Das Offroadteam Rabenkogel teilt mit, dass es im kommenden Jahr in Gosau leider kein Wintermotocross mehr geben wird. Organisator Andi Gamsjäger: "Nach insgesamt 20 Jahren Gosauer Schneespektakel fand dieses im Jänner 2013 das letzte Mal statt. Wir durften im Rahmen des Spektakels unser Rennen 12 mal austragen. Wir haben in dieser Zeit viele neue Freunde kennen gelernt, wir haben eine Menge erlebt und gelernt. Schweren Herzens, nach einer langen, ideenreichen Diskussion haben wir uns dennoch entschieden, unser Rennen zumindest im Jänner 2014 nicht mehr durchzuführen. Zu groß waren die Vorteile der gemeinsamen Veranstaltung, zu hoch die nun allein uns anfallenden Kosten."

"Mit einem weinenden Auge blicken wir Rabenkogler nun auf 12 ereignisreiche Rennen zurück und möchten uns hiermit bei allen bedanken, die uns jahrelang die Stange gehalten haben, die uns immer wieder unterstützt haben, die immer wieder nach Gosau gekommen sind, vor allem aber bei denen, die von Anfang an an uns geglaubt haben. Wir hoffen, dass wir euch mit unserer Veranstaltung die eine oder andere unterhaltsame Stunde bereiten konnten.
Wir werden jetzt einmal ein Jahr vorüber gehen lassen, in uns gehen und vielleicht mit einer neuen Idee zurück kommen.
Euer Offroad Team Rabenkogel Gosau
Alle Infos auf www.rabenkogel.at
Der 25-jährige Enduro-Fahrer aus dem weststeirischen Söding konnte 2013 hervorragende Resultate im Offroad-Motorsport erreichen. Nach einer perfekten Saisonvorbereitung in
Griechenland und in Italien fuhr der gelernte Motorrad-Mechaniker bei hochkarätigen Rennserien viele Spitzenplätze ein. Auch in den Endwertungen 2013 konnte der Kawasaki-Fahrer absolute Top-Ränge belegen!

„Ich begann meine Saison bereits im Februar und wollte sehr früh mit den Vorbereitungen beginnen", erzählt Patrick Neisser, der sich in Griechenland bei einem Trainingscamp mit Jens Scheffler und Bob Pudor vorbereitete. Im italienischen Bibione konnte der für das Kawasaki Team Damianik startende Top-Fahrer das alljährliche Strandrennen gewinnen: „Ich konnte mir den Klassensieg holen und dadurch auch eine Portion Motivation für die Saison 2013", blickt Neisser zurück.
Vize-Europameister im Cross Country – Tolles Gesamtpodium in der ACC, Enduro ÖM, Enduro Trophy und Enduro Masters!
Richtig gut war auch der Saisonauftakt zur österreichischen Enduro Staatsmeisterschaft: „Ich konnte beim ersten Rennen in Wimpassing meinen ersten Sieg feiern", so Patrick Neisser, der aber heuer in der ÖM nicht immer das Glück auf seiner Seite hatte: „In Kroatien und Ungarn lief es nicht nach Wunsch, nach einem technischen Problem musste ich aufgeben", berichtet der 25-Jährige.

In der Enduro ÖM war Patrick Neisser heuer jener Fahrer mit den meisten Siegen, nicht weniger als 4 Mal feierte der Steirer das oberste Podium (Wimpassing, Red Bull Ring, St. Georgen und Schrems). Trotz der Ausfälle ging sich in der Gesamtwertung noch der
hervorragende 3. Endrang aus. Mächtig viel Staub aufgewirbelt hatte Neisser heuer auch in der Austrian Cross Country Championship Serie. Einzig im bayrischen Reisersberg sah Patrick Neisser nicht die Zielflagge: „Reisersberg war nicht mein Tag, dafür gab es viele andere Sonnenstunden in der ACC, am schönsten war natürlich der 2. Rang beim großen Europacup Finale in Launsdorf", zieht der „Green-Pilot" Bilanz. In den Rennen lieferte sich Patrick Neisser hochkarätige Fights mit großen Fahrern, wie Staufer, Hirschmugl, Fally & Co.
Das Enduro-Jahr 2013 kann sich in jedem Fall sehen lassen: Vize-Europameister im Cross Country, Rang 3 in der ACC-Gesamtwertung, Rang 3 in der Österreichischen Enduro Staatsmeisterschaft, sowie Rang 3 in der Enduro Trophy und Enduro Masters Serie.
Ein großer Dank geht natürlich an die Sponsoren: „Danke an meine Eltern, dem Team Damianik, Kawasaki Austria, Reifen Plankenauer, Raiffeisenbank Söding-Mooskirchen und meinen Gönnern und Fans", sagt Patrick Neisser, der auch 2014 wieder in der Enduro ÖM und in der ACC für das Team Damianik auf Kawasaki antreten wird.
www.damianik.at
Text/Foto: Thomas Katzensteiner/Günter Tod www.sportpixel.eu
Das Krampusenduro ist jährlich das letzte Rennen im Enduro-Austria Rennkalender. Das Wetter war perfekt und auch der Boden, der sich am Morgen noch leicht schneebedeckt zeigte, war noch nicht weit runtergefroren und bietete bereits nach der Einführungsrunde ordentlich Grip. Das letzte Saisonrennen nutzten heuer besonders viele Fahrer unter denen sich auch einige bekannte Gesichter wiederfanden. Abgesehen von den Österreichischen Top-Piloten wie dem letztlichen Gewinner des 4-Takt Rennens, Rudi Pöschl oder 2-Takt Klassengewinner Feichtinger-Mühlbauer Walter der übrigens gleich in beiden Klassen unter die Top Drei fuhr, waren noch viele weitere Topfahrer unterwegs.

Sogar alte bekannte wie Ex-ACC Gewinner und BMW-Prügler, Simo Kirssi tauchen da wieder auf und mischten ganz gut mit. Veronika Dalhammer hat sich in der Männer-Ergebnisliste auch fast mittig eingereiht und war ebenso wie der zweite Teil dieses dynamischen Duos, Erich Brandauer, ebenfalls erfolgreich unterwegs:-)
Sogar ein Teamfahrer aus Schweden war vor Ort, musste aber verletzungsbedingt abbrechen. Enduro Koglerhof - Initiator, Robert Lietz, lässt auch nix anbrennen und reiht sich in der Endwertung auf dem 2.Stockerlplatz ein.
Am Ende steht folgendes Ergebnis fest:
Lauf 1 2Takt:
1.Feichtinger-Mühlbauer Walter, MSC Mattighofen
2.Lietz Robert, Lietz Sport
3.Käfer-Schlager Patrick,OilTankstelle Wildalpen
Lauf 2 4Takt:
1.Pöschl Rudi, Enduroteam Tirol
2.Feichtinger-Mühlbauer Walter, MSC Mattighofen
3.Feichtinger-Mühlbauer Michael, MSC Mattighofen
Aufruf des Racing Team Schalchen:
"Aufruf für unsere Video-Fahrer. Der RTS würde sich rießig freuen, wenn ihr euere Helmkamera Videos auf eine, odere mehrere DVDs brennen könntet und an folgende Adresse schickt: Landstrichwerbung, Obere Au Straße 2c, A-5230 Mattighofen
Dann gibt es nächstes Jahr eine DVD vom diesjährigen Rennen. Für Fahrer, die das Bildmaterial uns zur Verfügung stellen, gibt es sie natürlich vorab und kostenlos!
Alle Informationen und Detailergebnisse auf http://www.rts.at.gg/
Videos von Thomas Krieger:
Zweirad Damianik lädt Euch am 14.12.2013 von 9.00 - 18.00 Uhr recht herzlich zur hauseigenen Christmas -Party ein. Unter anderem findet eine Präsentation der MX und Enduro Modelle 2014 von KAWASAKI, HUSQVARNA und SUZUKI statt. Außerdem gibt es 15 % Rabatt auf alle lagernden MX - und Freizeitartikel sowie Ersatzteile und Schmiermittel (ausgenommen Produkte der Fa. Peeroton, Ortema, Pro Circuit , Reifen, Aktionen und Motorräder) und einen Abverkauf diverser T-Shirts von Fox und Oakley ab Euro 10,--, Sweater ab Euro 25,--, Fahrerjersey ab Euro 10,--
Dazu werden Glühwein, Glühmost, Lebkuchen, Franzl-Erdäpfel und gute Laune serviert.
Das Team Damianik freut sich auf euer Kommen !
Hinweis zu den Winteröffnungszeiten 2013/2014:
Montag 9.00-12.00 und 14.00-18.00, Dienstag: 9.00-12.00 und 14.00-18.00, MITTWOCH: GESCHLOSSEN,
Donnerstag: 9.00-12.00 und 14.00-18.00, Freitag: 9.00-12.00 und 14.00-18.00, SAMSTAG: 9.00 - 12.00
Öffnungszeiten gültig von: 2.12. 2013 bis 6.4. 2014
Die Austragungsorte der Austrian Cross Country Championships 2014 sind fixiert. Demnach werden sie Rennen an folgenden Schauplätzen ausgetragen: 26. April Launsdorf, 24. Mai Griffen, 19-21. Juni Lunz, 12. Juli Mattighofen, 20.September Reisersberg und am 11. Oktober in Grafenbach. Die Veranstaltercrew um Rudi Rameis ist schon voll im Geschäft und freut sich auf die Saison 2014. Alle Informationen und die Anmeldung zu den Rennen wie immer auf http://www.xcc-racing.com/htdocs/de/startseite
Die Termine und Veranstaltungsorte wurden im Enduro-Austria Rennkalender aktualisiert.
Neues bei den ACC 2014:
- Keine extra Transpondergebühr bei der Abnahme (ist jetzt im Startgeld enthalten)
- nicht mehr alle Klassen sind für Gäste offen (z. B. Beginners nur noch für eingeschriebene Fahrer)
- extra Gästeklasse
- 2 Oldtimer Klassen (Twinshock & Youngtimer)
- Wild Child und Oldtimer fahren 1 Stunde

Die Termine des Enduro-Trainingsanbieters "Enduropro" mit Profi Trainer Marko Barthel, sind jetzt für das kommende Jahr auf einer neuen Internetseite einzusehen."Unser Internetauftritt wurde komplett neu gestaltet und somit ist es jetzt noch übersichtlicher geworden. Die einzelnen Veranstaltungen sind informativ dargestellt und lassen sich mit dem neuen Buchungssystem sehr einfach buchen. Mit einer Registrierung bei der Anmeldung habt Ihr die Möglichkeit den Buchungs-Status zu verfolgen, oder Buchungen hinzuzufügen ohne noch einmal die persönlichen Daten eingeben zu müssen.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim durchstöbern unserer neuen Webseite!"

Außerdem gibt es einen 10% WEIHNACHTS-RABATT:
"Wir hoffen Ihr habt ALLE schön Eure Motorrad-Stiefel geputzt? JA! Dann freut Euch über unser Nicolaus-Geschenk - 10% Weihnachts-Rabatt auf alle Buchungen* bis zum 31.12.2013. *außer auf Touren" -- GUTSCHEINCODE "weihnachts-rabatt"
www.enduropro.de
Noch keine Idee für deinen Brief ans Christkind? Knobbyknife Reifenschneider, das Original aus den USA startet mit neuen europaweiten VK Preis von EUR 69,- in die neue Saison. Unschlagbare Qualität, gehärteter Amerikanischer Stahl und handgefertigt gegen Traktionsverlust und längerer Nutzungsdauer deiner Stollenreifen. Dieses und viele weiter Angebote findest du auf www.3ride.at

- Strategische Partnerschaft von Husqvarna und FMF:
- Erzbergshop mit brandneuer Kollektion !
- Die ACC hat ihren Ideenkaiser gefunden!
- Fast alle Veranstalter sind für 2014 bereits gerüstet:
- Honda Adventaktion mit gratis Grand Prix Mapping bei Schmidinger:
- OSK Ehrung der Enduro-Meisterschaftssieger:
- Walzer lässt es nochmal Krachen:
- KTM KINI Alpencup beschließt erfolgreichstes Jahr in 15jähriger Geschichte:
- KTM Rally Werksbike ergonomischer designt:
- Saisonrückblick von Mario Hirschmugl:
Seite 725 von 892


