Enduro4kids: Letzte Station 2023 in Grafenbach am 26.-27. August!
Die 3. Enduro4Kids Saison neigt sich bereits wieder dem Ende zu: Am letzten August-Wochenende (26./27.08.) heißt es noch einmal „Rechts auf laut!!“ beim letzten Kindertraining in Grafenbach. Das altbekannte und wunderschöne Trainingsgelände des MSC Schwarzatal ist bereit für die Kids und auch wieder für die Damen. Erfahrene Trainier aus allen Motorradsparten kümmern sich in Kleingruppen um den Nachwuchs - Spaß und Teamgeist sollen auch diesmal wieder an erster Stelle stehen...
Anmeldungen für einzelne Tage sowie das gesamte Wochenende: https://www.enduro4kids.at/
Anreise Freitag 25.08. ab 17:00h möglich
Zeitplan Samstag, 26.08.
08:30h Registrierung
09:00h Gruppeneinteilung
09:30h -12:00h Training in Gruppen
12:00h-13:00h Mittagspause
13:00h -16:30h Training in Gruppen,
danach gemütliches Beisammensein
Zeitplan, Sonntag 27.08.
08:30h Registrierung
09:00h Gruppeneinteilung.
09:30h -12:00h Training in Gruppen
12:00h-13:00h Mittagspause
13:00h -15:00h Training in Gruppen
15:00h – 16:00h Überraschungsbewerb
16:30h Siegerehrung
Für Verpflegung sorgt wie immer das Team der Grafenbacher Clubhütte!
Links:
PA: Enduro4Kids
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X-GRIP Racing Team: Race Report Red Bull Romaniacs!
Die 20 Jahres Jubiläumsausgabe der Red Bull Romaniacs wurde auch diesmal ihrem Ruf der längsten und härtesten Rallye der Hard Enduro Weltmeisterschaft absolut gerecht. Der Schwierigkeitsgrad zeigte sich bereits beim Prolog, wo unglaubliche Steilkurven, Sprünge, Betonwände, Baumstämme, Traktorreifen und einige andere Grausamkeiten auf die Teilnehmer wartete. Das X-GRIP Racing Team rückte bestens organisiert mit Dieter Rudolf in der Gold Klasse aus und Vale Hutter trat mit Matthias Buchinger in der Silber Klasse an...
Zunächst musste eine möglichst fehlerfreie, gestoppte Prolog- Runde gefahren werden, es ging um die Startposition für das Finale. Matthias Buchinger meisterte die Runde am besten und belegte in der Silber Klasse Rang 9! Valentino verhaute kurz vor dem Ziel die Überfahrt einer Betonwand, mit einem Sturz war nicht mehr als Startplatz 26 drin. Besser ging es dem Hard Enduro-Spezialisten Dieter Rudolf, er erkämpfte sich den 12. Startplatz in der stark besetzten Gold Klasse! Durch den guten Startplatz konnte er zunächst mit den Top-Leuten mithalten, ein kleiner Sturz und Probleme mit einer verbogenen vorderen Bremsscheibe verhinderten im Finale dann den Vorwärtsdrang, Dieter belegte am Ende Platz 17.
Die beiden Silber Klasse Piloten hatten ebenfalls ihr Finale noch vor sich, Buchi fuhr sehr stark und konnte bis zur Zieldurchfahrt den 9. Rang erfolgreich verteidigen! Vale musste weiter hinten starten und hatte dadurch mit viel Verkehr zu kämpfen. Der junge Steirer fuhr beherzt, dennoch vorsichtig genug um Verletzungen zu vermeiden. Er beendete den Finallauf an der 22. Position in der Silber Klasse.
Vor den drei X-GRIP Assen lagen nun 4 harte Offroad-Tage mit jeweils 100-120km schwerstes Gelände mit knackigen Auf- und Abfahrten, sowie Flussüberquerungen. Bereits am ersten Tag ging es richtig zur Sache. Matthias hatte einen guten Startplatz in seiner Klasse und konnte die meiste Zeit seiner Fahrt, ob des schweren Geländes, so richtig genießen. Bis ca. 7 km vor der Zielankunft zog plötzlich ein apokalyptisches Unwetter auf und verwandelte schwere Passagen in unfahrbare. Sturm, Regen, Hagel- alles war dabei. Buchi benötigte für seine letzten beiden Kilometer fast 2 Stunden, dennoch erreichte er nach zermürbenden 7 Stunden das Ziel.
Der Youngster im Team zeigte sofort auf den ersten km dass er um eine Spitzenposition kämpfen werden würde. Obwohl ihm nach dem Tankstopp ein paar Fehler unterliefen, meisterte er sämtliche Widrigkeiten besser als die Konkurrenz. Im Ziel angekommen, verbesserte sich der HTL- Schüler um über 20 Plätze, gewann die erste Tageswertung und übernahm sogar die Gesamtführung nach Tag 1! Auch Dieter fand einen guten Rhythmus gleich zu Beginn und konnte sofort 4 Positionen gut machen.
Das Unwetter erwischte ihn kurz nach dem Servicepunkt, ab dort musste Dieter seine GAS GAS mehr schieben als fahren, da die Passagen nahezu unfahrbar wurden. Kurz vor dem Ende war er gezwungen, den Tag aufzugeben. Da jedoch auch die Konkurrenz ebenso nicht weiterkam, wertete der Veranstalter viele Piloten trotzdem, es gab lediglich Zeitstrafen. Somit war Dieter weiterhin im Rennen.
STAY ON TRACK hieß es auf jeden Fall am zweiten Offroad Tag. Die Bedingungen waren nahezu perfekt, die X-GRIP Reifen generierten jede Menge an Traktion und die 3 Teamfahrer konnten auf Angriff fahren. Routinier Dieter hatte eine starke Etappe ohne größere Probleme, er beendete den Tag an Position 12.
Durch den Kampf mit den widrigen Bedingungen am Vortag noch etwas geschwächt, fand Buchi trotzdem einen guten Flow über die langen Bergpassagen. Oft wurde abgestiegen und das Bike geschoben, dennoch hatte er richtig Spaß bei seiner Fahrt.
GAS GAS Pilot Vale eröffnete Tag 2 in der Silber Klasse, durch die erschwerte Navigation verlor er an Boden und wurde von der Konkurrenz eingeholt. Trotz 2 Minuten Zeitverlust nach dem Service Point, schaffte er es, sich trotzdem die 5. Tagesposition zu sichern!
Tag 3 begann mit einer Schrecksekunde für den jungen Hutter, er stürzte heftig und konnte danach nicht wieder in seinen gewohnten Flow finden. Bis er sich erfolgreich an einen Konkurrenten heftete, ihm folgte und wieder in sein eigenes Rennen fand. Kurz vor dem Ende seiner Runde schlichen sich wieder Navigationsprobleme ein, doch overall lief dieser Tag zufriedenstellend. Mit Tagesrang 3 setzte sich Vale auf Rang 2 der Gesamtwertung vor dem letzten Tag.
Unzählige Auf- und Abfahrten hielt Tag 3 auch für Buchi parat. Nach kräftezehrenden 4 Stunden beim Service Point angekommen, hieß es zurück in die Stadt, eine idyllische Flussdurchfahrt überwinden und dann durch den Zielbogen von Tag 3!
Dieter beurteilte den 3. Tag ebenfalls als den härtesten Tag nach der Eröffnungsetappe. Einige Checkpoint waren nur unter vollstem körperlichen Einsatz zu erreichen. Auch das Material wurde auf die Härteprobe gestellt. So sehnte der 35- jährige ebenfalls den Service Point herbei, denn danach wurde das Gelände ungleich leichter zu fahren. Es stand noch der letzte Offroad Tag vor den X-GRIP Racing Team Könnern und es sah ganz danach aus, dass alle 3 erfolgreich die härteste Rallye des Kalenders beenden werden könnten.
Die Strecke am Abschlusstag war laut Buchi die beste der Veranstaltung, mit flüssig zu fahrenden, dennoch sehr technischen Passagen. Nach dem Service Stopp war das „Zielstadion“ nicht mehr weit, der Beta- Pilot konnte die letzten km richtig Druck machen und die Stimmung der Zuseher genießen. Eine erneute Zielankunft und Rang 27 für Matthias Buchinger bei seinem Romaniacs 2023 Antreten war die Belohnung für 5 Tage Schinderei.
Für Valentino ging die erste Rallye sehr positiv zu Ende. Er verteidigte erfolgreich die Podiumsplatzierung, erreichte einige Checkpoint auf P1 und beendete den letzten Offroad Tag siegreich auf Rang 1. Mit 2 astreinen Tagessiegen und Gesamtrang 2 in der Silber Klasse ließ Valentino Hutter ordentlich aufhorchen. Der erste, erfolgreiche Romaniacs Start 2023 macht durchaus Freude auf mehr vom jungen Mann aus Weiz/Stmk. Von dem X-GRIP Racing Team Youngster wird man mit Sicherheit noch so einiges in Zukunft hören!
Keine Überraschungen bot der letzte Offroad Tag für den routinierten Dieter Rudolf. Einzig ein defekter Kühler, der getauscht werden musste, bereitete dem Niederösterreicher etwas Kopfzerbrechen. Die Reparatur ging rasch von Statten, seine GAS GAS brachte ihn danach sicher ins Ziel auf dem starken 12. Gesamtrang in der Gold Klasse! Dies war bereits die 5. Zielankunft bei der Romaniacs Rallye!
Neben den tollen Resultaten konnten die X-GRIP Racing Team Piloten unvergleichliche Eindrücke und einzigartige Erlebnisse mit nach Hause nehmen. Das gesamte Team war perfekt organisiert und der Support für die Fahrer war on point!
Dieter Rudolf - Gold Class - 12th
Valentino Hutter - Silver Class - 2nd
Matthias Buchinger - Silver Class - 27th
PA: Team X-Grip
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Beta Test-Tag beim MSC Kirchschlag abgesagt!
Der Beta Test-Tag für die Modelle 2024, geplant für den Samstag, 5.8.2023 am Gelände des MSC Kirchschlag muss leider wegen Schlechtwetter abgesagt werden.
Ein Ersatztermin wird zeitnah bekannt gegeben.
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Vorläufiger Kalender der FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft 2024!
PRIME STADIUM, Veranstalter der FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft, freut sich, gemeinsam mit der FIM die vorläufigen Termine für die FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft 2024 bekannt zu geben. Die geplante Acht-Runden-Serie wird mehrere Länder besuchen, die regelmäßig Austragungsort von EnduroGP-Wettbewerben sind, und wird eine Reihe aufregender neuer Veranstaltungen beinhalten...
Die Meisterschaft 2024 beginnt etwas früher als die diesjährige Serie und beginnt Anfang April in Spanien. Eine Woche später wird die Meisterschaft zur zweiten Runde die Grenze nach Portugal überschreiten.
Nach zwei arbeitsreichen Wochen für alle Beteiligten der FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft geht die Serie einen Monat nach der portugiesischen Veranstaltung nach Rumänien. Das letzte Mal, dass die Meisterschaft das südosteuropäische Land besuchte, war im Jahr 2013.
Im Juni geht die Serie nach Italien. Die fünfte Runde findet in der Slowakei statt, bevor zwei Wochen später ein TBA-Event stattfindet.
Anfang August gastiert die vorletzte Runde der EnduroGP-Meisterschaft in Wales. Die Veranstaltung ist ein seit langem diskutierter Austragungsort der Meisterschaft und bereitet die Serie auf die achte und letzte Runde vor, die vom 13. bis 15. September in Frankreich ausgetragen wird. Die Standortinformationen für alle Runden werden in Kürze bekannt gegeben.
Link: https://www.endurogp.com/
Vorläufiger Kalender der FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft 2024
Round 1 - Spain - 5-7 April
Round 2 - Portugal - 12-14 April
Round 3 - Romania - 10-12 May
Round 4 - Italy - 21-23 June
Round 5 - Slovakia - 12-14 July
Round 6 - TBA - 26-28 July
Round 7 - Wales - 2-4 August
Round 8 - France - 13-15 September
Quellen: EnduroGP
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Valentino Hutter - Bärenstarke Talentprobe auf der großen Enduro-Bühne!
Der 16jährige Steirer wird bei der "Red Bull Romaniacs" Zweiter in der Silber-Klasse: Wenn einer gerade erst 16 geworden ist und bei seiner ersten "Red Bull Romaniacs" auf Anhieb Platz 2 in der zweitstärksten Silber-Klasse schafft, dann ist das eigentlich mehr als eine Talent-Probe. Es ist ein Talent-Beweis!
Mit zwei Tagessiegen und insgesamt nur knapp 13 Minuten Rückstand auf Silber-Sieger Ben Wibberley (GBR) erobert der junge Steirer Valentino Hutter den zweitschönsten Platz am Podium jener Romaniacs-Klasse, die nur einen Tick weniger schwer zu fahren ist als die Gold-Spur der Vollprofis. "Es war eine echt perfekte Woche", sagt der X-GRIP-Racing-Pilot: "Es war ein mega cooles Erlebnis und eine echt super Veranstaltung."
Der HTL-Schüler aus Weiz wird in der Szene schon länger als Rohdiamant gehandelt. Davon zeugt auch sein bislang wertigster Titel. 2022 krönte sich Valentino Hutter in der Enduro ÖM zum Jugend-Staatsmeister.
Bei der "Red Bull Romaniacs" vergangene Woche konnte Hutter nicht nur sein großes Potential zeigen. Er erfuhr auch, wie tückisch der Karpaten-Klassiker sein kann. Die Piloten haben einen Enduro-Cross-Prolog und vier lange Offroad-Etappen zu bewältigen – da gibt es oft Gelegenheit für Ausrutscher und Fehler. Sie hielten sich bei Valentino Hutter aber in engen Grenzen. So kostete ihn ein Sturz im Prolog wertvolle Zeit und sorgte für einen schlechteren Startplatz im Finale. Die Komplettversenkung des Motorrads bei einer Wasserdurchfahrt blieb weitestgehend folgenlos.
Viel Lehrgeld musste Valentino Hutter auf der zweiten Offroad-Etappe bezahlen. Als Sieger des Vortages musste er als Erster in die Etappe starten und hatte anderes zu tun als Tempo zu machen: "Den Tag zu eröffnen, ist relativ schwierig. Man ist der Erste, der die Spur zieht. Man ist mehr auf das GPS und die Spurensuche konzentriert als auf’s schnell Fahren." Zu allem Überfluss verpasste Valentino Hutter bei der Ausfahrt aus dem Service-Punkt seine Startzeit und ging ohne Not zwei Minuten zu spät auf den zweiten Teil der Etappe: "Ich habe mich bei der Zeit verschätzt. Das war komplett unnötig."
Alles in Allem hielt Valentino Hutter aber die Fehlerquote niedrig und das Tempo hoch. Er konnte auf der finalen Etappe vergangenen Samstag seinen zweiten Tagessieg feiern und den zweiten Platz in der zweitstärksten Klasse bejubeln: "Das ist ein Ergebnis, auf das ich wirklich stolz sein kann. Außerdem bin ich unverletzt geblieben – und das ist das Wichtigste."
PA: hartenduro.at, Fotos: X-Grip
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Enduro Croatia: Die ideale Wahl für die Herbsttour - Auch mit KTM-Mietmotorrad!
*Werbung* Enduro Croatia erleben - Mit dem eigenen Motorrad oder einem KTM-Mietmotorrad! Herbsttouren für alle Fahrniveaus! Machen Sie sich bereit für den Enduro-Herbst 2023 und sichern Sie sich Ihre Enduro-Tour beim Besten – Enduro Croatia!
Schicken Sie uns eine E-Mail und fordern Sie bei uns ein unverbindliches Angebot für eine Enduro-Tour an! Im September, Oktober und November sind nur wenige Termine verfügbar.
Besuchen Sie unsere Website unter www.enduro-croatia.com
Enduro Croatia verfügt auch über eine Flotte von KTM-Mietmotorrädern mit 2-Takt- und 4-Takt-Motoren. Die Enduro-Bikes sind ständig gewartet, in gutem Zustand und „fahrbereit“ für Ihr Abenteuer!
Sehr schöne Küste, Natur, die sich verändert, perfekte Routen, die einem nach jeder Tour den Atem rauben werden, die hochwertigste Flotte an KTM-Motorrädern, Top-Strecken und ein Top-Team, das sich um alles kümmert, sodass man sich keine Sorgen machen muss. ..
Machen Sie eine Pause vom Stress und nutzen Sie das schöne Herbstwetter für ein schönes Offroad-Abenteuer in Istrien.
Wir haben Routen für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Natürlich haben wir auch einen professionellen Guide, der Sie durch die Wanderwege unserer wunderschönen Halbinsel führt!
Quellen: Enduro Croatia (Werbung)
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Top Besetzung auch aus Österreich: Highlight der HESG Serie in Gefrees!
Auch wenn die Wetterbedingungen aktuell in Deutschland nicht optimal sind, läuft die Vorbereitung für das Saisonhighlight der DOWATEK HardEnduroSeries Germany in Gefrees nach Plan. Eine Schlammschlacht wie in Neuhaus-Schierschnitz ist in Gefrees nicht zu erwarten. Die Bodenbedingungen zwischen den beiden Standorten unterscheiden sich zu stark. In Gefrees werden die nassen Steine wohl eher eine Herausforderung für das erneut stark besetzte Fahrerfeld darstellen. Ein Lauf zur Hardenduro European Challenge ist ebenfalls Teil des Rennens, wodurch sich auch einige starke internationale Fahrer mit den deutschen Fahrern messen wollen...
Unabhängig von der HESG Meisterschaft können sich die Fans unter anderem auf Dieter Rudolf, Wade Young und Eddie Karlsson freuen.
Allein 5 Teilnehmer, die letzte Woche die Red Bull Romaniacs in der Goldklasse erfolgreich beendet haben, werden in Gefrees an den Start gehen.
Spannung pur in den HESG-Klassen - Wird es im fünften Rennen den vierten Sieger geben?
In den HESG-Klassen ist das gesamte Spitzenfeld bis auf Milan Schmüser, der weiterhin verletzt ausfällt, am Start. Die Aufmerksamkeit richtet sich dabei eindeutig auf die Gesamtwertung, in der Marc Wulf und Lenny Geretzky mit gleicher Punktzahl an der Spitze liegen. Dahinter lauert der Sieger von Reisersberg, Felix Bähker, der lediglich 5 Punkte Rückstand auf seine beiden Konkurrenten hat. Sowohl Bähker als auch Geretzky bringen Rückenwind nach Gefrees mit, da sie beide die Red Bull Romaniacs als jüngste Teilnehmer in der Goldklasse erfolgreich absolviert haben.
Auch Leon Hentschel sollte nicht außer Acht gelassen werden. In Gefrees bestritt er im letzten Jahr sein letztes Rennen, darauf folgte eine lange Verletzungspause. In Reisersberg konnte der nun für das DOWATEK Team antretende Fahrer fulminant den zweiten Platz erreichen.
Besonderer Rennmodus in Gefrees.
Wie im letzten Jahr wird der Modus in Gefrees wieder etwas Besonderes sein. Nach dem Prolog geht es in das 4-Stunden-Rennen, bei dem 5 Runden absolviert werden müssen. Derjenige, der diese auf der anspruchsvollen Strecke als Erster bewältigt, kann sich als Sieger feiern lassen.
70-Jahr-Feier des MSC Gefrees mit großer Siegerehrung.
Die Siegerehrung wird im Rahmen der 70-Jahr-Feier des MSC Gefrees am Abend im Zentrum von Gefrees stattfinden. Ab 18.30 Uhr öffnet die Location des Kultur- und Konzertvereins Omnibus e.V. für die große Abschlussparty mit Liveband.
Alle weiteren Informationen zur Anfahrt und den Parkplätzen werden im Fanguide veröffentlicht.
Aktuelle Informationen zur DOWATEK HardEnduroSeries Germany sind immer auf www.hardenduro-germany.de und in den sozialen Medien zu finden.
Photos: Grenznic640, PA: Denis Günther
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- Von Kraftlos bis Vollgas - Platz 12 für Dieter Rudolf bei Red Bull Romaniacs!
- Michael Walkner beendete die Red Bull Romaniacs auf Platz 6!
- Manuel Lettenbichler ist Sieger der Red Bull Romaniacs 2023!
- GASGAS präsentiert komplett neue Offroad Modellpalette 2024!
- Lettenbichler spricht von härtester Romaniacs bislang / Hutter Valentino auf Podiumskurs!
- Red Bull Romaniacs Video-Highlights der ersten zwei Tage!
- Red Bull Romaniacs Tag 2: Lettenbichler führt, Kabakchiev ist Tagessieger!
- Red Bull Romaniacs Tag 1: Manuel Lettenbichler führt nach Unwetter!
- Bolt gewinnt Red Bull Romaniacs Prolog - Bertl Platz 3 Silberklasse!
- DIMOCO Aspang Race 2023 mit AIROH Junior Race!