Die meistverkaufte Umweltmatte von 24MX jetzt im Angebot!
*Anzeige* Ausgezeichnet, tip top, fantastico, muy buena, super! Dies sind nur einige der Adjektive, mit denen zufriedene Kunden von 24MX weltweit dieses Produkt beschreiben. Und jetzt ist unserer meistverkauften Artikel um 58% günstiger!
Wenn du dich für Dirt-Bike-Rennen interessierst, weisst du, dass die Umweltmatten für alle Fahrer, die die Strecke besuchen, obligatorisch ist. Dies wurde von der World Motorcycle Organization (FIM) festgelegt, die im Laufe der Jahre immer umweltbewusster geworden ist. Der 24MX-Umweltteppich erfüllt alle FIM-Vorschriften sowohl für MX als auch für Enduro. Aber das "Wettkampfszenario" ist nicht der einzige Grund, sich einen solchen Teppich zuzulegen.
Keine Unordnung mehr!
Die 24MX Umweltmatte bietet einen stabilen Untergrund für deinen Ständer und absorbiert mehr als einen Liter Öl, so dass deine Garage oder die Rennstrecke makellos bleibt. Kein tropfendes Fett, kein Kettenspray und keine Benzinflecken mehr. So kannst du mühelos die Unordnung in deiner Garage vermeiden, während du an deinem Motorrad arbeitest. Und wenn du mit deinem nagelneuen Motorrad ein Zeichen setzen willst, gibt es keinen besseren Weg, es in der Box zu präsentieren, als es auf einem coolen Umweltteppich abzustellen!
Die Umweltmatte von 24MX ist 200 cm lang und 100 cm breit - Maße, die zu jedem Motorrad passen; sie hat eine dicke gummierte Rückseite, die die Matte auf jedem Untergrund stabil hält und ist in 4 verschiedenen Farben erhältlich: rot, grau, blau und orange!
Bei 24MX findest du eine große Auswahl an Produkten für Motocross-, Enduro- und MTB-Fahrer. Ausrüstung, Kleidung, Zubehör, Werkzeuge und vieles mehr von Top-Marken zu günstigen Preisen.
(Angebot gültig solange der Vorrat reicht)
Klicke auf die Bilder oder hole dir das Angebot hier: www.24mx.at
Quellen: 24MX (Anzeige)
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Family Enduro auf „Area24“ am Red Bull Ring ist angerichtet!
Am kommenden Samstag geht´s auf die „Area24“: viele Trainingsgäste nützten bereits die Chance, sich auf dem „neuen Berg“ einzustellen...
Wie schon erwähnt, wurde für Samstagnachmittag der Zeitplan angepasst, damit alle Rennläufe zeitgerecht bis 18.00 Uhr absolviert werden können. Die Vormittagsrennen werden auf altbewehrtem Gelände gefahren und sind von der Planänderung nicht betroffen.
Laut Wetterprognosen steht einem perfekten Enduro- Samstag nichts mehr im Wege. Die Onlineregistrierung endet am 08. August 20.00 Uhr! Für Kurzentschlossene ist eine Nachnennung vor Ort selbstverständlich möglich!
Alle weiteren Infos gibt´s auf: www.family-enduro.at
Quellen: P.Bachler, Foto ©Platzer
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Michael Walkner wegen Verletzung bei HEWC in USA nicht am Start!
Bänderriss stoppt Michael Walkner: Michael Walkner muss verletzungsbedingt die 6. Runde zur FIM Hard Enduro World Championship, das sogenannte TKO, in Tennessee (USA) auslassen. Die Bänderverletzung am linken Fuß, welche er sich am letzten Tag der Red Bull Romaniacs zugezogen hat, ist schlimmer als anfangs vermutet!
Ein Riss des Syndesmosebandes am linken Fuß wurde vor einer Woche diagnostiziert. Eine Verletzung dieser Art dauert bis zur vollständigen Heilung normalerweise 6-8 Wochen.
"Leider kann ich aktuell nicht mit meinem Motorrad trainieren. Es steht in nächster Zeit ausschließlich Therapie und Krafttraining auf dem Programm. Ich will aber unbedingt beim übernächsten Rennen am 27./28. August in Kanada wieder auf Punktejagd gehen!“, so ein zuversichtlicher Michael Walkner.
Quellen. Walkner
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Die beste Enduro-Saison? Der Herbst bei Enduro Experience Croatia!
*Anzeige* Enduro Experience Croatia: Während des Sommers haben wir für euch gearbeitet und überlegt, wie wir unsere Enduro-Touren verbessern können. Wir waren unterwegs, um neue Enduro-Strecken zu entdecken, und haben dabei auf die Schönheit der Landschaften geachtet. Aber wir haben auch daran gedacht, was ihr mit euren Motorrädern sehen und machen wollt und so kamen neue Pfade, Strecken und Trails hinzu, von Hard-Enduro bis Enduro-Wandern ist alles dabei!
In der Sommersaison waren alle Strecken trocken und so konnten wir neue Strecken und Pfade aufbauen. Bald wird es wieder ordentlich Regen und die Landschaft wird uns dann alles an Enduro-Technik abfordern. Da ist jede Menge Spaß garantiert...
Tolle Enduro-Touren mitten in Europa, im Herzen Kroatiens: Wir tun unser Bestes, um euch glücklich zu machen. Dein Enduro-Führer, Dragan, ist ein leidenschaftlicher Endurofahrer und kann deine Enduro Fähigkeiten gut einschätzen. Er sucht für euch die passende Herausforderung, damit ihr garantiert Spaß habt!
An den schwierigsten Stellen helfen wir uns gegenseitig, oder Dragan zeigt euch technische Tricks, wie ihr harte Passagen leichter überwinden könnt. Ihr wollt einmal eine harte Tour? Ihr werdet sie bekommen. Am nächsten Tag seid ihr müde und wollt eine sanftere Enduro-tour machen? Ihr werdet sie bekommen. Wir stellen uns ganz auf eure Vorlieben ein.
Unterstützung: Natürlich haben wir während der Tour immer jemanden am Start (mit dem Motorrad oder dem 4×4), der euch ein Ersatzteil bringen kann oder euch abholt - sollte euer Motorrad einmal nicht vor Ort repariert werden können. Sollte eure Enduro nicht mehr repariert werden können, könnt ihr euch ein Ersatzmotorrad nehmen! Auf diese Weise könnt ihr euren Urlaub weiter genießen.
Werkstatt: Im Keller unseres Hauses haben wir eine kleine Werkstatt mit den meisten Werkzeugen, die ihr zum Einrichten oder Reparieren eure Motorrads benötigen. Dragan ist ein hervorragender Mechaniker und wird euch gerne bei der Arbeit helfen. Ihr könnt die grundlegenden Dinge lernen, die Reparaturen, die ihr danach selbst durchführen könnt. Fragt Dragan z.B. eure Federung auf die lokalen Verhältnisse einzustellen und ihr werdet noch mehr am Limit fahren können!
Unterkunft: Ihr erinnert euch vielleicht, dass wir ein kleines Familienunternehmen sind und für uns jeder Gast zählt. Ihr werden in einem Appartement in unserem Haus schlafen (es sei denn, ihr möchtet woanders übernachten). Das bedeutet, dass wir sind immer für euch da! Für jede Frage und für fast jedes Bedürfnis werdet jemanden finden, der euch gerne hilft. Alle drei Wohnungen sind modern, wurden vor kurzem renoviert und haben eine Klimaanlage/Heizung, Satellitenfernsehen und Wifi.
Essen: Wir sind bekannt für die Qualität unserer Küche. Alles ist hausgemacht, mit viel Leidenschaft und Hingabe. Dragan's Mutter liebt kochen und weiß, was hungrige Endurofahrer brauchen! Die meisten Produkte sind zudem aus dem eigenen Garten!
All das bedeutet viel Spaß und keine Sorgen! Einfach mal abschalten und raus aus dem Alltagswahnsinn, hinein ins Enduro-Abenteuer!
Und noch etwas... wie gesagt, wir führen ein kleines Unternehmen und vermeiden Menschenmassen so weit wie möglich. Für uns seid ihr keine Nummer, Individualität ist uns wichtig! Wir sagen das nicht nur, wir lebens es - überzeuge dich!
Da wir klein sind, sind wir meistens schnell ausgebucht, deswegen buche rechtzeitig hier: https://enduroexperience-croatia.com/contacts/
Wir freuen uns darauf, euch bald zu treffen.
e-mail:
Tel: +385 91 9502304
Web: https://enduroexperience-croatia.com/
Quellen: Enduro Experience Croatia
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BETA RR Enduro Modelle 2023 im Test!
BETA RR 2023: Ende Juli hatten wir von Enduro-Austria die Möglichkeit, acht brandneue Beta-RR-Modelle des Modelljahres 2023 zu testen. Der Test fand abermals im wunderschönen und meisterschaftserprobten Gelände des "Mountain Enduros" in Rohr im Gebirge statt. Die Testbedingungen waren gut, es war heiß, staubig und sehr trocken...
Für das Modelljahr 2023 steht Modellpflege im Vordergrund, es gibt also keine weltbewegenden oder herausragenden Änderungen an den Bikes. Das Erscheinungsbild ist rot-schwarz und alle Modelle wirken – vielleicht auch aufgrund der anders geformten Kühlerspoiler – deutlich schmäler als ihre Vorgänger.
Das komplette Erscheinungsbild der rassigen Italienerinnen wirkt nach wie vor sehr hochwertig und lässt grundsätzlich in punkto Qualität und Verarbeitung keine Wünsche offen.
Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:
Bei den 2023er Betas werden weiterhin Gabeln aus dem Hause ZF verwendet. Diese wurden im Inneren überarbeitet und sollen dem Piloten dadurch mehr Fahrkomfort bieten.
Die schon kurz erwähnten Tankspoiler aller 23er Modelle sind schmäler und im vorderen Bereich etwas runder und kürzer. Dadurch erhält der Fahrer mehr Bewegungsfreiheit, wenn die Beine in engen Kurven im Moto-Cross-Stil nach vorne gestreckt werden.
Alle 4-Takter sind mit einer Traktionskontrolle ausgestattet. Die Aktivierung erfolgt sehr gut zugänglich über einen kleinen Knopfschalter zwischen Lenker und Tank. Diese Antriebsschlupfregelung soll die Bikes noch beherrschbarer für den Fahrer machen.
Weiters sind alle 4-Takt-Modelle nun mit neuen Auspuffkrümmern ausgestattet. Die Krümmer sind etwas länger als bisher, und dadurch soll das Ansprechverhalten im niederen Drehzahlbereich und das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich verbessert werden.
Die gesamte 4-Takt-Palette verfügt auch über neue Motorkennfelder, die die Leistung über den gesamten Einsatzbereich der Motore besser verteilen sollen.
Bei den 2-Taktern wurde die 125er grundlegend überarbeitet. Ein leichteres Schwungrad, eine Kurbelwelle mit kleinerem Durchmesser und eine neu justierte Auslasssteuerung kommen zum Einsatz. Dadurch werden die bewegten Massen weniger und der Fahrer genießt eine schnellere Beschleunigung und aggressiveres Ansprechverhalten. Die 125er wurde von den italienischen Ingenieuren absichtlich auf Leistung getrimmt, da sie in der Achtelliter Klasse ein sehr beliebtes Modell für junge Rennfahrer ist.
Die Fahreindrücke:
Jedes Modell konnte von uns ausgiebig auf Herz und Nieren getestet werden. Das Gelände in Rohr im Gebirge bietet dem Enduro Fahrer technische Passagen, schnelle Teilstrecken, steile Auf- und Abfahrten, Wurzelteppiche, Steine, Bachdurchfahrten und mehr... Einfach alles, was das Herz begehrt.
In der Produktpalette von Beta wird jeder Fahrer zufriedenstellend bedient. Gewählt werden kann zwischen 350, 390, 430 und 480ccm 4-Takt und 125, 200, 250 und 300ccm 2-Takt.
Durch die Bank machen alle Kubaturen einen sehr stimmigen Eindruck. Die Geometrie der gesamten Palette wirkt sehr ausgewogen und kombiniert Handlichkeit bzw. Wendigkeit und Stabilität in schnellen Sektionen.
Das Fahrwerk arbeitet relativ unspektakulär und sauber. Schläge und Bremswellen bei flotter Gangart werden absorbiert und auch im Hardenduro-Betrieb bietet es sehr guten Komfort in felsigen Passagen oder Wurzelteppichen. Die Abstimmung ist für den ambitionierten Endurofahrer wirklich sehr gelungen und deckt ein breites Spektrum ab. Jedoch, wie auch bei allen anderen Herstellern, sind die gebotenen Reserven nicht grenzenlos. Im echten Rennbetrieb stoßen die Fahrwerkselemente irgendwann an ihre Grenzen. Beta selbst bietet aber für genau diesen Einsatz mit den Racing-Modellen Abhilfe.
2-Takt Modelle:
Die RR 125 ist ein Spitzen-Motorrad für echte Racer, die wissen, wie man einen 2-Takter bewegt. Sie möchte und muss stets im richtigen Gang bewegt werden und braucht hohe Drehzahlen. Ist der Fahrer nicht allzu schwer und beherrscht er die saubere Fahrweise, die dieses Aggregat verlangt, ist er auf diesem Gerät sicherlich pfeilschnell unterwegs und in engen Sonderprüfungen ganz vorne in den Ergebnislisten zu finden.
Die RR 200 ist das Spaßgerät schlechthin. Sie vereint Vorteile von 125er und 250er. Sie wirkt wendig und agil, trotzdem hat sie Leistungsreserven und verzeiht auch mal einen falschen Gang. Natürlich will sie mit hohen Drehzahlen bewegt werden, aber mit ihr fährt es sich einfach leichter als mit ihrer kleineren Schwester. Aus unserer Sicht ist die 200er die ideale Waffe für den Hobby-Enduristen, der auf Spaß im Gelände aus ist.
Sitzt man auf der RR 250, merkt man sofort, dass man sich nun auf einem "großen" Motorrad befindet und die kleineren Kubaturen hinter sich gelassen hat. Alleine der Sound des Motors fühlt sich schon ganz anders als bei den kleineren 2-Taktern an. Die 250er ist unser heuriger Testsieger unter den 2-Taktern. Sie bietet dem Piloten die perfekte Mischung aus Handling und Motorleistung. Mit ihr ist man bei allen Enduro-Rennen gut beraten und hat auf keinen Fall einen Fehler bei der Wahl des Sportgeräts gemacht.
Die RR 300 ist vom Gewicht her sehr nah an der 250er. Massives Drehmoment in allen Lebenslagen und extrem hohe Leistung zeichnen die größte 2-Takter aus dem Hause Beta aus. Das Handling des Testbikes konnte mit dem Viertelliter-Gerät nicht mithalten, das kann aber natürlich auch an der Fahrwerkseinstellung liegen. In jedem Fall braucht der Fahrer weit mehr Kraft und Ausdauer für die 300er als für alle kleineren Modelle.
4-Takt Modelle:
Die Kubaturen der 4-Takt Palette sind sehr fein abgestuft und bieten wirklich für jeden Einsatzbereich das richtige Motorrad.
Beginnen wir gleich mit unserem Sieger in der 4-Takt-Palette. Die RR 350 lässt sich am leichtfüßigsten und wendigsten bewegen. Natürlich will sie in höheren Drehzahlen gefahren werden, trotzdem muss sich kein 350er Pilot vor längeren Steilauffahrten fürchten.
Ähnlich der 250er 2-Takt bietet die 350er 4-Takt dem Fahrer die ideale Mischung aus Handling und Motorleistung. Sie vermittelt einen sehr agilen Gesamteindruck und fällt förmlich in die Kurven.
Bei der RR 390 spürt der Fahrer sofort das Mehr an Leistung. Sie wirkt etwas träger und schwerer zu bewegen, allerdings ist die Motorleistung für nahezu jede Passage ausreichend. Auch eine falsche Gangwahl steckt sie ohne gröbere Probleme weg. Die 390er wirkt auf keinen Fall behäbig, trotzdem wirkt dieses Modell nicht mehr so spielerisch wie die 350er.
Die RR 430 ist dann schon etwas für erfahrene Enduropiloten. Die Leistung ist beeindruckend und das Drehmoment enorm. Für winkelige Sonderprüfungen gibt es sicher eine bessere Wahl, aber auf schnellen und weitläufigen Tests besticht die 430er mit ihrer enormen Laufruhe.
Die größte unter den Beta Viertaktern ist die RR 480. Sie besitzt den gleichen Motor wie die 430er, jedoch hat sie logischer Weise eine größere Bohrung im Zylinder. Diese Bohrung spürt der Fahrer wirklich deutlich. Die 480er ist ein richtiger Dampfhammer. Die Laufruhe und Spurstabilität ist wirklich beeindruckend und die geballte Leistung verzeiht nahezu jeden falschen Gang. Will man mit diesem Gerät wirklich schnell bei diversen Wettkämpfen sein, ist allerdings eine äußerst gute sportliche Verfassung unbedingt von Nöten.
Abschließend dürfen wir Beta zu den wirklichen sehr gelungenen Modellen für das Modelljahr 2023 gratulieren! Beta bietet erstklassige wettbewerbsfähige Motorräder von höchster Verarbeitungsqualität, ein gutes Händlernetz in Österreich und weiters eine sehr gute Ersatzteilversorgung. Auf alle Fälle ist Beta eine gute und auch empfehlenswerte Alternative zu den Marktbegleitern.
Videopräsentation BETA RR 2023:
Die RR Racing Modelle werden laut BETA voraussichtlich im Spätherbst 2022 gebaut werden!
Link: BETA Enduro Modelle mit Details und technischen Daten
Bericht: Enduro-Austria, Georg Hutter / Thomas Boder. Fotos: BETA
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Dieter Rudolf zufrieden mit Endabrechnung bei Red Bull Romaniacs!
"Stolz, dass ich das durchgezogen habe!" Platz 11 für Dieter Rudolf bei der "Red Bull Romaniacs" Die Rally hat geendet, wie sie begonnen hat: sehr heftig. Auch am vierten und letzten Offroad-Tag wurden die Starter der "Red Bull Romaniacs" nicht geschont...
Der Niederösterreicher Dieter Rudolf versuchte, sich diesen letzten Kraftakt möglichst gut einzuteilen. Denn die Energiespeicher des X-GRIP Racing Piloten wurden während der Renn-Woche mehrmals bis tief in den roten Bereich beansprucht. Vor allem eine Lebensmittelvergiftung hatte ihm auf der zweiten Etappe zu schaffen gemacht. Zwar konnte er sich unter Krämpfen ins Ziel kämpfen, die Kraftreserven blieben aber beschränkt. Die Hitze tat ihr übriges dazu.
Und so ist Dieter Rudolf mehr als zufrieden, in der Endabrechnung inmitten der WM-Starter den 11. Platz erobert zu haben. Es ist sein bisher bestes Ergebnis bei der "Red Bull Romaniacs".
Dieter Rudolf: "Ich bin mega happy, dass ich die 'Red Bull Romaniacs' trotz aller Schwierigkeiten gefinisht habe. Es macht micht stolz, dass ich das durchgezogen habe. Der letzte Tag war noch einmal sehr hart. Manche Passagen waren wieder extrem. Und bei einigen Hindernissen denke ich, dass sie schon zu gefährlich waren - im wahrsten Sinn des Wortes zu nah am Abgrund. Ich denke, es gäbe tausend andere Möglichkeiten, echt schwierigen Passagen in die Strecke zu nehmen, die aber nicht so gefährlich sind. Aber ich bin froh, dass ich das alles gut überstanden und das Ziel erreicht habe. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Platz 11 passt auf alle Fälle."
PA: Hartenduro.at, Fotos: Benedikt Holzer
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Family Enduro meets Area24 am Red Bull Ring:
Am 13. August geht´s für die Family Enduro Racer in die vorletzte Runde der heurigen Saison. Bereits am Vormittag bei den Damen, 85gern und Senioren wird es zur Sache gehen: hier wird der komplette Offroad Bike Track für die Rennrunde verbunden. In der Bambini- und Kinderklasse wird der Schwierigkeitsgrad dem fahrerischen Level angepasst...
Am Nachmittag wartet auf die Teilnehmer ein besonderes Highlight, -die neu angelegte „Area24“ am Red Bull Ring wird Teil der Rennstrecke. Die Streckenführung verspricht facettenreiches Enduro der Extraklasse. Wie beim ÖM Lauf Ende Mai, wird der bestehende Offroad Bike Track mit dem „neuen Berg“ verbunden und es werden Rundenzeiten um die 20min und mehr erwartet. Damit die vorgegebenen Betriebszeiten eingehalten werden können, werden die Klassen 2- und 4- Takt zusammengelegt und 2min zeitversetzt gestartet.
Link: https://family-enduro.at/
Zeitplan für Spielberg:
Erste Anmeldung/ techn. Abnahme:
für Bambini-, Kinder-, Jugend-, Pit Bike-, Damen-, und Senior Klasse: 07: 00 – 08: 30 Uhr
Rennablauf Vormittag:
Klasse Pit Bike: Besichtigungsrunde: 08: 30 Uhr, 1. Start: 08.40 (Renndauer 15 min)
Klasse Bambini: Besichtigungsrunde: 08: 30 Uhr, Start: 09: 00 Uhr (Renndauer 20 min)
Klasse Pit Bike: 2. Start: 09.30 (Renndauer 15 min)
Klasse Kinder: Besichtigungsrunde: 09: 50 Uhr, Start: 10: 00 Uhr (Renndauer 30 min)
Klasse Jugend, Damen &. Senior: Besichtigungsrunde: 10: 40 Uhr, Start 10: 50 Uhr (Renndauer 60 min)
Siegerehrung: Klassen Bambini, Kinder, Jugend, Pit Bike, Damen und Senior: ca. 12:30Uhr
Zweite Anmeldung/ techn. Abnahme:
für 2- Takt-, 4- Takt-, &. Teamrennen: 11: 30 – 13: 00 Uhr
Rennablauf Nachmittag:
Klasse 2- Takt und Klasse 4- Takt: Besichtigungsrunde: 13: 00 Uhr, Start: 13: 30 Uhr (Renndauer 60 min)
Teamrennen: Besichtigungsrunde: 15: 00 Uhr, Start: 15: 30 Uhr (Renndauer 120 min)
Siegerehrung: Klasse 2- Takt-, Klasse 4- Takt &. Teamrennen ca. 18: 30 Uhr
Fahrerbesprechung: Die Fahrerbesprechungen finden unmittelbar vor den Besichtigungsrunden statt! (Kurzfristige bzw. witterungsabhängige Zeitplanänderungen vorbehalten!)
…let´s meet the Area24!!!
PA: P. Bachler, Fotos: ©Platzer und ©Kundegraber
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- Enduro Croatia: Sichere dir deinen Platz für den Enduro-Herbst 2022!
- Videos: Highlights der Red Bull Romaniacs 2022!
- Viel Endurozeit beim Golden Bunny Enduro im August!
- Matthias Walkner finisht Red Bull Romaniacs Bronze Klasse auf Rang 3!
- Ring frei für Enduro4Kids Nummer 4 in Spielberg!
- Michael Walkner: Platz 4 bei Red Bull Romaniacs Gold Klasse!
- Graham Jarvis gewinnt die Red Bull Romaniacs 2022!
- Die neue KTM 50 SX Factory Edition - Modelljahr 2023:
- Red Bull Romaniacs: Jarvis auch am 3.Tag nicht zu bremsen!
- Red Bull Romaniacs: Duell der Generationen für Gesamtsieg!