Enduro-Austria Fahrerinterviews der auner ÖEC Serie und Enduro Staatsmeisterschaften 2022. Heute mit Simon Raffezeder, Gewinner der Gesamtwertung der auner ÖEC Serie 2022 in der Klasse E2...

 

0124 raff3

 

An welchen Enduroevents hast du im Jahr 2022 teilgenommen?

Ich bin bei der ganzen Serie des Österreichischen Enduro Cups an den Start gegangen, wo ich mir nach einigen spannenden Rennen im letzten Lauf den Gesamtsieg in der Klasse E2 holen konnte. Weiters bin ich auch das Enduro Panorama in Rumänien gefahren, das ich auch mit einem soliden 31. Platz von etwa 250 Startern in der Klasse Expert abschließen konnte und natürlich das Aspang-Race wo ich mir mit Dominic Spendl den Sieg in der Klasse Team holte.
Dann noch das Golden Bunny-Race und unser Heimrennen, die legendäre Weinzierl Trophy, die heuer ein absoluter Erfolg war.

 

Welcher Erfolg war für dich persönlich im Jahr 2022 besonders wichtig?

Der größte Erfolg war sicherlich der Sieg beim Dimoco Aspang-Race, das Gewinnen dort macht richtig Spaß, die Siegerehrung im Partyzelt mit hunderten begeisterten Motorsport Fans war ein tolles Erlebnis. Der schönste Sieg war beim Heimrennen in Weinzierl, da es selten ist so eine Zuschauermenge bei einem Enduro Event zu sehen.

 

Welches Rennen war für dich insgesamt bisher die größte Challenge und warum?

Die größte Challenge war bis jetzt für mich der Versuch die Red Bull Romaniacs zu finishen. Da mir die langen Fahrtage und das extreme Gelände sehr zu schaffen machten musste ich das Rennen leider vorzeitig beenden.

 

0124 raff2

 

An welchen Veranstaltungen möchtest du im Jahr 2023 teilnehmen?

Für 2023 nehme ich mir wieder einige Rennen mehr vor, ich möchte auf alle Fälle bei der Enduro Staatsmeisterschaft an den Start gehen und dort mitmischen. Eventuell noch 1–2 Hard-Enduro Rennen im Ausland und einige kleinere Events in der Umgebung.

 

Hast du dir Ziele für ein bestimmtes Rennen oder eine Rennserie im Jahr 2023 gesetzt?

Mein Ziel ist es bei der ÖM vorne mitzumischen und bei jeden Rennen alles zu geben.

 

Welches Motorrad/Type bist du im Jahr 2022 gefahren und mit welchem Motorrad wirst du im Jahr 2023 an den Start gehen?

2022 bin ich mit einer GasGas 350F an den Start gegangen. Leider hatte ich mitten in der Saison einen Motorschaden, der durch Lieferengpässe nicht repariert werden konnte. Aus diesem Grund wechselte ich auf eine Husqvarna 350FE, mit der ich auch 2023 an den Start gehe.

Wer sind deine Sponsoren und Unterstützer?

Hail-Control
Praher-Plastics
Tiefbohrtechnik Rigler
Husqvarna Hinterndorfer
Enduro Sport Perg

Ich möchte mich recht herzlich bei allen Sponsoren und Unterstützer für die Saison 2022 bedanken, sowie bei meiner Familie die immer zu 100% an meiner Seite stehen.

Profil:

Name: Simon Raffezeder
Alter:22
Wohnort: Perg, Oberösterreich
Größe: 183cm
Gewicht: 83kg
Hobbys: Eishockey
Beruf: Instandhaltungstechniker
Instagram-Internetadresse: Link Insta
Facebook-Internetadresse: Link Facebook
Teamname: Hail-Racing Team

 

0124 raff1

Quellen: Fotos: Marius Dinca, Niki Peer, Privat

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.