Billy Bolt vom Husqvarna Factory Racing Team war der Herausforderung beim fünften und letzten Superenduro Rennen der Saison in Gliwice absolut gewachsen und lieferte eine souveräne Leistung ab. Damit konnte er sich den 3. Superenduro Weltmeisterschaftstitel in Folge sichern.

 

0320 super1

 

Wie schon in den Bewerben zuvor, begann er den Abend mit der schnellsten SuperPole Runde, was ihm 3 WM Punkte sicherte. Bei der Startaufstellung zum ersten Lauf war somit klar, dass er mit einem Sieg im ersten Rennen bereits FIM SuperEnduro-Weltmeister 2023 werden könnte. Sein Holeshot brachte ihn in eine ausgezeichnete Position und mit seiner sauberen Fahrweise konnte er gleich einmal 4 Sekunden Vorsprung heraus fahren.

Dann leistete sich Bolt einen kleinen Umkipper und hatte seine Verfolger direkt auf den Fersen, konnte letztendlich aber trotzdem mit einem Vorsprung von sechs Sekunden ins Ziel fahren. Damit hatte er seinen dritten SuperEnduro-Weltmeistertitel in Folge in der Tasche. Nachdem ihm der Druck des Titels von den Schultern genommen war, war Billy für den Rest der Nacht in überragender Bestform. Trotz des „Reversed Grid“ mit dem Start aus der zweiten Reihe im 2. Lauf schoss er aus dem Gate und führte das Fahrerfeld bereits vor dem Ende der ersten Runde an.

 

0320 super2

 

Nie unkonzentriert und kein einziges Mal einen Fuß von der Raste abkommend, lieferte Billy wohl seine beste Fahrt der gesamten Saison ab und siegte mit einen beachtlichen 35-Sekunden-Vorsprung. Billy beendete diese unglaubliche SuperEnduro-Saison 2023 auch im 3. und letzten Rennen mit einem Sieg und blieb in Polen ein weiteres Mal ungeschlagen. Im Laufe seiner dominanten Hallensaison brachte es Billy auf 14 von 15 möglichen Rennsiegen und dazu gewann er auch noch alle Hot Laps der SuperPole. Er stand fünf von fünf Mal ganz oben auf dem Podium und erwies sich 2023 als sehr würdiger FIM SuperEnduro-Weltmeister.

Billy und Husqvarna Factory Racing werden ihre Aufmerksamkeit nun auf die Eröffnungsrunde der FIM Hard Enduro World Championship in Serbien richten.

Billy Bolt: „Was soll ich sagen, es war eine unglaubliche Saison! Das ist mein dritter WM-Titel in Folge, aber mit jedem werden sie ein bisschen süßer. Mir war natürlich von Anfang an klar, dass ich einen komfortablen Punktevorsprung hatte, mit dem ich spielen konnte. Ich wollte aber rausgehen und mein Bestes geben. Die SuperPole war gut für das Selbstvertrauen und ich fuhr im ersten Rennen am Limit, weil ich wusste, dass ich mit einem Sieg auch den Titel gewinnen würde. Rennen zwei war auch unglaublich. Insgesamt war es großartig, aber auch in jeder Runde hart umkämpft. Ein großes Dankeschön geht natürlich an alle Beteiligten die dazu beigetragen haben, diesen Titel zu erreichen. Es ist eine große Teamleistung.“

Link: https://www.superenduro.org/

 

0320 super3

 

Ergebnis: FIM SuperEnduro World Championship, Runde 5:

Klasse Prestige Gesamtergebnis in Gliwice:
1. Billy Bolt (Husqvarna) 63Punkte
2. Jonny Walker (Beta) 49Pkt
3. Taddy Blazusiak (GASGAS) 45Pkt…

Klasse Prestige Rennen 1
1. Billy Bolt (Husqvarna) 8 Runden, 6:57.883
2. Jonny Walker (Beta) 8 Runden, 7:03.129
3. Taddy Blazusiak (GASGAS) 8 Runden, 7:22.587…

Klasse Prestige Rennen 2
1. Billy Bolt (Husqvarna) 9 Runden, 7:39.980
2. Cody Webb (Sherco) 9 Runden, 8:15.719
3. Jonny Walker (Beta) 9 Runden, 8:21.826…

Klasse Prestige Rennen 3
1. Billy Bolt (Husqvarna) 9 Runden, 7:36.511
2. Taddy Blazusiak (GASGAS) 9 Runden, 7:42.209
3. Jonny Walker (Beta) 9 Runden, 7:45.101…

Gesamtergebnis der Meisterschaft
1. Billy Bolt (Husqvarna) 310Punkte
2. Jonny Walker (Beta) 260Pkt
3. Taddy Blazusiak (GASGAS) 194Pkt…

 

PA: Husqvarna, Fotos: Future7Media

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.