Enduro4Kids: Anmeldung Türnitz geöffnet!
Die Anmeldung für die zweite Veranstaltung ist ab sofort möglich. Im Zuge der Roots of Türnitz Veranstaltung findet auch ein Enduo 4 Kids Training statt...
Termin ist der Montag 06.06.2022, die Anreise ist ab Sonntag möglich. Für die Verpflegung am Sonntag & Montag ist gesorgt.
Neu ist heuer ein Bewerb am Montag, inklusive Siegerehrung der Gewinner! Also gleich anmelden, denn die Startplätze sind limitiert.
Weitere Infos und der Zeitplan folgen zeitgerecht vor der Veranstaltung.
Jetzt anmelden!
Alle weiteren Infos findest du auf der Homepage www.enduro4kids.at
Quellen: Enduro4Kids
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Limitiertes Erzberg Training des FMC Oberes Mürztal 2022
Anzeige: Der FMC Oberes Mürztal lädt auch 2022 wieder zum Enduro Training auf den Spuren des legendären Erzbergrodeos. Enduro-Profiklasse-Starter, Manfred Kargl wird euch bei dieser Tour begleiten. Manfred Kargl ist mehrmaliger Red Bull Romaniacs Silberklasse-Finisher und Top - Fahrer bei Veranstaltungen wie z.b. den Six Days Crazy Job, X-Cross Challenge, No Fear No Limits und anderen Extreme Enduro Rennen. Mit vielen nationalen und internationalen Erfolgen im Gepäck, kann er euch noch einige Tipps geben und Tricks im Gelände zeigen...
Der Steirische Erzberg öffnet auch abseits des legendären Erzbergrodeos seine Tore für ambitionierte Motorrad-Offroadpiloten. Unter fachkundiger Führung kann man im Rahmen des Erzberg Trainings, das beeindruckende Areal des größten Eisenerz-Tagebaus Europas mit dem eigenen Motorrad befahren.
Termin:
02. bis 03. Juli 2022
Kosten:
Wochenende: EUR 280,- € pro Person
Einzeltag: 140.- € pro Person
Anmeldung/Infos:
Anmeldung und Infos unter:
ACHTUNG: Limitierte Teilnehmerzahl. max. 40 Teilnehmer pro Tag.
Leistungen:
2-tägiges Endurotraining/ Tour am Erzberg
Es werden viele bekannte Sektionen des Erzbergrodeo wie Wasserleitung, Schrägaufzug, Dynamite, Machine, Badewanne, Karls Dinner, Roof, uvm. befahren.
Training/Tour in Kleingruppen ( ~ 10 Teilnehmer)mit erfahrenen Guides.
Zeitplan:
8.15 Treffpunkt in Eisenerz
17.00 Uhr Trainingsende
(genaue Informationen nach der Anmeldung)
Veranstaltungsort:
Erzberg, Eisenerz
Treffpunkt: 47°31'22.87"N, 14°53'25.88"E
Wichtige Informationen:
Teilnahme nur mit eigenem Motorrad möglich.
Das Training findet bei jedem Wetter statt.
Offroad-Schutzbekleidungs Pflicht!
Teilnahme mit Enduro oder MX Motorrädern möglich (muss nicht angemeldet sein)
Das Motorrad muss in technisch einwandfreiem Zustand sein.
Keine Führerscheinpflicht!
Haftungsfreizeichnungserklärung ist vorher zu unterschreiben.
Mindestalter 18 Jahre
Anzeige: FMC Oberes Mürztal, Fotos: Yana Stancheva
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KRKA Enduro Raid 2022: Immer wieder ein Highlight!
Im Jahr 2021 feierte die TRX Veranstaltercrew mit einer ungewollten Sonderedition ihr 10-Jahres Jubiläum. Auf Grund der Covid-Situation musste die Veranstaltung nämlich im Herbst stattfinden. Heuer konnte das Event wieder wie üblich im Frühling gestartet werden...
Die Pandemie ging also auch beim KRKA Enduro nicht spurlos vorbei. Die Herbst-Edition hatte aber auch seinen eigenen Reiz - Die Landschaft zeigte sich in einer ganz anderen Stimmung. Die Strecken waren jedoch etwas verkürzt und natürlich wurde es etwas früher dunkel. Es sind sich viele Teilnehmer einig - Der Apriltermin ist dann doch beliebter.
Kein Wunder, dass der Andrang zur 2022er Edition im „Normalmodus“ wieder enorm war. Die Veranstaltung war auch heuer schnell ausverkauft und viele Fahrer und Fahrerinnen mussten auf die Warteliste geschickt werden.
Die Freude war groß, dass alles wieder normal und „maskenfrei“ abgewickelt werden konnte. Letztlich fanden laut Veranstalter 575 Teilnehmer den Weg nach Primosten in Kroatien um ein entspanntes Enduroweekend zu erleben und teilweise auch den Sport mit einem Familienurlaub zu verbinden.
Das „Online-Briefing“ wurde aus der Corona-Ausgabe übernommen und kommt bei den Fahrern gut an. Man kann sich diese wichtigen Infos so in aller Ruhe und mehrmals ansehen.
Streckenchef Marco Borsi hatte sich wieder voll ins Zeug gelegt und alt bekannte aber euch neue Streckenteile für die Teilnehmer vorbereitet. Dabei war er teilweise sogar mit dem großen Vorschlaghammer unterwegs um diverse Felsen zu zerbröseln. An Engagement fehlte es also wie immer nicht. Überhaupt hatte die Crew wieder eine sehr professionelle Veranstaltung abgeliefert.
Mehr als 60 Personen aus mehreren Nationen arbeiten daran, den Teilnehmern das bestmögliche Erlebnis bieten zu können. Darunter auch eine große Gruppe Österreicher. Und es hatte wieder alles sehr gut funktioniert. Bis auf 2 Ausnahmen mit problematischen Anrainern ging alles sehr gut über die Bühne. Bei einer Streckenführung von insgesamt ca. 250km nur die Wochenendveranstaltung betreffend, ist das aber absolut im Rahmen. Immerhin findet im Vorfeld ja auch noch ein mehrtägiges Trainingsprogramm (die TRX Discovery Tour und das TRX Endurocxs) statt, welches auch mit vielen Teilnehmern gut gebucht ist.
Die Steckenführung des KRKA Enduro Raid an sich war wieder Top. Wie immer hatte jeder die Wahl, zu fahren was er oder sie sich zutraut. Die Basisstrecke war wieder in Grün gekennzeichnet und bietet Schotterpisten und Asphalt für jedermann.
Die roten Streckenteile waren von E wie „easy“ über M wie „medium“ bis H wie „hard“ gekennzeichnet, mit Bändern ausgeflaggt und führten von der grünen Hauptstrecke weg und wieder zurück. Die Hauptstrecke selbst war heuer nur mehr per GPS zu finden.
Diese Kategorisierung war auch heuer wieder durchaus nachvollziehbar. Am Tag 2 begann die rote Linie mit einer M Strecke die dann doch sehr kernig mit einigen Felsauffahrten begann. Das war dann wohl eher ein „hartes“ M und brachte einige Geräte inklusive der Helme deren Fahrer zum Kochen ;-)
Wir immer gab es bei der Rückkehr zur Basis das beliebte Strand-Motocross als krönenden Abschluss. Tiefer Schotter, der ordentlich Gas benötigt. Jedes Jahr ein zusätzliches Highlight, egal mit welchem Motorrad. Belohnt wird das Ende mit dem Zieleinlauf direkt an der Strandbar. Das ist der Moment auf den du dich jedes Jahr aufs Neue freust um dann zu sagen, ich kann keine Steine mehr sehen und weiß noch nicht ob ich nächstes Jahr wiederkomme… Ja genau, wir sehen uns ;-)
Ebenfalls wieder dabei: Der technische Dienst mit KTM Knopper und der X-Grip Service. Beide Teams seit Jahren mit viel Engagement vor Ort um die Gerätschaften der Teilnehmer bestmöglich zu betreuen.
