• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

Auner Artikel Header

Das Enduro-Trainingsheft, die Trainingsunterlage für jedes Offroad-Trianing. 30 Seiten Offroad-Training pur mit einer Fülle an Informationen, verständlich erklärt vom Profi-Trainer Marko Barthel. Egal ob Anfänger, Wiedereinsteiger oder Fortgeschrittener FahrerIn. Die Grundlagen kann jeder mit diesem umfangreichen Trainingsheft optimieren. Hochauflösende Bilder vermitteln ein besseres Verstehen der Trainingsübungen. Das Heft wurde in Zusammenarbeit mit dem Motocross Enduro Offroad Magazin, kurz MCE erstellt und vom Profi-Fotograf Marco Burkert kommen die tollen Bilder.

0224 barthel marko buch

Inhalt:
Grundeinstellungen am Motorrad
Grundlagen auf dem Motorrad
Grundlagen Kurventechnik
Grundlagen Sprungtechnik
Grundeinstellungen (Stoßdämpfer)
Grundeinstellungen (Telegabel)
Bergab mit dem Motorrad
Bergauf mit dem Motorrad
Wenden auf der Stelle – "Jägerwende"
Wenden auf der Stelle – "Donutspur"
Vorderrad anheben
Hindernisse überqueren

Preis: 4,90 Euro zzgl. 3,45 Euro Versandkosten nach Österreich (BRD Euro 1,45)

Link: http://www.enduropro.de/produkt/motocross-enduro-trainingsheft/

Außerdem gibt es wieder die beliebten Gutscheine für zB. Trainings- oder Enduro Projekte von EnduroPro: Ein richtiges Geschenk für einen Offroad-Fan ist der EnduroPRO – Gutschein. Den exklusiven Geschenkgutschein gibt es nur bei EnduroPRO. Einfach den Gutschein auswählen, das Formular ausfüllen und den Beschenkten angeben. Der Gutschein wird an den Besteller verschickt damit er persönlich übergeben werden kann.

0224 barthel marko gutschein

Bild anklicken und Freude schenken !

Taddy Blazusiak ist fünffacher Super-Enduro Champion. Der Pole fixiert seinen Meistertitel in der sechsten und letzten Runde in Tours/Frankreich. Gesamt-Vizemeister wird David Knight auf seiner Sherco. Auf Rang Drei landet der junge Brite Jonny Walker auf KTM.

0223 superenduro1

Red Bull KTM Werksfahrer Taddy Blazusiak war beim Finale zur SuperEnduro Weltmeisterschaft im französischen Tours in glänzender Verfassung und sicherte sich den FIM SuperEnduro Titel 2014, sein insgesamt fünfter Weltmeistertitel im Indoor-Enduro.
Ken Roczen, Werksfahrer im KTM Supercrossteam, fuhr fast zur gleichen Zeit in Atlanta (USA) den zweiten Karrieresieg in der 450SX Klasse der amerikanischen SX-WM-Serie ein.

SuperEnduro
Der beliebte polnische Fahrer Taddy Blazusiak kam zur Freude der französischen Zuschauer gleich zur Sache und machte den Titel im ersten von drei Finalläufen der Prestige Class mit einem Sieg vor Mathias Bellino perfekt.

Mit einem zweiten Platz in Final 2 und dem Sieg in Final 3 auf der KTM 250 EXC-F holte Blazusiak nicht nur die Gesamtwertung in Tours, sondern stellte mit einem 64 Punktevorsprung auf den Meisterschaftszweiten einmal mehr unter Beweis, dass er auf beiden Seiten des Atlantiks einer der besten seines Sports ist. 2013 ging auch der Sieg in der US Endurocross Serie einmal mehr auf das Konto des Polen!

Taddy Blazusiak: „Es war ein großartiges Rennen. Ich wusste, dass ich heute gut drauf war; der Speed hat gepasst und das Motorrad war das ganze Jahr über perfekt, ich musste mich nur aus Schwierigkeiten raushalten. Den ersten Finallauf wollte ich unbedingt gewinnen, um den Rest des Events genießen zu können – der Plan ist aufgegangen. Nachdem ich die Weltmeisterschaft eingefahren hatte, wollte ich auch unbedingt die Gesamtwertung in Tours gewinnen. Das hat dem ganzen die Krone aufgesetzt. Ich möchte mich beim Team für die hervorragende Arbeit bedanken. Es ist ein großartiges Gefühl meinen fünften SuperEnduro-Titel in der Tasche zu haben."

Highlights des Finales als Video:

SuperEnduro Tours (FRA), Runde 6 von 6 (Prestige Class)

Gesamtergebnis
1. Taddy Blazusiak (POL), KTM (1-2-1)
2. Jonny Walker (GBR), KTM (3-1-2)
3. Mathias Bellino (FRA), Husqvarna (2-7-3)
4. Alfredo Gomez (ESP), Husqvarna (8-3-4)
5. David Knight (GBR), Sherco (4-6-5)

Finaler Meisterschaftsstand nach 6 von 6 Runden
1. Blazusiak, 338 Punkte (Weltmeister 2014)
2. Knight, 274
3. Walker, 259
4. Gomez, 224
5. Joakim Ljunggren, 190

Quelle:KTM

Philipp Altenstrasser setzt sich in der „kleinen" Motorräder-Klasse durch,Motocross-Weltmeister Matthias Walkner triumphiert in der Motorräder-Klasse 2, Manuel Augdoppler gewinnt überraschend die Skidoo-Klasse. Der MSC Reiteralm freut sich über großes Zuschauerinteresse und einen gelungenen Event.

0222 reiteralm1

Am 21. Februar 2014 gab es am Fuße der Reiteralm spektakulären Motorsport und viele spannende Positionskämpfe zu sehen, aus denen drei große Sieger hervorgingen: Philipp Altenstrasser (Motorräder Klasse 1), Matthias Walkner (Motorräder Klasse 2) und Manuel Augdoppler (Skidoos). Das 6. Snow Speed Hill auf der Piste Finale Grande wurde auch für die Veranstaler (MSC Reiteralm) zu einem großen Erfolg.

Video auf Regional TV Salzburg: http://www.viddler.com/v/da812ec5?secret=da812ec5

Pichl-Preunegg, 21. Februar 2014. – Die Kombination aus Motorsport-Action und Party am Fuße der Reiteralm erwies sich wie in den Vorjahren als absoluter Publikumsmagnet. Tausende Zuschauer säumten die Strecke und erlebten live mit, wie insgesamt 179 Teilnehmer auf Motorrädern und Skidoos um die begehrten Tagessiege kämpften.

0222 reiteralm2

Altenstrasser, Walkner und Augdoppler jubeln:
Im Finale der Motorräder Klasse 1 setzte sich Philipp Altenstrasser aus Timelkam vor Robert Aicher (Schwanenstadt) und Jürgen Kröpfel (Rutzenmoos) durch. Tagesbester in der „großen" Motorräder Klasse wurde der Favorit, Motocross-Weltmeister Matthias Walkner vor Mario Palmsteiner (Biberbach) und Peter Reitbauer (Stanz im Mürztal). Schnellster Mann auf einem Skidoo war überraschend Manuel Augdoppler aus Haibach ob der Donau. Er verwies Rupert Messner (Rauris) und Dominik Ranninger (Klaffer) auf die Plätze zwei und drei.

Ergebnisse:

Motorräder Klasse 1 (bis 150 ccm 2-Takt und bis 250 ccm 4-Takt):
1. Philipp Altenstrasser (Cohesion Racing by MXC Rutzenmoos)
2. Robert Aicher (MSV Schwanenstadt)
3. Jürgen Kröpfel (Cohesion Racing by MXC Rutzenmoos)
Motorräder Klasse 2 (ab 250 ccm 2-Takt und ab 250 ccm 4-Takt):
1. Matthias Walkner (Betsafe Hillinger MX Racing)
2. Mario Palmsteiner (MSC Seitenstetten)
3. Peter Reitbauer (Mitterbäck Racing Team)
Skidoos (offene Klasse):
1. Manuel Augdoppler (Haibach ob der Donau)
2. Rupert Messner (MSC Rauris)
3. Dominik Ranninger (Saustall Racing Team)

Bildtext:
Die drei Tagesbesten des Snow Speed Hill 2014 v.l.: Manuel Augdoppler (Skidoo), Motocross-Weltmeister Matthias Walkner (Motorräder Klasse 2), Philipp Altenstrasser (Motorräder Klasse 1).
Bildkennung: MSC Reiteralm / Martin Huber Huber

Ergebnisse: http://www.msc-reiteralm.at

Enduro-Engineering begann bereits 1987 mit dem Bau von high-performance Offroad-Rennprodukten welche die Bedürfnisse der damals lokalen, amerikanischen Rennfahrer erfüllen sollten.

Jetzt, 27 Jahre später ist das Unternehmen gewachsen, verfolgt aber immer noch die selbe Philosophie um sicherzustellen, dass deren Produkte den hohen Anforderungen der Top-Level-Rennfahrer auf der ganzen Welt und auch den durchschnittlichen Fahrern gleichermaßen entsprechen.

Die durchdachten Teile für Enduro-Motorräder wie Kühlerschützer, Kupplungsnehmerschutz, Bremsscheibenschutz und vieles mehr gibt es jetzt bei MXG-Parts.

Hol dir deine professionellen Enduroteile bei www.mxg-parts.com

0221 mxg2

3. Snow Speed Hill-Race am 01. Februar 2014 in Rauris | Kreuzboden-Talabfahrt – Hoferleit'n. Bereits zum 3. Mal fand das Snow Speed Hill-Race des Motorsportclubs Rauris (MSC Rauris) statt. Knapp 70 motivierte Motocross-, Enduro- und Snow-Mobile-Fahrer bezwangen die Kreuzboden-Talabfahrt an diesem Abend. Aufgeteilt in 4 Klassen, MX1 ohne Spikes, MX2 ohne Spikes, MX1 mit Spikes und Snow-Mobile, zeigten die Teilnehmer ihr Können und begeisterten die zahlreichen Zuschauer an der „Hoferleit'n".

0220 rauris1

Gesamtsieger des Abends wurden mit Platz 1 Patrick Lindenthaler (Abtenau, Yamaha YZF 450, Klasse MX1 ohne Spikes), Platz 2 Jürgen Kröpfel (Rutzenmoos, KTM SXF 250, Klasse MX2 ohne Spikes) und Platz 3 Philip Portenkirchner (Mitterberghütten, Suzuki RMZ 450, Klasse MX1 ohne Spikes).

Sieger der einzelnen Klassen:

MX1 ohne Spikes:
Platz 1: Philipp Portenkirchner (Mitterberghütten, Suzuki RMZ 450) und Patrick Lindenthaler (Abtenau, Yamaha YZF 450)
Platz 2: Thomas Berghammer (Thalgau, Suzuki RMZ 450)

MX2 ohne Spikes:
Platz 1: Jürgen Kröpfel (Rutzenmoos, KTM SXF 250)
Platz 2: Patrick Suntinger (Flattach, Suzuki RMZ 250)
Platz 3: Edwin Schabransky (Zell am See, Suzuki RMZ 250)

MX1 mit Spikes:

Platz 1: Michael Burgstaller (Kaprun, KTM ECX 450)
Platz 2: Maria Buberl (Bruck , KTM SXF 350)
Platz 3: Lois Suban (Maishofen, KTM SX 520)

Snow-Mobile:
Platz 1: Rupert Messner (Rauris, Arctic Cat M8)
Platz 2: Andy Bacher (Saalfelden, Arctic Cat M 8000)
Platz 3: Roland Fuchs (Haus/Ennstal, Arctic Cat Crossfire 8)

0220 rauris2

Billder:
Snow Speed Hill-Race in Rauris 2014, © by Monika Aschermayr
Bildbeschreibung: Gesamtsieger und Miglieder des MSC-Rauris;
v.l.: Jürgen Kröpfel, Patrick Lindenthaler, Philipp Portenkirchner, Roland Rohrmoser (Präsident MSC Rauris), Andreas Rotter (Vize-Präsident MSC Rauris)

http://msc-rauris.at

 

Nachdem das einzige 24-Stunden-Offroad-Rennen für Bikes und Quads in Deutschland in den letzten Jahren immer mehr Beliebtheit erlangt hat und zum Schluss sogar mehr als 1000 Aktive und viele Zuschauer an dem Event teilnahmen, musste für den BABOONS Endurance Day im Jahr 2014 eine Pause eingelegt werden.

Für alle die sich über einen so langen Zeitraum auf dem Bike quälen wollen gibt es aber gute Nachrichten. Es wird auch 2014 ein 24 Stunden Rennen bei unseren Deutschen Nachbarn geben. Und zwar in Langensteinbach.

0220 langensteinbach nennung

Ab sofort ist die Nennung für das derzeit einzige noch verbliebene 24-Stunden-Enduro in Deutschland möglich. Die Plätze für das 24h Enduro Langensteinbach am 07./08.06.2014 sind mehr als begrenzt, jetzt heißt es schnell zu sein und sich einen der begehrten Startplätze sichern. Das Endurogelände Langensteinbach bei Penig dürfte sicherlich allen Endurofahrern hinlänglich bekannt sein, zudem war es auch der Austragungsort des 1. Endurance Day in 2004.

Das Endurogelände Langensteinbach bietet auf einer Fläche von über 30 ha alles, was das Herz eines jeden Enduro-Fahrers höherschlagen lässt. Angefangen von der guten Verkehrsanbindung durch die A4/A72 und B95, dem großen befestigten Fahrerlager bis hin zu einer sehr abwechslungsreichen reinen Endurostrecke mit Singletrails. Die Bodenverhältnisse bieten alles: von sandigen Streckenabschnitten über Lehm, Wasserdurchfahrten bis hin zu Schotterpisten. Der i-Punkt sind die mittelschweren bis schweren Steilauf- und Abfahrten, die wir witterungsabhängig in die Rundenführung einbeziehen werden.

Der Start erfolgt am Samstag, den 07.06.2014 um 12:00 Uhr, Zieleinlauf ist dann am Sonntag um 12:00 Uhr. Dazwischen wird es zu keinem Zeitpunkt langweilig, gerade in den Abend- und Nachtstunden geht es auf den knapp 10 Kilometer langen Rundkurs zur Sache.

Klasseneinteilung

Solo: 1 Fahrer mit 1 Motorrad

2er-Teams: max. 2 Fahrer mit max. 2 Motorrädern

4er-Teams: max. 4 Fahrer mit max. 4 Motorrädern

In allen Klassen kann ohne Besitz einer Lizenz gestartet werden!

Alle Infos und die Anmeldung auf: http://www.endurance-day-lsb.de/

 

Die Anmeldung für den neuen 5/18 Junior Enduro Cup wird ab 21. Februar freigeschaltet !In der Saison 2014 bekommen junge Talente die Chance von Beginn an den Enduro-Sport lernen zu können. Der neue 5/18 Junior Enduro Cup wird aber nicht nur die erste Anlaufstelle für absolut neue Fahrer sein, sondern bietet auch für bereits Fortgeschrittene die idealen Rahmenbedingungen...

0220 junior1

Die Enduro Gemeinschaft Waldviertel arbeitete gemeinsam mit dem EC Granitbeisser, dem Offroadclub Ernsthofen und ACC-Serienmanager Rudi Rameis ein äußerst interessantes Nachwuchskonzept aus: „Wie der Name 5/18 schon sagt, steht der Junior Enduro Cup den Anfängern ab 5 Jahren zur Verfügung und soll dann die Fahrer bis zur Volljährigkeit begleiten", freut sich Alois Vieghofer vom Veranstalterteam.

Nach dem auch das Reglement des 5/18 Junior Enduro Cup auf dem Tisch liegt, wird in Kürze die Anmeldung freigeschaltet: „Am 21. Februar können sich die Jungs und Mädls auf unserer Homepage: www.juniorendurocup.at  anmelden", laden die Organisatoren ein.

1218 juniorendurocup logo

Gleich 4 heiße Wochenenden warten auf die angehenden Enduro-Racer, das Saisonopening wird am 3./4. Mai in der Granitarena Schrems stattfinden. Dann folgen tolle Enduro-Weekens in Lunz und Mühldorf. Das vierte Veranstaltungswochenende soll ein echter Kracher werden – und wird in Kürze bekannt gegeben...

Der erste Schritt ist die Anmeldung unter: www.juniorendurocup.at  – Dann steht einem erfolgreichen Endurojahr sicher nichts mehr im Wege!

Veranstalter: Enduro Gemeinschaft Waldviertel
Text/Bericht: Thomas Katzensteiner

  • Endurotouren mit Enduro Connection auch in Bosnien:
  • Interessantes Up Hill Snow Race in Rohr im Gebirge:
  • Graham Jarvis fährt zum 4. Mal als Sieger durch das Hells Gate:
  • Mit XHX OffroadsportlerInnen oder soziale Projekte unterstützen:
  • Noch Startplätze für das Akrapovic Offroadweekend frei !
  • Reiteralm bereit für 6.Snow Speed Hill:
  • ETT 2014 - Enduro Totale Transnationale Auftakt in Südtirol:
  • Husqvarna Sales Promotion auf Motorrad Linz 2014:
  • BP-LINE Offroadcamps Greece:
  • Adrien van Beveren gewinnt Le Touquet / Staufer auf Rang 22 !

Seite 712 von 892

  • 707
  • 708
  • 709
  • 710
  • 711
  • 712
  • 713
  • 714
  • 715
  • 716

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

Husqvarna Enduro

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro