
SuperEnduro-WM-Auftakt machte Lust auf deutschen Grand Prix am 3. Januar 2026 in Riesa
Die Auftaktveranstaltung zur neuen SuperEnduro-WM-Saison 2025/2026 erfolgte an diesem Wochenende im polnischen Gliwice (Gleiwitz) und wurde sogleich wieder vom fünffachen Weltmeister und Serien-GP-Sieger Billy Bolt gewonnen. Wenngleich der Brite seine Siegesserie der letzten Jahre fortsetzen konnte, machte der Saisonstart Lust auf mehr. Dieses wird es am 3. Januar in Riesa beim zweiten Lauf der siebenteiligen WM-Serie geben. Die weiteren Plätze auf dem Tagespodium gingen an Billy Bolts Landsmann Jonny Walker sowie den Schweden Eddie Karlsson. In der Junior-WM ging der Sieg an den Norddeutschen Milan Schmüser, der demzufolge ebenfalls als WM-Spitzenreiter nach Sachsen kommen wird.

Die letzten fünf SuperEnduro-WM-Titel gewann Billy Bolt „en suite“ und machte beim Auftakt der neuen Saison an diesem Samstag im polnischen Gliwice (Gleiwitz) dort weiter, wo er im März dieses Jahres aufgehört hatte – auf der obersten Stufe des Podests. Nachdem der 28-jährige Brite erneut die Superpole für sich entschieden hatte, gewann er auch den ersten sowie den dritten Heat über sechs Minuten plus einer Runde. Nur im mittleren Lauf musste er sich hinter seinem Landsmann Jonny Walker mit Platz zwei zufrieden geben, was seinem nächsten Grand-Prix-Sieg allerdings keinen Abbruch tat. Anschließend sagte er: „Ich bin glücklich, wie ich die drei Rennen gemanagt habe. Im zweiten Lauf bin ich gestürzt, was mein Fehler war, aber insgesamt bin ich mit dem heutigen Tag sehr zufrieden. Nun freue ich mich auf Riesa.“
Best of the rest
Mit einem fünften und einem zweiten Platz sowie dem Sieg im mittleren Heat sicherte sich Billy Bolts Landsmann Jonny Walker den zweiten Rang auf dem Tagespodium und kam somit dem Seriensieger am nächsten. Damit gilt der frischgebackene US-Endurocross-Meister erneut als dessen größter Herausforderer.
Mit zwei vierten und einem dritten Platz wurde Eddie Karlsson Gesamtdritter, womit der Schwede für den ersten Podestplatz eines seit der Saison 2024/2025 starberechtigten E-Motorrades sorgte.

Von diesem Ausgang war auch Tobias Auerswald, zusammen mit seinem Bruder Daniel und mit ihrer Eventmanufaktur Auerswald seit 2015 Gastgeber der deutschen WM-Runde in Riesa, extrem angetan. Er sagte dazu: „Wir haben mal wieder spannenden Motorsport und einen sehr starken Billy Bolt gesehen. Aber ich freue mich auch über den Podestplatz einer Stark Future. So etwas belebt die Szene und ist sicherlich auch ein gutes Zeichen für unsere Veranstaltung am 3. Januar, die schon wieder ausverkauft ist. Dies zeigt wiederum, dass das Interesse an SuperEnduro auch in Deutschland ungebrochen ist.“
Deutsche Prestige-Fahrer mit Luft nach oben
Für eine tolle Stimmung werden in Riesa in der Top-Klasse Prestige auch die deutschen Manuel Lettenbichler und Tim Apolle sorgen. Sie starteten in Polen mit den ausbaufähigen Tagesrängen acht und zwölf in die neue Saison. Stellvertretend meinte der seit dem GetzenRodeo im erzgebirgischen Grießbach vierfache Hard-Enduro-Weltmeister Manuel Lettenbichler: „Es ist immer geil, nach Riesa zu kommen und dass wir ein deutsches Rennen haben. Da freue ich mich schon mega drauf. Hier in Polen habe ich schon gemerkt, dass ich zwei Jahre kein Superenduro gefahren bin und dass die Spitze viel breiter geworden ist. Da kostet jeder kleine Fehler gleich ein paar Positionen. Aber soweit hat es für den Auftakt gepasst.“

Deutscher GP-Sieg bei den Junioren
Erwartungsvoll dürfen die Riesaer Fans auch auf das Abschneiden von Milan Schmüser in der nun offiziell zur Weltmeisterschaft erhobenen Junioren-Klasse sein. Der 22-jährige aus Tensfeld in Schleswig-Holstein holte sich in Polen alle drei Heat-Siege und demzufolge den Grand-Prix-Sieg. Beeindruckend war vor allem die Art und Weise, mit der er zum klaren Titelfavoriten avancierte. Er sagte anschließend: „Der Saisonauftakt war nicht besser als erwartet, sondern so wie erhofft. Ich weiß aber auch, dass die Saison noch lang ist und man die anderen Fahrer definitiv nicht unterschätzen darf. Wenn ich das Ergebnis von hier in Riesa vor heimischem Publikum wiederholen könnte, wäre das echt cool.“

Motocrosser wieder auf Abwegen
In der Junioren-Kategorie waren in Gliwice insgesamt sogar fünf Deutsche am Start, von denen sich im 23er-Feld vier für die Wertungsrennen der besten 14 qualifizieren konnten. Henry Strauss wurde schlussendlich Siebenter, und Fynn Hannemann sowie Maximilian Spies belegten die Plätze elf und zwölf. Von denen wiederum ist „Spicy“ aus dem rund 40 Kilometer von Riesa entfernten Ortrand der Lokalmatador par excellence.
Der 21-jährige Motocross- und Supercross-Profi schnupperte im Januar 2025 in Riesa ins SuperEnduro und sorgte mit Rang fünf für staunende Gesichter. Mit eigenen kleinen Fehlern sowie doppeltem Technik-Pech blieb er bei seinem zweiten Ausflug in fremde Gefilde etwas hinter seinen Möglichkeiten und Erwartungen, was er so kommentierte: „Das war heute ein anstrengender Tag für mich. Zunächst musste ich in den Last-Chance-Heat, habe mich dann aber recht gut gefühlt. Ich hatte gute Starts, bin dann aber im ersten Lauf gestürzt und neben die Strecke gefallen. Danach habe ich auch noch harte Arme bekommen. Im zweiten Heat habe ich mir den Fußbremshebel abgefahren, weswegen ich wieder gestürzt bin, weil ich bremsen wollte, aber nichts mehr da war. Im letzten Lauf bin ich wieder ausgerutscht und habe mir dabei den Unterarm aufgeschürft. Das war ärgerlich, weil ich wieder gut im Rennen lag.“ Dazu ergänzte er: „Das war ein anstrengender Tag, aber er hat trotzdem viel Spaß gemacht. Jetzt freue ich mich schon auf Riesa und will da jetzt dran bleiben. Ich denke, ohne die Fehler wären wir mit einer soliden Top-5-Platzierung nach Hause gefahren. Ich hatte hier schon ein paar Führungsrunden und hoffe, dass ich das bei meinem Heimrennen wiederholen kann.“
Unabhängig vom Ergebnis, war Daniel Auerswald von der Leistung seines Themen-bezogenen Schützlings ziemlich angetan. Die Auerswald Eventmanufaktur unterstützt Maximilian Spies nämlich bei dessen SuperEnduro-Ambitionen in diesem Winter. Dazu erklärte er: „Max kennen wir schon von klein auf und beobachten seine Entwicklung beim Motocross und Supercross bis zum MXGP- sowie Motocross-of-Nations-Fahrer für Deutschland mit Freude. Nachdem er voriges Jahr bei uns in Riesa erstmals auch Superenduro gefahren ist, unterstützen wir ihn halt, weil er ein besonderer Fahrer ist. Es gibt nicht viele, die so viele Disziplinen abdecken. Wir werden sehen, wie seine Lernkurve aussieht. Für mich hat er das Zeug, vorn mitzufahren und gegebenenfalls zum Podest.“
Als Schlusssatz formulierte Daniel Auerswald: „Wir wünschen allen Riesa-Fans und unseren Partnern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch. Wir sehen uns am 3. Januar!“
Weitere Infos gibt es unter www.superenduro-riesa.de.

PA: Thorsten Horn, c/o Eventmanufaktur Auerswald

Yamaha Motor freut sich, das YE-01 Racing Concept vorzustellen, eine elektrische Motocross-Rennmaschine, die in Zusammenarbeit mit dem strategischen Partner Electric Motion (EM) entwickelt wurde. Das YE-01 Racing Concept wird in der Motocross-Kategorie MXEP antreten, einer Klasse, in der Prototyp-Elektrobikes bei ausgewählten Läufen der FIM-Motocross-Weltmeisterschaft an den Start gehen werden.
Im Rahmen der unternehmensweiten Umweltziele hat sich Yamaha Motor verpflichtet, bis 2050 über den gesamten Produktlebenszyklus – einschließlich der Herstellung und des Geschäftsbetriebs – klimaneutral zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wird das Unternehmen weiterhin die Forschung und Entwicklung verschiedener Technologien fördern, die zur Nachhaltigkeit beitragen, einschließlich der Elektrifizierung, und die Kohlenstoffneutralität durch einen mehrgleisigen Ansatz verfolgen. Im Rahmen dieser Strategie und angesichts der ständigen Weiterentwicklung des Zweirad-Marktes beobachtet Yamaha kontinuierlich die Marktakzeptanz und den technologischen Fortschritt von Elektro-Lösungen.
Unabhängig von der Technologie besteht die Kernphilosophie von Yamaha darin, das Leben der Menschen mit motorisierten Fahrzeugen zu bereichern, die ihr Herz höher schlagen lassen und das bestmögliche Fahrerlebnis bieten. Mit diesem Ethos im Hinterkopf stellt sich Yamaha der Herausforderung, nicht nur Lösungen mit Elektroantrieb zu entwickeln, sondern auch dafür zu sorgen, dass sie den Fahrern die gleiche Freude und den gleichen Nervenkitzel bieten, den sie von Yamaha gewohnt sind.
In der 70-jährigen Unternehmensgeschichte hat Yamaha den Motorsport immer als Testlabor genutzt, um Technologien zu testen und zu entwickeln – eine Strategie, die zu zahlreichen technischen Durchbrüchen und Innovationen geführt hat.
Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Elektro-Klasse der FIM Trial-Weltmeisterschaft mit dem Elektro-Prototypen TY-E sowie der Teilnahme an der Formel-E-Meisterschaft ist Yamaha nun bereit, den nächsten Schritt zu machen, um mit dem YE-01 Racing Concept wertvolle Erfahrungen in der Elektro-Motocross-Meisterschaft MXEP zu sammeln.
Ziel des Einsatzes des Racing-Konzepts YE-01 in der MXEP ist es, Yamahas technisches Know-how und die Erfahrung der Fahrer zu stärken und zu vertiefen sowie wertvolle Daten, Wissen und Erkenntnisse für die Zukunft zu gewinnen.
Um das Racing-Konzept YE-01 für diese Aktivität zu entwickeln, arbeitet Yamaha Motor mit Electric Motion (EM) zusammen, dem seit November 2024 strategischen Partner von Yamaha, nachdem Yamaha Motor in EM investiert hat. Im Kern zielt die Partnerschaft darauf ab, die jeweiligen Kompetenzen und Fähigkeiten von Yamaha und EM zu verbinden, um Elektrisch-basierte Technologien weiter zu erforschen.
Seit der Gründung im Jahr 2009 hat das französische Unternehmen EM seine Präsenz in der Offroad-Welt mit einer Reihe von elektrischen Offroad- und Trial-Modellen ausgebaut. Die Produkte von EM haben bei der Trial-Weltmeisterschaft, dem FIM E-Xplorer World Cup – der weltweit führenden Rennserie für elektrische Offroad-Motorräder – und anderen Veranstaltungen spektakuläre Ergebnisse erzielt.

YE-01 Racing Concept
Yamaha und EM freuen sich, eines ihrer ersten gemeinsamen Projekte vorstellen zu können: das Racing-Konzept YE-01, ein elektrisch basiertes Motocross-Rennmotorrad.
Das Racing-Konzept YE-01 ist ein lebendiges Projekt und wird mit dem Ziel weiterentwickelt, an der neuen elektrischen Motocross-Kategorie MXEP teilzunehmen, die in Zukunft Teil des FIM Motocross-Weltmeisterschaftskalenders sein wird. Die MXEP-Klasse wird bei mehreren Rennen in Europa parallel zu den MXGP-Veranstaltungen Prototypen von Elektrobikes präsentieren.
Das YE-01 Racing Concept vereint die fortschrittlichen Technologien von Yamaha und EM.
Um sicherzustellen, dass es das beliebte Yamaha-Fahrgefühl vermittelt – ein Gefühl von Kontrolle und Stabilität – profitiert das YE-01 Racing Concept vom neuesten und klassenbesten Fahrwerk, das es mit der 2026 YZ450F teilt.
Die voll einstellbaren, geschwindigkeitssensiblen KYB-Federelemente und das Federbein hinten sind ebenfalls von der YZ450F übernommen worden und sorgen für außergewöhnlichen Kontakt und Dämpfung – so kannst du härter und länger fahren, wodurch das Fahrerlebnis dem der Yamaha MX-Serienmotorräder ähnelt . Die kompakte, schlanke und dynamische Verkleidung sowie der flache Sitz ermöglichen es dir, sich frei und bequem auf dem Motorrad zu bewegen, wobei das Design von der aktuellen YZ450F inspiriert wurde.
Das Racing-Konzept YE-01 wurde speziell für die Motocross-Sparte entwickelt und verfügt über einen flüssigkeitsgekühlten elektrischen Antriebsstrang, der in der Lage ist, ein entsprechendes MXGP-Niveau an Leistung zu bieten. Um die elektrische Leistungsentfaltung so nah wie möglich an das Yamaha-Fahrgefühl heranzuführen, ist der Motor mit einer hydraulischen Kupplung gekoppelt, während die Anordnung der Batterie für einen optimierten Schwerpunkt sorgt, ähnlich wie die Anordnung des Motors mit umgekehrtem Kopf in der YZ450F. Wie bei den Serienmotorrädern von Yamaha sind weitere Verbesserungen des Fahrverhaltens durch Leistungsmodi und Fahrhilfen wie die Traktionskontrolle möglich, um eine ideale Abstimmung für alle Rennbedingungen zu ermöglichen und in jeder Situation maximale Leistung, Traktion und Fahrgefühl zu erreichen.
Das Racing-Konzept YE-01 wird kontinuierlich weiterentwickelt. Im Rahmen der Vorbereitung auf den Start der MXEP-Championship finden derzeit verschiedene Tests mit den Motocross-Testfahrern von Yamaha statt.
Link: www.yamaha-motor.eu


Dominik Landertinger
Freude schenken, die bewegt: Am 10. Mai 2026 vereint der Wings for Life World Run weltweit wieder hunderttausende Menschen mit dem Ziel, Querschnittslähmung heilbar zu machen. Mit einem Gutschein für den globalen Spendenlauf verschenkt man nicht nur ein unvergessliches Lauferlebnis, sondern unterstützt gleichzeitig die gute Sache – ein Geschenk mit echtem Sinn und Mehrwert.
Die Do-It-Yourself Gutscheine sind online verfügbar und lassen sich individuell gestalten – ideal als spontanes, aber persönliches Geschenk für Familie, Freund:innen oder Kolleg:innen. Die Teilnahmegebühr für den App Run beträgt 25 Euro. Dabei fließen 100 Prozent aller Startgelder und Spenden direkt in die Rückenmarksforschung und helfen, eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden.
Die Teilnahme mit der Wings for Life World Run App ist ganz einfach: Am 10. Mai 2026 starten alle Läufer:innen weltweit zur exakt gleichen Zeit. Über die App und die dazugehörige Audio Experience ist man direkt mit dem globalen Teilnehmerfeld verbunden. Gleichzeitig zeichnet die App den eigenen Lauf auf und übermittelt die Daten an die Global Race Control. Nach 30 Minuten setzt sich das virtuelle Catcher Car – die mobile Ziellinie des Laufs – in Bewegung und holt die Teilnehmer:innen nach und nach ein. Die App zeigt jederzeit an, wie weit das Catcher Car noch entfernt ist. Sobald es einen einholt, ist das persönliche Ziel erreicht – so ist jede:r ein Finisher, ganz unabhängig von der gelaufenen Distanz.
Wer nicht alleine laufen möchte, kann sich schon jetzt bei einem von derzeit geöffneten 70 App Run Events in ganz Österreich anmelden. Jedes App Run Event bietet sein eigenes Flair und verbindet Laufbegeisterte.
Ausgewählte App Run Events:
• Innsbruck (Tirol)
• Stadt Salzburg
• Red Bull Ring (Steiermark)
• Ötztal (Tirol)
• Klagenfurt (Kärnten)
• Steyr (Oberösterreich)
• Frauenkirchen (Burgenland)
• Dornbirn (Vorarlberg)
• Pfaffstätten (Niederösterreich)
Alle Infos und Anmeldungen unter: www.wingsforlifeworldrun.com

Quellen: Wings for Life

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Manager: Doris Floricic (English, Deutsch, Italiano)
T + WhatsApp: +38598608012
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Quellen: Floricic (Werbung)

Der Enduro Cross Country Cup Slowenien erfreute sich in den letzten Jahren steigernder Beliebtheit - Eine schöne Serie unweit der österreichischen Grenzen. Im Herbst stand die Frage im Raum ob es im kommenden Jahr wieder einen Enduro Cross Country Cup in Slowenien geben wird. Jetzt dürfen wir euch erste Infos dazu präsentieren: Ja, es gibt einen neuen Organisator.
Uros Vidmar wird die Enduroserie weiterführen. Der 31-jährige ist selbst leidenschaftlicher Motorradfahrer und ist auch beim ECC-Cup mitgefahren. Sein Ziel ist es, die Organisation so gut wie möglich zu gestalten und an der Arbeit von Jaka Seles anzuknüpfen. Es gibt auch schon ein paar neue Ideen für die Serie. Außerdem ist eine neue Homepage geplant. Wir sind gespannt!
Erste News wurden bereits auf der Facebookseite veröffentlicht. Demnach gibt es eine neue Klasseneinteilung.


Motorsport-News KTM 2025: Eine Saison voller Einsatz und Teamwork brachte 2025 WM Titel in verschiedenen Disziplinen hervor – darunter 16 internationale Fahrertitel und 12 FIM-Herstellertitel. Diese beispiellose Erfolgsbilanz setzt einen neuen jährlichen Maßstab für das Unternehmen. KTM bedankt sich herzlich bei allen Werksfahrern und unabhängigen Fahrern sowie ihren Teams für ihren wertvollen Beitrag, ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Treue während der verschiedenen Rennkampagnen...
Fahrer- und Konstrukteurstitel wurden in allen Kategorien und Disziplinen errungen. Dieser enorme Erfolg wurde unter anspruchsvollen Bedingungen, mit Bescheidenheit unter Druck und dank des Engagements und der Hingabe der KTM-Mitarbeiter im Werk, im Motorsport-Hauptquartier, der Spezialisten in den internationalen Rennteams, der reinrassigen Motorräder, einer Reihe loyaler Partner und natürlich der außergewöhnlich talentierten und hart arbeitenden Rennfahrer erzielt.
Im Jahr 2025 feierte das Unternehmen zwölf FIM-Fahrerweltmeistertitel, vier Fahrertitel in bedeutenden Wettbewerben und zwölf Konstrukteurstitel. Die Fahrer des KTM Factory Racing Teams absolvierten in diesem Jahr 247 Rennen und errangen 101 Siege sowie 250 Podiumsplätze in den Rennserien MotoGP™, MXGP, Enduro, Rallye und AMA SuperMotocross...
Erfolg wird durch Arbeit, Konzentration und Talent erzielt. Daher möchte KTM allen Werksfahrern und unabhängigen Fahrern sowie ihren Teams nochmals herzlich für ihren wertvollen Beitrag, ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Treue im Jahr 2025 danken...
Zusammenfassung der Erfolge:
KTM AG Weltmeisterschaftstitel bis einschließlich der Saison 2025:
KTM: 371 Weltmeistertitel
Husqvarna: 122 Weltmeistertitel
GASGAS: 43 Weltmeistertitel
Simon Längenfelder (GER), FIM MX2 Weltmeister (Red Bull KTM Factory Racing)
Daniel Sanders (AUS), Dakar-Champion RallyGP (Red Bull KTM Factory Racing)
Daniel Sanders (AUS), FIM Rally-Raid Weltmeister (Red Bull KTM Factory Racing)
Edgar Canet (ESP), Dakar-Champion Rally2 (Red Bull KTM Factory Racing)
Edgar Canet (ESP) FIM Rally2 Weltcup-Champion (Red Bull KTM Factory Racing)
Jose Antonio Rueda (ESP), FIM Moto3-Weltmeister (Red Bull KTM Ajo)
Manuel Lettenbichler (GER), FIM Hard Enduro Weltmeister (Red Bull KTM Factory Racing)
Billy Bolt (GBR), FIM SuperEnduro-Weltmeister (Husqvarna Factory Racing)
Josep Garcia (ESP), FIM EnduroGP (Red Bull KTM Factory Racing)
Josep Garcia (ESP), FIM Enduro1 Weltmeister (Red Bull KTM Factory Racing)
Andrea Verona (ITA), FIM Enduro2-Weltmeister (GASGAS Factory Racing)
Tom Vialle (FRA), AMA Supercross 250SX Ostmeister (Red Bull KTM Factory Racing)
International renommierte Titel
Brian Uriarte (ESP), Gewinner des FIM JuniorGP & Red Bull KTM Rookies Cup
Rafael Mennillo (FR) FIM Junior Motocross Weltmeisterschaft 85cc
Ervin Krajčovič (CZ), FIM Flat Track
Romain Dagna (FR), FIM Enduro Jugend
Herstellertitel im Jahr 2025
FIM SuperEnduro-Herstellerweltmeister, GASGAS
FIM Junior Motocross Hersteller-Weltmeister 85cc, KTM
FIM Moto3 Hersteller-Weltmeister, KTM
FIM Flat Track Hersteller-Weltmeister, KTM
FIM MX2 Hersteller-Weltmeister, KTM
FIM MXGP Hersteller-Weltmeister, KTM
FIM WMX Hersteller-Weltmeister, GASGAS
FIM Enduro1 Hersteller-Weltmeister, KTM
FIM Rally-Raid Hersteller-Weltmeister RallyGP, KTM
FIM EnduroGP Hersteller-Weltmeister, KTM
FIM Enduro2-Herstellerweltmeister, GASGAS
FIM JuniorGP™ Hersteller-Weltmeister, KTM
Quellen: KTM (PA Auszug/Übersetzung)

Drei Weltmeister unter einem Dach: Die FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft 2025/2026 startet in Polen. Termin: Runde 1 – 13. Dezember 2025 | Polen, Gliwice.
Die FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft 2025/2026 startet mit einem der hochkarätigsten Teilnehmerfelder, die diese Disziplin je gesehen hat. Erstmals treten drei amtierende Weltmeister aus drei verschiedenen Offroad-Disziplinen unter einem Dach gegeneinander an!
Billy Bolt – 5× FIM SuperEnduro Weltmeister (Husqvarna Factory Racing)
Manuel Lettenbichler – 4× FIM Hard Enduro Weltmeister (KTM Factory Racing)
Josep Garcia – 7-facher FIM Enduro-Weltmeister (KTM Factory Racing)
Der Saisonauftakt in Polen markiert gleichzeitig Josep Garcias Debüt in der FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft und seinen einzigen geplanten Auftritt in dieser Saison . Der spanische Superstar wird exklusiv beim Saisonauftakt in Gliwice an den Start gehen, was seinen einmaligen Einsatz zu einem der am meisten erwarteten Ereignisse des Jahres macht.
DAS STÄRKSTE SUPERENDURO-KADER ALLER ZEITEN
Neben den drei Weltmeistern bietet das Event ein hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld mit Prestige-Anwärtern:
- Jonny Walker – frischgekrönter AMA EnduroCross-Champion , Triumph Factory Racing
• Ashton & Mitchell Brightmore – Durchbruchtalente der letzten Saison, die bereits jetzt in der Lage sind, Bolt an der Spitze herauszufordern (X-Grip Racing).
• Dominik Olszowy – Polnischer Star und Vorlaufsieger 2024 (Rieju Factory Racing)
• Eddie Karlsson – setzt seinen bahnbrechenden Einstieg in die Serie an Bord des elektrischen Fahrrads Stark VARG fort
… und viele weitere internationale Herausforderer sind bereit, in Gliwice zu kämpfen.
REKORDTEILNEHMERZAHLEN - FAST 100 FAHRER
Knapp 100 Fahrer sind in den Klassen Prestige, Junior, Jugend und FIM Europe angemeldet – die höchste frühe Teilnehmerzahl in der Geschichte des SuperEnduro, was die Bühne für einen hart umkämpften Abend mit Indoor-Rennen bereitet.
Tomasz Gagat, Meisterschaftsveranstalter & CEO der Sport UP Agency:
„SuperEnduro wächst in einem außergewöhnlichen Tempo. Dass gleich drei amtierende Weltmeister zum Auftakt antreten – darunter Josep Garcia, der zum ersten Mal und exklusiv in dieser Serie startet – ist ein Novum in der SuperEnduro-Geschichte. Die Rekordzahl an Teilnehmern beweist die weltweite Dynamik von SuperEnduro. Wir erwarten die wettbewerbsintensivste Saison seit Jahren.“
EINE WELTKLASSE-INDOOR-ENDURO-ARENA
Die aus über 1.000 Tonnen trockenem Erdreich , 60 Tonnen Steinen , Holzstämmen und großen Reifen errichtete technische Strecke stellt eine der anspruchsvollsten Indoor-Herausforderungen im Offroad-Motorsport dar.
In Kombination mit einer hochenergetischen Produktion von Lichteffekten, Lasern, Pyrotechnik und Musik setzt SuperEnduro weiterhin den globalen Maßstab für Indoor-Offroad-Rennen.
SAISONINFORMATIONEN 2025/2026
Alle sieben Runden werden weltweit live auf https://fim-moto.tv/ gestreamt, vollständige Wiederholungen sind auf Abruf verfügbar.

PA: Sport UP Agency
- Der Kalender für die AUNER HardEnduroSeries Germany (HESG) ist komplett!
- Start der auner Flohmarkt Ecke!
- Enduro Senioren Austria: Siegerehrung und Jahresabschluss 2025!
- auner BLACK WEEKS: Top-Deals bis zu 70% werden verlängert!
- Nachwuchs und Routiniers: Rückblick des MSC Schrems auf 2025!
- 30 Jahre Red Bull Erzbergrodeo: Das Buch zum Jubiläum!
- X-Ride Weekend im April 2026 + Zusatzevent Oberösterreich im August!
- Enduro4you Blackweek Angebote auch in der ersten Dezemberwoche:
- X-GRIP Racing Team beim "Roof of Africa 2025":
- Gelungener Saisonabschluss mit Galaabend der Enduro Trophy!
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