• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

Projekt Spielberg 640x80

Letzer Tag für die Onlineanmeldung zur neuen Red Bull Ring Trophy. Wenn du bei der neuen Rennserie dabei sein möchtest solltest du dich jetzt anmelden. Es geht um eine neue Serie bei der die Renndauer nur 1 Stunde beträgt und Hobby-Enduristen die Möglichkeit erhalten sollen, erste Rennluft zu schnuppern.

Mit den 40,- Euro Nenngeld via Onlineanmeldung kann inklusive dem Training 4,5 Std. auf der Red Bull Ring Endurostrecke gefahren werden. Alle Informationen und die Onlineanmeldung findest du auf www.enduro-club-aichfeld.at  - Die neue Base von Enduro-Trophy, Red Bull Ring Trophy und MX-Trophy.

0423 redbullringtrophy

Am 26. April 2014 findet in Launsdorf das ACC-Saisonopening statt. Die Strecke ist fertig, der MSC Launsdorf freut sich auf ein tolles Wochenende mit dem ACC-Lauf am Samstag und dem MX Enduro Race am Sonntag.

ACC-Serienmanager Rudi Rameis nimmt nach Launsdorf auch noch freie Startplätze mit: „Die Onlineanmeldung mussten wir aus organisatorischen Gründen schließen, aber die Fahrer können sich gerne noch Vor-Ort in Launsdorf bei uns anmelden". In der Austrian Cross Country Championship Serie warten auf die Teilnehmer auch heuer wieder hochkarätige Preise und bestens organisierte Veranstaltungen!

Mehr Infos unter: www.acc.xcc-racing.com

 0418 acc

Vom 16.-18.05.2014 findet das beliebte EnduroPROjekt jetzt schon in der 39.Ausgabe statt. Marko Barthel: "An unserem einzigartigen Offroad-Gelände hat sich einiges getan. Es ist nun übersichtlicher geworden, die Hauptstrecken wurden neu geschoben und es gibt viele neue Auffahrten und knifflige Abfahrten zu entdecken".

0417 enduropro

3 Tage freies Fahren ohne Limit, solange man will, von 9 bis 19 Uhr für nur 60,--
Wie ist es vor Ort organisiert und was bieten wir?

- auf Wunsch Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten
(von einfacher Pension bis Hotel)
- leckeres Essen wird organisiert
(von italienisch über asiatisch bis deftig, große Portionen, sehr preisgünstig)
- nahegelegene Duschmöglichkeiten
- exklusive Caravan / Wohnmobil / Wohnwagen Stellplätze mit Wasseranschluss und Stromanschluss (nur eine begrenzte Anzahl vorhanden)
- Brauchwasser und Toiletten vor Ort
- Übernachtung im großen Fahrerlager (Kies)

Training mit dem bekannten Trainer Marko Barthel für Einsteiger und
Fortgeschrittene Teilnehmer zusätzlich für nur 90,00 Euro buchbar.

0417 enduropro2

Also lasst Euch dieses tolle Event nicht entgehen und wir freuen uns auf ein unvergessliches 39.ENDUROPROJEKT.

Osterrabatt für alle Anmeldungen bis 21.04.2014
RABATTCODE: ostern2014
10% RABATT AUF DIE BUCHUNG!

Infos: www.enduropro.de

Foto: DG-Design

Passend zum Jahr der Nachwuchsförderung: Nicht nur am Endurosektor wird in Sachen Nachwuchsförderung ordentlich gearbeitet. Auch in der MX-Scene tut sich einiges, wobei bei den "Kleinen" diese 2 Sportsektionen ja ein wenig verschwimmen. Eine Teilnahme ist sicher auf beiden Seiten problemlos möglich. Die Area47 stellt einen reinrassigen Nachwuchscup für 50ccm/65ccm/85ccm auf die Beine...

 0417 kids1

Pressemitteilung: MX als Volkssport ist das Ziel und was würde sich besser eignen, als eine eigene Serie nur für den Nachwuchs auf die Beine zu stellen. Die Area47 als ultimativer Outdoorplayground tritt nun auf den Plan und legt ordentlich Gewicht in die Waagschale. Es wird ein Programm mit vorerst 3 Rennen auf die Beine gestellt und das unter bestmöglichen Voraussetzungen.

0417 area47logoUnter die Räder kommt dabei der vollends überdachte MX-Track in der Megaeventhalle am Gelände der Area47 am Eingang des Ötztals. Das Wetter ist also mal kein Problem und auch sonst werden die Rahmenbedingungen von Anfang an auf einen hohen Level gestellt - Streckenlayout, Transponderzeitnahme, Rennablauf und

Rahmenprogramm: Alles abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kleinen und Kleinsten Racer, damit ein unkomplizierter Einstieg in den MX-Sport mit jeder Menge Spaß bei größtmöglicher Professionalität gewährleistet wird.

Daneben bietet natürlich die Location der Area47 auch abseits der Rennpiste jede Menge Spaß und Action für die ganze Familie. Jeder Pilot erhält ein Tageseintrittsband für die Water Area, das heißt, er kann den ganzen Tag über kostenlos die Einrichtungen der Area47 benützen : Badesee, Rutschenturm, Blob, Freestyleschanze mit Zipflbob, Surfrutsche, Sprungturm, Slacklines, Deep Water Soloing, Boulder Cave, Wettkampftrampolins, Wakeboardlift, Beach Volleyball, Beach Soccer...

Hard Facts zum Area47 MX KidsCup 2014 Klassen: 50ccm, 65ccm, 85ccm Ablauf: 1Tagesveranstaltungen mit Training, Zeittraining, Vorläufen und Rennen Preise: jeder Teilnehmer erhält einen Preis – Pokale für die Top3 Termine: 3 Rennen verteilt über den Sommer mit Start von Race 1: 3. Mai 2014 Anmeldung: online auf www. endurocross.at – siehe Anmeldebutton bzw. Bericht Nenngeld: € 20,00 bei Onlineanmeldung (+€ 10,00 bei Anmeldung direkt vor Ort) Lage Area47: am Eingang des Ötztals in Tirol/Österreich Rahmenprogramm: Freie Benutzung der Area47 für die Piloten, Übernachtung am Parkplatz erlaubt.

Links: www.area47.at  bzw. www.endurocross.at
Text: Bernhard Walch/Christian Gasser – Fotos: area47.at

Dakar Finisher Kreidl hat seine Erlebnisse der Abu Dhabi Desert Challenge in Kurzform als Tagebuch zusammengefasst. Kreidl zu den Vorbereitungen für das Rennen: 1.April: Anreise mit meinem Rally-Spezi Stephan Preuss aus Hamburg – sehr entspannt. 2.April: Abholen der Motorräder aus dem Hafen Jebel Ali in Dubai. Wir haben uns einen Geländewagen ausgeliehen um sämtliche Rallykisten, Taschen, Reserveräder, Reifen und Motoren von Dubai nach Abu Dhabi zu unserem Hotel auf Yas Island zu bringen. Der Geländewagen war auch unser Supportfahrzeug für die Rally. 3. April: Administrative Abnahme – Überprüfung der Lizenzen, Führerschein usw. und Ausgabe von Iritrac, GPS und Bailise.

Danach Testfahrt mit dem Motorrad – erstes Aha-Erlebnis: Bei meinem neu aufgebauten Motor haben sich die Gänge 4 und 5 kaum schalten lassen, also hat Thorsten Kaiser den Reservemotor eingebaut.

0416 abu1

4. April:
technische Abnahme mit Geräuschmessung, Markierung von Motor, Auspuff und Rahmen sowie Überprüfung der Sicherheitsausrüstung. 51 Motorradfahrer haben die Starterlaubnis erhalten.

5. April/Vormittag:
Fahrerbriefing mit Schulung Iritrack, GPS- und Sentinel.

5. April/Nachmittag / Das Rennen:
Prolog auf Yas Island, gegenüber der Formel 1 Strecke. Unser „Rally-Scheich" Dr. Mohamed Ben Sulayem läßt es sich nicht nehmen alle Fahrer persönlich ins Rennen zu schicken.

6. April – Start mit der ersten Etappe.
Und das gleich mal mit Sonderprüfung über knapp 300km. War für mich die große Herausforderung – der erste Tag einer Rally ist für mich immer der schwierigste – muß mich immer an den „Speed" herantasten.

700m!!!! nach dem Start ist mir meine GPS/Sentinelhalterung gebrochen. Musste stehenbleiben und während der Reparatur mit Kabelbinder habe ich gleich mal Zeit liegen lassen – was für ein bescheidener Beginn. Von den knapp über 6 Stunden Gesamtrückstand auf den Sieger habe ich am ersten Tag fast 2 Stunden „aufgerissen". An diesem Tag ist der britische Motorradfahrer Cameron Waugh bei einem Sturz tödlich verunglückt. Auf den schnellen Stücken waren die teilweise massiven Geländestufen von bis zu 15m Höhe kaum zu erkennen. Das Ärzteteam war mit dem Hubschrauber innerhalb weniger Minuten vor Ort. Der Fahrer wurde an der Unglückstelle erstversorgt. Im Krankenhaus konnte aber nur mehr sein Tod festgestellt werden - er ist seinen Kopfverletzungen erlegen.

0416 abu2

Beim Briefing am Abend wurden wir über den Unfallhergang informiert und haben eine Trauerminute abgehalten. Die Strecke hat an den folgenden Tagen alles hergegeben was man sich als Rallyfahrer wünschen kann: sehr schnelle Sandpassage, Schotter, hohe Dünen und Hitze. Die Länge der Tagesetappen hat zwischen 400 bis 500km betragen. Wie üblich bei einer Wüstenrally habe ich zumindest 8l Flüssigkeit zu mir genommen. Ich war die ganze Rally nur mit dem Racingshirt, also ohne Jacke unterwegs. Ist zwar im Falle eines Sturzes nicht optimal – die Kühlung ist einfach besser und damit bleibt man länger „konzentriert" und kann schneller fahren.

Am 10. April – dem fünften und letzten Fahrtag – noch einige bange Momente. Mein Motorrad hatte im tiefen Sand keine Leistung mehr und mußte Kilometerlang im dritten Gang fahren. Grund war voraussichtlich verunreinigter Sprit beim letzten Tankstopp und damit verlegter Benzinfilter. Die Pumpe des Tank-LKWs ist ausgefallen und mein Motorrad wurde aus einer offenen Kunststoffbox mittels Handpumpe betankt.

Gesamtwertung 17. Platz – große Freude. 38 von 51 Fahrern sind ins Ziel gekommen.
Gewonnen hat Goncalves (Honda) vor Com (KTM) und Barreda (Honda).
Wie geht es weiter? Krka Enduro Anfang Mai. Das gehe ich komplett entspannt an, da ich Begleitfahrer bin – also nicht ins Renngeschehen eingreife. Danach baue ich meine 450er Enduro für die Sardinien-Rally um: Roadbookhalter, Zusatzrücklicht, Bremsleitung vorne neu verlegen, Notausrüstung – dass ist es aber auch schon.

Ferdinand Kreidl, KLS RALLY RAID TEAM
http://www.rallyeteam.at/

13.09 und 14.09.2014 / Kunovac - Kroatien. 2014 findet zum zweiten Mal das "EXTREME ENDURO LIKA" statt. Gefahren wird inmitten der kroatischen Natur nahe dem Velebit-Gebirge und dem verschlafenen Ort Kunovac. Wer beim ersten Rennen 2013 dabei war oder den Alpe Adria Cup 2011/2012 kennt, weiß wovon die Rede ist. Nachdem letztes Jahr über hundert Fahrer aus sechs Nationen in drei Klassen teilgenommen haben, wartet heuer auf alle eine neue Herausforderung. Durch neue anspruchsvolle Abschnitte wurde die Strecke umgestaltet und bietet für jeden Fahrer neue Reize.

0415 lika1

Zeitplan:

Freitag, 12.09.2014
Anreise jeder Zeit möglich
Anmeldung ab 16:00
Am Freitagnachmittag Stunt Show (http://www.pakystunt.com) in der Ortschaft Srb (ca.2km vom Camp

Samstag, 13. 09.2014
Anmeldung 7:00-9:30
Qualifikation - Start 10:00 (2 Runden) mit einer Rundenzeit von ca. 30 min.

Sonntag, 14.09.2014
10:00 Rennstart Startaufstellung, je nach Quali-Zeit vom Vortag
Klassen : Expert, Hobby, Team, Veteran (Hobby 40 +)
Strecke: 60 km, 15 Check-Points, Zeitlimit 6 Stunden
Hobby , Veteran und Team; Ausweichmöglichkeiten bestimmter Streckenabschnitte mit gesonderter Kennzeichnung.
Das Nenngeld beträgt € 60,- pro Farhrer
Zugelasene Motorräder (Straßenzulassung und Fahrerlizenz nicht erforderlich):
Enduro Bikes, MX Bikes, Freeride Bikes, Trial

Zur Ausschreibung
Zum Nennformular

http://www.youtube.com/user/endurolika 
https://www.facebook.com/extreme.endurolika

GPS Daten: Kunovac Kupirovački N 44 20 36 ,5 " E 016 08 10,5 "
Für die Sieger gibt es mit Unterstützung unserer Sponsoren, ohne die unsere Veranstaltung nicht möglich wäre, interessante Sachpreise.

Quelle: Team Enduro Lika

Solide Leistung für den Tiroler KTM Walzer Piloten Benni Schöpf beim Enduro Masters Rennen in Ungarn, das zugleich für die Österreichische Enduro Staatsmeisterschaft gewertet wurde. Am Samstag wurde die Enduro ÖM Sprintwertung ausgefahren, bei welcher es hieß, 3 Mal eine 12 Kilometer lange Prolog Sprint Strecke so schnell wie möglich zu durchfahren. Die drei Runden wurden dann zusammen gewertet und ergaben die Ergebnisse der ÖM Wertung und auch die Startaufstellung für das Rennen am Sonntag.
Benni Schöpf gab seiner KTM 350 EXCf ordentlich die Sporen und wurde mit dem 7. Platz belohnt.

0415 Schoepf

Benni zu seiner Leistung am Samstag: „Die Strecke war brutal schnell und eher Crosslastig, eigentlich das komplette Gegenteil zum ÖM Lauf in Guttaring! Bei einigen Teilstücken war zeitweise der 6. Gang und für einige Sekunden im Begrenzer. In der zweiten Prolog Runde hatte ich einen Sturz, der mich leider 10 Sekunden gekostet hat".
Patrick Neisser (Kawasaki) gewinnt die Gloryfy Enduro ÖM Sprintwertung und auch den Prolog zur Startaufstellung für das Rennen am Sonntag.

Am Sonntag ging es dann ans Eingemachte. Der Zweite Fahrtag in Ungarn stand an und es waren fünf lange Stunden auf dieser high Speed Strecke am Programm.
Benni Schöpf konnte auch hier wieder für das Team KTM Walzer eine solide Leistung Abrufen und wurde 6.ter hinter Salbrechter, Enöckl, Wibmer, Neisser und Staufer welcher somit dass Enduro Masters Rennen und den zweiten Wertungstag der OSK Enduro ÖM in Ungarn.

Benni führt somit die Junioren ÖM Wertung weiterhin an und liegt in der ÖM Open unter den Top fünf.

Rene Novak, Teamkoordination/Presse/PR-KTM Walzer

Ergebnisse der Junioren:
http://www.osk.or.at/index.php?navid=6_0&__wizardStep=Motorrad_137_686

1 Schöpf Bernhard
2 Krimbacher Marcel
3 Walch Benjamin
4 Feichtinger-M. Michael
5 Kirchmayer Florian
6 Wimmer Lukas
7 Salbrechter Michael 

  • Enduro ÖM: Nagycenk bringt Siege für Neisser und Staufer !
  • Auftakt zur längsten Offroad-Rennserie in Nagycenk:
  • Neue Serie: Red Bull Ring Trophy !
  • Husqvarna Testtag bei Obereder-Motos in in Kärnten:
  • KTM hat Erfolgskurs im 1. Quartal 2014 fortgesetzt:
  • Rückblick - King of the Hill 2014:
  • KTM-Roadshow bei SCS in Graz !
  • Persönliches Erzbergshirt von Fleischleibchen.com
  • 20 Jahre Jubiläum: Vom Erzberg in die ganze Welt:
  • Lars Enöckl und Andi Lettenbichler machen dich schnell:

Seite 701 von 892

  • 696
  • 697
  • 698
  • 699
  • 700
  • 701
  • 702
  • 703
  • 704
  • 705

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

Husqvarna Enduro

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro