Steve Holcombe vom Honda Racing RedMoto Enduro Team hat nach einer erfolgreichen Operation zur Reparatur des Kreuzbandrisses, den er sich beim Auftakt der FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft zugezogen hatte, den langen Weg der Genesung angetreten.
Nachdem Steve vor gut zwei Wochen am zweiten Wettkampftag in Portugal seine Teilnahme absagen musste, kehrte er nach Italien zurück und reiste letzte Woche nach Turin, um sich von dem renommierten Orthopäden und Unfallchirurgen Dr. Francesco Caranzano beraten zu lassen. Dort untersuchten sie die Verletzung seines linken Knies gründlich und erstellten einen Behandlungsplan.
Am Dienstag, dem 15. April, operierte Dr. Francesco Caranzano Steve erfolgreich und rekonstruierte das verletzte vordere Kreuzband.
Natürlich ist Steve mehr als enttäuscht, dass sein Versuch, seinen zehnten Weltmeistertitel zu gewinnen, schon 2025 so schnell endet. Doch getreu dem Geist und der Entschlossenheit, die ihn zu einem der erfolgreichsten Enduro-Fahrer gemacht haben, konzentriert sich Steve bereits voll und ganz darauf, alles zu tun, was er kann, um seine Genesung und seine anschließende Rückkehr in den Rennsport zu unterstützen.
Steve möchte dem Honda Racing RedMoto Enduro Team, seinen treuen Sponsoren, seiner Familie und seinen Freunden sowie den Enduro-Fans von ganzem Herzen für ihre guten Wünsche und ihre Unterstützung danken.
Steve Holcombe: „Die Operation letzte Woche verlief sehr gut. Dr. Francesco Caranzano war mit dem, was er in meinem Knie gefunden hat, und der Arbeit, die er leisten konnte, zufrieden. Mein vorderes Kreuzband wurde mit einem Stück meiner Oberschenkelmuskulatur rekonstruiert, beide Menisken wurden gestrafft, und ein zusätzliches Band, eine sogenannte extraartikuläre laterale Tenodese (LET ), wurde eingefügt, um das Knie zusätzlich zu stützen. Die voraussichtliche Genesungszeit beträgt über sechs Monate, bis Dr. Francesco sicher ist, dass das vordere Kreuzband vollständig verheilt ist.
Es ist das erste Mal in meiner Karriere, dass ich eine Verletzung dieses Ausmaßes hatte, die mich eine ganze Saison pausieren ließ. Aber ich bleibe positiv. Es liegt noch viel Arbeit vor mir, wieder voll fit zu werden und die volle Kraft und Beweglichkeit in mein Knie zurückzugewinnen, aber ich blicke nach vorn und arbeite auf mein nächstes Rennen, mein nächstes Training und die nächste Saison hin. Ich werde die Zeit jetzt genießen, in der ich mich auf die Details meiner Reha konzentrieren und sicherstellen kann, dass ich besser zurückkomme, als ich gegangen bin. Sobald Da ich mobil bin, habe ich etwas Zeit, mit meiner Sammlung alter Hondas zu beginnen, die restauriert werden müssen. Als Erstes auf meiner To-Do-Liste steht eine CR250 von 2003 , gefolgt von einer CR250 von 1995 und einigen schönen CR125 von 1988 !
Quellen: Future7Media - Kommunikation