• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

HED - Hard Enduro Shop

Am Samstag, dem 18. Oktober 2014 biegt die Red Bull Ring-Trophy 2014 in die Zielgerade. Nach dem verregneten Sommer sind die Verantwortlichen drauf und dran, den Offroad Bike Track am Red Bull Ring wieder auf Vordermann zu bringen, um einen reibungslosen Rennablauf beim 4. und letzten RBR- Lauf zu gewährleisten...

1002 RBRFinaleFlyer

Wie gewohnt wird in zwei Klassen (2 und 4 Takt) ein einstündiges Rennen gefahren, wo sich Hobby- Enduristen ein wenig matchen können. Da es sich um den Finallauf handelt, wird gleich im Anschluss die Jahresendsiegerehrung im Bereich der neugestalteten Enduro- Base, zelebriert.

Bei gemütlicher Atmosphäre warten Trophäen, tolle Sachpreise und jede Menge Benzingespräche auf Ihre Gewinner :-)!!!

Zeitplan:

10.00 Uhr bis 12.00 Uhr Anmeldung für alle Teilnehmer
ab 10.00 - 12.00 Uhr Training für alle (komplette Strecke geöffnet)
12.00 Uhr bis 13.00 Uhr Mittagspause
12.30 Uhr Fahrerbesprechung
13.00 Uhr Start der Klasse 2 Takt zum 1,5 Stunden Rennen
15.00 Uhr Start der Klasse 4 Takt zum 1,5 Stunden Rennen
17. 00 Uhr Siegerehrung

Onlineanmeldung und alle Infos auf www.RBR-Trophy.at

Bei der "Rallye Maroc" steht der KTM Pilot erstmals mit der versammelten Rally-Elite am Start. Seit mehr als einem Jahr arbeitet und trainiert Matthias Walkner für sein Ziel, bei der legendären "Rallye Dakar" an den Start zu gehen. An diesem Wochenende beginnt für Österreichs MX3-Weltmeister von 2012 der härteste Teil der Vorbereitung...

1002 Walkner KTM Stegenwald

Ab Samstag wird sich der KINI-Pilot bei der "Rallye Maroc" erstmals auf der internationalen Rally-Bühne vorstellen: "Als Rennfahrer würde ich wirklich gerne versuchen, möglichst weit vorne mitzufahren und mit meinem Speed auf mich aufmerksam zu machen. Doch noch muss ich ganz andere Schwerpunkte setzen", sagt Matthias Walkner: "Rally-Fahren ist eine sehr komplexe Sache bei sehr hoher Geschwindigkeit. Ich will mir hier in Marokko alle Aspekte erarbeiten. Ich will das Fahren nach Roadbook und GPS bei Renngeschwindigkeit verinnerlichen. Und natürlich will ich alle meine Teamkollegen und die KTM Mannschaft kennenlernen."

Die Mannschaft des 'Red Bull KTM Factory Racing Teams' ist in Marokko in voller Stärke vertreten. Angeführt vom vierfachen "Dakar"-Sieger Marc Coma aus Spanien sind alle Piloten am Start, die KTM auch für die "Dakar" nominiert hat; genau so wie sämtliche Mechaniker und Betreuer sowie alle Service-Fahrzeuge, die drei Monate später auch bei der wichtigsten Rally des Jahres im Einsatz sind: "Marokko ist auch logistisch die Generalprobe", sagt KTM Legende Heinz Kinigadner, Walkners Mentor auf dem Weg vom Motocross-Weltmeister zum Rally-Piloten: "Der Matthias kann sich in Marokko im besten Team der Welt seine Tipps holen und sich mit dem Rally-Fahren vertraut machen."

Eine konkrete Zielvorgabe gibt es nicht, betont Kinigadner: "Die Position am Ende ist ganz egal! Das Wichtigste ist, dass er nicht ausfällt und sich nicht weh tut. In Marokko kann's gefährlich sein, weil es teilweise sehr felsig und schwierig ist."

1002 Walkner KTM2

Auch KTM Rally Teammanager Alex Doringer will Matthias Walkner für seine erste Rally auf diesem Top-Niveau keinen Ergebnis-Druck machen: "Matthias kann vom Know How und der Erfahrung des Teams profitieren und er soll sich schrittweise an die Schlagzahl der Spitzenpiloten herantasten." Der Umstieg vom leichten Motocross-Motorrad auf die vergleichsweise schwere "KTM 450 RALLY" hat offenbar gut funktioniert, sagt Doringer: "Seine Position am Motorrad schaut gut aus, er scheint sich auf der Maschine wohl zu fühlen."

"Das Motorrad ist großartig", sagt Walkner, der es jedenfalls in einem Stück aus Marokko zurückbringen will: "Ich fahre hier sicher nicht auf Anfgriff. Das echte Ziel ist die "Dakar!" Hier in Marokko geht's für mich vor allem ums Lernen."

Ganz andere Ziele hat KTM Teamleader Marc Coma. Nach seinem Sieg bei der "Dakar 2014" will der Spanier bei diesem letzten Lauf der Rally-Weltmeisterschaft auch den WM-Titel fixieren. Die "Rallye Maroc" führt ab Samstag etwa 2000 Kilometer durch die Wüste und über die Berge des Atlas in Marokko. Sie dauert bis 9. Oktober.

www.kini.at  | www.matthiaswalkner.com  | www.dakar.com

Fotos: (c) Eva Walkner

 

Ferdinand Kreidl: Jetzt geht's wieder los. Nach längerer Rennpause und kaum Training – rechter Ellbogen lädiert - wird jetzt wieder durchgestartet. Gerald Demolsky hat mit mehrmaliger Laserbehandlung und einer speziellen Salbe („very-very hot") den Ellbogen wieder funktionsfähig gemacht. Da die Fahrmöglichkeiten bei mir in der Umgebung äußerst spärlich sind habe ich mir eine Trial zugelegt. Mit dieser werde ich bis ins Frühjahr Fahrtechnik trainieren. Zur weiteren Motivation tausche ich noch mein 10 Jahre altes Mountainbike gegen ein neues – Kondition schinden ist ja ein wesentlicher Teil der Vorbereitung...

0930 kreidl1

Reitwagenranch: Die Veranstaltung auf der Reitwagenranch im Sommer war ein toller Event. KTM Werksteam und Dakarmotorräder aus längst vergangenen Tagen waren vor Ort. Foto: Andi Werth Reitwagen-BigBoss mit bösem Blick auf meiner Rally– wie es sich für einen Chef gehört.

0930 kreidl2

Ein paar tausend Zuschauer haben sich DAKAR – Feeling pur gegeben. Mein Zelt war immer gut besucht – außerordenlich gut informiertes Fachpublikum. Meine 450er Rally hatte nach einigen Demorunden keine Leistung mehr – der Vergaser mit gut 400 Trainings- und Rallystunden war reif für einen Tausch. Danke Chris Schipper von KTM - jetzt läuft der Motor wieder perfekt. Bernhard Haslacher hat mir Service bei Gabel und Federbein durchgeführt. Es wird aber trotzdem demnächst eine neue Vorderradgabel fällig werden.

Wie geht's weiter?

Die nächste WM-Rally wird AbuDhabi im Frühjahr 2015 sein. Damit mir bis dorthin nicht fad wird starte ich am 26. Oktober beim Granitbeisser in Schrems. Eh klar 6 Stunden alleine - jaja bei den Oldboys. Gleich danach geht es am 28.Oktober mit meinen Vereinskollegen Günther Lasselsberger und Markus Hörhan zur Sardegna Legends Rally: gepflegtes Endurofahren nach Roadbook.

Mit welchem Motorrad ist noch offen – falls ich beim Granitbeisser meine Enduro zerstöre werde ich auf Sardinien mit meiner KTM 690 Rally antreten.

Programm 2015: Abu Dhabi Desert Challenge, Sardegna Rally Race, 24h Rennen in Deutschland, Rallye dos Sertões in Brasilien, und voraussichtlich einige Endurorennen in Österreich

Text: Ferdinand Kreidl

Rameis-Motorradhandel bietet am Sonntag, dem 19. Oktober 2014 ein
Trainingsspecial am Erzberg an! Ossi Reisinger - Erich Brandauer und Rudi Pöschl geben Tipps! Bevor Frau „Holle" die ersten Schneeflocken vom Himmel streut, wird ein noch äußerst interessantes Training am Erzberg stattfinden..

0930 rameispros

Am Sonntag, dem 19. Oktober stehen mit Ossi Reisinger, Erich Bandauer und Rudi Pöschl, gleich 3 Fahrer als Trainer und Ratgeber zur Verfügung, die nicht nur zahlreiche Erfolgen vorweisen können, sondern auch viele Erfahrungen im Endurosport machen konnten: „Es soll für die Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis werden, die Trainer können mit Sicherheit in den wichtigen Bereichen Speed, Balance, Technik und Ausdauer wertvolle Tipps geben",sagt Rudi Rameis, der dieses Trainingsspecial organisiert.

Die Teilnehmeranzahl ist natürlich begrenzt, deshalb ist eine Voranmeldung unumgänglich: „Wir ersuchen alle Teilnehmer um Voranmeldung, da dieses Training sonst nicht organisiert werden kann", ladet Rudi Rameis jetzt schon ein, sich für diesen Tag am Erzberg rechtzeitig anzumelden. Die Kosten betragen EUR 220,00 pro Person und sind im Voraus zu bezahlen, es werden 3 Gruppen gebildet mit einer Trainingsdauer von je 2
Stunden. Beginn ist um 09:00 Uhr, das offizielle Ende wird mit 17:00 Uhr geplant. Bei einem gemeinsamen Mittagessen kann man natürlich auch den wichtigen „Enduro-Smal-Talk" führen, um vielleicht noch mehr von dieser wunderschönen Offroad-Motorsportart erfahren zu können.

Damit bietet sich noch vor dem Wintereinbruch die Gelegenheit, am Erzberg ein Training mit fachkundigen Trainern zu absolvieren und sich somit für die Enduro-Saison 2015 in eine gute Startposition zu bringen.

Interessenten können sich ab sofort per Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  anmelden. Wichtig ist die Angabe von Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse, sowie der Hubraumklasse!

http://www.rameis-motorrad.at/ 

Die neuen Zero Motorcycles Modelle sind ab Ende Februar bei CHILLI-X in Judenburg erhältlich. Außerdem gibt es noch ein paar wenige 2014er Vorführmotorräder zu super Preisen! Chilli-X: "Wir laden Sie ein, jetzt schon eine Probefahrt zu vereinbaren, um als einer der Ersten das Motorrad Ihrer Wahl zu fahren, sobald es bei uns verfügbar ist..."

0930 xzero

Die Neuerungen der 2015er Modelle von Zero Motorcycles:
Premium Showa-Federung
Fortschrittliches Antiblockierbremssystem (ABS) von Bosch (Aufpreisfrei!)
Pirelli-Reifen auf allen Modellen für optimalen Grip
Eine noch größere Reichweite bei der Zero SR, Zero S und Zero DS
Nochmals verbesserte Verarbeitung und Detailarbeit

Gleich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  eine Probefahrt vereinbaren!

Zero Motorcycles: "Als Motorradfahrer und Vorreiter (seit 2006) sind wir stets darum bemüht, die besten Elektromotorräder der Welt hervorzubringen. Und wir sind sicher, dass die neue Modellreihe für 2015 ein pures und unverfälschtes Fahrerlebnis bietet. Punktum."

Umfassende technische Daten, Fotos, Videos und mehr auf www.zeromotorcycles.at

Fox und Shift limited Edition bei Chilli-X Judenburg:

Bei Chilli-X in Judenburg ist jetzt auch die Fox und Shift limited Edition 2015 lagernd. Beispielweise gibt es jetzt den Alpinestars Stiefel Tech 8 RS in diversen Farben um Euro 249,90. Allerdings nur solange der Vorrat reicht.

0930 xalpine

Der Techz 8 RS setzt die Tradition der kontinuierlichen Weiterentwicklung vom weltbesten Erzeuger von Offroadstiefeln fort. Bestmögliche Sicherheit und Tragekomfort. Herausnehmbahrer, atmungsaktiver Knöchelprotektor kombiniert mit stoßabsorbierender Fußeinlage! CE zertifiziert!
Rear Stabilizer: schützt gegen Verdrehen des Sprunggelenks
Außenkonstruktion Vollnarbenleder, Microfaser und Spezialkunststoffe als Protektoren
Extra verstärkte Sohle im Fußrasterbereich
Spez. Gummi Panel auf Innenseite für speziellen Schutz und Hitzebeständigkeit

Da es sich um einen Aktionsartikel handelt, und bald nicht mehr alle Farben in jeder Größe lieferbar sein werden, bitten wir Dich umbedingt eine gültige E-Mailadresse, und/oder Tel. Nummer bekannt zu geben! Wir melden uns dann verläßlich, und geben Dir Bescheid!

Außerdem natürlich noch viele andere Artikel auf www.chilli-x.at

  

Herzlich Willkommen hieß es vergangenes Wochenende am Koglerhof in Ternberg.
Bei leider nicht sehr einladendem Wetter fanden sich trotzdem 140 Fahrer ein, die schon aus den Vorjahren die wunderschöne Strecke bezwingen wollten. Doch bereits in der Einführungsrunde zeigte sich, dass viele Fahrer ihre liebe Not mit der Strecke hatten. Leider hatte es in den Tagen zuvor und noch am selben Tag ausgiebig geregnet und das Wetter verwandelte die Strecke in eine Rutschpartie sondergleichen.

 0930 pat1

Ohne neuen Reifen war die Strecke fast unbezwingbar. Doch das Team rund um Markus Pfusterschmied reagierte sofort und entschärfte viele Passagen um die Strecke halbwegs fahrbar zu machen. Lauf 1 startete um 12:00 Uhr.

Anfangs quälten sich die Fahrer mit dem rutschigen und matschigen Untergrund, doch die Strecke wurde von Runde zu Runde besser. Ich kam leider mit diesen Bedingungen nicht sehr gut zurecht. Nach vielen Stürzen und mit den Kräften am Ende, beendete ich mit einem kochenden Kühler das Rennen nach drei Runden und konnte mich auf Platz drei einreihen.

0930 hann1

Nina Hopf fuhr ein beachtliches Rennen (der Matsch liegt ihr) und konnte nach der langen Babypause auf Platz zwei fahren. Siegerin war Vroni Dallhammer die ein außerordentlich starkes Rennen fuhr. Brandtner Hannes (E.A.R.T.) hatte mit dem Matsch anscheinend überhaupt keine Probleme und drehte Runde um Runde mit konstanten Zeiten herunter. Nach zwei Stunden beendete er das Rennen bei den Senioren auf Platz zwei.

Inzwischen kam endlich die Sonne ein wenig heraus und es trocknete relativ rasch ab. Lauf zwei konnte bei leicht verbesserten Bedingungen starten. Alles in allem war es ein wunderschönes Rennen, leider hatte es der Wettergott dieses Jahr nicht so gut gemeint, doch dank Markus Pfusterschmied und seinem Team erlebten alle Fahrer wieder einen perfekt organisierten Endurotag. Vielen Dank vom E.A.R.T.

Alle Ergebnisse und weitere Infos unter: www.offroad-ernsthofen.com

Bericht: Patricia Vieghofer
Fotos: Günter Tod, www.sportpixel.eu

 

Alles bereit für das große Austrian Cross Country Finale in Grafenbach (NÖ)! Am 11. Oktober steigt in Grafenbach das ACC-Finale 2014 – Als absoluter Hauptpreis wird einen nagelneue Husqvarna 350 verlost – Nach den erfolgreichen Renntagen in Launsdorf, Griffen, Lunz, Mattighofen und Reisersberg darf man sich auch beim Finale ein echtes FEUERWERK und Top-Rennen erwarten...

0930 accfinale

„Für Grafenbach gab es letztes Jahr sehr viele positive Stimmen von Fahrern und Fans, wir freuen uns heuer hier das ACC-Finale veranstalten zu können", ist ACC Serienmanager Rudi Rameis motiviert. Auch für das ACC-Finale wird eine Voranmeldung eingerichtet: Erneut gibt es für die Fahrer das Angebot, sich auf der ACC-Homepage voranzumelden: „Wir ersuchen alle Fahrer sich bis zum 3. Oktober 2014 um 20:00 Uhr anzumelden, selbstverständlich bieten wir auch wieder eine Vor-Ort-Anmeldung direkt in Grafenbach am 11. Oktober an", sagt Rameis.

Natürlich fallen in Grafenbach die großen Entscheidungen über die neuen ACC-Champions und die Top-Ränge in den Klassen, ein besonderer Blick wird natürlich auf die Hauptpreise gerichtet: „Unsere 3 Top-Preise werden die Stimmung beim Finale sicherlich auf den Höhepunkt treiben", sagt Robert Lietz, der mit seiner Firma LIETZ und Suzuki Austria ein Gratis-Jahr mit dem neuen Suzuki SX4 S-Cross anbietet. Ein Preisträger steht schon vor dem Finale fest: Patrick Riegler bekommt als Wild Child Champion das 85ccm Husqvarna-Sponsor-Paket powered by RAMEIS Motorradhandel und Husqvarna Österreich. Der absolute Haupttreffer ist heuer eine nagelneue Husqvarna 350 (Modell 2015) – unter den Top-Fahrern im Ranking wird dieses Traum-Motorrad verlost...

Neben den zugewinnenden Preisen gibt es natürlich in Grafenbach jede Menge ACTION auf der Strecke, die Enduro-Piste mit Motocross-Passagen wird Fahrer und Fans begeistern...

WICHTIG: Fahrer der WCS Austria I und WCS Austria II – ärztliches Attest mitnehmen!!!

Alle Infos zur Austrian Cross Country Championship Serie unter: www.acc.xcc-racing.com

Text: Thomas Katzensteiner, Foto: www.sportpixel.eu

  • Spektakuläre Rennen mit vielen Fans beim Enduro Koglerhof!
  • Jarvis gewinnt Red Bull Sea to Sky 2014!
  • 75 Millionen Euro Darlehen für KTM Projekte:
  • Ehrung von Werner Müller durch Sportminister Klug
  • Das TEAM HRC gibt seine Fahrer für die Dakar 2015 bekannt!
  • Unsere Enduro-Damen bei den Austria Cross Country Championships:
  • Für Kurzentschlossene: Enduro Cross Country in Polen:
  • Video: Graham Jarvis auf alter und neuer Huski-Gerätschaft!
  • 2015er KTM PowerWear und PowerParts Kollektion online!
  • BLM: Letzter Teil des Totalabverkaufs!

Seite 664 von 892

  • 659
  • 660
  • 661
  • 662
  • 663
  • 664
  • 665
  • 666
  • 667
  • 668

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

KTM

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro