Spektakuläre Steilhang-Action zum Auftakt des Red Bull Erzbergrodeo 2024: Ossi Reisinger (AUT, Husqvarna) holt sich seinen bereits sechsten Sieg beim MITAS Rocket Ride Steilhangrennen!

Am ersten Veranstaltungstag erleben tausende begeisterte Fans hochkarätigen Motorrad-Offroadsport am Berg aus Eisen. Die selektive Steilhang-Strecke des MITAS Rocket Ride sorgt von den Qualifyings bis ins spektakuläre Superfinale für spannende Entscheidungen!
Star-Aufgebot beim Red Bull Erzbergrodeo 2024: Karl Katoch präsentiert die internationale Offroad-Motorrad-Elite im Rahmen der Auftakt-Pressekonferenz
Als erstes Highlight präsentierte Red Bull Erzbergrodeo-Mastermind Karl Katoch der anwesenden Weltpresse im Rahmen der Auftakt-Pressekonferenz die Topfahrer des weltweit einzigartigen World Xtreme Enduro Events. Allen voran stellten sich die Red Bull KTM Factory Racing Werksfahrer Manuel Lettenbichler (GER) und Josep Garcia (ESP), sowie Markenkollege Trystan Hart (CAN) vom FMF KTM Factory Racing Team den Fragen von Pressesprecher Martin Kettner.

Weitere Topfahrer wie der 3-fache Red Bull Erzbergrodeo Sieger Jonny Walker (UK, Beta), der 2-fache Red Bull Erzbergrodeo Sieger Alfredo Gomez (ESP, Rieju), die Sherco-Werksfahrer Mario Roman (ESP), Teodor Kabakchiev (BG) und Cody Webb (USA), GASGAS Red Bull Fahrer Wade Young (RSA), der 3-fache Erzberg-Finisher Pol Tarres (ESP, Yamaha) sowie Österreichs Extreme Enduro Spitzenfahrer Michael Walkner (GASGAS Racing) komplettierten das Star-Aufgebot, das sich am kommenden Sonntag beim Red Bull Erzbergrodeo Highlight der härtesten Herausforderung der Xtreme Enduro Szene stellen wird.
MITAS Rocket Ride: beim spektakulären Auftaktbewerb holt der Österreicher Ossi Reisinger den Sieg auf der spektakulären Steilhang-Rennstrecke!
Der erste Renntag des Red Bull Erzbergrodeo 2024 bringt die Fans beim spektakulären Steilhang-Rennen zum Jubeln:
Ossi Reisinger (AUT, Husqvarna) gewinnt vor Dominik Olszowy (POL, Rieju) und Artsiom Kuntsevich (BLR, Husqvarna).

266 Teilnehmer gingen am heutigen ersten Red Bull Erzbergrodeo Renntag an den Start des MITAS Rocket Ride Steilhangrennens am Fuße des Erzbergs. Die kernige, aus 4 Steilhängen bestehende Strecke bot gewohnt spektakuläre Vollgas-Action für die tausenden Besucher, die bereits beim Qualifying ab Mittag für mächtige Stimmung sorgten. Mit tatkräftiger Unterstützung des Red Bull Erzbergrodeo Streckenbau-Partners Wacker Neuson konnte die extrem selektive Strecke inklusive Rechtsknick perfekt umgesetzt werden. Nach dem spektakulären Qualifying gingen die schnellsten 48 Fahrer in das Superfinale am Abend, allen voran der bisher erfolgreichste MITAS Rocket Ride Teilnehmer Ossi Reisinger.

Bei starker Konkurrenz aus 14 Nationen und 3 Kontinenten schaffte es der 42-jährige Österreicher seinen bereits sechsten Sieg beim legendären Steilhangrennen zu holen. Spektakulär unterwegs war auch der 5-fache Enduro Weltmeister Antoine Meo (FRA), der auf der mächtigen Ducati DesertX Zweizylinder-Enduro wie im Vorjahr eine sensationelle Performance bis ins Semifinale zeigte. Meo wurde schlußendlich nur durch eine Kollision mit einem anderen Fahrer vom Einzug in den Finallauf gehindert.
Für Begeisterung sorgte auch der US-Amerikaner Carson Brown, der auf einer KTM 300 EXC Erzbergrodeo Edition aus dem Jahr 2008 ins Rennen ging. Der 25-jährige Supercrosser feierte seinen ersten Renntag am „Berg aus Eisen“ mit klaren Siegen in allen Vorläufen und stand im Finallauf, wo nach einem Sturz aber kein Podiumsplatz möglich war.

Nicht zu schlagen war ebenfalls die Stimmung entlang der Rennstrecke. Tausende Fans feuerten die Fahrer lautstark durch jeden Lauf und bekamen dann noch ein besonderes Highlight serviert. Freestyle-MX Profi Tobi Merz (AUT, GASGAS) sorgte gemeinsam mit Johannes Wibmer (AUT, GASGAS) mit einer spektakulären Freestyle-Show auf der MITAS Rocket Ride Strecke für massive Begeisterung. Der 27-jährige Niederösterreicher zeigte als Höhepunkt seiner Show einen Backflip auf dem zweiten Steilhang der Strecke und brachte die Fans zum Toben.

Endergebnis MITAS ROCKET RIDE 2024:
1. Ossi Reisinger (AUT, Husqvarna)
2. Dominik Olszowy (POL, Rieju)
3. Artsiom Kuntsevich (BLR, Husqvarna)
4. Armin Ohrlinger (AUT, KTM)
5. Carson Brown (USA, KTM)
6. Paul-Erik Huster (GER, KTM)
Die kompletten MITAS Rocket Ride Ergebnisse auf www.redbullerzbergrodeo.com

Am zweiten Renntag des Red Bull Erzbergrodeo gehen mehr als 1.300 Teilnehmer in den ersten Lauf des Blakläder Iron Road Prologs. Die knapp 15 Kilometer lange, kernige Schotterstrecke zieht sich über den gesamten Erzberg und wird für sensationelle High-Speed Offroad Action sorgen.
Spannend wird auch die Entscheidung in der Akrapovic Speed Challenge – auf einem markierten Prolog-Abschnitt wird die Höchstgeschwindigkeit aller Teilnehmer gemessen, auf den schnellsten Piloten wartet ein Preisgeld von 1.500 Euro!
Den detaillierten Zeitplan und alle Informationen zum Red Bull Erzbergrodeo gibt’s auf www.redbullerzbergrodeo.com
Besuchertickets für das ultimative Red Bull Erzbergrodeo Live-Erlebnis auf www.redbullerzbergrodeo.com
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Übersicht:
Red Bull Erzbergrodeo 2024 - Alle Infos im Überblick!

PA: Martin Kettner, Red Bull Erzbergrodeo Presse
Fotos: Enduro-Austria/Benedikt Holzer
Podiumsfoto: Klaus Listl
Ride like an XPRO - Mit der neuen RR 2T und der neuen 4T XPRO My 2025 gibt Beta Vollgas für die neue Enduro-Saison und legt mit zahlreichen Neuheiten die Latte für die RR-Modelle auf echtes Profi-Niveau oder besser XPRO-Niveau!

„Ride like an XPRO“ ist die neue Art, die Enduro-Bikes des Modelljahrs 2025 des Herstellers aus der Toskana zu erleben. Und jeder, der das Motorrad probefährt, wird sich damit identifizieren. Erfahrene Piloten werden seine Vielseitigkeit und Flexibilität schätzen, aufgrund derer das neue Modell die ideale Basis für die Entwicklung eines Bikes ist, das perfekt für extreme Endurofahrten geeignet ist. Amateure wiederum werden das XPRO dank der Leichtigkeit lieben, mit der immer anspruchsvollere Fahrsituationen bewältigt werden können.
Was aber haben Extreme Enduro und ein für Amateure geeignetes Motorrad gemeinsam? Eine genau durchdachte technische Basis, Manövrierfähigkeit und Wendigkeit bzw. entsprechendes Handling und einen kraftvollen und gut beherrschbaren Motor; ein Konzept, mit dem sich auch Jonny Walker identifizieren konnte! Und gerade durch die enge Zusammenarbeit mit Fahrern vom Kaliber Walkers haben die Ingenieure von Betamotor die neue RR XPRO entwickelt.
Die radikalsten Änderungen wurden am Fahrwerk vorgenommen, wodurch das Bike eine eigene, ausgeprägtere Persönlichkeit erhielt.
Vor allem die Aufhängung ist absolut neu: Gabel und Stoßdämpfer wurden in Zusammenarbeit mit den ZF-Ingenieuren von Grund auf neu entwickelt, um ein innovatives und funktionelles Produkt speziell für das XPRO-Projekt zu erhalten, das das Potenzial des Fahrzeugs deutlich erhöht.
Das war ein radikaler Eingriff, der vor allem vom Konzept der für die Marke maßgeblichen Rideability beeinflusst und inspiriert wurde. Das Ergebnis ist ein komplett überarbeitetes Produkt mit deutlich verbesserten Fahreigenschaften, das dank der extremen Anpassungsmöglichkeiten an die Fahrcharakteristiken einer größeren Bandbreite von Fahrern angepasst werden kann. So passt sich das Motorrad an die Bedürfnisse des Fahrers an und nicht umgekehrt. Damit kann jeder das Beste geben, ohne die Eigenständigkeit seines Fahrstils zu verlieren.
Alles neu, auch der Name! Entdecken wir also die neue RR XPRO My25.
Bild: Beta 4 Takt
Die Baureihe besteht nach wie vor aus 8 verschiedenen Modellen, jeweils mit eigenem Charakter, die in der Lage sind, den unterschiedlichen Anforderungen der Fahrer gerecht zu werden. Es gibt für jeden Fahrer die perfekte RR, aber was sie alle gemeinsam haben, ist das Vertrauen, das diese Motorräder vermitteln können, ganz zum Vorteil des Fahrvergnügens. Die hervorstechenden Merkmale jeder Version lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:
2-TAKT-MODELLE
125ccm:
Die kleinste, leichteste und wendigste aus dem Hause Beta. Das Modell im echten Racing-Look ist perfekt geeignet für junge Fahrer aus der Juniorenwertung ebenso wie für Experten, die nach Fahrspaß suchen.
200ccm:
Fahrwerk und Motor stammen von der kleineren Schwester und sorgen für ein sehr geringes Gewicht und ein hervorragendes Handling bei gleichzeitig deutlich höheren Drehmoment- und Leistungswerten. Dank Mischsystem und E-Starter ein Motorrad, das keine Wünsche offen und das Enduro-Herz höherschlagen lässt.
250ccm:
Perfekt für all jene, die ein 2-Takt-Bike mit sanfterem Charakter und im Vergleich zur stärksten Modellversion etwas niedrigeren Drehmoment- und Leistungswerten suchen, die für ein ausgezeichnetes Handling sorgen.
300ccm:
Für Fans großvolumiger Motoren mit überragendem Drehmoment in allen Drehzahlbereichen. Das perfekte Bike für alle, die gerne einen Gang höher unterwegs sind.
4-TAKT-MODELLE
350ccm:
Das Bike mit dem einfachsten Handling der 4-Takt-Modellpalette. Es wird gerne mit höheren Drehzahlen gefahren und bietet dennoch eine sehr lineare Leistungsabgabe.
390ccm:
Die ideale Mischung aus Handling und Power mit bester Traktion als Trumpf.
430ccm:
Ein Motor mit beeindruckender Leistung und besten Ergebnissen, wenn die lange Übersetzung und das starke Drehmoment voll ausgenutzt werden.
480ccm:
Dieses Bike fühlt sich auf schnellen Strecken am wohlsten. Seine Eigenschaften ähneln dem 430-ccm-Modell, aber mit noch mehr Drehmoment und Leistung ist es für erfahrene Piloten mit der entsprechenden physischen Verfassung geeignet.
Bild: Beta 300
Nachfolgend ein Überblick über die Aktualisierungen an den RR 2T-4T XPRO My 2025 Modellen:
Für alle Modelle:
Rahmen: Mit der Einführung des neuen Rahmens mit vergrößertem Querschnitt im Hauptträger (+ 1 cm), den wir bereits von den Enduro Racing My24-Modellen kennen, macht die XPRO in Sachen Motorradsport einen entscheidenden Schritt nach vorn. Das Ergebnis dieser Modifizierung, die von den Beta Factory-Fahrern ausgiebig im Rennsport getestet und beurteilt wurde, ist ein insgesamt viel präziseres und stabileres Motorrad beim Einfahren in wie beim Durchfahren von Kurven, das daher ein großes Gefühl von Sicherheit vermitteln kann und gleichzeitig die Motorleistung im Griff hat. Und nicht nur das: Aufgrund der neuen Vorliebe von XPRO für harte Strecken zeichnet sich das neue Chassis durch eine hervorragende Widerstandsfähigkeit gegenüber Stößen und Sprunglandungen aus.
Federung: Die neue Federung für die RR XPRO My 2025 wurde komplett überarbeitet und verfügt über eine leicht verkürzten Länge und einen geringeren Hub. Das verändert das Verhalten des Motorrads und die Gesamthöhe wird um etwa 20 mm reduziert. So hat der Fahrer in jeder Situation
einen besseren Kontakt mit dem Gelände, während eines Freizeitausflugs wie auf der Rennstrecke und selbst unter extremsten Bedingungen.
SHC-Gabel (Separate Hydraulic Chamber): Die neue Gabel mit komplett asymmetrischem Layout wurde speziell entwickelt, um die hydraulische Funktion zu optimieren und das Gesamtgewicht (um ca. 250 g) zu reduzieren, wodurch die Fahrbarkeit des Motorrads deutlich verbessert wird. Die Aufgabenteilung zwischen rechtem und linkem Holm ermöglicht eine bessere Kontrolle über die Aufhängung in ihren Komponenten. Insbesondere das rechte Bein übernimmt dank einer einzigen Feder mit vergrößertem Querschnitt aus Spezialstahl, die eine Gewichtseinsparung von 25 % (im Vergleich zur Verwendung von zwei Federn) und eine Verdoppelung der elastischen Kapazität ermöglicht, den mechanischen Aspekt. Im Gegensatz dazu ist die linke Seite jetzt ausschließlich für den hydraulischen Aspekt verantwortlich. Auch dieses System wurde grundlegend überarbeitet: Die innere Cartridge verfügt über einen schwimmenden Kolben mit einem um 7 mm vergrößerten Durchmesser, der nunmehr 30 mm beträgt. Der doppelte Ölfluss und der gleichmäßigere Druck in den Leitungen garantieren eine deutliche Verbesserung der hydraulischen Bremswirkung während der gesamten Nutzung, insbesondere bei der Dämpfung von Unebenheiten bei hohen Geschwindigkeiten. Auch der Endanschlag wurde komplett überarbeitet und skaliert, sodass er länger und progressiver ist und unvorhergesehene Lastverlagerungen und Absenkungen während der Fahrt besser bewältigen kann.
Beide Gabelbeine sind über präzise und leicht zugängliche Verstellvorrichtungen komplett einstellbar, sodass der Fahrer die Federung an seine Fahrbedürfnisse anpassen und das Ansprechverhalten des Bikes von einem sehr weichen und komfortablen Verhalten zu einem reaktionsfreudigen und viel aggressiveren Setting verändern kann.
Mono-Stoßdämpfer: Der neue Mono-Stoßdämpfer wurde im Bereich der Druckstufenverstellung erheblich weiterentwickelt und komplett neu gestaltet, um die Ölflussdynamik zu verbessern. Durch diese Revision wurden die internen Durchgänge linearer gestaltet, was eine wesentlich effektivere Einstellung der Versteller ermöglicht, da alle strukturellen Zwänge beseitigt wurden, die das Verhalten des Mono-Stoßdämpfers negativ beeinflussen könnten und daher nicht durch externe Einstellungen zu bewältigen waren. Außerdem ist der Stoßdämpferkörper aus Aluminium mit einer harten Oxidationsbehandlung versehen, die Laufruhe und Haltbarkeit garantiert und das Gewicht niedrig hält.
Das Gesamtergebnis der Eingriffe an der Aufhängung zeigt sich dank der äußerst präzisen Kalibrierung der Einstellung für jede Art der Nutzung mit funktionellen und wirksamen Einstellern in der verbesserten Fahrbarkeit des Fahrzeugs und der besseren Stoßdämpfung in einem viel breiteren Einsatzspektrum. Auf diese Weise werden sowohl Amateur- als auch Extrem-Enduro-Fahrer schnell feststellen, dass sich das Motorrad besser an die Bedürfnisse des Fahrers anpassen lässt.
Kunststoffteile: Die neue XPRO erhält ihre unverwechselbare Persönlichkeit auch durch ein komplettes Restyling von Aufbau und Grafik des Motorrads. Scheinwerferblende, Spoiler, Seitenteile und Heckpartie - alles wurde bei Beta komplett neu gestaltet. Die Kühlerverkleidung hat ein sich verjüngendes Design, während die Heckpartie und die Spoiler dem Motorrad eine neue Dynamik verleihen, die durch neue kontrastierende Grafiken auf den weißen Kunststoffen geschickt ergänzt wird. Das Ergebnis ist ein Produkt im neuen Look, das mit der Vergangenheit bricht und seine ganze neue Persönlichkeit zur Geltung bringt.
Sitzbank: Diese zeichnet sich dank einer neuen Schaumstoffpolsterung durch einen höheren Komfort als in der Vergangenheit aus. Die größere Auflagefläche und die geänderte Zusammensetzung der Materialien schenken dem Fahrer nun einen viel bequemeren Kontaktpunkt mit dem Motorrad. Der rote Pyramid-Sitzbankbezug bietet einen hervorragenden Grip. Mehr Komfort bedeutet mehr Konzentration im Sattel.
Nissin Bremspumpe: Der neue Rahmen bietet nun Platz für eine neue und leistungsstärkere Nissin Bremspumpe. Das aus dem Rennsport übernommene Bauteil stellt die Weiterentwicklung des Vorgängermodells dar und zeichnet sich neben der äußeren Konstruktion auch durch eine höhere Bremsleistung, gepaart mit einer verbesserten Modulierbarkeit aus.
Silent-Block: Zur Verbesserung des Fahrkomforts im Sattel tragen auch die neuen Silent-Blocks bei, mit denen die RR XPRO ausgestattet ist. Dank dieser Komponenten werden die vom Lenker auf den Fahrer übertragenen Vibrationen reduziert, wodurch der Griff komfortabler und weniger ermüdend wird.
Ausdehnungsgefäß für den Kühler: Erstmals gibt es bei den Enduro-Modellen von Beta ein Ausdehnungsgefäß für die Kühlflüssigkeit mit einem Fassungsvermögen von ca. 200 cm³, wodurch das Wasser, das bei einem Temperaturanstieg aus dem Kühler austreten könnte, insbesondere bei langsamerem und technischem Einsatz des Fahrzeugs oder bei extremen Enduro-Fahrten wieder aufgefangen werden kann. Die Wanne wurde stoßgeschützt im Inneren des Rahmens im Teil unmittelbar über dem Auspuffkrümmer untergebracht.
Vorderer Bergegurt: Der neue vordere Abschleppgurt unterstreicht den neuen Extreme-Charakter der RR XPRO. Er ist unabdingbar, um sich aus den schwierigsten Situationen zu befreien. Ein echter Enduro-Fahrer zu sein bedeutet, die schwierigsten Situationen ausfindig zu machen. Zu wissen, wie man aus ihnen herauskommt, macht ihn zu einem echten Experten! Dieser Gurt ist ein idealer Verbündeter für solche Situationen.
Elektronischer Schlüssel: Die neue elektronische Vorrichtung des Motorrads ist ein exklusives, von Betamotor angemeldetes Europäisches Patent (EP3064405B1) und erfüllt sowohl die Diebstahlsicherungs-Funktion als auch die Schutzfunktion für Motorrad und Fahrer.
Der elektronische Schlüssel besteht aus zwei Teilen: einem, der am Lenker des Fahrzeugs verankert bleibt, und einem anderen, magnetischen und kodierten (vom Fahrer mit einem Band um seine Hand getragenen) Teil, der sich löst, um den Mechanismus zu aktivieren.
Diese Vorrichtung erfüllt die Funktion eines „Kill-Switches“ für die Sicherheit von Motorrad und Fahrer, indem sie das Motorrad abschaltet, sobald der magnetische Kontakt zwischen dem Handgelenk des Fahrers und dem Lenker getrennt wird.
Im Unterschied zu einem normalen „Kill-Switch“-Schalter beinhaltet der neue elektronische Schlüssel auch die Diebstahlsicherungs-Funktion und schließt die Möglichkeit aus, das Motorrad zu starten, wenn er getrennt ist. Dank einer Kodierung, die den Schlüssel auf eindeutige Weise mit dem Motorrad koppelt, wird ein Diebstahl des Fahrzeugs verhindert.
Höhere Sicherheit für Motorrad und Fahrer, in einer einzigen, exklusiv von Betamotor patentierten Lösung; erstmals serienmäßig.
Mappingschalter am Lenker: Die Taste für den Schalter befindet sich jetzt nicht mehr an der klassischen Stelle hinter dem Lenkrohr, sondern ist an den Lenker verlegt, in ein Gehäuse, das von den Beta MX-Modellen inspiriert ist, innerhalb des Dämpfers.
Bild: Beta 125
Abgesehen von den Eingriffen an der gesamten Baureihe wurden bei einigen Modellen spezifische Neuerungen eingeführt, die für die Modelle der 2-Takt-Baureihe neue Maßstäbe setzen.
Neuerungen im Einzelnen:
RR 300 2T
Kolben: Um die Vibrationen zu reduzieren und den Motor effizienter zu machen, erhält die neue RR 300 2T XPRO einen neuen, aus dem Rennsport stammenden Kolben, der leichter und leistungsfähiger ist als sein Vorgänger. Dadurch spricht der Motor bei allen Drehzahlen besser an und wird, selbst wenn er hochgedreht wird, fulminanter.
RR 125 2T
Motor: Für die kleinen Modelle der Achtelliter-Klasse bietet RR XPRO einen komplett überarbeiteten Motor, der von den jüngsten Neuerungen der Rennversion abgeleitet wurde. Ziel dieses Eingriffs war es, die vom Einzylinder-Modell 125 2T auf die Rennstrecke gebrachte Leistung durch Erhöhung des verfügbaren maximalen PS-Werts entlang der gesamten Leistungskurve zu steigern. Dieses Ergebnis wurde auch durch einen gänzlich neuen Zylinder – von den Kanälen bis zu den Steuerzeiten –, sowie durch ein neues Ventilsystem am Auspuff ermöglicht. Die Auslassventilsteuerung wurde ebenso verändert wie die Vorspannfeder und die Justierung, welche die Öffnung des Ventils regelt, um den Motor reaktionsschneller, leistungsstärker und kräftiger sowie insgesamt explosiver zu machen. All das in Verbindung mit einer neuen Vergasereinstellung, um die höchste verfügbare Leistung zu liefern. So hat der neue 125 cc-Motor nun einen deutlich größeren Einsatzbereich als früher, mit mehr Leistung bei hohen Drehzahlen, ohne im unteren Bereich an Drehmoment zu verlieren.
Auspuffanlage: Zur zusätzlichen Verbesserung der Eigenschaften des neu eingeführten Motors und somit zur zusätzlichen Erweiterung des Einsatzbereichs des Motors wurde auch eine neue komplette Auspuffanlage eingeführt.
Zündspule: Sie ist leistungsfähiger als die vorherige und gewährleistet Stabilität und Leistung des von der Zündkerze erzeugten Funkens. Das bedeutet wiederum die Verbesserung der internen Verbrennung des Motors.
Link:https://www.betamotor.com/de/
Link:
Technische Daten Beta 2025
Verfügbarkeit Juni
PA: Betamotor S.p.A.
Erster Sieg für das deutsche Enduro-Wunderkind Henry Strauss in Hamma - Die DOWATEK HardEnduroSeries Germany gastierte am Samstag zum dritten Mal in der Seriengeschichte im thüringischen Hamma...

Der MSC Hamma um Jan Hoffmann hatte einiges an Arbeit in die Strecke gesteckt. Vieles wurde im Vorfeld angekündigt und nun perfekt umgesetzt. Besonders gelobt wurden die beiden gleichwertigen Spuren, die jegliche Staubildung verhinderten. Auch das extra errichtete Motodrom zog viele Fans an. Sie bekamen trotz der Abwesenheit des Tabellenführers Sonny Goggia und weiterer Spitzenfahrer exzellentes Hardenduro-Racing geboten.
Goggia hatte sich im Vorfeld verletzt und wird auch einige Zeit ausfallen.
Fakten, Weinberg Extreme Enduro Hamma 25.05.2024
Wetter: 23 Grad, wechselnd bewölkt, Unwetter im Finale
ACE Bikes Prolog Award Sieger: Leon Hentschel (BETA)
Sieger: Henry Strauss (KTM)
Schnellste Rennrunde: Leon Hentschel (BETA), 08:06,629

ACE Bikes Prolog Award geht an Hentschel
Eine schnelle Runde hatte der ACE Bikes Prolog Award zum Einstieg in den Renntag zu bieten. Inbegriffen war auch das Motodrom mit vielen Hindernissen, was der sonst doch etwas schnelleren Runde einiges an Würze verlieh.
Leon Hentschel konnte mit einer Zeit von 02:00,030 vor Henry Strauss die Bestzeit holen. Mit Petzold und Millich folgten zwei Überraschungen. Matthis Millich verbessert sich immer weiter und hat nun auf einzelnen Runden bereits Kontakt zur Spitze.
Gruppenrennen boten beste Bedingungen
Der von vielen als Werxboden bezeichnete Untergrund bot die Bühne für perfekte Gruppenrennen. Die Siege gingen an Leon Hentschel und Henry Strauss. Dahinter bildeten sich vor allem im zweiten Gruppenrennen spannende Duelle. Nichts schenken wollten sich dort erneut Matthis Millich, Luca Reinhold und Tim Eppelmann. Für diese drei waren es die bisher besten Platzierungen in einem Gruppenrennen.
Die ersten Entscheidungen des Tages fielen ebenfalls in den Gruppenrennen. Im ersten Durchgang konnte Linus Albert erneut die Luminus Energie HESG Kids Wertung in der 85ccm Klasse vor Loris Solbrig und Eric Keller gewinnen. Albert schaffte sogar erneut den Einzug ins Finale. Im zweiten Gruppenrennen konnte die Meisterin des Jahres 2022, Maria Franke, ihren zweiten Tagessieg bei den Damen holen.

Unwetter sorgte für ein frühzeitiges Ende im Finale
Das Finale startete erneut kurz nach 16 Uhr über die Distanz von 55 Minuten plus 1 Runde. Leider konnte diese Distanz nicht komplett zurückgelegt werden. Erstmals in der Seriengeschichte musste die Veranstaltung vorzeitig wegen eines Unwetters nach 40 Minuten beendet werden. Es regnete so stark, dass aus den Auf- und Abfahrten Wasserfälle wurden und die komplette MX-Strecke unter Wasser stand. Deshalb entschieden Rennleiter Jan Hoffmann zusammen mit der Serienorganisation, dass die Endwertung nach Runde 5 erfolgte. Es war einfach zu gefährlich, das Rennen fortzuführen.
Bis dahin sahen die Fans eines der spannendsten Rennen der letzten Jahre. Mehrmals wechselte die Führung zwischen Hentschel und Strauss. In Runde 4 konnte Youngster Strauss dann an Hentschel vorbeigehen und zum Sieg fahren. Er ist damit mit 15 Jahren der jüngste Sieger in der Serienhistorie und es wird schwer, dass es überhaupt noch einmal einen jüngeren Sieger geben wird. Der KTM-Fahrer ist damit der elfte Fahrer, der einen Lauf zur DOWATEK HardEnduroSeries Germany gewinnen konnte. Strauss führt nun auch die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung vor Hentschel an. Platz 3 belegte Paul-Erik Huster, was auch für ihn die beste Platzierung überhaupt in seiner HESG-Karriere ist. Ebenfalls zurück ist mit Marcel Teucher ein Serienurgestein in den Top 10. Nach zwei Jahren Rennabstinenz läuft es für den 37-Jährigen immer besser gegen die Youngster der Serie.

Noch gehört er nicht zu den Senioren, die Wertung ab 40 Jahre ging diesmal an Rene Jerbach, der auch die Tabellenführung dort übernahm. Bei den Amateuren siegte Neueinsteiger Vinzenz Paulus, bei den Junioren Henry Strauss und in der PRO-Wertung Leon Hentschel.
Die Serie geht nun in eine kleine Pause. Weiter geht es Mitte Juli in Reisersberg, wofür die Nennung Mitte Juni starten wird."
Aktuelle Informationen der DOWATEK HardEnduroSeries Germany sind immer auf www.hardenduro-germany.de und in den sozialen Medien zu finden.

Fotos: Michel238pic/Michel Kuchel, Anton Bartel, PA: DG Design

Wir haben für euch die wichtigsten Links zum Red Bull Erzbergrodeo 2024 und einen kleinen Rückblick auf das letzte Jahr zusammengefasst. Im Rahmen des Red Bull Erzbergrodeos sind diese immer gleich auf der Startseite von Enduro-Austria für euch verfügbar! Wir wünschen euch allen viel Spaß am Berg oder vor den TV Bildschirmen!
Red Bull Erzbergrodeo 2024 - Die wichtigsten Links zum World Xtreme Enduro Supreme!
Offizielle Websites und Social Media:
facebook.com/redbullerzbergrodeo
instagram.com/redbullerzbergrodeo
ServusTV Highlights 2023 und Rennen 2024:
Red Bull Erzbergrodeo 2023: Highlights
Red Bull Erzbergrodeo 2024: Countdown & Start
Red Bull Erzbergrodeo 2024: Das Rennen
Red Bull TV Live Stream:
Red Bull TV Live Stream (4Std. 40Min.)
Rückblick - Sieger und Finisher 2023:
Red Bull Erzbergrodeo: Paul Seyr holt Rocket Ride Sieg für Österreich!
Red Bull Erzbergrodeo Prolog: Andrea Verona holt sich seinen ersten Felspokal!
Manuel Lettenbichler gewinnt das Red Bull Erzbergrodeo 2023!
Die besten 50 Österreicher im Jahr 2023:
Die Top 50 Österreicher beim Red Bull Erzbergrodeo 2023
Vorschau Red Bull Erzbergrodeo 2024:
Red Bull Erzbergrodeo 2024 bringt vom 30. Mai bis 2. Juni den Erzberg zum Beben!
Zeitplan 2024:
www.redbullerzbergrodeo.com/view/p9/zeitplan
Live-Zeitnehmung RedBull Erzbergrodeo 2024:
https://ebrtiming.motorradreporter.com/
Berichte + Ergebnisse Red Bull Erzbergrodeo 2024:
Bericht und Ergebnisse Rocket Ride 2024
Da die Saison 2024 der Paulo Duarte FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft bereits in vollem Gange ist, freut sich EnduroGP bekannt geben zu können, dass die beliebte erweiterte Highlight-Serie für ein weiteres Jahr zurück ist. Die 26-minütigen Episoden fassen die Höhen und Tiefen jeder Runde zusammen. Zwei Episoden sind bereits zum Ansehen verfügbar und eine weitere Episode wird ebenfalls auf dem Youtube-Kanal von EnduroGP veröffentlicht...
Gehe hier zum YouTube-Kanal von EnduroGP, um die ersten drei Teile anzusehen.
Kalender der FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft 2024
Runde 1 – Acerbis GP von Portugal, Fafe – 5.-7. April
Runde 2 – GP von Portugal II, Valpacos – 12.–14. April
Runde 3 – GP von Rumänien, Bacau – 10.-12. Mai
Runde 4 – Polisport GP von Italien, Bettola – 21.–23. Juni
Runde 5 – Polisport GP der Slowakei, Gelnica – 12.–14. Juli
Runde 6 – ForSiteServices GP von Wales, Rhayader – 2.-4. August
Runde 7 – GP von Frankreich, Brioude – 13.–15. September

Red Bull Erzbergrodeo 2024: das World Xtreme Enduro Supreme bringt vom 30. Mai bis 2. Juni den Erzberg zum Beben!
Am 30. Mai fällt der Startschuss für die 28ste Ausgabe des Red Bull Erzbergrodeo am Steirischen Erzberg. In Eisenerz bereiten sich nicht nur die Einwohner freudig auf den Ansturm von Teilnehmern aus aller Welt vor, auch die Topfavoriten akklimatisieren sich bereits am „Berg aus Eisen“.
In weniger als einer Woche startet das Red Bull Erzbergrodeo in seine bereits 28ste Ausgabe, und die weltweit einzigartige Motorrad-Offroadsport-Veranstaltung wird sowohl sportlich als auch eventtechnisch neue Maßstäbe am Steirischen Erzberg setzen. Werksprofis und ambitionierte Amateure aus 50 Nationen und allen Kontinenten stellen sich der Herausforderung, das härteste Extreme Enduro Event der Szene zu bewältigen – und um wertvolle Punkte in der FIM Hard Enduro WM zu kämpfen.
Neben den Superstars der aktuellen Hard Enduro Weltmeisterschaft Saison dürfen sich Motorsport-Fans auch auf Top-Kaliber aus der Enduro-WM, der Trial WM, der amerikanischen Supercross und Hard Enduro Szene und sogar aus dem Rallye Raid Bereich freuen. Auch die nächste Generation der Hard Enduro Athleten ist vollzählig vertreten, da das Red Bull Erzbergrodeo auch als Lauf zur FIM Hard Enduro Junioren Weltmeisterschaft zählt. Und dann stehen neben den tausenden Hobby Motorsportlern auch die jeweiligen Topfahrer aus den nationalen Offroad-Rennserien am Start!
In Eisenerz sind die Topfavoriten für das härteste Rennen der Szene angekommen und akklimatisieren sich für die kommenden Herausforderungen. Manuel Lettenbichler, Trysan Hart, Graham Jarvis, Mario Roman, Teodor Kabakchiev, Wade Young und auch Österreichs Hard-Enduro Spitzenfahrer Michael Walkner wurden bereits auf ihren Mountainbikes beim lockeren Training in der atemberaubenden Umgebung des Erzbergs gesichtet.

Gestartet wird das größte Enduro-Festival der Welt traditionell mit dem Mitas Rocket Ride Steilhangrennen am Donnerstag. Die Teilnehmerzahl ist auf 300 Fahrer limitiert, das Starterfeld ist ausgebucht und die Rennaction ist spektakulär. Nach den Qualifikationsläufen gehen die 48 schnellsten Fahrer in das Rocket Ride Superfinale am Donnerstag Abend – und sorgen vor den tausenden begeisterten Fans für Offroad-Action der Superlative! Freestyle-MXer Tobi Merz wird auch heuer wieder seinen legendären Backflip im Finale springen…
1.308 Teilnehmer gehen dann am Freitag und Samstag beim Blakläder Iron Road Prolog auf die knapp 15 Kilometer lange Rennstrecke über den Erzberg. Die selektive, mit etlichen Schikanen gespickte High-Speed Schotterstrecke windet sich vom Start neben der Red Bull Erzbergrodeo Arena über die Tagbau-Trassen des Bergbaugebietes bis ins Ziel. Die Fahrer werden einzeln gestartet, die schnellere der beiden Laufzeiten entscheidet über Sieg oder Gratulation. Im Rahmen der Akrapovic Speed Challenge wird inmitten der Rennstrecke die Höchstgeschwindigkeit gemessen und mit EUR 1.500,- Preisgeld prämiert. Nach zwei Renntagen werden sich die 500 schnellsten Teilnehmer für das Red Bull Erzbergrodeo Hauptrennen qualifizieren…
Mit der Siberia Trial Xtreme Challenge bieten die Veranstalter ein weiteres Racing-Highlight für alle Teilnehmer und Besucher. Auf dem kernigen Hindernisparcours inmitten der Acerbis Action Arena gehen knapp 200 Fahrer am Freitag und Samstag auf identischen GASGAS Trial-Motorrädern ins Rennen um einen Wildcard-Startplatz in der ersten Red Bull Erzbergrodeo Startreihe am Sonntag. Im Superfinale am Samstag Abend wartet intensive Renn-Action auf die Fans, die auf den Sitztribünen der Action Arena für gewaltige Stimmung sorgen…

Die Favoriten für den renommiertesten Sieg der Hard Enduro Szene
Mit Manuel Lettenbichler (DE, KTM) steht der zur Zeit erfolgreichste Extreme Enduro Atlet der Welt ganz oben auf der Liste der Favoriten. Der Red Bull KTM Factory Racing Werksfahrer hat bereits die letzten beiden Red Bull Erzbergrodeo Ausgaben 2022 und 2023 gewonnen und auch den ersten Lauf der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft 2024 in Wales, England für sich entschieden. „Manuel ist wahrscheinlich der Fahrer mit der schlichtweg besten Kombination aus Fahrtechnik, körperlicher Kondition und Mindset. Er wird am Erzberg der Gejagte sein und wir dürfen gespannt sein, wie er mit dem Druck umgehen wird.“, beschreibt Red Bull Erzbergrodeo Mastermind Karl Katoch die Favoritenrolle des 26-jährigen Bayern.
„Lettis“ härteste Konkurrenten sind der Kanadier Trystan Hart (KTM, Podium 2022 & 2023), der britische Beta-Werksfahrer Jonny Walker, Spaniens Alfredo Gomez (ESP, Rieju) und das starke Sherco Factory Racing Werksteam mit Mario Roman (ESP, Podium 2022), Teodor Kabakchiev (BG) und Cody Webb (USA). Unter den Jägern ist mit Graham Jarvis (UK, KTM) auch die wohl bekannteste Fahrerfigur der Szene. Der Brite ist mit 5 Red Bull Erzbergrodeo Siegen eine wahre Legende und fährt auch im Alter von 49 Jahren (!) ungebremst an der Weltspitze mit! Dazu kommt eine ganze Phalanx an jungen Spitzenfahrern, zu denen auch der Österreicher Michael Walkner (AUT, GASGAS) zählt. Walkner hat das härteste Rennen der Welt bereits zweimal unter den Top-10 beendet und zielt 2024 seinen ersten Podiumsplatz am Erzberg an.
Husqvarna-Werksfahrer Billy Bolt (UK), Zweitplatzierter des Vorjahres, wird nach einer notwendigen Knie-OP heuer nicht in die Entscheidung des Red Bull Erzbergrodeo eingreifen. Billy wird aber trotzdem vor Ort sein und als Hard Enduro Experte die Live Übertragung des Rennens auf Red Bull TV unterstützen!
Red Bull Erzbergrodeo Mastermind Karl Katoch freut sich über den Ansturm von Topfahrern. „Die Dichte an internationalen Spitzenfahrern lässt uns spannende Entscheidungen in den einzelnen Rennbewerben erwarten. Angefangen beim Mitas Rocket Ride über den Blakläder Iron Road Prolog bis hin zum Red Bull Erzbergrodeo am Sonntag wird es Fights um jede Position geben. Auch die Siberia Trial Xtreme Challenge am Freitag und Samstag ist hochkarätig besetzt, immerhin gewinnt der Sieger einen Startplatz in der ersten Startreihe des Hauptrennens am Sonntag!“, so Katoch.
Red Bull Erzbergrodeo mit spektakulärer, neuer Streckenführung
Für großes Interesse sorgt dieses Jahr der geänderte Streckenverlauf des Red Bull Erzbergrodeo Hauptrennens am Sonntag. 2024 wird der legendäre Signature-Checkpoint Carl’s Dinner bereits in der ersten Hälfte des Rennens serviert. Carl’s Dinner ist ein mit teilweise mannshohen Felsbrocken gespickter Streckenabschnitt, der den Fahrern alles abverlangt und exzellente Fahrtechnik fordert. Mit einer Gesamtlänge von 3.700 Metern (aufgeteilt auf 3 Abschnitte) gilt die Sektion als eine der härtesten Prüfungen im Hard Enduro Sport.
„Mit der Verlegung von Carl’s Dinner“ in die erste Rennhälfte wollen wir möglichst vielen Teilnehmern die Chance geben, diesen ikonischen Streckenteil mit all seinen Herausforderungen einmal selbst zu erfahren. Wir erwarten heuer circa 200-250 Fahrer im Carl’s Dinner, für spektakuläre Motorsport-Action ist also auf jeden Fall gesorgt. Extreme Enduro Athleten lieben es, sich den schwierigsten Aufgaben zu stellen und das Red Bull Erzbergodeo bietet genau diese Challenge!“, so Karl Katoch.
Die weiteren Strecken-Highlights stehen natürlich auch 2024 wieder am Red Bull Erzbergrodeo Menüplan: mit 24MX Wasserleitung (CP1), Blakläder Zentrum am Berg (CP4), Wacker Neuson (CP6), George Avenue (CP12), Machine (CP14), Elevator (CP17), Motorex Highway (CP23) und Dynamite (CP25) warten alle Klassiker auf die 500 qualifizierten Starter am Sonntag.
Die Besucher des Red Bull Erzbergrodeo 2024 erwartet ein nicht minder dicht gedrängtes Programm an actionreicher Unterhaltung. Neben den Rennbewerben, die man in den Besucherzonen entlang der Rennstrecken hautnahe miterleben kann, gibt es zahlreiche Side-Events wie z.B. der Louis One-On-One Fahrervorstellung am Freitag und Samstag, dem Sturm auf Eisenerz powered by HDI oder der beliebten Autogramm-Session in der Red Bull Erzbergrodeo Arena. Besonders eindrucksvoll sind die Hubschrauber-Rundflüge über das gewaltige Areal des Erzbergs, die während der Veranstaltung am Heli-Port gebucht werden können.
Das Red Bull Erzbergrodeo LIVE bei ServusTV und auf Red Bull TV
Tausende Motorsport-Fans werden vor Ort hautnahe miterleben, wie sich die weltbesten Offroad-Athleten gegen den mächtigen Erzberg und die wohl selektivste Rennstrecke der Xtreme Enduro Saison stellt. Wer das außergewöhnliche Spektakel nicht live vor Ort miterleben kann – auch 2024 wird das weltweit einzigartige Rennen mit erweitertem Set-Up und großem Einsatz von Mensch und Material live ab 12:50 Uhr bei ServusTV übertragen. Moderator Andreas Gröbl und seine Experten Stefan Nebel und Heinz Kinigadner werden durch die Sendung führen, während Moderatorin Nicole Oberlechner gemeinsam mit Rally Dakar-Sieger Matthias Walkner vor Ort Interviews und interessante Facts aus dem Start- und Zielbereich liefern.
Ebenso ab 12:50 Uhr ist der Livestream des Red Bull Erzbergrodeo auf der Streaming Plattform ServusTV ON zu sehen.
Der internationale Live-Stream auf Red Bull TV wird am Sonntag, 02.06. ab 12:30 Uhr von Pat Parnell und Ed Leigh sowie den Experten Darryl Curtis und Billy Bolt, sowie Race Reporter Paul Bolton moderiert. Der internationale Livestream wird für die Red Bull Erzbergrodeo Besucher auch vor Ort in der Acerbis Action Arena zu sehen sein.

Das kronehit Event-Radio sorgt für Stimmung am Red Bull Erzbergrodeo
Bereits zum fünften Mal sendet das Privatradio kronehit unter dem Motto „Wir sind die meiste Musik“ live aus dem gläsernen Studio in der Red Bull Erzbergrodeo Arena – und erreicht damit mehr als 2 Millionen Hörer mit ihrem Erzberg-Programm. Die Moderatoren Nicole Hammer und Christian Mederitsch werden auch regelmäßig in der Action am Berg unterwegs sein und mit ihren Beiträgen von allen Side-Events wieder mehr als 200.000 Fans auf Instagram und Facebook erreichen. Auf der kronehit Live-Bühne gibt’s täglich interessante Interviews mit Promis aus Sport und Wirtschaft, und der hauseigene DJ sorgt für Stimmung in der Red Bull Erzbergrodeo Arena.
Legendär: die Red Bull Erzbergrodeo Rider Parties im EGGER BIER Festzelt
Ein wichtiger Fixpunkt für jeden Teilnehmer und Besucher des Red Bull Erzbergrodeo ist ein Besuch im legendären Egger Bier Festzelt. Neben der Versorgung der Erzberg-Gemeinde mit kulinarischen Köstlichkeiten und kühlen Getränken finden im Festzelt die täglichen Fahrerbesprechungen, Siegerehrungen – und die legendären Rider Parties statt. Auf der Festzelt-Bühne mit Mega-Videowall präsentiert Veranstalter Karl Katoch jeden Abend die Highlight-Videos des Tages, verlautbart wichtige Infos für den nächsten Renntag, kürt die Sieger der einzelnen Rennbewerbe – und eröffnet dann den Party-Abend für die tausenden Gäste im Egger Bier Festzelt! Vom Werksprofi bis zum Erzberg-Rookie sind alle mit dabei…
Den detaillierten Zeitplan und alle Informationen zum Red Bull Erzbergrodeo gibt’s auf www.redbullerzbergrodeo.com
Besuchertickets für das ultimative Red Bull Erzbergrodeo Live-Erlebnis auf www.redbullerzbergrodeo.com
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PA: Red Bull Erzbergrodeo Presse, Fotos: Klaus Listl und redbullcontentpool

Umfangreiche Upgrades für die Modelle CRF450R und CRF250R, welche die Kurvenstabilität und -kontrolle verbessern
Ein zu 70% neu entwickelter Aluminium-Rahmen mit neuen oberen und unteren Gabelbrücken
Brandneue 49 mm Showa USD-Gabel; Hinterrad-Stoßdämpfer und Pro-Link-Umlenkungen wurden überarbeitet
Motor Updates verbessern die Kraftentfaltung insbesondere im mittleren bis höheren Drehzahlbereich und steigern die Überdrehfestigkeit
Brandneue leichtgewichtige Verkleidung und Seitenabdeckungen
CRF250R verfügt nun über die Honda Selectable Torque Control der CRF450R
Alle CRF Offroad Bikes im Modelljahr 2025 erhalten neue auffällige Grafiken
Die Honda Offroad Familien Bikes CRF450R und CRF250R, mit welchen mehrfach Weltmeisterschafts-Titel eingefahren wurden, erhalten im Modelljahr 2025 größere Updates, die zu weiter verkürzten Rundenzeiten für Fahrer jeden Erfahrungs- und Wettbewerbs-Levels beitragen sollen.
Die grundlegendste Änderung ist ein zu 70 % neu entwickelter Doppelrohr-Aluminiumrahmen. Ein umgestalteter vorderer Unterzug, neue seitliche Strangprofile und Querversteifungen, steifere Schwingenaufnahmen sowie eine modifizierte Stoßdämpfer-Anlenkung bewirken ein optimiertes Flexverhalten, welche beim Kurvenfahren höhere Stabilität bietet, ohne die Agilität zu beeinträchtigen. Mit einer Steigerung der Torsionssteifigkeit um 8 % und einer Steigerung der Seitensteifigkeit um 5 %.
Der Rahmen verfügt außerdem über neue Hilfsrahmen-Befestigungspunkte, neue obere und untere Gabelbrücken sowie eine neue Vorderrad-Achsklemme, welche die brandneue 49 mm Showa Vorderradgabel führt, die entwickelt wurde, um die Kontrolle des Fahrers über den gesamten Federweg zu verbessern. Diese werden mit einem neuen Showa Federbein hinten und einem Pro-Link-Übersetzungsverhältnis kombiniert, um selbst auf rauem Untergrund ultimative Leistung auf der Rennstrecke zu erzielen.
Die schwarzen DID-Aluminiumfelgen bleiben erhalten, verfügen aber im Modelljahr 2025 über eine völlig neue Zweikolben-Vorderradbremszange, die auf der Grundlage der HRC-Rennerfahrung entwickelt wurde und über neue Bremskolben und modifizierte Dichtungsnuten verfügt, um die Bremsleistung auch bei starker Beanspruchung deutlich zu verbessern.

Die Motoren des Modelljahrs 2025 profitieren von neuen Einspritzeinstellungen. Modifikationen an Ein- und Auslasstrakt ermöglichen ein schnelleres Hochdrehen, gleichzeitig fördern ein neuer Auspuffkrümmer sowie optimierte Settings der PGM-FI-Einspritzung die Kraftentfaltung zugunsten optimierter Traktion und gesteigerter Überdrehfestigkeit. Damit kann beim Beschleunigen aus Kurven schneller hoch- und länger überdreht werden, um leichter zu überholen. Ein robuster ausgeführter Schalldämpfer aus wärmebehandeltem Aluminium soll Remplern oder Berührungskontakten mit Konkurrenten in hektischen Startphasen besser standhalten. Die Updates verbessern sowohl die Leistungsabgabe im mittleren bis hohen Drehzahlbereich als auch die Beschleunigung. Was die Elektronik betrifft, so verfügt die CRF250R im Modelljahr 2025 über die Honda Selectable Torque Control von ihrem größeren Schwestermodell, mit drei Fahrmodi und einer „Aus“-Einstellung.
Die CRF450R und CRF250R Modelle für 2025 verfügen über upgedatete leichte Verkleidungen und Seitenabdeckungen, die mit neuen CRF Familien Grafiken verziert sind. Auch das Honda Wing Logo ist nun prominent auf dem vorderen Kotflügel zu sehen.
Im Modelljahr 2025 folgen die kleineren CRF-Familienmitglieder – CRF150R, CRF125F, CRF110F und CRF50F – ihren großen Schwestermodellen und erhalten alle neue CRF Familien Grafiken.
Link: Weitere Infos und Bilder
- Family Enduro Renntag 3 und 4 in Schrems (NÖ) am 08./09. Juni 2024!
- Nachbericht + Ergebnisse Enduro4Kids goes „Roots of Türnitz”
- Kalender 2024/2025 zur FIM SuperEnduro - Weltmeisterschaft!
- Sieg und Stockerlplatz für X-GRIP Racing Team in Türnitz!
- Rennbericht Roots of Türnitz 2024!
- Walzer Teamfahrer Maurice Egger und David Rinner festigen ÖM Führung!
- 24MX unterstützt den Women's Hard Enduro Performance Award 2024!
- DOWATEK Hard Enduro Series Germany 2024: Alle jagen Sonny Goggia!
- Zwischenstand der Enduro Staatsmeisterschaft 2024 nach 4 Läufen:
- X-GRIP Racing Team beim Valleys Hard Enduro Wales (UK)
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