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Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

HED - Hard Enduro Shop

Mit zwei vierten Plätzen und zwei fünften Plätzen an den Offroadtagen 1, 2, 3 und 4 wurde es am Ende der hervorragende 5.Platz in der „Goldklasse“ Red Bull Romaniacs...

 

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Dass diese Veranstaltung als härteste Hard Enduro-Rallye der Welt gilt, zeichnete sich schon am ersten Offroadtag ab. Von den 48 Teilnehmern der Goldklasse erreichten nur acht Fahrer das Ziel. Der einsetzende Regen gegen Ende des ersten Renntages machte die ohnehin extrem schwierige Strecke fast unfahrbar. „Trotzdem konnte ich nach über sieben Stunden Fahrzeit an 4. Stelle das Ziel erreichen“, so ein zufriedener Michael Walkner.

Eine Distanz von 180 Kilometer und ein starkes Gewitter in der Mitte des Rennens machten auch den zweiten Tag zu einer großen Herausforderung. Zusätzlich mussten die Fahrer bei dieser Marathonetappe ohne die Hilfe der Servicecrew, das Motorrad für den nächsten Offroadtag selbständig reparieren und vorbereiten.

 

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Am dritten Tag ging es anhand einer langen Verbindungsetappe und sehr selektiven Auf- und Abfahrten über die Berge zurück nach Sibiu. „Die kurze Regeneration zwischen den einzelnen Tagen war für mich physisch sowohl auch psychisch sehr fordernd“, meinte Michael Walkner.

Erfahrungsgemäß änderte sich am vierten und letzten Tag an den Platzierungen wenig, und somit konnte sich Michael Walkner mit einer Gesamtfahrzeit von 24 Stunden 48 Minuten als Fünfter der Goldklasse Red Bull Romaniacs feiern lassen.

Gesamtergebnis – Red Bull Romaniacs

Manuel Lettenbichler (D)
Theodor Kabakchiev (BGR)
Mario Roman (ESP)
Wade Young (ZAF)
Michael Walkner (A)

 

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PA: Fam. Walkner, Fotos: Andrea Belluschi; Laura Übertsroider

Manuel Lettenbichler von Red Bull KTM Factory Racing holt den Sieg in der vierten Runde der FIM Hard Enduro World Championship in Rumänien. Der Deutsche führt vor Teodor Kabakchiev und Mario Roman von Sherco Factory Racing, sichert sich die oberste Stufe des Red Bull Romaniacs-Podiums und übernimmt erneut die Führung in der Gesamtmeisterschaft...

 

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Sieg für Manuel Lettenbichler beim vierten Lauf des FIM HEWC
Mitch Brightmore verlängert Siegesserie 2024 auf vier in der Junior-Klasse
Lettenbichler übernimmt wieder die Führung in der FIM HEWC-Tabelle

 

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Nach vier spannenden und herausfordernden Renntagen in Runde vier der FIM Hard Enduro World Championship endeten die Red Bull Romaniacs schließlich mit dem vierten Offroad-Tag in Rumänien. Obwohl der Tag kürzer war als die beiden vorherigen, bot die 100 Kilometer lange Strecke dennoch jede Menge Action, bis sich die erschöpften Teilnehmer ihren Weg über die Ziellinie in Gusterita kämpften.

 

Live Übertragung vom Finale nochmals ansehen:

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Link HEWC: https://iridehardenduro.com/

Alle Links und Ergebnisse zu den Red Bull Romaniacs 2024:

Red Bull Romaniacs 2024: Links und Infos im Überblick! 

 

Lettenbichler zurück auf der Erfolgsspur

Manuel Lettenbichler vom Red Bull KTM Factory Racing Team begann den vierten Offroad-Tag mit einem uneinholbaren Vorsprung von 40 Minuten und 45 Sekunden und hatte die Siegertrophäe quasi in der Hand. Der erfahrene KTM-Fahrer, der das Event bereits viermal gewonnen hatte, machte sich daran, seinen fünften Sieg zu holen.

Da das Sherco Factory Racing-Duo Teodor Kabakchiev und Mario Roman um den zweiten Platz kämpfte, entschied sich Lettenbichler, ihnen heute ins Ziel zu folgen. Er wurde Dritter und beendete die vierte Runde schließlich als Gesamtsieger.

 

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Obwohl er die dritte Runde verletzungsbedingt verpasste, hat der amtierende Weltmeister diese Woche deutlich gezeigt, dass er in diesem Jahr der Fahrer bleibt, den es im Meisterschaftskampf zu schlagen gilt. Er hat die Führung in der Gesamtwertung zurückerobert und liegt nun vor der fünften Runde beim Red Bull TKO nächsten Monat an der Spitze der Gesamtwertung.

Während Lettenbichlers Sieg ab Offroad-Tag 4 schon fast eine ausgemachte Sache war, war der Kampf um die restlichen Podiumsplätze zwischen Kabakchiev und Roman alles andere als sicher. Beide Fahrer waren an jedem der bisherigen Offroad-Tage bis ans Limit gegangen, und zu Beginn des heutigen Morgens trennten die beiden nur 45 Sekunden.

Roman hatte zwar den Vorsprung, aber Kabakchiev war entschlossen, ihn wieder aufzuholen. Roman war als Erster auf die Strecke gegangen, Kabakchiev war acht Minuten später der vierte Fahrer, der an den Start ging. Im Laufe des Tages nahm jeder Fahrer jeden charakteristischen Abschnitt mit vollem Einsatz in Angriff.

Am Ende war Kabakchiev der Gewinner. Der Bulgare gewann den Tag mit drei Minuten Vorsprung vor Roman und sicherte sich damit einen hart erkämpften zweiten Platz.

Obwohl Roman sein Bestes gab, konnte er seinen Teamkollegen nicht in Schach halten. Am Ende des Tages landete er auf dem zweiten Platz und musste sich mit seinem Platz auf der letzten Stufe des Siegerpodests zufrieden geben.

 

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Für Wade Young, den Spitzenreiter von Red Bull Tread, war der vierte Offroad-Tag ein solides und konstantes Ergebnis mit Platz vier. Der Südafrikaner konnte die Lücke zum Spitzentrio jedoch erneut nicht schließen und verpasste als Vierter nur knapp das Podium.

Michael Walkner (GASGAS) beendete seine Woche heute mit einem fünften Platz und sicherte sich den fünften Gesamtrang. Im Verlauf der Woche wurde er stärker und Sonny Goggia (KTM) wurde mit einer weiteren beeindruckenden Leistung heute Sechster und belegte damit den 7. Gesamtrang.

Mitch Brightmore dominiert die Juniorenklasse

In seiner ersten vollen Woche bei Red Bull Romaniacs belegte Mitch Brightmore von TTR Squadra Corse den sechsten Gesamtrang und holte sich damit den Sieg bei der von KLIM unterstützten FIM Hard Enduro Junior World Championship. Der junge Brite zeigte auf einigen der härtesten Hard Enduro-Gelände unglaubliche Reife und wird in naher Zukunft zweifellos ein Podiumsanwärter sein. Mit seinem Sieg in der Junior-Klasse bleibt er im Jahr 2024 mit vier Siegen bei vier Starts bisher ungeschlagen.

Ashton beendete seine Woche auf dem 11. Gesamtrang und wurde Zweiter bei den Junioren. Er holte sich damit einen Doppelsieg für Brightmore in Rumänien und wurde Zweiter. Ashton, ein weiterer Fahrer, der sein Debüt bei den Red Bull Romaniacs gibt, wird versuchen, in den kommenden Rennen auf dieser Lernerfahrung aufzubauen.

 

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Suff Sella von AG Racing überquerte die Ziellinie als Zwölfter hinter Ashton Brightmore und komplettierte mit Platz drei das Podium in der Junior-Klasse. James Moore von Rigo Racing komplettierte die Top Vier in der Junior-Klasse mit Platz 13.

Sandra Gomez sichert sich den Women's Hard Enduro Performance Award

Beim Women's Hard Enduro Performance Award, der von 24MX unterstützt wird, gewann Sandra Gomez von Zona Paddock die Siegertrophäe. Die Spanierin legte eine heroische Woche hin und landete nach 23 Stunden und 19 Minuten Rennen auf einem brillanten 25. Gesamtrang in der Silberklasse.

Nach der großartigen vierten Runde in den Karpaten freut sich die FIM Hard Enduro World Championship nun auf die fünfte Runde in den USA beim Red Bull TKO vom 22. bis 25. August.

 

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Provisional Results: FIM HEWC Round Four, Red Bull Romaniacs

Offroad Day 4

1. Teodor Kabakchiev (Sherco) 4:19:25

2. Mario Roman (Sherco) 4:22:25

3. Manuel Lettenbichler (KTM) 4:27:33

4. Wade Young (GASGAS) 4:33:32

5. Michael Walkner (GASGAS) 4:45:32

6. Sonny Goggia (KTM) 5:01:13

7. Matthew Green (KTM) 5:07:29

8. Alfredo Gomez (RIEJU) 5:11:47

9. Mitch Brightmore (Husqvarna) 5:16:00

10. Ashton Brightmore (Husqvarna) 5:19:19

 

Final Event Classification

1. Manuel Lettenbichler (KTM) 23:22:21

2. Teodor Kabakchiev (Sherco) 23:55:43

3. Mario Roman (Sherco) 23:57:58

4. Wade Young (GASGAS) 24:30:08

5. Michael Walkner (GASGAS) 24:48:47

6. Mitch Brightmore (Husqvarna) 27:26:49

7. Sonny Goggia (KTM) 28:57:17

8. Alfredo Gomez (RIEJU) 29:41:51

9. Matthew Green (KTM) 29:41:54

10. Francesc Moret (Sherco) 30:02:34

 

FIM Hard Enduro Junior World Championship supported by KLIM

Final Classification

1. Mitch Brightmore (Husqvarna) 27:26:49

2. Ashton Brightmore (Husqvarna) 30:49:47

3. Suff Sella (KTM) 35:23:44

4. James Moore (KTM) 38:30:17

 

Provisional Standings (After round four)

FIM HEWC

1. Manuel Lettenbichler (KTM) 67pts

2. Wade Young (GASGAS) 62pts

3. Mario Roman (Sherco) 62pts

4. Teodor Kabakchiev (Sherco) 57pts

5. Mitch Brightmore (Husqvarna) 50pts

 

FIM HEJC supported by KLIM

1. Mitch Brightmore (Husqvarna) 88pts

2. Ashton Brightmore (Husqvarna) 73pts

3. Richard Moorhouse (Beta) 51pts

4. Robert Crayston (KTM) 43pts

5. James Moore (GASGAS) 41pts

 

PA: WESS Promotion GmbH, Foto1 KTM

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Gute Nachrichten aus der Steiermark: Die Enduro Strecke am Red Bull Ring ist nach den schweren Unwettern im Murtal wieder zur Gänze befahr!

Die Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen und der Trainingsbetrieb kann ab dem 27. 07. 2024 wieder aufgenommen werden! Der Track ist an folgenden Tagen für ´freies Training´ geöffnet:

Mittwoch/ Freitag: 13.00- 17. 00 Uhr

Samstag/ Sonntag: 09.00-12.00 &. 13. 00- 17. 00 Uhr

Einfach vorbeikommen, anmelden und fahren…

 

Link: Weitere Infos zu den Fahrerlebnissen am Red Bull Ring

 

Vierte Runde der FIM HEWC: Am vorletzten Renntag der vierten Runde der FIM Hard Enduro World Championship holte Mario Roman von Sherco Factory Racing den Sieg. Der Spanier war am dritten Offroad-Tag bei den Red Bull Romaniacs der Schnellste und verdrängte den Gesamtführenden des Rennens, Manuel Lettenbichler von Red Bull KTM Factory Racing, und gewann...

 

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Vorletzter Renntag der vierten Runde des FIM HEWC beendet
Sieg für Mario Roman am Offroad-Tag 3
Manuel Lettenbichler rückt dem dritten Saisonsieg näher

In der bereits jetzt harten und anspruchsvollen vierten Runde der FIM Hard Enduro World Championship begannen die Teilnehmer die zweite Hälfte der Red Bull Romaniacs mit dem Offroad-Tag 3. Nach ihrer Übernachtung in Râmnicu Vâlcea als Teil der Marathon-Etappe verließen die Fahrer die Stadt am frühen Morgen, um die lange Fahrt über die Karpaten zurück nach Sibiu anzutreten.

Nach einem Verbindungsbereich absolvierte die Goldklasse zwei charakteristische Abschnitte, bevor sie die heutige LEATT LIVEmaniacs-Schleife mit dem treffenden Namen „Cliffhanger“ erreichte. Sie fuhren drei Runden des supersteilen Anstiegs und nahmen dann weitere Anstiege in Kauf, um den Servicepunkt zu erreichen. Ein weiterer Verbindungsbereich bot eine willkommene Verschnaufpause bis zum Ende des 180 Kilometer lange Renntages.

 

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Für diejenigen, die beim diesjährigen Rennen einen Podiumsplatz anpeilen, war der heutige Tag entscheidend für die Spitzenreiter. Während Manuel Lettenbichler von Red Bull KTM Factory Racing versuchte, seinen 35-minütigen Vorsprung zu verteidigen, kämpfte das Sherco Factory Racing-Duo Teodor Kabakchiev und Mario Roman um Podiumsplätze, gefolgt von Wade Young von Red Bull Leader Tread und Michael Walkner von Walkner GASGAS Factory.

 

Roman gibt das Tempo am Offroad-Tag 3 vor

Kabakchiev, der den zweiten Offroad-Tag gewonnen hatte, war als Erster auf der Strecke, Lettenbichler startete drei Minuten später. Nach weiteren drei Minuten war Roman an der Reihe. Lettenbichler hatte das Hinterrad von Kabakchiev erreicht. Roman war dicht auf den Fersen und wirkte entschlossen.

Lettenbichler kämpfte sich hin und her und überholte Kabakchiev, um auf der Strecke die Führung zu übernehmen. Doch als alle führenden Fahrer ihre obligatorischen drei Runden LIVEmaniacs absolviert hatten, war es Roman, der nach korrigierter Zeit am schnellsten war. Der Spanier war eine Minute und 53 Sekunden schneller als Lettenbichler auf dem zweiten Platz und jagte seinem ersten Sieg der Woche hinterher. Walkner und Young belegten die Plätze drei und vier, während Kabakchiev auf dem fünften Platz lag und dabei acht Minuten und 31 Sekunden auf Roman verlor.

Als Roman am Servicepunkt ankam, lag er mit über zwei Minuten Vorsprung noch etwa drei Stunden vor Schluss in Führung. Kurz vor der Ziellinie fuhr der Sherco-Fahrer jeden Abschnitt mit nahezu fehlerloser Präzision und hielt Lettenbichler in Schach. Trotz eines späten Angriffs von Lettenbichler hielt Roman durch und führte nach einer entschlossenen Fahrt die Zeittabelle am dritten Offroad-Tag an.

 

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Obwohl Lettenbichler sein Bestes gab, musste er sich heute mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Der Deutsche konnte seinen Vorsprung im Rennen jedoch auf 40 Minuten und 45 Sekunden ausbauen. Mit nur noch einem verbleibenden Renntag in Runde vier ist er auf gutem Weg, seinen dritten Sieg der Saison zu sichern und die Führung in der Meisterschaftspunktwertung zurückzuerobern.

Hinter den ersten beiden drängte Young hart auf den dritten Platz am Offroad-Tag. Der Südafrikaner zeigte in der zweiten Tageshälfte eine solide Fahrt und kam knapp über sieben Minuten hinter Roman ins Ziel.

Nach einem schwierigen Start am Morgen, als er von Lettenbichler und Roman eingeholt wurde, fand Kabakchiev am Nachmittag seinen Rhythmus. Der Bulgare war nach dem Service an zwei der fünf Checkpoints der Schnellste und konnte einen Teil der verlorenen Zeit wieder gutmachen. Der Schaden war jedoch zu groß und er beendete den Tag schließlich als Vierter. Er verlor neun Minuten und zwei Sekunden auf seinen Teamkollegen Roman und rutschte in der Gesamtwertung auf den dritten Platz ab. Jetzt liegt er am letzten Tag nur noch 45 Sekunden hinter dem Spanier, sodass ein spektakuläres Finish für den zweiten Platz zwischen den beiden möglich ist.

Walkner komplettierte heute die Top 5 und kam knapp über sechs Minuten hinter Kabakchiev ins Ziel. Sonny Goggia (KTM) wurde Sechster. Matthew Green von Rigo Racing sicherte sich seine bisher beste Fahrt der Woche und kam mit einem starken Ergebnis auf den siebten Platz. Der Südafrikaner hatte am ersten Offroad-Tag einen schwierigen Start in die Woche, aber seine heutige Leistung brachte ihn in der Gesamtwertung vom zwölften auf den neunten Platz.

 

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Brightmore-Brüder 1-2 im Juniorenbereich

Mitch Brightmore von TTR Squadra Corse bewies einmal mehr, dass er der beste von KLIM unterstützte Fahrer der FIM Hard Enduro Junior World Championship ist und wurde heute Achter. Damit rückte er einen Tag vor Schluss auf den sechsten Gesamtrang vor.

Ashton Brightmore von TTR Squadra Corse konnte ebenfalls sein bisher bestes Ergebnis der Woche erzielen und beendete den Tag mit Platz neun in den Top 10.

Wie hart und anspruchsvoll die diesjährige Ausgabe der Red Bull Romaniacs bisher war, zeigt sich daran, dass alle Fahrer außer den drei Besten bereits die Gesamtsiegerzeit von Lettenbichler aus dem Jahr 2023 übertroffen haben. Mit dem morgigen Offroad-Tag 4 geht die vierte Runde der FIM Hard Enduro World Championship zu Ende und alle werden der Ziellinie in Gusterita mit Spannung entgegensehen.

 

Link: https://iridehardenduro.com/

Alle Links und Ergebnisse zu den Red Bull Romaniacs 2024:

Red Bull Romaniacs 2024: Links und Infos im Überblick! 

 

Vorläufige Ergebnisse: FIM HEWC, Runde vier, Red Bull Romaniacs

Offroad-Tag 3
1. Mario Roman (Sherco) 5:18:24
2. Manuel Lettenbichler (KTM) 5:20:50
3. Wade Young (GASGAS) 5:25:25
4. Teodor Kabakchiev (Sherco) 5:27: 26
5. Michael Walkner (GASGAS) 5:34:03
6. Sonny Goggia (KTM) 5:59:52
7. Matthew Green (KTM) 6:09:28
8. Mitch Brightmore (Husqvarna) 6:12:58
9 . Ashton Brightmore (Husqvarna) 6:17:40
10. Alfredo Gomez (RIEJU) 6:25:45

Event-Klassifizierung (nach Offroad-Tag 3)
1. Manuel Lettenbichler (KTM) 18:54:48
2. Mario Roman (Sherco) 19:35:33
3. Teodor Kabakchiev (Sherco) 19:36:18
4. Wade Young (GASGAS ) 19:56:36
5. Michael Walkner (GASGAS) 20:03:15
6. Mitch Brightmore (Husqvarna) 22:10:49
7. Sonny Goggia (KTM) 23:56:04
8. Alfredo Gomez (RIEJU) 24 :30:04
9. Matthew Green (KTM) 24:34:25
10. Francesc Moret (Sherco) 24:34:55

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Zeitplan der FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft 2024

Runde 1: Valleys Hard Enduro – Vereinigtes Königreich, 10./11./12. Mai*

Runde 2: Red Bull Erzbergrodeo – Österreich, 30./31. Mai/1./2. Juni*

Runde 3: Xross Hard Enduro Rally – Serbien, 19./20./21./22. Juni*

Runde 4: Red Bull Romaniacs – Rumänien, 23./24./25./26./27. Juli*

Runde 5: Red Bull TKO – USA, 22./23./24./25. August

Runde 6: Sea to Sky – Türkei, 10./11./12. Oktober

Runde 7: 24MX Hixpania Hard Enduro – Spanien, 25./26./27. Oktober*

*FIM Hard Enduro JUNIOR World Championship unterstützt von KLIM

 

PA: WESS Promotion GmbH

Fantic Days 2024: "Verbringen Sie mit uns ein unvergessliches Wochenende am 21. und 22. September!" Fantic Motor freut sich, eine Neuheit für den italienischen Hersteller präsentieren zu dürfen: die erste Ausgabe der Fantic Days. Ein unterhaltsames, für die Öffentlichkeit zugängliches Wochenende mit Probefahrten, Ausstellungsständen, Live-Musik und einem Verpflegungsbereich. Ein Treffen für alle Fantic-Besitzer im SalviniLand – Monterenzio in der Provinz Bologna. Eine Party zum Ausklang des Sommers mit anderen Zweiradliebhabern...

 

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Die Fantic Days sind für alle Besitzer von Fantic-Bikes gedacht, die Motocross-, Enduro- und E-Bike-Sessions auf der Strecke sowie Touren genießen können. Vor allem aber ist es auch eine Gelegenheit für alle, die Motorräder und Fahrräder lieben, die gesamte Produktpalette von Fantic dank Probefahrten auf der Straße und im Gelände kostenlos zu entdecken und zu testen.

Eine einmalige Chance, die Leidenschaft für zwei Räder zu teilen, die Champions von Fantic Racing zu treffen, die an der Veranstaltung teilnehmen werden, neue Horizonte zu erkunden und ein unvergessliches Erlebnis in einer lustigen und fröhlichen Atmosphäre zu erleben!

Link: Alle Infos und das Programm zu den Fantic Days 2024

 

PA: Fantic

Runde vier der FIM HEWC am 25. Juli 2024: Teodor Kabakchiev von Sherco Factory Racing hat am zweiten Offroad-Tag der Red Bull Romaniacs, der vierten Runde der FIM Hard Enduro World Championship, die Bestenliste angeführt. Der Bulgare lieferte eine beeindruckende Fahrt ab und kam fast vier Minuten vor dem Gesamtführenden des Rennens, Manuel Lettenbichler von Red Bull KTM Factory Racing, ins Ziel...

 

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Kabakchiev fährt am zweiten Offroad-Tag der Red Bull Romaniacs zum Sieg
Lettenbichler kontrolliert die Gesamtführung des Rennens mit fast 35 Minuten Vorsprung
Offroad-Tag 2 markierte die erste Hälfte der Marathon-Etappe

Nach den Strapazen des Offroad-Tages 1 bei der vierten Runde der FIM Hard Enduro World Championship stand für die Teilnehmer der Red Bull Romaniacs ein weiteres Abenteuer auf dem Programm. Hohe Bergpässe, unglaubliche Landschaften, schwierige Sectionen und über 180 Kilometer Strecke sorgten für einen unvergesslichen und unterhaltsamen Tag im Sattel.

Die Fahrer der Gold-Klasse standen früh, nur neun Minuten nach Tagesbeginn, vor der LEATT LIVEmaniacs-Sektion. Nach diesem frühen Weckruf starteten sie dann zu einem langen Fahrtag, der sie zu ihrer Übernachtung in Râmnicu Vâlcea führte.

Als Teil der Marathonetappe verabschiedeten sich die Fahrer beim Mittagsservice von ihren Teams und werden sich erst morgen am Servicepunkt des Offroad-Tages 3 wiedersehen. Als kritischer Punkt des Rennens lag der Fokus am Nachmittag darauf, die Maschinen zu schonen und gleichzeitig sicherzustellen, dass keine Zeit in der Gesamtwertung verloren ging. Einige meinten, es sei perfekt gewesen, während andere morgen aufholen müssen.

 

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Kabakchiev geht zum Angriff über!

Manuel Lettenbichler von Red Bull KTM Factory Racing begann seinen Tag mit einem 29-minütigen Vorsprung vor Mario Roman von Sherco Factory Racing auf dem zweiten Platz und versuchte, diesen Vorsprung heute beizubehalten. Er führte seine Klassenkameraden heute Morgen an und erreichte als Erster den Cliffhanger-Abschnitt von LIVEmaniacs. Er war auf allen drei Runden der Schnellste, baute beim Verlassen von LIVEmaniacs einen frühen Vorsprung auf und schien auf dem besten Weg, seine Offroad Day-Siegesbilanz zu steigern.

Teodor Kabakchiev von Sherco Factory Racing startete als Fünfter und machte ebenfalls eine gute Figur. Der Bulgare kämpfte sich durch den Verkehr der LIVEmaniacs und erhöhte bald darauf sein Tempo, als sie höher in die Berge vordrangen. Als sie den Servicepunkt erreichten, gewann er fünf Minuten auf Lettenbichler und übernahm die vorläufige Führung für den Offroad-Tag 2.

Während das Duo um die korrigierte Zeit hin und her kämpfte, setzte sich Kabakchiev in der Schlussphase des Tages schließlich gegen Lettenbichler durch und sicherte sich mit einem Vorsprung von drei Minuten und 58 Sekunden den verdienten und hart erkämpften Sieg am zweiten Offroad-Tag.

Obwohl er nicht zwei Offroad Day-Siege in Folge einfahren konnte, konnte Lettenbichler mit seiner Tagesleistung dennoch zufrieden sein. Mit seinem zweiten Platz baute er seinen Vorsprung auf Kabakchiev auf 34 Minuten und 54 Sekunden aus, der in der Gesamtwertung vom fünften auf den zweiten Platz vorrückte.

 

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Obwohl Roman den Tag als Zweiter begonnen hatte, konnte er heute nicht mit dem Tempo der beiden Führenden mithalten. Der Spanier zeigte dennoch eine starke Fahrt und wurde Dritter, erreichte die Ziellinie nach korrigierter Zeit jedoch etwa 14 Minuten hinter Lettenbichler. Durch einen Angriff von Kabakchiev fällt Roman in der Gesamtwertung auf den dritten Platz zurück.

Walkner Michael Walkner von GASGAS Factory liegt dank seines heutigen vierten Platzes weiterhin auf dem vierten Gesamtrang im Rennen. Der Österreicher war am neunten Kontrollpunkt am schnellsten, verlor dann aber am zehnten Kontrollpunkt viel Zeit, wodurch ihm letztendlich seine Chance auf ein Ergebnis unter den ersten Drei am zweiten Offroad-Tag entging.

Für den Meisterschaftsführenden Wade Young von Red Bull Leader Tread war der zweite Offroad-Tag ein gemischtes Bild. Der Südafrikaner fuhr konstant, konnte aber nie ganz die Lücke zu den führenden Vier schließen. Er kam vier Minuten hinter Walkner ins Ziel und rutschte in der Gesamtwertung vom dritten auf den fünften Platz ab. Young muss aufholen, um seine Hoffnungen auf einen Podestplatz am Leben zu erhalten.

Dank einer starken Fahrt beendete Jonny Walker von Red Bull Beta das Rennen heute auf dem sechsten Platz. Der zweifache Gewinner der Red Bull Romaniacs findet nach einer längeren Pause langsam seinen Rhythmus in den Karpaten und könnte in der zweiten Hälfte des Rennens eine Gefahr darstellen.

 

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Brightmore baut Führung in der Junior-Klasse aus

Mitch Brightmore von TTR Squadra Corse führt weiterhin die von der KLIM-Kategorie unterstützte FIM Hard Enduro Junior World Championship an und glänzte heute erneut mit einem siebten Platz, nur zwei Minuten vor Sonny Goggia (KTM) auf Platz acht.

Brightmore führt in der Juniorenkategorie bereits mit enormem Vorsprung von drei Stunden vor seinem Bruder und Teamkollegen Ashton Brightmore.

Am dritten Offroad-Tag beginnen die Teilnehmer mit der zweiten Etappe der Marathon-Etappe, die sie zurück in die Gastgeberstadt Sibiu führt.

Vorläufige Ergebnisse: FIM HEWC, Runde vier, Red Bull Romaniacs

Offroad-Tag 2

1. Teodor Kabakchiev (Sherco) 6:21:38
2. Manuel Lettenbichler (KTM) 6:25:36
3. Mario Roman (Sherco) 6:39:46
4. Michael Walkner (GASGAS) 6:45: 45
5. Wade Young (GASGAS) 6:49:57
6. Jonny Walker (Beta) 6:54:28
7. Mitch Brightmore (Husqvarna) 7:10:47
8. Sonny Goggia (KTM) 7:12:00
9 . Graham Jarvis (Husqvarna) 7:12:48
10. Alfredo Gomez (RIEJU) 7:16:23

Event-Klassifizierung (nach Offroad-Tag 2)

1. Manuel Lettenbichler (KTM) 13:33:58
2. Teodor Kabakchiev (Sherco) 14:08:52
3. Mario Roman (Sherco) 14:17:09
4. Michael Walkner (GASGAS ) 14:29:12
5. Wade Young (GASGAS) 14:31:11
6. Jonny Walker (Beta) 15:42:39
7. Mitch Brightmore (Husqvarna) 15:57:51
8. Graham Jarvis (Husqvarna) 15 :59:05
9. Sonny Goggia (KTM) 17:56:12
10. Alfredo Gomez (RIEJU) 18:04:19

 

Link: https://iridehardenduro.com/

Alle Links und Ergebnisse zu den Red Bull Romaniacs 2024:

Red Bull Romaniacs 2024: Links und Infos im Überblick! 

 

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Zeitplan der FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft 2024

Runde 1: Valleys Hard Enduro – Vereinigtes Königreich, 10./11./12. Mai*

Runde 2: Red Bull Erzbergrodeo – Österreich, 30./31. Mai/1./2. Juni*

Runde 3: Xross Hard Enduro Rally – Serbien, 19./20./21./22. Juni*

Runde 4: Red Bull Romaniacs – Rumänien, 23./24./25./26./27. Juli*

Runde 5: Red Bull TKO – USA, 22./23./24./25. August

Runde 6: Sea to Sky – Türkei, 10./11./12. Oktober

Runde 7: 24MX Hixpania Hard Enduro – Spanien, 25./26./27. Oktober*

*FIM Hard Enduro JUNIOR World Championship unterstützt von KLIM

 

PA: WESS Promotion GmbH

Die KTM 85 SX 2025 schließt die Lücke zwischen der KTM 65 SX und der KTM 125 SX und bietet jungen Rennfahrern die ideale Plattform für den Einstieg in die Motocross-Welt – das perfekte Bike, um die eigene Erfolgsbilanz souverän in der 85-cm³ -Klasse fortzusetzen...

 

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Die KTM 85 SX 2025 ist im Wesentlichen die Mini-Version eines Fullsize KTM Motocross-Bikes und wurde international in Europa, Nordamerika und Australien getestet. Das Ergebnis: ein 85-cm³-Kraftpaket, das nicht nur so aussieht wie seine größeren Schwestern, sondern auch ähnliche Fahreigenschaften, sowie das gleiche hohe Maß an Qualität und Liebe zum Detail bietet.

Für 2025 wurde die KTM 85 SX erheblich überarbeitet, um das Handling zu verbessern, das Selbstbewusstsein des Fahrers zu stärken und die Motorleistung im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich zu steigern.

Ein komplett neuer Rahmen, Ausleger und eine neue Schwinge bilden die Grundlage für die Aktualisierung gegenüber der vorherigen Generation. Der hochfeste Rahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl basiert auf dem Rahmenkonzept der großen KTM SX und integriert sorgfältig berechnete Parameter der Längs- und Torsionssteifigkeit für unübertroffenes Feedback sowie exzellente Energieaufnahme und Stabilität beim Geradeausfahren. Er wird ergänzt durch einen einteiligen Ausleger aus Polyamid-Glasfaser und Stahl, der das Gesamtgewicht reduziert und eine Plattform für die Integration der Elektronik bereitstellt.

Die im Kokillengussverfahren hergestellte, einteilige Aluminium-Schwinge bietet herausragende Stabilität bei minimalem Gewicht. Ihre Geometrie ist auf Steifigkeit optimiert, und durch den verbesserten Gussprozess konnte das Gewicht um etwa 300 g reduziert werden. Zusätzlich wurde eine 20-mm-Hinterradachse eingebaut, um die Biegecharakteristik des Fahrwerks zu optimieren und zu ergänzen.

 

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Der neue Rahmen ermöglicht auch ein neues Fahrerlebnis mit einem Steuerkopf in einem Winkel von 63,5° – ein halber Grad flacher als bei der Vorgängergeneration –, der zudem um 6 mm nach hinten versetzt wurde. Dies trägt zur Kurvenstabilität und zu einem besseren Fahrgefühl bei der Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten bei, was auch durch einen breiteren Lenkwinkel von 35° unterstützt wird, der gegenüber dem Vorgängermodell um 2° verbessert wurde.

Die Motorposition wurde ebenfalls angepasst und um 3° nach oben rotiert, um einen direkteren Verbindungspunkt mit der Schwinge zu bieten. Dies ermöglicht eine äußerst effektive Gewichtsverteilung bei Sprüngen.

Was die Überarbeitung der Federung betrifft, so profitiert die KTM 85 SX 2025 von einem völlig neuen, vollständig einstellbaren WP XACT-Federbein, das der neuesten Technologie der großen Motocross-Serie entspricht. Das WP XACT-Federbein ist direkt mit der Schwinge mit progressivem Dämpfungssystem verbunden und weist damit einen anderen Befestigungspunkt auf als die vorherige Generation, was eine kompaktere Konstruktion des hinteren Federbeins mit kürzerem Hub ermöglicht. Dies sorgt für ein verbessertes Feedback und mehr Stabilität bei größeren Sprüngen und auf rauen Pisten.

Eine bemerkenswerte Neuerung gegenüber der Vorgängergeneration ist auch ein geringerer Federweg von 289 mm im Vergleich zu 305 mm beim Vorgängermodell. Dies verbessert die Kontrolle von Zugstufe und Druckstufe des hinteren Federbeins erheblich, was für ein stabileres Fahrgefühl, bessere Traktion und ein optimiertes allgemeines Handling sorgt.

Vorne behält die KTM 85 SX 2025 die wettkampferprobte und leichte 43-mm-WP-XACT-USD-Gabel mit AER-Technologie bei. Im Vergleich zur vorherigen Generation wurde der Luftdruck von zuvor 5,0 bar auf 4,8 bar eingestellt, um ein ruhigeres Fahrverhalten und eine bessere Konformität der Federung zu gewährleisten.

Der erneuerte Motor bietet eine bessere Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich und ein erhöhtes Drehmoment für mehr Leistung. Dies wird durch einen neuen Zylinderkopf und eine neue Zündkerze, eine neue Zündung, einen neuen Endschalldämpfer, eine neue Schaltwalze und aktualisierte Vergasereinstellungen ermöglicht.

Die Neuerungen an der KTM 85 SX der neuen Generation betreffen auch das Gesamtdesign mit einem völlig neuem, schlankerem Bodywork, das der KTM Full-Size-SX-Serie ähnelt. Der neue Look bietet jungen Fahrern auch funktionale Vorteile und sorgt im Stehen für einen besseren Kontakt der Stiefel. Neue Fußrasten, ein größerer Kühler und eine verbesserte Gabelbrücke runden die Überarbeitung ab.

Die KTM 85 SX 2025 zeigt damit erneut das große Engagement von KTM für die Mini-Motorcross-Modelle, in den das gleiche Level an Energie und Aufmerksamkeit gesteckt wird wie in die Fullsize Modelle.

Die neue KTM 85 SX 2025 wird voraussichtlich im Juli die Produktionshallen in Österreich verlassen und ist ab voraussichtlich August bei autorisierten KTM-Händlern verfügbar.

Link: Weitere Informationen zum Modell KTM 85 SX 2025

 

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PA: KTM

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