Stimmen zur Edition 2022:
Team TRXRAID SAGL, Luigi Sala: „Die Herbst-Veranstaltung 2021 musste wegen Covid zu diesem Zeitpunkt durchgeführt werden, war aber auch ein voller Erfolg. Es waren trotzdem über 500 Starter hier und wir freuten uns über das Vertrauen der Teilnehmer, auch trotz der langen Wartezeiten. 2022 war aus unserer Sicht ebenfalls ein Erfolg, wir haben ein paar neue Sachen eingebaut und diese Updates wurden auch entsprechend von den Teilnehmern geschätzt, das Wetter hat auch mitgespielt und es gab keine gröberen Unfälle. Insgesamt waren 775 Teilnehmer dabei - davon rund 90% aus Österreich und Deutschland wobei ca. 450 Österreicher den Großteil ausmachten. Der Rest aus der Schweiz, UK, Slowenien, Ungarn, Italien. Wir hoffen, dass wir diese Veranstaltung weiterhin anbieten können und die Behörden uns unterstützen. Was für uns wichtig ist: Dem Gastgeber Kroatien als Offroadsportler den nötigen Respekt entgegen zu bringen. So wie auch wir es bei uns gerne hätten wenn jemand Gast ist, damit wir in den nächsten Jahren diese Veranstaltung weiter anbieten können.“
Michael Gasser: Privatfahrer, benannter "Godfather des Endurosports, Hundeflüsterer, Menschenlebenretter, Hebammer und mehr ;-) “Ich glaube ich bin mittlerweile das achte Mal hier dabei. Heuer war es für mich doch um einiges schöner als 2021 im Herbst. Es war relaxter, auch wegen der Covid Situation. Es hat sich heuer auch auf der Strecke ein wenig besser „entzerrt“, und es gab keines Staus bei den Sonderprüfungen. Erlebnis statt Ergebnis ist mein Motto. Immer wieder sehr schön hier zu sein. Ich hoffe ich kann diesen Sport noch lange ausüben und denke oft an einen Bergsteigerspruch: „Ein guter Endurist bist leicht aber ein alter Endurist musst erst mal werden.“
Martin Wabnegger, MOTOREX Sales Manager international: „Wir sind seit 2018 mit MOTOREX Partner von TRX. Wir stellen hauptsächlich Preise für die Siegerehrung und auch Produkte für das Welcome-Package zur Verfügung. So unterstützen wir den Veranstalter und die Teilnehmer gleichzeitig. Es ist eine super Veranstaltung, auch für den österreichischen Markt da die Beteiligung hier sehr groß ist… Für mich persönlich ein sehr schönes „Rennen“ Es wird immer wieder anstrengender und man merkt natürlich, dass man älter wird, insbesondere wenn man nicht so oft Zeit für ein Offroadtraining hat. Trotzdem freut man sich am Abend über den schönen Tag und beim Heimweg aber auch, dass man jetzt vielleicht mal länger keine Steine mehr sieht. Letztlich kommen wir dann aber doch immer wieder….“
Jochen Schwarz, Unternehmer: „Ich bin das fünfte oder sechste Mal hier dabei. Früher bin ich viele Jahre Enduro ÖM, Offroadchallenge, SixDays Enduro und viele andere Rennen gefahren. Letztes Jahr bei der Herbstedition wurde es relativ früh dunkel weshalb der April sicher der bessere Termin für diese Veranstaltung ist. Auch heuer war die Veranstaltung wieder super. Es gab nur einen Zwischenfall mit einem Anrainer der die Beschilderung umgesteckt hatte. Im Allgemeinen aber wieder eine Top Veranstaltung die mit den vielen Steinen doch sehr anstrengend sein kann… Es wird wohl auch bei uns nicht die letzte Teilnahme sein :-)“
Auch wenn die Ergebnisse nicht an erster Stelle stehen. Nachfolgend die Overall-Wertung:
Platz 1: Lukas Orthacker
Platz 2, Jeremias Iby
Platz 3: Tobias Ebster
Strandrennen Tag 2:
1. Tobias Ebster
2. Lukas Orthacker
3. Jeremias Iby
Fazit: Wie der Titel beschreibt, das Event ist und bleibt schon auf Grund seiner Einzigartigkeit ein Highlight im Endurokalender. Vielen Dank für die professionelle Organisation, auch wir werden wiederkommen.
Link: https://www.trxraid.com/index.php
...und für den Nachwuchs ist ebenfalls gesorgt.
Bericht und Fotos: Enduro-Austria, M.M.
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Roots of Türnitz: Jetzt Sponsorpaket mit Rieju MR300 Pro holen!
Honda-St.Pölten sucht einen Fahrer oder eine Fahrerin für das Enduro Türnitz. Dabei wird das komplette Startpaket zur Verfügung gestellt und bei Erfolg gibt es noch ein Preisgeld oben drauf!
Honda-St.Pölten: "..Wir suchen für "roots of Türnitz" einen Fahrer/in auf einer Rieju MR300 Pro. Es ist alles Gratis, sollte der oder die unter die ersten 3 kommen gibt es € 500,- Preisgeld in bar zusätzlich. Das Fahrzeug ist eine Rieju MR300 Racing, wird inklusive Benzin, Service und Startgeld gratis zur Verfügung gestellt."
Links:
https://www.rieju.es/en/hard-off-road
Quellen und Rückfragen:
Honda-St.Pölten
Christian Hager GmbH
Hnilickastr. 9, 3100St. Pölten
Tel. 0660 8739387
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Mario Hirschmugl mit weiterem Sieg in Ungarn!
Mario Hirschmugl konnte am 30. April einen weiteren Sieg einfahren und somit die Führung in der Gesamtwertung weiter ausbauen. Der vierte Lauf zur heurigen ungarischen Cross Country Staatsmeisterschaft fand diesmal in Szolnok, ca. 100 km südlich von Budapest statt.
Mario:“ Wir hatten diesmal wieder eine sehr weite Anreise von über 400 km. Allerdings mit weit besserem Wetter wie in der Vorwoche. Die Strecke war sehr trocken und staubig. Nach der Einführungsrunde hatte ich aber ein gutes Gefühl und freute mich auf das Rennen. Kurz nach dem Start hatte ich allerdings gleich mal einen Schreckmoment da ein anderer Fahrer sich mit seinem Lenker bei meinem Lenker verhängte und ich gerade so einen Sturz vermeiden konnte. Nach der kurzen Schrecksekunde kam ich aber gleich wieder in meinen Rhythmus und konnte die 2 Stunden Renndauer mit einem super Tempo durchfahren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Rennen und konnte mit diesem wichtigen Sieg mein Punktekonto auf 101 Punkte aufstocken.“
PA: Hirschmugl
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DOWATEK HardEnduroSeries Germany mit Teilnehmerrekord!
Mit vielen positiven Ereignissen sind die Onlinenennungen für die beiden Auftaktrennen, in Crimmitschau und Hamma, der DOWATEK HardEnduroSeries Germany gestartet. Für beide Veranstaltungen (Crimmitschau 22.05., Hamma 28.05) kann sich weiterhin unter www.hardenduro-germany.de angemeldet werden.
Früh zeichnete sich ab, dass es in Crimmitschau einen neuen Teilnehmerrekord geben wird. Mittlerweile sind über 200 Anmeldungen für das Rennen am 22.05. eingegangen. Das Serienmanagement um Denis Günther sieht dafür verschiedene Gründe: „Wir möchten uns zunächst für das große Interesse bedanken, sowohl in Crimmitschau wie auch in Hamma sind wir mit den bisherigen Anmeldungen sehr zufrieden. Dies zeigt das alle auf das Ende der Corona Beschränkungen gewartet haben, nun ist die Begeisterung für den Endurosport zurück, wovon alle Beteiligten profitieren.
Unsere beiden neuen Wertungen für die Damen und Amateure sind außerdem sehr gut angenommen worden, wodurch wir auch einige Neueinsteiger haben, die sich erstmals versuchen möchten.“
Das Ende der Corona Maßnahmen zeigt sich auch im wieder grösser werdenden Internationalen Starterfeld, in Crimmitschau haben Teilnehmer aus 7 Europäischen Ländern genannt. An der Spitze sind bisher fast alle Fahrer des letzten Jahres angemeldet, somit gibt es bereits im Gibson Tyretech Prolog Award das erste Kräftemessen zwischen den etablierten HESG Fahrern und Neuzugang Robert Riedel. Der Rüdersdorfer ehemalige Deutsche Enduromeister in der Klasse E1 ist als Neueinsteiger in der HESG eingeschrieben und könnte bereits im Gibson Tyretech Prolog Award für die erste Überraschung sorgen.
Wintersportler geben Debüt in der Serie
Mit Michael Rösch und Paul Krenz befinden sich zwei erfolgreiche Wintersportstars erstmals im Fahrerfeld der HESG. Rösch der 2006 bei den Olympischen Spielen in Italien mit der Biathlon Staffel Gold holte, ist beim Superenduro in Riesa so richtig aufmerksam auf den Endurosport geworden. Kurz danach stand der Kontakt zum Serienmanagement und die Teilnahme in Crimmitschau fest.
Rösch wird am Renntag außerdem an der Autogrammstunde teilnehmen, was sicherlich auch für einige Wintersportfans die Möglichkeit bietet sich ein Autogramm zu holen.
Paul Krenz ist der zweite Wintersportler der sich nun auf Stollenreifen versuchen wird, er hat schon an einigen Enduroläufen teilgenommen und ist somit vielleicht auch der Favorit im Duell der beiden Wintersportler. Krenz ist im Bobsport aktiv und hat dort schon einige Medaillenplätze erreicht.
Weitere Informationen sind immer aktuell unter www.hardenduro-germany.de abrufbar.
Foto: TK420 / Toni Keller, PA: Denis Günther
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Enduro ÖM: Neue Strecke + und neuer Rennmodus am Red Bull Ring!
Enduro ÖM am Red Bull Ring: Nach 2019, damals noch unter dem Begriff Enduro-Trophy, werden am 29. Mai 2022 am Red Bull Ring wieder ÖM Punkte vergeben. Doch diesmal ist alles anders und vieles neu!
Neu wird die Streckenführung sein:
Der ÖM- Lauf dient als Eröffnungsevent für eine neue Enduro Ära am Red Bull Ring. Ein massiver Ausbau des bestehenden Areals wird die Enduro Herzen höherschlagen lassen. Eines darf schon verraten werden, die Rennrunde wird alles beinhalten, was man sich nur wünschen kann. Die Rundenzeiten der schnellsten Teilnehmer werden sich bei 20 min einpendeln, -lasst euch überraschen!
Anders wird der Rennmodus sein:
Es wird ein Sprintrennen mit 4 bzw. 6 Runden gefahren. Die jeweils erste Runde wird nicht gezeitet und dient zum Kennenlernen der Strecke. Ab der zweiten Runde läuft die Zeit und die verbleibenden 3 bzw. 5 Runden werden für das Endergebnis addiert. Wichtiger Hinweis: Die vorgegebenen Runden müssen in einem Stück absolviert werden, jegliche Pausen fallen zu Lasten des Teilnehmers.
Jede nicht gefahrene Runde wird mit einer Strafzeit von 60 min geahndet. Die absolvierten Runden werden in Verbindung mit der Startnummer via Monitor dem Fahrer angezeigt. Jeder Teilnehmer ist für die Einhaltung der vorgegebenen Rundenanzahl selbst verantwortlich, d. H.: jede zusätzlich gefahrene Runde wird gestrichen!
Das Startprozedere erfolgt mittels Einzelstart:
Gestartet wird um 09.00 Uhr mit Startnummer 1 aufsteigend, für ÖM Teilnehmer im 30 Sekunden- und für die restl. Klassen im 15 Sekunden Intervall.
Die Startreihenfolge für die ÖM Klassen ergibt sich aus dem Zwischenklassement der Laufenden ÖM Saison. Die Startnummern für alle anderen Klassen werden nach dem „first-come-first-serve“ Prinzip vergeben!
Die Zeiterfassung erfolgt mittels Transponder- Zeitnahme, Livetiming wird ebenfalls angeboten.
Klasseneinteilung:
ÖM Enduro Open
ÖM Enduro Junior
ÖM Enduro Jugend
Klasse Jugend (ohne Lizenz) ausschließlich 85 ccm 2- Takt oder 150 4- Takt
Klasse Senior (Jahrgang 1977 und älter, ohne Hubraumbegrenzung)
Klasse E1 (125ccm 2T bis 150ccm 2T und 150ccm 4T bis 250ccm 4T)
Klasse E2 (175ccm 2T bis 250ccm 2T und 290ccm 4T bis 450ccm 4T)
Klasse E3 (über 290ccm 2T und über 475ccm 4T)
Die Klassen Jugend und Senior müssen 4 Runden (3 gezeitet) und alle anderen Klassen 6 Runden (5 gezeitet) absolvieren!
Zeitplan für 29. Mai 2022:
Erste Anmeldung/ techn. Abnahme:
für ÖM Enduro Open, ÖM Enduro Junior, ÖM Enduro Jugend und Senior Klasse: 07: 00 – 08: 30 Uhr
Rennablauf Vormittag:
Gestartet wird ab 09.00 Uhr mit Startnummer 1 aufsteigend im 30 Sekunden Intervall mit der Klasse ÖM Enduro Open, nahtlos gefolgt von der Klasse ÖM Enduro Junior und schließlich ÖM Enduro Jugend. Nach der Klasse Jugend starten die Senioren (Startintervall 15 sec.)
Siegerehrung der Klassen Open, Junior, Jugend und Senior: ca. 12:00Uhr
Zweite Anmeldung/ techn. Abnahme:
Für Klasse E1, Klasse E2 und Klasse E3: 11: 30 – 13: 00 Uhr
Rennablauf Nachmittag:
Um 13.00 Uhr startet die Klasse E1, danach mit nahtlosem Übergang die Klasse E2 und die Klasse E3. Für alle drei Wertungsklassen gilt ebenfalls das 15 sec Startintervall.
Siegerehrung: Klasse E1, Klasse E2 &. E3
ca. 18: 00 Uhr
Fahrerbesprechung:
Die Fahrerbesprechungen finden um 08.30 bzw. um 12. 30 Uhr statt
(Kurzfristige bzw. witterungsabhängige Zeitplanänderungen vorbehalten!)
Die Onlineregistrierung für die Enduro ÖM Red Bull Ring öffnet am Samstag, dem 14. Mai 2022 um 08.00 Uhr!
Weitere Infos gibt´s auf www.family-enduro.at
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