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Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

HED - Hard Enduro Shop

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Das Warten hat sich gelohnt – hier ist das komplette Video des Six Days Team Austria Shootings 2024. Das Team in Action und bereit für die ISDE 2024!

 

 

Video Credits © Leo Huber / mp.films97,  Foto: AnnaLarissa

Das Triumph Racing Enduro Team hat die Verpflichtung des Elite-Enduro-Rennfahrers Jonny Walker bekannt gegeben. Der Red Bull-Athlet wird die gesamte kommende FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft 2025 bestreiten, sowie ausgewählte Hard-Enduro- und EnduroGP-Events und einen Wildcard-Ritt in der diesjährigen AMA EnduroCross-Serie. Nach drei aufeinanderfolgenden zweiten Plätzen in SuperEnduro strebt der Brite unter der Leitung des neu ernannten Teammanagers, der Motorsportlegende Paul Edmondson, 2025 die oberste Stufe des Podiums an...

 

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Mit seinem Hintergrund im Trial-Bereich und über 15 Jahren Enduro-Rennsport bringt Jonny eine Fülle von Erfahrungen zu Triumph Racing mit. Als dreimaliger Gewinner des Red Bull Erzbergrodeo und mehrfacher Sieger von SuperEnduro-Rennen hat er seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, auf höchstem Niveau zu gewinnen. Unter der Führung des ehemaligen Weltmeisters Paul Edmondson konzentriert sich Jonny darauf, seinen ersten Weltmeistertitel mit Triumph Racing zu erringen.

Jonny wird am 5. Oktober beim Indoor Enduro of Champions in der Utilita Arena in Newcastle sein Wettkampfdebüt auf seiner TF 250 geben, bevor er in die SuperEnduro-Saison 2025 einsteigt.

https://www.triumphmotorcycles.co.uk/

Jonny Walker: „Ich freue mich sehr, bei Triumph mitzumachen! Der erste Fahrer zu sein, der Triumph Racing im Enduro vertritt, ist etwas Besonderes. Es ist großartig, Teil des Teams zu sein, und ich freue mich darauf, in Zukunft mit Triumph zusammenzuarbeiten. Mein Motorrad fühlt sich schon jetzt großartig an, was meine Arbeit viel einfacher macht! Es ist auch toll, Paul Edmondson an Bord zu haben. Er hat so viel Erfahrung, nicht nur darin, in der Vergangenheit erfolgreiche Teams zu leiten, sondern auch darin, selbst Rennen zu fahren, was von unschätzbarem Wert sein wird. Einen britischen Manager zu haben, der ein britisches Team mit einem britischen Fahrer leitet, ist wirklich aufregend und etwas, das man nicht sehr oft bekommt. Hoffentlich können wir einen starken Start hinlegen, das Motorrad auf die oberste Stufe stellen und einige Meisterschaften gewinnen!“

Ian Kimber – Leiter der globalen Rennprogramme, Triumph Motorcycles: „Die Verpflichtung von Jonny ist für uns ein gewaltiger Schritt beim Aufbau unseres Enduro-Programms. Als einer der Top-Fahrer in diesem Sport wissen wir, dass er die Leistungsfähigkeit unserer Enduro-Motorräder auf die bestmögliche Weise demonstrieren wird. Der Wechsel zu einem Viertaktmotor wird für Jonny natürlich eine gewisse Umstellung erfordern, aber die ersten Tests verliefen unglaublich positiv und er ist zuversichtlich, dass das Motorrad bereits für Wettkämpfe auf höchstem Niveau bereit ist. Indem wir Jonny die Unterstützung unseres Triumph Racing Factory Teams und die Hilfe und Anleitung von Paul geben, stellen wir sicher, dass er die besten Chancen hat, zu gewinnen und um Titel zu kämpfen.“

Paul Edmondson – Triumph Racing Enduro Team Manager: „Die Verpflichtung von Jonny ist das Tüpfelchen auf dem i! Die Tatsache, dass wir ein großartiges Motorrad mit voller Werksunterstützung anbieten können, bedeutet für mich, dass es für ihn nur einen Weg gibt – um Rennsiege und Meisterschaften zu kämpfen. Es ist in vielerlei Hinsicht eine großartige Verpflichtung und wir als Team freuen uns sehr, mit einem so großartigen Fahrer und Menschen mit so viel Potenzial zusammenzuarbeiten!‘

 

Quellen: Triumph News

Nachdem sie dreimal den zweiten Platz bei der Weltmeisterschaft belegt hatte, holte sie sich vor dem letzten Renntag endlich den Titel ihrer Träume und gewann in Frankreich...

 

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Bei der FIM Enduro 2024 Paulo Duarte World Championship, der dieses Wochenende in der französischen Stadt Brioude in seiner letzten Runde der Saison stattfand, hat die offizielle Fahrerin des Rieju Factory Teams, Mireia Badia, vor dem letzten Wettkampftag am Sonntag ihren ersten Weltmeistertitel in der Damenkategorie gewonnen.

 

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Mireia Badia – Rieju Werksteam:

„Die Wahrheit ist, dass ich sehr glücklich bin, heute, am Samstag, den Titel gewonnen zu haben. Wir hatten einen etwas schlechten Start in den Tag und ich musste auf den zweiten Platz zurückfallen. Daher bin ich sehr aufgeregt und dankbar für alle Leute, die gekommen sind, um mich zu unterstützen, und auch für das gesamte Rieju-Team und die RFME, die immer an meiner Seite waren.“

Enduro GP: https://www.endurogp.com/

 

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Quellen: PA Riejumoto

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FIM Enduro GP: Die WM-Saison 2024 endet mit einem EnduroGP-Gesamtsieg von Josep Garcia: Am letzten Renntag des ACERBIS GP von Frankreich krönte sich Josep Garcia von Red Bull KTM Factory Racing zum FIM Enduro1-Weltmeister.

Die Gesamtwertung in der klassenübergreifenden EnduroGP-Wertung hatte er ja bereits am Vortag gewonnen. Die Paulo Duarte FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft 2024 ging am Sonntag zu Ende, als Brad Freeman von Beta Factory Racing seinen ersten EnduroGP-Klassensieg des Jahres holte.

 

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Enduro1-Titel geht an Josep Garcia

Garcia gewinnt die EnduroGP Wertung am Samstag und sichert sich damit den EnduroGP-Titel

Brad Freeman gewinnt an Tag zwei die EnduroGP-Tageswertung. Den E3 Titel hat er sich schon vor dem Finale gesichert

E2: Doppelsieg und Gesamttitel für Andrea Verona

 

Tag 1 Highlights:

 

Am letzten Renntag der Paulo Duarte FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft 2024 gab es einige unglaubliche Kämpfe und denkwürdige Rennen, wobei in Brioude die letzten Weltmeister der Saison gekrönt wurden.

Freeman beendet die EnduroGP-Saison mit einem Höhepunkt:

Die Rennen am finalen Tag der Enduro-WM begannen am Sonntagmorgen in Frankreich mit dem ACERBIS Cross Test bei dem sich Hunderte von Zuschauern versammelten um das Geschehen zu verfolgen. Mit dem Enduro1-Titel im Visier legte Josep Garcia von Red Bull KTM Factory Racing einen starken Start hin, indem er den Eröffnungstest gewann. Dann kam es jedoch zu einem erbitterten Kampf zwischen dem Spanier und Brad Freeman von Beta Factory Racing, als der Brite beim ersten MAXXIS-Enduro-Test als Sieger hervorging.

 

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Garcia war auch im ersten POLISPORT Extreme Test siegreich und hatte nach der ersten Runde schon früh die Führung inne. Trotz eines langsamen Starts in den Tag fuhr Steve Holcombe vom Honda Racing RedMoto Enduro Team einige solide Zeiten und arbeitete sich hinter Freeman auf den dritten Gesamtrang vor.

Anschließend gewann der KTM-Star in Runde zwei sowohl den ACERBIS Cross Test als auch den MAXXIS Enduro Test und bewies damit, warum er am Vortag zum FIM EnduroGP-Weltmeister gekrönt wurde. Brad Freeman war Garcia jedoch den ganzen Tag auf den Fersen und schob sich nach zwei Runden mit knapp einer Sekunde Vorsprung an die Spitze, einen Vorsprung, den er bis zum Ziel halten würde, um seinen ersten EnduroGP-Sieg der Saison zu erringen.
Holcombe holte sich in Runde drei seinen ersten Testsieg des Tages und seine konstanten Zeiten bescherten ihm am letzten Renntag in Brioude den zweiten Platz. Die dritte Runde würde sich für Josep Garcia als kostspielig erweisen, denn ein Sturz beim letzten Test zwang den Meisterschaftssieger, sich am zweiten Tag des ACERBIS GP von Frankreich mit dem dritten Gesamtrang zufrieden zu geben.

In der EnduroGP-Meisterschaftswertung beendeten Steve Holcombe und Andrea Verona von GASGAS Factory Racing den letzten Renntag punktgleich hinter Garcia. Holcombe landete am zweiten Tag in Brioude zwei Positionen vor Verona und wurde Zweiter in der Meisterschaft. Der Italiener komplettierte das Podium als Dritter.
Verona hatte eine solide, aber stetige Fahrt und sicherte sich im EnduroGP den vierten Platz, während Zach Pichon von CH Racing Sherco vor seinem Heimpublikum auf den fünften Platz fuhr.

 

Tag 2 Highlights:

 

Angetrieben von seinem zweiten Platz am Samstag setzte sich Steve Holcombe vom Honda Racing RedMoto Enduro Team am zweiten Tag gegen Josep Garcia von Red Bull KTM Factory Racing durch und holte sich den Enduro1-Sieg. Dies reichte jedoch nicht aus, um den frischgebackenen EnduroGP-Champion daran zu hindern, sich auch den Enduro1-Titel zu holen, denn der zweite Platz bescherte dem Spanier den Gesamtsieg mit lediglich sechs Punkten Vorsprung. Zach Pichon von CH Racing Sherco folgte dem Duo auf dem dritten Platz und sicherte sich ebenfalls den dritten Platz in der Meisterschaft.

Andrea Verona von GAGSAS Factory Racing setzte sich souverän an die Spitze der Enduro2-Kategorie und holte sich seinen dreizehnten Saisonsieg und den zwölften in Folge. Hinter dem Italiener stand Wil Ruprecht von CH Racing Sherco, der beim ACERBIS GP von Frankreich sicherlich eine herausragende Leistung zeigte. Leo Le Quere von TM Boano Factory komplettierte am zweiten Tag die Top Drei. In der Meisterschaftswertung sicherte sich Samuele Bernardini vom Honda Racing RedMoto Enduro Team den zweiten Gesamtrang, während Nathan Watson von Beta Factory Racing den dritten Platz belegte.

Brad Freeman von Beta Factory Racing, der am Samstag zum Enduro3-Champion gekrönt wurde, dominierte die Kategorie am letzten Renntag in Brioude und holte sich seinen zwölften Sieg des Jahres. Der Brite beendete das Rennen mit einem Vorsprung von einer Minute und 23 Sekunden vor Matteo Cavallo von TM Boano Factory, der sich den dritten Gesamtrang in der Meisterschaft sichert. Der dritte Platz von Hamish Macdonald von CH Racing Sherco am zweiten Tag ermöglichte es dem Neuseeländer, Enduro3-Zweiter in der Gesamtwertung zu werden.

 

Brad Freeman (Beta): „Ich freue mich wirklich, heute endlich den Sieg im EnduroGP zu holen. Ich habe das ganze Jahr darauf gewartet. Heute war ein harter Tag. Jeder hat sein Bestes gegeben, deshalb bin ich so glücklich über den Gesamtsieg.“

Steve Holcombe (Honda): „Heute war es ziemlich hart, aber ich bin glücklich, die Saison mit einem Podium in EnduroGP und einem Sieg in Enduro1 zu beenden.“ Dieses Jahr mit einem neuen Motorrad und einem neuen Team am Kampf teilzunehmen, ist alles, was ich wollte, also war es auf jeden Fall eine gute Saison.“

Josep Garcia (KTM): „Dieses Jahr beide Kronen zu holen war unglaublich! Ich habe bei jedem einzelnen Rennen 100 Prozent gegeben und es hat sich ausgezahlt. Ich habe dieses Jahr bei jedem GP mindestens einen Tag gewonnen und jetzt kann ich es kaum erwarten zu feiern!“

 

Ergebnisse: Paulo Duarte FIM EnduroGP Weltmeisterschaft,

Runde 7 – Tag 1
EnduroGP
1. Josep Garcia (KTM) 1:02:32,06
2. Steve Holcombe (Honda) 1:02:44,46
3. Andrea Verona (GASGAS) 1:03:16,49
4. Brad Freeman (Beta) 1:03:44,67
5. Zach Pichon (Sherco) 1:03:47,50

Runde 7 – Tag 2
EnduroGP
1. Brad Freeman (Beta) 1:00:48,58
2. Steve Holcombe (Honda) 1:01:01,11
3. Josep Garcia (KTM) 1:01:08,18
4. Andrea Verona (GASGAS) 1:01:38,49
5. Zach Pichon (Sherco) 1:01:53,82

Meisterschaftsendstand
EnduroGP
1. Josep Garcia (KTM) 247 Punkte
2. Steve Holcombe (Honda) 223 Punkte
3. Andrea Verona (GAGSAS) 223 Punkte
4. Brad Freeman (Beta) 180 Punkte
5. Nathan Watson (Beta) 129 Punkte

Link: https://www.endurogp.com/

Weitere Fotos:

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PA und Fotos: Prime Stadium 

Die deutsche GCC-Meisterschaft machte letztes Wochenende in Schefflenz bei Frankfurt/Main halt und Rafael reiste mit 3 Siegen aus den letzten 3 Rennen mit viel Selbstvertrauen und Optimismus nach Deutschland. Da er nichts dem Zufall überlassen wollte, bereitete er sich und seine Husqvana 125 optimal auf das bevorstehende Rennwochenende vor...

 

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Das vorletzte Rennen der Youngster-GCC-Meisterschaft, das wie gewohnt über 2 volle Stunden ging, startete am Samstag um 16 Uhr bei brütender Hitze. Nach einem sehr guten Start ging Rafael Stary mit einem Holeshot in Führung. In den ersten Runden lieferte er sich einen packenden Fight mit seinen Verfolgern.

Nach etwa einer Stunde hatte sich der junge Kärntner einen beruhigenden Zeitpolster von 2 Minuten herausgefahren und nach einem perfekten Tankstopp nach 75 Minuten legte er noch einmal zu und konnte sich bis zum Zieleinlauf über 4 Minuten von seinen Verfolgern absetzen.

Damit sicherte sich Rafael nach 4 von 5 Rennen vorzeitig den Titel als DEUTSCHER GCC-MEISTER!

Am Sonntag fuhr er dann auch wieder in der Sport 1 Klasse und konnte auch dort mit einer sehr guten Leistung aufzeigen. Es gelang ihm bei diesem Rennen sogar kurzzeitig die Führung zu übernehmen und hielt mit seinen um bis zu 5-Jahren älteren Gegnern sensationell mit. Am Ende belegte Rafael den sensationellen 2. Platz in dieser Klasse.

Bedanken möchte er sich bei seiner Familie, seinen Sponsoren Wasser-Heizung Schoas KG, Zimmerei Höss, Institut für Führung, Fliesen Nessl, Napuring Drosendorf, Jak Racing u. den fleißigen Daumendrückern :-)

Instagram: r.stary236

Link: https://www.xcc-racing.com

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Text- und Bildquelle: Petra Stary (OCR-Bilder)

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Leider schlechte Nachrichten von der AspangRace Crew. Das Dimoco AspangRace 2024 muss abgesagt werden!

Die Verantwortlichen haben bis zur letzten Minute versucht das Rennen zu veranstalten. Auf Grund der Wetterlage und der Wettervorhersagen ist es sicherheitstechnisch nicht möglich das Event durchzuziehen.

Weitere Informationen seitens des Veranstalters folgen in den nächsten Tagen!

Link: https://www.aspangrace.at/de/

 

Foto: Niki Peer

Österreichs beste Offroad-Talente stehen in den Startlöchern für die prestigeträchtigen International Six Days Enduro (ISDE). Das diesjährige Team ist mit erfahrenen Athleten besetzt, die bereit sind, eines der härtesten Rennen im Zweirad Motorsport zu bezwingen...

 

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"Für 2024 haben wir den perfekten Mix im Team, um bei den Six Days erfolgreich zu sein. Unsere Enduro-Fahrer bringen die nötige Ausdauer und Erfahrung mit, während die Motocross-Fahrer auf den Sprint-Abschnitten alles geben. Diese Kombination ist der Schlüssel zum Erfolg," erklärt Team Manager Florian Reichinger.

 

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Bernhard Schöpf (Tirol KTM 300 EXC), sechsmaliger Staatsmeister und Romaniacs Gold-Finisher, bringt mit vier ISDE-Teilnahmen und einem derzeitigen 3ten Platz in der Enduro Europameisterschaft umfassende Enduro Erfahrung ins Team. "Die Six Days sind jedes Jahr eine riesige Herausforderung, aber auch eine einzigartige Gelegenheit, gegen die besten Fahrer der Welt anzutreten. Ich fühle mich stark und bin bereit, alles zu geben,"so der Tiroler.

 

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Alexander Pölzleithner (Niederösterreich, KTM 250 EXC-F) ist seit 2019 als KTM-Testfahrer tätig und konnte mehrfach Siege in der MX2 Österreichischen Meisterschaft feiern. Zudem erreichte er einen beeindruckenden 7. Platz beim renommierten Le Touquet, einem der härtesten Strandrennen der Welt. Sein technisches Know-how und seine Motocross-Erfahrung sind für die Spezialtests bei der ISDE von großer Bedeutung. Die Six Days sind für mich ein neues Abenteuer," erklärt Alexander Pölzleithner. "Besonders gespannt bin ich auf die Strecken und den Ablauf im Rennstress. Es wird körperlich herausfordernd, aber die Motivation, für Österreich zu starten, ist groß. Wir haben ein top Team, und ich bin sicher, dass wir ein großartiges Ergebnis erzielen werden."

 

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Walter Feichtinger (Oberösterreich, KTM 450EXC-F), amtierender Staatsmeister 2023 und bereits vierfacher Staatsmeister, bringt mit seiner Routine als sechsmaliger Teilnehmer der Six Days wertvolle Expertise mit. „Wir sind eine großartige Kombination aus Enduro- und Motocross-Fahrern, alle auf einem sehr hohen Niveau und extrem ehrgeizig. Es ist meine siebte Teilnahme an den Six Days, und jede einzelne ist einzigartig und spannend. Die Herausforderung bleibt immer bestehen, aber jeden Tag wachsen wir als Team enger zusammen. Das Terrain in Spanien wird besonders interessant, vor allem, weil sich die Bedingungen bei Regen drastisch ändern sollen – der Boden dort ist wohl sehr speziell." – so der Vorjahres Staatsmeister Walter Feichtinger.

 

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Lukas Neurauter (Tirol, GasGas EC350F), fünffacher MX Open-Staatsmeister und zweifacher Junioren-Vize-MX-Staatsmeister, bringt mit seiner herausragenden Motocross-Karriere Schnelligkeit und Wendigkeit mit ins Team. Seine internationale Erfahrung, darunter ein 15. Platz in der MX-Weltmeisterschaft und vier Teilnahmen an der Motocross of Nations, stärkt die Konkurrenzfähigkeit des österreichischen Teams. "Die Six Days sind für mich ein neues Abenteuer. Besonders gespannt bin ich auf die Strecken und den Ablauf im Rennstress. Es wird körperlich herausfordernd, aber die Motivation, für Österreich zu starten, ist groß. Alex und ich haben in den letzten Monaten unseren Fokus komplett auf Enduro im Training gelegt und sind dadurch wirklich sehr gut vorbereitet. Wir haben ein starkes Team, und ich bin sicher, dass wir ein großartiges Ergebnis erzielen werden." – meint Lukas Neurauter.

 

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Maurice Egger, der aktuell die Enduro-ÖM anführt, hat sich bereits als ehemaliger Junioren-Staatsmeister einen Namen gemacht. Seine bisherigen Erfolge und seine aktuelle Spitzenposition machen ihn zu einem vielversprechenden Ersatzfahrer im österreichischen Team. "Es ist eine Ehre, Teil dieses starken Teams zu sein, und ich bin bereit, jede Chance zu nutzen, die sich mir als Ersatzfahrer bietet."

 

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Mit einer perfekten Mischung an Skills ist das österreichische Team bereit, auf der internationalen Bühne ein Zeichen zu setzen. Das Six Days Team Österreich ist bereit, seine Fähigkeiten, seinen Einsatz und seinen Teamgeist bei diesem ultimativen Ausdauertest unter Beweis zu stellen.

Die offizielle Vorstellung des Teams erfolgt kommendes Wochenende beim DIMOCO Aspang Race vom 13. bis 15. September, einem Lauf der Österreichischen Staatsmeisterschaft.

Regelmäßige Updates und Informationen werden auf den offiziellen Kanälen veröffentlicht:

FB: Six Days Team Austria auf Facebook

Insta: Six Days Team Austria auf Instagram

 

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PA und Fotos: AnnaLarissa

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