KTM enthüllt die KTM 300 EXC TPI Erzbergrodeo 2022!
KTM und das weltberühmte Red Bull Erzbergrodeo sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Diese lange und erfolgreiche gemeinsame Geschichte geht auf das erste Rennen im Jahr 1995 zurück. Seitdem konnten zahlreiche KTM-Fahrer in Eisenerz triumphieren. Um diese lange Tradition von Rennsiegen zu feiern und zukünftige Erfolge möglich zu machen, stellt KTM nun die KTM 300 EXC TPI ERZBERGRODEO des Modelljahres 2022 – eine Hommage an diese legendäre Rennveranstaltung – vor.
Die KTM 300 EXC TPI ERZBERGRODEO 2022 basiert auf der extrem erfolgreichen KTM 300 EXC TPI mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung und legt mit vielen Rennsport-Upgrades noch eines auf die READY TO RACE-Fähigkeiten dieses Bikes drauf. Mit Hilfe des Feedbacks einiger der besten Hard Enduro-Fahrer der Welt, vom Red Bull KTM Factory Racing Team, wurde die KTM 300 EXC TPI ERZBERGRODEO speziell dafür gebaut, im härtesten Offroad-Terrain der Welt zu brillieren.
Eine lange Liste an KTM PowerParts, inklusive eines geschlossenen Handschutzes, eines Kupplungsnehmerzylinder-Schutzes, eines robusten Motorschutzes, eines Bremsscheibenschutzes und eines Kühlerschutzes, hilft der KTM 300 EXC TPI ERZBERGRODEO des Modelljahres 2022, selbst in den extremsten, felsigsten Bedingungen top zu performen.
Link: Alle KTM EXC Modelle 2022
Video:
Außerdem kommt die KTM 300 EXC TPI ERZBERGRODEO 2022 mit weiteren Upgrades, wie Factory-Rädern mit orange eloxierten Naben, Enduro-Zuglaschen, einem Kühlerlüfter, einem Map-Select-Schalter, einer CNC-gefrästen Gabelbrücke, einer griffigeren Factory-Sitzbank und einem in orange pulverbeschichteten Rahmen für eine noch schärfere Rennoptik, daher.
DIE RACING-FEATURES DER KTM 300 EXC TPI ERZBERGRODEO 2022:
// Spezielle Red Bull Erzbergrodeo-Grafiken
// Rahmen mit orangefarbener Pulverbeschichtung
// Factory-Räder mit eloxierten Naben
// METZELER 6 DAYS EXTREME-Reifen
// Geschlossener Heavy-Duty-Handschutz
// Kühlerlüfter & Kühlerschutz
// CNC-gefräste Gabelbrücke
// Factory-Sitzbank & leichter Motorschutz
// Kettenführungsaufnahme-Schutz
// SUPERSPROX-STEALTH-Kettenrad
// Kupplungsnehmerzylinder-Schutz & orange eloxierte Öleinfüllschraube
// Zugschlaufen vorn & hinten
// Bremsscheibenschutz vorn
// Massivbremsscheibe & Bremsscheibenschutz hinten
// Hintere Bremsanlage mit Sicherungsdraht
// Map-Select-Schalter
Joachim Sauer - KTM Product Manager: “Die KTM 300 EXC TPI ERZBERGRODEO wird für einen einzigen Zweck gebaut: um mit extremem Terrain wie dem beim berüchtigten Red Bull Erzbergrodeo fertigzuwerden. Dieses Bike profitiert von allen Updates der KTM EXC-Baureihe 2022 und besitzt Features, die von den Werksfahrern von Red Bull KTM Factory Racing entwickelt wurden. So wird sie den Anforderungen jedes Hard Enduro-Fahrers gerecht. Die 2022-Version kommt mit einzigartigen Red Bull Erzbergrodeo-Grafiken daher, die dafür sorgen, dass sie im Fahrerlager nicht zu übersehen ist. Kein anderes Hard Enduro-Motorrad am Markt ist mehr READY TO RACE als dieses – es handelt sich hier um ein Bike, das bereits im Serienzustand in der Lage ist, es mit dem berühmten Eisernen Giganten aufzunehmen.”
Die KTM 300 EXC TPI ERZBERGRODEO der Generation 2022 ist demnächst bei autorisierten KTM-Händlern erhältlich.
Quellen: KTM
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Hirschmugl und Krispel weiter mit Top Positionen in Ungarn!
Die österreichischen Enduropiloten Mario Hirschmugl und Ernest Krispel mischen in der ungarischen Cross Country Staatsmeisterschaft weiterhin ganz vorne mit. Mario Hischmugl konnte seine Gesamtführung ausbauen und Ernest Krispel gewinnt den letzten Lauf und liegt damit hinter Mario auf Rang 2!
Bild: Mario Hirschmugl
Mit einem 2. Platz in Kiskunfelegyhaza /Ungarn konnte der Kapfensteiner KTM Euro Motors Graz Pilot Mario Hirschmugl seine Gesamtführung in der ungarischen Cross Country Staatsmeisterschaft weiter ausbauen. Allerdings war das Rennen auch von Schmerzen geprägt:
Mario Hirschmugl: “Ich ging leider schon angeschlagen in das Rennen da ich mir zwei Wochen eine Rippenprellung zugezogen habe. Dadurch war ich nicht richtig locker am Motorrad und konnte mein gewohntes Tempo nicht ganz fahren. Der Start war mittelmäßig und ich lag auf Platz 5. Ich konnte schnell einige Plätze gutmachen und mich nach vorne arbeiten. In der dritten Runde hatte ich einen heftigen Sturz, wobei ich wieder auf meinen Brustkorb fiel. Ich konnte das Rennen unter Schmerzen auf einem guten 2.Platz beenden. In der Gesamtwertung habe ich meinen Vorsprung weiter ausgebaut und liege mit 84 Punkten weiterhin an der Spitze.“
Bild: Ernest Krispel
Sieg von Ernest Krispel jun. beim 4. Lauf zur Ungarischen Enduro Enduro Cross Country Staatsmeisterschaft in Ungarn Kiskunfeleghyazan!
Ernest Krispel nahm am 4.Lauf zur Ungarischen Meisterschaft in Kiskunfeleghyazan teil und konnte die Klasse Profi Open nach einem 2 stündigen Kampf auf der perfekten Enduro Cross Strecke, mit ca.10 min Rundenzeit, auf seiner Rosenberger Motos Honda 300 RX gewinnen.
Wieder einmal verlor er wertvolle Zeit beim Tankstopp, konnte die Führung aber im letzten Drittel des Rennens zurückzuerobern. In der Overall Wertung sicherte er den 2.Platz mit knapp 30 sek. Rückstand.
PA: Hirschmugl/Krispel, Foto1: www.kekefoto.hu
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KLIM Mojave - Die Endurobekleidung für die heißen Tage!
Engineered to keep you cool! Wenn es richtig heiß ist und maximale Ventilation genauso wichtig wird wie hohe Zuverlässigkeit, dann hat die MOJAVE Serie von KLIM ihren großen Auftritt: Strikt funktionsorientiertes Design, die extensive Verwendung von hochwertigen Netz-Geweben bei Jersey und Hose und das alles in Kombination mit robusten Materialen (Cordura und Leder) in den am meisten beanspruchten Bereichen...
Mojave Jersey: Die durchdachte Konstruktion gewährleistet beides: Enorme Strapazierfähigkeit und unvergleichbaren Komfort. Schultern und die nach außen gerichteten Flächen der Raglan-Ärmel sind aus strapazierfähigen Stretch-Nylon, der Rest des Jersey aus hochwertigen Netz-Gewebe.
