• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

Enduro-Croatia 640x80

Nach langer Rennpause geht es jetzt wieder los: Abu Dhabi Desert Challenge 4. Bis 10. April. Was hat sich getan? Ferdinand Kreidl: Das letzte Rennen war der FIM- Rally WM Lauf Sardinien Juni 2013. In der Zwischenzeit habe ich mal schnell ein Haus gebaut, aber nicht aufs Trainieren vergessen: Konditionstraining wie gehabt: Heimtrainer in allen Variationen, also in unterschiedlichen Pulsbereichen, Intervalltraining – aber eben immer fad. Aber auch Touren mit dem Montainbike, Bergwandern, Skaten, Eislaufen uvm. - Kraft- und Rumpftraining.

fotos 20130128 ferdinand kreidl ziel

KTM-Festival auf Red Bull Ring (August 2013) - Dort bin ich mit Rally 450 viele „Demorunden" im Endurogelände gefahren und mein Motorrad wurde gemeinsam mit den KTM – Werksmaschinen ausgestellt.
Vortrag Rally Dakar (November 2013) - Vortrag für den Round-Table in Wieselburg. Die Veranstalter haben nicht mit 300 Besuchern gerechnet – um so besser, der Erlös wurde gespendet.
Altjahresenduro in Wang (31.12.2013) - Im Wald unseres Präsidenten Franz Wimmer, mit anschließender Jause bei Daniel Gamsjäger: er ist um 4 Flaschen Nußschnaps ärmer.
Motorradausstellung Linz (Februar 2014) - Am Stand des Fahrwerkspezialisten Haslacher konnte ich mein Motorrad in original „Dakar-Outfit" präsentieren. Ist auch ein kleines Danke für meine Sponsoren.
Training in Tunesien (März 2013) - Mein Motorradverein „Offroadgang" hat eine Trainingswoche in Tunesien organisiert. Waren einige tolle Tage im Sand. Ich bin mit KTM 690 Rally gefahren und war die fahrende Tankstelle, da meine Spezis großteils mit Enduros ohne großen Tank unterwegs waren. Und ja: 2-takter brauchen doch viel Sprit im Sand. Einige „Offroadgangler" haben Sand geschnuppert und werden sicher wieder in die Wüste fahren. Unsere Ausrüstung und die Motorräder wurden von ERC Baumann transportiert. Die An- und Abreise war tatsächlich eine Reise: Wien – Frankfurt – Tunis – Djerba und retour. Ist nur etwas für Freaks! WICHTIG: in der Wüste nie Luftfilterspray verwenden – die Luftfilter immer satt einölen (Empfehlung: Putoline vom Auner) und auf korrekten Sitz des Luftfilters achten.

Abu-Dabi Desert Challenge (4. Bis 10. April) www.abudhabidesertchallenge.com

Servicearbeiten an KTM 450 Rally:
- Motor getauscht
- Bremsflüssigkeit hinten und vorne erneuert
- Neuen Schalldämpfer von Remus montiert, nur so kann Geräuschlimit von 115dB eingehalten werden
- neue Reifen

Mehr war nicht notwendig. Beim Motor mußten nach 200 Betriebsstunden nur die Kolbenringe und einige Getriebezahnräder erneuert werden.

Fahrerausrüstung: neues MX Gewand und Helm sowie Orthesen-Service bei Orthema, Verschiffung des Motorrades / Genua Anfang März durch mein bewährtes Support-Team „Team Kaiser"

Abflug ist am 1. April, dann Motorrad aus dem Hafen in Dubai holen, administrative und technische Abnahme am YAS Marina Circuit. Start am 4. April mit der Super Special Stage – enorme Vorfreude.

Was kommt nach der Abu Dhabi Desert Challenge

Mai: Krk Enduro, Juni: Sardegna Rally Race

Quelle: Ferdinand Kreidl, KLS RALLY RAID TEAM

Am 05. April hast du die Möglichkeit die neuen Husqvarna Modelle 2014 bei Bachner in Lunz/See zu testen. Gerade zurück vom Granitbeisser Light wo Bachner-Teamfahrer Thomas Hostinsky mit der schwedischen TE300 den Sieg holte, ist Andi Bachner am 05.April für dich da um dir die neuen Modelle zu zeigen.

