Der Name ist Programm. „Der Sommergranitbeißer ist ein richtig hartes Rennen“, sagt Markus Geier. Der 21-Jährige KTM-Pilot aus Schalchen (OÖ) holte sich am Wochenende in Schrems beim dritten Enduro Masters-Saisonrennen seinen dritten Sieg in der Klasse Profi Einzel. Bei den Teams setzten sich die Zwillinge Michael (Husqvarna) und Walter (KTM) Feichtinger-Mühlbauer in einem spannenden Rennen durch...

0705 geier209

Sauber gelaufen für Geier

Rennbetrieb im Granitwerk Kammerer in Schrems gehört zu den anstrengendsten Sonntagsbeschäftigungen. „Sechs Stunden sind echt lang. Aber alles sauber gelaufen. Ich habe diesmal eine 250er EXC genommen. Das war das perfekte Gerät“, zog Geier nach dem Rennen Bilanz. Der Oberösterreicher gewann mit einer Runde Vorsprung vor Herbert Lindtner (Yamaha).

Lindtner stark

Der 40-jährige Niederösterreicher zeigte bei seinem Enduro Masters-Gastspiel eine starke Vorstellung. Von zwei Reifenschäden gebremst, fuhr der Reitwagen/Yamaha-Pilot einen sicheren zweiten Platz ein. Dritter in der Klasse Profi Einzel wurde KTM-Pilot Sven Mayrhofer.

0705 Lindtner

Spannung bei den Teams

Neuerlich richtig zur Sache ging es in der Klasse Profi Teams. Dort konnten sich die Speed-Zwillinge Michael (Husqvarna) und Walter (KTM) Feichtinger-Mühlbauer in der ersten Rennhälfte absetzen und einen Vorsprung von rund drei Minuten auf Florian Reichinger und Rudi Pöschl (beide Husqvarna) herausfahren. Als Dritte hielten sich auch Philipp Reichinger (Husqvarna) und Marcel Sieber (KTM) in Schlagdistanz. Ein Sturz von Michael Feichtinger nach rund fünf Stunden Fahrzeit brachte zusätzliche Dramatik. Zwillingsbruder Walter musste das Rennen alleine zu Ende fahren und konnte letztlich einen 45 Sekunden-Vorsprung ins Ziel bringen. Die Feichtinger-Brüder halten nun bei zwei Masters-Saisonsiegen und liegen nun auch in der Gesamtwertung vorne.

Nagycenk statt Palfau

Nach der Sommerpause geht es am 3. und 4. September zum nächsten Enduro Masters-Rennen nach Ungarn. Nagycenk ist der Ersatz für Palfau. „Nachdem es in der Steiermark Probleme mit den Genehmigungen gibt, weichen wir aus. Wir werden uns - wie bei den bisherigen Events dort - sehr bemühen, der Strecke in Nagycenk ein neues Layout zu verpassen, das kaum an die gewohnte Trainingsstrecke erinnern wird", verspricht Enduro Masters-Mastermind Joe Lechner.

0705 mayrhofer

Enduro Masters Sommergranitbeißer – Die Ergebnisse

Profi Einzel

1. Markus Geier (KTM), 26 Runden

2. Herbert Lindtner (Yamaha), 25 Runden

3. Sven Mayrhofer (KTM), 23 Runden

Profi Team

1. Michael (Husqvarna) und Walter (KTM) Feichtinger-Mühlbauer, 28 Runden

2. Florian Reichinger/Rudi Pöschl (beide Husqvarna), 28 Runden

3. Philipp Reichinger (Husqvarna)/Marcel Sieber (KTM), 28 Runden

Hobby Einzel

1. Oliver Leitner (Husqvarna), 24 Runden

2. Andreas Koller (Husqvarna), 23 Runden

3. Mathias Raffezeder (Beta), 22 Runden

Hobby Team

1. Stefan und Dominik Huemer (beide Husqvarna), 25 Runden

2. Stefan Fraundorfer/Alexander Kronsteiner (beide Husqvarna), 24 Runden

3. Tino Rosenberger (Husqvarna)/Johannes Menacher (KTM), 24 Runden

Oldboys

1. Roland Neudorfhofer-Myslik (KTM), 21 Runden

2. Johann Ungersbaeck (KTM), 21 Runden

3. Peter Raffezeder (KTM), 20 Runden

 

Wetzelsberger, vollewaesch.com

Fotos (c): Fotos 1 und 3: only-dirt.at / Franz Luder, Foto 2: Niki Peer 

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.