Billy Bolt von Husqvarna Factory Racing zeigte in der dritten Runde der FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft in Ungarn eine souveräne Leistung und sicherte sich den Gesamtsieg. Der amtierende Weltmeister gewann alle drei Rennen der Prestige-Klasse und baute damit seine Meisterschaftsführung in Budapest weiter aus...

 

0206 super3

 

Billy dominierte die SuperPole des Abends mit fast anderthalb Sekunden auf seiner FE 350 und wollte diesen Schwung beibehalten, als das Startgatter für das erste Rennen fiel. Aus Kurve eins kam er als Zweiter heraus, rutschte jedoch in der hektischen Auftaktrunde um einen Platz zurück. Danach sammelte sich wieder und setzte zum Angriff an. Am Ende der zweiten Runde ging er in Führung und gab dies nicht mehr ab. Er siegte schließlich mit 2 Sekunden Vorsprung.

Bei umgekehrter Startreihenfolge in Rennen zwei bahnte sich Billy seinen Weg durch das Feld und erreichte in Runde eins den dritten Platz. Nach einigen Wechseln übernahm er in Runde drei die Führung und baute schnell einen sicher scheinenden Vorsprung aus. Es sah aus, als würde er einen überzeugenden Sieg erringen, doch das Drama entfaltete sich, als er drei Runden vor Schluss mit seinem Vorderrad im Steingarten feststeckte. Er fiel auf den zweiten Platz zurück und setzte alles daran, den führenden Cody Webb wieder zu überholen und seinen zweiten Sieg der Nacht zu holen, was ihm letztendlich auch gelang.

Bolt wollte in Budapest unbedingt alle Rennen gewinnen und kam aus der zweiten Kurve des dritten Rennens als Dritter heraus. Billy ging schnell in Führung und war entschlossen, diesmal nichts falsch zu machen, und machte sich daran auszuchecken. Durch präzise Runden auf seiner FE 350 baute der Brite einen souveränen Vorsprung auf und überquerte die Zielflagge mit mehr als 20 Sekunden Vorsprung auf seine Rivalen.

Mit der maximalen Punktzahl, die er dank seiner drei Rennsiege und des SuperPole-Sieges in der Nacht gesammelt hat, geht Billy nun mit 26 Punkten Vorsprung in die vierte Runde in Israel am 2. März.

 

Billy Bolt: „Mit drei Siegen und der SuperPole war es eine großartige Nacht. Ich wusste von Anfang an, dass mein Speed gut ist, aber in den ersten beiden Rennen schien ich mir immer wieder selbst ein Bein zu stellen. Ich konnte in Führung gehen und habe dann Fehler beim Überrunden gemacht. Zum Glück konnte ich mich jedes Mal zurückkämpfen, aber ich wollte es besser machen. Das dritte Rennen war mein bestes. Die Fehler waren minimal und ich konnte meine Linien durchziehen. Der Hattrick war eine großartige Art, die Nacht zu beenden!"

Link SuperEnduro: https://www.superenduro.org/ 

 

0206 super4

 

Ergebnisse: SuperEnduro, Round 3

Overall Classification
1. Billy Bolt (Husqvarna) 63pts; 2. Jonny Walker (Beta) 51pts; 3. Cody Webb (Sherco) 42pts…

Prestige Race 1
1. Billy Bolt (Husqvarna) 6 laps, 4:44.087; 2. Jonny Walker (Beta) 6 laps, 4:45.815; 3. Cooper Abbott (Sherco) 6 laps, 5:02.030…

Prestige Race 2
1. Billy Bolt (Husqvarna) 9 laps, 7:35.071; 2. Cody Webb (Sherco) 9 laps, 7:38.798; 3. Jonny Walker (Beta) 9 laps, 7:43.281…

Prestige Race 3
1. Billy Bolt (Husqvarna) 9 laps, 6:58.254; 2. Jonny Walker (Beta) 9 laps, 7:18.193; 3. Cody Webb (Sherco) 9 laps, 7:33.496…

Championship Standings (After round 3)
1. Billy Bolt (Husqvarna) 184pts; 2. Jonny Walker (Beta) 158pts; 3. Cody Webb (Sherco) 124pts…

 

PA: Husqvarna Motorcycles

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.