Am Freitag den 22. Februar stand Schladming wieder im Mittelpunkt. Nicht wie zuletzt bei der Ski Weltmeisterschaft, nein diesmal stand das 5. Snow Speed Hill Race Reiteralm auf der Tagesordnung. An die 140 Offroadsportler aus ganz Österreich und den Nachtbarländern sowie ca. 40 Skidoos, stellten sich der Herausforderung den 550 Meter langen und 30 Grad steilen Hang zu bewältigen...

Bei perfekten Wetter- und Pistenverhältnissen mit minus 5 Grad neben ca. 6000 Zusehern, starteten die Fahrer in Sechser-Reihen auf einer etwa 1,5 m hohen Rampe. Die besten drei qualifizierten sich für die nächste Runde, der Rest hatte in den Hoffnungsläufen noch die Chance, sich für weitere Läufe zu qualifizieren. Somit hatte also jeder die Möglichkeit den Hang auch ausgiebig zu befahren.

fotos 20130223 snowspeedhill1

Um 17.30 Uhr gab es zudem noch ein freies Training für die 3 startenden Klassen:

Klasse 1: 150ccm 2T.u.bis 250ccm 4.Takt
Klasse 2:  250ccm 2T.u. ab 250ccm 4.Takt
Skidoo 1:  offene Klasse ohne Spikes

Um 18.00 Uhr ging es dann mit dem hochkarätigen Starterfeld los. Mit dabei natürlich der Vorjahres-Sieger Daniel Stocker. Außerdem: Motocross Weltmeister Matthias Walkner und die beiden Six Days Silbermedaillen Gewinner Bernhard Walzer und Matthias Wibmer sowie Peter Reitbauer, um nur ein paar Namen zu nennen.

Gleich am Beginn des Rennen die riesengroße Überraschung: Der Lokalmatador Daniel Stocker schied schon zu Beginn des Rennens aus, da ihm beim Start der Motor abstarb und somit die Chance zur Titelverteidigung vertan war.

Auch für Bernhard Walzer sah es anfangs nicht so gut aus. Er erwischt bei einem 30 Meter Sprung eine Eisplatte und geht unsaft zu Boden. Walzer und Stocker fanden sich im Hoffnungslauf wieder den Bernhard Walzer letztlich für sich entscheiden konnte.

Um 21:45 stand dann das Endergebnis fest:

Pamsteiner Mario gewann vor Walzer Berni und Lindmoser Patrik die große Klasse bei den Motorrädern! Moto Cross Weltmeister Matthias Walkner belegte den 4.Platz vor Lokal Matador Stocker Markus. In der kleinen Klasse gewann der Titelverteidiger Kröpfl Jürgen vor Schmidjell Markus und Schindler Thomas. In der Königsklasse der Snow Mobiles gewann Auberger Jürgen vor Krenn Florian. Lokalmatador Bichler Karl aus Radstadt belegte Platz 3.

fotos 20130223 snowspeedhill2

Der MSC Reiteralm bedankt sich herzlich bei den Reiteralm-Bergbahnen, allen Fahrern,  Zusehern, den Helfern,  Unterstützern – überhaupt allen,  die auch dieses Jahr wieder dazu beigetragen haben, eine unvergessliche und einzigartige Veranstaltung auf die Füße zu stellen.

Ergebnisse: >>hier kllicken<

www.msc-reiteralm.at

 

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.