Über ganz Österreich verteilt findet jeder seinen perfekten Ansprechpartner für die neuen Husqvarna Offroad-Motorräder. Ganz im Westen, in Egg im Bregenzerwald steht Martin Bechter von MB-Motors als kompetenter An- sprechpartner zur Verfügung. Martin Bechter ist selbst aktiv bei Motocross- und Enduro-Rennen am Start, mit top 3 Plätzen im Kini Alpencup ist immer zu rechnen.
Nahe zu Lichtenstein und der Schweiz, in Göfis finden Sie unseren zweiten Husqvarna Partner in Vorarlberg. Im M-Racing-Shop betreut Sie Gerhard Morscher, der selbst in den 80iger und 90iger Jahren große Erfolge im Motorrad-Rennsport feierte, heute ausgedehnte Enduro-Touren in Italien bevorzugt.

Tirol teilen sich ebenfalls zwei Händler. X-Moto unter der Leitung von Hans Gleirscher, direkt an der Brennerautobahn in Schönberg gelegen, ist ihr Partner für Motocross- und Enduro-Freaks. Und selbst regelmäßig als Starter oder Betreuer bei diversen Offroad-Events anzutreffen.
Martin Brandstätter erfüllt alle Offroad-Wünsche mit seinem Unternehmen MB-Motoparts. Zu finden im Tiroler Unterland, in Kirchberg nähe Kitzbühel. Er und sein Team sind immer wieder bei Offroad- Veranstaltungen mit dabei.
In Salzburg hat Christoph Hauthaler mit der Marke Husqvarna seinen Weg in die Selbständigkeit ge- startet. Als begeisterter Offroader bei diversen Rennen selbst am Start steht er als kompetenter Partner zur Verfügung.
Weiter in den Süden, nahe der Osttiroler Grenze in Steinfeld/Kärnten betreibt Andreas Obereder sein Geschäft unter dem Namen Obereder Motos. Er ist einer der erfolgreichsten österreichischen Enduro- Rennfahrer. Als mehrfacher Erzberg-Finisher, Enduro Europameister und Six Days Teilnehmer versteht er es auch sein Wissen an Interessierte weiterzugeben.

In der Steiermark vertreten zwei Partner die Marke Husqvarna. Im Süden, in Gralla nähe Leibnitz wer- den Sie bestens in der Motorrad-Klinik von Josef Podlipnig betreut. Seine Leidenschaft gilt dem Off- road-Sport, er ist selbst wenn es seine Zeit zulässt bei diversen Enduro-Rennen am Start.
Weiter in den Norden, im Mekka des österreichischen Motorsports ist die Firma Rimato unter der Lei- tung von Martin Rieger zu finden. Als Veranstalter des ehemaligen Rimato-Cups sind sie mit dem Enduro-Sport sehr eng verbunden und regelmäßig auf der Endurostrecke am Red Bull Ring anzutreffen.
Ganz im Osten, im niederösterreichischen Neunkirchen, im Geschäft von Irmgard und Gerhard Damia- nik oder an den Wochenenden bei Motocross- und Enduro-Rennen werden Sie kompetent betreut. Gerhard war in jungen Jahren selbst einer der besten österreichischen Motocrosser und hat sich als Teamchef und Fahrwerkspezialist einen Namen in der Szene gemacht.
Husqvarna ist auch in der Bundeshauptstadt, in Wien vertreten. Bei Zweiradprofi Pauer sorgt Alex Pauer für beste Betreuung. Früher Motocross-Meisterschaftsfahrer, lässt er es heute etwas ruhiger angehen und ist vor allem bei Enduro-Events anzutreffen.
Auf dem Weg zurück Richtung Westen, in einem der kältesten Orte Österreichs werden Sie herzlichst von der Familie Bachner empfangen. Seit vielen Jahren in der Enduro-Szene verankert als Rennfahrer, als Veranstalter und als Betreuer, finden Sie in Lunz am See ebenfalls einen Ansprechpartner für ganz spezielle Fahrwerkswünsche.
Auch im hohen Norden, in Liebenau nähe Freistadt im Mühlviertel sind Husqvarna-Motorräder zu be- kommen. Manfred Hinterndorfer hat sein Hobby zum Beruf gemacht und aus einer ehemaligen Schmie- de einen kompetenten Motorrad-Betrieb auf die Beine gestellt. Bei diversen Langstrecken Enduro- Rennen ist er selbst als Starter anzutreffen.
Oberösterreich bietet noch zwei weitere Standorte. Am Stadtrand von Steyr betreibt Rudi Rameis sein Geschäft. Er ist ein Tausendsassa in der Offroad-Szene. Als Veranstalter der ACC Rennserie, als Teammanager diverser Rennfahrer findet er zwischendurch immer wieder Zeit selbst auf Enduro- und Motocross-Motorrädern zu sitzen.
Zurück am Weg Richtung Mattighofen kommen wir bei Terra X-Dream vorbei. Joe Lechner´s Geschäft besteht aus drei Säulen. Motorradhandel, Veranstalter der Enduro Masters Rennserie und Enduro Trainings und Touren. Er war selbst einer der besten Enduro-Rennfahrer in Österreich und gibt heute sein Wissen vom Einsteiger bis zum Profi in seinen Lehrgängen weiter.
Entwickelt, designt und gebaut werden sämtliche Husqvarna Motorräder in Mattighofen in Oberöster- reich. Weitere Infos zu unseren Motorrädern und die Adresse ihres nächsten Händlers finden Sie auf:
Wer die Herausforderung abseits befestigter Straßen sucht ist bei Yamaha Offroad Experience genau richtig. Es geht in abgeschiedene Regionen fern ab von Alltag und Arbeitsstress. Erlebe die Natur, fremde Kulturen und spannende Länder auf dem Motorrad. "Wir sorgen für unvergessliche Momente, Fahrspaß und Adrenalin in den schönsten Locations dieser Erde"

Weihnachtszeit ist auch Gutscheinzeit: Jetzt noch schnell Yamaha-Offroad-Experience besuchen und einen Gutschein für deine Liebsten bestellen.
Es warten Touren in die verschiedensten Gebiete der Welt.
Das Strandrennen in Bibione ist bereits jedem bekannt. Bekannt ist auch, dass es im Sand eigene Gesetze der Fahrtechnik gibt. Jährlich treffen sich Ende März bzw Anfang April viele Fahrer bei diesem Strandrennen in Italien. Angenehme Temperaturen und eine relativ kurze Anfahrtszeit locken die Starter ans Meer. Damit du beim Rennen auch alles richtig machst bietet der Veranstalter jetzt auch eigene Trainings an bei denen du den Umgang mit dem Sand üben kannst.

Nur mehr wenige Tage bis zum 29.12, erster von drei Trainingstagen am Strand in Bibione. Weitere Trainings sind fur den 02.02 und 02.03 geplant; an allen Tagen gibt es die Möglichkeit an einem Fahrtechnikkurs mit Alex Zanni (E3-Klasse Enduro-Europameister 2008) teilzunehmen.
MC Bibione: "Die Teilnahme an unserem Winter Beach Training ist auch für Ausländer offen. Einzige Voraussetzung: Der zusätzliche Kauf einer Hobby Card (Preis 10,- Euro) die bis 31.12.2014 gültig ist; also einmal gekauft, ein ganzes Jahr genützt :-) "
Alle Informationen findest du auf www.mcbibione.com Die Homepage wurde jetzt endlich auch einmal überarbeitet und bietet sogar eine deutschsprachige Version.
Da die italienischen Anmeldeformulare aber ein wenig kompliziert sind, haben wir euch hier eine kleine Hilfe dazu hochgeladen:
Enduro-Austria
Vergangenen Samstag hatte Bernhard Walzer zu seiner großen Staatsmeisterschaftsfeier in die Thomas Schroll Halle in Neumarkt/Steiermark geladen. Der Einladung sind viele wichtige Gesichter der Enduroszene gefolgt. Der Abend wurde von ACC-Sprecher Thomas Katzensteiner moderiert und war auch in Summe perfekt vorbereitet.

Auch wenn Bernhard Walzer mit seinem angekündigten Ende des aktiven Endurosports im Mittelpunkt stand, lies es sich der Teamchef nicht nehmen auch viele andere Sportler zu ehren. Auch Vertreter anderer Marken wie der ÖM- Drittplatzierte und Damianik-Kawasaki Pilot, Patrick Neisser, wurden geehrt.
Weiters auf der Bühne: Enduro ÖM Zweiter, Six Days Mitkämpfer und Zimmerkollege Mario Hirschmugl sowie das Team Walzer mit Armin Steiner, Patrick Schipper, Manuel Greiml, Werner Moser, Roland Starzinger, Bernhard Schöpf, Günter Schopohl und Martin Ortner. Die beiden Letzteren mit den Gesamtsiegen der Enduro Trophy Gesamtwertung in den Klassen Seniors und E3 in der Tasche.

Foto: Berni Walzer wie wir ihn von den Rennen kennen.
Die Überraschung:
Nicht schlecht geschaut hatte Walzer-Teamfahrer Benni Schöpf. Dieser wurde nämlich noch auf der Bühne von der KTM Geschäftsführung, vertreten durch Chris Schipper, zum offiziellen Nachfolger und somit Werks-Teamfahrer auf KTM befördert. Ein sichtlich bewegender Moment für den jungen, schnellen Fahrer.
Neben vielen Danksagungen von Berni Walzer unter anderem an Notariat Dr.Schwab, Shell Advance Österreich Fischer Mandy, Dr. Wolfgnag Auer und KTM Geschäftsführung, Chris Schipper kam letztlich noch der Hauptakteur des Abends selbst zu Wort.
Berni Walzer erzählte eine bewegende Geschichte wir es zum Offroadsport kam, von einer Unterstützung der ersten Stunden durch Ekkehard Schipper, über viele Erfolge bist zur Selbständigkeit im Betrieb, Verletzungen, Dienst als Vizebürgermeister und Familienvater...
Eine schöne Karriere des Bernhard Walzer.

Peter Dürnwith war für kärnten.tv mit der Kamera vor Ort und hat für euch die Sportler und andere Gäste interviewt. Dieser Beitrag wird am Mitte der Woche auf www.kärnten.tv ausgestrahlt.
Wir von Enduro-Austria wünschen Berni Walzer weiterhin viel Erfolg (und glauben ehrlich gesagt nicht, dass du bei keinen Rennen mehr mitfahren wirst ;-)
Video: Teamvorstellung von Saisonbeginn 2013
Link: www.walzer.cc
Link: www.kärnten.tv
Bereits seit Anfang des Jahres wird streng geheim und emsig an der Umsetzung eines Trainingsareals für den Offroadsport in der Nähe von Graz gearbeitet. Viele Behördenwege wurden erledigt, viele Genehmigungen eingeholt. Geplant ist ein relativ großes Trainingsareal, ganz in der Nähe von Graz. Wo dies genau ist können wir euch noch nicht verraten, wir bitten um Verständnis. Sicher ist, dass dieses Projekt langsam und sehr bedacht anlaufen wird, was auch wir nur begrüßen können. Sobald wir mehr wissen, geben wir euch natürlich sofort alle Informationen weiter.
Jetzt mithelfen:
Viel wichtiger aber ist, dass dieses Projekt bereits im Vorfeld regen Zuspruch von euch bekommt. Aus diesem Grund wurde vor kurzem eine Facebook-Gemeinschaft eingerichtet auf der ihr das Projekt liken könnt. Bis jetzt sind es schon fast 4000 Likes. Also haut rein.
Gleich auf den nachfolgenden Link klicken und für eine neue, tolle Trainingsstrecke stimmen.
https://www.facebook.com/pages/Motocross-Strecken-Projekt-GrazUmgebung/622123017829383
Anbei ein erster Plan des Geländes:

Michael und Walter Feichtinger-Mühlbauer auf Husqvarna in Staats- und Europameisterschaft. Sie zählen zweifellos zu den allerheißesten rot-weiß-roten Zukunftsaktien im Enduro-Sport: 2014 wollen Michael und Walter Feichtinger-Mühlbauer auf den Enduro-Staatsmeistertitel losgehen und auch Einsätze in der Enduro-Europameisterschaft sind weiterhin geplant. Die 19-jährigen Turbo-Zwillinge aus Mattighofen tun dies im Terra X-Dream-Team von Enduro-Haudegen Joe Lechner.

Voll bei der Musik:
Damit ist für die pfeilschnellen Brüder auch der Wechsel zu Husqvarna fix. Terra X-Dream-Chef Joe Lechner hält große Stücke auf die schnellen jungen Innviertler: „Michael und Walter sind über die langen Enduro Master- Distanzen konstant schnell. Aber auch bei Renndistanzen, die über vergleichsweise kurze drei Stunden gehen, sind sie voll bei der Musik." Diese Eigenschaft – sich das Renntempo sowohl bei drei als auch sechs Stunden optimal einteilen zu können und den klassischen Enduro-Modus aus dem Effeff zu beherrschen – sieht Lechner als riesigen Vorteil der beiden österreichischen Motorsporthoffnungen.
Starkstrom im Nationalteam und in nationaler Serie:
Die beiden Protagonisten selbst freuen sich auf die Saison 2014. „Wir haben heuer gesehen, dass wir eigentlich ganz gut dabei sind. Schauen wir mal, ob das konstant über eine ganze Saison machbar ist", so die Brüder Feichtinger-Mühlbauer. Walter war zum Beispiel heuer im Nationalteam, das Österreich bei der Mannschaftsweltmeisterschaft vertreten hat. Und er hat dort mit starken Leistungen aufgezeigt. Während Walter im WM-Einsatz war, hat Michael bei einem Enduro Masters-Rennen über sechs Stunden im Alleingang den Teamfahrern das Leben sehr schwer gemacht und sich letztlich auf Platz 2 eingeparkt.
Steckbriefe Michael und Walter Feichtinger-Mühlbauer:

Foto: bikercom.at/Martin Petz, Text: Wetzelsberger, vollewaesch.com
Nachdem das einzige 24-Stunden-Offroad-Rennen für Bikes und Quads in Deutschland in den letzten Jahren immer mehr Beliebtheit erlangt hat und zum Schluss sogar mehr als 1000 Aktive und viele Zuschauer an dem Event teilnahmen, muss im Jahr 2014 eine Pause eingelegt werden. Hauptgrund dafür ist hauptsächlich, dass es in Deutschland inzwischen fast unmöglich ist, ein Gelände zu finden, auf dem man eine Veranstaltung dieser Art in dieser Größe und diesem Umfang durchführen kann und darf.

Zum einen werden die gesetzlichen Auflagen immer umfangreicher, zum anderen explodieren auch die Kosten, wenn man solch eine Masse an Menschen abseits jeglicher Infrastruktur vernünftig versorgen möchte. Zusätzlich wendet sich die Industrie in Zeiten des wirtschaftlichen Aufschwunges spürbar vom Breitensport ab und engagiert sich lieber im Spitzensport. Damit wird es immer schwieriger die für solche Großveranstaltungen notwendigen Sponsoren zu finden.

Aus diesen Gründen haben sich BABOONS und OAI entschlossen, 2014 keinen Endurance Day zu veranstalten, sondern die Saison zu nutzen, um eine Location und Partner zu finden, die einen Endurance Day 2015 wieder zu einem Highlight der deutschen und europäischen Enduroszene machen.
- 2014 kein Wintermotocross in Gosau !
- Saisonrückblick von Patrick Neisser:
- Starke Besetzung beim Krampusenduro 2013:
- Bald ist Christmasparty bei Zweirad Damianik:
- Die ACC Locations 2014 stehen fest:
- Enduropro: Neue Website und 10% Weihnachtsrabatt:
- Knobbyknife jetzt um nur Euro 69,- bei 3ride:
- Strategische Partnerschaft von Husqvarna und FMF:
- Erzbergshop mit brandneuer Kollektion !
- Die ACC hat ihren Ideenkaiser gefunden!
Seite 724 von 892

