Neue Wintertouren mit Enduro Floricic!
Wintertouren mit Enduro Floricic - Bei milden Temperaturen ohne Schnee ist Istrien im Winter der perfekte Ort für Enduro-Touren. NEU: Auch Küstenabschnitte von Lika sind für Winterfahrten geeignet... (Werbung)
Wähle deine Tour:
1. Geführte Touren in den Zentralen und Küstenteile Ostistriens
2. Geführte Touren in Südistrien (Küste)
3. Training in unserem Enduropark – Zentralistrien
4. Lika – Mittelkroatien
Enduro Floricic hat täglich zufriedene Kunden in Istrien und Lika. Organisiert mit einem professionellen Team - individuelle Touren für jeden Tag Ihrer Tour.
Enduro Floricic kümmert sich um:
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Weitere Informationen finden Sie auf der Website: www.endurofloricic.com Senden Sie eine Anfrage per E-Mail oder per WhatsApp-Nachricht.
Für Fragen steht Enduro Floricic jederzeit via e-mail oder Whats App zu Verfügung!
Website: https://endurofloricic.com/de/
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Quellen: Enduro Floricic
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Das 24MX Getzenrodeo verspricht zwei Tage Rennaction im Getzenwald!
Nur noch 30 Tage, bis die Ausgabe des 24MX Getzenrodeo 2023 startet. Nach langen Beratungstagen steht nun der Zeitplan für den Abschlusslauf der FIM Hardenduro WM 2023 fest. Die 2023er Ausgabe verspricht zwei Tage Rennaction, denn erstmals gibt es zwei Renntage. Während der Freitag, an dem übrigens für alle Fans freier Eintritt besteht, ganz im Zeichen der Trainingsstrecke und des Prologs steht, ist der Samstag der eigentliche Renntag, den niemand verpassen sollte.
Am Freitag geht es nach der technischen Abnahme auf die Trainingsstrecke, die in diesem Jahr direkt neben dem Fahrerlager zu finden ist. Dort wird ab 14 Uhr außerdem um die schnellste Runde gekämpft. Die besten 16 Fahrer ziehen ins Abendprogramm ein. Beim Red Bull Double Trouble kämpfen ab 18.00 Uhr erneut die besten Fahrer um die Tagesbestzeit im Prolog. Die drei schnellsten Fahrer mit einer WM-Lizenz erhalten dabei bereits Punkte für die Weltmeisterschaft. Am Abend folgt im Festzelt die Opening Party.
Nach dem Stand des Prologs starten die Fahrer am Samstag in den Renntag. Das Getzen Race für alle Teilnehmer beginnt um 10.00 Uhr.
Die besten 20 Fahrer aus dem GetzenRace ziehen ins Finale ein. Das sogenannte GetzenChamp startet um 14.00 Uhr. Am Abend folgt als krönender Abschluss des Events die große Getzen Night Party, bei der sich alle bei hoffentlich bestem Wetter noch einmal austoben können.
Das Zentrum des diesjährigen 24MX GetzenRodeo befindet sich auf dem Burgparkplatz in Scharfenstein. Unterhalb der Burg ist in diesem Jahr das Fahrerlager zu finden, nebenan der spektakuläre Prolog. Auch das Festzelt wird mit Blick auf die Burg direkt am Fluss Zschopau aufgebaut werden.
Wer die Action nicht verpassen möchte, sollte sich gleich die Tickets besorgen. Diese können hier bestellt werden: https://shop.ticketpay.de/GHLKOKZV. Der Eintritt ist am Prologtag frei, nur für den Samstag werden Tickets benötigt.
Link: https://www.getzenrodeo.net/
Foto: DG Design / Denis Günther
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Husqvarna EE 2: Das neueste E-Motocross Bike für Kinder!
Husqvarna Motorcycles hat sein wachsendes Angebot an elektrisch betriebenen Minicycles für 2024 mit der Einführung eines völlig neuen Modells erweitert – der EE 2.
Die EE 2 wurde für Kinder mit einer Körpergröße von 90–130 cm und einem Maximalgewicht von 35 kg entwickelt. Sie wurde nach den höchsten Standards gebaut und bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten, sodass Fahrer unterschiedlicher Größe und mit unterschiedlichem Fahrkönnen immer das passende Bike haben. Die EE 2 lässt sich schnell aufladen und besteht aus hochwertigen Komponenten in fachkundiger Bauweise. Sie zielt darauf ab, jungen Fahrern die grundlegenden Fähigkeiten zu vermitteln, die sie für das Fahren im Gelände benötigen.
Die neue EE 2 ist das kleinste von drei Modellen in der Produktreihe der elektrisch betriebenen Minicycles von Husqvarna Motorcycles und gesellt sich zu den bewährten und beliebten Modellen EE 3 und EE 5. Als Alleinstellungsmerkmal zeichnet sich die EE 2 durch einen innovativen Motor aus, der in der Hinterradnabe untergebracht ist und eine Maximalleistung von 1,8 kW liefert. Der Motor ist staub- und wasserdicht und, was für Eltern am wichtigsten ist, absolut wartungsfrei.
Ein schnell aufladbarer und leicht austauschbarer Husqvarna BLi300-Akku versorgt die Kinder auf der EE 2 mit Energie für bis zu 100 Minuten Fahrzeit. Außerdem weist der Akku die gleiche Bauart wie bei den meisten modernen Elektrowerkzeugen auf, sodass mit voll geladenen Ersatzakkus dem Non-Stop-Fahrvergnügen nichts im Wege steht. Der serienmäßig eingebaute Akku kann in nur 35 Minuten zu 80 % aufgeladen werden; eine volle Ladung dauert eine Stunde.
Die EE 2 lässt sich schnell und auf vielfältige Weise einstellen, um ein individuelles Fahrerlebnis zu ermöglichen. Für größere Fahrer kann die Sitzhöhe mit ein paar einfachen Handgriffen von der Standardhöhe von 470 mm auf 500 mm erhöht werden, indem die WP-Gabel über die Gabelbrücke abgesenkt und das WP-Federbein neu positioniert wird. Auch die Leistungsentfaltung lässt sich über das Multifunktionsdisplay rasch verändern. Mit diesem intuitiv zu bedienenden Display, das bequem vor der Sitzbank platziert ist, können Eltern eine von drei Leistungsstufen auswählen. Diese reichen von Schrittgeschwindigkeit bis zur am wenigsten eingeschränkten Einstellung, die eine Höchstgeschwindigkeit von 33 km/h ermöglicht.
Für ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Leistung besteht die EE 2 aus einem Aluminiumrahmen, einer Schwinge und einem Motorschutz und ist mit hydraulischen Scheibenbremsen und einem Kippsensor ausgestattet, um vollständige Kontrolle und Sicherheit zu gewährleisten. Abgerundet wird die Konstruktion des neuen Modells durch Komponenten von spezialisierten Offroad-Marken wie WP-Federung, KENDA-Reifen und ODI-Griffen.
Husqvarna Motorcycles ist stolz darauf, nach der Einführung des Einsteigermodells EE 2 nun ein Trio aufregender elektrischer Minicycles anbieten zu können. Für Fahrer, die zu groß für die EE 2 werden, gibt es die größeren Modelle EE 3 und EE 5, die mit ihrer erstklassigen WP-Federung, den leistungsstarken Motoren und der umfangreichen Ausstattung reine Motocross-Performance versprechen.
EE 2 – Technische Highlights
Lithium-Ionen-Batterie mit 36 V für bis zu 100 Minuten Fahrzeit
Wartungsfreier HUB-Motor mit einer Maximalleistung von 1,8 kW
Schnelles Aufladen – 80 % in 35 Minuten oder eine Stunde für eine volle Ladung
Gewicht – 29 kg inklusive staub- und wasserdichtem Akku
Einstellbare Ergonomie mit zwei Sitzhöhenoptionen – 470 mm oder 500 mm
Aluminiumrahmen und -schwinge für Stabilität und Haltbarkeit
WP-Federung für außergewöhnlichen Komfort
Kippsensor, der den Strom abschaltet, wenn die EE 2 umkippt
Hydraulikbremsen vorn und hinten mit 140-mm-Scheiben
10-Zoll-Räder mit Offroad-Reifen von KENDA
Hochwertiger Lenker mit ODI-Griffen
Multifunktionsdisplay mit drei Leistungsstufen:
o Schrittgeschwindigkeit
o Mittlere Leistung
o Volle Leistung mit einer Höchstgeschwindigkeit von 33 km/h
Damit Kinder jeden Alters uneingeschränkten Komfort und ein hohes Maß an Sicherheit beim Fahren genießen, bietet die prägnante Offroad-Funktionsbekleidungskollektion hochwertige Fahrbekleidung im modernen Design. Außerdem ist für alle drei Minicycles eine Auswahl an Technical Accessories erhältlich, das die Ergonomie für ein individuelles Fahrerlebnis verbessert.
Die EE 2 2024 kommt im Oktober auf den Markt, während die größeren Modelle EE 3 und EE 5 bereits bei autorisierten Husqvarna Motorcycles-Händlern weltweit erhältlich sind. Ihre Verfügbarkeit kann von Land zu Land verschieden sein.
PA: Husqvarna
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Werner Müller holt Enduro Worldcup-Titel 2023 - Klasse Open Senior!
Pressemitteilung Werner Müller Racing Team (WMRT) Kärnten Sport: Vorzeitig zum Weltmeister gefahren - Nach einer längeren Trainingspause, einer noch immer vorhandenen Augenverletzung und dem schrecklichen Verlust seines 34-jährigen Freundes Jaroslav Diro beim Worldcup-Rennen in der Slowakei im Juni, wollte Werner ursprünglich nicht mehr um Gold mitfahren. Umso kurzfristiger entschied sich das Enduro-Urgestein sein großes Ziel des Worldcup-Titels in der Klasse Open Senior doch weiter zu verfolgen und trat am vergangenen Wochenende seine Reise nach Valpaços (Portugal) an.
Nach einer Anreise von über 24 Stunden Fahrzeit und mit gemischten Gefühlen ging es am Freitag in den Supertest, den Werner Müller mit einem zweiten Platz abschloss.
Samstag und Sonntag standen dann jeweils 3,5 Runden a 48,5 Kilometer am Rennplan. Pro Runde galt es einen Cross-, einen Enduro- und einen Extrem-Test zu bewältigen.
Nach zwei Renntagen steht es also fest, Werner Müller fährt mit zwei Laufsiegen vorzeitig zum Weltmeistertitel in der Klasse Open Senior und hat damit sein Ziel erreicht. Nach Bronze im Jahr 2022 und Silber im Jahr 2019 ist Werner Müller der erste Österreicher, der sich beim Enduro Grand Prix im Worldcup in der Klasse OpenS vorzeitig Gold holt. Damit steht der Heimreise nichts mehr im Wege, denn die beiden letzten Läufe in St. Andre/Santiago do Cacem (Portugal) muss der Enduro Löwe nicht mehr absolvieren.
Überglücklich sein Ziel erreicht zu haben, möchte sich Werner bei seiner Familie, allen Sponsoren und Freunden, besonders bei Markus Promberger für die Motivation und Unterstützung bedanken! Danke fürs Daumen drücken und an alle die an mich geglaubt haben!
Ein großes Dankeschön ergeht an dieser Stelle vor allem an die jahrelangen Wegbegleiter und Sponsoren, ohne die diese eindrucksvolle Karriere gar nicht möglich wäre:
Allcon Altis Med Alpe Adria Manufaktur Strohmaier Auner Helohaus ÖAMTC Nomecon Stahlbautechnik Sport Union KFZ Kositschek Coiffeur Messier Maros Kappel am Krappfeld X-Grip Hirter Bier Malerei Wakonig Motothek Camplast Rauch Fruchtsäfte Sportwerkstätte Hudelist KTM Seles Moto Klamminger Versicherung WKO Kärnten
PA: Mag. Nicole Fischer
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Josep Garcia gewinnt an beiden Tagen die EnduroGP Gesamtwertung in Portugal!
EnduroGP Portugal: Josep Garcia holt sich am ersten Tag in Valpacos seinen dritten EnduroGP- Saisonsieg - Die ersten drei im EnduroGP lagen nur acht Sekunden auseinander - Starke Hitze sorgte für einen anstrengenden Renntag in Portugal..
EnduroGP Portugal Tag 1:
Die Bedingungen am ersten Tag der sechsten Runde der FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft im Norden Portugals waren trotz des späten Termins sehr sommerlich. Bei Temperaturen über 30 Grad Celsius erwarteten die Teilnehmer einen intensiven und kräfteraubenden Renntag, während sie sich durch 11 Sonderprüfungen und über 70 Minuten gezeitetes Rennen kämpften.
Garcia, Verona und Holcombe stritten sich um die EnduroGP-Gesamtwertung.
Auf der Strecke gab es brandheiße Action, als die Fahrer zum ersten vollen Renntag nach ihrer verlängerten Sommerpause zum EnduroGP-Wettbewerb zurückkehrten. Jeder war bestrebt, sich einen Namen zu machen, und nachdem er zu Beginn den AKRAPOVIC Super Test gewonnen hatte, war es auch diesmal Josep Garcia, der einen beeindruckenden Start hinlegte. Er gewann den ersten POLISPORT Extreme Test und baute einen Vorsprung von fünf Sekunden auf Andrea Verona und Zach Pichon von CH Racing Sherco auf dem dritten Platz auf.
Highlights Tag1:
Verona fuhr in der ersten Runde entschlossen und gewann den folgenden JUST1 Enduro Test und den ACERBIS Cross Test und verdrängte Garcia am Ende der ersten Runde um fast zwei Sekunden von der Spitze. Mittlerweile lag Steve Holcombe auf dem dritten Platz, doch 11 Sekunden Rückstand bedeuteten, dass er noch viel Arbeit vor sich hatte, um das Duo vor ihm einzuholen.
Als Holcombe den zweiten POLISPORT Extreme Test anführte, schaffte er genau das – er halbierte den Rückstand auf Verona und Garcia. Garcia war jedoch bereit für den Kampf und mit dem Sieg beim JUST1 Enduro Test und dem ACERBIS Cross Test brachte er ihn anderthalb Runden vor Schluss wieder an die Spitze.
In Runde drei gewann Holcombe die Extreme- und Enduro-Tests und sorgte damit für einen spannenden Abschluss des Tages. Nachdem er die Testsiege nur um Sekundenbruchteile gewann, war es letztendlich Garcia, der sich den Sieg herausfahren konnte.
Josep Garcia (KTM): „Es fühlt sich so gut an, wieder zu gewinnen. Ich habe in den Sommerferien so hart gearbeitet, um wieder fit und gesund zu werden. Aber man weiß nie, wie es läuft, bis man Rennen fährt. Es ist unglaublich, diesen Sieg zu holen und zu wissen, dass ich die Geschwindigkeit habe, mit den Besten mitzuhalten. Ich freue mich auf morgen!“
Andrea Verona (GASGAS): „Es war heute ein wirklich großer und lustiger Kampf um den Sieg. Ich liebe solche Rennen, aber ich wollte unbedingt gewinnen. Ich bin mit meiner Fahrt zufrieden, alles ist gut. Ich werde sehen, was ich morgen tun kann.“
Steve Holcombe (Beta): „Es war ein toller Kampf in den letzten Runden. Ich habe heute Morgen etwas Zeit verschenkt, die ich bei so heißem Tempo nicht zurückholen konnte, aber so ist das manchmal. Ich freue mich auf morgen und werde versuchen, von Anfang an dabei zu sein.“
EnduroGP Portugal Tag 2:
Josep Garcia schafft beim sechsten Lauf in Portugal das EnduroGP-Double - Steve Holcombe behält seine EnduroGP-Punkteführung vor dem Finale nächste Woche...
Nach einem aufregenden Renntag am Samstag war die Action an Tag 2 der sechsten Runde der Paulo Duarte FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft in Valpacos genauso aufregend. Trotz anspruchsvoller Sonderprüfungen und großer Hitze lieferten sich die Teilnehmer in der portugiesischen Sonne ein hartes Rennen.
Nach dem gigantischen Kampf zwischen Josep Garcia (KTM), Steve Holcombe (Beta) und Andrea Verona (GASGAS) am Samstag machte das Trio dort weiter, wo es beim ersten POLISPORT Extreme Test aufgehört hatte. Um seinen langsamen Start in den ersten Tag wiedergutzumachen, gab Holcombe sofort das Tempo vor, indem er die schnellste Zeit fuhr, und untermauerte dies dann mit dem Sieg beim ersten JUST1-Enduro-Test, um sich einen frühen Vorsprung vor Garcia und Verona zu sichern.
Der Kampf um den vierten Platz war ebenso intensiv, da Daniel Milner von TM Racing, Hamish MacDonald von CH Racing Sherco und Teamkollege Zach Pichon sowie Mikael Persson (Husqvarna) jeweils eine Sekunde voneinander entfernt waren.
Highlights Tag 2:
Garcia schloss die erste Runde mit dem Sieg beim ACERBIS Cross Test ab und machte etwas Boden gegenüber Holcombe gut, aber in Runde zwei machte er sich daran, den Enduro Test und den Cross Test anzuführen, bevor er den letzten POLISPORT Extreme Test gewann und nur zwei Sekunden hinter dem Briten blieb.
Für den Rest des Tages würde es kaum etwas geben, das sie voneinander trennen würde. Durch einen Sturz von Verona beim letzten JUST1-Enduro-Test schied der Italiener aus dem Kampf um den Gesamtsieg aus. Mit einem Sieg beim letzten ACERBIS Cross Test überholte Garcia Holcombe und holte sich den Sieg.
Hinter den ersten drei war es Nathan Watson von RedMoto Honda, der sich auf den vierten Platz vorarbeitete. Der Brite fand in der letzten Runde etwas mehr Tempo, überholte MacDonald und Pichon und holte sich ein wohlverdientes Ergebnis.
Josep Garcia (KTM): „Das 1:1 in Portugal ist ein unglaubliches Wochenende und das perfekte Comeback nach einer Verletzung. Heute war der Kampf mit Steve großartig, wir haben in jedem Test so viel Druck gemacht. Den Sieg heute mit nur einer Sekunde Vorsprung zu holen, zeigt, wie gut es war.“
Steve Holcombe (Beta): „Ich glaube, das war einer der am härtesten erkämpften zweiten Plätze, die ich je hatte. Der Kampf den ganzen Tag mit Josep und Andrea war brillant. Eine Sekunde weniger als der Sieger zu haben tut etwas weh, aber das Rennen war so, so knapp.“
Andrea Verona (GASGAS): „Das Rennen heute war gut. Ich kämpfte mit Steve und Josep, aber ein Sturz beim letzten Enduro-Test zwang mich, langsamer zu fahren. Ich habe dabei etwas Zeit auf die Jungs verloren, aber ich bin froh, den Tag mit einem Podium zu retten und mich auf das nächste Wochenende vorzubereiten.“
Round 6 - GP of Portugal, Day 2 - EnduroGP
1. Josep Garcia (KTM) 1:11:51.62; 2. Steve Holcombe (Beta) 1:11:53.52; 3. Andrea Verona (GASGAS) 1:12:50.45; 4. Nathan Watson (Honda) 1:13:16.32; 5. Hamish MacDonald (Sherco) 1:13:27.40; 6. Zach Pichon (Sherco) 1:13:32.23; 7. Jamie McCanney (Husqvarna) 1:13:39.47; 8. Daniel Milner (TM Racing) 1:13:41.67; 9. Brad Freeman (Beta) 1:13:49.04; 10. Theo Espinasse (Beta) 1:14:10.64…
Alle Ergebnisse: https://www.endurogp.com/2023-results/
PA: Enduro GP, Credits: PRIME STADIUM
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DOWATEK HardEnduroSeries Germany: Geretzky gewinnt in Meltewitz
Bei perfekten Wetterbedingungen und großer Besucherkulisse startete die DOWATEK HardEnduroSeries Germany am Sonntag um 10:00 Uhr in das sechste Event der Saison 2023. Das MelzExdraehm hielt auch in diesem Jahr wieder einmal, was es versprach.
Im Vorfeld hieß es zunächst, dass die Strecke, die diesmal bis auf die Highlights entgegengesetzt befahren wurde, zu schnell sei und weniger Anspruch bot. Am Ende fanden jedoch die meisten Piloten, dass es doch herausfordernd war. Der Rennverlauf war vor allem an der Spitze extrem spannend, da erstmals, wie in Gefrees, nach dem Checkpoint-System gefahren wurde. Dadurch gab es wenig Staus, und die Spitze konnte sich voll auf sich konzentrieren.
Fakten, MelzExdraehm Meltewitz 24.09.2023
Wetter: 18 Grad, leicht bewölkt
Prolog Award Sieger: Leon Hentschel (GasGas) Sieger: Lenny Geretzky (GasGas), 02:09:52,690
Schnellste Rennrunde: Felix Bähker (Sherco), 24:30,041
Prolog Award mit faustdicken Überraschungen
Schon im Prolog-Award, der auf einer abwechslungsreichen Runde mit vielen Hindernissen durchgeführt wurde, gab es einige Überraschungen. Zunächst setzte sich Fynn Hannemann, der auch als aktueller Prolog-Award-Spitzenreiter als Erster auf die Strecke gegangen war, an die Spitze und erzielte die Bestzeit. Diese hielt jedoch nicht lange, denn Leon Hentschel, trotz seiner späten Startposition aufgrund seines verspäteten Saisoneinstiegs, konnte sich als Routinier im Team von DOWATEK an die Spitze setzen und den Prolog-Award gewinnen.
Für eine große Überraschung sorgte Henry Strauss, der mit seinen 14 Jahren nach wie vor zu den jüngsten Teilnehmern zählt. Als Dritter konnte er sich in die absolute Spitze vordrängen und sich in einem extrem engen Feld perfekt behaupten. Strauss auf dem dritten Platz und Marc Wulf auf dem sechsten Platz trennten nur 1,3 Sekunden. Die Top 32 lagen innerhalb von 30 Sekunden.
Geretzky zeigte seine Stärke
Erkältungsgeschwächt war Lenny Geretzky ins Rennen gegangen. Bis Freitag war der Suhler geschwächt, wurde aber glücklicherweise rechtzeitig wieder fit. Wie fit er war, zeigte er direkt in der ersten der fünf zu fahrenden Runden, als er einen kleinen Vorsprung auf seine Konkurrenten herausfuhr, die mit ihm in derselben Minute ins Rennen gestartet waren.
An CP 2 nach 22 Minuten hatte er bereits einen Vorsprung von 33 Sekunden. Diesen baute er kontinuierlich aus, da seine Gegner auf den folgenden Plätzen immer wieder in enge Kämpfe verwickelt waren. Felix Bähker und Marc Wulf wechselten sich mehrmals auf Platz 2 ab, wobei der Abstand zwischen beiden nie mehr als 2 Minuten betrug.
Geretzky gewann am Ende mit einem Vorsprung von nur 1 Minute und 16 Sekunden auf Felix Bähker. Damit ist er seit 2018, als die HESG das erste Mal in Meltewitz gastierte, bereits der vierte Sieger. Wulf, der im Vorjahr in Meltewitz gewonnen hatte, wurde Dritter und verlor dadurch auch seine Tabellenführung an Lenny Geretzky. Geretzky führt nun mit 3 Punkten Vorsprung vor Marc Wulf und 17 Punkten vor Felix Bähker. Bei noch zwei ausstehenden Rennen ist jedoch noch nichts entschieden, und wir steuern auf ein spannendes Finale zu.
Lenny Geretzky im Ziel zu seinem zweiten Saisonsieg: „Ich bin super happy das ich trotz Erkältung gewonnen habe. Das Rennen war super schnell, es gab aber auch technische Abschnitte wovon die Steinfelder extrem Spass gemacht haben.“
Felix Bähker war mit Platz 2 ebenfalls zufrieden: „Lenny ist zunächst richtig weggezogen, ich habe aber alles gegeben um den Rückstand aufzuholen. Leider hat es bis zu Lenny nicht mehr gereicht, ich arbeite aber weiter und hoffe in Schwepnitz ganz oben zu stehen.“
Marc Wulf musste aus der zweiten Reihe starten, kämpfte aber nach vorn: „Aus der zweiten Reihe war es nicht ganz so einfach. Mein Ziel für die restlichen Rennen ist gut durchkommen und weiterhin versuchen um den Titel zu kämpfen.“
Sauer mit zweiten Amateursieg
In den einzelnen Klassenwertungen wurde ebenfalls um jede Sekunde gekämpft. Da insgesamt 21 Fahrer die vorgegebenen 5 Runden in der Zeit von 180 Minuten geschafft haben, kamen auch in den Klassen viele Fahrer ins Ziel. Für alle anderen wurde der letzte erreichte Checkpoint als Ziel gewertet.
Zwar ist Kevin Sauer nicht für die Serie eingeschrieben, aber nach Crimmitschau holte er in Meltewitz seinen zweiten Tagessieg. Die vollen Punkte bei den Amateuren holte sich Lukas Debus, wodurch er den Rückstand auf den Tabellenführer Max Rutz auf 4 Punkte verkürzte.
Mit einem weiteren Tagessieg sicherte sich Marc Wulf bereits vorzeitig den Klassentitel in der Pro-Klasse. Für den sympathischen Thüringer ist dies der erste wichtige Titel in der Serie. Neben Wulf stiegen in Meltewitz in der Pro-Klasse Leon Hentschel und Rico Petzold auf das Podest. Beide liegen auch punktgleich in der Tabelle auf dem vierten Platz. Ebenfalls punktgleich mit bisher 61 erreichten Punkten ist Arvid Meyer. Paul-Erik Huster, der in Meltewitz diesmal nicht seinen besten Tag hatte, liegt auf Rang 2 in der Tabelle, vor Milan Schmüser, der trotz einer Verletzung immer noch Dritter ist.
Die Juniorenklasse gewann wie das Championat Lenny Geretzky vor Felix Bähker und Fynn Hannemann.
Bei den Senioren holte sich Andreas Pieper seinen zweiten Sieg in Folge, wodurch sein Vorsprung in der Tabelle mittlerweile auf 20 Punkte gegenüber Reini Rauch angewachsen ist.
Die beste Dame im Feld erreichte zwei Runden und zwei Checkpoints. Eva Täuber zeigte, warum sie aktuell auch die beste Endurofahrerin in der Serie ist. In der Tabelle bleibt es jedoch weiterhin eng, da Julia Bittner nur 8 Punkte zurückliegt.
Weiter geht es bereits in 2 Wochen in Schwepnitz beim Isegrim Enduro. Das Rennen mit den meisten Zuschauern der Serie wird am 07.10. ausgetragen, wofür sich hier Online angemeldet werden kann: www.hardenduro-germany.de/onlinenennung-isegrim-enduro-schwepnitz-2023/. Mit dabei sind in Schwepnitz auch wieder die HESG Kids. Die Strecke verspricht auch dort einige neue Abschnitte und sollte ebenfalls wieder für alle herausfordernd sein.
Aktuelle Informationen der DOWATEK HardEnduroSeries Germany sind immer auf www.hardenduro-germany.de und in den sozialen Medien zu finden.
Photos: Michel238pic/Michel Kuchel, GrenzNic640/Silvio Gessner, PA: Denis Günther
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Startschuss für Run auf die Tickets für das SuperEnduro Riesa 2024!
SuperEnduro Riesa am 6. Januar 2024 in der WT Energiesysteme Arena Riesa: Der „frühe Vogel“ ist ein viel zitiertes und doch nur fiktives Tier. Dennoch wird dieser ab Sonntag, dem 1. Oktober 2023, anlässlich des nächsten SuperEnduro Riesa am 6. Januar 2024 wieder gezüchtet – sprich es beginnt der Ticket-Vorverkauf für den SuperEnduro Grand Prix of Germany in der altbekannten, jedoch inzwischen in WT Energiesysteme Arena Riesa (vormals SACHSENarena) umbenannten Location.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass der Run auf die begehrten Eintrittskarten immer schnell Fahrt aufnimmt, denn viele Besucher sichern sich gern rechtzeitig die vermeintlich besten bzw. persönlich bevorzugten Plätze. Das dürfte auch wieder auf den dritten Lauf zur SuperEnduro-Weltmeisterschaft 2023/2024 zutreffen. Ergo, hat das Sprichwort „der frühe Vogel fängt den Wurm“ nach wie vor Gültigkeit. Nicht zuletzt auch, weil der Veranstalter die Ticketpreise, entgegen der derzeitigen allgemein üblichen Praxis, für die publikumsintensiven Kategorien stabil halten konnte. „Das war uns wichtig und auch nur dank unserer Sponsoren und Unterstützer möglich“, hielt Daniel Auerswald von der gastgebenden Eventmanufaktur Auerswald aus Hohndorf bei Stollberg dazu fest.
Beim Stichwort Sponsoren ist somit auch klar, dass man in Sachen Vorbereitungen gut im Plan liegt. Dazu noch einmal Daniel Auerswald: „Wir werden für das Rennen Anfang nächsten Jahres einen neuen Titelsponsor haben, den ich aber derzeit noch nicht konkret benennen kann. Aber wir werden alle Fans auch diesbezüglich auf dem Laufenden halten, denn dieser neue Partner kommt aus dem Fahrzeugtechnik-Bereich.
Angeboten werden wieder drei Ticket-Kategorien. So beinhaltet das klassische RACE Ticket den Main Event, sprich den Einlass in die Halle ab 16:00 Uhr und das volle Programm an Rennaction gepaart mit Show-Elementen ab 18:00 Uhr. Den Hardcore-Offroad-Fans und all jenen die es werden wollen steht wieder das FAN Ticket zur Verfügung. Mit diesem darf man schon ab 10:00 Uhr in die WT Energiesysteme Arena Riesa und den Protagonisten bei ihren Trainings- sowie Qualifizierungsläufen zuschauen. Obendrein hat man mit diesem tagsüber Zugang zum Fahrerlager.
Das gilt auch für Inhaber der VIP Tickets, denen jedoch ab 10:00 Uhr und bis zum Veranstaltungsende permanent Zugang zum Fahrerlager gewährt wird. Der Zugang zum VIP-Bereich mit Catering ist natürlich obligatorisch. Da dort auch die Sieger-Pressekonferenz nach dem Rennen durchgeführt wird, haben die VIP Tickets einem weiteren Extra-Pluspunkt. Ebenso die Möglichkeit, den Sonderparkplatz vor der Arena zu nutzen.
Die Tickets sind, wie erwähnt, ab kommenden Sonntag, über die Internetseite www.superenduro-riesa.de , die Tickethotline +49 351 30 70 8000,
Weitere Infos ebenfalls unter www.superenduro-riesa.de
PA:Thorsten Horn, c/o Eventmanufaktur Auerswald
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- Andreas Hölzl ist neuer KTM AG Rally Team Manager!
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