• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

Projekt Spielberg 640x80

Werner Müller ist bereit für die neue Saison! Ende März startet der Enduro Haudegen aus Kappel am Krappfeld in seine bereits 34.Motorsportsaison. Ein perfektes Umfeld und eine gute Vorbereitung über die Wintermonate ließen Werner keine Gedanken über einen möglichen Rücktritt verschwenden.
Der Team helohaus/ Kärnten Sport Pilot ist voller Motivation und strebt in dieser Saison seinen 20. Titel an! Das Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf der Europameisterschaft, da sich der Kappler hier richtig wohlfühlt, aber auch für seine Sponsoren es wichtig ist, sich auf internationaler Ebene zu präsentieren.

0321 mueller

Den Motorsport auf diesen hohen Niveau zu betreiben fordert ein perfektes Umfeld, allen voran die Unterstützung der Familie und Sponsoren. Umso mehr freut es den 2-fachen Familienvater, wenn sich neue Unternehmen finden. So kann das Team heuer einen neuen prominenten Sponsor verbuchen, das Trachtenhaus Strohmaier aus Weitensfeld wird Werner heuer Löwenstark unterstützen. Erster Auftritt in der neuen Saison wird das erste Rennen zur Enduro Europameisterschaft am 29.-30. März in Antas/ Spanien sein.

Insgesamt werden 3 Österreicher bei der Enduro EM dabei sein:

In der Klasse Veteran starten Werner Müller und Musil Hans Peter
In der Klasse E2 Senior startet Felix Wegleiter

Die vorläufige Starterliste ist jetzt auf der Enduro-EM Seite online:
Link: http://www.european-enduro-championship.com
Link: http://werner-mueller.at

 

Leider musste die ET in Möderbrugg Anfang Mai, wegen Unstimmigkeiten der Anrainerschaft nach endlosen Verhandlungen letztendlich doch gecanceld werden. Aber auf der Perchau (Bezirk Murau), bei der motorsport- begeisterten Familie Salchenegger, öffnete sich zum Glück für den Veranstalter die nächste "Enduro- Tür".

Motorsportbegeistert deshalb, weil der Sohn des Grundbesitzers und Jungunternehmer Siegi Salchenegger sich mit seiner neu gegründeten Firma ( www.asc-performance.at ) auf Rennsport spezialisiert hat. Die dortige, große Akzeptanz von Grundeigentümer, Gemeinde und Nachbarschaft ermöglichte es kurzfristig, einen mehr als würdigen Ersatz für Möderbrugg, in den Rennkalender der Enduro- Trophy 2014 aufzunehmen.

0319 etperchau1

Die brandneue Location startet am 28. Juni 2014 ihr Enduro- Trophy Debüt. Die traumhafte Kulisse am Anwesen Salchenegger wird Fahrer- als auch Zuseherherzen höher schlagen lassen. Die ca. 6 km lange Strecke gespickt mit unzähligen Schrägfahrten, Waldpassagen und kniffligen Wurzelauffahrten werden die Rider erfreuen aber auch fordern. Ein eigens errichteter Enduro- Cross Parcours in der Zuschauerzone, mit spektakulärer Umfahrungsmöglichkeit, stellt ein weiteres High- Light in Perchau dar.

Mehr zum Parcous wird nicht verraten, -einfach am 28. Juni dabei sein und staunen ;-)! Auch bei diesem Lauf wird mit mit bester Infrastruktur gepunktet: Fahrerlager, Ausschank, Startbereich und Tankzone, -alles bestens arrondiert! Die Familie Salchenegger und die Enduro- Trophy Crew freut sich auf Euren Besuch und ein lässiges Event auf der "obersteirischen Perchau".

www.enduro-trophy.at

Roland Pudor: "Wir starten in die Saison 2014! Ab Samstag 8.00 Uhr kann im "CROSS-COUNTRY-VALLEY" wieder ausgiebig MX, EX, EN und Trial trainiert werden. Alle Strecken sind für Anfänger bis Profi gleichermaßen geeignet und in entspannter Atmosphäre könnt ihr im Fahrerlager mit Blick auf den Großteil der Strecken einzelne Fahrtage, lange Wochenenden oder auch ganze Trainingswochen verbringen."

Wie auch in den letzten Jahren gibt es wieder zahlreiche Kursangebote für Kids, Basic, Race und Xtreme. Auch werden wieder KTM RACE CAMPS durchgeführt und einige der neuesten EXC Modelle zur Verfügung stehen.

Alle Infos gibt es unter www.cross-country-valley.com  oder Tel. 0036702103079 Roli

Und damit ihr einen Überblick über das Gelände bekommt gibt's auch gleich ein paar Luftaufnahmen dazu. Bitte einfach auf das Bild klicken:

 0319 valley

Start frei für die Saison 2014: Der KTM KINI Alpencup feierte im letzten Jahr sein 15. jähriges Jubiläum mit einer wahren Rekordsaison. Den Wunschnummernanträgen zu folge, ist das Interesse auch in diesem Jahr weiterhin ungebrochen. Der Auftakt des Alpencups steht unmittelbar bevor und die letzten Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren - Start frei also für das Rennjahr 2014....

Auftakt im Zillertal – 1. Race Kaltenbach/Zillertal – 5./6. April 2014

0319 kinialpencup

Vom Finale 2013 zum Auftakt 2014....
In Kaltenbach fielen im vergangenen Jahr die letzten Entscheidungen und in dieser Saison werden es die ersten sein - Auftakt KTM KINI Alpencup in Kaltenbach/Zillertal. Der MXC Zillertal haut sich auch 2014 wieder ordentlich ins Zeug und präsentiert das 1. Rennen der Saison. Dafür wird die Strecke vom Herbst auf Vordermann gebracht und weiter ausgebaut. Einem ersten Kräftemessen steht somit nichts im Wege....

Alle Infos zum Auftakt in Kaltenbach:
Wann: 5./6. April 2014
Wo: Kaltenbach/Zillertal/Tirol - Gewerbegebiet
Was: 1st. Race zum KTM KINI Alpencup 2014
Wie: Bodenbeschaffenheit - Ackerboden/Erde
Veranstalter: MXC Zillertal - Ernst Kreidl mit Mannschaft
Anmeldung: Fehler! Hyperlink-Referenz ungültig. - LOGIN - Rennanmeldung
Zeitplan: in Kürze online

KTM KINI Alpencup
Bestehend seit 1998 entwickelte sich der MX-Cup zu einer der größten, lizenzfreien MX-Serien im deutschsprachigen Raum mit Starterzahlen jenseits der 350 Teilnehmer pro Rennwochenende. Der Alpencup setzt sich seit jeher zum Ziel, den MX-Sport vom Einsteiger bis zum versierten Fahrer jedermann unter professionellen Bedingungen näher zu bringen. Einfach ausgedrückt: Hinfahren, anmelden, mitfahren und sehen wo man steht! KTM KINI Alpencup - Motocross als Volkssport...

Alle Infos auf www.endurocross.at

See you & keep on riding! OrgCom of KTM KINI Alpencup

Quelle: Bernhard Walch

Bereits im Mai startet das erste Rennen zum neuen 5/18 Junior Enduro Cup. Organisator Alois Vieghofer hat schon jede Menge Anmeldungen erhalten welche in den nächsten Tagen verarbeitet werden müssen. Die Homepage des Nachwuchscups ist jetzt mit Inhalten gefüllt und ab Anfang nächster Woche wird auch die Starterliste auf der Website aktualisiert. Da können sich die jungen Racer gleich mal ansehen wer heuer auf den Rennstrecken unterwegs ist.

Auch ein neues Logo hat der Cup bekommen:

0319 juniorendurocup480

Auch ein neuer Termin ist dazugekommen. Unser Nachwuchs darf sich heuer auch beim Kaolinwerkrennen im August austoben. Dabei werden die größeren Kids beim Hauptrennen mitfahren und für die Kinder gibt es eine eigens angelegte Rennstrecke. Außerdem wird es für die Kinder eine super Trainingseinheit mit einem Endurostar geben.

Auch Enduro-Austria wird den Nachwuchscup unterstützen. Wir übernehmen u.a. die Kosten für die Startnummern. Wenn auch du unseren Enduro-Nachwuchs unterstützen möchtest sende bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Insgesamt gibt es jetzt 4 Rennen:

03. - 04. Mai: 5/18 Junior Enduro Cup in der Granitarena Schrems
28. - 29. Juni: 5/18 Junior Enduro Cup Lunz am See
16. - 17. August: 5/18 Junior Enduro Cup Kaolinwerkrennen
06. - 07. September 5/18 Junior Enduro Cup Mühldorf Lothauhof

Jetzt anmelden auf http://www.juniorendurocup.at/

 

Die Benzin-Geschwister aus Behamberg bei Steyr haben sich für den Enduro-Sport entschieden. Nach einer starken Rennsaison 2013 möchten die beiden Offroad-Fahrer heuer neue Ziele realisieren. Bis zu den Six Days Crazy nach Bulgarien soll die Reise gehen!

Patrick und Mario Riegler haben mit dem Enduro-Sport auch ihre „Lieblingssportart" gefunden. Beide haben Benzin im Blut und haben in den Wintermonaten sehr viel und vor allem hart trainiert: „Wir haben uns den ganzen Winter durchgehend mit der Trial vorbereitet und sind natürlich auch Motocross gefahren", erzählt Mario Riegler. Der 19-Jährige möchte in der Junioren-Klasse unter die Top 5 kommen. Sein Geld verdient er als Zerspannungstechniker, starten wird Mario Riegler heuer für das Team Lietz Sport.

0318 riegler2

Bruder Patrick Riegler geht als amtierender Wild Child Champion der ACC-Serie in die neue Saison und setzt sich ebenso hohe Ziele: „Ich möchte meinen Wild Child-Titel in der ACC verteidigen und werde auch bei den Youngsters starten", sagt Patrick Riegler, der mit seinen 15 Jahren zu den wohl größten Nachwuchshoffnungen der heimischen Enduro-Szene zählt. Auch im 5/18 Juniorendurocup wird Patrick Riegler starten, damit hat der KTM-Pilot, ein intensives Sportjahr vor sich.

0318 riegler1

Als erstes Saisonhighlight wartet auf die beiden Enduro-Fahrer bereits der Granitbeisser-Bewerb am 29. März 2014. Auch bei internationalen Rennen wollen die Nachwuchssportler starten: „In Planung ist der Start bei den Six Days Crazy in Bulgarien", so Mario, der wie sein Bruder auch alle Rennen zur Austrian Cross Country Championship Serie bestreiten wird. Der ACC-Saisonstart wird auf der früheren WM-Strecke in Launsdorf (Kärnten) stattfinden: „Am 26. April geht es in Launsdorf mit der ACC los, ich starte in der Wild Child Klasse bis 85ccm und auch bei den Youngsters", blickt Patrick Riegler voraus. Für den aktuell besten 85ccm Fahrer der ACC-Serie ist das nichts NEUES, denn schon bei den letzten ACC-Läufen der Saison 2013 ging er bei 2 Läufen am Veranstaltungstag an den Start.
Man darf gespannt sein auf die sportliche Entwicklung der Riegler-Brothers, das erste Kräftemessen geben die beiden Enduro-Talente bereits am 29. März beim Granitbeisser-Rennen...

Pressetext: Thomas Katzensteiner
Foto: www.sportpixel.eu

 

Das 2. Rennen der ETT2014 klopft hart an der Tür und mit dem Rock Race steht das bekannt knackige Gelände der Breiten Mure in Roppen/Tirol auf dem Programm. Wer sich eine besondere Herausforderung, den Kick von steilen Auf- und Abfahrten, echtem Endurogeläuf und den konditionsraubenden Schotteruntergrund geben will, der ist beim Rock Race genau richtig.

0317 rrr1

Nach dem grandiosen Auftakt der ETT2014 mit dem Enduro Inferno in Südtirol mit diesmal tiefem, schlammigen Boden, wartet in Roppen der komplette Gegensatz auf alle Racer - Steine, nichts als Steine in allen Größen und Varianten, vom Schotterfeld bis zum Megafelsblock wird beim Rock Race alles unter die Räder genommen, was sich in den Weg stellt. Der Herausforderung kann man sich als Einzelfahrer, im Team und heuer neu auch mit Quad/ATV stellen. Also nicht lange zögern...

Alle Infos zum Rock Race Roppen:
Wann: 22./23. März 2014
Wo: Breite Mure Roppen/Tirol – 6426 Roppen, MS-Design-Straße
Wie: Einzelklassen – 2h Race + Teamrennen – 4h Race + Quadklasse - 1,5h Race
Klassen: Youngster: 1986 oder jünger - Master: 1977 - 1985 - Senior: 1969 - 1976 - Oldies: 1968 und älter - Team: ohne Altersbeschränkung - Quadklasse: Quads & ATV

0317 rrr2

Achtung! – neue Einteilung der Jahrgänge gegenüber den letzten Jahren - bei der Anmeldung beachten. NEU: Quad/ATV-Klasse am Sonntag (nur Rock Race Roppen)

Link: Infos, Zeitplan, usw

Link: Anmeldung

 Kosten: Einzelrennen € 60,00 – Teamrennen: € 120,00 (Preis für 2 Fahrer) jeweils bei Voranmeldung online Zahlung vor Ort – Nachmeldung jeweils + € 10,00

Statement: Veranstalter Gottfried „Goggo" Neuner bekannt für seine schräge Art, wird auch in diesmal alles aus der Breiten Mure kitzeln, um eine knackige Endurorunde zu präsentieren. Breite Mure Roppen – vielleicht eine der letzten wahren Herausforderungen in diesen Tagen – Steine, Schotter, Lehm und auch ein wenig Erde, gemischt mit unzähligen Auffahrten, knackigen Abfahrten und jeder Menge „Konditionsfresser" lassen einen wissen wo man steht – das sollte man nicht versäumen….!

Text: Bernhard Walch Fotos: ECO Timing/Christian Gasser


Gottfried Neuner für Enduro-Austria:

"Heuer versuche ich das erste Mal in Roppen auch den Quads und ATVs eine perfekte Runde in die Roppener Mure zu baggern.
Nach den Voranmeldungen von bis jetzt 48 Startern freuen wir uns jetzt schon auf so manche Aktionen. Zum Ablauf bei den Vierradlern: Am Samstag von 16.00 bis 17.00 Uhr freies Training und am Sonntag findet von 14.00 bis 16.00 Uhr ein 2 Std. Rennen statt.
Die geplante Rennstrecke muss ich heuer komplett neu aufbauen und führen, wenn alles so läuft wie angesucht und zugesagt von den Grundbesitzern, bringen wir eine Streckenlänge von ca. 5 km zusammen.
Zum zweitenmal gibt es heuer auch einen Platzsprecher während der ganzen Veranstaltung. Für Verpflegung und Unterhaltung ist bestens gesorgt. Braucht nur noch unser Chef von oben mit dem Wetter ein wenig auf uns schauen, aber da mach i mir keine Gedanken denn es war vom ersten Rennen an immer ein Traumwetter..."

 

  • Termine von Bosnien-Enduro-Tours online:
  • Buzet 2014: Kein ÖM Lauf, Rennen findet aber wieder statt:
  • Den Spielberg erleben - Mitten in Graz !
  • GAS GAS kauft Husqvarna Motorentechnik:
  • Philipp Scholz gewinnt Akrapovic Offroad Weekend 2014 !
  • Zweimal Platz 1 für Benni Schöpf beim ETT in Südtirol!
  • King of the Hill Hard Enduro 2014 - Der Teaser:
  • WM-Einsatz von Pascal Rauchenecker!
  • Helly Frauwallner: Platz 2 bei der Indische Wüsten-Ral​ly - Desert Storm 2014
  • Sherco und mehr... Auf der Zweiradmesse von Zweirad Jandl:

Seite 708 von 892

  • 703
  • 704
  • 705
  • 706
  • 707
  • 708
  • 709
  • 710
  • 711
  • 712

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

KTM

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro