Auf der EICMA in Mailand enthüllte KTM am 7. November 2017 ein völlig neues Serienmotorrad, die KTM 790 DUKE, sowie den Prototypen der KTM 790 ADVENTURE R. Damit gab das österreichische Unternehmen einen Ausblick darauf, wie es sein Produktportfolio mit Hilfe seines neuen Reihen-2-Zylindermotors namens LC8c mit 799 ccm auszubauen gedenkt.
KTM-CSO Hubert Trunkenpolz informierte die versammelten Medienvertreter sowie Besucher über die Lage des Unternehmens, welches 2017 auf ein weiteres Rekordjahr in Sachen Wachstum und Gewinn zusteuert – was seine Vormachtstellung als größter Motorradhersteller Europas untermauert. Mit einer völlig neuen Motorenplattform, einer erweiterten Forschungs- und Entwicklungsabteilung, mehr Mitarbeitern in aller Welt sowie mehr als 280 Weltmeistertiteln in der Tasche denkt KTM gar nicht daran, in Sachen Fortschritt vom Gas zu gehen.
Auf der gleichen Bühne wurde im letzten Jahr der KTM 790 DUKE Prototyp – Das Skalpell – vorgestellt und sorgte mit seinem Auspuffgebrüll des LC8c-Motors für offene Münder bei den Anwesenden. Dieses Jahr kehrt KTM mit der Serienversion zurück, die mit hervorragenden Leistungswerten und einer exzellenten Ausstattung den Konkurrenten im umkämpften Segment der Naked Bikes zwischen 600 und 1000 ccm das Fürchten lehren wird.
Die von Hubert Trunkenpolz auf der Bühne vorgestellte KTM 790 DUKE wuchtet mit ihrem völlig neuen LC8c-Reihen-2-Zylinder 105 PS und 86 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle und wartet mit einem unerreichten Elektronik-Paket auf. Wir haben es hier mit einer leistungsfähigen und präzisen Waffe – eben einer echten KTM – zu tun, die genau das Richtige für Fahrer ist, die wissen, dass Leistungsgewicht und Wendigkeit wichtiger sind als pure, brachiale Power zum Geradeausfahren. Bei ihrer Entwicklung vom Prototypen zum Serienmodell hat "Das Skalpell" nichts von ihren Ecken und Kanten verloren.
KTM nutzte die EICMA auch als Gelegenheit, zu zeigen, in welchen aufregenden Modellen der LC8c-Reihen-2-Zylinder in Zukunft seine Arbeit verrichten könnte. Ein Beispiel ist die KTM 790 ADVENTURE R. Darauf hat die ADVENTURE-Community seit Langem gewartet: eine leichte, kompakte Reiseenduro der Mittelkasse mit herausragenden Offroad-Eigenschaften. Und das Warten ist nun bald vorbei ...
Der Prototyp der KTM 790 ADVENTURE R verkörpert voll und ganz die READY TO RACE-Philosophie der Österreicher. Ihr hoher Turm für das Kombiinstrument, ihre Einzelsitzbank, die winzigen LED-Scheinwerfer und der niedrig angebrachte Kraftstofftank verraten, dass die KTM 790 ADVENTURE R von jenen KTM-Rally-Motorrädern inspiriert wurde, welche die Rennszene in aller Welt dominieren. In ihrem leichten und extrem robusten Fahrwerk – hinten wie vorne mit hochwertigen Federungskomponenten von WP ausgerüstet – entfaltet der LC8c seine unbändige Kraft. Die Serienversion dieses Motorrades würde selbstredend mit den besten Fahrassistenzsystemen am Markt ausgestattet werden.
Hr. Trunkenpolz: „Unser Ziel war es, die leistungsfähigste Mittelklasse-Reiseenduro zu bauen und ihr mit Hilfe der Dynamik wesentlich hubraumstärkerer Maschinen zu einem unerreichten Leistungsgewicht zu verhelfen. Der Prototyp der KTM 790 ADVENTURE R basiert auf unserer Leidenschaft für das Offroad-Fahren. KTM ist der Marktführer im Gelände – kein anderer Hersteller kann mit unserer Tradition und Erfahrung in diesem Segment mithalten und dieses Modell gibt einen weiteren Vorgeschmack auf die aufregende Zukunft bei KTM.“
Als Beispiel für die Beharrlichkeit, mit der die KTM-Motorsportabteilung voranschreitet, anstatt sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen, präsentierte KTM auch die völlig neue Generation der KTM 450 RALLY, die dem Unternehmen den siebzehnten Sieg in Folge bei der Rallye Dakar bescheren soll.
Nach zwei Jahren intensiver Entwicklung wurde das neue Bike erstmals bei der OiLibya Rallye Maroc im Oktober eingesetzt und ist schneller, leichter sowie wendiger und stabiler als das Vorgängermodell. Das neue Renngerät erstrahlt in einem neuen Bodywork, während sein ebenfalls neuer 450-ccm-1-Zylinder in einem maßgeschneiderten und frisch überarbeiteten Fahrwerk Platz findet. Ein neues Motormanagementsystem und ein überarbeiteter Drosselklappenkörper verhelfen ihm zu einer noch höheren Spitzenleistung und besserer Gasannahme. Und, wie es typisch für KTM ist, wird es 2018 eine Kundenversion namens KTM 450 RALLY REPLICA für Nicht-Werksfahrer geben.
Link: http://www.ktm.com/at/
Quellen: KTM
Ein Abend für den guten Zweck:
Auch heuer durfte unser Enduro-Profi Werner Müller als Promi-Model neben zahlreichen bekannten Gesichtern aus Sport, Wirtschaft und Fernsehen bei der Licht ins Dunkel Gala im Casineum Velden für einen guten Zweck über den Laufsteg gehen.
Bereits zum 15. Mal wurde diese tolle Veranstaltung von der Alpe Adria Manufaktur Strohmaier aus Weitensfeld organisiert.
Bei diesem außergewöhnlichen Event gab es nicht nur einen Besucherrekord, sondern auch einen Spendenrekord von mehr als 30.100 Euro.
Dieser Reinerlös soll in diesem Jahr die Not einer jungen Familie aus Oberkärnten lindern.
Foto: (c) WMRT
PA: Mag. Nicole Fischer
Lars Enöckl beendet seine Hard-Enduro-Saison mit Platz 6 beim „Hixpania Hard Enduro“
„Ich kann wirklich sehr zufrieden sein mit dieser Saison“, sagt Lars Enöckl: „Ich habe in diesem Jahr viele Top10-Ergebnisse geschafft, habe mich unter den weltweit stärksten Hard-Enduro-Profis behauptet und habe mich auch fahrerisch in einigen Bereichen verbessert. Der Schlusspunkt hier in Spanien ist eine gute Motivation für’s Winter-Training.“
In Aguilar de Campoo im Norden Spaniens hat der Niederösterreicher Lars Enöckl am Wochenende sein letztes internationales Hard-Enduro-Rennen im Jahr 2017 absolviert. Nach drei Bewerbstagen mit jeweils recht unterschiedlichem Renncharakter belegte der KTM-Pilot aus Lunz am See in der Endabrechnung den sechsten Gesamtrang. Damit schafft der 29jährige ein weiteres Top10-Ergebnis bei einem der stark besetzten internationalen Hard-Enduro-Events. Der Privat-Pilot aus Österreich hat in diesem Jahr unter anderem mit Platz 8 bei der „Red Bull Romaniacs“, Platz 9 beim „Red Bull Mega Watt“ in Polen und Platz 7 beim „Red Bull Sea to Sky“ in der Türkei gezeigt, dass er das Tempo der Werksfahrer mitgehen kann.
Beim „Hixpania Hard Enduro“ mussten die Athleten so ziemlich alle Facetten des Enduro-Sports zeigen. Am Freitag waren beim Enduro-Cross-Prolog mitten in Aguilar de Campoo neben Zweikampfstärke auch artistische Fähigkeiten gefragt. Am Samstag ging es teils mit Höchstgeschwindigkeit vier Stunden lang durch’s offene Gelände. Beim Finale am Sonntag lieferten sich die Top-Piloten schließlich zweieinhalb Stunden lang ein packendes Rennen auf einem technisch enorm anspruchsvollen Hard-Enduro-Kurs.

Lars Enöckl: „Es war wirklich ein cooles Rennen! Für mich ein würdiger Saison-Abschluss. Die Kulisse hier war der Wahnsinn. Jeden Tag sind an jedem Hindernis unglaublich viele Zuschauer gewesen, alle total enduro-begeistert. Das hat nochmal extra motiviert. Der Prolog am Freitag war ok für mich. Die Strecke war kurz, aber sehr intensiv. Die vier Stunden am Samstag waren extrem anstrengend, denn das Tempo war enorm hoch und man ist meist im Motocross-Stil unterwegs gewesen. Das große Finale am Sonntag war dann wirklich knackiges Hard-Enduro. Zu Beginn war der Boden noch feucht und entsprechend rutschig. Da bin ich bei zwei Auffahrten abgerutscht und ein wenig abgestürzt. Später dann ist es richtig gut gelaufen, ich bin ein gutes Tempo gefahren und habe mich auch gut gefühlt. Im Ziel dann hatte ich ziemlich viel Luft nach hinten. Das ist zufriedenstellend. Und das bissl’ Luft nach vorne will ich im kommenden Jahr aufholen. Das heißt viel Konditionstraining im Winter und dann so bald wie möglich wieder auf’s Motorrad. Auf die Leistungen in diesem Jahr kann ich definitiv aufbauen.“
Der Sieg beim „Hixpania Hard Enduro“ ging an Hard-Enduro-Legende Graham Jarvis auf Husqvarna. Platz 2 sicherte sich KTM-Star Jonny Walker vor seinem Teamkollegen Alfredo Gómez, der in diesem Jahr den Klassiker am Erzberg gewonnen hat.
PM: C.Panny, Fotos: (c) Robert Lynn
Link: http://www.hixpania.es/eng/
Videos:
Biker-s-World 2017 – Motorräder, Zubehör & Lifestyle im Messezentrum Salzburg
Vom 2. bis zum 3. Dezember 2017 feiert die Biker-s-World bereits das 5-jährige Jubiläum im Messezentrum Salzburg. Viele namhafte Hersteller zeigen die Motorrad-Highlights, passendes Zubehör und funktionale Bekleidung. Neu sind in diesem Jahr die facettenreichen Themenwelten sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
Die Biker-s-World hat sich als internationale Messe für Motorräder, Zubehör und Lifestyle als wichtiger Branchentreffpunkt in Österreich etabliert. Auf rund 10.000 m² präsentieren eine Vielzahl an Ausstellern die aktuellen Modelle der kommenden Saison. Direkt im Anschluss an die Motorradleitmesse EICMA in Mailand/Italien begrüßt das Messezentrum Salzburg zahlreiche Österreich-Premieren. Darüber hinaus haben Besucher die Möglichkeit das neueste Angebot an Zubehör, Bekleidung, Ausrüstung und vielem mehr zu entdecken. Heuer präsentiert sich die Biker-s-World mit zusätzlicher Halle und – durch zahlreiche Showacts und Live-Bands am Samstagabend – einer verlängerten Öffnungszeit.
Themenwelten mit spannendem Rahmen- und Bühnenprogramm:
Nach dem letztjährigen Erfolg werden neben einer breiten Modellpalette an Motorrädern, Scootern und Custombikes auch US-Cars und Hot Rods vertreten sein. Das STREET Magazine sucht dabei die schönsten US Cars bzw. Hot Rods Österreichs. Die Adventure Area bietet der Offroad-Gemeinde optimale Reisedestinationen für das zweiradaffine Publikum. Der Gentleman’s Club sorgt für ein hervorragendes Wohlfühlambiente der Herren. Hier gibt es die Möglichkeit eine Messerrasur frisch vom Barber– begleitet von einem guten Glas Whisk(e)y – oder ein Spielvergnügen am Poker-Tisch zu erleben.
Auch der Lifestylefaktor für die weiblichen Besucher kommt auf der Salzburger Motorradmesse nicht zu kurz: Speziell für Frauen gibt es die Ladies Lounge mit allem, was die Motorradfahrerin benötigt. Mit der erstmaligen Kür der „Rockabella 2017“ ist auch das 50ies Ambiente garantiert. Fixer Bestandteil und Publikumsmagnet ist die Bike-Prämierung der schönsten Motorräder. Neu in diesem Jahr ist das Voting durch das Publikum. Die Besucher können in unterschiedlichen Kategorien wie in „Café Racer“ oder „Tourer“, aktiv mitstimmen. Tolle Preise und eine Präsentation im „Reitwagen“ winken den Besten. Im Racing Corner begrüßt die Biker-s-World die Österreichischen Staatsmeister der AMF (Austrian Motorsport Federation). Die Zuschauer können sich auf Live-Interviews freuen und die mitgebrachten Rennmaschinen bestaunen. Roller-, Harley-, und Motorradclubs haben die Möglichkeit, sich mit ihren Ständen zu präsentieren und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Aber damit nicht genug: das umfangreiche Bühnenprogramm wird von Constantin Lugner – Szeneninsider und Musiker – moderiert. Gewinnspiele, ein Kids Club mit Betreuung der kleinen Besucher, eine Fotoausstellung der Leica Galerie und vieles mehr runden das Messe-Wochenende für die ganze Familie optimal ab. Auch in diesem Jahr wird die Biker-s-World, gemeinsam mit dem langjährigen Partner und Gründer, Hannes Hackinger, organisiert.
Biker-s-World
2. – 3. Dezember 2017
Alle Infos: www.biker-s-world.com
Presseinfo: Bikers World, Foto: (C)Aschermayr
Verbringe deinen Winterurlaub mit Enduroadventure-Istria:
Text des Anbieters: „Enduro Abenteuer Istrien ist eine Organisation, die vom Moto-Club „Zminj“ zwecks der Verbreitung der Enduro-Touren in Istrien – Kroatien gegründet wurde.
Die Führungen können während des ganzen Jahres organisiert werden und können auch Ihrem Wunsch entsprechend mehrere Tage dauern (3,5 oder 7 Tage). Die Ausfahrten stehen Ihnen den ganzen Tag zur Verfügung. Unsere Enduro-Angebote gelten nur für Gruppen mit mindestens 3 Mitgliedern.
Enduroadventure-Istria bietet Ihnen Unterkünfte mit Frühstück und Abendessen in einem von mehreren Ferienhäusern. In unserem Enduro -Team können Sie auch ein Motorrad mieten."
Sichere dir ein unvergessliches Enduro-Abenteuer in Kroatien - Mehr auf unserer website und auf facebook:
Link www.enduroadventure-istria.com/de_DE/
Fb https://www.facebook.com/enduro.istria/
Text und Bild: Enduroadventure-Istria (Werbung)

Pascal Rauchenecker: „Es war ein sehr erfolgreiches WM-Jahr für mich“
Für den 24-jährigen Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team Fahrer gab es heuer in der Enduro-Weltmeisterschaft zahlreiche Höhepunkte. Das Jahresziel (Top 5 in der WM – Klasse E2) konnte mit dem Laufsieg in England, zahlreichen Podiums und dem Top-4-Endergebnis klar erreicht werden. Pascal Rauchenecker konnte auch nach der erfolgreichen Enduro-WM-Saison 2017 noch eins drauf setzen: Mit dem 250ccm-Profi-Laufsieg in der GNCC – der größten Enduro-Serie Amerikas im US-Bundesstaat Indianapolis am vergangenen Wochenende!
Fahrerprofil: http://www.husqvarna-motorcycles.com/at/motorsports/our-riders/pascal-rauchenecker/
Das Enduro-WM-Jahr 2017 war ein langes, für Pascal Rauchenecker auch ein sehr erfolgreiches Sportjahr mit zahlreichen Höhepunkten: „Das Jahr hat sehr gut begonnen mit dem Podium beim Start in Finnland, schon im Winter bei der Super-Enduro-WM gab es sehr erfreuliche Resultate, wo ich ja Fünfter in der Gesamtwertung wurde“, erzählt der 24-Jährige, der heuer für das Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team an den Start ging. Das große WM-Highlight heuer war mit Sicherheit der Laufsieg in England (Hawkstone Park): „Es war mein erster WM-Laufsieg und solche Momente vergisst man wohl nie. In England konnten wir für den Sonntag das Fahrwerk nochmals optimieren, es lief dann einfach perfekt und ich konnte meinen ersten Laufsieg in der Weltmeisterschaft feiern“, erinnert sich Pascal gerne an dieses besondere Wochenende zurück. Ein Dank geht dabei an sein Team und an alle Sponsoren und Gönner: „Danke an das Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team, sowie alle meine Sponsoren für die großartige Unterstützung“.
In der WM-Pause startete Pascal Rauchenecker sehr erfolgreich in Österreich: Mit sehenswerten Laufsiegen bei der Enduro-Staatsmeisterschaft in Kirchschlag im April und bei der ACC Serie sowie dem Enduro-Masters Race in Mehrnbach – im August dieses Jahres!
Nach einem sehr erfolgreichen Enduro-WM-Jahr 2017 setzte der 24-Jährige noch eins drauf: „Am vergangenen Wochenende waren wir bei der GNCC in Amerika, dort gelang mir der Profilaufsieg in der 250ccm Klasse“, freut sich Pascal Rauchenecker, der damit auch in der größten Enduro-Serie Amerikas – der sogenannten „America's Premier Off-Road Racing Series“ einen tollen Laufsieg feiern konnte.
Bereits jetzt werden die Zukunftspläne für 2018 geschmiedet und Pascal hat nach seinem großen Auftritt in Amerika erste Angebote bekommen: „Mir liegt der 3 Stunden Modus sehr und die Chancen sind da, vielleicht nächste Saison die Rennen der GNCC in Amerika fahren zu können. Noch laufen aber die Verhandlungen und die Details müssen noch geklärt werden“.
Foto: Future7Media, Text: Thomas Katzensteiner
Ausschreibung der HardEnduroSeries Germany steht - Der Österreichische Endurocup wird Partnerserie:
Alle warten auf die vier festen Termine für die erste Saison der HardEnduroSeries Germany 2018. Um es vorweg zu nehmen, die Beratungen sind in der letzten Phase und bis Ende November werden die Termine veröffentlicht.
Mit der Ausschreibung für die HardEnduroSeries Germany, welche heute veröffentlicht wurde, ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Premiere 2018 getan worden.
Die Registrierung wird ab 01.01.2018 12.00 Uhr möglich sein.
Mit dem Österreichischen Endurocup ( ÖEC ) wurde unterdessen eine Partnerschaft beschlossen. Der ÖEC wird 2018 fünf Veranstaltungen austragen, die ebenfalls in eine härtere Richtung gehen. Beide Rennserien werden keine Terminüberschneidungen haben, somit ist ein Start in beiden Serien möglich. Man erhofft sich dadurch das Fahrer den Schritt über die Grenze ins Nachbarland antreten.
Für die kommenden Jahre, ab 2019 ist eventuelle sogar ein gemeinsames Rennen der beiden Serien geplant.
Infos zum ÖEC sind unter folgender Adresse abrufbar: http://www.endurocup.at/
AUSSCHREIBUNG HARD ENDURO SERIES GERMANY 2018
Link: www.hardenduro-germany.de
Grundlagen
Die HardEnduroSeries Germany 2018 wird folgendermaßen ausgeschrieben:
HardEnduroSeries Germany ist eine Rennsportserie, die es Fahrern von Enduromaschinen ermöglicht an einer HardEnduroSerie teilzunehmen. Die Strecken werden anspruchsvoll gestaltet aber auch von Hobbyfahrern zu bewältigen sein. Die Anmeldung wird Online auf www.hardenduro-germany.de bereitgestellt. Je nach freien Startplätzen ist eine Nennung auch vor Ort möglich.
Wie im HardEnduro üblich besitzen die Veranstaltungen verschiedene Reglements.
Veranstalter
Veranstalter der Events sind grundsätzlich die Vereine vor Ort. Für die Rennen wird es separate Ausschreibungen geben. Die Termine sind unter www.hardenduro-germany.de veröffentlicht.
Die HardEnduroSeries Organisation verteilt Punkte und sorgt für die Promotion der Events.
Einschreibung
Eine Einschreibung in die Serie erfolgt Online unter www.hardenduro-germany.de. Die Einschreibung öffnet am 01.01.2018 12.00 Uhr und ist bis zum letzten Rennen geöffnet. Punkte erhalten die Fahrer ab dem Zeitpunkt der Einschreibung.
Die Einschreibegebühr beträgt 30,00 Euro und ist per Paypal oder Überweisung zu bezahlen. Mit Eingang der Einschreibung erhalten die Fahrer eine Rechnung mit allen Zahlungsrelevanten Daten.
Lizenzen
Bei einigen Läufen ist mindestens eine C-Lizenz nötig. Dies wird in der Veranstaltungsausschreibung bekannt gegeben.
Klasse und Wertung
Es wird nur eine Klasse für die Serie ausgeschrieben, aufgrund der verschiedenen Veranstaltungs Reglements ist dies nicht anders möglich. Die Punkteverteilung erfolgt unter den eingeschriebenen Fahrern für die Plätze 1 - 20. Gastfahrer werden für die Meisterschaft nicht gewertet.
Folgendes Punkteschema wird angewendet:
1. 25 Punkte
2. 22
3. 20
4. 18
5. 16
6. 15
7. 14
8. 13
9. 12
10. 11
11. 10
12. 9
13. 8
14. 7
15. 6
16. 5
17. 4
18. 3
19. 2
20. 1
Bei Rennen mit einem Vorausscheid, werden nur Punkte für das Finale vergeben.
Der Fahrer mit den meisten Punkten ist HardEnduroSeries Champion 2018. Für die ersten Fahrer wird neben Sachpreisen auch Preisgeld ausgezahlt. Die genaue Auflistung der Preise folgt…
Startnummern
Die Fahrer sind verpflichtet die ausgegebenen Startnummern vollständig anzubringen.
Werbung / Bildmaterial / Presseberichte
Die HardEnduroSeries Germany wird umfassend in Medien begleitet. Mit Abgabe der Einschreibung stimmt der Fahrer und seine Begleiter der Veröffentlichung der Ergebnisse sowie Fotos / Videos in allen Medien, sowie zu Werbezwecken zu.
Stand: Börnichen, 02.11.2017
Pressemitteilung und Quellen: Denis Günther, DG Design
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- BETA - Testtag am 11.November in Strengberg!
- Seit 40 Jahren: Wiesenslalom der Skigemeinschaft Furth!
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