Weltklasse-Motocross-Sport brachte das REDL BAU STARCROSS by Monster Energy in Kefermarkt! Große Vorstellungen der Motocross-Spitzenfahrer in Kefermarkt. Zum zweiten Mal konnte Europameister Martin Michek vom Buksa Ados KTM Team beim REDL BAU STARCROSS triumphieren. Im Spezial-Enduro-Lauf gelang Staatsmeister Patrick Neisser auf Husqvarna mit zwei Laufsiegen ein traumhaftes Comeback. In der Jugendklasse setzte sich erwartungsgemäß 85ccm Weltmeister Rene Hofer auf KTM durch. Fans und Besucher erlebten in Kefermarkt „MX-Sport“ vom „Feinsten“
Das Wochenende des internationalen REDL BAU STARCROSS by Monster Energy begann heuer am Samstag, dem 10. September mit den Läufen zum MX Hobby Championship Cup und den Finalentscheidungen zur KTM 65cc Junior Challenge. Der neue KTM 65cc Junior Challenge-Sieger heißt 2016 Noel Zanoch. Der Motocross-Rookie aus Ungarn konnte auch die Tageswertung in Kefermarkt vor dem Oberösterreicher Maximilian Ernecker gewinnen.
Bereits am Samstag wurden die Qualifikationen für das internationale REDL BAU STARCROSS by Monster Energy gefahren. In zwei Zeittrainingssessions konnte sich am Ende Martin Michek aus Tschechien mit einer Bestzeit von 1:36,151 die begehrte Pole-Position sichern. Stark in der Qualifikation war Günter Schmidinger, der 5-fache Österreichische Motocross-Staatsmeister aus Waldneukirchen zeigte mit der zweitschnellsten Runde auf und war nur 0,251 Sekunden hinter dem zweifachen Europameister Michek zurück. Auf Rang 3 in der Qualifikation: Steven Clarke, der aktuell Führende der britischen MX 2 Meisterschaft.
Am Rennsonntag konnte Martin Michek (Buksa Ados KTM) seinen Speed auch in die Rennen mitnehmen und war in allen Läufen der Schnellste. Alle 3 Laufsiege gingen auf das Konto des zweifachen Motocross-Europameisters aus Tschechien, der sich mit maximalen 75 Punkten nach 3 Rennen den Tagessieg beim größten Preisgeld Motocross-Rennen im deutschsprachigen Raum holte: „Es ist so schön hier in Kefermarkt, die Leute sind sehr nett und das gibt mir so viel Auftrieb und Motivation, ich freue mich sehr über diesen Sieg und ich komme gerne wieder“, sagte Martin Michek bei der Siegerehrung.
Hinter Michek belegte der COFAIN Racing KTM Zauner Pilot Petr Smitka aus Tschechien den zweiten Tagesrang mit 62 Punkten, Rang 3 ging an den BV Racing Teamfahrer Rudolf Weschta aus Tschechien. Bester Österreicher war Günter Schmidinger als Tagesvierter: „Es war wirklich schwierig zufahren, die Konkurrenz war sehr stark, aber ich habe alles gegeben und bin mit meiner Leistung zufrieden“, so der Team MIBAG Honda Schmidinger Pilot aus Waldneukirchen. Stark war auch Localhero Alexander Banzirsch: Der 18-jährige MSC Kefermarkt-Pilot aus Eidenberg konnte mit Tagesplatz 11 eine sehr gute Leistung zeigen und wurde zweitbester Österreicher in der MX OPEN Tageswertung. Für den zweiten MSC Kefermarkt Fahrer in der OPEN-Klasse war ein Antreten in den Rennen leider nicht möglich, eine Knieverletzung stoppte den frischgebackenen Landesmeister Patrick Preinfalk.
Ein super Comeback von Patrick Neisser im Spezial-Enduro-Lauf!
„Ich hätte mir kein schöneres Comeback wünschen können, als dieser Sieg am heutigen Tag. Es ist ein wunderbarer Moment für mich. Danke an alle Fans die mich unterstützt und angefeuert haben“, jubelte der Enduro-Staatsmeister. Der Husqvarna-Damianik-Teamfahrer, der von AUXAM Racing unterstützt wird, lieferte sich in beiden Enduro-Läufen ein beinhartes Rad-An-Rad-Duell gegen den mehrfachen ACC-Champion Rudi Pöschl. Der Enduro-Team-Tirol Pilot aus Telfs wurde zweimal Zweiter, auf einem starken dritten Platz konnte sich MSC Mattighofen Pilot Markus Geier behaupten.
Link: Patrick Neisser: Schöner Comeback-Sieg bei Starcross!
85ccm Welt- und Europameister Rene Hofer holte sich in Kefermarkt den Doppelsieg im Jugend-Race!
„Kefermarkt ist ein echtes Heimrennen für mich, ich wohne nur wenige Autokilometer von der Strecke entfernt, danke an alle Fans, es war eine super Stimmung“, sagte Rene Hofer, der für den MSC Imbach und das Kini KTM Junior Racing Team startet. Der 14-Jährige sicherte sich beide Laufsiege und gewann die Tageswertung vor Maks Mausser aus Slowenien und dem Ungarn Adam Zsolt Kovacs. Eine sehr gute Leistung bot auch der 13-jährige Marvin Salzer vom Greenergy MX Team powered by willhaben.at, der Rookie des MSC Kronast wurde toller Vierter im Jugend-Tagesranking.
Der Veranstalterclub MSC Kefermarkt blickt auf zwei hochkarätige und äußerst spannende Motocross-Tage zurück und freut sich sehr über die gelungene zweite Auflage des int. REDL BAU STARCROSS by Monster Energy: „Wir haben großen Motocross-Sport gesehen, DANKE an ALLE die mitgeholfen haben, ALLE Partner und Sponsoren, unsere Mitglieder und Helfer und die Vereine, es war wirklich sehr schön“, freute sich MSC Kefermarkt Obmann Christoph Freudenthaler.
Die Fans und Besucher bekamen Spitzenmotocross-Sport geboten, das internationale REDL BAU STARCROSS by Monster Energy am Weinberg in der Marktgemeinde Kefermarkt brachte erstklassigen Rennsport und ein sehr spannendes MX-Weekend...
Alle Infos und Ergebnisse, sowie Fotos und Videos unter: www.msc-kefermarkt.at
Text: MSC Kefermarkt / Katzensteiner, Fotos: MSC Kefermarkt und Johann Gislai
Wer holt sich am 1. Oktober den Gesamtsieg? Vorhang auf für die große Enduro-Show am Spielberg: Am Samstag, 1. Oktober, geht der finale Akt der Red Bull Ring Trophy 2016 am Offroad Bike Track über die lehmige Bühne. Beim vierten und letzten Lauf der Serie wird wieder in zwei Klassen (2-Takt- und 4-Takt-Motorräder) kräftig am Gasgriff gedreht und um Punkte gekämpft. Wie bereits bei den ersten drei Läufen müssen die Fahrer den Offroad Bike Track in entgegengesetzter Richtung durchpflügen...

Gesamtsieger gesucht:
Beim Vormittagstraining ab 10 Uhr haben alle Fahrer die Möglichkeit, sich mit dem Kurs vertraut zu machen. Am Nachmittag folgt dann der finale Showdown: Um 13.30 Uhr starten die 2-Takt-Motorräder, gefolgt von den 4-Takt-Motorrädern um 15.00 Uhr. In beiden Klassen werden die Tages- und Gesamtsieger 2016 gekürt.
Zeitplan:
10.00 Uhr bis 12.00 Uhr Anmeldung für alle Teilnehmer
10.00 Uhr bis 12.00 Uhr Training für alle (komplette Strecke geöffnet)
12.00 Uhr bis 13.00 Uhr Mittagspause
12.30 Uhr Fahrerbesprechung
13.00 Uhr bis 13.30 Uhr Besichtigungsrunde
13.30 Uhr Start der Klasse 2 Takt zum 1-Stunden-Rennen
15.00 Uhr Start der Klasse 4 Takt zum 1-Stunden-Rennen
17. 00 Uhr Siegerehrung
Bei weniger als 50 Anmeldungen pro Klasse werden die beiden Klassen zu einem Lauf zusammengefasst.
Bewährtes Konzept:
Die Red Bull Ring Trophy ist in der Zweirad-Szene längst ein Begriff und findet heuer bereits zum dritten Mal statt. Bei
insgesamt vier Saison-Läufen am Offroad Bike Track am Spielberg wird der Gesamtsieger gekürt.
Weitere Infos und Anmeldung unter: www.rbr-trophy.at/
Foto: Erwin Polanc
Comeback mit Sieg beim STARCROSS in Kefermarkt! Der Södinger Husqvarna Damianik Fahrer Patrick Neisser war nach einem heftigen Sturz beim Enduro Staatsmeisterschafts Auftakt im April unter anderem wegen gebrochenem Schlüsselbein und Schulterblatt drei Monate nicht am Bike gesessen. Im Juli und August kehrte er zurück ins Training, wechselte von 350ccm auf die große 450ccm Husqvarna und arbeitete akribisch an seiner Form und der Optimierung des Materials.
Vergangenes Wochenende war es endlich so weit. Neisser sattelte sein bärenstarkes Husky Pferd für das Int. Redl Bau Starcross by Monster Energy in Kefermarkt. Am Samstag machte er sich in der Lizenz Klasse des Hobby MX Championship Cup mit einem zweiten Rang hinter dem schnellen Motocross Fahrer Alexander Banzirsch warm.
Sein Focus galt nämlich vor allem dem Enduro Cross Lauf am Sonntag. Die Strecke hatte es in sich. Enorm schnelle Motocross Passagen und technisch schwierige, erste Gang, Enduro-X Hindernisse wechselten sich ab. Für die Endurofahrwerke besonders hart waren der 24 Meter Step up oder auch die Wave Sektion der Starcross Strecke.
Neisser lieferte sich in beiden Läufen vor rund 1.500 Zuschauern ein hartes Duell mit dem Tiroler Ausnahmekönner Rudi Pöschl. Vor allem im ersten Lauf wechselte die Führung mehrmals. Neisser konnte am Ende in beiden Läufen vor Rudi Pöschl und Markus Geier den Sieg einfahren und sich somit 250 USD für den Tagessieg an Prämie holen.
Das Comeback war somit perfekt. Das nächste Rennen wird wahrscheinlich das ÖM Finale in St. Georgen am kommenden Wochenende sein.
Text: AUXAM racing, www.auxam.at Fotos: Johann Gislai
DANKE an die Hauptsponsoren 2016:
www.damianik.at www.latschbacher.at www.quabus.at www.neisser-sonnenschutz.at
Top Sponsoren 2016: Husqvarna http://www.husqvarna-motorcycles.com/de_at.html Spar Spruzina, Reifen Weichberger, Raiffeisen Söding-Mooskirchen,
Neu eingetroffen und ab sofort bei Auner und seinen Partner verfügbar ist die Fox Legion Reihe, bestehend aus Jacke, Leibchen und Hose...
Legion Jacke: Strategisch angeordnete Ripstop-Panels und Cordura®-Stretchdesign, Lüftungsschlitze mit Reißverschluss auf der Brust, am Rücken und an den Unterarmen für ungehinderte Luftzirkulation, Verstärkungen aus Cordura® in kritischen Bereichen für zusätzlichen Schutz, Taschen mit Reißverschluss an der Hüfte und auf der Brust + Bund mit zylinderförmigen Cinch-Verschluss links, Innentaschen für Ellbogenprotektoren (separat erhältlich)...
Legion Lt Offroad Jersey:
Hauptpartie aus feuchtigkeitsableitendem Polyestergewebe für verstärkte Leistungsfähigkeit und maximalen Komfort
Atmungsaktive Seitenpanels für optimale Luftzirkulation
Asymmetrischer Kragen mit Mesh-Einsatz
Bund in kompaktem Design aus Polyester
Saum im Drop-Tail-Design für perfekten Sitz des Jerseys in der Hose
Legion Lt Offroad Pants:
Hauptpartie aus beständigem 600D-Polyestergewebe
Zwei Lüftungsschlitze mit Reißverschluss und atmungsaktive Logos aus TPR und Mesh-Gewebe an den Knien
Hitze- und reibungsbeständige Knieprotektoren aus Leder
Feiner Beinabschluss zur Vermeidung von überschüssigem Stoff in den Boots
Dreifache Nähte in kritischen Zonen
Tasche mit Reißverschluss zum Verstauen von Utensilien
Am 17. und 18. September wird im obersteirischen St. Georgen ob Judenburg wieder um Staatsmeisterschaftspunkte gekämpft! Zur Freude des Veranstalters wird am Samstag unmittelbar vor dem Start der Profiklasse um 14. 00 Uhr das Enduro Nationalteam 2016 vorgestellt. Das 6 köpfige Trophy Team wird Mitte Oktober bei der Mannschaftsweltmeisterschaft in Spanien unser Land vertreten...
Allen voran wird Werkspilot Pascal Rauchenecker seine Husqvarna in St. Georgen an die Startlinie schieben. Der Oberösterreicher rangiert derzeit auf Platz 5 in der WM. Rennteilnehmer wie Staatsmeister Benni Schöpf aus Tirol, Mario Hirschmugl (Stmk), Matthias Wibmer (Osttirol), Walter &. Michael Feichtinger oder auch Thomas Hostinsky werden unserem WM – Fahrer die Sache auf der knapp 10 km langen Strecke sicher nicht leicht machen.
Generell werden rund 400 Teilnehmer aus 6 Nationen an zwei Tagen versuchen den Startsteilhang namens „Kuhleitn“ beim ersten Anlauf zu meistern. Der Eintritt für Besucher ist frei!
Der ORF hat sich erfreulicherweise bereit erklärt eine Zusammenfassung über den ÖM Lauf in St. Georgen aufzuzeichnen. Gesendet wird der Beitrag am Sonntag (18. 09.2016) zu Mittag bei ´Sport Bild´.
Zeitplan Samstag, 17. 09. 2016:
Das gesamte Starterfeld wird in 2 Gruppen halbiert!
Renndauer: 2 Stunden
Anmeldung: 08:00 bis 10:00 Uhr (alle Klassen) –Nachnennung vor Ort möglich!
Streckenbesichtigung 1 Runde : 09:30 bis 10:00 Uhr
Fahrerbesprechung: 10:30 Uhr
1. Start: 11:00 Uhr E1, Junior, 40+, Lemansstart, mittels Startschuss
2. Start: 14:00 Uhr Profi , E2 und E3, Lemansstart, mittels Startschuss
17:00 Uhr Superfinale
20. 00 Uhr Jahresendsiegerehrung
Zeitplan Sonntag, 18. 09. 2016:
ELF Team Trophy:
Anmeldung: 08.00 -10. 00 Uhr, -Nachnennung vor Ort möglich
Besichtigungsrunde: 09. 30 -10. 00 Uhr
Start: 11. 00 Uhr (2 stunden Rennen) Lemansstart, mittels Startschuss
Kinderrennen:
Anmeldung: ab 12. 00 Uhr
Start: ab 15.00 Uhr
Weitere Infos gibt´s auf www.enduro-trophy.at
Text: Enduro-Trophy, Fotos: Kundegraber
Es ist wieder soweit. Sehr zeitlich vor dem KRKA Enduro Raid 2017 wird die Anmeldung zur Veranstaltung gestartet! Das KRKA Enduro Raid 2017 findet vom 28. bis 29.April 2017 in Primosten/Kroatien statt. Der Andrang zum Rennen welches ja eigentlich kein Rennen ist, wird jährlich größer. Der Modus ist sehr beliebt. Dementsprechend früh sollte man sich auch anmelden um noch einen Startplatz zu bekommen. Die Anmeldung öffnet am 15.09.2016 !!
Alle Informationen zu dieser schönen Veranstaltung und die Anmeldung ab 15.09.2016 finden sich auf http://www.trxraid.com/ - Fragen zur Veranstaltung bitte an: TRXRAID SAGL,
Enduro-Austria Story aus 2016: KRKA Enduro Raid 2016: 320 KM Enduro!
Was ist eigentlich der Alpencup? Bestehend seit 1998 entwickelte sich der AlpCup zu einer der größten, lizenzfreien MX-Serien im deutschsprachigen Raum mit Starterzahlen von mehr als 500 Teilnehmern pro Rennwochenende. Der KTM KINI Alpencup setzt sich seit jeher zum Ziel, den MX-Sport Jedermann vom Einsteiger bis zum versierten Fahrer unter professionellen Bedingungen näher zu bringen. Einfach ausgedrückt: Hinfahren, anmelden, mitfahren und sehen wo man steht! KTM KINI Alpencup - Motocross als Volkssport...
KTM KINI Alpencup 2016 4 Wochen – 3 Rennen bis zur Entscheidung Wetterprognose, Strecke, Fahrer – alles Top fürs Wochenende in Rietz.... Der KTM KINI Alpencup 2016 geht mit dem Rennwochenende in Rietz in die entscheidende Phase – die letzten 3 Rennen der Saison innerhalb von 4 Wochen bringen nochmals Adrenalin pur in die kochenden Adern des Motocrossvolkes und bevor sich dann schon der Winter nähert, kann in dieser Zeit noch genügend Dampf für den Rest des Jahres abgelassen werden.
10./11. Sept. ist Rietz an der Reihe.... Den Start bildet der MSC-Rietz mit seiner spektakulären Motocross Arena mitten im Inntal am 10./11. September in Rietz/Tirol mit dem 4. Lauf zum KTM KINI Alpencup 2016. Der MSC Rietz begrüßte in diesem Jahr bereits die ÖM auf der Strecke und auch für den AlpCup werden wieder sämtliche Geräte angeworfen um die Arena bis in den letzten Winkel auf Vordermann zu bringen. Für die Zuschauer ebenfalls immer ein Erlebnis die Rennatmosphäre auf dem rundum verlaufenden Schutzwall mitzuverfolgen, zumal der MSC Rietz selbst mit jeder Menge Topfahrer wie Lukas Neurauter und Manuel Perkhofer gesegnet ist, wird es besonders interessant die Local Heros gegen den Rest der starken AlpCup-Truppe rund um Luca Borz, Rene Ender oder Felix Vaja antreten zu sehen.
Daneben könnten die Wetterprognosen besser nicht sein und so ist bestes Sommerwetter für das Wochenende angesagt. Spektakuläres Racing, stimmungsvolle Atmosphäre, dichtes Fahrerfeld und bestes Wetter wartet auf alle Teilnehmer und Besucher an diesem Wochenende in Rietz, wenn es heißt – Start frei für die letzten 3 Rennen im KTM KINI Alpencup 2016....!!!
Danach folgt der Klassiker des MC Kundl auf ihrem Weinberggelände am 24./25. Sept. und das Finale geben die Südtiroler Mannen in Lüsen hoch über Brixen am ersten Oktoberwochenende, wo meist die Erde Feuer fängt..... Alle Infos zum KTM KINI Alpencup 2016 unter: www.endurocross.at KTM KINI
Infos: www.endurocross.net
Quelle: Bernhard Walch/Christian Gasser
- ACC-Strecke in Haidershofen im Cross Country Look!
- Husqvarna TC50 und TC65 Motocross Modelle 2017!
- Alpe Adria Cup und Hillclimb – Erfolge für Walzer-Piloten!
- Jugend-Weltmeister Rene Hofer beim Starcross in Kefermarkt!
- Nachwuchs: Kindertraining am 09. und 17. September!
- AspangRace: Der große Abschlussbericht 2016!
- 10. W7-Endurocross Rennen am 1.Oktober!
- Erzbergrodeo XX3: Termin 15. bis 18.Juni 2017 ist fixiert!
- Enduro Trophy Finale St.Georgen rückt näher!
- Geiles Teil: KLIM Arsenal Vest jetzt bei 3ride.at!
Seite 522 von 891

