Die neue Enduro4Kids Serie startete in Schrems!
Endlich konnte es losgehen: Die neue Enduro4Kids Serie sollte bereits im Mai starten. Leider mussten coronabedingt gleich im Premierenjahr Jahr die ersten zwei Termine in Grafenbach und Türnitz abgesagt werden. Jetzt war es aber soweit - In Schrems wurde ordentlich durchgestartet!
Am 19. Juni fand die erste Ausgabe der neuen Enduro Kinder-Trainingsserie "Enduro4Kids" statt, wobei wir hier nochmals unterstreichen möchten, dass dies eben keine Rennserie ist. Spaß am Motorrad ohne Rennstress!
Austragungsort war das Gelände des MSC Schrems in Niederösterreich. Dort wurde das gesamte Areal für die Kinder genutzt. Insgesamt waren 38 Kids beim ersten Termin dabei. Darunter auch mehrere Girls. Teilnehmer von 6 bis 16 Jahren waren vertreten.
Gesamtes Areal in Schrems genutzt:
Die Kids wurden in 6 Gruppen eingeteilt. Jeweils 2 Gruppen mit 50ccm, 65ccm und 85ccm wurden über das gesamte Gelände mit MX-Strecke und Endurorunde auf mehrere Sektoren aufgeteilt. Eines der Highlights war für viele diesmal auch das Ausprobieren eines echten MX-Startgatters. Fahren dürfen in dieser Serie übrigens nur die Kids. Die Eltern können sich während der Veranstaltung, wie z.B. in Schrems, währenddessen in der Rennkantine bedienen. In diesem Fall wurde aber auf Grund der Corona Auflagen ein Catering organisiert.
Die Kinder wurden unter anderem von Trainern wie Niki Kalina, Peter Bachler und Philipp Bertl unter die Fittiche genommen und konnten an diesem heißen Sommertag wieder viele Tipps mit nach Hause nehmen.
Besonders zu erwähnen ist auch, dass jedes Kind bei dieser Veranstaltung unfallversichert ist!
Enduro4Kids durfte sich also über einen gelungenen Serienauftakt freuen und die Kids selbst freuen sich natürlich bereits auf die nächsten Termine:
Weiter geht es am 17.Juli in Rohr im Gebirge und am 31. Juli am Red Bull Ring
Alle Infos zur Serie auf: https://www.enduro4kids.at/ Im Laufe der Woche werden auf dieser Website auch die Bilder der Veranstaltung hochgeladen.
Quelle: P.Bertl, Bericht: Enduro-Austria
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KTM präsentiert die KTM 450 Rally Factory Replica 2022
Die KTM 450 RALLY FACTORY REPLICA wurde auf Basis des Feedbacks der Red Bull KTM Factory Racing-Werksfahrer Toby Price, Matthias Walkner und Sam Sunderland entwickelt und ist schon heute eine Legende des Rally-Sports. Sie ist bereits im Serienzustand voll READY TO RACE und wurde entwickelt, um Cross-Country-Rallys mit mehreren Sonderprüfungen zu gewinnen und selbst die Anforderungen der weltbesten Fahrer zu übertreffen...
Die für 2022 upgedatete Version der KTM 450 RALLY FACTORY REPLICA erfüllt die Anforderungen des anspruchsvollen Rally-Sports und fährt genauso effizient mit hoher Geschwindigkeit über Sanddünen wie sie kompakte, technische Sektionen meistert. Ihr starker, rennerprobter und extrem zuverlässiger 450-cm3-SOHC-Motor mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung wird von einem Racing-Rahmen mit perfekter Biegecharakteristik getragen.
Weiters unterstrichen wird die Exklusivität dieses Bikes von einer Vielzahl moderner, im Rennsport entwickelter Komponenten. Darunter eine Closed-Cartridge-Gabel mit Cone-Valve-Technologie vom Typ WP XACT PRO. Insgesamt bietet die KTM 450 RALLY FACTORY REPLICA der Generation 2022 rennerprobte Technik für Rennfahrer, die an Rallys auf dem höchsten Niveau teilnehmen wollen.
Auch das 2022-Modell überträgt seine Power mittels eines Getriebes von Pankl Racing Systems auf den Boden, welches eine gleichmäßigere Getriebespreizung und dieselbe Abstufung wie die Werksbikes vom Red Bull KTM Factory Racing Team bietet.
KTM 450 RALLY FACTORY REPLICA – MODELLHIGHLIGHTS
// Limitierte Auflage [80 Stück weltweit]
// READY TO RACE
// Starker 450-cm3-SOHC-Motor mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung
// Im Rennsport entwickeltes Fahrwerk
// Closed-Cartridge-Gabel vom Typ WP XACT PRO [Cone Valve] mit 48 mm Durchmesser
// Voll einstellbares Federbein vom Typ WP XACT PRO
// Premium-Auspuffanlage von Akrapovič
// Für Cross-Country-Rennen mit mehreren Sonderprüfungen entwickelt
Die KTM 450 RALLY FACTORY REPLICA 2022 ist auf 80 Stück limitiert. Für eine begrenzte Anzahl an Fahrern von KTM 450 RALLY FACTORY REPLICA-Modellen ist bei der weltberühmten Rallye Dakar gegen einen Aufpreis auch ein Service- und Support-Paket erhältlich.
Nähere Informationen zu Modell, Preis und Verfügbarkeit erhalten interessierte Kunden bei den autorisierten KTM-Händlern.
Weitere Infos gibt es auch auf www.ktm.com
Quellen: KTM
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Michael Walkner führt bei italienischer Extreme Enduro Serie!
Hitzeschlacht für Hard Enduro Fahrer Michael Walkner in der italienischen Extreme Enduro Serie: Am 20. Juni 2021 fand in Bussi sul Tirino die zweite Runde zur „Campionato Italiano Enduro Estremo“ statt. Die Region Abruzzen empfing am Wochenende ca. 140 italienische und internationale Extrem-Enduro-Spezialisten. Neben den stärksten italienischen Fahrern: Michele Bosi, Sonny Goggia, Alessandro Azzalini waren auch, wie schon bei der ersten Veranstaltung in San Remo, einige Spitzenfahrer der WM am Start.
Der fast neun Kilometer lange Rundkurs mit Namen von Gebieten wie dem "Terripatorio", einem steilen, steinigen und zerklüfteten Streckenabschnitt, verlangte allen Fahrern einiges ab. Dazu kam noch die fast unerträgliche Hitze von ca. 40°C.
„Nach der Qualifikation bzw. Prolog am Vormittag sah es für mich nicht sehr vielversprechend aus. Bei dieser großteils schnellen und sehr staubigen Strecke war der fünfte Platz in der Startaufstellung alles andere als eine gute Ausgangsposition. Dank meines extremsparsamen Zweitakt Motorrades von GASGAS konnte ich im Gegensatz zu all meinen Konkurrenten auf einen Tankstopp verzichten“, so ein taktierender Michael Walkner.
Mit einem sensationellen 1. Platz vor dem Italiener Sonny Goggia und dem Südafrikaner Travis Teasdale fuhr er seinen ersten Sieg in der laufenden Saison ein.
„Die extreme Hitze hat uns Fahrern in dem zweistündigen Rennen sehr zu schaffen gemacht. Doch durch meine super Kondition konnte ich in den letzten Fahrminuten an den Führenden Sonny Goggia und Travis Teasdale vorbeiziehen “, meinte ein überglücklicher Michael Walkner.
Nach den ersten beiden Rennen hat Michael Walkner nun die Führung in dieser Meisterschaft übernommen.
3. Runde - 17./18. Juli “Wild Woods Extreme” Ceranesi (GE) Ligurien
4. Runde - 8. August "Infernal Mine" Vigolzone (PC) Emilia Romagna
5. Runde - 6./7. November “Bema Extreme Enduro” Bema (SO) Lombardei
Quellen: Fam. Walkner
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Xross Challenge wird zur Hard-Enduro Rally!
Nach der Zwangspause im letzten Jahr freut dich der Veranstalter wieder auf tolle Hard-Enduro-Fahrten. Die Xross Challenge kommt mit großen Veränderungen und neuen Herausforderungen zurück. Bereite dich auf die erste Xross Hard Enduro Rally vor, bei der die Fahrer drei Tage lang 300 Kilometer Strecken über drei Berge Zlatibor, Tara und Mokra Gora zurücklegen werden. Die Xross Hard Enduro Rally findet vom 24. bis 26. September statt...
Die Xross Challenge geht weiter an die Grenzen. Einst galt es als das härteste Hard-Enduro-Rennen auf dem Balkan, heuer wird es zu einer Hard-Enduro-Rallye. Die einzige Veranstaltung dieser Art in Europa und wahrscheinlich weltweit nach den berühmten Red Bull Romaniacs.
Nach wunderbaren fünf Jahren auf dem Berg Tara wird Xross 2021 auf den Berg Zlatibor umziehen, wo der Hauptsitz und das Rennbüro sein werden. Zlatibor wird der Ort sein, von dem aus die Fahrer jeden Tag ihr Abenteuer beginnen. Der Berg Tara wird jedoch nicht ganz ausgelassen. Am zweiten Renntag treffen die Teilnehmer auf dieser rauen Bergschönheit auf ihre Lieblings- und weniger Lieblingsabschnitte. Am letzten Tag lernen die Fahrer das malerische Mokra Gora kennen.
Zlatibor und Mokra Gora sind zwei Berge in unmittelbarer Nähe des Berges Tara. Dieses Trio von Bergen ist reich an atemberaubenden Landschaften...
Wie wird die neue Xross Hard Enduro Rallye aussehen?
Xross bietet die Möglichkeit, alle Reize der Rallye zu spüren und sie in vollen Zügen zu genießen. Es wird schwierige Passagen geben – das ist immer noch hartes Enduro, die jeden Tag das Maximum aus Fahrer und Bike herausfordert. Die Rallye bringt jedoch mehr als in den Vorjahren eine genussvolle Enduro-Fahrt auf den Berghängen und den Austausch mit anderen Fahrern.
Die Übertragung von Abschnitten von einem Berg zum anderen führt über Bergkämme und wunderschöne Landschaften. Dies sind Verbindungsabschnitte, daher wird die Zeit nicht gemessen. Daher werden die Fahrer nicht mit der Geschwindigkeit und dem Stress des Wettbewerbsteils überfordert und können in einer Gruppe mit Freunden fahren, anstatt Rennen zu fahren. An Service-Points können Fahrer ihre Bikes selbst oder mit Hilfe anderer Fahrer reparieren, was den Freundschaftsgeist bei Hard-Enduro-Events steigert.
Vor den Konkurrenten liegt eine 300 Kilometer lange Strecke, von denen über 200 Kilometer komplett neue Strecken sind, die noch nie zuvor bei der Xross Challenge gefahren wurden. Die Wettbewerbskategorien bleiben wie in den Vorjahren gleich – PRO, EXPERT und HOBBY.
Tag 1 - 24. September - Enduro - Zlatibor
Am ersten Tag der Rallye werden die Fahrer rund 100 Streckenkilometer auf Zlatibor zurücklegen. Sie werden die Gelegenheit haben, seine unwirkliche Schönheit und seinen etwas wilden Charakter kennenzulernen. Am Nachmittag findet im Zentrum von Zlatibor das Enduro Cross für die 16 besten Fahrer der Kategorien PRO und EXPERT statt.
Tag 2 - 25. September - Hard Enduro - Tara
Die Fahrer starten am 2. Tag auf Zlatibor und fahren weiter nach Tara, wobei rund 100 Kilometer Pisten vor ihnen liegen. Bei der Ankunft auf Tara werden Sie von bekannten Hindernissen wie der Mausefalle und Miha’s Creek begrüßt, aber es gibt auch einige Überraschungen. Die Strecke soll die Fahrer zurück nach Zlatibor bringen, wo die Basis des Rennens ist.
Tag 3 - 26. September - Extreme Enduro - Mokra Gora
Am letzten Tag fahren die Fahrer weitere 100 Kilometer von Zlatibor nach Mokra Gora. Es wird eine einzigartige Gelegenheit Sie sein, alle Reize und Herausforderungen dieses malerischen Ortes zwischen Tara und Zlatibor kennenzulernen. Die Rallye endet mit der Rückkehr nach Zlatibor, wo die Bekanntgabe der Sieger und die Siegerehrung organisiert werden.
Zusätzliche Aktivitäten:
Fahrer, die am Donnerstag, 23. September, in Zlatibor ankommen, genießen einen GPS-Trainingstag, bei dem sie eine Route in ihre GPS-Geräte laden und um Zlatibor herumfahren können, um sich mit dem Terrain für den nächsten Tag vertraut zu machen.
Das Xross Team wird in Kürze weitere Informationen und nähere Erläuterungen, Reglements und Anträge für die Hard-Enduro-Rallye veröffentlichen.
Fahrer finden weitere Informationen auf diesen Links:
Website https://www.xross-team.com/en/
Quellen: Xross Team
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Anmeldung für Classic Enduro Kapfenstein verlängert!
1. Internationales Classic Enduro Kapfenstein: Anmeldefrist bis 30.06.2021 verlängert! Der MX - FANCLUB Kapfenstein ist Veranstalter des 1. Internationalen Classic Enduro Rennens in Kapfenstein am 17. und 18. Juli 2021 und freut sich, ein zweitägiges Enduro-Race durchführen zu können. Die Anmeldefrist für das Rennen wurde nun bis 30.06.2021 verlängert...
„Wir haben uns entschieden die Anmeldefrist bis 30.06.2021 zu verlängern und arbeiten bereits intensiv an der Vorbereitung für das Rennwochenende“, sagt Michael Hirschmugl, der Obmann des MX – FANCLUB Kapfenstein. Bereits am Samstag, dem 17. Juli warten auf die Teilnehmer 8 Sonderprüfungen und wunderschöne Enduro-Kilometer in der Südoststeiermark, im Raum Kapfenstein. Am zweiten Tag sind 6 Sonderprüfungen geplant, damit ein tolles Rennwochenende wo zahlreiche Fahrer erwartet werden.
Die Starterliste ist in Kürze einsehbar auf: http://www.motocross-fanclub.at/
Nennungen sind möglich per Mail unter:
Quellen: Katzensteiner/Hirschmugl
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HESG - Saison wurde mit einem Rideday eröffnet!
„Heisser“ Rideday eröffnete die Saison in Hamma: Mit dem Rideday Training wurde in Hamma die Saison der MAXXIS HardEnduroSeries Germany eröffnet. Wie schon im letzten Jahr, damals eingeschoben als Restart in der Corona Zeit, hatte der MSC Hamma unter der Leitung von Jan Hoffmann die HESG Fahrer begrüßt.
Auch in der zweiten Auflage, die diesmal als unmittelbare Saisonvorbereitung galt, hatten sich erneut 50 Teilnehmer angemeldet. Als besonderes Training durften die Teilnehmer nach Sektionstraining und freien Fahren auf der Strecke des MSC Hamma auch an 2 Trainingsrennen über je 20 Minuten teilnehmen. Diese wurden bei Temperaturen weit über 30 Grad auf Teilen der X-Cross Wettbewerbsstrecke des Vereins ausgetragen.
Dabei zeigten sich 2 Dinge. Einmal das Paul-Erik Huster wohl in diesem Jahr zum absoluten Favoritenkreis zu zählen ist, sowohl bei den Junioren wie auch im Championat. Und der zweite Punkt war, dass man auch mit einen EBike sehr schnell unterwegs sein kann. Felix Bräuer konnte als Teilnehmer der HESG-E seinen Trainingslauf vor allen Benzinbetriebenen Teilnehmern für sich entscheiden.
Später stand er auch in der Saisoneröffnungspressekonferenz beziehungsweise HESG Talk auch Seriensprecher Anton Bartel für einige Fragen bereit. Diese Aufzeichnung ist hier noch einmal abrufbar: >Link<
Jetzt schaut die Serie aber nach vorn, denn in genau einer Woche am 27.06. findet in Crimmitschau der Auftakt in die Saison statt.
Onlinenennungen sind in allen Meisterschaftsklassen, der HESG-E sowie auch den HESG Kids noch bis Donnerstag 18.00 Uhr möglich. Der Link ist hier zu finden: >>Anmeldung HESG<<
Informationen zur Maxxis HardEnduroSeries Germany sind jederzeit unter www.hardenduro-germany.de abrufbar.
Foto: TK420 / Toni Keller, PA: Denis Günther
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Mario Hirschmugl gewinnt in Ungarn und baut Führung aus!
Mit einem Sieg konnte der Steirer Mario Hirschmugl seine Führung in der ungarischen Cross Country Staatsmeisterschaft weiter ausbauen und führt mit 32 Punkten Vorsprung die Meisterschaft an.
Mario Hirschmugl:
“Gestern fand der 5. Lauf zur heurigen Cross Country Staatsmeisterschaft in Somogybabod statt. Bei 39 Grad im Schatten und einer extremen Staubentwicklung war ein schweres Rennen vorprogrammiert. Durch die extreme Hitze wurde von den Veranstaltern die Renndauer von 2 Stunden auf 1,5 Stunden verkürzt.
Ich wusste, dass ein guter Start von großem Vorteil war und konzentrierte mich, um dies umzusetzen. Tatsächlich gelang mir dieser und ich war sofort vorne. Durch die lange Rundenzeit von ca. 14 Minuten waren nicht so viele Überrundungen nötig, was positiv aufgrund der enormen Staubentwicklung war. Schlussendlich konnte ich meinem Klassensieg mit knapp einer Minute Vorsprung sicher ins Ziel bringen. Nach zweimal Platz 2 und zweimal Platz 3 war dies mein erster Sieg in der laufenden Meisterschaft. Jetzt geht es erstmals in eine Sommerpause bevor es mit den nächsten Rennen weitergeht.“
Quellen: Hirschmugl
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