Mojave Hose: Außen am Oberschenkel, rund um die Knie und am Gesäß kommen robuste 840D Cordura-Stoffe zum Einsatz, an den Knieinnenseiten gibt's zusätzlich hitzebeständiges Leder - der Rest besteht aus hochwertigen Netzstoffen die extensive Durchlüftung garantieren.
Erhältlich sind die Mojave Hosen in einer „In-The-Boot“ (ITB) und einer „Over-The-Boot“ (OTB) Version.
Mojave Handschuhe: Perfekte Balance zwischen Strapazierfähigkeit und Komfort - selbst bei größter Hitze.
FARBEN / GRÖSSEN / PREISE
MOJAVE „In-The-Boot“ Hose (ITB):
FARBEN: Monument Gray, Striking Petrol, Vivid Blue, Striking Sage,
GRÖSSEN: 30 – 40
PREIS: € 190,00
MOJAVE „Over-The-Boot“ Hose (OTB):
FARBEN: Monument Gray, Striking Sage
GRÖSSEN: 30 – 42 plus Tall-Versionen mit längerem Bein
PREISE: € 220,00 bzw. € 240,00 für „Tall“-Version
MOJAVE Jersey
FARBEN: Cool gray, Orange Krush, Vivid Gray, Redrock, Striking Sage,
GRÖSSEN: SM – 3XL
PREIS: € 65,00
MOJAVE Handschuh
FARBEN: Monument Gray, Orange Krush, Vivid Blue, Striking Sage,
GRÖSSEN: SM – 3XL
PREIS: € 40,00
TECHNISCHE MERKMALE
MOJAVE Hosen „In-The-Boot“ (ITB) and „Over-The-Boot“ (OTB):
OFF-ROAD HOSE MIT MAXIMALEM NETZGEWEBE ANTEIL FÜR HEISSE BEDINGUNGEN
840D CORDURA® AM GESÄSS, DEN KNIEN UND SEITLEICH AM OBERSCHENKEL
STRAPAZIERFÄHIGES UND HITZERESISTENTES NATURLEDER AN DER KNIEINNENSEITE, BIETET SCHUTZ UND ZUSÄTZLICHEN GRIP
STRETCHEINSÄTZE ÜBER DEN KNIEN, AUF DER BEINRÜCKSEITE UND IM SCHRITT
CARGO TASCHEN AN DEN OBERSCHENKELN
HÜFTBAND AUS SILIKON, HÄLT DIE HOSE UND DAS JERSEY IN POSITION
BEISEITIGE BUNDWEITENVERSTELLUNG (VELCRO)
FEUCHTIGKEITSABSORBIERENDES FUTTER MIT STRETCH-EINSÄTZEN
nur „OTB“-Version:
VERSTELL- BZW. ANPASSBARE BEINENDEN, VELCRO VERSCHLUSS
PROTEKTOREN-TASCHEN AN HÜFTE UND KNIE, D3O® KOMPATIBLE
3M™ SCOTCHLITE™ REFLEKTOREN, HINTEN AM UNTERSCHENKEL
MOJAVE Jersey
NETZ-JERSEY MIT ROBUSTEN STOFFEINSÄTZEN AN SCHULTERN UND ARMEN
RAGLANÄRMEL FÜR OPTIMALE BEWEGLICHKEIT UND HOHEM NETZANTEIL
VERSCHLIESSBARE TASCHE AM OBERARM
FEUCHTIGKEITSABLEITENDE GEWEBE
TAILLIERTER SCHNITT MIT AUSREICHEND PLATZ FÜR PROTEKTOREN-SYSTEME
VERLÄNGERTES RÜCKENTEIL MIT SILIKON PRINT
MOJAVE Handschuhe
PERFORIERTE HANDINNENFLÄCHEN AUS VELOURLEDER
SANDUHRFÖRMIGER SCHNITT DER FINGER
VERSTÄRKTE, ÜBERLAPPENDE FINGERSPITZEN FÜR HOHE HALTBARKEIT
TPU KNÖCHELSCHUTZ
NETZEINSÄTZE AM HANDRÜCKEN UND ZWISCHEN DEN FINGERN
ZUGSCHLAUFE FÜR LEICHTERES ANZIEHEN
KLETTVERSCHLUSS AM HANDGELENK
Alle Produkte auf www.klim.com
Finde deinen Händler: https://www.klim.com/dealer-locator
Quellen: KLIM/sevengmbh.com. (Produkte werden zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung gestellt)
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Schlammpackung beim ersten Family Enduro 2021!
Familiär, aber schwer - So war der erste Lauf der „Family Enduro“ Serie am Red Bull Ring! Diesmal war der Wettergott nicht unbedingt auf der Seite der Verantwortlichen. Mit Dauerregen schon im Vorfeld, ließ sich erahnen, dass der Startschuss des Family Enduro 2021 kein Honiglecken wird...
Noch am Vortag schüttete es aus vollem Kübel und die Strecke war mehr als anspruchsvoll. Das bekamen gleich mal die jüngsten Racer in der Klasse Bambini hautnah zu spüren. Das sensationelle Starterfeld von über 20 Teilnehmern kämpfte sich wacker über die volle Renndistanz! Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die zahlreichen Helfer am Streckenrand.
Den Sieg in dieser Klasse holte sich Kevin Kogelmann vom MSC Schrems, hauchdünn vor Sandro Siebenhofer (MX Schönberg- Lachtal). Dritter wurde Jan Tretnjak vom Team SAPT Crossfit Graz. Platz vier ging an Max Dorfer vor Emil Bauer.
Die Klasse Kinder musste sich im kompletten „Fortgeschrittenen Bereich“ am Spielberg, beweisen.
Hier lies Paul Leitgeb (WMRT) nichts anbrennen und fuhr einen klaren Start/ Ziel Sieg nach Hause. Platz Zwei holte sich Rafael Stary vom Tarco Racing Team, vor seinem Teamkollegen Kimi Schuppe.
Nach den Kids waren die Klasse 85 und die Klasse 4 Takt an der Reihe. Hier ging es schon richtig zur Sache, -es wurden, bis auf den Enduro Einsteiger Bereich alle Streckenteile eingebaut. Eine grandiose Leistung bot der iBi Racer Felix Leitner, der mit seinem ersten Platz in der Klasse Jugend, auch in der 4 Takt Klasse im Mittelfeld mitmischte. Den starken 2. Platz errang Lorenz Steinkellner (Tarco Racing Team) vor Mario Puster (Agena Racing).
In der 4- Takt Klasse war Tobias Auer (MX Store. At) zweifelsfrei der Mann des Tages. Mit einem sagenhaft ruhigen Fahrstil verwies er seine Kontrahenten in die Schranken. Platz zwei ging an Maurice Egger (KTM Walzer) vor David Rinner, ebenfalls KTM Walzer.
Nach der Mittagspause stand die Pit Bike Klasse am Programm! Kurz vor dem Start setzte wieder Regen ein, so warfen schon im Vorfeld einige Teilnehmer das Handtuch!
Nach zwei Läufen gegen die Uhr setzte sich das Podium wie folgt zusammen:
1. Domenic Tullner
2. Martin Hirner
3. Matteo Minici
Zwischen den beiden Pit Bike Läufen starteten die Damen- &. die 2 Taktklasse in ihren einstündigen Lauf.
Der nicht enden wollende Regen machte die Sache immer schwieriger: speziell die Leistung der Damen war aller Ehren wert, -denn alle schafften bei derart schlammigen Verhältnissen zumindest eine Runde!!!
Hier die Podiumsplatzierungen der Damen:
1. Tanja Gedermann (MX- Friends)
2. Naomi Waldhauser (MSC Mx Madow Racing Team)
3. Viktoria Dorfer (MX Store.at)
…und die ersten Drei der Klasse 2- Takt:
1. Bernhard Pretschuh (Bachner Racing Team)
2. Tom Hecher (IBI Racing Team)
3. Daniel Stocker (RT 2Rad Lenz Rottenmann)
Abgeschlossen wurde der verregnete „Enduro Tag“ am Spielberg mit dem 2 stündigem Teamrennen. Hier wurde mit fortschreitender Renndistanz die Strecke mehr und mehr in Mitleidenschaft gezogen, sodass der Rennbetrieb immer wieder ins Stocken geriet. Nach einer Weile blieb den Verantwortlichen keine Möglichkeit mehr offen und der Lauf musste vorzeitig abgebrochen werden. Da dennoch mehr als 50% der ausgeschriebenen Renndistanz absolviert wurden, konnte der Lauf gewertet werden.
Es bewies ein weiteres Mal Tobias Auer (Team MX- Store) aus Unzmarkt, dass an ihm kein Weg vorbeiführt. Nach seinem Sieg in der 4 Takt Klasse, konnte er als Solist auch das Teamrennen souverän für sich entscheiden! Platz zwei ging mit Bernhard Pretschuh und Klaus Wenninger an das Team Pretschuh/ Wenninger. Dritter wurde das IBI Racing Team mit Tom Hecher und Marco Hubmann.
Ein großes Lob und auch Dankeschön an alle Teilnehmer und Betreuer für die Disziplin während der Veranstaltung, -vor allem was die Einhaltung der auferlegten Corona- Richtlinien betraf!
Euer Family Enduro Team
Link: http://family-enduro.at/
PA: Team Family Enduro, Fotos: J.Kundegraber
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BETA RR Modelle 2022 - The best just got better!
BETA RR MY 2022: Verbessern kann man sich immer! Das wissen die offiziellen Betamotor-Werksfahrer nur zu gut, die 2020 das Klassement der Enduro-Meisterschaften anführten und auch für das Jahr 2021 keine Mühen scheuen. So etwa Steve Holcombe, der im letzten Jahr die Enduro 2-Weltmeisterschaft, die Enduro GP und die Assoluti d'Italia gewonnen hat, oder Brad Freeman, der Enduro 3-Weltmeister geworden ist. Das weiß auch Jonny Walker, der für 2021 auf Beta gesetzt hat, um seine Leistungen im extremen Enduro-Sport auf ein höheres Niveau zu bringen...
Und das wissen auch die Fans, die der Marke weiterhin großes Interesse entgegenbringen und das toskanische Unternehmen mit an die Spitze der Verkaufsranglisten des Sektors katapultiert haben.
Im Zuge dieser Erfolge führt Beta für die Modelle RR 2t-4t My 2022 eine Reihe von wichtigen Neuerungen ein, die die bereits hochgeschätzten Eigenschaften der Vorgängerversionen festigen. Die Neuerungen sind beträchtlich, sowohl bei den 4T-Modellen als auch, und vor allem, bei den 2T-Modellen. Sie betreffen sowohl den Motor als auch das Fahrwerk, sowie eine grafische Überarbeitung, die der gesamten Baureihe einen kompromisslosen Racing-Look verleiht. Die Idee der Techniker aus Rignano sull’Arno für die RR My 2022 war es, die eigenen Produkte zu verfeinern, ohne sie zu verfremden, um alle die Qualitäten zu verstärken, die jedes Modell auszeichnen.
Die Baureihe RR umfasst traditionsgemäß alle kompromisslosen Sportenduro-Maschinen aus dem Hause Beta, leistungsstarke und raffinierte Motorräder, die jedoch einem weiten Publikum von Nutzern zugute kommen. Dafür sorgt die kontinuierliche Detailpflege der Techniker des toskanischen Unternehmens, denen es gelungen ist, höchst relevante maximale Leistungswerte einfach nutzbar zu machen.
Die Baureihe besteht auch weiterhin aus 8 verschiedenen Modellen, jeweils mit eigenem Charakter, die in der Lage sind, den unterschiedlichen Anforderungen von Fahrern gerecht zu werden. Es gibt eine perfekte RR für jeden Fahrer, aber sie alle eint das Vertrauen, das diese Motorräder vermitteln können, ganz zum Vorteil des Fahrvergnügens.
Die hervorstechenden Merkmale jeder Version lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:
EIGENSCHAFTEN MODELLE RR 2-TAKT-MODELLE:
125 ccm
Die kleinste, leichteste und wendigste aus dem Hause Beta. Das Modell im echten Racing-Look ist perfekt geeignet für junge Fahrer aus der Juniorenwertung ebenso wie für Experten, die nach Fahrspaß suchen.
200 ccm
Fahrwerk und Motor stammen von der kleineren Schwester und sorgen für ein sehr geringes Gewicht und ein hervorragendes Handling bei gleichzeitig deutlich höheren Drehmoment- und Leistungswerten. Dank Mischsystem und E-Starter ein Motorrad, das keine Wünsche offen und das Enduro-Herz höher schlagen lässt.
250 ccm
Perfekt für all jene, die ein 2-Takt-Bike mit sanfterem Charakter und im Vergleich zur stärksten Modellversion etwas niedrigeren Drehmoment- und Leistungswerten suchen, die für ein ausgezeichnetes Handling sorgen.
300ccm
Für Fans großvolumiger Motoren mit überragendem Drehmoment in allen Drehzahlbereichen. Das perfekte Bike für alle, die gerne einen Gang höher unterwegs sind.
4-TAKT-MODELLE:
350 ccm
Das Bike mit dem einfachsten Handling der 4-Takt-Modellpalette. Es wird gerne mit höheren Drehzahlen gefahren und bietet dennoch eine sehr lineare Leistungsabgabe.
390 ccm
Die ideale Mischung aus Handling und Power mit bester Traktion als Trumpf.
430 ccm
Ein Motor mit beeindruckender Leistung und besten Ergebnissen, wenn die lange Übersetzung und das starke Drehmoment voll ausgenutzt werden.
480 ccm
Dieses Bike fühlt sich auf schnellen Strecken am wohlsten. Seine Eigenschaften ähneln dem 430-ccm-Modell, aber mit noch mehr Drehmoment und Leistung ist es für erfahrene Piloten mit der entsprechenden physischen Verfassung geeignet.
Fasst man hingegen die wichtigsten Aktualisierungen zusammen, denen die Baureihe RR My 2022 unterzogen wurde, sind dies:
Für alle Modelle:
Fahrwerk: der hintere Monostoßdämpfer erhält neue Kompressionseinstellungen, die hohe und niedrige Geschwindigkeiten dämpfen. So wird die Möglichkeit eingedämmt, dass die beiden Parameter einander beeinflussen und die Personalisierungsmöglichkeit des Set-ups eingrenzen könnten. Bei der Gabel wurden die Feineinstellungen aktualisiert, ganz zum Vorteil des Fahrverhaltens und der Präzision beim extremen Einsatz. Außerdem hat letztere eine andere Farbe als die Hülsen, Ergebnis des angewandten Eloxierungsprozesses, der die Beständigkeit der Komponente verbessert;
Grafik: alle Modelle erhalten eine neue, gänzlich rote Lackierung. Ein Design, das dem Motorrad eine Racing-Optik und ein sehr schlankes Profil verleiht, auch dank der neuen und modernen Grafiken, die die Linien und Komponenten des Motorrads perfekt integrieren.
Abgesehen von den Eingriffen an der gesamten Baureihe gab es bei einigen Modelle einige speziellere und tiefgreifendere Änderungen, die ihre markante Persönlichkeit hervorheben.
Insbesondere:
RR 300 2T
Motor: komplett erneuert, weist einen neu konzipierten Zylinder mit größerer Bohrung, gepaart mit einem neuen Kolben und einer neuen Auslasswalze auf;
Kurbelwelle: mit einem geringeren Hub als beim Vorgängermodell;
Zylinderkopf: ebenfalls gänzlich neu, darauf ausgelegt, eine perfekte Kombination mit anderen Bauteilen und mit der neuen Iridium-Zündkerze zu generieren;
Schalldämpfer: der Durchmesser wurde verkleinert, sodass sich das Sprintpotenzial (oppure: Beschleunigungspotenzial) und Rundheit der Leistungsabgabe des Motors erhöhen;
Kupplung mit Tellerfedern: Eine neue Kupplung macht die Bedienung weicher, die Kupplung effizienter und das übertragene Drehmoment höher. Fall lässt sich die Federvorspannung über einen mechanischen Eingriff in 3 Positionen einstellen, indem die entsprechende Ringmutter betätigt wird.
Die RR 300 2T ist das Modell, das in der gesamten Baureihe am meisten verändert wurde. Der neue Motor, gepaart mit einem Steuergerät mit speziellem neuen Mapping, zeichnet sich durch ein sanfteres Ansprechverhalten auf die Gasbefehle des Fahrers und eine bessere lineare Leistungsabgabe aus. Das Motorrad ist außerdem insgesamt wendiger und geschmeidiger bei seiner Verwendung als früher, trotz der hohen maximal erreichten Leistungswerte.
RR 250 2T
Kupplung mit Tellerfedern: Wie bei der 300er macht diese Komponente die Bedienung weicher, progressiver und gefügiger, sodass der Fahrer deutlich weniger ermüdet. Ein- und Auskuppeln haben sich verbessert, sodass ein höheres übertragbares Drehmoment erzeugt wird. Um die maximale Personalisierung zu erreichen, lässt sich die Federvorspannung zudem über einen mechanischen Eingriff in 3 Positionen einstellen.
RR 125 2T
Zylinderkopf und Auslasswalze: die neue Kopplung zwischen diesen zwei Komponenten sorgt für ein höheres Drehmoment bei den mittleren Drehzahlen des Motors, wo das kleine Achtelliter-Modell von Betamotor seine beste Leistung zeigt.
RR 4T
Elektronisches Steuergerät: die wichtigste Neuheit aller 4T-Modelle ist das neue, und raffiniertere, elektronische Steuergerät. Diese Komponente wurde einerseits bei der Steuerung der Mappings „dry/wet“ und andererseits bei der Nutzung der Motorbremse verbessert, um das Leistungspotential des Motors voll und ganz zu nützen. Der Knopf für die Änderung des Mappings bleibt hingegen in der Position zwischen Benzintank und Lenkrohr, eine einfach zugängliche Stelle, aber gleichzeitig vor versehentlichen Stößen geschützt, die den Knopf unabsichtlich drücken oder ihn ruinieren können;
Getriebe: die gesamte Baureihe 4T erhält ein neues leichteres Primärgetriebe. Außerdem wurden auch diese Modelle mit der in 3 Stufen verstellbaren neuen Kupplung mit Tellerfeder ausgestattet, die der Bedienung - abgesehen von der bereits genannten Steigerung des übertragbaren Drehmoments - eine bessere Modulierbarkeit und Weichheit schenkt.
Verfügbarkeit: Juni
Link: Alle technischen Daten
Link: Alle Modelle auf https://www.betamotor.com/de/
PA: BETA
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Dieter Rudolf holte in Kroatien seinen nächsten Sieg!
“Kurzentschlossen.” Das scheint in dieser Saison das Motto des Niederösterreichers Dieter Rudolf zu sein. Kurzentschlossen hatte er Mitte April am kroatischen ‘Extreme Enduro Lika’ teilgenommen. Und gewonnen. Genau so kurzentschlossen war er eine Woche später beim rumänischen ‘Hard Enduro Arsenal’ gestartet und auf den dritten Platz gefahren. Und am vergangenen Wochenende ist der KTM-Pilot ein weiteres Mal kurzentschlossen nach Kroatien aufgebrochen, um am ersten Lauf der kroatischen Enduro-Meisterschaft teilzunehmen. Die Reise hat sich ausgezahlt: denn Dieter Rudolf fuhr mit dem Sieger-Pokal nach Hause.
Nach einigen Regenfällen in der Woche vor dem Rennen wurde die Strecke etwas entschärft und auch verkürzt. Der rutschig-feuchte Lehmboden und die nassen Steine brachten die Piloten in einigen Passagen aber dennoch durchaus in Schwierigkeiten.
Nach den beiden Prolog-Läufen am Samstag ging Dieter Rudolf am Sonntag als Führender ins Rennen. Zunächst sorgte die Markierung der Strecke für Verwirrung, da die Route mit verschiedenfarbigen Bändern ohne erkennbares System abgesteckt wurde. Dieter Rudolf selbst geriet dadurch für einen Moment auf die Spur vom Vorjahr, erkannte den Fehler aber rechtzeitig und fuhr zurück auf den diesjährigen Kurs.
Zusammen mit dem Slowenen Miha Špindler bewältigte er die schwersten und kraftraubendsten Streckenabschnitte gleich zu Beginn bei Checkpoint 1 und 2. Hier kam Dieter Rudolf zwei Mal zu Sturz. Špindler nützte die Chance und konnte sich ein wenig absetzten. Später aber rutschte der Slowene seinerseits an einer Schrägfahrt ab und gab Dieter Rudolf die Gelegenheit, sich wieder an die Spitze zu setzen und mit Bestzeit das Ziel zu erreichen.
Dieter Rudolf: "Es war ein richtig cooles Wochenende. Ich bin sehr dankbar, dass mir die Herrschaften von X-Grip den Start in Kroatien so schnell organisiert und ermöglicht haben. Die Streckenführung war teilweise etwas verwirrend. Es hat etwas gedauert, bis ich dieses System verstanden habe. Dann ging es richtig gut. Bis auf zwei richtig zähe Passagen war die Strecke technisch nicht allzu schwer. Es war aber sehr rutschig, was manchmal doch für knifflige Situationen gesorgt hat. Ich hatte aber ein gutes Gefühl auf dem Motorrad, das Rennen hat großen Spaß gemacht."
Dieter Rudolf wird unterstützt von: *Wurmb *Kübohr *KTM St.Pölten *KTM *KINI *Xajo *Raiffeisenbank Wienerwald *X-Grip *Süssbaumaschinen *Hirschmugl *Motorrad Reporter *SchrufMotorrad *HartEnduro
PA: presse/hartenduro.at, Fotos: (c) zVg Rudolf und Trialer88
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Kompletter Sherco 2022 Video-Launch in deutscher Sprache!
Normalerweise wären jetzt die Journalisten und Händler bei der Präsentation der Sherco Modelle 2022 im Süden Frankreichs. Auf Grund der Coronasituation trägt Sherco heuer aber den kompletten Launch der neuen Modelle zu euch nach Hause auf die Bildschirme. Und das gleich in mehreren Sprachen!
Video mit deutscher Übersetzung:
Sherco Modelle: https://www.sherco.com/de/
Sherco MY 2022 in mehreren Sprachen:
EN - https://youtu.be/bm2p3R5BlMk
FR - https://youtu.be/5WQS8-CpEnA
ES - https://youtu.be/uOA_dEM_mOo
IT - https://youtu.be/5rl9C_gSZAg
DE - https://youtu.be/Yl8sqwhOusA
Quellen: Sherco
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