Yamaha: Neue 2022 Offroad-Competition-Range!
Kämpfe Dich durch bis zur victorYZone. 2020 kämpften die Monster Energy Official Yamaha Factory MXGP- und MX2-Fahrer die ganze Saison über an der Spitze. Jeremy Seewer und Jago Geerts beendeten das Jahr als Vizemeister in der MXGP bzw. MX2.
In der vergangenen Saison hat Yamaha eine unglaubliche Leistung gezeigt: Die YZ450F-Fahrer belegten zwei der ersten vier Plätze in der 2020er MXGP-Wertung, während die YZ250F-Fahrer drei der ersten fünf Plätze in der 2020er MX2-Wertung belegten und Yamaha damit den MX2-Hersteller-WM-Titel sicherten.
In den USA, wo die Supercross-Saison 2021 bereits abgeschlossen ist, dominierten die Fahrer von Monster Energy Star Yamaha Racing sowohl die 250 SX Ost- als auch die West-Meisterschaft 2021 auf ihren YZ250F-Maschinen.
Absolutes und beständiges Engagement für Motocross
Seit Yamaha vor fast 50 Jahren seine erste Motocross-Weltmeisterschaft gewonnen hat, hat sich das Unternehmen voll und ganz der Unterstützung des Sports verschrieben und eine Reihe von Siegermaschinen für Fahrer jeden Alters entwickelt. Yamaha war eine der ersten japanischen Marken, die speziell für Jugendliche gebaute Race-Bikes herstellte und das erste Unternehmen, das 4-Takt-MX-Maschinen auf die Rennstrecke brachte. Heute ist das Unternehmen weiterhin eine wichtige Stütze im Motocross und das auf jedem Niveau und mit vollem Einsatz für jeden Fahrer.
Yamaha ist sich besonders der Bedeutung der Jugend-Motocross-Szene bewusst, in der zukünftige Champions ihr Können perfektionieren, bevor sie in die große Liga aufsteigen. Aus diesem Grund betreibt Yamaha seit 2015 das äußerst erfolgreiche YZ bLU cRU FIM Europacup-Programm, das jungen YZ125-, YZ85- und YZ65-Fahrern die Möglichkeit bietet, sich jedes Jahr für das bLU cRU Europacup-SuperFinale zu qualifizieren und sich vor einem großen internationalen Publikum beim prestigeträchtigen Monster Energy FIM Motocross of Nations einen Namen zu machen.
Um das langfristige Engagement des Unternehmens für Motocross zu unterstreichen, wird Yamaha für 2022 eine komplett neue YZ125 auf den Markt bringen. Zusammen mit großen Upgrades für die Modelle YZ250 und YZ85, die jedem Fahrer die Möglichkeit geben, sein wahres Potenzial auszuschöpfen und direkt in die victorYZone zu gelangen!
Die neue YZ125: Wendigkeit. Fähigkeit. Sieg.
2022 erhält die neue YZ125 einen komplett überarbeiteten, stärkeren Motor zusammen mit einem stark verbesserten Fahrwerk und einer schlankeren und radikaleren Konstruktion, um sie zur leistungsstärksten YZ125 aller Zeiten zu machen.
Die neue YZ125 bietet eine deutlich höhere Leistung bei gleichzeitig besserer Bedienbarkeit, ein präziseres Handling, stärkere Bremsen und eine verbesserte Ergonomie. Die neue YZ125 wurde entwickelt, um die bevorzugte Wahl für Nachwuchsfahrer zu werden, die ihr Potenzial ausschöpfen und ihre Leistung auf das nächste Level heben wollen.
Die fortschrittliche Technik zeigt deutlich Yamahas Bestreben, den Champions von morgen in ihren jungen Jahren die beste Unterstützung zu geben, damit sie bereit sind, um den größten Preis zu kämpfen, wenn sie in die Profi-Ränge aufsteigen.
Neuer Motor mit 125 ccm Hubraum: Erhöhte Performance bei verbesserter Benutzerfreundlichkeit
Für 2022 haben die Ingenieure von Yamaha mit Hochdruck daran gearbeitet, den stärksten Motor zu entwickeln, der jemals in eine YZ125 eingebaut wurde. Im Bestreben nach stärkerer, rennsporttauglicher Leistung hat das Konstruktionsteam einen völlig neuen 125ccm 2-Takt-Motor gebaut, der im mittleren bis hohen Drehzahlbereich deutlich mehr Leistung entwickelt.
Nahezu alle wichtigen Komponenten des 2022-Motors sind neu. Das umfassende neue Design sorgt für eine deutliche Steigerung der maximalen Leistungsabgabe, um der YZ125 einen echten Gewinnvorteil zu verschaffen, wenn das Startgitter fällt. Die verbesserte Leistung zusammen mit einem besseren Handling und einem optimierten Fahrgefühl ermöglicht es Motocross-Rennfahrern, den maximalen Nutzen aus den Leistungssteigerungen zu ziehen und die Konkurrenz auf allen Streckenabschnitten zu übertreffen.
Komplett neuer Kopf, Zylinder und Kolben
Zylinderkopf, Zylinder und Kolben der YZ125 wurden im Rahmen des Strebens nach mehr Performance und verbesserten Leistungsmerkmalen komplett neu designt. Zu den wichtigsten Änderungen gehören ein neu geformter Verbrennungskasten sowie ein kürzerer Auslasskanal und überarbeitete Zylinderöffnungen, die eine deutliche Verbesserung der Verbrennungseffizienz bewirken.
Neu designtes YPVS
Um die Kopf- und Zylinderwechsel zu komplementieren, wird ein neu designtes YPVS vorgestellt. Der maximale Hub des neuen Auslassventils wurde überarbeitet, und auch die Zeitpunkte des Öffnens und Schließens wurden modifiziert, um die Motorleistung zu steigern und die Manövrierbarkeit zu erhöhen.
Neuer Keihin-Vergaser und V-Force-Membranventilbaugruppe
Ein wichtiges Feature des neuen Motors ist die Verwendung eines Keihin PWK 38,1 mm Vergasers, der mit einem magnetgesteuerten Power Jet ausgestattet ist, der bei Bedarf einen sofortigen Leistungsschub liefert. Der neue Vergaser verfügt über einen TPS (Throttle Position Sensor) sowie eine 3D-kennfeldgesteuerte CDI, die für einen optimierten Zündzeitpunkt sorgt. Zusammen mit einer neuen V-Force-Membranventilbaugruppe und einem überarbeiteten Krümmerdesign verleiht dieser neue Einlass und Vergaser dem YZ125-Fahrer eine stärkere Beschleunigung beim Anfahren aus dem Startgitter und mehr explosive Kraft bei Kurvenfahrten.
Verlängerte Pleuelstange und verstärkte Kurbelwelle
Weitere technische Änderungen, die zur Leistungssteigerung des neuen Motors beitragen, sind eine längere Pleuelstange sowie eine etwas stärkere Kurbelwelle. Dies führt zu einer erhöhten Trägheit, die das Verhalten des Motors optimiert, während die überarbeitete Kurbelwucht perfekt auf die erhöhte Leistung des neuen Motors abgestimmt ist.
Neues Hocheffizienz-Luftansaugsystem
Ein Schlüsselmerkmal der neuen YZ125 ist ihr komplett neu designtes Luftansaugsystem. Durch die Neugestaltung des Heckrahmens sowie der beiden Seitenteile und die Umformung der Sitzbankbasis haben die Yamaha-Ingenieure den Widerstand für die einströmende Luft um 15 % reduziert und es geschafft, die Gesamteffizienz des Luftansaugsystems beim neuen Modell drastisch zu erhöhen. Dies trägt nicht nur wesentlich zur Verbesserung der Zugkraft bei mittleren bis hohen Drehzahlen und zur Verbesserung des Überdrehzahl-Charakters bei, sondern schärft auch die Gasannahme bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen für einen stabileren Lauf bei niedrigeren Drehzahlen.
Neues Auspuffrohr und kürzerer Schalldämpfer
Die Abmessungen und die Form des Auspuffs wurden für 2022 geändert, um den anderen Änderungen am Motor zu entsprechen und so die Leistung und die Einsatzfähigkeit zu optimieren. Der Durchmesser des Ausdehnungsrohres ist an der breitesten Stelle leicht reduziert und der Schalldämpfer um 50 mm verkürzt.
Stärkeres und sanfteres Schaltgetriebe
Das 6-Gang-Getriebe der YZ125 wurde für 2022 verstärkt, um der Steigerung der maximalen Leistung gerecht zu werden. Das sekundäre Untersetzungsverhältnis wird durch die Verwendung eines 13/49-Kettenradsatzes vorne/hinten – zuvor 13/48 – leicht erhöht und für eine verbesserte Manövrierbarkeit laufen die 5. und 6. Gänge mit einer leicht reduzierten Übersetzung.
Eine neue Schaltwelle und eine neu designte Rückstellfeder sorgen für ein viel sanfteres Schaltgefühl, und um die erhöhte Motorleistung zu bewältigen, verfügt die neue YZ125 über aufgerüstete Kupplungsfedern.
Athletisches und kompakteres Design
Die 2022er YZ125 ist mit einem schlankeren Tank, einer neuen Sitzbank und überarbeiteten Grafiken ausgestattet, die dem Motorrad einen radikalen, modernen und sportlichen Look verleihen, der die gesteigerte Motorleistung ergänzt und dem Fahrer ein noch höheres Maß an Fahrwerkskontrolle ermöglicht.
Flacherer Sitz
Für eine verbesserte Fahrbarkeit, freiere Bewegung und einfachere Verlagerung des Körpergewichts, wurde die Oberseite des Sitzes abgeflacht. Dazu wurde die Vorderseite um 6 mm abgesenkt und die Rückseite um 5 mm angehoben, während der neue Kraftstofftank nahtlos mit der Vorderseite des Sitzes verschmilzt. Für eine einfachere Wartung gibt es auch eine neue Sitzbefestigung mit nur einer Befestigungsschraube.
Schlankere Tank- und Kühlerverkleidungen
Die YZ125 ist bereits jetzt eines der leichtgewichtigsten und wendigsten Dirtbikes ihrer Klasse und das neue Modell ist dank des Einsatzes eines neuen Kraftstofftanks und schmalen Kühlerblenden, die es zur kompaktesten YZ125 aller Zeiten machen, noch schlanker. Die Breite zwischen den Knien des Fahrers wurde um fast 36 mm reduziert, um ein schlankes und agiles Gefühl zu vermitteln und die Ergonomie und Mobilität des Fahrers zu verbessern.
Neu designte Kotflügel und Seitenpanele
Zur Realisierung des neuen hocheffizienten Lufteinlasssystems wurden die Seitenteile, der hintere Kotflügel und die Unterseite des neuen Sitzes neu gestaltet, um einen ungehinderten Luftstrom in die Airbox zu ermöglichen. Die Form des vorderen Kotflügels wurde ebenfalls überarbeitet, um einen aerodynamischeren und dynamischeren Look zu erzielen.
Neu designter Heckrahmen
Die YZ125 ist mit einem leistungsstarken, hochspezialisierten und leichten Aluminium-Halb-Doppelschleifenrahmen ausgestattet. 2022 bietet der abnehmbare Heckrahmen einen neu entwickelten Montagepunkt für den kürzeren Schalldämpfer, während der neue, hochgezogene Querträger eine verbesserte Ansaugleistung ermöglicht, indem er der einströmenden Luft einen freien Weg bietet. Dieser neue Querträger beinhaltet auch den neuen Sitzbefestigungspunkt mit nur einer Schraube für eine einfachere Wartung.
Überarbeitete Federungseinstellungen
Die KYB-Vorder- und Hinterradaufhängungssysteme der YZ125 gelten als die besten ihrer Klasse und enthalten eine Blattfeder im Ventildesign, die eine hervorragende Dämpfung bei mittleren Geschwindigkeiten bietet. 2022 wurden die high-spec Fahrwerksteile weiter verbessert und sowohl die Vorderradgabel als auch das hintere Federbein verfügen über eine überarbeitete Dämpfungs-Charakteristik bei niedrigen Geschwindigkeiten für ein verbessertes Fahrverhalten.
Stärkere Vorderradbremse und leichtere Hinterradbremse
Für mehr Bremskraft und ein präziseres Gefühl ist das neue Modell mit einem neuen, steiferen Doppelkolben-Bremssattel und einer neu designten Bremsscheibe mit 270 mm Durchmesser ausgestattet. Mit einem größeren Kolbendurchmesser von 25,4 mm und neuen Belägen, die eine um 30 % vergrößerte Kontaktfläche mit der Scheibe bieten, ermöglicht dieses neue, leistungsfähigere vordere Bremssystem dem Fahrer, seine Rundenzeiten durch härteres und späteres Bremsen zu verkürzen.
Farben und Grafiken der neuen Generation
Die neue YZ125 übernimmt die neuesten Icon Blue-Farben, bestehend aus einem Duo-Tone-Finish, das Yamahas berühmtes Icon Blue mit einem dunklen, matten Blau mischt. Die komplett neue Verkleidung und die neuen In-Mould-Grafiken betonen die dynamische und athletische Haltung dieser neuen Generation des 125er-Modells und zeigen deutlich das Engagement von Yamaha, den Champions von morgen das wettbewerbsfähigste und attraktivste Paket zu liefern.
YZ125 Monster Energy Yamaha Racing Edition
Neben der Icon Blue YZ125 hat Yamaha die YZ125 Monster Energy Yamaha Racing Edition geschaffen, die jedem aufstrebenden jugendlichen Fahrer die Chance bietet, ein Bike mit echtem Werksstil zu besitzen und damit Rennen zu fahren. Mit einem exklusiven schwarzen Farbschema und Grafiken, inspiriert von den Monster Energy Yamaha Factory MXGP und MX2-Teambikes, ist die YZ125 Monster Energy Yamaha Racing Edition das ultimative Produktions-125-ccm-Rennbike von Yamaha.
Die technischen Spezifikationen für die YZ125 und YZ125 Monster Energy Yamaha Racing Edition sind dieselben.
YZ125 - technische Highlights
Schnelleres und schärferes Modell für 2022
Komplett neuer Motor mit 125 ccm Hubraum mit höherer Leistung
Stärkere Leistung im mittleren bis hohen Drehzahlbereich mit verbesserter Benutzerfreundlichkeit
Erhöhte Höchstleistung
Neuer Keihin-Vergaser mit TPS und Power Jet
Neu designtes YPVS
Neu geformter Auspuff und kürzerer Schalldämpfer
Neuer hocheffizienter Lufteinlass
Stärkeres 6-Gang-Getriebe, überarbeitete Übersetzungen und aufgerüstete Kupplung
Verbessertes Schaltgefühl
Leichter Aluminiumrahmen
Neu designter Heckrahmen
Neues schlankeres Design – 36 mm schmaler zwischen den Knien
Neu designte Kotflügel und Seitenpanele
Verbesserte Ergonomie mit neuem Kraftstofftank und flacherem Sitz
Leistungsstärkeres Bremssystem
Klassenbeste KYB-Federung mit überarbeiteten Einstellungen bei niedriger Geschwindigkeit
Neue Duotone-Farben in Icon Blue und In-Mould-Grafiken
Auch in den Werksfarben Monster Black erhältlich
Die neue YZ250: Zweitakter. Erster Platz.
Kaum ein anderes Motocross-Motorrad kommt an die Yamaha YZ250 2-Takt heran, wenn es um ihre Geschichte, ihre anhaltende weltweite Popularität und ihre beeindruckende Erfolgsgeschichte geht. Mit der originalen YZ250 gewann Yamaha 1973 mit Håkan Andersson die erste Weltmeisterschaft. Dies war der erste von vielen 250-ccm-FIM-Weltmeisterschaften und AMA-Supercross-Titeln, die dieses ikonische Motocross-Motorrad in den nächsten Jahrzehnten mit einigen der bedeutendsten Fahrer des Sports einfuhr.
Heute sind der Ruf und die Beliebtheit dieses bemerkenswerten Race-Bikes bei den Fahrern, die sein geringes Gewicht, seine mechanische Einfachheit, sein großartiges Aussehen und seine überzeugende Leistung zu schätzen wissen, so stark wie eh und je. Man kann durchaus sagen, dass die YZ250 eine wahre Legende in der Offroad-Welt ist. Wie viele andere Motocross-Motorräder haben eigene Facebook-Seiten mit Tausenden von Anhängern?
2022 geht die Entwicklung dieses höchst erfolgreichen Motocross-Bikes weiter. Die neue YZ250 präsentiert sich mit einem komplett neuen, superschlanken Design, welches ihr Aussehen schärft und sie zu einem der dynamischsten Motorräder auf der Rennstrecke macht. Das neue Modell bietet jedoch weit mehr als nur eine kosmetische Überarbeitung. Zu den neuen, verbesserten Fahrwerksspezifikationen gehören leistungsfähigere Bremsen, eine überarbeitete Aufhängung, neue Leichtbaukomponenten und ein hocheffizientes Ansaugsystem.
Superschlankes Design mit starker horizontaler Linie
Die YZ250 ist mit einem komplett neuen, superschlanken Bodywork ausgestattet, das dem Design der brandneuen YZ125 ähnelt und eine starke horizontale Linie aufweist, die dem Motorrad einen aggressiven und zielgerichteten Look verleiht. Der neue Tank und die Kühlerverkleidungen sorgen für deutlich schmalere Abmessungen zwischen den Knien des Fahrers und damit für mehr Bewegungsfreiheit bei Gewichtsverlagerungen und Kurvenfahrten. Der kompakte Aufbau vermittelt zudem ein Gefühl von Leichtigkeit und Agilität, das den sportlichen Charakter des neuen Modells unterstreicht.
Flacherer Sitz
Zusätzlich zum schmaleren Aufbau verfügt die YZ250 2022 über eine neu gestaltete Sitzbank mit einer flacheren Oberseite, die die Ergonomie des Motorrads verbessert und eine einfachere und schnellere Gewichtsverlagerung zwischen Vorder- und Hinterrad ermöglicht.
Neue hintere Kotflügel und Seitenpanele sorgen für eine verbesserte Luftansaugeffizienz
Die vorderen Kotflügel weisen einen schärferen und dynamischeren Look auf und die Seitenpanele und der hintere Kotflügel wurden neu designt, um die Effizienz des Lufteinlasses zu verbessern. Dies geschieht durch den Einbau größerer hinterer Lüftungsschlitze in die Seitenpanele sowie durch die Gestaltung der Sitzunterseite und der Formgebung der Oberseite des hinteren Kotflügels, um den Luftstrom nicht zu behindern. Die daraus resultierende Steigerung der Gesamtansaugeffizienz trägt zu einer verbesserten Performance bei höheren Motorgeschwindigkeiten bei. PPassend zum neuen Lufteinlass verfügt die YZ250 über einen neuen Auspuff mit überarbeiteter Form und geänderten Abmessungen.
Leichtere und stärkere Bremsen
Die neue YZ250 verfügt über ein leistungsstarkes neues Bremssystem, das eine gesteigerte Performance und ein erhöhtes Fahrgefühl bei gleichzeitiger Gewichtsreduktion bietet. Die neu designte 270-mm-Vorderscheibe hat denselben Durchmesser wie zuvor, aber durch den Einbau eines neuen, steiferen Bremssattels mit größeren 25,4-mm-Kolbendurchmessern hat die neue Vorderradbremse eine um 30 % größere Belagfläche. Durch die Kombination von erhöhter Bremssattelstabilität in Verbindung mit einer deutlich größeren Belagfläche wird eine hervorragende Bremsleistung sowie ein präzises Gefühl für die Ein-Finger-Bremsung erreicht.
Die Hinterradbremse wurde ebenfalls verbessert und mit einer 240-mm-Scheibe mit etwas kleinerem Durchmesser (5 mm weniger) sowie einem neu entwickelten Bremssattel ausgestattet, der die gleiche Belagfläche und Bremsleistung wie das Vorgängermodell bietet, dabei aber fast 100 g Gewicht einspart.
Überarbeitete Federungseinstellungen
Die 48 mm hochspezifizierte KYB SSS-Vorderradgabel und die KYB-Link-Type-Monocross-Hinterradaufhängung der YZ250 setzen den Branchenmaßstab. 2022 wurden die Werkseinstellungen überarbeitet, um noch bessere Dämpfungseigenschaften bei niedrigen Geschwindigkeiten zu erzielen.
Gewichtssparende Komponenten
Weitere kleine, aber dennoch wichtige Gewichtsreduzierungen wurden durch den Einsatz eines neu konstruierten Kupplungshebels und hinteren Ritzels erreicht.
Neue Farben und Graphiken
Die neue YZ250 ist in einer dynamischen und hochwertigen zweifarbigen Icon Blue-Lackierung mit beständigen In-Mould-Grafiken gehalten, die den harten Motocross-Bedingungen gerecht werden.
YZ250 Monster Energy Yamaha Racing Edition
2022 wird Yamaha eine exklusive neue YZ250 Monster Energy Yamaha Racing Edition einführen. In Monster Black gehalten und mit Werksreplica-Grafiken versehen, die dieses legendäre Motocross-Bike noch mehr zu einem Blickfang auf der Strecke und im Fahrerlager machen.
Dies ist das erste Mal, dass dieses exklusive Farb- und Grafikpaket für die YZ250 angeboten wird und ist inspiriert von den Monster Energy Yamaha Factory MXGP und MX2-Team-Bikes.
Die technischen Spezifikationen für die YZ250 und YZ250 Monster Energy Yamaha Racing Edition sind dieselben.
YZ250 - technische Highlights
Flüssigkeitsgekühlter 250-ccm-Zweitakter-YPVS-Motor
Leichtgewichtiges Aluminium-Chassis
Neuer hocheffizienter Lufteinlass
Neu geformter Auspuff
Neues schlankeres Design – 36 mm schmaler zwischen den Knien
Neu designte Kotflügel und Seitenpanele
Verbesserte Ergonomie mit neuem Kraftstofftank und flacherem Sitz
Leistungsstärkeres Bremssystem
Überarbeitete KYB-Werksfederungseinstellungen
Neuer leichterer Lenker und kürzere Hebel
Neue Duotone-Farben in Icon Blue und In-Mould-Grafiken
Auch in den Werksfarben Monster Black erhältlich
YZ85: Sieg. Nie geschenkt, immer verdient.
Viele der heutigen Motocross-Legenden begannen auf der Yamaha YZ85. Leicht, wendig, schnell und zuverlässig – dies ist eine hochleistungsfähige, verkleinerte Version der Yamaha-Rennbikes mit größerer Kapazität. Mit der gleichen fortschrittlichen Motor- und Chassis-Technologie wie die YZ125 und YZ250 ist die neue 2022 YZ85 der allerbeste Start für jeden Rennfahrer auf dem langen und aufregenden Weg zu einer Karriere als Profi-Rennfahrer.
Mit einem kompakten neuen Bodywork sowie einem flacheren Sitz und einer Reihe von Fahrwerksrevisionen spiegeln viele der Änderungen an der neuen YZ85 die der brandneuen YZ125 wider. Wie ihr größeres Geschwistermodell wurde die neue YZ85 entwickelt, um ein stärkeres, besseres und athletischeres Paket für Fahrer zu liefern, die nach der VictoryYZone streben.
Dynamisches neues Styling
Das neue 2022-Styling hat große Ähnlichkeit mit den größeren YZ-Modellen. Das kompakte neue Design zeigt ein starkes horizontales Thema, das zusammen mit der flachen Sitzbank und den neu gestalteten Seitenteilen diesem Jugend-Race-Bike eine selbstbewusste und aggressive Erscheinung verleiht.
Das neue Duo-Tone-Farbschema bietet kontrastierende Bereiche in Icon Blue und dunklem Mattblau. Die neuen In-Mould-Grafiken sind so designt, dass sie auf vielen Motorrädern harten Bedingungen standhalten und dazu beitragen, dass dieses Hightech-Rennbike die ganze Saison über gut aussieht.
Schlankes neues Design
2022 ist die YZ85 mit einem schlankeren Aufbau ausgestattet, der dem Fahrer eine größere Bewegungsfreiheit gibt und damit ein höheres Maß an Kontrolle beim Beschleunigen, Bremsen und in Kurven ermöglicht. Die neu gestalteten Kühlerverkleidungen sind an ihrer breitesten Stelle 25 mm schmaler und verfügen nun über eine einheitliche Links-Rechts-Konfiguration, die aus Sicht des Fahrers zum ausgewogenen Fahrgefühl des Bikes beiträgt.
Zusätzlich gibt es einen neu gestalteten vorderen Kotflügel mit einer Erhebung, die helfen soll, den Luftstrom in den Kühler der YZ85 zu leiten, um eine effektive Kühlung und eine konstant starke Motorleistung zu gewährleisten. Das dynamische Design ergänzt auch den kompakten neuen Aufbau und verstärkt die DNA der YZ-Familie, die das Motorrad von der YZ125 geerbt hat.
Flacherer Sitz und neu designter Kraftstofftank
Wie die YZ125 ist die neue YZ85 mit einem flacheren Sitz ausgestattet, der dem Fahrer ermöglicht, sein Körpergewicht leichter zu verlagern. Die Ergonomie wird durch den neuen 5-Liter-Kraftstofftank mit überarbeitetem Tankdeckel weiter verbessert, der eine größere Bewegungsfreiheit des Körpers im vorderen Bereich des Motorrads ermöglicht. Der Sitz verfügt außerdem über eine neue Einzelschraubenbefestigung, die die routinemäßige Wartung einfacher und schneller macht.
Hocheffizienter Lufteinlass in der Heckposition
Neu designte Seitenpanele der YZ85 erfüllen zwei wichtige Aufgaben: Erstens fördert ihr geschmeidiges und eng anliegendes Design die Manövrierfähigkeit des Fahrers für eine schnelle Gewichtsverlagerung nach vorne/hinten. Zweitens verfügen sie über neue hintere Belüftungsöffnungen, die einen direkteren Luftstrom in die Airbox des Motors ermöglichen, wodurch eine höhere Ansaugeffizienz für eine verbesserte Motorleistung erreicht wird.
Linearere Performance der Hinterradbremse
Für einen lineareren Hinterradbremscharakter ist die YZ85 mit einem neuen Hauptbremszylinder mit eingebautem Unterbehälter ausgestattet. Dieses neue, effizientere Design ersetzt den separaten Ausgleichsbehälter und den Verbindungsschlauch des Vorgängermodells, um ein natürlicheres und lineareres Bremsgefühl mit präziserer Rückmeldung zu vermitteln.
Leichtgewichtiger Aluminium-Heckrahmen und neue Schwinge
2022 ist das Fahrgestell der neuen YZ85 mit einem neuen, leichten Aluminium-Heckrahmen ausgestattet, der 570 g leichter ist als die Stahleinheit des Vorgängermodells - eine deutliche Gewichtsreduzierung, die auch zur Massenzentralisierung des Motorrads beiträgt.
Ebenfalls neu ist eine neu designte Schwinge, die eine überarbeitete Balance zwischen Längs- und Torsionssteifigkeit aufweist. Diese subtile, aber signifikante Änderung verbessert die Fahrwerksstabilität und ermöglicht es dem Fahrer, die Kraft effektiver auf den Boden zu übertragen.
YZ85 - technische Highlights
Zweitakt-YPVS-Motor mit 85 ccm Hubraum
Komplett einstellbare KYB-Federung
Wellenförmige Scheibenbremsen mit großem Durchmesser
Schlanker und dynamischer neuer Stil
Reduziertes Gewicht
Neues Design
Verbesserte Ergonomie
Schmalerer Aufbau zwischen den Knien des Fahrers
Neue linke/rechte Verkleidungen mit einheitlicher Konfiguration
Neuer Kraftstofftank, Sitz und Seitendeckel
Verbesserte Luftansaugeffizienz
Leichtgewichtiger Aluminiumheckrahmen
Neu designte Schwinge mit überarbeiteter Steifigkeit
Progressivere Hinterradbremse
Neue Duotone-Farben in Icon Blue und In-Mould-Grafiken
YZ450F & YZ250F: Bewährte MXGP- und MX2-Sieger
Die Monster Energy Yamaha Factory MXGP- und MX2-Fahrer demonstrierten mit einer Reihe von hart umkämpften Rennsiegen im Jahr 2020 eindeutig die Siegerleistung der YZ450F und YZ250F. Damit sicherten sie sich den Vize-Gesamtsieg sowohl in der MXGP- als auch in der MX2-Weltmeisterschaft sowie den MX2-Herstellertitel.
2022 werden diese hochmodernen Hightech-Racebikes mit einer Reihe von technischen Änderungen weiterentwickelt, um ihr bewährtes Siegpotenzial zu optimieren. Beide Modelle sind leichter und verfügen über eine überarbeitete Fahrwerkseinstellung sowie ein neues hinteres Ritzel mit goldfarbener Kette, außerdem sind DID-Felgen montiert. Das YZ250F-Hinterrad verfügt über eine breitere 2,15er-Felge und einen 110/90er-Reifen sowie einen leichteren Hub und ein überarbeitetes Speichenmuster. Mit dem Yamaha Power Tuner auf der YZ450F und YZ250F sind Fahrer und ihre Techniker in der Lage, über ein Mobiltelefon sofortige Änderungen am Motorcharakter vorzunehmen. So können sie ihr Motorrad schnell und einfach auf verschiedene Strecken und wechselnde Bodenverhältnisse abstimmen.
Das Farbschema Icon Blue der YZ450F und YZ250F verfügt über ein neues blaues Duotone-Gehäuse sowie neue In-Mould-Grafiken. Yamaha wird auch weiterhin beide Modelle in der Monster Energy Yamaha Racing Edition mit Monster Black Verkleidungen und Grafiken im Stil des Werksteams anbieten.
Bild: YZ450F
YZ65
Yamaha war einer der ersten Hersteller, der in den 1970er Jahren Jugend-Motocross-Bikes für zukünftige Champions baute, und das Unternehmen engagiert sich mehr denn je für diesen wichtigen Teil des Marktes. Mit seiner rennsportlichen Ausstattung, die einen laufruhigen flüssigkeitsgekühlten Zweitaktmotor mit 6-Gang-Getriebe und ein leichtgängiges Chassis mit langem Federweg und Wave Scheibenbremsen umfasst, ist die YZ65 der ideale Einstieg für jeden jungen Fahrer.
Für 2022 bietet die YZ65 neue Grafiken, die die DNA der YZ-Familie widerspiegeln und ist in der Farboption Icon Blue erhältlich.
TT-R125
Das Schöne an der TT-R125 ist, dass es ein robustes und zuverlässiges Offroad-Bike ist, das sowohl von Kindern als auch von Eltern mit Genuss gefahren werden kann. Sein luftgekühlter Viertaktmotor mit Elektrostart bietet viel Laufruhe und ein reaktionsfreudiges Ansprechverhalten und mit einem 5-Gang-Getriebe und einer manuellen Kupplung ist es das ideale Funbike für die gesamte Familie.
Mit Scheibenbremse vorn, 19-Zoll-Vorderrad und 16-Zoll-Hinterrad mit Offroad-Reifen ist die TT-R125 ein robuster Offroader, der auf Langlebigkeit ausgelegt ist. Mit einem leichtgewichtigen Design, das von Yamahas Motocross-Bikes inspiriert wurde, ist die TT-R125 für 2022 mit neuen Grafiken in der Farboption Icon Blue ausgestattet.
TT-R110
Angetrieben von einem sparsamen und zuverlässigen Viertakt-Elektrostartmotor mit halbautomatischem 4-Gang-Getriebe, ist die TT-R110 das perfekte Bike für Kinder, die anfangen als auch diejenigen, die von einem der 50-ccm-Bikes von Yamaha aufsteigen. Die Aufhängung mit langem Federweg sorgt für eine sanfte Fahrt über Unebenheiten und mit den Offroad-Reifen, dem robusten und leichtgewichtigen Bodywork und dem kompakten Fahrwerk bietet die TT-R110 Kindern jeden Alters einen endlosen Spaß. Das in Icon Blue gehaltene Modell 2022 verfügt über neue Grafiken, die das Erbe der Yamaha-Offroad-Familie demonstrieren.
TT-R50
Mit seinen kompakten Abmessungen, dem Elektrostart per Knopfdruck und der halbautomatischen 3-Gang-Schaltung ist die TT-R50 ein ideales Offroad-Bike für jüngere Einsteiger. Alles an diesem zuverlässigen kleinen Motorrad wurde für neue Fahrer designt, vom niedrigen Sitz und den einfachen Bedienelementen bis hin zur sanften Federung und einfachen Ergonomie. Für 2022 präsentiert sich die Icon Blue-Verkleidung der TT-R50 mit neuen Grafiken.
PW50
Dies ist das Bike, das seit über 40 Jahren Kinder und ihre Eltern an die Freuden des Motorradfahrens heranführt. Angetrieben von einem einfachen 50-ccm-Zweitaktmotor mit vollautomatischem „Twist and Go“-Getriebe und einem wartungsarmen Kardanantrieb wurde die PW50 über 380.000 Mal in mehr als 150 Ländern verkauft und ist damit das beliebteste Kinderbike, das je von Yamaha gebaut wurde. Es ist eine Erfolgsformel, die sich bewährt hat, und für 2022 wird der „Little Giant“ in Icon Blue und mit neuer Grafik geliefert.
Mit dem Little Champ-Paket, bestehend aus Stützrädern, Sitzbezug im Racing-Design, Little Champ Sticker-Set sowie einem Yamaha Racing-Stickerblatt können auch junge Fahrer ihre PW50 im Werks-Rennlook gestalten.
Link: Alle Yamaha Motorräder
Yamaha-Originalzubehör
Das Yamaha-Originalzubehör umfasst alles von hochwertiger Fahrerausrüstung und Freizeitbekleidung bis hin zu GYTR-Performance-Teilen und -Sets sowie individuellem Zubehör und Yamalube-Schmiermitteln. Indem Sie stets auf Original-Yamaha-Zubehör bestehen, kann sich jeder Fahrer der hohen Qualität und perfekten Passform jedes Zubehörartikels sicher sein. Und im Fall von GYTR Performance-Teilen kann jeder Rennfahrer und sein Team sicher sein, dass jede Komponente von Yamaha-Werksfahrern gründlich getestet wurde, bevor sie Privatfahrern zur Verfügung gestellt wird.
Quellen: Yamaha
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Höchst erfolgreiches Wochenende für Team WALZER!
Team Walzer: Ein höchst erfolgreiches Wochenende für die WALZER Armada! 1 – 1 – 1 – 2 – 3 – 3 – 8 – 9 – 22 Nein das ist nicht der Zahlencode von Teamchef Berni Walzer’s neuem GasGas E-Mountainbike, sondern die Ergebnisse unserer Teamfahrer vom letzten Rennwochenende!
Diese gingen in Niederösterreich beim Enduro ÖM bzw. ÖEC Rennen und OÖ in Oberösterreich beim OÖ Cup und Auner Cup in gewohnt motivierter und fokussierter Fahrweise an den Start!
Top-Ergebnisse und gebrochene Knochen!
Das Rennen zur Enduro Staatsmeisterschaft bzw. dem ÖEC Cup glänzte mit einer Abwechslungsreichen Strecke, guter Organisation und knackigen Sonderprüfungen, aber forderte auch Tribut wegen knappen Zeitfenstern auf der Etappe und jeder Menge Staub.
POLVERE würden die Italiener zu den sandig-staubigen Bodenverhältnissen sagen die den Fahrern in einigen Abschnitten der Strecke das Leben schwer machte.
Christoph Santeler aus Karres in Tirol auf KTM 250 EXC-F mit Platz 1 in der ÖM Jugend Klasse liefert ein hervorragendes Rennen und untermauert mit dem Sieg die aktuelle Gesamtführung in seiner Klasse der Enduro Staatsmeisterschaft!
Walter Feichtinger aus Mattighofen in Oberösterreich auf KTM 350 EXC-F mit Platz 2 in der ÖM Open Klasse matcht sich im Sekundenkrimi gegen die Stoppuhr und den aufstrebenden Thomas Reichhold.
In er Staatsmeisterschaftsgesamtwertung liegt Walter derzeit ex aequo mit obigen Thomas Reichholt auf Platz eins. Der Kampf um den Enduro ÖM Titel in der Open Klasse bleibt spannend!
Moritz Purgstaller aus Sankt Bartholomä in der Steiermark auf GASGAS EC 300 mit Platz 3 in der ÖM Junior Klasse kämpft mit den Streckenbedingungen und pfeilschnellen Ungarn Zsigovits Norbert und Kärntner Marcel Schnölzer. Der Podestplatz reicht Moritz zwischenzeitlich aber dennoch um die ÖM Gesamtführung in seiner Klasse zu verteidigen.
Armin Steiner aus Treibach in Kärnten auf KTM 300 EXC mit Platz 3 in der ÖEC Veteranenklasse erringt hinter den Enduro Urgesteinen Rudi Pöschl und Markus Tischhart einen weiteren Podestplatz in dieser stark besetzten Klasse.
David Rinner aus dem Pölstal in der Steiermark auf KTM 350 EXC-F mit Platz 8 in der ÖM Junior Klasse liefert trotz Sturz in der letzten Sonderprüfung ein Top-10 Ergebnis!
Matthias Bstieler aus Prägraten in Osttirol auf KTM 300 EXC TPI mit Platz 9 in der ÖM Open Klasse liefert bereits zum zweiten Mal in Folge ein Top-10 Ergebnis bei den Big-Boys und lässt damit ordentlich aufhorchen!
Michael Feichtinger aus Mattighofen in Oberösterreich auf KTM 350 EXC-F mit einem DNF bzw. Platz 22 nach zwei gefahrenen Sonderprüfungen mit gebrochenem großen Zeh zum Aufgeben gezwungen!
Unser Teamfahrer und Aushängeschild in der Motocross-Sektion lieferte am Samstag beim OÖ Cup und am Sonntag beim Auner Cup eine außerordentliche Performance ab!
Matthias „Matzi“ Stingl aus St.Stefan ob Leoben in der Steiermark auf KTM 85 SX gewinnt jeden Quali-Lauf und jeden der gesamt vier Rennläufe am Wochenende und zeigt somit der Konkurrenz gnadenlos den Auspuff!
Matzi hält somit aktuell die Gesamtführung in der 85 Kubikzentimeter Klasse in der Jugend ÖM – im OÖ Cup – und im Auner Cup!
BRAVO Burschen! Weiter so!
PA: Rene Novak Team KTM Walzer Presse/PR
Fotos: Irina Gorodnyakova Photography & Team KTM Walzer & Niki Peer Photography
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Rasanter Ferienspaß in der KTM Motohall!
Junge Helden haben die Chance, auf eine besondere Reise zu gehen und die Ausstellung der KTM Motohall auf innovative, spielerische und aufregende Weise zu erkunden. Mit dem neuen KTM Motohall Kids Audioguide werden die jüngsten Besucher auf ausgewählten Stopps durch die drei Ebenen der KTM Motohall begleitet und bekommen die Faszination von KTM direkt ans Ohr geliefert.
Die Rookie-Tour führt die kleinsten Besucher zu verschiedenen Simulatoren und Checkpoints. Im Zuge vieler interaktiver Stationen erfahren sie interessante Fakten und Gegebenheiten der Welt von KTM. Das zugehörige Rookie-Tour Booklet wird in Kombination mit dem KTM Motohall Kids Audioguide direkt am Welcome Desk der KTM Motohall ausgegeben.
Löten, Doodlen, Designen. Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren lernen im Rahmen von betreuten Workshops (unter Voranmeldung, Dauer: ca. 2 Stunden) die neuesten Technologien kennen. Das Innovation Lab der KTM Motohall bietet Besonderheiten wie eine Design- und CAD-Software, einen 3-D-Scanner, einen 3-D-Drucker, einen Laser-Cutter und eine Doodle- und Löt- Station. Beispielsweise werden beim Löt-Workshop Motorrad-Bauteile richtig mit der Lötplatine verbunden, um Display und Scheinwerfer des Motorrades zum Leuchten zu bringen.
Spannendes Rahmenprogramm für Nachwuchs-Champions
Direkt am Vorplatz der KTM Motohall lässt ein individueller Parcours für Kinder im Alter von drei bis acht Jahren Motorsport-Stimmung aufkommen! Hier dürfen sie auf zwei Rädern im Rundkurs einfache Hindernisse umfahren. Spaß und Abenteuer sind garantiert! An ausgewählten Tagen im Juli und August können die kleinsten Besucher die neuen elektrischen Läufräder KTM Factory Replica Stacyc, die KTM Radical Kids Training Bikes und den KTM Radical Scooter ausprobieren - Helme und Stützen sind inkludiert. Alles, was die jungen Champions mitbringen müssen, ist ihre Neugierde. Den Rest lernen sie ganz spielerisch – indem sie einfach drauf loslegen.
Termine Laufrad- und Scooterparcours:
Samstag, 17. Juli
Sonntag, 18. Juli
Samstag, 31. Juli
Sonntag, 1. August
Jeweils von 9.30-17.30 Uhr, die Anmeldung erfolgt direkt vor Ort.
Familien erleben die MotoGPTM live in Spielberg!
Von 6.-8. August 2021 und von 13.-15. August 2021 ist es wieder soweit: Doppelter Nervenkitzel bei der MotoGPTM in Spielberg am Red Bull Ring. Motorsportfans können sich direkt im KTM Motohall Shop das ultimative Orange MotoGPTM Erlebnis sichern. Kinder Jahrgang 2007 oder jünger sind gratis. Mehr Infos: www.ktm.com !
DESIGN-WORKSHOP
Kinder und Jugendliche lernen, wie ein 3-D-Scanner und 3-D-Drucker funktionieren, indem unter Anleitung Objekte eingescannt und dreidimensional ausgedruckt werden. Im Workshop werden außerdem eigene Motorräder am Design-Board entworfen und anschließend am Laser-Cutter ausgeschnitten. Klingt spannend, oder? Empfohlen für Kinder & Jugendliche ab 10 Jahren.
LÖT-WORKSHOP
Lötplatine, Lötkolben und eine Portion Motivation – viel mehr braucht es nicht, um Display und Scheinwerfer einer Motorrad-Lötplatine zum Leuchten zu bringen: Es gilt die Motorrad-Bauteile richtig mit der Platine zu verbinden. Am Ende ergibt das eine einzigartige Erfahrung, unerwartete Einblicke in die aufregende Welt der Motorrad-Technik und eine coole Motorrad-Lötplatine zum mit nach Hause nehmen. Empfohlen für Kinder & Jugendliche ab 10 Jahren.
DOODLE-WORKSHOP
Oh yeah – we doodle! Malen kann jedes Kind. Aber ein 3-D-Objekt malen, ist schon ein besonderes Highlight. Mithilfe von 3-D-Stiften dürfen Kinder und Jugendliche bei diesem Workshop mit geschmolzenem Kunststoff malen und so zum Beispiel ein dreidimensionales Motorrad gestalten, das mit nach Hause genommen werden darf. Empfohlen für Kinder von 6 bis 10 Jahren.
Informationen zum Design-, Löt- und Doodle Workshop:
Dauer: ca. 2 Stunden
Maximal 6 Teilnehmer
€ 19,00 / Teilnehmer
inklusive Material, Getränk, Give-Away, Betreuung & freier Eintritt in die Ausstellung
Termin wählen und Ticket sichern: https://ktm-motohall.com/tickets/#innolab
Voraussetzung für die Teilnahme und den Zutritt zu den Workshops ist ein Nachweis der 3-G-Regel: getestet, geimpft oder genesen. Alternativ erhält jeder Teilnehmer einen kostenlosten SARS-COV-2-Antigen-Selbsttest direkt vor Ort.
Öffnungszeiten
KTM Motohall: Mi-So, 9-18 Uhr
KTM Motohall Shop: Di-So, 9-18 Uhr
PA: KTM
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ÖEC Mountain Enduro: Reichhold gewinnt in Rohr im Gebirge!
Vergangenes Wochenende stand der zweite Lauf des Österreichischen Endurocups (ÖEC) am Plan, die hungrige Enduromeute ist in Scharen gekommen, um gemeinsam ein großes Endurofest beim diesjährigen Mountain Enduro zu feiern! Beim allzeit vorherrschenden Thema Covid19 gab es gottseidank pünktlich einige Lockerungen, sodass diesmal endlich wieder eine Veranstaltung mit prallem Programm wie z.B. zwei Trainingstage, dem Endurocross und einiges mehr durchgeführt werden konnten...
Schon am Freitag war das Fahrerlager gut gefüllt - es gab einen zusätzlichen Trainingstag, um sich auf die Strecke einzugewöhnen. Das Wetter zeigte sich zunächst äußerst unfreundlich und kalt, dies sollte sich aber ab Samstag zum Glück ändern. Am Abend gab es das erste Sideevent, der sogenannte Limbo-Dance stand auf dem Programm. Wer jetzt auf ein David Hasselhoff Konzert gehofft hatte wurde zwar enttäuscht, dies hielt jedoch nicht lange an, denn die gebotene Action war genauso super anzuschauen. Auf einem perfekt ausgeformten und etwas überhöhten Anlieger musste eine Kurve so „niedrig“ wie möglich durchgesurft werden.
Von Mal zu Mal wurde das Absperrband tiefer gehängt und so konnten sich Jung und Alt zu Bestleistungen peitschen. Alles in Allem eine gute Idee mit einem karitativen Zweck, der Veranstalter spendete nämlich für jeden Teilnehmer 10 Euro für den verunfallten Florian Reichinger! STAY STRONG FLORIAN!
Das Samstagsprogramm bestand aus dem Training, einer Besichtigungsrunde und einer gezeiteten Runde auf der Sonderprüfung. Die Runde beim Mountainenduro ist unbestritten eine der Besten im ganzen Land, die drei schweren Elemente waren zum einen der bekannte traumhaft lange Steilhang „Jarvis Handicap“ und zum anderen der „Querschlag“, welcher heuer in der Linienführung ein bisschen verändert wurde.
Neu hinzugekommen ist die „Soach-Leit´n“, ein äußerst steiler Hang von Oben nach Unten zu befahren. Hier gab es eine relativ sichere und eine „etwas“ risikoreichere Spur. Runter geht’s immer, aber wie ist die Frage. Einige purzelten, die meisten erreichten aber mit beiden Reifen am Boden das Ende der Sektion. Wie schon in Guttaring, wurde die Runde für die ÖM-Starter um zwei schwere Elemente erweitert, dies waren die Auffahrt zum „Gipfi“ und die Durchfahrt des „Stoabruchs“, welche eher an der Ausdauer und Kondition, als am Können der Teilnehmer knabberten.
Am Abend stand endlich wieder einmal das Endurocross am Plan, wie immer fachkundig moderiert von Pirolt Tom. Zuerst konnte ausgiebig trainiert werden, eher die Rennen starteten. Die Kinder machten den Anfang, ehe die Erwachsenen dann an der Reihe waren. Runde um Runde wurde gefightet, spannend bis zur letzten Kurve, bis die Sieger schließlich feststanden:
Klasse 50cc:
1. Kogelmann Kevin
2. Steiner Paul
3. Kogelmann Alex
Klasse 65cc:
1. Bertrand Ben
2. Treven Mathias
3. Handler Nico
Klasse Open:
1. Zsigovits Norbert
2. Messner Marco
3. Zierer Kilian
An den Abenden waren durch die Lockerungen im Partyzelt auch wieder stärkerer Betrieb, gefeiert wurde angeblich bis spät in die Nacht, dazu können aber wieder einmal keine genaueren Informationen abgegeben werden, wir sind natürlich brav schlafen gegangen ;-)
Sonntag ist Renntag, der neue Modus hat sich mittlerweile recht gut bewährt, der 1. Lauf startet um 08.30 Uhr mit den Gruppe 1 (E1, E2, E3, Junior, Junior ÖM, ÖM Open). Am Plan standen drei Runden in vier Stunden für alle ÖEC-Starter zu absolvieren, bzw. vier Runden plus die zusätzlichen schweren Elemente für die ÖM-Starter.
Durch die Trockenheit waren Staub und Hitze sicherlich auch ein Thema, mit welchem die Teilnehmer zu kämpfen hatten. Der Start der einzelnen Reihen nach dem Ergebnis des Prologes vom Vortag klappte super, nicht ganz abzuschätzen war das Thema, wie viele denn ohne großes Zeitproblem über die Distanz kommen würden. Hier zeigte sich zum Schluss aber dann trotzdem, dass die Toppiloten „relativ leicht“ ihre Runden abspulten, dahinter aber schon einige gute Endurofahrer ins straucheln gerieten und nicht die volle Distanz schafften. Nach Ablauf der Zeit standen folgende Sieger fest:
E1:
1. Edlinger Anton
2. Haslinger Jakob
3. Geislhofer Florian
E2:
1. Schöpf Marco
2. Ortner Martin
3. Raffezeder Mathias
E3:
1. Resinger Christian
2. Preuhs Manuel
3. Spendl Dominic
Junior:
1. Raffezeder Simon
2. Steinmassl Tobias
3. Wörmer Leon
Junior ÖM:
1. Zsigovits Norbert
2. Schnölzer Marcel
3. Purgstaller Moritz
ÖM Open:
1. Reichhold Thomas
2. Feichtinger Walter
3. Scharl Robert
Um 13.00 Uhr startete der 2. Lauf mit der Gruppe 2 (Rookies, Senior, Veteran, Damen, Jungspund, ÖM Jugend). Auch hier waren in vier Stunden drei Runden zu fahren. Beim Start staubte es gewaltig, nach einigen Minuten hatte sich aber alles eingefahren und so konnten die Runden ohne größere Stauungen abgespult werden. Die Strecke war zu diesem Zeitpunkt schon extrem ausgefahren, Anlieger entpuppten sich beim Durchfahren schlussendlich als 30-40cm tiefer Erdstaub mit absolut null Traktion, dafür gab es durch die Aufteilung in zwei Läufen keine nennenswerten Probleme bei den schweren Elementen.
Nach anstrengenden vier Stunden standen um 17.00 Uhr auch die Sieger im Lauf 2 fest:
Rookies:
1. Ostermann Gregor
2. Riegler Lukas
3. Kaiser Johann junior
Senior:
1. Pöschl Rudi
2. Tischhart Markus
3. Steiner Armin
Veteran:
1. Hochreiter Heinz
2. Pötz Günther
3. Reithofer Manfred
Damen:
1. Muigg Petra
2. Schlosser Tanja
3. Dallhammer Veronika
Jungspund:
1. Kropitsch Luca
2. Stadler Nino
3. Berger Nico
ÖM Jugend:
1. Santeler Christoph
2. Wunderlich Jan
3. Hutter Valentino
Zum Schluss bleibt wieder einmal nur noch der Dank an die Veranstalter, welche in diesen gebeutelten Zeiten auch diesen Lauf des Österreichischen Endurocups wieder perfekt umgesetzt haben. Einige haben sich über die vorübergehenden Probleme mit der Zeitnehmung beschwert, das Team um Thomas Radax und seine Mannen haben aber auch diese Hürde genommen und wir können uns sicher sein, dass etwaige Probleme mit den Transpondern bis zum nächsten Lauf mit Sicherheit wieder behoben sein werden.
Danke an die Grundbesitzer, dass wir in dieser tollen Gegend Motorradfahren dürfen und der Familie Furtner für die gute Verpflegung. Der nächste Lauf des ÖEC findet in Pramlehen in Lunz am See statt, wir freuen uns schon, bis dahin bleibt weiterhin gesund und bis bald!
Weitere Informationen wie immer unter: www.endurocup.at
Link: Alle Ergebnisse
Bericht: P.B. Enduro Austria Racing Team
Racefotos: Viele Fotos von Niki Peer Photography
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Enduro-ÖM Ergebnisse nach dem 2.Durchgang:
Am 04. Juli fand der zweite Lauf der österreichischen Enduro Staatsmeisterschaft im Zuge des ÖEC Rohr im Gebirge/Niederösterreich statt. Hier schon mal die Gesamtergebnisse laut Austrian Motorsport Federation (AMF). Nach diesem zweiten Durchgang ändert sich die Gesamtwertung in der Open Klasse ganz vorne dahingehend, dass Walter Feichtinger und Thomas Reichhold die Liste gemeinsam auf Rang 1 anführen. Scharl Robert liegt auf Platz 3. Bei den Junioren gibt es gleich drei Fahrer auf Rang 2!
Klasse Open:
Junioren:
Jugend:
Weiter geht es am 08.08. in Pramlehen. Weitere Infos in Kürze!
Links:
https://austria-motorsport.at/
Quellen: AMF
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Österreicher Hans-Peter Musil erfolgreich bei Enduro GP!
Erfolgreiches Rennwochenende beim „FIM Enduro Open S World Cup in Italien“ In Edolo/Italien fanden Ende Juni zwei Rennen des „Enduro GP“ statt. Als einziger Österreicher stand der Kärntner Musil Hans-Peter auf Husqvarna/Megabike Kärnten/Glinzner Motorsport/Panaceo in Italien beim Enduro GP/OpenS am Start...
Mit einem 6.Platz am ersten Renntag und einem 4.Platz am zweiten Renntag konnte er zwei tolle Ergebnisse mit nach Hause nehmen.
Ein Dank seinem langjährigen Freund Hugo Schwenner, der ihn bei den beiden Rennen als Rucksackfahrer begleitete, sowie an sein Betreuerteam im Paddock Raimund, Michi, Hari, Sabine, Carina, Maria, Linda und Anna!
PA: Musil
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Weiterer Sieg für Werner Müller in Slowenien!
Werner Müller Racing Team (WMRT) Kärnten Sport: Wieder ein Sieg für Werner Müller - Das zweite Rennwochenende im Zuge der SCC ging in Kocevje (70 km von Laibach) über die Bühne. Bei besten Bedingungen, aber sehr staubig ging das Werner Müller Racing Team wieder mit einigen Top-Ergebnissen nach Hause.
Werner Müller holte den Klassensieg in der Veteran 50-Klasse, diesmal aber „nur“ den 3. Platz Overall. Walter Sterchi holte den 4. und Roland Korak den 6. Platz in der Verteran 50-Klasse. Daniel Pusar zwar mit Holeshot, aber schlussendlich auf Platz 10 in der Silber-Klasse. Gal Hauptman konnte sich heute nicht nur den Sieg in der Juniorenklasse sichern, sondern holte sich auch den 2. Platz Overall in der Profiklasse. Jungspund Paul Leitgeb konnte sich in der 65er-Klasse den 1. Platz sichern.
Foto: © WMRT, Pressemitteilung: Mag. Nicole Fischer
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- HESG + HESG-E: Hentschel und Bräuer sind Auftaktsieger!
- Produktvorstellung: Luftfilter Twenty MX Air von 24MX
- Enduro Setup von: Kilian Zierer
- Zusatzplätze für Family Enduro Buckelhube!
- Anmeldung für Enduro4Kids Rohr im Gebirge!
- Dieter Rudolf - Extreme Vorfreude auf Red Bull Romaniacs!
- Beta RR200 Enduro im Test: Das Spaßgerät unter den Betas!
- Die neue Enduro4Kids Serie startete in Schrems!
- KTM präsentiert die KTM 450 Rally Factory Replica 2022
- Michael Walkner führt bei italienischer Extreme Enduro Serie!