Die Crew der Enduro-Trophy konnte auch heuer wieder mit einer neuen Strecke aufwarten. Wie im letzten Jahr mit Perchau kam wieder eine Top-Strecke dazu. Keiner der Fahrer berichtete von einer zu leichten oder zu kurzen Strecke. Im Gegenteil, über 300 Fahrerinnen und Fahrern machte es Spass, in Möderbrugg am Gasgriff zu drehen. Die Strecke hatte für jeden etwas dabei. Egal ob man eher Trialer oder Motocrosser ist. Jeder kam auf seine Kosten. Für das zahlreiche Publikum wurde einiges geboten. Der Bergabsprung ins „Nichts" zum Beispiel. Oder die heimtückische Steinpassage mit Betonrohren und Lastwagenüberfahrt.

Das einzige Unangenehme am Samstag war das Wetter. Es war doch ziemlich kalt mit Schneefall. Nach den sommerlichen Temperaturen im Vorfeld bekam man schon einen leichten Kälteschock. Die Strecke war aber nicht sonderlich nass. Alles gut fahrbar und für schwierige Stellen gab es die üblichen Chicken-Lines.
Das Highlight am Samstag war sicher der Staatsmeisterschaftslauf am Nachmittag. Die Strecke war sogar schon ziemlich aufgetrocknet durch den ersten Lauf. Es gab auch noch keine groben Beschleunigungswellen. Ergo konnte man voll aufdrehen, was den Fahren doch einigen Spass bereitete. Schon beim Start ging es hart zur Sache. Es war fast wie ein Motocrossrennen. Voll Aufdrehen, Anlieger erwischen und Tempo machen. Im Wald wurde die MX-Idylle dann jäh beendet. Die Strecke führte durch ein „Sumpfgebiet", bei dem so mancher Minuten verlor. Danach hatte sich das Rennen eingependelt.
Staatsmeister Patrick Neisser hatte Pech und musste nach Steinkontakt seine vordere Bremsscheibe wechseln. Team Bachner-Fahrer, Thomas Hostinsky kam als Erster aus Runde 1 und konnte von keinem mehr bedrängt werden. Knapp dahinter folgten Matthias Wibmer, Philipp Bertl und Bernhard Schöpf. Mitten im Rennen zerstörte sich Matthias Wibmer dann seine hintere Bremse und konnte ohne Hinterbremse das hohe Tempo nicht mehr ganz halten und wurde noch von Philipp Bertl überholt. Bernhard Schöpf und der Rest des Feldes hatten am Schluss schon einen deutlicheren Rückstand.

Der 2. ÖM Lauf und die Klasse Profi ging somit an
1. Thomas Hostinsky
2. Bertl Philipp
3. Wibmer Matthias
Auch die anderen Klassen waren heiß umkämpft und einige Fahrer der einzelnen Enduroklassen würden auch in der Pro Klasse einen starken Auftritt hinlegen.
Klasse E1 1. Frenkenberger Daniel
2. Czettl Michael
3. Schwaiger Stephan
Klasse E2 1. Hubmann Marco
2. Edlinger Anton
3. Thaler Simon
Klasse E3 1. Kinkelin Alexander
2. Striessnig Andreas
3. Primas Rene
Klasse Junior 1. Ortner Markus
2. Unterberger Rene
3. Riegler Patrick
Klasse 40+ 1. Lechner Gerhard
2. Brandauer Erich
3. Schopohl Günter

Am Sonntag folgte der erste Lauf zur Elf-Team-Trophy. Das Wetter war viel besser als am Vortag und es wurde sogar leicht staubig. Die Strecke war nun auch schon etwas ausgefahren. Im Team war das allerdings kein Problem. Durch das bessere Wetter gab es noch weit mehr Zuschauer als am Samstag. Da war richtig was los.
Der erste Lauf zur Elf-Team-Trophy ging an
1. Bertl/Schneider
2. Primas/Horvath
3. Winkelbauer
4. Hubmann, Mayer
5. Diesel/Wolfgruber
Am Sonntag gab es auch MX Läufe der Kids in den Klassen 65 und 85 ccm.
Die Sieger waren: 1. Hölzl Luca
2. Schloyer Tobias
3. Feuchter Thomas
Klasse 85 1. Rinner David
2. Egger Maurice
3. Leban Florian
Aus Fahrersicht muss man sich bedanken für den großen Aufwand, der hier geleistet wird. Es ist ja nicht selbstverständlich, dass man so ein Rennen zustande bekommt. Da müssen schon einige Grundbesitzer an einem Strang ziehen, um so eine Strecke zu ermöglichen. Ein Dankeschön auch an die Crew, die auch in eisigster Kälte ausharrte und einen super Job gemacht hat. Von den Fahrern her gab es nur zufriedene Gesichter. Außer im oben erwähnten Sumpfloch. Aber das ist eine andere Geschichte;)
Bericht: R. Wolfgruber
Fotos: Anna Larissa Photography und Hannes Kundegraber (Foto2)
Enduro Trophy: www.enduro-trophy.at
Enduro ÖM Möderbrugg, trotz Bremsdefekt Schadensbegrenzung im Team Neisser! 18. April 2015, 2. Lauf zur Enduro ÖM, Möderbrugg, Steiermarkt: Back to Back Racing würden die Amerikaner sagen wenn an zwei Wochenenden hintereinander Wertungsläufe zur Staatsmeisterschaft stattfinden. Der zweite Lauf zur österreichischen Enduro Meisterschaft auf der brandneuen Location in Möderbrugg war echtes Enduro mit winterlichen Wetterverhältnissen und einer anspruchsvollen Strecke. Vor allem die Waldauffahrten hatten es in sich. Erschwerend kam während des Rennens immer wieder Schneefall dazu.

Enduro Staatsmeister Patrick Neisser reiste bereits am Freitag an um sich optimal auf das Rennen einzustimmen. Nach der extrem knappen Sekundenentscheidung in Stang/Kirchschlag war der Södinger Damianik Husqvarna Pilot besonders motiviert. Leider klappte der Start nicht optimal und Neisser kam nur im vorderen Mittelfeld in die erste Runde. Um auf der engen Strecke rasch Boden gut zu machen riskierte er viele Spurwechsel und verbog sich dabei an einem Felsen die hintere Bremsscheibe inkl. Bremsscheibenschutz massiv. Fast 10 Minuten Restfahrzeit in der ersten Runde lagen noch vor ihm, und das ohne Hinterbremse in steilem Gelände.
In der Box die Bremsscheibe zu wechseln dauerte einige Minuten und warf das Husqvarna Aushängeschild weit zurück. Mit den besten Rundenzeiten im Feld konnte Neisser bis zum Rennende noch auf den hervorragenden zehnten Rang im Tagesklassement nach vorne fahren.
Gewonnen hat das Rennen Thomas Hostinsky vor Bertl Philipp und Matthias Wibmer. Nachdem diese Top Drei beim ersten ÖM Lauf in Stang hinter Neisser waren ist der Schaden durch den Bremsscheibendefekt in der Gesamtwertung zum Glück nur sehr gering ausgefallen. Die Top Rundenzeiten, vor allem in der zweiten Rennhälfte lassen das Team sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken.
Das nächste Rennen ist schon am kommenden Wochenende der Auftakt zur österreichischen Cross Country Meisterschaft (ACC) in Launsdorf/Kärnten. Traditionell eine Strecke die Neisser entgegen kommt.
Folgt Patrick Neisser auf facebook: https://de-de.facebook.com/patrick.neisser
und surft bei Gelegenheit bei den Teamsponsoren vorbei:
Hauptsponsoren 2015:
www.damianik.at
www.latschbacher.at
Weitere Sponsoren:
Husqvarna http://www.husqvarna-motorcycles.com/de_at.html
Spar Struzinger, Reifen Weichberger, Raiffeisen Söding-Mooskirchen, xHx-Racing
Text: xHx Racing: www.xHx-racing.at
Foto: www.sportpixel.eu
Bereits zum 7. Mal veranstaltet der Motorsportclub Launsdorf in Mairist in Kärnten, nahe der Burg Hochosterwitz, ein großes Motorsportevent. Über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erwartet. Am 25. und 26. April steht dabei so einiges auf dem Programm. Filmproduzent Peter Dürnwirth hat sich wie jedes Jahr umgesehen und einen TV-Beitrag auf www.kaerntentv.tv gestellt...

Die Strecke in Launsdorf ist ein Rundkurs mit Auf- und Abfahrten, es geht über Wiesen, Hohlwege, Sprünge, usw. Das Rennen geht über 1 Lauf mit 30min + 1 Rd. mit anschießenden Vorläufen, Hoffnungsläufen, Halbfinale u. Grande Finale
(lt. beil. Einteilung) auf verkürzter Strecke.
TV-Beitrag:
Videolink: http://www.kaerntentv.tv/index.php/video/824/motorsportclub-launsdorf-arbeitet-auf-hochtouren/#
Das Rennen ist für Amateure (MX u. Enduromotorräder ab 65 ccm offen – Lizenzfrei) geeignet. Nach dem ACC – Rennen wird die Strecke saniert. Alle Infos zum Internationalen MSC MX-Enduro-Race mit dem "Armin Korak Gedenkrennen" und zur Austrian Cross Country 2015 Launsdorf-Mairist-St.Veit am 25.& 26.April 2015 in Mairist/Hochosterwitz unter den nachfolgenden Links:
http://xcc-racing.com/htdocs/acc
TV-Beitrag: Peter Dürnwirth
Anbei findest du die Ausschreibung für den ersten Alpe-Adria Enduro Meisterschaftslauf 2015 in BER/Ungarn. Bei diesem Rennen kann mit und auch ohne Lizenz gestartet werden. Laut Info kostet die Tageslizent 15,-- Euro. Die Strecke hat 3 Schwierigkeitsklassen die in I.-Klasse, II.-Klasse und Hobby eingeteilt sind. Eine Runde hat 30km mit 2 Zeitkontrollen. Eine Runde mit einer Etappenzeit von ca. 2 Stunden, eher von der anspruchsvolleren Sorte...

Nenngeld 70,-- Euro für zwei Tage.
Ein Familienhotel mit einem Park und vielen Tieren (Schafe, Esel, Kamel, Pferde, Hirsche, Emus usw. soll sich in der Nähe befinden und auch zu einem Familienausflug einladen...
Quelle: S. Sasvari
Hol dir jetzt die Basic's: MX/ENDURO Camp Basic 08.-10.05. und 04.-06.06.2015. Und wieder sind wir zu Gast im ungarischen CROSS-COUNTRY-VALLEY mit seinen vielfältigen und optimalen Trainingsbedingungen und werden intensiv für jeden nachvollziehbar die Basics der MX und Enduro Fahrtechniken vermitteln...

Die Kurse sind für jung und alt gleichermaßen geeignet. Mit unserem professionellen Lehrprinzip werden Erfolge in kürzester Zeit möglich und ihr werdet durch einen kräftesparenden, flüssigen Fahrstil mit hoher Fahrsicherheit den Geländesport genießen. Kursteilnehmer und Privatschüler aus vielen Nationen (Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Ungarn, Tschechien, Griechenland, Slowenien) profitieren bereits davon.
Trainingseinheiten:
Erwärmung – die richtigen Übungen um unseren Körper auf „Temperatur" zu bringen, leichtes Dehnen um Verletzungen zu vermeiden
- zur optimalen Nutzung des Motorrades grundlegende Einstellung von Lenker, Kupplung, Bremsen, Schaltung und Fahrwerk
- die richtige Position auf dem Motorrad – korrekte Haltung im Sitzen/Stehen nach dem Centrum Prinzip
- Oberkörper/Ellenbogen Haltung zum richtigen Handling des Motorrades
- Funktion der Knie in den verschiedenen Belastungssituationen
- Fußrasten und deren Belastung und Funktion zur Steuerung des Motorrades
- Fahrübungen zur Gleichgewichtsverbesserung
- das „Geheimnis" der Kupplung zum sportlichen Fahren, der richtige Einsatz wirkt Wunder
- Bremstechniken, der korrekte Einsatz zum richtigen Zeitpunkt
- Kurventechniken, das Zusammenspiel der einzelnen Phasen 1. Anfahrt/Bremse
2. Richtungsänderung/Kurve 3. Ausfahrt/Beschleunigung
- Berg auf / Berg ab mit der richtigen Haltung, Gas, Kupplung und Bremse kein Problem
- befahren selektiver Streckenabschnitte mit Spurrinnen, Wurzeln, Stämmen, Sand, Steinen, Wiese usw.
- Sprungtechniken, die verschiedenen Möglichkeiten zur richtigen Zeit und die Steuerung des Motorrades in der Luft
Es wird in kleinen Gruppen nach Leistungsstand und Fortschritt trainiert und dabei ganz individuell auf jeden Teilnehmer eingegangen. Es wird keine Straßenzulassung/Führerschein benötigt, die Motorräder müssen aber technisch ok sein. Wir empfehlen Stollenbereifung und bestehen auf der im Geländesport üblichen Sicherheitskleidung.
optional: Camping im Fahrerlager (DU/WC/Strom) direkt an den Strecken ist möglich und individuell buchbar. Wer aber etwas mehr Urlaubsfeeling braucht, dem können wir das Wellness Hotel Pelion (nur 3 Minuten von der Strecke entfernt) bestens empfehlen. Eure Buchungen können wir gern weiterleiten und euch so den Vorteilspreis für unsere Kursteilnehmer sichern.
Weitere Infos unter www.bp-line.com oder
KTM mit Rekord ins Auftaktquartal: Absatzsteigerung auf 41.858 Fahrzeuge (+26,9% zum Vorjahr) und Umsatzsteigerung auf 249,5 Mio. EUR (+26,7% zum Vorjahr) Im ersten Quartal 2015 verkaufte KTM weltweit 41.858 Fahrzeuge. Damit konnte der Absatz um 26,9% gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Im ersten Quartal erzielte KTM somit einen Umsatz von 249,5 Mio. EUR gegenüber 196,9 Mio. EUR dem Vorjahr.

EBIT-Steigerung auf 21,7 Mio. (+46,4% zum Vorjahr)
Durch diesen deutlichen Anstieg bei Absatz und Umsatz konnte KTM das EBIT auf 21,7 Mio. EUR gegenüber 14,6 Mio. EUR im Vorjahr steigern. KTM erzielte damit im 1. Quartal 2015 eine EBIT-Marge von 8,7%.
Ausblick: KTM erwartet für das Geschäftsjahr 2015 eine weitere Steigerung
sowohl bei Umsatz als auch Absatz.
Foto: KTM
Im Laufe des Jahres 2015 wollen wir auf Enduro-Austria auch einmal jene Männer und Frauen vorstellen welche sich mit großen Kamerataschen bewaffnet in den Dreck hauen um die besten Fotos von euch zu schießen. Sie zerren Ihre Ausrüstung zu den unmöglichsten Stellen, was gerade im Endurosport nicht immer einfach, mit großem Aufwand verbunden und auch sehr anstrengend sein kann. Und wer selbst schon einmal versucht hat ein wirklich scharfes Foto von einem schnellen Endurofahrer zu schießen, weiß was der Sportfotograf draufhaben muss. Oft nur im Hintergrund einer Veranstaltung tätig, leisten diese Fotografen und Fotografinnen wichtige Arbeit für unseren Sport!

Heute im Fokus: Johannes Kundegraber (Hannes)
Knittelfeld, Steiermark, Baujahr: 1963
Hannes, wie bist du zum Fotografieren gekommen?
Über den Kartsport wo ich selbst Rennen organisierte und der Zuspruch zu den Bildern sehr hoch war.
Wann hast du den Endurosport als Zielgruppe entdeckt?
2013 über Ulrich Mayer den ich auf der Kartbahn kennengelernt habe und der diesen Sport seit einigen Jahren betreibt. Durch ihn lernte ich auch Mister ENDURO-TROPHY Peter Bachler kennen. Peter war auch derjenige, der mir diesen Sport schmackhaft gemacht hat (bin stolzer Besitzer einer Husaberg :-). Nachdem ich berufsbedingt die letzten Jahre nicht sehr oft zu Hause war ist es für mich spitze, dass ich zum einen sehr viele alte Bekannte treffe, zum anderen einige sehr nette Leute dazu kennenlernen durfte. Die Fotos von mir sehe ich nicht nur als Hobby, sondern auch als Freundschaftsdienst um einen Beitrag für eine Veranstaltung zu leisten bei der ich das Gefühl habe dazu zu gehören.

Gibt es bestimmte Rennen bei denen du besonders gerne fotografierst bzw. öfters anzutreffen bist?
ENDURO-TROPHY. Es hat jedes Rennen seine Besonderheiten, am liebsten halte ich mich jedoch bei den Strecken auf wo auch die Zuschauer auf ihre Rechnung kommen. In St. Georgen ob Judenburg, Perchau und Möderbrugg werden dafür eigene Hindernisparcours gebaut um das Ganze noch spektakulärer zu machen, für die Bewirtung wird auch überall bestens gesorgt. Peter Dürnberger, der Heinz Prüller der Enduroszene ist ein Garant für beste Information und Unterhaltung. Für Zuschauer und Fahrer war es sicherlich ein großes Erlebnis, dass beim Finale in St. Georgen durch das große Engagement vom KTM Österreich Geschäftsführer Chris Schipper der amtierende KTM Enduro-Weltmeister Christophe Nambotin bei der E1 startete. Das der allseits beliebte Schauspieler Tobias Moretti und sein Sohn an dieser Veranstaltung teilnahmen war Petz Bachler zu verdanken.
Für mich gab es 2014 allerdings noch ein großes Highlight, nämlich die Einladung von Karl Katoch zum 20. ERZBERGRODEO wo ich mit Petz Bachler, dem ibi-Racing Team und dem OLRT ein Mega-Event erleben durfte.
Ich bin überzeugt, dass die Rennen anderer Veranstalter auch einiges hergeben und hoffe, dass ich bei dem einen oder anderen Event dabei sein kann bzw. darf.

Welche Enduromotive magst du am liebsten?
Sprünge, Dreck, Wasser steile Auffahrten, genau die Situationen wo das Equipment (und der Fotograf) am meisten leiden ;-)
Wo liegen die größten Herausforderungen an der Enduro- bzw. Motorrad-Sportfotografie?
Für mich ist die größte Herausforderung, dass ich mich so schnell als möglich innerhalb eines Rennens an mehrere Stellen bewege die teilweise nicht so einfach zu erreichen sind. Ich hatte aber auch schon die Möglichkeit als Beifahrer von Petz bzw. mit meiner Husaberg zu den geeigneten Stellen zu gelangen. Die Herausforderung bezüglich Fotografie sind meistens Niederschläge, schlechte bzw. stark wechselnde Lichtverhältnisse wie z.B. im Wald oder bei starker Staubentwicklung.
Fahrerfotos von Laien sind oft unscharf. Welchen Tipp würdest du geben damit die Fotos gut werden?
Für ein durchschnittliches Gehäuse mit Standartobjektiv: Da bei einem Standartobjektiv der AF meistens etwas träge ist, ein paar Sekunden mit halb durchgedrücktem Auslöser mitziehen um dem AF die Einstellung der Schärfe zu ermöglichen, erst dann abdrücken, zuvor den AF auf kontinuierlich stellen (bei Nikon C) und die Messfelder auf 1 reduzieren um sicherzustellen, dass das gewünschte Objekt scharf abgebildet wird.
Licht ist einer der wichtigsten Faktoren, sollte zu wenig Licht zur Verfügung stehen erstmals den ISO Wert soweit erhöhen, dass die Bilder noch nicht zu stark pixeln oder mit einem Blitz versuchen.
Von vorne eher kürzere Belichtungszeiten (über 500) wählen um das Bild einzufrieren. Seitlich längere Belichtungszeiten und mitziehen um mehr Dynamik in das Bild zu bringen. Am besten viel probieren, ihr könnt natürlich auch gerne Fragen sollten wir uns auf der Strecke über den Weg laufen.
Welche Ausrüstung verwendest du?
Am häufigsten:
Nikon D7000, D7100
Nikkor 17-55 2.8
Nikkor 24-120 4
Nikkor 70-200 4
Blitz Nikon SB 910
Wo kann man dich erreichen?
https://www.facebook.com/johannes.kundegraber
Abschließend möchte ich mich noch bei allen für das gute Miteinander auf den Rennstrecken bedanken. Bis demnächst, Hannes
Fotos: H. Kundegraber
Vielen Dank Hannes!
- Saisonstart in der Austrian Cross Country Championship Serie!
- Go with your Pro Enduro am Red Bull Ring!
- Teamvorstellung KTM Walzer und Sieg in der Youngtimer Classic Wertung!
- Starke BETA - Kühlung von Entouroshop:
- Neu: Offizielle OSK Enduro Landesmeisterschaft!
- ÖM Stang: Gebrüder Feichtinger feiern familiären Doppel-Sieg!
- 15000 Dollar Preisgeld: Int. MX Kefermarkt mit Spezial-Enduro!
- Vorbericht: Ein perfektes ÖM-Wochenende in Stang!
- EM: Doppelsieg für Müller in Rieti - Micheluz holt Gesamtwertung!
- Ryan Dungey ist Supercross Weltmeister 2015!
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