• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

Enduro-Croatia 640x80

Aufgrund des donnerstäglichen Feiertages fand der dritte Lauf zum aunerÖEC Endurocups diesmal Freitag und Samstag statt. Bei schönstem Sommerwetter pilgerten letztes Wochenende auch diesmal wieder alle motivierten Endurocuprider zum legendären Ötscher Race 2024, wo Karl Teufl mit seinem Team wieder für eine Top Strecke bei traumhafter Umgebung gesorgt hatten. Viele reisten schon am Donnerstag an, um sich den Wunschplatz im Fahrerlager zu sichern und mit Gleichgesinnten einige gemütliche Stunden zu genießen.

 

 0820 oe11

 

Die Streckenführung ist aus den Vorjahren bekannt und präsentierte sich durch die sommerlichen Temperaturen sehr trocken und schnell. Auf der fast 15km langen Runde gab es die bekannten schweren Elemente, zum einen die steinige Waldauffahrt, als Zweites der kurze aber knackige Steilhang, wo Steine und Wurzeln für Würze sorgten und die Bewältigung für viele um einiges schwieriger war, als noch letztes Jahr. Das dritte schwere Element war wieder die bekannte Wasserleitungsabfahrt, die für die meisten kein Problem darstellte.

Der Freitag startete gemütlich mit der Besichtigungsrunde der Sonderprüfung um 10.00 Uhr und der gezeiteten HED-Superpole um 11.00 Uhr. Auch hier war die Streckenführung bekannt, unzählige Wurzeln wechseln sich mit Vollgaspassagen ab, nirgendwo Platz für etwaige Fehler. Wie immer wird am Renntag nach den Qualizeiten gestartet.  Hatte man dies absolviert, konnte den ganzen Tag lang auf der langen Endurorunde nach Lust und Laune trainiert werden.

HED-Superpole overall:

  1. Hutter Valentino
  2. Egger Maurice
  3. Zach Maximilian

 

 0820 oek3

 

Der Nachmittag stand aber auch wieder im Zeichen der Kinderrennen, ab 14.00 Uhr starteten die Nachwuchsracer mit dem Training. Der Wiesenkurs wurde zusätzlich mit drei kleineren Baumstämmen versehen, was zusätzliche Würze in den Rennen versprach. In beiden Klassen gab es geile Fights, bei den 50ern gab es einen Fight um den Sieg bis zur letzten Kurve. Bei den 65ern dominierte der spätere Sieger Kevin Kogelmann von Beginn an recht eindeutig. Gratulation an alle Teilnehmer, ihr seid unsere Zukunft!

Young Racer 50ccm:

  1. Gasser Lukas
  2. Lueger Marvin
  3. Enöckl Felix

Young Racer 65ccm:

  1. Kogelmann Kevin
  2. Reven Sebastian
  3. Kogelmann Mike

Am späten Nachmittag zogen dann dunkle Wolken auf und Regen kündigte sich an. Jeder der seine Sachen rechtzeitig ins „trockene“ gebracht hat, konnte sich glücklich schätzen, denn es folgte ein 15-minütiges Unwetter, das seinesgleichen sucht. Sturmböen und Hagelschauer fegten durch das Fahrerlager und zerstörte unzählige Zelte und andere windanfällige Bauteile. So schnell es gekommen war, ist es auch wieder verzogen. Sonst ist glücklicherweise nichts passiert, für das Wetter kann der Veranstalter natürlich nichts, am Berg ist das Wetter bekanntermaßen einfach unberechenbarer.

Samstag war Renntag, so gab es um 09.30 Uhr die Fahrerbesprechung, aufgrund der vorangegangenen Regenfälle wurde die Strecke deutlich anspruchsvoller und die Rundenanzahl somit auf drei Runden für alle ÖEC-Fahrer und vier Runden für die ÖM-Fahrer festgelegt. Weil wieder Regenfälle vorausgesagt waren, war dies sicherlich die richtige Entscheidung, um alle Teilnehmer sicher ins Ziel zu bringen. Die besten 40 bekamen wieder einen Aufkleber und ein Zeitfenster, um optimale Bedingungen auf der Sonderprüfung zu bewerkstelligen. Pünktlich um 10.00 Uhr wurde das Rennen gestartet, die Rider wurden in Reihen zu je 25 Startern losgeschickt.

 

 0820 oe8

 

Die Verhältnisse hatten sich grundlegend zum Vortag geändert, waren am Freitag noch Staub und Vollgas-Programm angesagt war zu Beginn eine vorausschauende und ruhige Fahrweise ohne Sturz auf sehr rutschigen Untergrund notwendig. Nach der ersten Runde wurde das zweite schwere Element herausgenommen, weil sich der Stau nicht auflösen wollte und diese Passage für die weniger versierten Piloten kaum fahrbar war.

 

0820 oe6

 

Von Runde zu Runde trocknete die Strecke aber wieder gut ab und die Zeiten wurden wieder deutlich nach unten geschraubt. In allen Klassen gab es harte Fight um die Spitzenplätze, teilweise gab es auch Überraschungen an der Spitze, herzliche Gratulation an alle Sieger, so konnte ein überglücklicher Mathias Buchinger vom X-Grip Racing Team seinen ersten Sieg in der Klasse ÖM open erzielen, aber auch Kogelmann Markus (MSC Schrems), welcher nach hervorragender Fahrt die Seniorenklasse erstmalig für sich entscheiden konnte. Nach Rennende standen folgende verdiente Sieger fest:

Klasse Jungspund:

  1. Köstenberger Julian
  2. Hofer Maximilian
  3. Pirker Andre

Klasse E1:

  1. Ederer Jonas
  2. Harrer Marvin
  3. Sterner Nico

Klasse E2:

  1. Isopp Manuel
  2. Wechselberger Lukas
  3. Brichard Timon

Klasse E3:

  1. Gradwohl Tim
  2. Untersteiner Samy
  3. Leitner Stefan

Klasse Damen:

  1. Gedermann Tanja

Klasse Rookies:

  1. Pinter Sebastian
  2. Höller Matthias
  3. Zeilinger Sven

Klasse Junior:

  1. Haslinger Jakob
  2. Kupran Sandro
  3. Brandstetter Felix

Klasse Senioren:

  1. Kogelmann Markus
  2. Edlinger Anton
  3. Hecht Sebastian

Klasse Veteranen:

  1. Pieper Andreas
  2. Pirolt Thomas
  3. Bablick Christian

ÖM Jugend:

  1. Kropitsch Luca
  2. Pinter Samuel
  3. Bachler Fabian

ÖM Junior:

  1. Hutter Valentino
  2. Zach Maximilan
  3. Vötsch Anton

ÖM Open:

  1. Buchinger Mathias
  2. Egger Maurice
  3. Zsigovits Norbert

Hobbyklasse:

  1. Hick Lorenz
  2. Gedermann Andreas
  3. Maier Tobias

 

0820 oe6

 

Der Schluss gebührt immer den Dankesworten an den Veranstalter Teufl Karl mit seiner Familie und seinem Team für die Abhaltung dieses wunderschönen Rennens. Ich schreibe diesen Bericht mit Wehmut, weil es wahrscheinlich das letzte Rennen am Kerschbaum war. Danke, dass wir ein letztes Mal in dieser schönen Umgebung unserem Hobby frönen durften, die Durchführung des Rennens sowie die Verpflegung waren wie immer perfekt.

 Der vierte und allerletzte Lauf des aunerÖEC Endurocups findet von 21.-22. September in Guttaring bei unserem Lieblingsbauern Pirolt Tom statt. Aufgrund von Einsprüchen auf die vorhandenen Genehmigungen, kann das Rennen nicht wie geplant im Metnitztal stattfinden. Dies Schmankerl findet aber nächsten Frühjahr als Einzelbewerb statt, darauf könnt ihr euch auf jeden Fall schon freuen, Infos dazu folgen.

Link: https://www.endurocup.at/

 

Bis dahin bleibt am Gas, wir sehen uns! Text: P.B. EART, Bilder: ÖEC

0817 slo1

 

Das für 14.09.2024 geplante Enduro Cross Country Race in Sostanj wurde auf den 21. September verschoben. Der Termin wurde im Enduro Austria Rennkalender geändert.

Link: https://www.mzs-racing.si/

 

0817 class3 

 

Der Moto Club Camerino der vor 50 Jahren (1974) die Six Days durchführte, ist dieses Jahr Ausrichter dieser Welt größten Classic Enduro Veranstaltung. Die Vintage Trophy ist das Gegenstück zu den Six Days für moderne Enduro Motorräder.

Drei Fahrer mit einem Mindestalter von 50 Jahren und Motorräder bis maximal Baujahr 1986, wobei ein Motorrad vor Baujahr 1975 sein muss, bilden das Trophy - Nationalteam. Weiters starten noch Vasen- und Club Teams, an denen auch auch jüngere Fahrer teilnehmen können.

 

0817 class1

 

430 Fahrer und 13 Trophy Teams aus der ganzen Welt haben sich angemeldet, was die wachsende Beliebtheit und Leidenschaft für Enduro Classic Motorradsport wiederspiegelt.

Österreich wird mit den Trophy Team Fahrern Peter Pernusch aus Hermagor auf KTM Bj.1974, Kris Rosenberger Graz auf Puch Bj.1984 und Toni Reisenhofer auf Puch Bj.1980 an den Start gehen.

Auch zwei Club Teams die mit 5 deutschen Puch Fahrern mit österreichischer Lizenz der AMF starten, sind für das Rennen genannt.

Österreich-Bayrisches Puch Team 1 Karl Wolf, Martin Wittmeier, Werner Rabel
Österreich-Bayrisches Puch Team 2 Reinhold Gramlich, Roland Dulz und Thomas Sappl

Link: https://www.endurosenioren.at/

 0817 class2

Pressemitteilung Enduro Senioren Austria

0815 camp1

 

Der klappbare Campingtisch für 4 Personen von 24 MX! Wer wenig Platz beim Transport hat oder einfach eine sehr kompakte Sitzgelegenheit mit Tisch sucht ist mit dem "Campingtisch 4 Stühle 24MX Race" gut aufgehoben...

24MX: Wenn 4 Personen an einem Tisch sitzen sollen, braucht man 4 Stühle und natürlich einen Tisch. Wir haben uns allerdings überlegt, diese 5 Teile einfach zu kombinieren und das Ganze noch klappbar zu machen, um es in einem praktischen Koffer zu transportieren. Perfekt für das Fahrerlager oder den Campingausflug!

 

 

Eigenschaften:

• Kann einfach zu einem Koffer zusammengeklappt werden
• Vier Stühle
• Griff erleichtert das Tragen
• Aluminiumkonstruktion
• Maximale Belastung: Tisch: 25 kg, Stuhl: 100 kg
• Abmessungen zusammengefaltet: 34 cm x 85 cm x 10 cm
• Gesamtgewicht: 7 kg

 

 0815 camp2

 

Link: Zum Produkt - Einfach auf die Bilder oder Hier klicken!

 

0814 moos1

 

ERT Moos Fight - Das Endurorennen in Goldegg geht in die 2. Runde! Endurorennen durch Wald, Forststraßen & Felder mit Hindernissen sowie Steilhängen. Anmeldung folgt auf https://www.ert-racing.at/

Zeitplan:

08:00 Uhr Fahrerbesprechung
09:00 - 12:00 Uhr Qualifikation
13:00 - 18:00 Uhr KO-Rennen
19:00 Uhr Siegerehrung
anschließend Party!

Der ERT-Pongau Racing Club sorgt für Speis, Trank & Unterhaltung! Genauer Zeitplan variiert je nach Wetter und kann abweichen.

Alle Infos auf https://www.ert-racing.at/  

 

Quellen: ERT Pongau

Am Wochenende des 24. und 25. August 2024 lädt der Motorsportclub Salbrechter zu einem aufregenden Rennwochenende in Mackovci, Slowenien, ein. Motorsportbegeisterte dürfen sich auf spannende Wettkämpfe freuen, die sowohl Motocross- als auch Cross-Country-Fans begeistern werden...

 

 0814 cc3

 

Der Samstag, 24. August, steht ganz im Zeichen des MX Kärntencup Rennens. Hier werden die besten Fahrer der Region ihr Können unter Beweis stellen und sich in packenden Duellen um den Sieg messen. Die technisch anspruchsvolle Strecke in Mackovci bietet die perfekte Bühne für ein Spektakel voller Adrenalin und Action.

Am Sonntag, 25. August, geht es dann mit dem Cross-Country-Rennen weiter. Diese Herausforderung erfordert nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Ausdauer und strategisches Geschick, um auf der langen und abwechslungsreichen Strecke erfolgreich zu sein.

 

0814 cc2

 

Für das leibliche Wohl sorgt der bekannte Catering-Service Cimešter-Okusi Goričkega. Die Besucher können sich auf eine köstliche Auswahl an Pizza und traditionellen Ćevapčići freuen, die das Event kulinarisch abrunden.

Der Motorsportclub Salbrechter freut sich auf zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer, die dieses Event zu einem unvergesslichen Erlebnis machen werden.

Seien Sie dabei und erleben Sie Motorsport vom Feinsten in Mackovci, Slowenien!

 

Anmeldung 24.08 Mx Kärntencup:

https://my.raceresult.com/302380/

Anmeldung 25.08 Cross Country:

https://my.raceresult.com/302381/

 

Link: MSC Salbrechter

 

0814 cc1

Quellen: MSC Salbrechter

Hard Enduro Fahrer Michael Walkner nahm vom 9. – 11. August 2024 beim sogenannten „Uncle Hard Enduro“ Rennen in Südborneo teil. Bis auf den amtierenden Weltmeister Manuel Lettenbichler und Teodor Kabakchiev war die ganze Hard Enduro Elite vertreten...

 

0814 walk3

 

„Gott sei Dank hatte ich letztes Jahr schon diese Verhältnisse kennengelernt und konnte mich daher besser auf die extreme Luftfeuchtigkeit und Temperaturen vorbereiten“, meinte ein Michael Walkner.

An den beiden Offroadtagen musste ein technisch schwieriger Rundkurs absolviert werden. Hier war nicht nur Kondition, sondern auch hohes technisches Fahrkönnen gefragt. „Ich fühlte mich auf der vom Veranstalter zur Verfügung gestellten GASGAS EC 300 sehr wohl“, so ein zufriedener Michael Walkner.

Im vorangegangenen Prolog belegte Michael Walkner den 3.Platz. Die Gesamtwertung wurde mittels zweier Hard Enduro Rennen, von jeweils einer Stunde Fahrzeit, ermittelt.

„Trotz extrem starker Konkurrenz konnte ich beide Rennen gewinnen“, so ein überglücklicher Michael Walkner. Das bedeutete den Gesamtsieg vor Mario Roman und Graham Jarvis beim „Uncle Hard Enduro 2024“

Am Dienstag ist er nach einer sehr langen Reise müde aber stolz wieder am Münchner Flughafen gelandet.

Nächste Rennen für Michael Walkner:

13. – 15. September Cross Country Race Aspang (Österreich)

5.- 6. Oktober 2024: Finale zur Italienischen Hard Enduro Meisterschaft, wo Michael Walkner die Gesamtführung innehat.

 

0814 walk1

PA: Fam. Walkner, Bilder: endurolifemedia

  • Packender Saisonabschluss der Mini Enduro Europameisterschaft in Meltewitz!
  • Das ECHT Endurocup Sommerevent in Trstěnice ist startklar!
  • Nachwuchs: Rafael Stary bei GCC Youngsters in Führung!
  • GASGAS United in Dirt Testevent wieder in Reisersberg!
  • Wähle mit Enduro Floricic die besten Strecken in Kroatien:
  • Vorschau: Finale der Family Enduro Serie in Perchau am 7. September!
  • Teamvorstellung: Österreich bei der ISDE 2024 in Spanien!
  • Fünf junge Nachwuchsfahrer bei der Mini European Trophy am Start!
  • FIM Enduro World Championship Kalender 2025 bereits veröffentlicht!
  • Die 2025er Beta Enduro- und MX-Modelle im Enduro-Austria Test

Seite 94 von 891

  • 89
  • 90
  • 91
  • 92
  • 93
  • 94
  • 95
  • 96
  • 97
  • 98

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

KTM

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro