Classic Enduro Mühlen erst im September!
Aufgrund der noch immer anhaltenden Coronavirus Pandemie und den damit verbundenen Veranstaltungs- Reise- und Beherbergungseinschränkungen, hat das ESA Veranstaltungsteam mitgeteilt, dass das 6. Int. Classic Enduro Mühlen leider verschoben werden muss...
Neuer Termin: 25. bis 26. September 2021
Neuer Zeitplan:
01. März 2021 Nennschluss
01 Juni 2021 Veröffentlichung der Startliste in www.endurosenioren.at
24. Sept. 2021:
08.00h Öffnung des Fahrerlagers
17.00h bis 19.00h Dokumenten und Motorradabnahme
25. Sept. 2021:
07.00h bis 08.30h Dokumenten und Motorradabnahme
07.00h bis 09,30h Parc Ferme offen, Motorräder einstellen
09.30h Fahrerbesprechung
10.00h Start der ersten Fahrer
14.30h Zielankunft der ersten Fahrer
26. Sept. 2021:
07.00h – 08.30h Parc Ferme offen, Motorräder einstellen
08.30h Fahrerbesprechung
09.00h Start der 1. Fahrer
12.00h Zielankunft der ersten Fahrer
15.00h Siegerehrung „Sportzentrum“ Mühlen
27. Sept. 2021:
09.00h Schließung des Fahrerlagers
Ausschreibung: keine Änderungen
Quellen: ESA
- Details
Legales Endurofahren unterstützen: Endurotrail Union!
Legales Endurofahren mit deiner Unterstützung! Seit längerem schon beschäftigt sich die "Endurotrail Union" mit dem Thema und ist 2020 mit dem Projekt offiziell online gegangen. Unterstütze auch du das Projekt!
In Österreich legal Endurofahren?! Die "Endurotrail Union" hat sich dieses Ziel zur Aufgabe gemacht. Der gemeinnützige Verein und Mitglied der Sportunion-NÖ verfolgt das Konzept des legalen Endurofahrens auf eigens dafür vorgesehen Arealen.
Auszug aus der Infoseite: "Ein wichtiges Ziel ist dabei eine Legalisierung im Sinne einer Kanalisierung des Hobbies auf speziell dafür gepachteten Flächen in enger Abstimmung mit anderen Nutzern (Land- und Forstwirtschaft, Jägerschaft, Wanderer, etc.). Dies soll unter größtmöglicher Schonung der Flächen erfolgen und mit Rücksicht auf Natur und ggf. vorhandenen Tierbestand erfolgen.
Darüber hinaus ist es Ziel des Vereines, zur Imageverbesserung des Enduro-/Off-road-Sports in der Öffentlichkeit beizutragen, sowie das Interesse am Enduro-Fahren und somit auch am Hobby in der Natur, vor allem bei Jugendlichen, zu fördern..."
Bei Umfrage mitmachen: Du kannst das Projekt mit 3 Minuten deiner Zeit unterstützen!
Hilf dem Verein bei der Umsetzung dieses großartigen Projekts und besuche die offizielle Website! Unbedingt bei der Umfrage teilnehmen und auch deinen Freunden und allen Fans unseres Sports weiterteilen.
Links:
Alle Infos und die Umfrage auf:
Facebook:
https://www.facebook.com/endurotrailunion/
Quellen: Endurotrail Union
Teile diesen Beitrag mit den Buttons auf dieser Website!
- Details
Starterliste für Red Bull Romaniacs 2021 fixiert!
Jene Fahrer und Fahrerinnen die jetzt auf der Starterliste der Red Bull Romaniacs 2021 stehen haben es geschafft und sind fix dabei. Natürlich auch wieder jede Menge Österreicher in allen Klassen...
Für viele wird es das Abenteuer ihres Lebens werden. Die Red Bull Romaniacs!
Der Veranstalter rechnet damit, das es auch im Juli noch zu Problemen im Zuge der Covid-Pandemie kommen wird. Aber, das Red Bull Romaniacs Team ist vorbereitet: "Wir sind zuversichtlich, dass wir mit der Erfahrung unserer erfolgreichen Durchführung als eine der wenigen Veranstaltungen im letzten Jahr und der richtigen Vorbereitung alle Herausforderungen bewältigen können. Dazu gehört die Unterstützung unserer Wettbewerber mit lokalen Genehmigungen und Reiseberechtigungen. Wir werden in einigen Wochen weitere Details bereitstellen..."
Einteilung in die 2 Kategorien Profi oder Amateur:
In der Profiklasse handelt es sich um Teilnehmer der GOLD-Klasse, die sich für die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe der F.I.M. Hard Enduro-Weltmeisterschaft angemeldet haben und während der Hard Enduro-Rallye der Red Bull Romaniacs um Punkte der HEWC-Serie kämpfen.
Amateurklasse sind Teilnehmer, die an der harten Enduro-Rallye der Red Bull Romaniacs in den Rennklassen Gold, Silber, Bronze, Eisen und Atom teilnehmen.
Viele österreichische Teilnehmer:
Insgesamt sind im internationalen Feld auch 77 Österreicher am Start. Dabei ist Patrick Riegler der einzige Fahrer in der Gold-Klasse. Weitere 25 starten in der Silber-Klasse. 37 in der Bronze-Klasse und weitere 14 in den Klassen Iron und Atom.
Links:
Foto: Attila Szabo
- Details
HotSwop Pro: Die neue Version des Kennzeichenhalters!
Produkttest: Seit Erscheinen des HotSwop Kennzeichenhalters vertrauen wir auf das Erstmodell des Herstellers. Dazu gibt es auch einen ausführlichen Enduro-Austria Test. Jetzt ist die verbesserte PRO-Version erhältlich!
Rückblick: Im Test haben wir es beim alten Modell nur einmal unter Extrembedingungen geschafft, das Kennzeichen zu verlieren. Wie kam das zustande? Bei Straßenmotorrädern entsteht dieses Problem nie. Entscheidend sind die Vibrationen und vor allem das Gewicht des Kennzeichens. Bei Montage nach Anleitung kann man das Kennzeichen praktisch nicht verlieren. Möglich wird das höchstens dann, wenn das Kennzeichen auf eine zu schwere Zusatzplatte montiert wird. Mit dem neuen System sind nun aber endgültig alle Zweifel beseitigt. Testbericht zum alten Modell >hier<
Neue Version: HotSwop Pro!
Beim HotSwop Pro gibt es dieses Thema überhaupt nicht. Alu- oder Carbonplatte? Vollkommen egal. Es ist unmöglich, das Kennzeichen zu verlieren. Selbst bei einem Sturz reißt man eher den Kennzeichenhalter aus dem Heck, bevor man das Kennzeichen selbst verliert. Man könnte mit ganzer Kraft anziehen und das Heck samt Kennzeichen und Grundplatte ausreißen.
Bild: An der Unterseite wird der Bolzen entriegelt.
Funktion:
Das Grundmodul wird am Motorrad montiert und darauf wird ein, am Kennzeichen montiertes Kunststoffteil, aufgeschoben. Das Ganze wird mittig über einen gefederten Bolzen fixiert. Der Bolzen wird von hinten per Zug entriegelt. Das System garantiert 2500 Newton Haftkraft. Um dies zu testen, müsste man das anderswo montieren - Das Heck des Motorrades hält das sicher nicht aus.
Versionen:
Die HotSwop - Sets gibt es in verschiedenen Versionen. Für mehrere Motorräder und einem Kennzeichen oder einem Motorrad und mehrere Kennzeichen - Man kann sich die Elemente entsprechend auch einzeln bestellen und zusammensetzen.
Für den Offroadsport interessant: Ein Grundelement und zwei Elemente für Kennzeichen. So kann man das Originalkennzeichen für eine Testfahrt etc. im öffentlichen Verkehr benutzen und ein zweites Element könnte man für das „kleine“ Rennkennzeichen bei Veranstaltungen verwenden. Ein Auf- und abschrauben fällt damit weg.
Das HotSwop Pro Modell ist bereits patentiert, die finale Version vom Patent wurde schon eingereicht und wird Anfang Frühling 2021 veröffentlicht. Die aktuelle Modellserie ist speziell für Enduros und Supermotos (Schmalheck) entwickelt. Auch kommt eine BC (Bike Komponente) auch in Größe L, diese ist speziell für offene Heck's (Wie bei KTM Duke etc.) mit einer Länge von 140mm konzipiert. Es sollen auch alle untereinander kombinierbar sein.
Montage:
Es gibt zwei Möglichkeiten der Montage der Grundplatte. Senkrecht oder waagrecht. Das hat beim beschränkten Platzangebot von Sportenduro-Kotflügeln den Vorteil, dass man an der Kotflügelrückseite keine Plastikverstrebungen anbohren muss. Beispielsweise passt das Teil auf den kleinen Kotflügel der KTM EXC Modell 20/21 in senkrechter Position optimal. (Siehe Bilder)
Kennzeichenplatte oder nicht ist Geschmacksache. Bei Verwendung einer Kennzeichenplatte und Kennzeichenrahmen braucht man das Kennzeichen selbst nicht anbohren. Eine passende Grundplatte aus Carbon gibt es auch als Zubehör von HotSwop.
Beispiel der Montage auf KTM EXC:
Bild: Anzeichnen und bohren.
Foto: Kotflügelelement montieren.
Foto: Beispiel KTM EXC. Vorteil der möglichen senkrechten und waagrechten Montage bei Kunststoffverstrebungen unterhalb des Kotflügels.
Testfahrt:
Es gibt nichts Negatives zu berichten. Das HotSwop Pro hält. Natürlich kam dann die Idee, es beim Hardenduro-Training montiert zu lassen. Aber ehrlich, was bringts. Das Resultat wäre höchstwahrscheinlich ein zerstörtes Heck und eine verbogene Nummerntafel. Bei allen anderen Aktivitäten hielt es bombenfest.
Im „Dirt“ ist der Haltebolzen an der Unterseite natürlich entsprechend verdreckt. Also muss zur Bedienung des Haltebolzens entweder leicht in den Schmutz gegriffen werden um das Kennzeichen zu lösen oder man wäscht zuerst das Motorrad.
Fazit: HotSwop Pro ist der beste, uns bekannte Kennzeichenhalter. Die Pro Version hält bombenfest und ist nur mit Betätigung des Bolzens zu lösen. Auch für Wechselkennzeichenbesitzer ist das Produkt eine echte Zeitersparnis. Von Vorteil ist auch die Möglichkeit der senkrechten und waagrechten Montage weil an den Kotflügeln an der Rückseite meistens Kunststoffverstrebungen/Versteifungen angebracht sind, die eine Montage sonst erheblich erschweren.
Alle Fakten zum Artikel und zum HotSwop Shop:
Bild: Der fertig montierte Kennzeichenhalter mit dem Gegenstück für das Kennzeichen (4 Gewinde) In der Mitte schön zu erkennen der Bolzen, der das herausgleiten verhindert und von hinten zu betätigen ist.
Bericht: Enduro-Austria, Fotos: HotSwop und Enduro-Austria. (Der Artikel wurde für den Test kostenlos zur Verfügung gestellt.)
- Details
Retro-Videos: Endurosport in Österreich!
Peter Dürnwirth hat den Endurosport viele Jahre lang mir seiner Kamera begleitet. Schon lange vor den Social Media Kanälen durften wir uns immer wieder über seine TV-Beiträge freuen. Jetzt wird genau dieses alte Material von ihm auf seinen Facebook Kanal hochgeladen...
Heute arbeitet Peter Dürnwirth mit dem neuesten High-Tech Filmmaterial. Die hochgeladenen Videos sind natürlich mit der Qualität von heute nicht vergleichbar und haben gerade deswegen das gewisse Etwas... Eine schöne Reise in die Vergangenheit!
Erste Filmbeiträge aus der "Schatzkiste" wie beispielsweise "Enduro und MX am Berg" in Guttaring oder Videos von Classic Enduro Bewerben sind bereits online.
Zu finden ist dies alles auf seiner Facebook Seite:
Link: Peter Dürnwirth, PD-F TV Filmproduktion
Einfach ab und zu mal durchscrollen - Es zahlt sich aus :-)
- Details
Keine SuperEnduro WM im April!
Das komprimierte Programm der SuperEnduro WM, geplant für April in Ungarn, wird nun doch nicht stattfinden. Aufgrund von Unsicherheiten im Zusammenhang mit der anhaltenden Pandemie bedauert die FIM, der Meisterschaftsförderer ABC Communication und der lokale Veranstalter, die Verschiebung der drei Runden der FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft 2021 bekannt zu geben. Die Veranstaltung findet nicht vom 1. bis 4. April in der Papp Laszlo Sportarena in Budapest statt...
Die Information ist auf der offiziellen Website der SuperEnduro WM nicht veröffentlicht. Infos gibt es auf der Facebook Site.
Links:
https://www.facebook.com/FimSuperEnduro
Alle Parteien überwachen die Situation weiterhin und werden über den neuen Termin informieren, sobald dies möglich und angemessen ist.
Quelle: SuperEnduro FB, Foto: Enduro-Austria
- Details
Visionär - Die Edge Off-Road Brille von KLIM
Anzeige: KLIM bringt 2021 die EDGE Goggle eine Off-Road Brille die das Premium-Angebot der Amerikaner nach oben hin erweitert. "Field of Vision" ein uneingeschränkter rundum Blick sowie eine optisch korrekte, unverzerrte Sicht nach vorne sind die herausragenden Eigenschaften...
Möglich wird dies durch eine rahmenlose Konstruktion, die Sichtscheibe wird mit Magneten exakt positioniert und zusätzlich mit einem Schiebeverschluss mechanisch fixiert. Die aufwendig im Spritzguss hergestellte, vorgekrümmte Linse ermöglicht die herausragende optische Präzision und zusätzlich einen ausgezeichneten Schutz der Augen: Aufprallfestigkeit erfüllt den ANSI Z87.1 Standard.
Anti-Fog-Beschichtung, Perimeter-Frame mit großzügigen Belüftungsöffnungen und das hohe interne Luftvolumen bekämpfen eventuelles Beschlagen effektiv. Willkommener Nebeneffekt, die großzügige Konstruktion ermöglicht das gleichzeitige Tragen optischer Brillen.
Das Magnet plus ‚Slide-Lock‘ System ermöglicht einen schnellen Wechsel der kratzfesten Scheiben und gibt die notwendige Sicherheit. Die zweiteilige Brillenkonstruktion verwendet außen ein härteres Material für ausreichende Formstabilität, der innere Teil ist weicher und passt sich, in Kombination mit dem mehrlagigen Schaum, optimal und druckfrei der Gesichtskontur an - damit sind die Augen auch vor eintretendem Schweiß geschützt. Die Abdichtung im Nasenbereich ist einwandfrei ohne die Atmung zu behindern.
RAHMEN FARBEN: BRONZE, SILVER, NAVY HI-VIS
SCHEIBEN TÖNUNGEN: CLEAR, DARK SMOKE MIRROR, SMOKE BRONZE MIRROR
PREIS: € 150,00
Link: www.klim.com
Link: Dein Klim Händler in Österreich
TECHNISCHE MERKMALE
• ZUVERLÄSSIGE SICHT DANK OPTISCHER KLARHEIT
UND EXTRAGROSSEM SICHTFELD
• LANGLEBIGE UND SCHÜTZENDE SICHTSCHEIBE AUS ROBUSTEM MATERIAL
• PRAKTISCHE SCHNELLVERSCHLUSS-FUNKTION DURCH MAGNETISCHE
EINRASTUNG
• SICHTSCHEIBEN LASSEN SICH ZUR BESSEREN ANPASSUNG AN VERÄNDERTE
LICHTVERHÄLTNISSE AUSTAUSCHEN
• HERVORRAGENDER KOMFORT DANK GESICHTSAUFLAGE AUS MEHRLAGIGEM
SCHAUMSTOFFMATERIAL AUF DER INNENSEITE DES RAHMENS UND FLEXIBLER
2-TEILIGER BRILLENKONSTRUKTION
• ERFÜLLT DIE ANFORDERUNGEN DES SICHERHEITSSTANDARDS ANSI Z87.1
HINSICHTLICH AUFPRALLSCHUTZ
Quellen: sevengmbh.com
- Details
- ÖEC Auftaktrennen 2021 in Guttaring: Ersatztermin im Juni!
- Video: Sherco PC&A Episode 01
- Bosnia Rally 2021: Restplätze und Cash Back Garantie!
- Extreme Enduro Lika 2021 wird im April gestartet!
- Die neue Beta RR 125 LC 2021
- Ditrocks Hard Enduro 2021: Anmeldung geöffnet!
- Produktvorstellung: Proworks - Werkzeuge bei 24MX!
- Erste Terminänderung bei MAXXIS HardEnduroSeries Germany!
- Unboxing statt Messe: KTM veranstaltet Events bei Händlern!
- Das auner Flagship-Store Opening am 13.März!