• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

HED - Hard Enduro Shop

Rund 380 Fahrer boten bei der 2.ten ACC-Veranstaltung des Jahres 2014 sehenswerten Cross Country Sport. Erneut kamen auch wieder sehr viele Fans, die Motorsport „hautnah" miterleben konnten. Bereits zum 15.ten Mal wurde damit am Haberberg in Griffen ein Offroad-Event durchgeführt...

0526 acc1

Für ACC-Serienmanager Rudi Rameis war Griffen ein sehr gelungenes Event: "Ich kann nur Danke sagen an mein gesamtes Team und ein großes Lob aussprechen an den MSC Griffen, es war ein sehr schöner und erfolgreicher ACC-Tag in Kärnten". Bei herrlichem Motorsportwetter fanden die Fahrer heuer in Griffen noch mehr Enduro-Passagen vor: „Eine tolle Veranstaltung, es war schönes Motocross dabei, aber auch für die Enduro-Piloten ist Griffen sehr interessant. Ich gratuliere dem MSC Griffen und dem Team Rameis, der Veranstalter hat sich sehr bemüht", so Ossi Reisinger (Husqvarna) zur Austrian Cross Country Championship Serie. Der Ex-Motocross-Staatsmeister kam in der XC Pro Klasse (Profi) bis auf Rang 3 nach vorne, leider fiel er kurz vor Rennende aus, wurde aber noch auf Rang 9 gewertet.

Der Sieg in der XC Pro Klasse ging erneut an den starken Slowaken Stefan Svitko (KTM), Zweiter wurde Kawasaki-Pilot Patrick Neisser, Rang 3 für Enduro-Trophy Champion Matthias Wibmer (Husqvarna). In der XC Expert Klasse durften die Kärntner-Fans jubeln – Laufsieg für Michael Salbrechter (Yamaha) aus St. Veit/Glan. Bei den XC Beginners gewann Alexander Zingl, die Klasse der Senioren konnte MSC Launsdorf-Pilot Roland Korak für sich entscheiden, die Super-Senioren Wertung holte sich Rudolf Neuhold, bei den Damen war wieder einmal Vroni Dallhammer nicht zu schlagen. In der Sport 3 Klasse setzte sich Manfred Bretterklieber durch, das gleiche Kunststück gelang Andreas Fest mit dem Sieg in der XC Sport 2. Rony Starzinger triumphierte in der Sport 1 Klasse, den Youngtimer Sieg holte Gerhard Wallisch, bei den Twinshock durfte Robert Lietz jubeln.

0526 acc2

In der Youngster-Klasse gab es durch Lorenzo Macoritto und Garlatti Nicola einen italienischen Doppelsieg, Marcel Sieber wurde als Dritter bester Österreicher, vor dem erst 15-jährigen Patrick Riegler. Martin Kratky feierte den Juniorensieg, bei den Pre Senioren gab es Tagesgold für Ernst Gutensohn.
Sehr spannend waren auch die Wild Child Läufe, in der 65ccm Klasse (WA1) feierte Florian Leban bereits Saisonsieg Nummer 2, bei den 85ern überzeugte Motocross-Rookie Niclas Gerhardter mit seinem ersten Wild Child Laufsieg.

Mehr Infos zum ACC-Event in Griffen und alle Ergebnisse unter: www.acc.xcc-racing.com

Text der Pressemitteilung:
Thomas Katzensteiner, Austrian Cross Country (ACC), Pressesprecher / Moderation
Fotos: www.sportpixel.eu


2. Lauf zur ACC – Staubig, spannendes Rennen in Griffen.
(Rennbericht E.A.R.T.)

Mit Hilfe des MSC Griffen wurde am 24. Mai der 2. Lauf zur Österreichischen Cross Country Meisterschaft ausgetragen. Bei schönstem sommerlichem Wetter fanden rund 380 Fahrer den Weg auf den Haberberg. Nach dem verregneten ersten Lauf in Launsdorf mussten jedoch alle Beteiligten schnell feststellen, dass auch das schönste Wetter seine Tücken mit sich bringen kann. Trotz allem muss aber schon im Vorfeld gesagt werden, dass der MSC Griffen und Rudi Rameis als Veranstalter sich sehr bemüht haben !

Am Morgen hielt sich die Staubbelastung noch in Grenzen. Die Sicht war zwar schlecht und der Staub drang in jede Ritze, aber Endurofahren ist eben ein Freiluftsport und die Strecke ist für alle gleich. Doch spätestens beim 3. Lauf wurden die Bedingungen extrem. Der Start erfolgte um 13.00 Uhr in der prallen Mittagssonne mit fast 160 Startern auf einer 5 Minuten- Runde. Hier war ein guter Start Gold wert. Es wurde zwar versucht die Strecke zu bewässern, die Hitze war aber einfach zu groß.

0526 acc3

Nachdem alle Gruppen gestartet wurden und sich das Feld aufteilte wurde es zum Glück besser. Trotzdem war es wichtiger denn je sich die Strecke genauestens einzuprägen um keine allzu große Überraschung zu erleben. Trotz der schwierigen Bedingungen kämpften fast alle Piloten bis zum Ende durch.

Dann um 16 Uhr wurde der Letze Lauf gestartet. Wieder so um die 100 Fahrer, die Temperatur knapp bei 30 Grad, alles knochentrocken. Reihe für Reihe wurde jetzt in die Schlacht geschickt. Zuerst die Profis dann die Experts gefolgt von den Klassen Sport 2 und Sport 3.

Den Start konnte Florian Salbrechter gewinnen und nutzte die gute Sicht um sofort einen kleinen Abstand zwischen sich und seine Verfolger herzustellen. Leider machte ihm die Hitze sehr zu schaffen und er musste nach einer Stunde und in Führung liegend das Rennen beenden. Zu diesem Zeitpunkt übernahm Patrik Neisser, obwohl beim Start letzter, die Rolle des Gejagten. Eigentlich sah schon alles nach einem Sieg aus, doch der Slowake Stefan Svitko konnte gegen Ende des Rennens nochmals kräftig aufdrehen. Er arbeitete sich vom eher unscheinbaren 5. Platz, welchen er gegen Mitte des Rennens belegte, noch bis an die Spitze vor. Somit geht nun auch der 2. Lauf zur ACC wieder an den DAKAR Fahrer aus der Slowakei. Bei den Damen war Vroni Dallhammer nicht zu schlagen. Rang 2 geht an Petra Bernhard und auf Rang 3 fährt die junge E.A.R.T. Fahrerin Patricia Vieghofer.

Durch die extrem staubigen Bedingungen war dies wohl eines der schwierigsten Rennen des heurigen Jahres und wahrscheinlich auch nicht das Ungefährlichste. Zum Glück war bei den Fahrern die Disziplin und der Selbsterhaltungstrieb doch größer als der Ehrgeiz und so lief die gesamte Veranstaltung ohne gröbere Verletzungen über die Bühne.

Bericht: Enduro-Austria, Anton Edlinger
Foto: Anton Edlinger

Sehr schöne Bedingungen beim 2.Lauf der neuen Red Bull Ring Trophy. Obwohl vorerst ein Gewitter am Plan stand, hatte sich die Anreise der Teilnehmer letztlich doch ausgezahlt. Traumwetter für den 2.Durchgang der RBR-Trophy. Die Klassen 2- und 4-Takt wurden zusammengezogen und starteten gemeinsam um 13.30 Uhr nach einer Einführungsrunde. Der Start erfolgte auf dem "alten" Formel 1 Ring über ein kurzes Asphaltstück.

0526 rbr2

Bei Temperaturen nahe den 30 Grad wurde es schnell sehr warm in der Enduromode, trotzdem fuhren die überwiegend jungen Fahrer einen Wahnsinns-Speed. Das Feld teilte sich schnell auf und es kam zu keinen gröberen Hängern auf der Strecke. Auch der Staub hielt sich nach einiger Zeit in Grenzen. Gefahren wurde übrigens alles außer dem kleinen "MX-Track". Auch die Baumstämme waren mit dabei.

0526 rbrfahrer

Patrick Schipper vom Team KTM Walzer konnte bereits in der ersten Runde mit seiner KTM 250 die Führung übernehmen und diese auch bis zum Schluss halten. Der junge Fahrer aus der Familie Schipper, welche schon sehr lange mit KTM stark verbunden ist, hatte in letzter Zeit mit einigen Top-Platzierungen mitgehalten. Jetzt ist der Judenburger erstmals ganz oben auf dem Stockerl. Auch ein emotionaler Tag für die ganze Familie.

Auszug-Pressemitteilung Team Walzer/Rene Nowak: Patrick: „Vui Geil! Ich bin richtig happy mit meinem heutigen Ergebnis hier! Die Strecke und der Modus der RBR-Trophy liegen mir eindeutig." Auf den zweiten Platz in der Klasse 2Takt stellte Team und Markenkollege Schopohl „Schopsi" Günter aus Unzmarkt nach mehreren packenden Zweikämpfen seine 300er EXC, ab und liegt in der Gesamtwertung mit 42 Punkten auf Rang zwei.


0526 rbr4

Die Tageswertung der 4-Takter geht an Muntoni Gianni, Yamaha, der für das Team Glen Helen Graphics an den Start ging. Craigher Dominikus auf KTM zeigt einmal mehr die Stärke des BUF-Clubs dessen Fahrer auch immer wieder in den vorderen Ergebnislisten zu finden sind. Rang 3 geht an Markus Ortner auf Husqvarna.

Alle Informationen und Ergebnisse sowie Fotos und ein Video:http://www.rbr-trophy.at

Fahrerfoto: Team Walzer
Weitere Fotos: Enduro-Austria

Es gibt Momente im Leben in denen wir unsere Motorräder stehen lassen müssen um uns um andere, wichtigere Dinge des Lebens zu kümmern. Ganz schlimm ist es natürlich wenn Menschen in Not geraten. Dieser Zustand zeichnet sich im Moment in Bosnien und Herzegowina ab. Das Bosnien-Endurotours-Team hat sich entschlossen bei dieser Umweltkatastrophe mitzuhelfen.

0523 bih1

Ratko Zeko vom Bosnien-Endurotours-Team:
"Unsere Ortschaft ist nicht von der Katastrophe betroffen, jedoch haben viele andere Menschen in nur ein paar Stunden alles verloren. Zum Transport notwendiger Lebensmittel und betroffener Personen haben wir unsere Fahrzeuge zur Verfügung gestellt."

"Auch unser Tourguide griff diesmal statt zum Helm, zur Schutzmaske und zur Schaufel. Hiermit bedanken wir uns bei allen Enduro-Fahrern, die auf irgendeiner Art und Weise geholfen haben oder noch vorhaben zu helfen. DANKE euer Bosnien-Endurotours-Team!! Bilder sagen mehr als tausend Worte."

0523 bih2

Informationen zu den Endurotouren auf: http://www.bosnien-endurotours.com/

0523 bih3

 

Auch in diesem Jahr ist das Trainer-Team, Jens Scheffler und Bob Pudor aus Deutschland, mit ihren hochkarätigen Trainingskursen wieder zu Gast im CROSS-COUNTRY-VALLEY / Tapolca/Ungarn .

Egal ob die Basics als leichter Einstieg für Anfänger, zum systematischen Aufbau für Fortgeschrittene oder die Kombination aus dem Speed im MX und den fahrtechnischen Feinheiten des Endurosports, der Effekt ist ein kraftschonender und schneller Fahrstil mit dem man MX und Enduro auch richtig genießen kann. Durch ihre vielfältigen Erfahrungen ergänzen sich die Trainer optimal. So hat Jens Scheffler zu seiner Zeit als MZ – Werksfahrer unzählige Siege und Top-Platzierungen, darunter auch Welt- und Europameister Titel im Enduro eingefahren und auch Bob Pudor war international erfolgreich mit mehreren intern. Staatsmeistertiteln, Cup Siegen und ISDE Gold auf den Marken Aprilia, Yamaha und KTM.

0523 bp camp

Beide Trainer sind seit mehr als 10 Jahren lizenziert und hauptberuflich unterwegs, betreuen Veranstalter und Camps auch außerhalb von Deutschland (Ungarn, Griechenland, Tschechien, Rumänien, Frankreich), Rennteams, Clubs und auch immer mehr Privatschüler.

Die nächsten freien Termine bei uns in Ungarn:

27.06.-29.06.2014 ENDURO BASIC und RACE CROSS-COUNTRY-VALLEY / Tapolca HU
28.07.-01.08.2014 KIDS CAMP MX CROSS-COUNTRY-VALLEY / Tapolca HU

und im Ausland:

04.08.-08.08.2014 KIDS CAMP MX Motocross Track Seiffen/D
28.09.-18.10.2014 ADVENTURE „Training on Tour" Griechenland

Also wenn ihr wissen wollt wie man sich richtig flüssig und „gesundheitsschonend" auf dem Bike bewegt oder als rennorientierter Fahrer die fehlenden Sekunden zum Vordermann holt, dann geht an einer Kursteilnahme nix vorbei.

Intensive Vermittlung aller relevanten Fahrtechniken am Übungsplatz, die Umsetzung dieser auf den unterschiedlichsten Streckenabschnitten, ständige Analyse und Berichtigung der Fehler und individuelle, dem Level entsprechende Aufgabenstellungen lassen den Erfolg schnell sichtbar werden.

Außerdem bietet sich immer die Gelegenheit bei individuellen Gesprächen wichtige Tipps zur richtigen Vorbereitung/Einstellung der Bikes, der Ernährung vor, während und nach dem Training/Wettbewerb bis hin zum richtigen Ausgleichsport, Konditionstraining, Stretching usw. zu erfahren.

Für Teilnehmer die es etwas „luxuriöser" lieben und Camping im Fahrerlager kein Thema ist, haben wir die Möglichkeit Zimmer bei unseren langjährigen Partnerunternehmen nur 3 Minuten von der Strecke entfernt zu reservieren. Ob einfache Frühstückspension oder 4* Wellness Hotel mit Halbpension und Nutzung aller Anlagen, alles ist möglich.

Infos zu den Kursen gibt es auch unter www.bp-line.com

Für Fragen bzw. Reservierungen stehen wir telefonisch unter 0036702103079, Facebook oder mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  gern zur Verfügung.

Text und Bild: Roland Pudor

Bei Honda Schmidinger gibt es ab sofort die HM Honda Enduro und Supermoto Modelle noch günstiger. Ebenfalls gibt es noch die letzten CRF MX Modelle 2014 zum Spitzenpreis... fachen Staatsmeister und Internationalen Deutschen Meister Günter Schmidinger dazu. Das Mapping kann auf Wunsch auch individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden.

0523 CRE F 250 X

Eine umfangreiche Beratung hierzu ist inklusive. Neben der Leistungssteigerung und besserem Fahrverhalten können wir vom Einsteiger bis zum Profi die ideale Abstimmung vornehmen. Für die Enduro Modelle gibt es natürlich eine spezielle Enduroabstimmung - und bei den Vergasermodellen ist die optimale Vergasereinstellung und Bedüsung ebenfalls bereits inklusive.

Motocross:
Honda CRF 450 RE um nur 7.290,-
Honda CRF 250 RE um nur 6.990,-

Enduro:
HM Honda CRE F250X inkl. Zulassung um nur 7.590,-
HM Honda CRE F450X inkl. Zulassung um nur 8.390,-
HM Honda CRE F250R inkl. Zulassung um nur 8.590,-
HM Honda CRE F450R inkl. Zulassung um nur 9.490,-

Supermoto:
HM Honda CRM F450R inkl. Zulassung um nur 9.690,-

"Bei uns sind alle Modelle auf Lager und auch eine Probefahrt ist unter Voranmeldung jederzeit auf unserem hauseigenen Testgelände möglich."

Hier die Offroad Aktionspreisliste, HM Honda Offroadpreisliste AKTION:
Weitere Infos und die Preisliste zum downloaden auf www.honda-schmidinger.at

0523 liste2

Mehr als 160 Fahrer haben beim ACC-Saisonauftakt in Launsdorf die Gelegenheit beim „Schopf gepackt" und sich noch vor Ort für die ACC-Rennen angemeldet. Auch in Griffen wird die Vor-Ort-Anmeldung direkt am Veranstaltungstag – 24. Mai 2014 ab 06:30 Uhr möglich sein...

„Natürlich empfehlen wir unsere Online-Anmeldung auf der ACC-Seite www.acc.xcc-racing.com , wenn sich aber Fahrer kurzfristig für einen Start entscheiden, so gibt es auch die Möglichkeit einer Vor-Ort-Anmeldung", sagt ACC-Serienmanager Rudi Rameis.

0521 acc1

Der Veranstalterclub, MSC Griffen hat alle Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen und freut sich auf den großen ACC-Renntag am Haberberg: „Wir möchten den Fahrern einen interessanten und unvergesslichen Cross-Country Tag in Griffen ermöglichen. Die Strecke hat einiges zu bieten", verrät MSC Griffen-Chef Josef Zwarnig.

Der Samstag, dem 24. Mai 2014 steht ganz im Zeichen der Austrian Cross Country Championship Serie. Nach dem Saisonstart in Launsdorf geht es in Griffen in die 2.te Runde, in allen Klassen darf man sich auf spannende Rennen und fantastischen Cross-Country Sport freuen.

0521 acc2

Die aktuellen Ergebnisse und Zwischenwertungen sowie alle Infos zur Austrian Cross Country Championship Serie gibt es unter: www.acc.xcc-racing.com

MSC Griffen bietet am Sonntag, 25. Mai 2014 einen Trainingstag an!

Der MSC Griffen bietet auch am Sonntag, dem 25. Mai 2014 einen interessanten Trainingstag an, somit gibt es die Möglichkeit, das Gelände am gesamten Wochenende
nützen zu können...

Text: Thomas Katzensteiner, Austrian Cross Country (ACC) Pressesprecher / Moderation Foto: www.sportpixel.eu

Neu im Auner-Sortiment! Bei Auner ist jetzt die Oakley Sonnenbrillen – Ferrari Edition lagernd! Die Brillen gibt es nur in begrenzter Stückzahl ! Beispielweise ist die OAKLEY SONNENBRILLE FUEL CELL, Edition Ferrari matte blk./ruby Iridium bereits um Euro 129,90 zu haben. Bestellungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Preise verstehen sich in Euro inkl. MwSt.

0521 auner1

9096-A8 OAKLEY SONNENBRILLE FUEL CELL
Edition Ferrari matte blk./ruby iridium 129,90

0521 auner2

9135-12 OAKLEY SONNENBRILLE SLOEB JUPITER SQUARED
matte blk/pos. red. irid. 149,90

0521 auner3

9174-06 OAKLEY SONNENBRILLE CARBON BLADE
Scuderia Ferrari Collection carbon fiber/ruby irid. pol. 399,90

0521 auner4

9175-34 OAKLEY SONNENBRILLE GARAGE ROCK
pol. blk./warm grey 139,90

0521 auner5

9189-20 OAKLEY SONNENBRILLE TWO FACE
Special Edition Ferrari matte blk./blk. iridium 179,90

0521 auner6

9220-06 OAKLEY SONNENBRILLE JUPITER CARBON
Scuderia Ferrari Collection carbon/ruby iridium 329,90

Quelle: www.auner.at

  • Eröffnung des 32.KTM Händlers Österreichs mit Motorradverlosung:
  • Offroad-Spektakel Rachau inklusive Kinder-und Jugendrennen:
  • KTM und Wings for Life: Starkes Team seit 2004 !
  • 2.Internationales Classic Enduro Mühlen am 14.Juni !
  • Auch große BMW - Zweizylinder können im Gelände schnell sein:
  • Bachner mit WP Werksfahrerservice am Erzberg:
  • Neue GASGAS Factory Replica in Kürze bei deinem Händler:
  • Rameis: Abverkauf von 2-Rädern, Reifen und Zubehör !
  • Red Bull Hare Sramble ab 09.20 Uhr live und exklusiv auf ServusTV:
  • Enduro Buzet - Immer noch ein Schmankerl !

Seite 694 von 892

  • 689
  • 690
  • 691
  • 692
  • 693
  • 694
  • 695
  • 696
  • 697
  • 698

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

Husqvarna Enduro

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro