0605 rocket3

 

Spektakuläre Steilhang-Action zum Auftakt des Red Bull Erzbergrodeo 2026: Sebastien Tortelli (FRA, Stark Future) holt sich den Sieg beim REMUS Rocket Ride Steilhangrennen!   

Am ersten Veranstaltungstag erlebten tausende begeisterte Fans hochkarätigen Motorrad-Offroadsport am Berg aus Eisen. Die selektive Steilhang-Strecke des REMUS Rocket Ride sorgte von den Qualifyings bis ins spektakuläre Superfinale für spannende Entscheidungen!

Hochkarätiges Star-Aufgebot bei der 30-jährigen Jubiläumsausgabe des Red Bull Erzbergrodeo: Karl Katoch präsentiert die internationale Offroad-Motorrad-Elite im Rahmen der Auftakt-Pressekonferenz

Als erstes Highlight präsentierte Red Bull Erzbergrodeo-Mastermind Karl Katoch der anwesenden Weltpresse im Rahmen der Auftakt-Pressekonferenz die Topfahrer des weltweit einzigartigen Extreme Enduro Events. Allen voran stellten sich die Red Bull KTM Factory Racing Werksfahrer Manuel Lettenbichler (GER), Andrea Verona (ITA) und Danny Sanders (AUS), sowie Markenkollege Trystan Hart (CAN) vom FMF KTM Factory Racing Team den Fragen von Pressesprecher Martin Kettner.

 

0605 rocket1

 

Weitere Topfahrer wie Sherco-Werksfahrer Teodor Kabakchiev (BG), der 3-fache Red Bull Erzbergrodeo Sieger Jonny Walker (UK, Triumph), der 2-fache Red Bull Erzbergrodeo Sieger Alfredo Gomez (ESP, Beta), der 3-fache Podiumsfinisher Mario Roman (ESP)Amerikas Extreme Enduro Star Cody Webb (USA, Yamaha), Jungstar Mitch Brightmore (UK, GASGAS)Francesc Moret (ESP, Rieju), der 6-fache Finisher Dieter Rudolf (AUT, GASGAS), der südafrikanische 4-fach Finisher Matthew Green (RSA, KTM) und der mit 5 Siegen bisher erfolgreichste Teilnehmer des Red Bull Erzbergrodeo, Graham Jarvis (UK, Jarv-E) komplettierten das Star-Aufgebot, das sich am kommenden Sonntag beim Red Bull Erzbergrodeo Highlight dem Kampf um den prestigeträchtigsten Pokal der Extreme Enduro Szene stellen wird.

Mit dabei waren auch Eddie Karlsson (SWE, Stark Future) und der 2-fache Motocross-Weltmeister Sebastien Tortelli (FRA, Stark Future), die sich der Herausforderung Red Bull Erzbergrode auf den vielbeachteten Elektromotorrädern von Stark Future stellen werden. Stellvertretend für die Twin-Zylinder Wertung des Iron Road Prologs war auch der 3-fache Red Bull Erzbergrodeo Finisher Pol Tarres (ESP, Yamaha) anwesend. Der Ausnahmeathlet wird auch heuer wieder im Hauptrennen am Sonntag mit seiner Yamaha Tenere 700 Big-Enduro teilnehmen…

Ein Superstar fehlte allerdings in der Riege der Topfahrer: Billy Bolt (UK) vom Husqvarna Factory Racing Team muss das Red Bull Erzbergrodeo 2026 leider verletzungsbedingt auslassen. Der Zweite des Vorjahres wird aber trotzdem ab Samstag vor Ort sein, um seine Teamkollegen anzufeuern.  

REMUS Rocket Ride: beim spektakulären Auftaktbewerb schafft Stark Future das Podium Lockout – Sebastien Tortelli (FRA, Stark VARG) holt sich seinen ersten Felspokal auf der spektakulären Steilhang-Rennstrecke!

275 Teilnehmer gingen am heutigen ersten Red Bull Erzbergrodeo Renntag an den Start des REMUS Rocket Ride Steilhangrennens am Fuße des Erzbergs. Die kernige, aus 4 Steilhängen bestehende Strecke bot gewohnt spektakuläre Vollgas-Action für die tausenden Besucher, die bereits beim Qualifying ab Mittag für mächtige Stimmung sorgten.

Mit tatkräftiger Unterstützung des Red Bull Erzbergrodeo Streckenbau-Partners Wacker Neuson konnte die extrem selektive Strecke inklusive Rechtsknick perfekt umgesetzt werden. Nach dem spektakulären Qualifying gingen die schnellsten 48 Fahrer in das Superfinale am Abend, allen voran der bisher erfolgreichste REMUS Rocket Ride Teilnehmer Ossi Reisinger. Bei starker Konkurrenz aus 13 Nationen und 4 Kontinenten lieferten die insgesamt 10 Fahrer auf den elektrisch angetriebenen Stark VARG Modellen eine mehr als dominante Performance. Im Finallauf konnte sich der 2-fache Motocross-Weltmeister Sebastien Tortelli (FRA) schließlich vor seinen Markenkollegen Marc Sans (ESP) und David Herbreteau (FRA) durchsetzen. Ossi Reisinger (AUT) stürzte genau auf der Ziellinie und wurde trotzden noch Vierter.

 

0605 r1

 

Nicht zu schlagen war ebenfalls die Stimmung entlang der Rennstrecke. Tausende Fans feuerten die Fahrer lautstark durch jeden Lauf und bekamen dann noch ein besonderes Highlight serviert: das Schmidt Racing Team brannte mit ihrem V8-Allrad-Buggy einen spektakulären Show-Run in den Rocket Ride Steilhang. Stark war auch die Performance von den beiden Burgenland Trails Mountainbikern Hannah Magdalena Höfinger (13 Jahre) und David Hackl (14 Jahre), die die komplette REMUS Rocket Ride Rennstrecke von oben nach unten abfuhren um die Startflagge an den Startzu bringen. 

Endergebnis REMUS ROCKET RIDE 2026:

1. Sebastien Tortelli (FRA, Stark VARG)

2. Marc Sans (ESP, Stark VARG)

3. David Herbreteau (FRA, Stark VARG)

4. Ossi Reisinger (AUT, Stark VARG)

5. Kevin Gallas (DE, Yamaha)

6. Michael Staufer (AUT, KTM)

Die kompletten REMUS Rocket Ride Ergebnisse auf www.redbullerzbergrodeo.com

Im Anschluß an die REMUS Rocket Ride Siegerehrung feierten tausende Teilnehmer und Fans bei der Red Bull Erzbergrodeo Kick-Off Night im Nordic Spirit Festzelt… manche bis in die frühen Morgenstunden!

 

0605 r2

 

Am zweiten Renntag des Red Bull Erzbergrodeo geht das gesamte Starterfeld aus mehr als 1.100 Teilnehmern in den ersten Lauf des Iron Road Prologs. Die knapp 15 Kilometer lange, kernige Schotterstrecke zieht sich über den gesamten Erzberg und wird für sensationelle High-Speed Offroad Action sorgen. Mit großer Spannung wird dabei der Auftritt der bis zu 80 PS starken Elektromotorräder von Stark Future erwartet. Mit dem Österreicher Ossi Reisinger geht auch der erfolgreichste Iron Road Prolog Starter (5-facher Sieger) in der 30-jährigen Red Bull Erzbergodeo Geschichte auf einem Stark VARG Elektromodell an den Start. Neu ist auch die Rückkehr der vierrädrigen Quads zum Iron Road Prolog: bei der Segway Quad Challenge rittern die mächtigen ATVs um den prestigeträchtigen Felspokal!

Den detaillierten Zeitplan und alle Informationen zum Red Bull Erzbergrodeo gibt’s auf www.redbullerzbergrodeo.com

Besuchertickets für das ultimative Red Bull Erzbergrodeo Live-Erlebnis auf www.redbullerzbergrodeo.com

Offizielle Websites und Social Media:

www.redbullerzbergrodeo.com/

www.motorradreporter.com/

Red Bull Erzbergrodeo Facebook

Red Bull Erzbergrodeo Insta

 

 0605 r5

PA: Martin Kettner, Red Bull Erzbergrodeo Presse, Fotos: 1: Nikolaus Mautner Markhof, 2: Klaus Listl, 3,4,5: Enduro-Austria/Sebastian Wolflehner

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.