Am kommenden Wochenende wird in der Freistädter Straße 328a in Linz der 32. KTM Händler in Österreich eröffnet. Seit 2007 ist der Flagshipstore KTM Braumandl in Wels
das Aushängeschild in Sachen KTM Händler in
Österreich. Mit dem KTM Braumandl Store in Linz wird jetzt wieder eine Anlaufstelle in der oberösterreichischen Landeshauptstadt geschaffen.
Auf der Motorrad Linz 2014 im Designcenter wurde Mitte Februar der offizielle Startschuss für den KTM Braumandl Store in Linz gegeben. Nach intensiven Bauarbeiten biegt das Team um Eva Braumandl und Christian Windhager in Rekordzeit auf die Zielgerade ein und freut sich auf zahlreichen Besuch am kommenden Eröffnungswochenende.

Willkommensgetränk & Motorradverlosung
Alle, die am Freitag und Samstag (23./24. Mai 2014) im KTM Braumandl Store in Linz einkaufen, bekommen nicht nur ein oranges Willkommensgetränk, sondern nehmen automatisch auch an der Verlosung einer KTM 50 SX Mini-Motocross teil!
FREERIDE E Show & KTM Werksfahrer
An beiden Tagen werden die KTM Freerider und heimischen Erzberg-Spezialisten Lars Enöckl und Dieter Rudolf ihr Können auf der KTM FREERIDE E unter Beweis stellen. Für Samstag haben sich zudem die beiden KTM Extreme Enduro Werksfahrer Jonny Walker und Andreas Lettenbichler angekündigt!
Neben der breiten Street- und Offroad-Produktpalette von KTM zum Probesitzen sowie jeder Menge PowerWear zum Anprobieren, werden auch die WM-Bikes von Luis Salom, (Moto3), Antoine Meo (Enduro), Tony Cairoli (Motocross) und der originale KTM Rally-Truck samt dem KTM 450 RALLY Production Bike ausgestellt sein. Ein Besuch lohnt sich daher auf alle Fälle – Samstag 24. Mai bis 17 Uhr geöffnet!
Öffnungszeiten
Mo-Fr: 09:00-12:30 Uhr, 13:30-18:00 Uhr
Sa: 09:00-12:00 Uhr
Oktober bis Februar: Mittwochnachmittag geschlossen
Kontakt
KTM Braumandl Linz
Freistädter Straße 328a
4040 Linz
+43732/757100
www.braumandl.com
Die Rachau ruft wieder. Und diesesmal gleich mit 3 Terminen: 07. Juni ENDURO TROPHY 3.Lauf, 08. Juni ELF TEAM TROPHY und am 08. Juni 2014 Kinder/Jugend Moto Cross.
In der „Glein", die noch aus der Hillclimbing- Szene vergangener Zeiten bekannt ist, werden am 7. und 8. Juni direkt neben dem Steilhang die Teilnehmer der Enduro- Trophy und Elf Team Race", auf den Teufelsberg losgelassen.Die 5 Kilometer lange Strecke führt über Hohlwege, Schrägfahrten, Singletrails quer durch den Wald und über einen Wiesenparcours, welche für Hobbyfahrer ohne weiteres zu bewältigen ist! Wie schon in den letzten Jahren, befindet sich das Fahrerlager direkt neben der Gemeindestraße Glein auf einer großen, horizontalen Wiese, welche genügend Platz für Anmeldung, Ausschank, Start, Tankzone, Besucher, usw..., bietet.

TEAM-RENNEN & Kinder/Jugend Moto Cross:
Für das sonntägige Teamrennen wird die Strecke vom Samstag (Enduro- Trophy), -ein ca. 5 km langer Rundkurs über Hohlwege, Schrägfahrten und Singletrails, hergenommen. An allen schwierigen Stellen gibt es Umfahrungen. Das 2 stündige Rennen kann auch alleine in Angriff genommen werden, allerdings gibt es keine gesonderte Einzelwertung. Zugelassen sind MX- und Enduro Motorräder aller Hubraumklassen.

Kinder/Jugend Motocross:
Die Strecke führt über einen Wiesen- Parcours mit Kurvenradien aller Art, direkt neben der Zuschauerarena! Dabei zahlen die MX-Bambini (Elektro 12V bis 36V) kein Startgeld ! weitere Klassen: MX-Kinder: bis 65 ccm 2 Takt, bis 100ccm 4 Takt,
MX-Jugend: ab 85 bis 100 ccm 2 Takt und ab 110 bis 150 ccm 4 Takt.
Genaue Infos zu den Klassen und der Zeitplan: www.enduro-trophy.at
Mehr denn je unterstützt KTM „Wings for Life" und ist damit einer der wichtigsten Partner der gemeinnützigen Stiftung für Rückenmarksforschung. Querschnittslähmung heilbar machen – dieser Vision widmet sich die im Jahr 2004 von Ex-Motocross Weltmeister und KTM Motorsport Berater Heinz Kinigadner sowie Red Bull Gründer Dietrich Mateschitz ins Leben gerufene Stiftung „Wings for Life".

Konfrontiert mit persönlichen Schicksalen, wuchs so in den vergangenen Jahren ein beachtliches Forschungs- und Kommunikationsnetzwerk heran, immer mit dem Ziel, mit der Hilfe von Spendengeldern weltweit aussichtsreiche Forschungsprojekte und klinische Studien zur Heilung des verletzten Rückenmarks zu fördern. „Unsere Motivation ist die Hoffnung auf Erfolg. Wir kämpfen um jeden einzelnen Nerv und jeden Muskel und ich weiß, der große Tag wird kommen", ist Kinigadner überzeugt.
Forschung ist langwierig und kostenintensiv. Der Fortschritt in der Rückenmarksforschung basiert zu einem Großteil auf privaten Initiativen. Für bestmögliche Bedingungen machen sich seit Jahren etliche Firmen und Partner aus der ganzen Welt stark. Von Stunde null an steht KTM als wichtiger Unterstützer zur Seite. Seit 2004 konnte der Sportmotorradhersteller über eine Million Euro an Spendengeld zur Verfügung stellen. So fließen unter anderem sämtliche Gewinne aus dem Verkauf der KTM PowerWear „Kini" Kollektion an die Stiftung. Auch eine jährliche Tombola dient alleine dem Zweck „Wings for Life".

Stefan Pierer, KTM CEO und selbst von Beginn an im WfL-Beirat: „KTM steht in jeder Hinsicht hinter ´Wings for Life'. Wir möchten einen möglichst großen Beitrag leisten, um die Forschung in diesem Wissenschaftsfeld vorantreiben zu können. Es steht außer Frage, dass in der Rückenmarksforschung noch große Fortschritte erzielt werden können und durch persönlichen und finanziellen Einsatz möchten wir das Projekt weiter beschleunigen."
Für die Wissenschaft steht längst fest, dass es nur mehr eine Frage der Zeit ist, nachhaltige Heilungserfolge bei Rückenmarksverletzungen zu realisieren. „Die Frage ist nicht, ob effektive Behandlungen und Heilmethoden gefunden werden, sondern wann", so Prof. Dr. Dr. Jan Schwab, wissenschaftlicher Direktor von „Wings for Life".

Auch dank wirksamer Öffentlichkeitsarbeit durch überzeugte wie prominente Unterstützer, von Sebastian Vettel bis Lindsey Vonn, hat „Wings for Life" in den letzten zehn Jahren einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Grundsätzlich kann aber jeder durch sein persönliches oder finanzielles Engagement dazu beitragen, dem Ziel einen Schritt näher zu kommen – 1 € Spende = 1 € für die Forschung!
Weitere Informationen unter: www.wingsforlife.com
Link: Wings for Life – Portrait (Video, Deutsch)
Link: www.ktm.com
Es ist soweit: Am 14. Juni 2014 startet die zweite Auflage des österreichweit einzigen Classic Enduro Rennens. 140 Starter, aus 8 Nationen, außer den Tschechen ist die gesamte Classic Szene aus Europa in Mühlen vertreten. Darunter einige klingende Namen wie Andy Elliatt (ehemaliger britischer Enduromeister ), Laszlo Peres deutscher Meister und ehemaliger BMW Chefentwickler, ehemaliger Vize Europameister Friedrich Hieronymus, aus Italien Dario Salvi sowie der ehemalige belgische Meister Marc Van Woensel, sind unter den Teilnehmern.

Aber auch die 52 österreichischen Teilnehmer darunter die ehemaligen Staatsmeister Egger Franz und Kaiser Johann sowie der regierende Enduro Staatsmeister Bernhard Walzer. Walzer will es sich nicht nehmen lassen in seiner Heimatgemeinde Mühlen auf einer 250ccm KTM BJ. 1993 an den Start zu gehen. Mit dabei auch dieses Jahr wieder der Kabarettist Roland Düringer auf einer Yamaha XT, sowie Vorjahressieger Christian Kaiser. Erstmals werden auch zwei Deutsche und eine österreichische Amazone die 50km lange Geländeschleife, die zweimal zu durchfahren ist, in Angriff nehmen.
Die abschließende Geländesonderprüfung mit Einzelstart, wobei immer der punktebeste Fahrer jeder Klasse jeweils als letzter startet und somit am Leaderbord ein ständiger Wechsel ist, wird beim Publikum wieder für beste Stimmung sorgen.
Weitere Informationen auf www.endurosenioren.at
Foto :Roland Düringer Classic Enduro Mühlen 2013
Wer beispielsweise schon einen Simmo Kirssi gesehen hat wie dieser eine HP2 im schweren Gelände bewegt, weiß was da alles möglich ist. Es gibt aber auch in Österreich einige Herrschaften die mit einem schweren Gerät dieser Art umgehen können. Einer davon ist Enduro-Austria Händlerpartner Gerald Prazna.

Der freie Motorradhändler und Profi-Schrauber aus Tullnerbach in Niederösterreich hat sich auf BMW Motorräder spezialisiert und ist auch heuer beim KRKA Enduro-Raid in Primosten/Kroatien an den Start gegangen wo er gezeigt hat was möglich ist. Wie bereits berichtet waren 2x200km Offroadstrecke zu bewältigen. Prazna ist diese Wegstrecke, die ja für jeden halbwegs fitten 2-Radfahrer zu bewältigen, natürlich ohne Probleme abgefahren. Innerhalb dieser Strecke gibt es aber noch weitere Sonderprüfungen die mit Leicht/Mittel und SCHWER markiert sind wobei die schweren Streckenteile wirklich nur mehr für Enduro-Sportmotorräder gedacht sind.

Aber auch die mittelschweren Strecken sind teilweise schon recht anspruchsvoll. Besonders wenn man dort ein Teil wie die BMW HP2 Enduro durchbewegen muss und es auch noch wie heuer dauernd regnet. Prazna hat an jedem Tag der Veranstaltung gleich 2 dieser Teilstrecken bewältigt weil er wusste, dass er es kann. Offiziell ist es nämlich untersagt mit schwerem Gerät dort reinzufahren da sonst der Veranstalter die Dinger wieder bergen muss.-) Starke Leistung.
Gewertet wurde bei den großen Motorrädern allerdings nur die Strandwertung welche am Strand von Primosten gezeitet wurde. Gewonnen hat hier der 27-jährige BMW-Wien Mechaniker, Bernhard Schmidmayr auf einer BMW R100GS. Rang 2 ging an Gerald Prazna, 41 Jahre, auf seiner BMW HP2 Enduro. Auf Rang 3, mit einer HP2 Enduro fuhr der ebenfalls aus Österreich kommende Manfred Preloschnig.
Ein schöner Erfolg also für unsere österreichischen BMW Fahrer.

Gerald Prazna bietet übrigens nicht nur seine Dienstleistungen als BMW Spezialist an sondern veranstaltet auch Trainings und Ausfahrten. Auch für andere Marken.
Alle Informationen und Termine findest du auf www.prazna.at
Link: Bericht vom KRKA Raid 2014
Fotos: Prazna, Enduro-Emy
Das Jubiläums - Erzbergrodeo findet in zwei Wochen statt. Andreas Bachner ist auch heuer wieder ab Mittwoch am Berg für euch da. Andi Bachner: "Wie in den vergangenen Jahren für HUSABERG, stellen wir heuer die Ersatzteil-Versorgung für HUSQVARNA-Neu sicher.
Außerdem bieten wir erstmals ein professionelles WP Fahrwerkservice, das bis jetzt nur Werksfahrern vorbehalten war, an. Das Ganze zu einem normalen Werkstatt-Tarif. Da wir auch unseren Ausstellungsanhänger dabei haben, wird auch einiges Zubehör vom HUSKY-Shop mit am Erzberg sein.
Wir freuen uns, wenn wir Euch helfen können." Andreas Bachner und Team.

"Wir beschäftigen uns seit über 10 Jahren intensiv mit Offroad- Fahrwerken, wobei auch die Onroad- Kunden immer mehr werden. Optimale Beratung, bester Service und persönliche Betreuung garantieren eine Ausübung des Sports ohne Ärger und Stress. Wir lösen Probleme, vermitteln Freude am Hobby, fördern Nachwuchs- und Spitzensport und sind bei vielen Veranstaltungen mit unserem Rennservice vor Ort. Wir sind auch Spezialist für Trialfahrwerke, haben ca. 250 Stück diverser Trialfedern lagernd."

Die 2014er GASGAS Factory Replica Modelle werden in Kürze anrollen und bei deinem GASGAS Händler zur Verfügung stehen. Die neuen Modelle werden ein Grafik-Design tragen, dass an den 30. Jahrestag der spanischen Fabrik erinnern soll. "Halley" war das erste Modell welches von GASGAS verkauft wurde. Dieses ursprüngliche Design-Thema wurde jetzt auf die neuen 2014er Factory Replicas übertragen.

Die derzeit aktuellen GASGAS Modelle sind alle bei deinem Händler verfügbar. Auch einer Probefahrt steht bei einer Voranmeldung nichts im Wege. Dein GASGAS Händler wird dich dahingehend unterstützen und beraten. Die Händlerliste findest du auf www.gasgas.at

Derzeit bietet GASGAS eine Aktion bei den Enduro- und Trialmodellen. Wer sich jetzt eine neue GASGAS zulegt bekommt die Bekleidung gleich dazugeschenkt. Alle Informationen dazu bekommst du bei deinem Händler oder auf www.gasgas.at bzw der internationalen Seite http://www.gasgasmotos.es/en/home.html
- Rameis: Abverkauf von 2-Rädern, Reifen und Zubehör !
- Red Bull Hare Sramble ab 09.20 Uhr live und exklusiv auf ServusTV:
- Enduro Buzet - Immer noch ein Schmankerl !
- Michael Feichtinger-Mühlbauer gewinnt extrahartes Enduro Masters !
- Müller gewinnt beide Tage des Alpe Adria Cup in Buzet:
- 17 Österreicher erleben Tourenanbieter Enduro-Croatia:
- Grandiose Premiere des neuen 5/18 Juniorendurocups in Schrems!
- Erzbergrodeo Vorbereitungstraining am Red Bull Ring:
- Husqvarna Motorcycles Factory Replica Racing Gear:
- ETT2014 - Dirt Days Penzberg - 3. Lauf zur Serie
Seite 695 von 892


