KTM bedankt sich beim zweimaligen Dakar-Sieger Toby Price für die vielen Erfolge und Ergebnisse zum Ende der langjährigen Partnerschaft - Red Bull KTM Factory Racing möchte dem zweifachen Dakar-Rallye-Meister Toby Price für die vielen Erfolge und Ergebnisse danken, die er mit dem Team in den letzten neun Saisonen erzielt hat...

 

0326 tob2

 

Price fährt seit 15 Jahren auf KTM-Maschinen, neun davon als Werksfahrer. Er bescherte Red Bull KTM Factory Racing einen Weltmeistertitel und zwei Dakar-Siege. Toby begann seine Reise mit der Marke zu Hause in Australien und sicherte sich unglaubliche fünf Titel in der australischen Offroad-Meisterschaft. Danach machte er sich auf der Weltbühne einen Namen. Beim FIM International Six Days Enduro (ISDN) 2014 vertrat der Australier sein Land und gewann die Kategorie, bevor er in die Rally Szene wechselte.

Im Jahr 2016, seinem zweiten Jahr als Werksfahrer, triumphierte Toby bei der Rallye Dakar. Er gewann fünf der 14 Etappen und holte sich den Sieg mit einem Vorsprung von fast 40 Minuten. Nur drei Jahre später gewann Price auf seiner KTM 450 RALLY seine zweite Rally-Dakar, obwohl er sich während des Rennens einen Handgelenksbruch zugezogen hatte. Bei der Ausgabe 2024 nahm Toby zum zehnten Mal an einer Rally-Dakar teil.

Ergänzend zu seinen Erfolgen bei der Dakar krönte sich das Red Bull KTM Factory Racing-Ass 2018 nach einer erfolgreichen Saison mit Etappensiegen, Podiumsplätzen und dem Sieg bei der Rallye du Marc zum FIM-Cross-Country-Rallies-Weltmeister, seinem ersten Weltmeistertitel.

KTM möchte Toby für die zahlreichen Erfolge danken, die er mit Red Bull KTM Factory Racing geteilt hat. Das gesamte Team wünscht Toby alles Gute für seine weitere Karriere.

 

0326 tob1

 

Andreas Hölzl – Rallye-Teammanager: „Zuerst möchten wir Toby ein großes Dankeschön für all seine unglaublichen Leistungen bei Red Bull KTM Factory Racing aussprechen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass ich die Meinung des gesamten Teams teile wenn ich sage dass es uns leidtut, Toby gehen lassen zu müssen. Aber wir möchten ihm für die Schlüsselrolle danken, die er so viele Jahre lang im Team gespielt hat. Von seinen beiden Dakar-Siegen bis zu seinem Weltmeistertitel hat Toby immer 110 % gegeben. Er ist durch und durch ein Teamplayer und hat im Laufe der Jahre unglaubliche Leidenschaft und Engagement für die Marke gezeigt. Wir wünschen Toby alles Gute für die Zukunft.“

Pit Beirer – KTM-Motorsportdirektor: „Ein riesiges Dankeschön an Toby für alles, was er zu unserem Rallye-Programm beigetragen hat, und für die Leidenschaft, die er stets für den Sport und die Marke gezeigt hat. Er ist vor über 15 Jahren der KTM-Familie beigetreten. Er brachte eine Reihe von Trophäen und Erfolgen für das Team mit nach Hause, darunter einen Weltmeistertitel und zwei Dakar-Siege. Toby war ein äußerst einflussreiches Mitglied des Teams und seine Bedeutung für die Marke und ihre vielen Triumphe kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Ich bin mir sicher, dass ich für alle bei KTM spreche, wenn ich ihm für seine zukünftigen Aufgaben alles Gute wünsche.“

PA: KTM

 

Link: Toby Price auf instagram

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.