
Vom 05. bis 07. September 2025 wird das Dimoco AspangRace 2025 stattfinden. Nach den verheerenden Unwettern des letzten Jahres auf Grund dessen das Event leider abgesagt werden musste, freut sich die gesamte Endurogemeinde bereits auf die nächste Ausgabe!
Im Jahr 2025 wird die ÖM im Rahmen des AspangRace nur am Samstag stattfinden. Das AspangKidsRace bleibt unverändert im Programm und ist für alle Teilnehmer wieder kostenlos.
Um weitere Damen zu motivieren, an Enduro Veranstaltungen teilzunehmen, starten die weiblichen Teilnehmerinnen wieder ohne Nenngeld.
Als wichtigste Neuerung wurden die Klassen nach Hubraum - Einteilung aufgegeben, es werden alle Klassen nach Jahrgängen und im "OPEN" - Format gewertet.
Die Klasseneinteilung für 2025:
Klasse 1 - ÖM/AspangRace-Elite
Klasse 2 - Team - 2 Starter im Wechsel, ein Transponder, ein oder zwei Motorräder
Klasse 3 - bis 21 Jahre (ab Jahrgang 2005)
Klasse 4 - 21 bis 25 Jahre (Jahrgang 2000 bis 2004)
Klasse 5 - 25 bis 30 Jahre (Jahrgang 1995 bis 1999)
Klasse 6 - 30 bis 37 Jahre (Jahrgang 1988 bis 1994)
Klasse 7 - 37 bis 45 Jahre (Jahrgang 1980 bis 1987)
Klasse 8 - 45 bis 52 Jahre (Jahrgang 1973 bis 1979)
Klasse 9 - Golden League - ab 52 Jahre (bis Jahrgang 1972)
Klasse 10 - Damen
Die Anmeldung wird am 8. Juni 2025 freigeschaltet.
Link zum Event: https://www.aspangrace.at/de/
PA: Bernhard Spitzer

Walzer Factory Team rockt Mairist – Motorsport mit Aussicht: Wenn sich brennender Zweitaktgeruch mit Frühlingswind mischt und die mittelalterlichen Mauern der Burg Hochosterwitz den Donner von Offroad-Maschinen widerhallen lassen, dann weiß man: In Mairist (Kärnten) ist wieder Cross Country-Zeit! Am 26. und 27. April verwandelte sich die idyllische Landschaft rund um die berühmte Festung in eine actiongeladene Bühne für das Cross Country Rennen Kärnten und den Motocross Kärnten Cup.
Die Strecke?
Ein wilder Mix aus Waldabschnitten, Wiesen, schroffen Anstiegen und knackigen Kurven – technisch anspruchsvoll, körperlich fordernd aufgrund des tiefen Bodens und der dadurch entstehenden unzähligen Spurrinnen und gleichzeitig traumhaft gelegen.
Die Wetterbedingungen?
Fast zu gut, um wahr zu sein: trocken, griffig, leicht windig – das perfekte Racing-Wochenende!
Maurice Egger, unser Walzer Factory Vorzeigeathlet aus der Steiermark, stellte sich in der Enduro Profi Klasse am Samstag erneut der Elite und lieferte einmal mehr ab: 19 Runden, konstantes Tempo, sauberer Rhythmus – Platz 2 hinter Tom Hecher, dem einzigen, der an diesem Tag noch eine Nuance schneller war.
Doch auch im weiteren Team gab es starke Leistungen:
Marcel Schnölzer, unser konstanter Racer aus Feldkirchen, kämpfte sich mit 18 Runden auf Platz 7 in derselben Klasse – solide und mit Blick auf das große Ganze.
Und dann: Tristan Schabernig, unsere Nachwuchshoffnung in der Enduro 4-Takt Klasse, zeigte, dass er mehr als nur Talent besitzt – Sieg mit 17 Runden, souverän und hochverdient!
Doch damit war der Tag noch nicht vorbei – denn beim darauffolgenden Teamrennen ging’s erst richtig zur Sache. Der Spirit des Enduro-Sports zeigte sich dabei in seiner schönsten Form: Teamgrenzen wurden überbrückt, Freundschaften zählten mehr als Farben auf dem Trikot. Das neu formierte Duo Tom Hecher & Marcel Schnölzer harmonierte auf Anhieb – Platz 1! Ein Rennen, wie man es sich nur wünschen kann.
Auch Maurice Egger & Armin Steiner arbeiteten sich stark durch den Verkehr und sicherten Platz 4, dicht gefolgt von Lukas Schlojer & Tristan Schabernig, die den 5. Rang einfuhren – auch sie vereint durch Leidenschaft, nicht durch Teamzugehörigkeit.
Am Sonntag folgte der Moto Cross Kärnten Cup – ein anderes Setting, aber dieselbe Energie.
Marcel Schnölzer stellte sich erneut dem Starterfeld, diesmal in der MX Profi Klasse – und fuhr mit Platz 4 knapp am Podium vorbei. Eine starke Leistung angesichts der starken Konkurrenz. Ein ganz besonderer Dank gilt dem MSC-Zimmerei-Salbrechter, der das Event mit viel Herzblut auf die Beine stellte. Michael und Gerald Salbrechter waren überall spürbar – in der Organisation, im Ablauf, in der Stimmung.
Was hier auf die Beine gestellt wurde, ist Motorsport vom Feinsten – ehrlich, familiär, professionell.
Fazit
Das Walzer Factory Team hat in Mairist erneut gezeigt, wofür es steht: Leistung, Zusammenhalt und purer Racing-Spirit. Ob mit Tape am Finger, über Teamgrenzen hinweg oder im Staub der MX-Strecke – unsere Jungs leben den Sport.
Und du? Bist du beim nächsten Mal dabei?
PA: Rene Novak, Fotos by Team Walzer Family und Andre Bauer Fotografie
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Früher als jemals zuvor, wurde seitens des Motorrad-Weltverbandes FIM und des Serienpromoters Sport UP Agency der Kalender für die nächste SuperEnduro-WM-Saison (2025/206) bekannt gegeben. Erwartungsgemäß ist der SuperEnduro Grand Prix of Germany in Riesa wieder eine feste Größe (einziger Austragungsort ohne Unterbrechung seit 2015) der beliebten Indoor-Rennserie.
„Unser Plan, wieder am ersten Samstag des neuen Jahres, in dem Fall am 3. Januar 2026, das SuperEnduro Riesa zu veranstalten, steht schon länger, doch freuen wir uns als Teil der Serie, dass alle Beteiligten frühzeitig Planungssicherheit haben“, kommentierte Daniel Auerswald von der gleichnamigen Eventmanufaktur und am 3. Januar wieder Gastgeber in der WT Energiesystem Arena Riesa die heutige Bekanntgabe. Der Ticket-Vorverkauf startet am 1. Oktober 2025.
Die deutsche WM-Runde wird wieder die zweite Station sein, denn los geht es am 13. Dezember dieses Jahres im polnischen Gliwice (Gleiwitz). Auf Riesa folgt mit Bilbao in Spanien zwei Wochen später ein neuer alter Veranstaltungsort. Weiter geht es Ende Januar in Budapest sowie im Februar erstmals in Serbien (Belgrad) und zum dritten Mal in Folge im britischen Newcastle. Das Finale findet am 7. März wieder in Frankreich statt, diesmal allerdings nicht in Lievin bei Lens, sondern im nur gut 10 Kilometer entfernten Douai.
Tickets für Riesa sowie weitere Infos unter: www.superenduro-riesa.de.
Der Kalender der SuperEnduro-WM 2025/2026 im Überblick:
13. Dezember 2025, Gliwice (Polen)
3 Januar 2026, Riesa (Deutschland)
17. Januar 2026, Bilbao (Spanien)
31. Januar 2026, Budapest (Ungarn)
21. Februar 2026, Belgrad (Serbien)
28. Februar 2026, Newcastle (Großbritannien)
7. März 2026, Douai (Frankreich)
Link: https://superenduro.org/
PA: Thorsten Horn c/o Eventmanufaktur Auerswald

Volles Programm beim dritten Lauf der AUNER HardEnduroSeries Germany in Hamma vom 16.-18.05.2025
Nach einer kurzen Verschnaufpause richten sich nun alle Blicke der AUNER HardEnduroSeries Germany (HESG) auf den dritten Lauf der Saison am 17. Mai in Hamma. Die Nennung für das Event ist bereits hier möglich: Zur Anmeldung
Im vergangenen Jahr sorgte Hamma für große Emotionen, als ein packendes Duell zwischen Henry Strauss und Leon Hentschel im strömenden Gewitterregen endete – mit dem Sieg für Strauss. Auch 2025 verspricht das Event wieder spektakulär zu werden.
Der MSC Hamma hat erneut eine abwechslungsreiche Strecke vorbereitet, bei der sowohl bekannte als auch neue Abschnitte kombiniert werden. Herzstück ist die Arena mit zahlreichen Hindernissen, die für die Zuschauer von der PEM Energy HESG Village optimal erreichbar ist. Ergänzt wird das Streckenkonzept durch neue Waldpassagen mit mehreren Spuren, um Staubildung zu vermeiden – ein Ansatz, der sich bereits im Vorjahr bewährt hat.
Gefahren wird wie gewohnt im HESG Modus mit ACE Bikes Prolog Award, Gruppenrennen und Finale. Auch die Elektromotorräder bekommen wieder eine Bühne: Bereits zwei Fahrer sind für die HESG-E Klasse gemeldet – ein deutliches Zeichen für deren wachsende Bedeutung. Zudem absolvieren die Jüngsten im Rahmen der Luminus Energie HESG Kids ihren dritten Saisonlauf auf einer kindgerechten Strecke mit kleineren Hindernissen und bester Sicht für die Zuschauer.
Drei Tage Action für die ganze Familie
Der MSC Hamma baut das Event in diesem Jahr erstmals zu einem dreitägigen Rennwochenende aus – mit einem bunten Programm für Groß und Klein. Bereits am Freitagabend fällt der Startschuss mit einem spannenden Parallelrennen in der Arena. Maximal 16 Teilnehmer treten in K.o.-Duellen gegeneinander an, bis im Finale die zwei besten Fahrer um den Sieg kämpfen. Wer mitfahren möchte, kann sich über den Instagram-Kanal der Serie melden.
Der Samstag steht ganz im Zeichen des HESG Raceday, bevor am Sonntag gleich zwei Highlights anstehen: das traditionelle Laufradrennen und das beliebte Weinberg Cross Country. Ein ganz besonderes Highlight für die jüngsten Motorsportfans ist das traditionelle Laufradrennen in Hamma. Jahr für Jahr nutzen zahlreiche Eltern die Gelegenheit, um gemeinsam mit ihren Kindern erste Erfahrungen in Rennatmosphäre zu sammeln. Für viele ist es der erste Schritt in die Welt des Offroadsports – spielerisch, sicher und mit jeder Menge Spaß.
2025 erfährt das beliebte Kinder-Event eine Aufwertung: Erstmals wird das Laufradrennen offiziell in das Rennwochenende der HESG integriert. Der Startschuss fällt am Sonntag, den 18. Mai, um 11:00 Uhr direkt im Veranstaltungsgelände. Teilnehmen können alle Kinder im Alter von 2 bis 9 Jahren. Während die Jüngsten mit dem Laufrad an den Start gehen, dürfen ältere Kids ab 5 Jahren auch mit dem Fahrrad teilnehmen. So entsteht ein bunter Mix aus Begeisterung und Bewegung – ganz ohne Leistungsdruck, aber mit viel Applaus von Eltern, Fahrern und Zuschauern.
Die Teilnahme ist kostenlos, anmelden kann man sich bereits hier Anmeldung
Der MSC Hamma freut sich jedoch über eine kleine Spende vor Ort zur Unterstützung der Nachwuchsarbeit.
Zum Abschluss folgt ab 14:00 Uhr das Cross-Country Rennen auf einer vereinfachten Strecke. In einem zweistündigen Wettkampf werden die Sieger in verschiedenen Klassen ermittelt. Die Nennung erfolgt online unterhier , das Nenngeld wird vor Ort bezahlt.
Freut euch auf ein spannendes Rennwochenende in Hamma, mit den bisher abwechslungsreichsten Rahmenprogramm in der HESG Geschichte.
Alle weiteren Infos und die Links zur Nennung findet ihr auf www.hardenduro-germany.de/17-05-25-hamma
Aktuelle Informationen zur Auner HardEnduroSeries Germany sind stets auf www.hardenduro-germany.de und in den sozialen Medien verfügbar.

PA: DG Design, Fotos: Michel238pic/Michel Kuchel & MSC Hamma

KRKA Enduro Raid bedeutet gemütliches Beisammensein und gemeinsames Fahren mit Freunden und Bekannten in der wunderschönen Landschaft des KRKA Nationalparks rund um Primosten. Zum bereits 14.ten Mal fand heuer diese Veranstaltung statt und steht wie keine andere für ungezwungenes Fahren, jeder der will, kann die schweren Routen fahren und die Sonderprüfungen absolvieren, aber keiner muss!
So fanden sich auch dieses Jahr rund 600 Teilnehmer in der kleinen Ortschaft ein, um gemeinsam ein Endurofest am Meer zu feiern, die Woche bietet durchgehend Action und beginnt mit den zwei Discovery-Days und endet mit dem 2-tägigen Rennen Freitag und Samstag.

Die Wettervorhersage war dieses Jahr nicht die Beste, dazu aber später mehr. Anders als in den letzten Jahren war das TRX-Hauptquartier diesmal wieder im Hotel Zora, die Anmeldung ging wie immer entspannt und perfekt organisiert von Statten, innerhalb von kurzer Zeit konnte man auch die GPS-Geräte mit den aufgespielten Tracks wieder abholen und bei abendlichen Sonnenschein das eine oder andere kalte Getränk genießen.

Tag 1: Freitags ging es dann um 08.00 Uhr in den ersten Renntag mit ca. 150km Streckenlänge, jeder der um die Primosten-Trophy kämpfen wollte, musste auch alle roten Hard-Tracks und alle Sonderprüfungen absolvieren. Das bedeutet pro Tag zwei Enduro-Tests und den obligaten Beach-Crosstest, wie immer eigentlich.
Alleine die Startaufstellung ist ein Spektakel für sich, welches man nicht versäumen sollte - Hunderte Bikes inmitten dieser traumhaften Kulisse der Altstadt von Primosten. Das Wetter war wechselhaft aber warm, die vorderen Starter fuhren eigentlich den ganzen Tag neben oder vor einem gewaltigen Gewitter her, einige Teilnehmer wurden dann aber anscheinend doch nicht verschont und mussten auch noch mit nasser Strecke kämpfen.

Die Route ist wie immer nicht extrem anspruchsvoll, aber durch die Länge und den Millionen von Steinen sehr fordernd. Nach dem Stopp bei der Tankstelle gab es die zwei Endurotests, die aufgrund der Länge und Beschaffenheit doch sehr anstrengend waren. Nach rund sechs Stunden war unsere Gruppe zufrieden im Ziel und konnte ein verdientes Hopfengetränk in Empfang nehmen. Bis 18.00 Uhr konnte der Beachtest in Angriff genommen werden, dann war Schluss.

Tag 2: In der Nacht auf Samstag regnete es dann immer wieder, bis zum Start um 08.00 Uhr war das Wetter aber wieder perfekt und die Temperatur stieg auf über 20 Grad. Aufgrund des Begräbnisses des Papstes wurde der ganze Tag vom Veranstalter so leise wie möglich gestaltet, um die Bewohner der Region nicht zu verärgern und in der Trauer zu stören.
Der zweite Tag versprach rund 106km für die roten Hard-Tracks. Wie in den Vorjahren gab es am zweiten Tag keine Tankstelle auf der Strecke, sodass sich viele Fahrer mit Extrasprit in Plastikflaschen ausstatten mussten. Die Route wechselte zwischen Singletrails und Schotterwegen, immer wieder einmal kurze Asphaltetappen.
Es gab wieder zwei Endurotests und die Strandsonderprüfung. Trotz der deutlich kürzeren Strecke als am Vortag, war der Tag aber doch kräftezehrend, sodass glaube ich jeder froh war, dass das Ziel erreicht war. Unsere Gruppe war am Samstag ca. fünf Stunden unterwegs, zweimal musste nach Stürzen kurz improvisiert werden um eine Weiterfahrt zu ermöglichen.

Auch bei den Viertaktern wurde es mit dem Sprit extrem knapp, mit den letzten Millilitern Benzin rollte ich zur Tankstelle in Primosten und musste vor dem Beachtest noch nachtanken, sonst wäre nichts mehr gegangen. Grüße gehen an dieser Stelle an die Konstrukteure aus Oberösterreich raus, die den Sitz der Benzinpumpe im Tank bei den aktuellen Modellen an einen Hochpunkt gesetzt haben ;-)
Aus vorher genannten Grund gab es im Zielbereich keine laute Musik, absoluten Burn-Out-Verbot und die Siegerehrung wurde auf der Terrasse des Hotels durchgeführt. Das hieß aber nicht, dass nicht trotzdem im Zielbereich gefeiert wurde, aber eben wie gefordert leiser als sonst.

Die Österreicher präsentierten sich in allen Klassen extrem stark, so heißen die Sieger der 14. Auflage des KRKA Enduro Raid wie folgt:
Enduro-Light:
1. Manuel Eder
2. Matthias Buchinger
3. Sebastian Pinter
Enduro-Light 50:
1. Norbert Hippmann
2. Klaus Huemer
3. Rudolf Tolazzi
Enduro-Light-Damen:
1. Nina Buchholz
2. Anna-Lena Hiebl
3. Manuela Marbler
Enduro-Twin:
1. Patrick Neisser
2. Wilfried Schmidtmayr
3. Roman Schwaighofer

Speziell die Zweizylinderklasse erfreut sich extrem großer Beliebtheit und ist dementsprechend auch stark besetzt. Patrick Neisser fuhr mit seinem Ducati-Erzberg-Biest zum Sieg und Ederer Edi hat sich mit seiner Yamaha Tenere sogar in die Hard-Lines getraut. Da es aber nicht nur die Routiniers gibt, habe ich meinen langjährigen Freund Luki um seine Erfahrung bei seinem ersten Offroad-Abenteuer gefragt:
Luki: „Vom 25. bis 26. April ging´s für mich zum Krka Enduro Raid in Kroatien – meine erste Rallye überhaupt. Mit meiner Yamaha Ténéré 700, Michelin Anakee Wild und dem Garmin Zumo XT bin ich als kompletter Einsteiger in der grünen Twin-Kategorie gestartet, mit dem Ziel: Spaß haben, durchkommen und die Strand-Sonderprüfung fahren. Die Trails waren landschaftlich ein Traum, aber technisch fordernd – vor allem mit dem Zweizylinder. Besonders auf den engen Abschnitten war das Gewicht spürbar und ich musste nicht nur körperlich, sondern auch mental ordentlich arbeiten, um Vertrauen in Material und Linie zu finden. Trotzdem: Ziel erreicht! Ich habe alle Etappen geschafft, inklusive Strandprüfung – ein absolutes Highlight. Die Organisation war super, die Stimmung entspannt und die Erfahrung unbezahlbar.
Was ich mitnehme? Mehr Training auf der T7, etwas Feintuning am Bike und definitiv Lust auf mehr. Vielleicht buche ich nächstes Jahr zusätzlich noch die Discovery-Touren. Eins steht fest, ich komme wieder!“
Auch dieses Jahr gab es gottseidank nur wenig Verletzungen, am Schwersten hat es die Vorjahressiegerin der Damenklasse Victoria Dorfer am ersten Tag erwischt, sie hat sich bei einem Sturz den Mittelhandknochen mehrfach gebrochen. Auf diesem Weg gute Besserung und schnelle Genesung.

Zum Schluss möchten wir den Aufruf der Veranstalter noch einmal zum Bewusstsein bringen, nämlich je gesitteter und regelkonformer wir Fahrer uns in dieser Woche verhalten, desto eher wird es in den nächsten Jahren diesen traumhaften Event wieder geben. Soll heißen, dass es für jeden logisch sein muss, nicht außerhalb dieser Woche die GPS-Strecken zu befahren, denn die Akzeptanz der Bewohner dieser Region sinkt durch solche Aktionen massiv! Ebenso sind Burnouts in der ganzen Ortschaft verboten, diese werfen ein schlechtes Licht auf uns Endurofahrer und beschädigen meistens auch den Untergrund.
Danke an das tolle Veranstalterteam und allen Grundbesitzern für die tolle Zeit in Primosten, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wo wir sicher wieder dabei sein werden.
Link: www.trxraid.com
Fotos: www.fotograficasestriere.com/de
Ergebnisse:
Ergebnisse KRKA Enduro 2025 - Enduro Light
Ergebnisse KRKA Enduro 2025 - Enduro Light Ü50
Ergebnisse KRKA Enduro 2025 - Enduro Light Damen
Ergebnisse KRKA Enduro 2025 - Twin


Bericht: Enduro-Austria, Paul B.
Fotos: Enduro-Austria, Paul B./ Harry M. - Foto Podest: TRX/fotograficasestriere
Am vergangenen Wochenende ging´s wieder rund im Steinbruch Kammerer in Schrems! 71 Kinder waren für Samstag und Sonntag angemeldet. Besonders erfreulich war, dass die Jüngsten der 50ccm Gruppe so stark vertreten waren. Um den Enduro-Nachwuchs müssen wir uns also keine Sorgen machen!

Die Kinder wurden in 8 Gruppen aufgeteilt - diese trainierten auf verschieden schweren Stationen. Während die einen im Wald über Stock und Stein fuhren, ackerten die anderen durch Schotterböden und Wasserlacken im Steinbruch.
Die Begeisterung über die Trainingsabschnitte war den Kindern ins Gesicht geschrieben, ebenso die Erleichterung bei den Erwachsenen, dass der starke Regen vom Freitag der Sonne gewichen ist. Ein langer Tag ging mit Fußballspielen, Grillen und geselligem Beisammensein verletzungsfrei zu Ende.
Sonntagvormittag wurde noch eifrig trainiert bevor die 50ccm Klasse, Dauer 20 min., gefolgt von der 65ccm Klasse hoch motiviert ins Rennen startete, Dauer 30 min. Zuletzt kämpften die 85ccm, die Open Klasse sowie die 12 genannten Erwachsenen (Elternrennen) um die Platzierungen, Dauer 1h.
Alles in allem war es ein sehr gelungener Saisonauftakt mit vielen glücklichen TeilnehmerInnen.

Wir danken dem MSC Schrems für die tolle Veranstaltung, allen Sponsoren, den HelferInnen in der Kantine und auf der Strecke, den Trainern, den Eltern die den Kindern diesen Sport ermöglichen und natürlich allen anwesenden FahrerInnen.
Ganz besonders bedanken möchten wir uns auch bei Rudi Kammerer, der uns sein Steinbruchgelände wieder einmal unkompliziert zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank!
Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen am Pfingstmontag, 09.06.25 in Türnitz!!
Ergebnisse:
50ccm & 10“ Elektro
Alessandro Kirchwegerer
Liam Anton Walcher
Michael Riedl
65ccm & 12“ Elektro
Jakob Kollmann
Benedikt Macho
Mike Kogelmann
85 ccm
Ronaldo Kirchwegerer
Maximilian Freudenthaler
Sebastian Reven
Open
Niklas Kruisz
Fabian Reven
Dominik Pollak
Eltern Rennen
Manuel Schmidthaler
Georg Fuchs
Alexander Meisinger
Homepage mit allen Infos: https://enduro4kids.at/



PA und Fotos: Enduro4Kids
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