Bucklige Welt Enduro am 18. und 19. September 2021!
Enduro Cross Country ÖM “Bucklige Welt Enduro” am 18. und 19. September 2021: Der MSC Kirchschlag veranstaltet am 18. und 19. September 2021 die Enduro Cross-Country ÖM “Bucklige Welt Enduro“ am Enduro- und MX-Gelände in Kirchschlag in der Buckligen Welt...
Die Strecke beträgt ca. 7 Kilometer und besteht aus Waldstücken mit diversen Auf- und Abfahrten, Wiesenhängen und einigen Passagen der MX-Strecke.
Es werden jeweils an beiden Renntagen 150 Starter in der Hobbyklasse zuzüglich der Klasse der ÖM-Fahrer an den Start gehen. An beiden Renntagen kommen die Läufe der Österreichischen Staatsmeisterschaft zur Austragung. Die Renndauer beträgt jeweils 2 Stunden.
Die Anmeldung startet am Donnerstag, dem 5. August 2021.
Alle Infos zur Anmeldung sowie zur Ausschreibung sind auf der Homepage nachzulesen: www.msckirchschlag.at
PA: MSC Kirchschlag
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Bernhard Schöpf: Bericht zur Red Bull Romaniacs:
"Im Grunde muss man verrückt sein." - Bernhard Schöpf nach der Red Bull Romaniacs: Mehr als 33 Stunden hat sich Bernhard Schöpf vergangene Woche mit seiner KTM durch die rumänischen Karpaten gekämpft. Es war sein erster Start bei der legendären “Red Bull Romaniacs”, einer der wohl entbehrungsreichsten Erfahrungen im internationalen Hard-Enduro-Kalender.
Seit die "Red Bull Romaniacs" 2004 das erste Mal in Szene ging, setzt diese Motorrad-Rally stets neue Maßstäbe. Der Schwierigkeitsgrad wird immer höher und bringt selbst die besten Enduro-Piloten der Welt an ihre Leistungsgrenze. In der Gesamtwertung erreichte Bernhard Schöpf Platz 28 im 45köpfigen Feld der anspruchsvollsten Gold-Klasse.
Für Bernhard Schöpf war die Premiere bei der “Red Bull Romaniacs” eine in vielerlei Hinsicht neue Erfahrung. Zum einen musste er sich erst daran gewöhnen, der Streckenführung nur via GPS-Navigation zu folgen. Zum anderen bekommt man erst, wenn man dort ist, ein Bild davon, wie unglaublich intensiv die einzelnen Rally-Tage sind: “Das ist das mit Abstand Härteste, das ich jemals gefahren bin”, sagt Bernhard Schöpf. “Speziell in der Gold-Klasse. Im Grunde muss man verrückt sein, dass man sowas macht. Da geht es richtig zur Sache.”
Die technischen Schwierigkeiten der “Red Bull Romaniacs” bezeichnet Österreichs fünffacher Enduro-Staatsmeister als oft extrem, aber machbar. Den Unterschied macht aber, dass die langen Offroad-Tage an den Kräften zehren, und dass die sehr frühen Startzeiten auch kaum Zeit lassen, mit ausreichend Schlaf zu regenerieren. In diesem Jahr hat ausserdem die extreme Hitze vielen Piloten zugesetzt. Auch Bernhard Schöpf musste speziell am zweiten Offroad-Tag weit über seine physischen Grenzen gehen. Geschafft hat er es dennoch, in einer Fahr- und Leidensgemeinschaft mit Stefan Simpson. Der britische GasGas-Pilot hat die gesamte Rally zusammen mit Bernhard Schöpf absolviert.
Nach dem Finale der “Red Bull Romaniacs” vergangenen Samstag in Sibiu blickt Bernhard Schöpf erschöpft und zufrieden auf seine erste Teilnahme zurück: “Jetzt kann ich das einmal abschließen und abhaken. Ich muss ehrlich sagen, ganz am Anfang hatte ich große Zweifel, ob ich das schaffe. Bei den ersten Auffahrten habe ich mir gedacht, dass es richtig schwierig wird, das Ziel zu sehen. Aber ich habe mich durchgekämpft. Da muss ich mich bei meinem Kumpel Stefan Simpson bedanken, und bei unserem Betreuerteam. Ohne diese Menschen wäre es nicht gegangen. Denn nach den Etappen hat man keine Kraft und keinen Kopf, sich noch um’s Motorrad und das ganze Drumherum zu kümmern. Insgesamt war die ‘Red Bull Romaniacs’ eine richtig coole Erfahrung. Die Strecke ist ein echter Hammer, die Location ist super und es ist sehr gut organisiert. Ob ich das nochmal mache, weiß ich derzeit aber noch nicht. Jetzt bin ich mal froh, dass ich gesund wieder zu Hause bin.”
Bernhard Schöpf wird unterstützt von KTM Motorex Motorradreporter Thor Auner
PA: presse/hartenduro.at, Fotos: Irina Gorodnyakova Photography #igorod
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Video: Offizielles Video vom ÖEC Mountain Enduro 2021
Jetzt steht das offizielle Video vom ÖEC Mountain Enduro 2021 zur Verfügung. Alle Videos zu dieser Serie findest du übrigens im Youtubechannel unter dem nachfolgenden Link!
Link: Der gesamte ÖEC Youtube-Channel
Video ÖEC Mountain Enduro 2021:
Am 21.-22. August geht es beim ÖEC Ötscher Race bereits in die 4. Runde!
Video by www.hillbill.at / Alex Resch ÖEC
Weiteres Videomaterial von Enduro DKA
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Red Bull Romaniacs 2022: Anmeldetermin vormerken!
Das Team der Red Bull Romaniacs ist bereits für das kommende Jahr motiviert: "Eine der lustigsten Editionen der Red Bull Romaniacs wurde letzte Woche in Sibiu, Rumänien, erfolgreich beendet: Die ausgebuchte Vertical Madness Reloaded Edition war wie immer hart und unversöhnlich, aber perfekte Wetterbedingungen, epische Strecken und die gute Laune der Teilnehmer machten es zu einer der besten "Romaniacs" aller Zeiten. Während alles aufgeräumt wird, bereiten wir uns jetzt auf 2022 vor..."
Die Red Bull Romaniacs 2022 beginnen am Dienstag, 26. Juli und enden am Samstag, 30. Juli 2022.
Die Online-Anmeldung zur Veranstaltung wird am 1. Oktober 2021 um 12:00 Uhr osteuropäischer Zeit auf unserer Website www.redbullromaniacs.com geöffnet. Bitte die Termine vormerken!
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Family Enduro Lauf 4: Besseres Wetter am Red Bull Ring!
Den Wetterprognosen nach, wäre das Family Rennen am vergangenen Wochenende abermals ins Wasser gefallen. Gottseidank behielten diesmal die Meteorologen nicht recht und nach anfänglichem Regen stand ein sonniger Renntag am Programm...
Auf Grund der Aufbauarbeiten für die bevorstehenden Moto GP Läufe, wurde das Fahrerlager auf die Westschleife in den nördl. Bereich der Enduro Strecke verlegt. Die Änderung wurde sehr begrüßt, da dort das Platzangebot besser ist und man näher am Geschehen ist!
Nun zum Rennen:
Bei den jüngsten Racern in der Klasse Bambini war der Boden durch den Regen am Vortag noch etwas aufgeweicht, doch alle schafften die Herausforderung mit Bravour. Knapp 20 Teilnehmer kämpften sich wacker über die volle Renndistanz!
Den Sieg in dieser Klasse holte sich abermals Sandro Siebenhofer (MX Schönberg- Lachtal) vor Max Dorfer (MX- Store .at). Dritter wurde nach verpatztem Start und nach einer fulminanten Aufholjagd, Kevin Kogelmann vom MSC Schrems.
Für die Klasse Kinder wurden die Strecke mit zwei zusätzlichen Sektionen erweitert. Nach 30 min Renndistanz setzte sich das Podium wie folgt zusammen: 1. Platz Kimi Schuppe (Tarco Racing Team), 2. Platz Nico Stocker (RT 2 Rad Lenz) und 3. Platz Bruno Tarmann (Tarco Racing Team).
Nach den Kids war die Klasse 4 Takt an der Reihe. Hier ging es schon richtig zur Sache, -es wurden so gut wie alle Streckenteile eingebaut. Eine grandiose Leistung bot der Walzer Team Racer David Rinner, der nach dem Holeshot auch den Sieg in dieser Klasse holte. Platz zwei ging an Ernest Krispel (Rosenberger Racing/ Tarco Racing Team) vor Michael Holzer.
In der Pit Bike Klasse standen wiederum 2 Läufe am Programm, hier die Platzierungen:
1. Domenic Tullner
2. Matteo Minici
3. Martin Hirner
Nach der Mittagspause ging die 2 Taktklasse in ihren einstündigen Lauf.
Die Strecke trocknete zunehmend auf und der Speed in dieser Klasse war unfassbar hoch. Einen harten Dreikampf lieferten sich die drei Herrn Purgstaller, Hecher und Schnölzer, der erst in der letzten Runde entschieden wurde. Der GASGAS Walzer Pilot Moritz Purgstaller konnte schlussendlich nach einem Sturz des IBI Racers Tom Hecher das Rennen für sich entscheiden. Dritter wurde Marcel Schnölzer.
Die Klassen Jugend und Damen gingen gemeinsam an den Start und mussten bis auf eine kleine Auffahrt, dieselbe Strecke, wie zuvor die 2- Takter, absolvieren.
Für Enduro Nachwuchs ist auf jeden Fall gesorgt, denn der Speed der Jugendlichen ist alles andere als niedrig.
Nach einer Stunde Renndistanz holte sich der Tarco Racer Lorenz Steinkellner, wie schon in Murau den Sieg. Die Plätze 2 und 3 gingen an das IBI Racing Team, -mit Felix Leitner und Fabian Bachler!
Hier noch die Podiumsplatzierungen der Damen:
1. Viktoria Dorfer (MX Store.at)
2. Nina Hopf (Rameis Racing Team)
3.Naomi Waldhauser (MSC Mx Madow Racing Team)
Abgeschlossen wurde der perfekte „Enduro Tag“ am Spielberg mit dem 2- stündigem Teamrennen. Die mittlerweile aufgetrocknete Strecke hatte guten Gripp und es konnte endlich wieder mal die volle Renndistanz durchgefahren werden.
Die schnellsten Piloten nach zwei Stunden waren Marcel Schnölzer und Thomas Reichhold vom Team Kärnten. Platz zwei ging an das Tarco Racing Team mit Ernest Krispel und David Rinner. Den 3. Rang holte sich das KTM Walzer/ MX Strecke Schönberg/ Lachtal Team mit Tristan Schabernig und Maurice Egger.
Es war wieder „Racing vom Feinsten“ und allen Beteiligten gebührt ein großes Lob und Dankeschön. Der letzte Family Enduro Lauf geht im obersteirischen Rothenfels am 04. September 2021 über die Bühne!
sei dabei…
Link: http://family-enduro.at/
Quellen: P.Bachler
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Honda CRF250R führt Familien-Update im Modelljahr 2022 ein!
Die CRF250R führt die neuesten Updates in der siegreichen Honda CRF Offroad-Familie ein. Nach den Updates der CRF450R im Modelljahr 2022 mit Verfeinerungen an der Showa Aufhängung und Dämpfung, um das Konzept des „Razor Sharp Cornering“ aus dem Modelljahr 2021 bestens zu nutzen, erhält die CRF250R im Modelljahr 2022 sämtliche technische Neuerungen ihrer größeren Schwester, um es Fahrern jeden Levels zu ermöglichen, konstant schneller zu fahren – Runde für Runde.
• Größere Updates der CRF250R betreffen Kurvenverhalten, Handling und konstante Rundenzeiten
• Änderungen basieren auf dem Rahmen des Multi MX GP Weltmeisterschaftstitel-Bikes CRF450R
• Überarbeitung der Zylinderköpfe und optimierte Effizienz an Einlass und Auslass verbessern das Drehmoment vom niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich und erhöhen die Leistung um 10 %
• Showa Aufhängung mit neuer Ventilsteuerung sorgt für eine bessere Absorption von Unebenheiten sowie mehr Traktion und Kontrolle
• Neue 9 Lamellen Kupplung für verbesserte Performance und Haltbarkeit
• Neues leichteres Bodywork
• 3 kg Gewichtsersparnis im Vergleich zum Vorgängermodell
• CRF Offroad-Familie ist jetzt insgesamt in einer neuen auffälligen roten Farblackierung erhältlich
Die CRF250R verfügt mit dem Modelljahr 2022 über den Rahmen und die Schwinge des Multi MX GP Weltmeisterschaftstitel-Bikes CRF450R, dazu kommen umfangreiche Änderungen am Motor, eine neue 9 Lamellen Kupplung, eine überarbeitete Aufhängung und Geometrie sowie die Vorteile aus 3 kg Gewichtsersparnis.
Der Motor der CRF250R Modelljahr 2022 profitiert von einer umfangreichen Überarbeitung von Einlass und Auslass für mehr Effizienz. Das beinhaltet eine größere Airbox, vergrößerte Einspritzdüsenwinkel, überarbeitete Ventilsteuerzeiten, einen geraden Auslasskanal und einen neuen leichteren Einzelschalldämpfer. Auch der Antriebsstrang wurde überarbeitet. Um die Ausdauer, das Fahrgefühl und die Hebelwirkung zu verstärken, erhält die Kupplung eine neue 9. Scheibe, welche die Last reibungsmindernd verteilt. Die Übersetzungsverhältnisse wurden ebenso angepasst. Das Ergebnis – 10 % mehr Leistung und bis zu 15 % zusätzliches Drehmoment im mittleren Bereich für eine linearere Leistungssteigerung.
Der neue Rahmen und die Schwinge der aktuellen CRF450R, welche Tim Gajser zu seinen MX GP Weltmeistertiteln in Folge verhalf (im Jahr 2019 und 2020), bietet eine optimierte Steifigkeit, Balance und Geometrie. Zusätzlich wurde das Showa Fahrwerk überarbeitet, mit neuen Ventilen und verbesserter Dämpfung – für ein optimales Kurvenverhalten und leichtes Handling.
Das komplette Bodywork ist neu. Die mit der Computational Flow Dynamics-Technologie (CFD) für maximalen Luftdurchfluss entworfenen Kühlerverkleidungen sind aus einem statt aus zwei Kunststoffteilen gefertigt und verfügen über eine untere Entlüftung, während die Kühlerlamellen für den Luftstrom optimiert sind. Die Sitzbank ist kürzer, leichter und hinten um 10 mm niedriger, um die Bewegungsfreiheit des Fahrers zu unterstützen.
Die CRF250R Modelljahr 2022 sowie die kleineren Offroad Bikes CRF150RB, CRF125F, CRF110F und CRF50F folgen den richtungsgebenden Updates und Änderungen der CRF450R und erhalten ebenso auffällige rote Graphik Updates.
Link: www.hondanews.eu
Quellen: Honda Austria
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Starker Auftritt für Michael Walkner bei Red Bull Romaniacs!
Die Red Bull Romaniacs „vertical madness“ fand vom 27.- 31. Juli 2021 in Sibiu statt. Sie zählt zur FIM Hard Enduro World Championship und gilt als die härteste Hard Enduro-Rallye der Welt...
Dieses Rennen erstreckte sich über fünf lange, heiße Tage. „Jeder Tag begann um fünf Uhr und um halb sieben saß ich schon auf meiner GASGAS EC 300, wobei es zu dieser Tageszeit temperaturmäßig noch einigermaßen erträglich war“, meinte Michael Walkner. Unter tags kletterte das Thermometer immer über 30°C.
Nicht nur den Fahrern machte die Hitze zu schaffen, sondern auch den Motorrädern. „Leider bekam ich am 2. Offroadtag einen Stein in meinen Kühlerlüfter, und büßte dadurch eine halbe Stunde ein“, so ein dennoch zufriedener Michael Walkner.
Mit einem 6. Platz am letzten Offroadtag und mit dem 9. Gesamtplatz der Red Bull Romaniacs 2021 bewies Michael Walkner einmal mehr, dass er mit der Weltelite mithalten kann.
Zum Ausruhen kommt er nicht, da am kommenden Wochenende ein Rennen zur italienischen Meisterschaft wartet, wo er seine Gesamtführung verteidigen möchte, und eine Woche später geht es nach Tennessee (USA) zur nächsten FIM Hard Enduro World Championship.
PA: Fam. Walkner, Bilder: Irina Gorodnyakova
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