während des Gebrauchs. Polisport hat diese Hebelreihe in den letzten Jahren entwickelt dabei war das Ziel, einen unzerbrechlichen Hebel zu entwickeln, der das Gefühl eines OEM-Aluminiumhebels beibehält und ohne dass er sich während des Gebrauchs verbiegt, selbst unter extremen Bedingungen. Der Hebeladapter ist aus hochwertigem Aluminium ultrapräzise CNC-gefräst. Der Kupplungs- und Bremshebel hat ein 3-Finger-Design mit einer texturierten Oberfläche.
Quellen: auner
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Weiterer Sieg für Michael Walkner bei Extrem Enduro in Italien!
Am 4. /5. Juni 2022 fand in Torricella Sicura die dritte Runde zur „Campionato Italiano Enduro Estremo“ statt. Am Samstag stand wie immer ein Prolog auf dem Programm. Dieses Mal mussten schwierige, waghalsige Hindernisse überwunden werden. Extrem hohe Betonklötze, Autoreifen und Hölzer verlangten den Fahrern alles ab. Michael Walkner sicherte sich hinter Goggia Sonny (I) und Matthew Green (ZAF) den dritten Startplatz für das sonntägige „Headless Rider Extreme“...
Nachdem Michael Walkner bei der letzten Veranstaltung zur „Campionato Italiano Enduro Estremo“ kurz vor dem Rennende wegen einer unfairen Attacke eines Konkurrenten Zweiter wurde, fuhr er dieses Mal mit Wut im Bauch und übernahm bereits in der ersten Runde die Führung. Bei den zu fahrenden acht Runden baute er kontinuierlich die Führung aus und gewann schlussendlich überlegen mit vier Minuten Vorsprung.
„Dieser Sieg gibt mir Zuversicht und Selbstvertrauen für das Erzbergrodeo“, meint ein glücklicher Michael Walkner.
Denn nun liegt der Fokus voll und ganz auf das Heimrennen am Erzberg, welches zur FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft zählt.
PA: Fam. Walkner, Fotos: Laura Übertsroider
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Video: Rückblick auf HardEnduroSeries Germany Auftakt 2022!
DOWATEK HardEnduroSeries Germany: Reviewvideo aus Crimmitschau und Hamma! Für alle die nicht bei den beiden Auftaktläufen in Crimmistchau und Hamma waren, liefert die DOWATEK HardEnduroSeries Germany jetzt einen umfangreichen Rückblick.
In spektakulären Aufnahmen von Lukas Krug (Luqas) und Nicolas Gessner (GrenzNic640) wird das Renngeschehen noch einmal zusammengefasst.
Seriensprecher Anton Bartel liefert dazu die wichtigsten Informationen.
Das Video ist bei Youtube unter folgenden Link zu finden: https://youtu.be/CR1rEZZ-OLk
Der nächste Lauf findet am 02.07. in Gefrees statt. Die Nennung dafür ist bereits unter www.hardenduro-germany.de geöffnet. Informationen zur DOWATEK HardEnduroSeries Germany sind jederzeit unter www.hardenduro-germany.de abrufbar.
Fotos: Michel238Pic, PA: Denis Günther
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Sommer - Enduro - Liebhaber: Nicht warten, handeln!
Anzeige: Die Zeit der Sonne, des Meeres und der Ruhe ist gekommen! Für viele die schönsten Tage des Jahres, dem kann man nur schwer widersprechen. Aber könnte es noch besser sein? Ja, wenn Sie ein Enduro-Liebhaber sind und Kroatien besuchen! Oder besser gesagt - Istrien und Enduro Croatia!
Dank der Vorteile der Natur bieten wir alle genannten Schönheiten an einem Ort an. Kroatien ist nicht ohne Grund ein Sommerhit!
Alle Informationen und Touren: https://enduro-croatia.com/
Enduro Croatia ruht zu keiner Zeit des Jahres. Wenn die Leute einen Sommerurlaunb in Kroatian wählen ist das für uns und den Kunden ein vorteil, denn wir können dann alles ein einem Paket kombinieren.
Es ist schwer, sich nicht in Istrien und seine Schönheiten zu verlieben. Grün, Strände, Meer, Klima ... Und Trails, die die anspruchsvollsten Enduro-Enthusiasten zufrieden stellen werden. Wir bieten Strecken für Einsteiger, für Enduro-Kenner, aber auch für diejenigen, die immer wieder ihre Grenzen austesten wollen.
Ganz zu schweigen davon, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, wenn Sie zu uns kommen. Enduro Croatia bietet Unterkunft, Verpflegung, die besten Guides und eine KTM-Flotte. Klingt gut? Und es ist gut! Was soll ich noch sagen, außer - wir sehen uns! Und beeilen Sie sich, unsere Plätze sind begrenzt.
Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=1-yc6RqR-Vc
Contact:
Tour manager: Dalibor Anicic (German and English)
phone: 00385918834852 ( call or Whatsapp)
mail:
facebook: https://www.facebook.com/croatia.enduro
instagram: endurocroatiatours
Quellen: Enduro-Croatia (Anzeige)
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Family Enduro: Zweimal Punkte auf der "Buckelhube"!
Family Enduro auf der „Buckelhube“: Es geht gleich zwei Mal um Punkte! Die zweite und dritte Station der Family Enduro Rennserie findet am 11. und 12. Juni auf der geschichtsträchtigen „Buckelhube“ in Murau statt. Die in die Natur eingebettete MX- Meisterschaftsstrecke dürfte vielen Zweirad Offroad Enthusiasten ein Begriff sein und ist Garant für die Rennläufe der einzelnen Klassen...
Wie im Vorjahr, werden auch einige Waldpassagen in den Racetrack eingebunden, damit die Rundenzeit ein wenig angehoben wird! Um die Attraktivität hochzuhalten, wird auch heuer wieder die Fahrtrichtung am zweiten Tag umgedreht.
Für das leibliche Wohl wird beim „Schützenhaus“ erstklassig gesorgt.
Die Onlineregistrierung ist noch bis Montag, dem 06. Juni 20.00 Uhr auf www.family-enduro.at geöffnet!
Eine Nachnennung vor Ort ist am jeweiligen Renntag selbstverständlich möglich!
Zeitplan für Murau:
Erste Anmeldung/ techn. Abnahme:
für Bambini-, Kinder-, Jugend-, Pit Bike-, Damen-, und Senior Klasse: 07: 00 – 08: 30 Uhr
Rennablauf Vormittag:
Klasse Pit Bike: Besichtigungsrunde: 08: 30 Uhr, 1. Start: 08.40 (Renndauer 15 min)
Klasse Bambini: Besichtigungsrunde: 08: 30 Uhr, Start: 09: 00 Uhr (Renndauer 20 min)
Klasse Pit Bike: 2. Start: 09.30 (Renndauer 15 min)
Klasse Kinder: Besichtigungsrunde: 09: 50 Uhr, Start: 10: 00 Uhr (Renndauer 30 min)
Klasse Jugend, Damen &. Senior: Besichtigungsrunde: 10: 40 Uhr, Start 10: 50 Uhr (Renndauer 60 min)
Siegerehrung: Klassen Bambini, Kinder, Jugend, Pit Bike, Damen und Senior: ca. 12:30Uhr
Zweite Anmeldung/ techn. Abnahme:
für 2- Takt-, 4- Takt-, &. Teamrennen: 11: 30 – 13: 00 Uhr
Rennablauf Nachmittag:
Klasse 2- Takt: Besichtigungsrunde: 13: 00 Uhr, Start: 13: 10 Uhr (Renndauer 60 min)
Klasse 4- Takt: Besichtigungsrunde: 14:20 Uhr, Start: 14: 30 Uhr (Renndauer 60 min)
Teamrennen: Besichtigungsrunde: 15: 40 Uhr, Start: 15: 50 Uhr (Renndauer 120 min)
Siegerehrung: Klasse 2- Takt-, Klasse 4- Takt &. Teamrennen ca. 18: 30 Uhr
Fahrerbesprechung: Die Fahrerbesprechungen finden unmittelbar vor den Besichtigungsrunden statt! (Kurzfristige bzw. witterungsabhängige Zeitplanänderungen vorbehalten!)
„Family Enduro Buckelhube” -be a part of it :-)!!!
PA: P.Bachler
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Die neue BETA RR Enduro Modelljahr 2023!
BETA: „Simply the Best, better than all the rest…“ wie der berühmte Song aus den 1990er Jahren: Keine Beschreibung könnte besser auf die jüngste Sportenduro-Generation aus dem Hause Beta zutreffen. Während sich die Welt auf die Wiederentdeckung der Wesentlichkeit und Funktionalität zubewegt, verzeichnet Betamotor eine Reihe äußerst ermutigender wirtschaftlicher und sportlicher Ergebnisse und tritt auch 2022 als amtierender Weltmeister in der Enduro-WM an.
In diesem Kontext ist die neue RR My23 aus Rignano sull'Arno entstanden, ein Motorrad, das viele der Eigenschaften, die seinen Erfolg der letzten Saison ausgemacht haben, unverändert beibehält, aber mit einigen wichtigen Neuerungen, die die gesamte Baureihe betreffen, und mit einigen spezifischen Eingriffen in bestimmten Hubraumklassen, um das Niveau der gesamten RR-Reihe an der Spitze zu konsolidieren.
In enger Zusammenarbeit mit den Enduro-Weltmeistern Brad Freeman und Steve Holcombe hat Beta für die RR 2T-4T My 2023 einige neue Features eingeführt, die die bereits hochgeschätzten Eigenschaften der Vorgängerversionen festigen, sowohl was den Motor als auch was das Fahrwerk betrifft. Die Idee der Techniker aus Rignano sull'Arno ist nach wie vor, ihre Motorräder immer handlicher und gleichzeitig leistungsfähiger zu machen.
Für dieses neue Modelljahr gibt es also keine grundsätzlichen Änderungen, sondern eine Reihe von Verbesserungen, um alle guten Eigenschaften, die jedes Modell auszeichnen, zu konsolidieren. Abgerundet wird das Bild durch eine neue, gänzlich rote Lackierung und neue Anbauteile, die geradliniger, essentieller und stromlinienförmiger sind als ihre Vorgänger und den RR einen minimalistischeren Stil verleihen.
Für einige gilt „Less is more“, für Beta „SIMPLY THE BEST“, kein Schnickschnack, nur das, was wirklich gebraucht wird, im Rennen wie auch bei der Sonntagsausfahrt mit Freunden.
Die Baureihe besteht nach wie vor aus 8 verschiedenen Modellen, jeweils mit eigenem Charakter, die in der Lage sind, den unterschiedlichen Anforderungen der Fahrer gerecht zu werden. Es gibt für jeden Fahrer die perfekte RR, aber was sie alle gemeinsam haben, ist das Vertrauen, das diese Motorräder vermitteln können, ganz zum Vorteil des Fahrvergnügens. Die hervorstechenden Merkmale jeder Version lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:
Alle technischen Daten:
Link: Technische Daten BETA Enduro 2023 (pdf)
EIGENSCHAFTEN MODELLE RR 2-TAKT-MODELLE
125 ccm
Die kleinste, leichteste und wendigste aus dem Hause Beta. Das Modell im echten Racing-Look ist perfekt
geeignet für junge Fahrer aus der Juniorenwertung ebenso wie für Experten, die nach Fahrspaß suchen.
200 ccm
Fahrwerk und Motor stammen von der kleineren Schwester und sorgen für ein sehr geringes Gewicht und ein hervorragendes Handling bei
gleichzeitig deutlich höheren Drehmoment- und Leistungswerten. Dank Mischsystem und E-Starter ein Motorrad, das keine Wünsche offen und das Enduro-Herz höherschlagen lässt.
250 ccm
Perfekt für all jene, die ein 2-Takt-Bike mit sanfterem Charakter und im Vergleich zur stärksten
Modellversion etwas niedrigeren Drehmoment- und Leistungswerten suchen, die für ein ausgezeichnetes Handling sorgen.
300 ccm
Für Fans großvolumiger Motoren mit überragendem Drehmoment in
allen Drehzahlbereichen. Das perfekte Bike für alle, die gerne einen Gang höher unterwegs sind.
EIGENSCHAFTEN MODELLE RR 4-TAKT-MODELLE
350 ccm
Das Bike mit dem einfachsten Handling der 4-Takt-Modellpalette. Es wird gerne mit höheren Drehzahlen gefahren und bietet dennoch eine sehr lineare Leistungsabgabe.
390 ccm
Die ideale Mischung aus Handling und Power mit bester Traktion als Trumpf.
430 ccm
Ein Motor mit beeindruckender Leistung und besten Ergebnissen, wenn die lange Übersetzung und das starke Drehmoment voll ausgenutzt werden.
480 ccm
Dieses Bike fühlt sich auf schnellen Strecken am wohlsten. Seine Eigenschaften ähneln dem 430-ccm-Modell, aber mit noch mehr Drehmoment und Leistung ist es für erfahrene Piloten mit der entsprechenden physischen Verfassung geeignet.
Nachfolgend ein Überblick über die Aktualisierungen, die die Baureihe RR My 2023 erhalten hat:
Für alle Modelle
Federung: Die Weiterentwicklung der Fahrwerke von Beta-Motorrädern endet nie. Um das Gefühl, das die RR My2023 dem Fahrer vermittelt, noch intensiver zu gestalten, haben die Techniker von Betamotor für das neue Modelljahr an den Innenteilen der Gabel gearbeitet, die weiterhin von ZF stammt. Zunächst einmal wurde die Geometrie der Ölbohrungen um den Gabelkolben herum geändert, um Engpässe vollständig zu beseitigen und den Bewegungsfluss zu optimieren. Dieser Eingriff in die freien Öldurchlässe ermöglicht einen größeren Spielraum bei der Einstellung der Gabel, so dass kleine Änderungen des Settings dank der Beseitigung einiger struktureller Hindernisse besser wahrnehmbar sind. Das Ergebnis ist eine Verbesserung des Komforts und gleichzeitig die Beibehaltung einer größeren Unterstützung der Gabel im ersten Teil des Federwegs. Dadurch bewegt sich das Motorrad weniger und behält auch in unwegsamem Gelände seine Fahrzeuglage bei.
Tankspoiler: Eine der Innovationen, die sich sowohl auf das Design als auch auf die Funktionalität des Fahrzeugs auswirkt, betrifft die Form der neuen Spoiler der Baureihe RR. Sie sind schmaler, um dem Fahrer mehr Bewegungsfreiheit zu geben, vor allem in engen Kurven, wenn das Motorrad stark geneigt ist und das Bein im Motocross-Stil nach vorne gestreckt wird. Sie sind ergonomischer, damit der auf dem Sattel sitzende Fahrer die von dem zwischen den Beinen gehaltenen Fahrzeug ausgehenden Empfindungen besser wahrnehmen kann. Sie sind stromlinienförmiger, für einen erneuerten, einfachen und essentiellen Look.
Grafik: Alle Modelle erhalten eine neue, gänzlich rote Lackierung. Ein im Vergleich zur Vergangenheit minimalistischer Stil, der sich durch klare und entschiedene Schnitte, essentiellere und modernere Linien auszeichnet, um die Muskeln des Motorrads zur Geltung zu bringen und die neuen Tankspoiler perfekt mit den anderen Komponenten zu integrieren.
Abgesehen von den Eingriffen an der gesamten Baureihe wurden bei einigen Modellen spezifische Neuerungen eingeführt, die sowohl für die 2-Takt- als auch für die 4-Takt-Baureihe neue Maßstäbe setzen.
Im Einzelnen:
RR 125 2T
+ Rotor und Kurbelwelle: Der 125er 2-Takt-Motor hat im Vergleich zum Vorgängermodell ein leichteres Schwungrad und eine Kurbelwelle mit kleinerem Durchmesser. Beide Komponenten wurden eingeführt, um die Massenträgheit des Motors zu verringern, was sich hinsichtlich der Leistung in einer schnelleren Beschleunigung niederschlägt, da der Widerstand der Komponenten, auf die die Geschwindigkeit übertragen wird, geringer ist, wodurch die geringere Leistung dieser Hubraumklasse im Vergleich zu ihren größeren Schwestern optimal genutzt werden kann.
+ Motorgehäuse: Eine Kurbelwelle mit kleinerem Durchmesser beansprucht weniger Platz im Kurbelgehäuse des Motors. Um optimale interne Arbeitsbedingungen zu schaffen, haben die Techniker von Betamotor dieses Bauteil neu konstruiert und dabei den durch die Welle freigegebenen Raum kompensiert, mit dem Ziel, einen Kraftstoffeinlass zu schaffen, der die Leistungen der neuen Komponenten verbessert.
+ Auslassventil: Das Auslassventil erhält eine neue Einstellung, die notwendig ist, um die vom Motor bereitgestellte dynamischere Leistungsabgabe zu bewältigen.
Für das Modelljahr My 2023 ist es die RR 125 2T, die die tiefgreifendste Veränderung der 2-Takt-Baureihe erfahren hat. Die Änderungen an dem kleinen Achtelliter-Modell haben dem Motorrad die Brillanz verliehen, die das junge, begeisterte Publikum sucht, wenn es mit seinem Motorrad Rennen fahren will. Es handelt sich dabei um ein Paket von Änderungen, die eingeführt wurden, um die Leistungen des Motorrads zu steigern und die Trägheit des Motors zu verringern, so dass die ohnehin schon agile und wendige RR 125 noch schneller und direkter wird und in der Lage ist, das gleiche unwegsame Gelände zu bewältigen wie ihre größeren Schwestern.
RR 4T
+ Traktionskontrolle: Die wichtigste Neuerung der Modellreihe 4T ist die Antriebsschlupfregelung, die im vergangenen Oktober in der Racing-Baureihe eingeführt wurde. In dem Bestreben, die Modelle in allen Situationen für den Fahrer leicht beherrschbar zu machen, sind alle Beta 4-Takt-Enduros jetzt mit TC ausgestattet. Die Aktivierung der Traction-Control erfolgt bei allen RR 4T Modellen über die Taste, die sich in der üblichen Position zwischen Lenkkopf und Kraftstofftank befindet. Sie kann jederzeit deaktiviert werden, wenn beide Motorkennfelder verfügbar sind, und variiert ihren Eingriff je nach eingegebenem Kennfeld, so dass der Fahrer 4 verschiedene Szenarien für die Nutzung der Elektronik hat.
+ Auspuffkrümmer: Alle Modelle der 4-Takt-Baureihe sind mit einem neuen Auspuffkrümmer ausgestattet, der länger ist als der bisherige, was sowohl das Ansprechverhalten des Motors bei niedrigen Drehzahlen als auch das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich verbessert hat. Das Ergebnis ist ein insgesamt leichteres Handling des Motors, das es dem Fahrer ermöglicht, sich aus schwierigeren Situationen zu befreien oder einen höheren Gang einzulegen, was zu einer entspannteren Fahrt führt.
+Motorkennfeld: Selbst scheinbar einfache Enduro-Bikes verfügen heute über eine bemerkenswerte Elektronik. Um das durch den neuen Auspuffkrümmer gesteigerte Drehmoment bei niedrigen und mittleren Drehzahlen zu nutzen, haben die 4-Takt-Motoren auch neue, spezielle Kennfelder erhalten, die die Leistung über den gesamten Einsatzbereich des Motors verteilen und die Beta-Motoren mit größerem Hubraum perfekt nutzbar machen.
Verfügbarkeit ab 2022
Link: https://www.betamotor.com/de/
Quellen: BETA
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Rennbericht Team Walzer bei ÖM Red Bull Ring
Team Walzer: Podiumsplätze und wertvolle ÖM Punkte wurden am vergangenen Wochenende beim Lauf zur österreichischen Enduro Staatsmeisterschafts-Rennserie von unseren WALZER FACTORY TEAM und TEAM KTM | GASGAS WALZER Piloten gesammelt!
Mit dem Rennen am Red Bull Ring wurde zugleich der neu errichtete Streckenabschnitt eingeweiht, welcher künftig auch zu Trainingszwecken befahrbar sein wird. Das Wetter war diesmal nicht auf der Seite der (meisten) Piloten, denn es regnete Mal mehr Mal weniger fast den ganzen Tag über. Der Regen machte einige Streckenteile recht anspruchsvoll zu fahren. Grundsätzlich war aber die Strecke recht flüssig angelegt und die Fahrer freuten sich über Neuland am Racetrack.
Glücklicherweise konnte in Zusammenarbeit mit der Firma Glen-Helen-Graphics und dem neuen Auto-Suchportal Zweispurig.at ein tolles Motorhome Setup aufgebaut werden welches unseren Fahrern vor und nach dem Rennen als Teambase diente und Anlaufpunkt für Betreuer und Fans gleichermaßen war. Mit leckerem Kaffee aus dem Motorhome und vielen Give-Aways von Zweispurig.at wurden viele Benzingespräche mit den Besuchern geführt und untereinander über die Linienwahl oder das Setup der Federung gesprochen.
In der Enduro Open ÖM Klasse führte am Sonntag kein Weg an dem angetretenen KTM Werksfahrer Manuel „Mani“ Lettenbichler vorbei, welcher sich mit gewaltigen Rundenzeiten vom Rest des Feldes absetzen konnte und einen ungefährdeten Sieg einfuhr.
Hinter Mani ging es dann mit den schnellsten österreichischen Enduropiloten schon etwas knapper zur Sache. Platz zwei konnte ein ebenfalls sehr stark fahrender Benni Schöpf für sich behaupten. Gefolgt von unserem Walzer Factory Teamrider und amtierenden Staatsmeister Walter Feichtinger der mit Platz drei das Podium komplettiert! Mit diesem Ergebnis sichert sich Walter mit 19 Punkten Vorsprung in der aktuellen ÖM Gesamtwertung weiterhin den 1. Platz! Bravo Walter!
Platz vier geht an einen weiteren Walzer Factory Piloten…Michael Feichtinger holt sich nach seinem Sturz samt Ausfall beim ÖM Rennen in Althofen wichtige ÖM Punkte!
Bereits bei der Einführungsrunde hatte Michael allerdings schon einige Probleme mit dem Absperrzaun, den man von der Strecke in Spielberg nur zu gut kennt. Niemand geringerer als der Geschäftsführer der KTM Österreich Vertriebs GmbH >> Chris Schipper ging Michael in der misslichen Lage zur Hand und half ihm beim befreien des Hinterrades. Danke nochmals an der Stelle Chris! (Weiter unten im Text gibt es dann noch eine weitere Absperrzaum Story)
Michi Feichtinger konnte danach aber die zu fahrenden Runden ohne Probleme absolvieren und einen hervorragenden vierten Platz einfahren. Matthias Bstieler vom Team KTM Walzer zeigt einmal mehr dass er zu den schnellsten in Österreich gehört und belegt auf seiner KTM 300 EXC TPI den sechsten Platz! Nach dem vierten ÖM Wertungstag liegt der sympathische Osttiroler auf dem 3. Platz in der ÖM Gesamtwertung! Woow…weiter so Matthias!
Einen wahrlichen Krimi um die Platzierungen gab es auch in der Enduro ÖM Junioren Klasse.
Unser Walzer Factory Team Pilot Marcel Schnölzer startete laut Reglement mit 25 Sekunden Zeitverzögerung hinter, den aktuell in der Junioren ÖM Klasse führenden Thomas Hecher, und konnte bereits nach kurzer Zeit auf Ihn aufschließen, was bedeutete dass Marcel die fehlende Zeit gut gemacht hat uns somit das Rennen anführte. Leider stürzte Marcel dann beim Versuch einen Überrundeten Fahrer zu überholen heftig und überschlug sich. Bis er wieder auf dem Bike war und in seinen Rhythmus fand, war Thomas Hecher und Lukas Orthacker schon vorbei. Marcel gab danach zwar alles…konnte aber nur noch den 3. Platz ins Ziel Retten. Wichtige ÖM Punkte für die Gesamtwertung gab’s natürlich trotzdem! Nur zwei Punkte trennen Marcel vom derzeit Führenden in der ÖM Junioren Klasse.
Noch dramatischer ist die Story von unserem Team KTM Walzer Piloten Maurice Egger! Dieser führte das Feld zwischenzeitlich sogar mit einem sehr großen Vorsprung an…kam dann aber beim herausbeschleunigen aus einer Kurve mit dem Hinterrad ein wenig von der Strecke ab sodass dieses sich unglücklich in der Zaunabsperrung verwickelte.
Ganze fünf Minuten kämpfte Maurice mit dem umwickelten Zaun der das Hinterrad samt Zahnkranz um keinen Preis frei geben wollte! Als er es dann geschafft hatte waren die Kontrahenten natürlich auf und davon und die Siegchancen dahin.
Der Junge Steirer ließ aber mit den davor gefahrenen Rundenzeiten, die absolutes ÖM Open Niveau hatten, absolut aufhorchen.
Team KTM Walzer Fahrer David Rinner zeigte in Spielberg eine weitere solide Leistung und beendete auf seiner KTM 250 EXC TPI das Rennen auf Platz 6. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung von David…aktuell liefert er bereits eindrucksvolle Rundenzeiten! Nicht einmal eine Halbe Saison hat es gedauert damit unser Nachwuchstalent und amtierende Enduro ÖM Jugend Staatsmeister Christoph Santeler den nächsten Meilenstein in seiner jungen Karriere erreicht.
Eine TOP 10 Platzierung in der ÖM Junioren Klasse!
Die Pace bei den Junioren ist schon deutlich schneller als in der ÖM Jugend Klasse…Christoph konnte aber eindrucksvoll beweisen dass er nicht ohne Grund Staatsmeister ist und Steigert sich von Rennen zu Rennen um sich schon bald auch in dieser Klasse behaupten zu können! Chapeau Christoph!
PA: Rene Novak, Fotos by Ines Novak
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- Das Rieju Sixdays France Sondermodell!
- Restplätze: Mit Bachner Racing zum exklusiven Erzbergtraining!
- Enduro ÖM auf der neuen Red Bull Ring Strecke!
- E.A.R.T. - Fahrerbericht Xross Challenge 2022!
- Marcel Hirscher startet beim Red Bull Erzbergrodeo 2022!
- Die Crossprotektoren-Kombi von Raven jetzt bei 24MX!