• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

Projekt Spielberg 640x80

Das Kaolinwerkteam überrascht jedes Jahr mit neuen Highlights. Auch heuer darf die Crew um Spitzer Bernhard bereits im Vorfeld einige Überraschungen bekanntgeben. Unter anderem werden nämlich wieder ein paar Spitzenfahrer der Weltelite zu Gast und auf der Strecke unterwegs sein und um die begehrten Pokale mitkämpfen...

0714 kaolin1

Bernhard Spitzer: "Jetzt haben wir die ganze Elite zusammen, gestern haben mir auch noch der Staufer Michi und der Enöckl Lars zugesagt! Heuer haben wir das stärkste Line up ever im Kaolinwerk!! Die Creme de la Creme sozusagen!"

Neben den vielen Hobbyfahrern und Semi-Profis darf das Kaolinwerk noch folgende Fahrer begrüßen:

Alfredo Gomez

Andi Lettenbichler

Manuel Lettenbichler

Rudi Pöschl

Michi Staufer

Patrick Neisser

Mario Hirschmugl

Walter Feichtinger

Bernhard Schöpf

Lars Enöckl

Thomas Hostinski

u.v.a.

Auch das Six-Days Team 2015 wird beim Kaolinwerkrennen vorgestellt!

www.kaolinwerkrennen.at

Die ACC – Premiere in Haidershofen wurde zum Motorsportfest in der Region! Über 330 (!) Fahrer erlebten gemeinsam mit den vielen Besuchern und Fans ein unvergessliches Event der Austrian Cross Country Championship Serie!...

0713 hai1

„Die Cross Country Strecke hat mir echt Spaß gemacht. Es war mein erstes Rennen in der Austrian Cross Country Championship Serie und ich bin wirklich begeistert“, erzählt der Rameis-Racing Rookie Tom Schilcher. Der oberösterreichische Motocross-Landesmeister feierte in Haidershofen (NÖ) am 11. Juli 2015 seinen allerersten Wild Child Tagessieg in der 85ccm Klasse: „Ich konnte mir die Kraft auch gut einteilen“, lächelt der Husqvarna-Nachwuchsfahrer aus dem Bezirk Eferding.

Auch für ACC-Serienmanager Rudi Rameis war Haidershofen ein besonders wichtiger Renntag: „Wir sind alle sehr stolz, dass wir diese Veranstaltung hier bei uns in der Region haben. Ich kann mich nur beim gesamten Team, vor allem aber bei der Familie Prüller bedanken“. Begeistert war auch Husqvarna-Österreich Brandmanager Johannes Ketter: „Ein gelungenes Event, mir hat es sehr gut gefallen“.

Die 5 KM Runde in Haidershofen (Ortschaft Sträußl) lockte neben über 330 (!) Hobby- und Amateurfahrern auch echte Aushängeschilder an: „Es war auch ein sehr faires Rennen, vor allem in den Zweikämpfen, dass zeigt von der Größe der Fahrer“, sagte der 8-fache Enduro-Europameister Werner Müller. Der Enduro-Europameister und zweifache Motorsportler des Jahres wurde im XC Pro Rennen 4.ter, vor dem mehrfachen ACC-Gesamtsieger Rudi Pöschl. Erneut konnte sich Enduro-Staatsmeister Patrick Neisser (Husqvarna) duchsetzen und schaffte somit Saisonsieg Nr. 4 in der ACC-Saison 2015. Rang 2 ging an KTM-Österreich Vertragsfahrer Mario Hirschmugl vor dem Tiroler Husqvarna-Spitzenpiloten Matthias Wibmer.

0713 hai2

Ein perfektes Team, eine wunderschöne und herausfordernde Cross-Country-Strecke im einzigartigen Panorama des Mostviertels: Viele Lokalmatadore starteten beim ACC-Lauf in Haidershofen, eine erneute Sternstunde brachte der 11. Juli 2015 für den erst 16-jährigen Patrick Riegler: „Ja einfach perfekt, zuhause zu gewinnen ist am Schönsten“, strahlte der Youngsters-Tagessieger, der von Lietz-Sport unterstützt wird und auf der Rameis-Husqvarna zum Sieg fuhr. Stark war auch sein Bruder: Mario Riegler – Rang 3 (!) in der Juniorenklasse!

Alle weiteren Infos, Ergebnisse, Zwischenwertungen und Termine zur Austrian Cross Country Championship Serie unter: www.acc.xcc-racing.com

Text/Berichterstattung: Thomas Katzensteiner, Foto: www.sportpixel.eu

Nach dem Rücktritt von KTM Werksfahrer Marc Coma dankt KTM Factory Racing der spanischen Rally-Legende, die nach 13 Jahren extrem erfolgreichem Profisport den Rennhelm an den Nagel hängt. Coma (38) beendet seine Karriere nach 13 Jahren aktivem Rennsport bei KTM, in denen er fünf Siege bei der Rally Dakar und sechs Cross Country Rallies Weltmeistertitel einfahren konnte...

0710 coma

Pit Beirer, Head of KTM Motorsports: „Die gesamte Firma KTM bedankt sich bei Marc für viele unglaubliche gemeinsame Jahre. Wir sind glücklich und stolz, dass er seine aktive Karriere auf dem Höhepunkt beenden kann und wir wünschen ihm viel Glück und Erfolg auf der nächsten Etappe seiner Karriere. Natürlich sind wir froh, dass er dem Rallysport erhalten bleibt und wir weiterhin mit ihm in Kontakt stehen werden. Das ganze Team wird ihm freundschaftlich verbunden bleiben und er wird immer ein Teil der KTM Familie bleiben.“

Unmittelbar nach seinem Rücktritt wird sich Coma seinen neuen Aufgaben als Sportdirektor der Rally Dakar widmen; der richtige Zeitpunkt, die neue Struktur des KTM Rally Factory Racing Teams zu präsentieren.

„Bereits seit drei Jahren bereiten wir den Generationenwechsel in unserem Team vor. Wir sind zuversichtlich, dass unsere erfahrenen und jungen Fahrer in guter KTM Tradition READY TO RACE sind. Auch das neue Team wird für Topergebnisse sorgen und sicherstellen, dass KTM die führende Kraft im weltweiten Rallysport bleibt. Die Zukunft ist vielversprechend und wir sind bereit für die neue Herausforderung“, fügt Beirer hinzu.

Alex Doringer, Manager KTM Rally Factory Racing Team: „Wir alle schätzen die Zeit und Siege, die wir mit unserem Fahrer und Freund Marc Coma erlebt haben. Wir freuen uns auf eine neue Generation von Fahrern, die die Herausforderung annehmen und die Siegesserie fortsetzen. Wir wollen uns weiterhin auf dem höchsten Niveau bewegen und eine wichtige Rolle im Rallysport spielen. Wir sagen ‚muchas gracias Marc‘ und wünschen ihm alles Gute für seine neuen Aufgaben!“

Doringer bestätigte auch das offiziell werksunterstützte KTM Warsaw Motorrally Team unter der Leitung der erfahrenen Marek und Filip Dabrowski. „Ich bin froh, dass wir auch weiterhin auf die werksunterstützten Teams zählen können. Sie sind seit langer Zeit geschätzte Partner“, erklärt Doringer weiter.

Red Bull KTM Rally Factory Racing Team
Jordi Viladoms (ESP)
Sam Sunderland (GBR)
Matthias Walkner (AUT)
Toby Price (AUS)

KTM Rally Factory Racing Team
Antoine Meo (FRA)
Laia Sanz (ESP)
Pablo Quintanilla (CHI)

www.ktm.com

Pressemitteilung KTM, Foto: KTM, Marcin Kins

Hardenduro-Rallye Red Bull Romaniacs startet Mitte Juli. Zwei Mühlviertler auf Dracula’s Spuren: Mit dem Erzbergrodeo beheimatet Österreich eines der härtesten Endurorennen der Welt. Ein weiteres findet rund um die rumänische Stadt Sibiu statt. Bei der Red Bull Romaniacs geht in extremem Gelände vier Tage durch die Wälder der Karpaten...

0710 rom1

Mit Markus Schinkinger (28) und Gerhard Baier (32) stellen sich von 14. bis 18. Juli auch zwei offroaderfahrene Mühlviertler in der Klasse „Silver“ dieser sportlichen Herausforderung. Und die wird, glaubt man dem Veranstalter, sehr hoch sein.

Romaniacs zeigt Zähne:

Am Erzberg hat es Markus Schinkinger aus Auberg im Bezirk Rohrbach heuer unter die Top 100 geschafft. Erst bei Checkpoint 12 war für den Anwendungstechniker der Linzer Firma KE KELIT Endstation. „Die Romaniacs zeigt gleich am ersten Tag mit dem anspruchsvollen Prolog mitten in Sibiu ihre spitzen Zähne. Und auch für die folgenden vier Offroadtage hat der Veranstalter ein Martyrium angekündigt“, erzählt der Papa einer 17 Monate alten Tochter.

550 Kilometer durch Transsilvanien:

Insgesamt stehen den Startern in der Klasse „Silver“ in den vier Tagen rund 550 lange und brutale Kilometer in der wilden Natur Transsilvaniens bevor. Die angegebene geschätzte Mindestfahrzeit liegt nie unter fünf Stunden. „Erfahrungsgemäß basieren diese Zeitangaben aber auf einer überaus optimistischen Sichtweise. Es gibt unzählige Streckenpassagen, die nur machbar sind, wenn es staubtrocken ist. Wenn es regnet, kann man einige Stunden zur Mindestfahrzeit addieren. Wir werden also eher länger unterwegs sein“, weiß Gerhard Baier aus Haslach. Der 32-jährige Vertriebsmitarbeiter der Innotec Firmengruppe in Tirol kennt die Romaniacs bereits. 2013 kam er in der „Silver“-Klasse als 17. ins Ziel.

0710 rom2

Die Weltbesten sind mit dabei:

Die Profis starten bei der Red Bull Romaniacs in der Klasse „Gold“. Das ist die höchste Spielklasse, wo mit den beiden Briten Jonny Walker und Graham Jarvis, dem Deutschen Andreas Lettenbichler und dem Spanier Alfredo Gomez sowie dem Südafrikaner Wade Young auch die derzeit besten Enduropiloten der Welt mit dabei sind. In der Klasse „Silver“ tummeln sich mit Baier und Schinkinger weitere rund 120 Starter. In den Klassen „Bronze“ und „Iron“ geht es auch noch sehr sportlich zu, sie sind aber schon mehr den Genussfahrern vorbehalten.

Bericht: Wetzelsberger, www.vollewaesch.com 
Fotos: Niki Peer

 

Showdown des 5/18 JuniorEnduroCups beim Kaolinwerk-Rennen Mitte August! Eine „Mega-Chance“ für unseren Nachwuchs bei einem ganz besonderen Enduro-Rennen Österreichs!
Schon im letzten Jahr löste das Kaolinwerk-Rennen bei den vielen Nachwuchsfahrern des 5/18 JuniorEnduroCups eine echte Faszination aus. Auch in diesem Jahr bietet sich diese „Mega-Chance“ für die Enduro-Rookies an...

0709 jun1

Das OK-Team mit Bernhard Spitzer & Alois Vieghofer setzt heuer noch eins drauf: Neben nationalen Größen des Enduro-Rennsports, wird erstmals ein internationaler Enduro-Star Tipps und wichtige Inputs an die jungen Racer weitergeben – Das Training findet am Freitag, 14.08.2015 statt. Am großen Kaolinwerk-Sonntag (16.08.2015) stehen die 5/18 JuniorEnduroCup Piloten dann bei ihren Rennauftritten sogar im Mittelpunkt vieler Fans, Sponsoren und Medien...

„Es ist eine große Chance für unseren Nachwuchs. Ich möchte mich hier an dieser Stelle gleich bei Bernhard Spitzer bedanken, der unseren Fahrern das alles ermöglicht. Das Kaolinwerk-Team ist von Anfang an Partner des 5/18 JuniorEnduroCups, es ist eine echte und vor allem für uns sehr wertvolle Partnerschaft“, freut 5/18 JuniorEnduroCup-Cheforganisator Alois Vieghofer.

0709 jun2

Nach zwei tollen Veranstaltungen im heurigen Jahr in Grafenbach und Lunz/See geht die Reise des 5/18 JuniorEnduroCups nun weiter: Zum KAOLINWERK-RENNEN!

Im „Land der 1000 Hügel“, so wie die Bucklige Welt im Südosten Niederösterreichs bezeichnet wird, steigt heuer von 14. – 16. August ein ganz besonderes Race. Das KAOLINWERK-RENNEN bietet eine anspruchsvolle und vor allem anstrengende Strecke mit Wald- und Schotterpassagen, sowie Steilhängen und traumhaften Auf- und Abfahrten.

Presseinformation: 5/18 Junior Enduro Cup – Vorschau 3. Veranstaltung – Kaolinwerk, Thomas Katzensteiner.

Fotos: www.Sportpixel.eu

Vom 07. bis 12. September finden die International Six Days Enduro (ISDE) in Kosice/Slowakei statt. Heuer wird es eine Jubiläumsausgabe denn es sind die mittlerweile 90. Six Days insgesamt. Mehr als 550 Fahrer aus 35 Ländern werden daran teilnehmen. 7 Spezialtests plus ein Finaltest sind auf einer Gesamtstreckenlänge von mehr als 1200km zu absolvieren...

0708 isde1

Österreich wird als Nation mit einem sehr jungen Team an den Start gehen. Das Österreichische Team wird beim Kaolinwerkrennen (14.-16. August) in Aspang vorgestellt werden. Die Namen der Teamfahrer werden kurz vor dem Kaolinwerkrennen in einer eigenen Pressemitteilung bekannt gegeben.

Zum Teamchef der Österreicher wurde KTM-Österreich Geschäftsführer Chris Schipper bestellt. Dieser hat auch gleich den sechsfachen Enduro-Staatsmeister Bernhard Walzer als technischen Verantwortlichen und Fahrercoach mit ins Boot geholt.

Bevor es aber ab in die Slowakei geht, müssen die Fahrer bei Berni Walzer noch einen Schrauberkurs absolvieren. Es gibt im Vorfeld also bereits eine Art Trainingslager wo das Schrauben, Reifenwechseln etc. gedrillt wird damit beim Rennen alles schnell und reibungslos über die Bühne geht...

http://www.fim-isde2015.com/en/landing/

Anbei der neue Teaser mit einem Vorgeschmack zu den ISDE 2015:

https://youtu.be/a31LEqaC-Ik

Super erfolgreiches Wochenende für das Team Werner Müller!! Vergangenes Wochenende starteten alle 3 Schützlinge von Werner Müller beim Enduro Trophy Staatsmeisterschaftslauf in Perchau. Mit je einem Pilot in den Klassen E1, Junioren und Profi war das Team breit aufgestellt und gut verteilt. In der E1 startete Chris Mariacher, welcher diese mit eindeutigen Vorsprung für sich entscheiden konnte...

0708 muellerteam

Bei den Junioren startete Michael Dolzer, welcher ein super Rennen fuhr und sich ebenfalls den Klassensieg holte. In der Profiklasse startete Manuel Isopp, der ein solides Rennen fuhr und am Ende als 18.ter abgewunken wurde.

Werner war diesmal als Betreuer dabei und unterstütze die Jungs tatkräftig. „Ich bin heute wieder richtig stolz auf mein Team. Alle Fahrer haben, trotz der Hitze, gute Leistungen gebracht und man merkt, dass sich das gemeinsame Training auszahlt. Sehr erfreulich war natürlich, dass unser Junior Michael Dolzer die schnellste Rennrunde des Tages einfuhr,“ war ein erstes Fazit des Teamchefs.

www.werner-mueller.at

Foto: Norbert Mohr
Am Foto v.l.n.r.: Chris Mariacher, Werner Müller, Michael Dolzer und Anja Müller

 

  • Staatsmeisterschaft: Bernhard Schöpf siegt in Perchau!
  • Enduro-Trophy Perchau: Schöpf gewinnt Hitzeschlacht!
  • Florian Reichinger gewinnt härtesten Granitbeißer aller Zeiten!
  • 2. Runde der RBR- Trophy am Spielberg!
  • Showdown der ACC - Serie in Haidershofen!
  • Verkürzter Sommergranitbeißer!
  • Erfolgreiche Zwischenbilanz für Sven Mayrhofer!
  • SHOEI MX-Helm Sicherheitsaktion von CHILLI-X!
  • Anmeldetermin: KRKA Enduro Raid 2016!
  • Wenn’s heiß hergeht: KLIM Adventure Rally Air!

Seite 601 von 891

  • 596
  • 597
  • 598
  • 599
  • 600
  • 601
  • 602
  • 603
  • 604
  • 605

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

KTM

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro