• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

Projekt Spielberg 640x80

Zum zweiten Mal ladet die ALLOUT Enduro Union zum „Tag der offenen Schranke“ auf die vereinseigene Trainingsstrecke ein. Um den Motorsport den Leuten in der Region näher zu bringen und ihnen zu zeigen, dass der Motocross- bzw. Endurosport nicht nur das Drehen am Gasgriff bedeutet, wir ein "Tag der offenen Schranke" veranstaltet. Fahrer wie auch Zuseher sind dazu recht herzlich eingeladen.

Bist du motiviert? - Dann schnapp dir dein Bike uns sei dabei. Wir sehen uns! ... think ALLOUT ...

http://www.allout.at 

 

0410 tagoffen

Quelle: Sandy, ALLOUT Enduro Union

 

ÖM Auftakt in St. Peter in der Steiermark: Hoch motiviert nach einem gelungenen Videodreh vor einer Woche mit Andy Radolf von supercross.at kam Patrick Neisser auf einer perfekt vorbereiteten Damianik Husqvarna zum season opener in die Steiermark. Der Regen war genau richtig für einen würdigen ÖM Auftakt...

 

0410 neiss1

 

Rechts auf dem Bild ist Patrick unmittelbar vor dem Start gut gelaunt zu sehen. Schon wenige Minuten nach dem Start hatte der Södinger allerdings einen schweren Sturz. Er hat einen Baumstumpf übersehen und wurde böse abgeworfen. Um 14 Uhr war der Start, um 15:20 Uhr – während die Konkurrenz noch voll im Rennen war – befand sich Patrick bereits im Krankenwagen auf dem Weg zum Check. Erste Meldungen waren Schmerzen in der Schulter und im Handgelenk.

Wenige Stunden später war das Saisonsende, noch bevor es richtig losging, mit Gewissheit diagnostiziert. Das linke Kahnbein ist gebrochen und muss nächste Woche operiert werden. Zusätzlich sind das rechte Schlüsselbein und das rechte Schulterblatt gebrochen.

 

 

Bis zum Sommer sind mit diesen Verletzungen sicher keine Rennen mehr möglich. Auf facebook hat Patrick bereits gepostet „I’ll come back“. Das wissen wir und darauf freuen wir uns.

AUXAM Racing wünscht Patrick möglichst wenig Schmerzen in den nächsten Tagen und Wochen und eine reibungslose Genesung der geschundenen Knochen. Wir hoffen ihn so bald wie möglich wieder an der Rennstrecke zu sehen.

 

Link zum Video Portrait von Patrick Neisser für die Saison 2016:

https://www.youtube.com/watch?v=ZkOw9fV-2JU

Teilt den Inhalt auf facebook und markiert AUXAM racing mit „Gefällt wir“ – das hilft dem ganzen Team.

https://www.facebook.com/AUXAM-Racing-522963624548801/?fref=nf

 

 

Text: AUXAM racing, www.auxam.at

Video: Andreas Radolf

Teste die neuen Yamaha WR Modelle 2016! Testtag von Yamaha Offroad Offroad Experience: "Pünktlich zum Saisonstart geben wir euch die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Enduro Training in Bernstein (Bgld.). Der YOE Offroad Day ist für alle Interessierten zugänglich und wird für Enduro Testzwecke heuer erstmals veranstaltet. Ob mit eigenem Motorrad oder einem Testbike, bei uns sind alle Marken herzlich willkommen. Als Gelände dient uns ein alter Steinbruch (5Hectar) und mit vielen spektakulären Sektionen. Wir freuen uns auf einen tollen Tag unter Enduro Freunden."

Freies fahren, Keine Voranmeldung erforderlich, Alle Motoräder müssen zugelassen sein; Beginn: 10:00Uhr

Mehr Infos von Yamaha Offroad Offroad Experience unter 0664-1824125

 

0408 wrtest

 

Routenplaner: https://goo.gl/maps/5T6yk52PSrN2

 

Saisonstart der ACC-Rennserie in Kärnten – Launsdorf 30.04.! Am 30. April eröffnet die Austrian Cross Country Championship Serie ihre Saison 2016. Das „Grande Saisonopening“ findet in Launsdorf (Gemeinde St. Georgen am Längsee) statt. Die zweite Runde steigt am 14. Mai in Griffen, wenn sich die Enduro- und Motocross-Fahrer zum Kräftemessen auf der Strecke „Am Haberberg“ treffen. Die Nennmöglichkeit für alle Fahrer ist auf der ACC-Homepage unter: www.acc.xcc-racing.com  möglich!

 

0408 accklhjg1

 

„Der Saisonauftakt rückt immer näher und wir haben auch schon viele Nennungen erhalten“, sagt Rudi Rameis, der heuer mit seinem Team wieder voll durchstarten möchte: „Wir empfehlen die Online-Voranmeldung, somit kann man sich als Fahrer dann stressfrei auf die Rennen konzentrieren. Natürlich werden wir bei beiden Kärnten-Events Launsdorf und Griffen die Vor-Ort-Anmeldung haben, somit besteht auch noch am Veranstaltungstag bis spätestens 60 Minuten vor dem Rennstart eine Nennmöglichkeit“, so Rameis weiter.

Anmeldungen für die Austrian Cross Country Championship Serie 2016 Saisonauftakt – Launsdorf (Kärnten) am Samstag, 30. April 2016

Die Voranmeldung für das erste ACC-Rennen des Jahres 2016 in Launsdorf läuft noch bis Montag, 25. April 2016 um 20:00 Uhr, danach ist nur mehr die Vor-Ort-Anmeldung möglich.

Auch 2016 konnten sehr attraktive Rennstrecken und zuverlässige Veranstalter gefunden werden, so wird nach LAUNSDORF dann am 14. Mai in GRIFFEN gefahren. Danach folgen: MATTIGHOFEN (25. Juni), HOCHNEUKIRCHEN (9. Juli), HAIDERSHOFEN (10. September), RIED (ACC + ECC Finale am 8. und 9. Oktober) – Bei allen ACC-Events 2016 ist Bridgestone Austria als Reifendienst vor Ort!

Alle weiteren Infos unter: www.acc.xcc-racing.com

 

 

Text/Berichterstattung:
Thomas Katzensteiner Foto: www.sportpixel.eu

Der amtierende Motocross Staatsmeister mit WM-Erfahrung, startet mit voller Werksunterstützung in seine erste Enduro WM-Saison. Mit einem starken Line-Up, bestehend aus Meisterschaftsgewinnern und aufstrebenden Talenten blickt das Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team erwartungsvoll der FIM Enduro-Weltmeisterschafts-Saison 2016 entgegen, für die an diesem Wochenende in Agadir, Marokko der Startschuss fällt...

0408 rauch1

Unter der Leitung von Teamchef Andi Hölzl streben alle vier offiziellen Team-Fahrer den Sieg in drei verschiedenen Klassen der Enduro-Weltmeisterschaft an. Allen voran der amtierende E3 Weltmeister Mathias Bellino, der mit seinem Umstieg auf die Husqvarna FE 450 in der heurigen Saison um den Sieg in der E2 Klasse kämpfen wird. Gut vorbereitet und zielstrebig wie eh und je ist der Franzose hungrig auf einen weiteren WM-Titel.
Danny McCanney, der nach einer Knieoperation Ende letzten Jahres wieder voll einsatzfähig ist, kämpft auf seiner neuen Husqvarna FE 250 in der E1 Klasse um den Sieg.

Das Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing E1-Team wird vom Österreicher Pascal Rauchenecker komplettiert. Nach seinem Wechsel vom nationalen und internationalen Motocross und dem österreichischen Staatsmeistertitel 2015 zum Endurosport, hat der 22-jährige den Winter über hart trainiert und will nun in seiner ersten Saison im internationalen Enduro hoch hinaus.

0408 rauch22

Von der 125er-Jugendklasse, in der er sechs Siege geholt und die Saison 2015 als Vize-Meister abgeschlossen hat, wird Josep Garcia heuer in die Enduro Junior-Klasse aufsteigen. Der Spanier, der in der nationalen Enduromeisterschaft bereits Laufsiege einfahren konnte, möchte nach den harten Wintervorbereitungen in der kommenden Saison auch international Siege einfahren.

Alle Fahrer des Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Teams 2016 auf einen Blick:
Danny McCanney - Husqvarna FE 250 (E1)
Pascal Rauchenecker - Husqvarna FE 250 (E1)
Mathias Bellino - Husqvarna FE 450 (E2)
Josep Garcia - Husqvarna FE 250 (Enduro Junior)
Team Manager: Andreas Hölzl

Andreas Hölzl - Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team Manager: "Das ist ein sehr wichtiges Jahr für Husqvarna in der Enduro-Weltmeisterschaft. Weltmeister Mathias Bellino steigt auf die neue Husqvarna FE 450 Viertakt-Maschine um und ist bereit, in dieser Saison um die E2 Krone zu kämpfen. Danny McCanney, der aus einer längeren Verletzungspause zurückgekehrt ist, ist begeistert von seiner neuen Husqvarna FE 250, vor allem davon, dass das Motorrad so leicht und so einfach handzuhaben ist. Wir haben neue Motorräder und zwei neue talentierte Fahrer in unserem Team. Josep Garcia ist ein schnelles und hoch motiviertes Jungtalent und ich bin davon überzeugt, dass er den Titel in der Junioren-Weltmeisterschaft holen kann. Mit viel Erfahrung vom Motocross hat Pascal Rauchenecker den Winter über hart trainiert, um sein Können unter extremen Bedingungen zu verbessern. Auch von ihm erwarten wir tolle Ergebnisse. Wir haben eine großartige Atmosphäre im Team und obwohl die Konkurrenz hart sein wird, glaube ich, dass wir auf dem besten Weg sind, Husqvarna an die Spitze zu bringen. "

0408 rauch2

Pascal Rauchenecker: "Es ist das erstes Jahr, in dem ich Enduro-Rennen fahre, somit ist mein Hauptziel, so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln. Ich muss noch eine Menge lernen, und ich bin froh, dass ich von einem tollen Team umgeben bin, das mich dabei unterstützt. Ich fühle mich großartig auf dem neuen Motorrad, je mehr Zeit ich auf meiner Husqvarna FE 250 verbringe umso wohler fühle ich mich. Wir haben einen wirklich starken Motor und insgesamt glaube ich, dass das Motorrad für die Meisterschaft bereit ist. Alles ist neu für mich, also ist der Plan, es ruhig anzugehen und einen Schritt nach dem anderen zu machen. Aber eines ist sicher, ich werde weiter hart arbeiten und ausgiebig trainieren, um an die Spitze in der E1 Klasse zu kommen."

Im Vorfeld der ersten Runde der FIM Enduro-Weltmeisterschaft-Serie 2016 hat das Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team das offizielle Team Video 2016 veröffentlicht:

Die offiziellen hochauflösende Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team EWC Bilder finden Sie hier
Rennkalender - 2016 FIM Enduro Weltmeisterschaft
Runde 1 – 09.–10.April, GP of Morocco, Agadir
Runde 2 – 16.–17.April, GP of Portugal, Gouveia
Runde 3 – 21.–22.May, GP of Greece, Grevena
Runde 4 – 11.–12.June, GP of Finland, Heinola
Runde 5 – 18.–19.June, GP of Sweden, Enkoping
Runde 6 – 02.–03.July, GP of Spain, Gordexola
Runde 7 – 16.–17.July, GP of Italy, Fabriano
Runde 8 – 10.–11.September, GP of France, Cahors

 

Link: http://www.husqvarna-motorcycles.com/de/motorsports/our-riders/pascal-rauchenecker/

 

Quellen: Husqvarna Motorcycles

Welche Möglichkeiten gibt es, den Enduro/MX Sport auszuprobieren ohne gleich das ganze Equipement kaufen zu müssen? Im EMX-Park St.Margarethen an der Raab geht das und zwar ohne Treibstoff und fast geräuschlos...

0407 emx2

Die Brüder Harald und Helmut Voit haben sich dem Elektroantrieb verschrieben und bieten heuer bereits in der zweiten Saison das Fahren mit Elektro-Enduros an. Dabei stehen mehrere KTM Freeride-E zur Verfügung.

Damit auch der Nachwuchs nicht zu kurz kommt gibt es auch noch mehrere OSET Kinderbikes in verschiedenen Größen. Auch die Bekleidung kann sehr günstig um nur Euro 5,-- geliehen werden.

Ein Gelände für Jedermann also. Egal ob kompletter Anfänger, Fahrer aus dem Straßensport die mal ins Gelände wollen oder eingefleischte Enduristen und MXler die Ihre ersten Unterarmkrämpfe der Saison loswerden möchten oder einfach mal eine Freeride-E reiten wollen. - Das Gelände ist für jeden geeignet.

0407 emx1

Das Betreiber-Brüderpaar kommt einerseits aus dem Motorrad-KFZ Handwerk, der zweite Bruder ist Fließenlegermeister. Beide haben ihre Jobs aufgegeben um diese Strecke zu betreiben und haben alles selbst finanziert. Unterstützt werden Sie vor allem von "KTM-Baumschlager". Über den steirischen KTM-Händler werden die Motorräder und Teile besorgt. Über "Motohero" wurde die Bekleidung organisiert. Die Oset Bikes kommen von "Trialstore Zeiringer"

Die Strecke startet am Fuße eines Hanges und zieht sich in mehreren Kurven mit einem kleinen Table nach oben. Über eine längere Abfahrt geht es wieder ganz nach unten und nach einer weiteren Schleife nochmals über den Hang zurück nach unten zum Start. Die Stecke wird sogar mit einer Bewässerungsanlage betrieben wobei die einzelnen Lanzen extra angesteuert werden können um den Fahrbetrieb nicht zu stören.

0407 emx3

Die Kinderstrecke ist flach und auch für komplette Anfänger zu bewältigen. Außerdem kümmern sich die Betreiber sehr um die Kleinen und stellen die Stromzufuhr bei den kleinen Osets so ein, dass jeder seinen Spaß hat.

Die Reservierung der Bikes erfolgt per Telefon wodurch der Betreiber die Fahr- und Ladezeiten am besten einteilen kann. Abgerundet wird das ganze Angebot mit einer Gastronomie welche auch Tagesbesucher in Anspruch nehmen die sich das Ganze nur einmal ansehen möchten. Das Gelände ist in nur 30 Minuten von der Landeshauptstadt Graz erreichbar.

Öffnungszeiten
April - Oktober: Donnerstag, Freitag, Samstag von 9:00 - 19:00 Uhr geöffnet.

Alle Informationen auf http://www.emx-park.at/

Kontakt:

EMX-Park
Betreiber: Harald Voit und Helmut Voit
Sankt Margarethen an der Raab 374
8321 Sankt Margarethen an der Raab
Tel.: + 43 664 99 53 698
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

0407 emx4

 

Bericht und Fotos: (c) Enduro-Austria

Bei einer Presseinformation in Hirt bei Micheldorf, gab Kärntens Enduro Profi Werner Müller seine Pläne für 2016 bekannt.
Vorne weg, es wird ein Tanz auf zwei „Hochzeiten“ einmal als Pilot in der Enduro Europameisterschaft und zum anderen als Teamchef seines 2015 neu gegründeten Enduro Team’s. Ewig werde ich wohl nicht mehr fahren, - daher ist es für mich ein großes Anliegen die Jugend rechtzeitig vorzubereiten. In der EM hat für mich die Titelverteidigung absolute Priorität, so Müller bei seinen Informationen im Braukeller Hirt.

Video von Peter Dürnwirth auf btv Kärnten:

0406 werner2

 

Sensationelles Rennwochenende:

Ein erfolgreiches Rennwochenende – so kann man das vergangene Wochenende für das Werner Müller Racing Team (WMRT) Kärnten Sport durchaus bezeichnen!

Werner Müller startete erstmals auf Yamaha im Slowenischen Cross Country in Buzet in der Diamanten Klasse. Holte Rang 8 im ersten Lauf und konnte sich nach einigen Umbauarbeiten im zweiten Lauf für zwei Runden sogar an der Spitze festsetzen. Er beendete den Lauf mit Rang 4.

Florian Salbrechter konnte das Rennen, ebenfalls in der Diamanten Klasse mit einem 5. und einem 6. Platz beenden. Toller Nebeneffekt: Die Schulterverletzung aus dem EM-Rennen in Frankreich macht kaum mehr Probleme. Manuel Isopp holte sich in der Gold Klasse den 3. Gesamtplatz nach einem 4. Platz im ersten und einem 3. Platz im zweiten Lauf.

0406 werner1

In der Klasse Veteran Silber erreichte Walter Sterchi einen 10. Rang. Michi Dolzer holt im Kärntencup in Oberdorf den 1. Platz in der Klasse MX1! Roland Korak erreichte nach einem tollen Rennen den 4. Platz in der Seniorenklasse! Thomas Reichhold startete gut und fuhr zwischenzeitlich auf Rang 3 ehe er durch einen anderen Fahrer zu Sturz kam und leider frühzeitig ausschied!

Das gesamte Team ist stolz auf dieses erfolgreiche Rennwochenende und freut sich international auf Rennen vertreten gewesen zu sein! In dieser Tonart darf es weitergehen.

Außerdem dürfen wir uns ganz herzlich bei Peter Dürnwirth für einen tollen Filmbeitrag über Werner Müller bedanken. Der langjährige Weggefährte und Freund Müllers hat den Kappler bei seinen Trainings begleitet und einen wirklich einmaligen Kurzfilm daraus gezaubert.

Anbei der Link zum Beitrag:
https://www.btvon.at/index.php/video/1662/kaerntens-enduro-profi-werner-mueller-plaene-fuer-2016/

www.werner-mueller.at 

Pressemitteilung (Sensationelles Rennwochenende): Mag. Nicole Fischer

Foto: © Werner Müller

 

  • Elite des Xtreme Endurosports bei Erzbergrodeo XXII!
  • Start der Enduro Classic Meisterschaft 2016
  • Enduro Masters Serie startet in Wimpassing!
  • Das Team KTM Walzer ist >> ready to race für 2016!
  • Route 69 Enduroday verschoben!
  • P.O.W. Offroadreiniger jetzt bei 3ride.at
  • Red Bull Romaniacs - Spectator Tour 2016
  • Lenkerrevolution für Youngsters!
  • Jobs bei KTM Baumschlager:
  • Große Fortschritte bei 5/18er Ostertraining!

Seite 553 von 891

  • 548
  • 549
  • 550
  • 551
  • 552
  • 553
  • 554
  • 555
  • 556
  • 557

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

Husqvarna Enduro

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro