Mario Hirschmugl landet in der Staubhölle auf Platz 3! Vergangenes Wochenende ging es nach einer Sommerpause mit dem nächsten Rennen zur ungarischen Enduro Staatsmeisterschaft in Nevolne/ SK weiter. Bei extremen Bedingungen mit Staub und Hitze gelang es dem Kapfensteiner KTM Euro Motors Graz Pilot Mario Hirschmugl mit einem 3. Platz auf das Podium zu fahren.

Mario:" Durch die anhaltende Trockenheit war bereits im Vorfeld klar das es ein sehr hartes Wochenende werden würde. Das Gelände war sehr steil und steinig. Die beiden Spezialtests waren sehr anspruchsvoll und durch die langsameren Fahrer welche man zu überholen hatte sehr gefährlich.
Wenn man im Enduro Test auf einen anderen Fahrer auflief konnte man nichts mehr sehen und war wirklich im Blindflug unterwegs. Trotz aller Schwierigkeiten konnte ich am Samstag auf einem guten 2. Platz ins Ziel kommen. Der Sonntag war durch die tief ausgefahrenen Tests noch schwerer zu fahren und ich stellte meine KTM auf einem 3. Platz ab. In der Summe der beiden Fahrtage erreichte ich mit einer konstanten Leistung ebenfalls den 3. Platz. Somit konnte ich meine Führung in der Jahreswertung auf 11 Punkte ausbauen."
Gesamtwertung des Wochenendes:
Roland Liszka
Christoph Heinz
Mario Hirschmugl
Zwischenstand in der Gesamtwertung:
Mario Hirschmugl 89 Punkte
Christoph Heinz 78 Punkte
Patrik Palsics 64 Punkte

PA: Hirschmugl
Werbung: Der Herbst steht vor der Tür - die richtige Zeit für ein Offroad-Abenteuer in Kroatien. Tolle Routen aller Schwierigkeitsgrade warten auf Sie... Besuche Sie www.enduro-croatia.com und genieße unsere Touren mit deinen Freunden...
Du kannst deine Tour ganz individuell planen. Nimm einfach Kontakt mit uns auf und teile uns deine Pläne, Dauer und Teilnehmerzahl mit. Wir schicken dir ein tolles Angebot. Wir bringen dich zu einem unserer Häuser, wo du alles vorfindest, was du brauchst. In nur wenigen Stunden bist du ganz nah dran an unserem Abenteuer in Kroatien.
Besuche Sie www.enduro-croatia.com

Enduro Croatia verfügt auch über eine Flotte von 2024 KTM-Mietmotorrädern. Die Enduro-Bikes werden ständig gewartet, sind in gutem Zustand und „ready to ride“ für das Abenteuer!
Wunderschöne Küste, Natur die sich verändert, perfekte Routen die einem nach jeder Tour den Atem rauben, hochwertigste Flotte an KTM Motorrädern, Top Strecken und ein Top Team das sich um alles kümmert sodass man sich um nichts kümmern muss…
Kontakt:
Tour Manager: Dalibor Anicic (German and English)
Telephone: 00385918834852 (call or write whatsapp)
mail:
Facebook page: https://www.facebook.com/croatia.enduro
instagram: endurocroatiatours
Quellen: Enduro Croatia

Die Red Bull Romaniacs 2025 beginnt am Dienstag, den 22. Juli und endet am Samstag, den 26. Juli 2025 .
Das Rennen um die Registrierung 2025 beginnt am Mittwoch, den 1. Oktober 2024 um 12:00 Uhr rumänischer Zeit EEST = Osteuropäische Sommerzeit
Die Veranstaltung 2024 war eine der unterhaltsamsten und erfolgreichsten Ausgaben der Hard-Enduro-Rallye von Red Bull Romaniacs. Die „Limitless“-Ausgabe war wie immer hart und gnadenlos, aber die epischen Strecken und die gute Laune der Teilnehmer machten es zu einer der besten Romaniacs aller Zeiten.
Die Vorbereitungen für die Hard-Enduro-Rallye Red Bull Romaniacs 2025 haben bereits begonnen. Wenn du 2025 dabei sein möchtest solltest du dir folgenden Termin merken: 1. Oktober 2024 um 12:00 Uhr (rumänische Zeit) Die beliebtesten Rennklassen der Red Bull Romaniacs sind unglaublich schnell ausverkauft!
2 Neue Klassen: Auch große Motorräder (mindestens Zweizylinder) oder Elektromotorräder können nächstes Jahr mitmachen, da es zwei neue Klassen geben wird: Elektromotorräder und ADVenture twin+ cyclinders.
Web: https://www.redbullromaniacs.com/
Die Enduro4Kids Serie war erstmalig zu Besuch in Oberösterreich. Der MSC Mattighofen unter der Leitung ihres Obmanns Philipp Reichinger hatte schon bei Ankunft der StarterInnen die Strecke und das Fahrerlager perfekt vorbereitet...

Das Training gestaltete sich diesmal anders – es wurde nicht auf einzelnen Stationen trainiert sondern auf der MX Strecke mit Wald Auf und -abfahrten und Hohlwegen. Die hochkarätigen Trainer Philipp Reichinger, Staatsmeister 2023 Walter Feichtinger, Felix Zöhrer, Manuel Eder und dem Serienbegleiter Jan Wunderlich waren höchst motiviert, den Kindern ihr Können weiterzugeben.
Der Samstag war hochsommerlich heiß – Schattenplätze wurden immer wieder für Trinkpausen aufgesucht. Der Samstagabend diente wieder zu Vertiefung der Freundschaften unter den Kids. Es wurde gemeinsam gegrillt, Fußball und Verstecken im Wald gespielt.
Sonntagmorgen überraschte uns ein Regenguss, der konnte jedoch die Motivation nicht stoppen. Gegen Mittag machte sich dann leichte Nervosität vor den bevorstehenden Rennen breit.

Gestartet wurde in der Reihenfolge der bisherigen Jahreswertungsplatzierung. Die 50ccm Klasse war mit fast 20 Fahrern als erste auf der Strecke – geboten wurde feinste Rennaction. Die Steigerung von Samstag auf Sonntag war deutlich sichtbar.
Das Rennen der 65ccm Klasse führte danach über die gesamte Strecke ohne Wurzelauffahrten. Hier waren 16 FahrerInnen am Start.
Mit Spannung und immer einem Blick auf den herannahenden Wetterumschwung, fieberten alle dem Start des 1 Stunden Rennens der Klasse OPEN, 85er und der Elternklasse entgegen.
Der Zusammenhalt und die vorbildliche Fairness zwischen den TeilnehmerInnen ist hervorzuheben!
Der Gewinner des Elternrennens half einem 85ccm Fahrer aus der Misere und auch die Jüngeren halfen sich gegenseitig. So funktioniert Nachwuchsarbeit!!
Die Tages- und auch die Jahressiegerehrung im vollen Festzelt war ein wunderschönes Erlebnis für alle TeilnehmerInnen und ihre Familien. Es gab coole Sachpreise für die ersten 5 Plätze und Medaillen für alle.
Besonderen Dank möchten wir der Fa. Nomecon Stahl und Metallbautechnik Bernd Nott für die Bereitstellung der tollen Pokale für die Jahressiegerehrung aussprechen.

Die 4. E4Kids Saison 2024 ist leider schon wieder Geschichte. Es waren 5 tolle Veranstaltungen – großen Dank an alle Sponsoren, Veranstalter, den Familien und Mitwirkende!!
Die E4Kids 2025 Saison ist schon in Planung – Infos dazu folgen!
Links:
Alle Ergebnisse von Enduro4Kids 2024

Tagessieger:
50ccm
Marvin Lueger
Lukas Gasser
Alessandro Kirchwegerer
65ccm
Kevin Kogelmann
Sebastian Reven
Mike Kogelmann
85ccm
Niklas Kruisz
Ronaldo Kirchwegerer
Moritz Baumgartner
Open
Lukas Heckenbichler
Simon Perner
Fabian Reven
Eltern
Paul Schrank
Manuel Schmidthaler
Georg Fuchs
Jahressieger:
50ccm & 10“ Elektro
Marvin Lueger
Lukas Gasser
Alessandro Kirchwegerer
65ccm & 12“ Elektro
Kevin Kogelmann
Sebastian Reven
Mike Kogelmann
85ccm
Niklas Kruisz
Ronaldo Kirchwegerer
Moritz Baumgartner
Open
Lukas Heckenbichler
Simon Perner
Alexander Pöll
PA: E4Kids-Team
Produktanzeige:
GAERNE – Innovation und Stil in Perfektion
Bei auner findest du die hochwertige Schuhkollektion von GAERNE, einer Marke, die für italienische Handwerkskunst und modernste Technologie steht. Ob Motocross, Enduro oder Trail – GAERNE-Schuhe bieten dir maximalen Komfort, herausragenden Schutz und unübertroffene Langlebigkeit.
Sie bieten eine perfekte Passform und außergewöhnlichen Tragekomfort, selbst bei langen Touren oder intensiven Trainings. Jedes Detail ist darauf ausgelegt, deinen Fuß optimal zu schützen – von robusten Materialien bis hin zu innovativen Verstärkungen. GAERNE ist für ihre herausragende Haltbarkeit bekannt. Sie begleiten dich zuverlässig, wohin auch immer dein Weg dich führt.
Vertraue auf Gaerne, um dein Fahrerlebnis auf das nächste Level zu heben. Entdecke jetzt die Top-Auswahl bei auner und finde den perfekten Schuh für deine Abenteuer auf zwei Rädern.
Gaerne bei auner – Perfektion für deine Füße!
Der Gaerne SG12 Motocross Stiefel bietet ultimative Kontrolle und unvergleichlichen Komfort. Entwickelt für höchste Ansprüche, sorgt das innovative Dual Stage Pivot System für hervorragenden seitlichen Halt und schützt zuverlässig vor Überdehnungen und Überkompressionen. Die Schienbeinplatte aus hochwertigem PU und die verstärkte Fersenkappe bieten maximalen Schutz und erhöhen den Tragekomfort spürbar.
Der SG22 von Gaerne ist der Stiefel für Fahrer, die den Wettbewerb dominieren wollen. Mit dem innovativen Gaerne Dual Stage Pivot System 1.0 wird der Knöchel optimal unterstützt, während Hyperextension, Hyperflexion und seitliche Bewegungen effektiv eingeschränkt werden. Für eine ideale Luftzirkulation, Feuchtigkeitsabfuhr und Wärmeableitung sorgen die strategisch platzierten Belüftungsöffnungen im Vorderbereich sowie 3D-Kanäle.
Der ergonomisch geformte Zehenbereich ermöglicht präzises Schalten mit optimalem Feedback. Vier leichte, austauschbare Verschlussschnallen und ein sicherer Klettverschluss am oberen Bund garantieren eine perfekte Passform bei jeder Fahrt. Die hitzebeständige Polsterung auf der Innenseite sorgt für zusätzlichen Halt, während die Belüftung am vorderen Teil des Stiefels eine angenehme Luftzirkulation fördert.
Die superleichten Aluminiumschnallen, die mehrere Verstellmöglichkeiten bieten, ermöglichen eine präzise Anpassung für jede Fußform. Die hitzebeständige Polsterung an der Innenseite gewährleistet zusätzlichen Halt und Komfort. Im Inneren stabilisiert der Memory Foam 1.0 den Fuß, passt sich perfekt der Knöchelform an und sorgt so für eine nahtlose Verbindung zwischen Fahrer und Stiefel.
Die robuste Gaerne Goodyear Welted Sohle macht den SG12-Stiefel extrem langlebig und bietet optimalen Grip auf jedem Untergrund. Selbstverständlich erfüllt dieser Stiefel alle Sicherheitsstandards und ist CE-zertifiziert nach EN 13634:2017 sowie der Verordnung EU 2016/425. Der Gaerne SG12 – der zuverlässige Partner für jede Herausforderung auf der Strecke.
Der SGJ ist der perfekte Stiefel für die jüngsten Fahrer, die von Anfang an Schutz und Komfort auf höchstem Niveau erleben sollen. Die anatomisch geformte Schienbeinplatte aus PU bietet zusammen mit der thermoplastischen Außenknöchelschutzverstärkung, dem inneren Zehenschutz und der verstärkten Ferse optimalen Halt und außergewöhnliche Haltbarkeit. Mikrofaser-Einsätze im Ristbereich erhöhen die Flexibilität und sorgen für zusätzlichen Komfort.
Trial Sports auf höchstem Niveau - mit dem Gaerne Balance Classic. Dieser Stiefel kombiniert modernste Materialien und Technologie, um dir maximalen Komfort und Schutz zu bieten. Das Obermaterial aus Mikrofaser wird durch eine anatomisch geformte, in drei Positionen verstellbare PU-Schienbeinplatte ergänzt, die für optimalen Halt und Sicherheit sorgt. Ein verstärkter Zehenbereich, zusätzliche Knöchelunterstützung und strategisch platzierte Mikrofasereinsätze maximieren Flexibilität und Tragekomfort.
Alle Modelle und Zubehör von Gaerne findest du auf www.auner.at und in den auner Stores.
Klicke auf die Bilder um dir direkt die Artikel anzusehen.
Quellen: auner
Am Dienstag, 27.August, um 20 Uhr öffnet die Anmeldung fürs letzte auner öec Race in Guttaring.Das Grande Finale der auner Öec Klassen und der ÖM wird auf 1100 Meter Seehöhe am 21. September gestartet...

Auch Freitag die Enduro Runde geöffnet
Gleich einmal vorweg: Wir werden am Freitag, dem 20. September die Enduro Runde fürs Trainieren auch schon öffnen, weil es könnte ja die Möglichkeit bestehen, dass die Sieger und natürlich auch die Besiegten in den jeweiligen Klassen, am Samstag nach der Siegerehrung ein oder zwei Gläschen trinken, und am Sonntag vor lauter Freude (oder Kater) nicht fähig sind zum Enduro fahren.
Young Racer Finalläufe 2024
Am Samstag werden auch die Young Racer 60 und 65ccm die Finalrennen am Schwarzlhof bestreiten. Am Abend werden dann unsere jungen Wilden gebührend mit den anderen auner Öec Klassen bei der Endsiegerehrung gefeiert.
Endsiegerehrung mit cooler Raceparty
Die auner Öec Rider können nicht nur saugut Enduro fahren-auch beim Feiern sind sie vorne dabei.
Endsiegerehrung mit vielen Sachpreisen (Kärntner Jause). Danke unseren Sponsoren.

Meisterschaftsstand vor dem Finale
Young Racer 50ccm
1. Gasser Lukas MSC Seitenstetten
2. Thanner Timo TEAM KTM/GasGas Walzer
3. Steiner Felix MSC MX Meadow Racing Team
Young Racer 65ccm
1. Kogelmann Kevin MSC-Schrems
2. Reven Sebastian MSC Carinthian Juniors
3. Kogelmann Mike MSC-Schrems
Jungspund: bis 85ccm 2 Takt und bis 150ccm 4 Takt
1. Köstenberger Julian Racing Schwäne / BAUWERT
2. Hofer Maximilian MSC Racing Team
3. Pirker Andre Tarco Racing
E1: bis 150 ccm 2 Takt und bis 250ccm 4 Takt
1. Ederer Jonas Yamaha Austria / KLIM / Bridgestone
2. Harrer Marvin MRC Xtreme 11 Knopper Racing
3. Sterner Nico DM Racing Team
E2: 175ccm bis 250ccm 2 Takt und 290ccm bis 450ccm 4 Takt
1. Isopp Manuel Obereder Motos
2. Wechselberger Lukas X-moto / Msc Raiba Ehrwald
3. Boder Thomas Enduro Austria Racing Team
E3: über 290ccm 2 Takt und über 475ccm 4 Takt
1. Untersteiner Samy Sicher Racing
2. Gradwohl Tim Mountain Enduro
3. Werther Tobias SMP Schapfl Racing

Damen
1. Gedermann Tanja Mx Friends Racing Team
2. Waldhauser Naomi MSC Mx Meadow Racing Team
3. Täuber Eva ET Racing
Rookies: ohne Hubraumbegrenzung, Jahrgang 2004 und danach
1. Pinter Sebastian Msc Hochneukirchen
2. Höller Matthias MSC Hochneukirchen
3. Zeilinger Sven Fk Dynamics /mountain enduro
Junior: ohne Hubraumbegrenzung, Jahrgang 2001 bis inkl. 2003
1. Brandstetter Felix MSC Schlössl/Dowatek
2. Bergmeister Jakob MSC-RAURIS
3. Kuprian Sandro X-Moto Race Departement Tirol
Senioren: ohne Hubraumbegrenzung, Jahrgang 1975 bis inkl. 1984
1. Edlinger Anton Enduro Austria
2. Kogelmann Markus MSC-Schrems
3. Bernsteiner Paul Enduro Austria Racing Team/ Megabike Villach
Veteranen: ohne Hubraumbegrenzung, Jahrgang 1974 und davor
1. Pieper Andreas FB Factory Racing Team
2. Pirolt Thomas BuF Club
3. Raffezeder Peter Hail Racing / Enduro Sport Perg
ÖM Jugend
1. Kropitsch Luca A/ST Sherco 175
2. Pinter Samuel A/NÖ KTM Enduroclub Wechselland 150
3. Bachler Fabian A/ST Husqvarna 142
ÖM Junior
1. Hutter Valentino A/ST GasGas X-Grip 142
2. Rinner David A/ST KTM 132
2. Zach Maximilian A/ST KTM 132
ÖM Open
1. Egger Maurice A/ST KTM *** 154.0
2. Preuhs Manuel A/NÖ Husqvarna 126.0
3. Hecher Thomas A/K GasGas *** 123.0
3. Zsigovits Norbert HUN GasGas X-Grip 123.0
In vielen Klassen geht es knapp her, z.B. in der Klasse Junior in der Brandstätter Felix und Bergmeister Jakob punktgleich auf Platz 1 sind. Oder in der Klasse E3 in der Untersteiner Samy einen Punkt vor Gradwohl Tim liegt. Wir können uns auf coole und spannende Zweikämpfe, auf einer selektiven Sonderprüfung, in Guttaring freuen.

TIMETABLE (Änderungen vorbehalten)
Freitag, 20. September 2024
10:00-16:00 Uhr freies Training auf der Enduro Runde
18:00-22:00 Uhr Nennung für alle Teilnehmer
Samstag, 21. September 2024-- Rennen für alle Klassen inkl. Kinder
E1, E2, E3, Junior, Rookies, Senior, Veteran, Damen, Jungspund, ÖM Open, ÖM Junior, ÖM Jugend
50ccm und 65ccm
Ab 07:30 Uhr Nennung – für alle Teilnehmer und techn. Abnahme ÖM
für auner ÖEC-Enduro Cup Teilnehmer ist keine techn. Abnahme nötig
09:45-10:15 Uhr Besichtigungsrunde der Sonderprüfung
10:30-11:45 Uhr Qualifikation für die Startaufstellung (HED SuperPole)
12:10 Uhr Fahreraufstellung nach dem Ergebnis HED SuperPole (Vorstart und Fahrerbesprechung)
12:30-16:30 Uhr Start des auner ÖEC Rennen - (4h Zeit für vorgegebene Runden)
Für die 40 schnellsten HED SuperPole Rider wird situationselastisch ein Zeitfenster angeboten.
(Das Zeitfenster kann, aber muss nicht in Anspruch genommen werden)
16:00 Uhr Einfahrt in die Enduro Runde wird geschlossen
16:45-17:10 Uhr Training 50ccm und 65ccm
17:20-17:32 Uhr Rennen 1---50ccm
17:40-17:55 Uhr Rennen 1---65ccm
18:00-18:12 Rennen 2---50ccm
18:20-18:35 Rennen 2---65ccm
20:00 Uhr Siegerehrung auner ÖEC Guttaring
Siegerehrung auner ÖEC Kinderrennen
Jahressiegerehrung aller Klassen
(Änderungen möglich)
Im Falle einer Absage der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt oder Epidemie, behält sich der Veranstalter vor, einen Betrag von 20€ pro Teilnehmer einzubehalten!
Sonntag, 22. September 2024
Training
Kinder können auf der Kinderstrecke frei fahren
Ab 09:30 Uhr Nennung für Trainierer
10:00-16:00 Uhr Freies Training auf der Enduro Runde
Link: https://www.endurocup.at/
Quellen: auner ÖEC, Fotos Niki Peer
Eddie Karlsson gewinnt vor Tim Apolle und Teamkollege Taddy Blazusiak: Eddie Karlsson war der unangefochtene Star des EnduroCross Kaiserpfalz 2024 und zeigte, was in seiner Stark VARG steckt. Karlsson führte das Feld vom ersten Qualifying bis zur Zielflagge an und gewann alle drei Hauptrennen mit fehlerfreien Leistungen. Sein Sieg ist eine weitere Bestätigung seiner beeindruckenden Saison und ein weiterer Beweis dafür, dass die VARG mit herkömmlichen Motorrädern mehr als nur mithalten kann...

Taddy Blazusiak zeigte zwar seine typische Schnelligkeit und Brillanz, hatte aber mit Herausforderungen zu kämpfen, die ihn von den ersten beiden Plätzen fernhielten. Obwohl er stark begann, fiel er im zweiten Rennen um einige Positionen zurück. Blazusiak sicherte sich schließlich den dritten Platz in der Gesamtwertung und rundete damit eine solide Leistung ab, blieb aber knapp hinter seinem Teamkollegen Karlsson und seinem Rivalen Tim Apolle zurück.
Die Stark VARG, die von Karlsson als auch von Blazusiak eingesetzt wurde, war ein Highlight der Veranstaltung und bewies ein weiteres Mal, dass sie mehr als nur eine Neuheit ist – es wurde erneut deutlich, dass sie im Renneinsatz absolut wettbewerbsfähig ist und sich mit den Besten des Sports messen kann. Die VARG überzeugte dabei durch einfaches Handling und Effizienz, und beansprucht damit ihren Platz in der Zukunft des SuperEnduro-Sports.

Gesamtergebnis:
Eddie Karlsson (Stark VARG)
Tim Apolle (Beta)
Taddy Blazusiak (Stark VARG)
Das erstmalig ausgetragene EnduroCross Kaiserpfalz war nicht nur ein tolles Rennen, sondern auch ein Beweis für die sich schnell entwickelnde Szene der Extrem-, Hard- und SuperEnduro-Veranstaltungen. Mit der VARG und den Fahrern Eddie Karlsson und Taddy Blazusiak ist Stark Future bereit, in dieser Szene künftig regelmässig an der Spitze mitzumischen.

PA: M. Wabnegger
- MX/Enduro Kinder- und Jugendcamp bei den Meadows!
- HEWC: Mani Lettenbichler holt sich den Red Bull TKO-Sieg
- Family Enduro Finale Perchau: Voranmeldung ab 26. August!
- Vorschau Finallauf zur Classic Enduro Meisterschaft 2024!
- Maurice Egger baut Führung in der Enduro ÖM aus!
- ECHT Endurocup Trstenice war nichts für Warmduscher!
- X-GRIP Racing Team erfolgreich beim Ötscher Race
- aunerÖEC Ötscher Race 2024 - Buchinger gewinnt ÖM open am Ötscher!
- Terminänderung bei Enduro Cross Country Slowenien!
- Enduro Vintage Trophy 4. bis 7. Sept. 2024 in Camerino / Italien
Seite 92 von 891