Es ist eine natürliche MX Strecke mit genügend Enduroanteil zum Testen vorhanden. Getestet werden können sowohl die Cross- als auch die Enduro-Modelle dieser Premiummarke.
WO: 3293 Lunz am See, Hamot 3. Beginn ist 9:00 bis 16:00. Für Euer leibliches Wohl ist gesorgt. Kurze Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  erwünscht.
Kennwort: Husky-Testtag Lunz, Name, Anschrift und welche Wunsch-Testbikes.
Team Bachner freut sich auf Euer Kommen.

www.bachner-lunz.at

0331 testtag

Zum Thema Nachwuchssport gibt es jetzt ein Sonderangebot der Fa. Auner. Auner hat derzeit folgende Artikel für die Jugend in Aktion: Leatt Brace GPX Club II - Jugendgröße. Abnehmbare und waschbare Polsterung, inkl. unterschiedliche Pins und Rückenabstützungen zur optimalen und individuellen Größenanpassung, geringes Gewicht (ca. 790 g), inkl. Transparentem Brustgurt, CE-geprüft.

Zum Preis von € 199,90 inkl. MwSt.

LB-006-S (schwarz-grau):

0331 auner1

 

LB-005-S (weiß-schwarz):

0331 auner2

Bestellungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

www.auner.at 

Am 29. und 30. August findet die 4.Version des Regiment 13 Enduro in Rumänien statt. Insgesamt sind bei diesem Rennen 185 km Gelände zu meistern. Tag 1 startet mit dem Prolog mit einer Länge von 15 km. An den Tagen 2 und 3 sind jeweils 90 bzw 80km zu absolvieren.

0331 regiment132

Auch 2 Österreicher haben sich für das Rennen bereits eingetragen. Suzuki Austria Verkaufs-Aussendienstchef Peter Nesuta (OMMA - Old Man Motocross Associataion) will es wieder mal wissen und auch Benjamin Diesel hat sich schon angemeldet. Beim Rennen wird es die 2 Klassen Expert und Hobby geben wobei auch die Hobbyspur nichts für Enduro-Einsteiger sein wird.

Damen und Nachwuchs aufgepasst! Die Damen und alle Fahrer unter 18 Jahren zahlen nur Euro 50,-- Startgeld ! Der Normaltarif beträgt 100,-- bzw 120,-- Euro.

Alle Informationen und die Anmeldung auf http://www.regiment13.ro/home

0331 regiment131

Voller Erfolg in Antas/Spanien! Die weite Reise nach Spanien hat sich für den Enduro Haudegen allemal ausgezahlt. Der Team helohaus/ Kärntensport Pilot konnte seinen Sieg von Renntag 1 am Samstag auch am Sonntag wiederholen. Er kam mit der anspruchsvollen Strecke am besten zurecht und verbucht somit seinen 53. EM Laufsieg. Somit behält der Kappler seine weiße Weste und verlässt Spanien als aktuell Führender in der Gesamtwertung.

0331 werner spanien

Eine anspruchsvolle Streckenführung und kernige Sonderprüfungen zeigten das hohe Niveau der Veranstalter, viele Fahrer sahen nicht das Ziel und mussten auf der Strecke wegen Erschöpfung das Rennen vorzeitig beenden.
„Das Wochenende hier in Spanien ist für mich sehr gut gelaufen. Die anspruchsvolle Strecke und die harten Sonderprüfungen hatten es wirklich in sich. Sehr viele Steine und aufwirbelnder Staub, stellte Mensch und Maschine vor eine Herausforderung. Aber die vielen Zuschauer bei den Sonderprüfungen und entlang der Strecke waren sehr beeindruckend und motivierend für mich. Ich bin wirklich sehr froh das es so gut gegangen ist", erzählte Werner sichtlich erschöpft nach der Zielankunft.

An diesem Wochenende wurde auch die spanische Meisterschaft mit veranstaltet, dabei am Start sehr viele Piloten der Enduro Weltmeisterschaft, u.a. Cristobal Ruiz Guerrero und Ivan Cervantes. Werner traf dabei auch auf seine Kollegen aus seiner Zeit in der WM aus dem Farioli Team. Die Wiedersehensfreude war auf beiden Seiten sehr groß.

Ergebnis Tag2:
1. Platz Werner Müller / AUT
2. Platz Laurent Pannetier / FRA
3. Platz Jozef Marencak / SVK
Zwischenstand nach 2 Läufen:
1. Platz Werner Müller / AUT 40 Pkt.
2. Platz Laurent Pannetier / FRA 34 Pkt.
3. Platz Jozef Marencak / SVK 28 Pkt.
4. Platz Little Derek / GBR 28 Pkt.
5. Platz Michael Wiberg / SWE 22 Pkt.

Pressemitteilung: Roland Heckenbichler  -  www.werner-mueller.at


Den Gesamtsieg beim zweiten Tag der Enduro-Europameisterschaft in Antas holte sich Tom Sagar: Der Brite war am ersten Tag gleich in der ersten Prüfung ausgefallen und musste den Motor seiner KTM wechseln. Für den amtierenden Europameister der E2-Klasse war es ein versöhnlicher Abschluss dieses schwierigen Wochenendes: „Ich musste noch einmal kurz darum bangen, weil ich in der vorletzten Prüfung gestürzt bin und einige Zeit verloren habe,“ freute sich der Engländer am Ende...

Quelle: Robert Pairan

Alle Informationen und Ergebnisse zur Enduro Europameisterschaft werden auf der neuen, sehr übersichtlichen EM-Website http://www.enduro-em.de von Robert Pairan und Wolfgang Butzner für euch zusammengefasst !

 

Enduro Croatia lädt alle Freunde des Hard-Enduro zu einem Abenteuer nach Kroatien ein. MK Enduro Kroatien bietet Enduro Touren mit professionellen Guide in Istrien an. Dabei kann die Streckenwahl von den Gruppen selbst getroffen werden und ist deshalb für Anfänger als auch für Profis geeignet.

0331 anicic1

Die Touren beinhalten:
Enduro Tour mit professionellen Führer, abgestimmt auf Ihre Vorlieben und Anforderungen
Mittagspause (die Uhrzeit wird auf Wunsch organisiert)
Begleitpersonen und Mechaniker im Hintergrund (Erste-Hilfe, Benzin, Lebensmittel, Wasser, Reparatur im Falle eines Motorschadens ...)
Hochdruckreiniger, um Ihr Motorrad am Ende des Tages waschen zu können, und Vorbereitung für den nächsten Tag...

Restplätze im April and Mai:
14.4-20.4.2014 (3-8 Personen)
12.5-18.5.2014 (3-8 Personen)
19.5-25.5.2014 (3-8 Personen)
26.5-31.5.2014 (3-8 Personen)

Die Tourangebote mit professionellen Guide gibt es bereits ab 55,-- Euro/Tag
Unterkünfte sind inklusive Frühstück und Abendessen bereits ab 25,-- Euro verfügbar !

Alle Informationen auf www.enduro-croatia.com
oder auf facebook: https://www.facebook.com/croatia.enduro

Weitere Infos:
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Telefon: 0038 59188 34852 ( Dalibor Aničić )
Skype: dalibor-anicic

0331 anicic2

Quelle: Anicic

Längste heimische Offroadserie mit 29 Rennstunden. Drei Rennen zählen zur Staatsmeisterschaft. Neue Duelle in den Profiklassen. Österreichs längste Offroad-Rennserie geht 2014 ins vierte Jahr. Dabei werden bei Joe Lechners „Enduro Masters" einige Neuerungen serviert: Gleich drei „Enduro Masters"-Rennen zählen heuer zur Staatsmeisterschaftswertung. Weiters gibt es für die Masters-Meister in den Profiklassen attraktive Preisgelder, um das ein starkes Starterfeld fighten wird. Und eine legendäre Strecke des heimischen Endurosports feiert mit dem „Enduro Masters" ihr Comeback im Rennkalender.

 0328 masters lindtner1

Enduro-Masters startet mit ÖM in Nagycenk

Schon das erste „Enduro Masters"-Rennen 2014 am 12. und 13. April im ungarischen Nagycenk nahe der österreichischen Grenze, das als Ersatz für Wimpassing in den Rennkalender gerückt ist, wird richtungsweisend sein. Der Saisonauftakt zählt auch zur österreichischen Staatsmeisterschaftswertung. „Es wird sich also wieder die gesamte heimische Offroad-Elite ein Stelldichein geben", sagt Masters-Schirmherr Joe Lechner.

gloryfy Enduro ÖM Sprint-Challenge bereichert Staatsmeisterschaft

Während in der Enduro Masters-Serie die Würfel beim 5-Stunden-Rennen am Sonntag fallen, gibt es in der Staatsmeisterschaftswertung durch einen neuen Bewerb auch schon am Samstag Punkte. 2014 wird bei drei Masters-Veranstaltungen mit OSK Prädikat – in Nagycenk, beim „Sommergranitbeißer" in Schrems und beim „Speedworld Enduro" in Bruck an der Leitha – eine gesonderte Sprint-Challenge ausgetragen. Diese neue Variante besteht aus insgesamt vier Sonderprüfungsrunden. Die Summe aus vier Rundenzeiten – der Enduro Masters-Prologzeit (eine Runde) und drei extra gezeiteten Runden – ergibt die Samstagswertung der Enduro-ÖM mit voller Punktezahl. Teilnahmeberechtigt sind in dieser Wertung nur Staatsmeisterschaftsfahrer (Profi Einzel mit OSK Lizenz).

 0328 masters grupp1

6.000 Euro Enduro Masters-Preisgeld

Die Enduro Masters-Rennserie besteht 2014 aus sechs Rennen, die über die Renndistanz von bis zu sechs Stunden gehen. Österreichs längste Offroad-Serie mit in Summe 29 Rennstunden wird von Profis, ambitionierten Amateuren und auch von Einsteigern hervorragend angenommen. Lechner: „Unser Anspruch ist es, wieder tolle Rennen auf tollen Strecken und eine bestmögliche Organisation zu bieten. Dazu gibt es heuer erstmals auch Preisgeld in Form von Terra X-Dream Wertgutscheinen. Insgesamt werden wir 6.000 Euro – jeweils 3.000 Euro in den Klassen Profi Einzel und Profi Team – ausschütten. Neuzugänge in diesen Klassen lassen jedenfalls ein spannendes Jahr erwarten."

Lindtners neue Widersacher

In der Klasse Profi Einzel bekommt Reitwagen/Suzuki-Hero Herbert Lindtner neue Herausforderer. Als 3-facher „Enduro Masters"-Champ geht der Niederösterreicher trotzdem als Favorit in die neue Saison. Aber vor allem die gerade 20 Jahre jung gewordenen Rennzwillinge Michael und Walter Feichtinger-Mühlbauer aus Mattighofen (beide Husqvarna) wollen dem 38-jährigen Routinier Lindtner die Suppe versalzen. „Die Burschen sind jung und schnell. Ich freue mich schon auf diesen Vergleich mit der nächsten Generation", meint Lindtner augenzwinkernd.

Generationenduelle auch bei den Teams

Zum Aufeinandertreffen der Generationen kommt es auch in der Klasse Profi Team. Ausnahmekönner Erich Brandauer (KTM Freeride) ist mit 44 Jahren noch immer pfeilschnell und seine Fahrweise eine Augenweide. Brandauers Teampartner ist Manfred Liendl. Mit 47 prügelt der Ex-Endurostaatsmeister seine KTM noch immer auf allerhöchstem Niveau durchs Universum. Die beiden Altmeister Brandauer/Liendl treffen beispielsweise auf die Brüder Florian (19) und Philipp (22) Reichinger (beide Husqvarna) aus Schalchen.

Comeback einer Traditionsstrecke

Mit der „Enduro Masters"-Serie 2014 feiert eine legendäre Strecke ihr Comeback im Offroad-Rennkalender. Bis zum Jahr 2005 wurden auf dem Anwesen von Rallye-Ass Beppo Harrach in Bruck an der Leitha Enduro-Staatsmeisterschaftsläufe ausgetragen. Als „Speedworld Enduro" kehrt die Traditionsstrecke am ersten Augustwochenende zurück.

Alle Informationen auf www.enduromasters.at


Der Enduro Masters-Rennkalender 2014

EM 1 12./13. April "Enduro Masters" (Nagycenk/Ungarn) 5 Stunden +
EM 2 10./11. Mai "Enduro Masters D" (Reisersberg/Deutschland) 4 Stunden
EM 3 5./6. Juli "Sommergranitbeisser" (Schrems/NÖ) 6 Stunden +
EM 4 2./3. August "Speedworld Enduro" (Bruck a.d. Leitha/NÖ) 4 Stunden +
EM 5 13./14. September "Enduro Masters Ampflwang" (Ampflwang/OÖ) 4 Stunden
EM 6 25./26. Oktober "Herbstgranitbeisser" (Schrems/NÖ) 6 Stunden

 + „Enduro Masters"-Rennen, die zur Staatsmeisterschaftswertung zählen

Quelle: Harald Wetzeslberger, Fotos: Enduro Masters/Martin Petz

  • RRR14 - Rock Race Roppen - 2. Lauf zur ETT2014
  • Es geht los: Vorstart zum Woodstock Enduro in Türnitz!
  • Showdown der 5/18 Juniors heuer beim Kaolinwerk-Rennen!
  • Der MRC-03 eröffnet neue Trainingsstrecke bei Graz:
  • Enduro EM beginnt am 29.März in Spanien:
  • Der Kaolinwerkrennen-Countdown läuft !
  • Noch 30 Tage (!) bis zum ACC-Saisonstart in Launsdorf (Kärnten)!
  • HECS - Hard Enduro Competition Sibiu 2014:
  • Enduro Cross Cup: 2014 leider keine Rennen !
  • 15 Jahre Enduro-Austria !

Seite 705 von 892

  • 700
  • 701
  • 702
  • 703
  • 704
  • 705
  • 706
  • 707
  • 708
  • 709

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

Husqvarna Enduro

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro