• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

HED - Hard Enduro Shop

Was für eine Geschichte. Vor zwei Tagen hatten wir noch über Klaus Martinjak berichtet. Jener Mann der als einziger 20 Jahre lang immer beim Erzbergrodeo dabei war und dabei 13 Mal ins Ziel gefahren ist !

Mit dem Start beim Hare Scramble am Sonntag wäre es die perfekte Geschichte geworden. Wie es aber im Rennsport so ist, kommt es meistens anders als man will. Ausgerechnet bei seinem 20. Auftritt am Berg aus Eisen wird er von jenem Motorrad abgeworfen mit dem er beim ersten Mal am Erzberg 1995 dabei war.

0530 klaus

Der Plan war, genau dieses Motorrad nach den Prologläufen in die erste Startreihe zu stellen. Und er wäre auch sicher dort gestanden. Martinjak hatte die "alte Lady" - wie er sie liebevoll nennt, komplett überholt und mit mörderischer Motorleistung und überarbeiteten Fahrwerk ausgestattet.

Die Honda CR 250, Baujahr 1995 hatte ihn aber leider abgeworfen. Resultat: Kahnbeinbruch der linken Hand. Das war es dann leider mit dem Hare-Scramble.

Klaus Martinjak: "Ich habe die Honda echt super hinbekommen. Das Ding hat angeschoben, unglaublich. Ich hatte einen perfekten Lauf bis ich bei ca. 120 Sachen einen Schlag bekam bei dem ich in Folge einen gewaltigen Abflug vom Gerät machte. Es kam mir wie eine Ewigkeit vor, bis ich auf den Boden aufgeschlagen bin. Dabei hat die Honda gar nicht mal viel abbekommen. Ein verbogener Lenker war da noch das Schlimmste. Ich habe mir leider das Kahnbein gebrochen und muss wahrscheinlich auch operiert werden."

Auch wenn ausgrerechnet die 20.Teilnahme mit einer Verletzung endete, wir werden sicher auch in Zukunft immer wieder von Klaus Martinjak hören.

Alles Gute !

Link: Zur großen Klaus Martinjak Story

Bericht und Foto: Enduro-Austria

Ossi Reisinger (AUT, Husqvarna) fährt Bestzeit am ersten GENERALI Iron Road Prolog Renntag vor Matthias Walkner (AUT, KTM) und Erzberg-Rookie Taylor Robert (USA, KTM)!

0530 jarvis

Am zweiten Erzbergrodeo-Veranstaltungstag ging mit knapp über 1.500 Teilnehmern das größte und bunteste Starterfeld des Motorrad-Offroadsports in den High-Speed Kampf gegen den "Berg aus Eisen". Während die Motocross-Profis Ossi Reisinger und Matthias Walkner eine gewohnt starke Performance auf der knapp 15 Kilometer langen Schotterstrecke zum Erzberg-Gipfel in den Berg brannten, platzierten sich auch die Top-Favoriten für das Red Bull Hare Scramble am kommenden Sonntag allesamt unter den Top-50.

0530 ossi

Bei regenfeuchter Strecke und guten Sichtbedingungen waren Spitzengeschwindigkeiten jenseits der 160 km/h keine Seltenheit auf der perfekt vorbereiteten Prologstecke. Dem 23-jährigen US-Amerikaner Taylor Robert (KTM) gelang die wohl größte Überraschung des Tages. Bei seinem ersten Antritt am Erzberg konnte der Endurocross-Profi aus Arizona mit der drittbesten Laufzeit des Tages Top-Stars wie Juha Salminen (FIN), Jonny Walker (UK), David Knight (UK), Wade Young (RSA), Andreas Lettenbichler (GER), Cory Graffunder (CAN), Alfredo Gomez (ESP), Graham Jarvis (UK), Dougie Lampkin (UK) und Paul Bolton (UK) hinter sich lassen. Trotzdem können die Favoriten für den prestigeträchtigen Red Bull Hare Scramble Sieg heute zufrieden sein - denn das Ziel, unter die Top-50 des GENERALI Iron Road Prologs und somit in die erste Startreihe am kommenden Sonntag zu gelangen, wurde von (nahezu) allen erreicht.

Pech hatte Österreichs erfolgreichster Xtreme Enduro Pilot Lars Enöckl (KTM). Der 25-jährige Niederösterreicher stürzte und konnte den ersten Prologlauf mit einer Handverletzung nicht beenden. Nach einem Besuch im Krankenhaus ist Enöckl aber zuversichtlich, am morgigen zweiten Renntag ins Geschehen eingreifen zu können. Insgesamt finden sich Teilnehmer aus 15 Nationen und 4 Kontinenten unter den Top-50 des ersten Prologtages, ein deutlicher Beweis für die starke internationale Besetzung des legendären Vollgas-Offroadbewerbes.

0530 walker

Zwischenstand GENERALI IRON ROAD PROLOG 2014 (erster Lauf):
•Ossi Reisinger (AUT/Husqvarna), 10:36,831 Minuten
•Matthias Walkner (AUT/KTM), 10:53,586
•Taylor Robert (USA/KTM), 10:54,028
•Juha Salminen (FIN/Husqvarna), 10:54,662
•Seppi Fally (AUT/Kawasaki), 10:55,764
•Jonny Walker (UK/KTM), 10:58,839
•Rudi Pöschl (AUT/Husqvarna), 11:01,744
•David Knight (UK/Sherco), 11:04,799
•Wade Young (RSA/KTM), 11:05,28
•Andreas Lettenbichler (GER/KTM), 11:07,929

Die detaillierten Ergebnisse auf www.erzbergrodeo.at

Der traditionelle "Sturm auf Eisenerz" gipfelt in einem einzigartigen Gruppenfoto mit tausenden Teilnehmern und ihren Motorrädern!
Am Freitag Abend versammelt Erzbergrodeo-Mastermind Karl Katoch alljährlich alle Teilnehmer, Begleitpersonen und Tourguides zu einer bereits traditionellen Sternfahrt durch die Stadtgemeinde Eisenerz. Das als Willkommensgruß der tausenden Offroad-Athleten aus knapp 40 Nationen an die begeisterte Bevölkerung gedachte Event gipfelte heuer zum 20sten Erzbergrodeo-Jubiläum in einer ganz besonderen und weltweit einzigartigen Aktion: am Fuße des Erzbergs wurde die aus mehr als 2.000 Motorrädern, Quas und ATVs bestehende Truppe in einer "XX"-Formation für ein spektakuläres Gruppenfoto aufgestellt... Exklusiver Foto-Download auf www.motorradreporter.com

GENERALI IRON ROAD PROLOG 2014: der zweite Lauf zum Erzberg-Gipfel entscheidet über die Startaufstellung des Red Bull Hare Scrambles, dem Erzbergrodeo-Highlight am kommenden Sonntag!
Am Samstag geht es für die mehr als 1.500 Starter erneut um beherztes (Voll)Gas geben, denn nur die schnellsten 500 Teilnehmer des Generali Iron Road Prologs qualifizieren sich für die Teilnahme am härtesten Xtreme Enduro Eintages-Rennen der Szene - dem Red Bull Hare Scramble! Die Startplätze in der ersten der 10 Startreihen sind heiß begehrt, daher dürfen sich die zigtausenden Besucher vor Ort auf eine spannende Entscheidung auf der kernigen Schotterpiste über die Tagbau-Etagen des "Eisernen Giganten" freuen. Ab 13:00 Uhr wartet außerdem ein gewaltiges Angebot aus spektakulären Side-Events auf alle Gäste in der Erzbergrodeo-Arena: mit der MITAS One-On-One Fahrervorstellung, dem Erzbergrodeo Ziesel-Race, der Freestyle-MX Show 2014 und dem KINI-Jump bieten die Veranstalter volles Programm bis in die Abendstunden!

Text: Martin Kettner
Fotos: GEPA Pictures

Der Erzbergrodeo-Zeitplan auf www.erzbergrodeo.at

Mit der Enduro-Trophy geht es zwar schon am 07.Juni in der Rachau weiter. Die brandneue Location Perchau startet aber am 28. Juni 2014 ihr Enduro- Trophy Debüt. Die traumhafte Kulisse am Anwesen Salchenegger wird Fahrer- als auch Zuseherherzen höher schlagen lassen. Die ca. 6 km lange Strecke gespickt mit unzähligen Schrägfahrten, Waldpassagen und kniffligen Wurzelauffahrten werden die Rider erfreuen aber auch fordern.

Ein eigens errichteter Enduro- Cross Parcours in der Zuschauerzone, mit spektakulärer Umfahrungsmöglichkeit,stellt ein weiteres High- Light in Perchau dar. Mehr zum Parcous wird nicht verraten, -einfach am 28. Juni dabei sein und staunen ! Auch bei diesem Lauf wird mit mit bester Infrastruktur gepunktet: Fahrerlager, Ausschank, Startbereich und Tankzone...

0530 perchau

Die Familie Salchenegger und die Enduro- Trophy Crew freut sich auf Euren Besuch und ein lässiges Event auf der "obersteirischen Perchau".

www.enduro-trophy.at

Vom 20.-22. Juni findet das Extreme-Enduro in Piatra Neamt / Rumänien statt. Bei dem 3-Tage Rennen werden auch die Extreme-Enduro Superstars am Start stehen. Es finden sich bereits jetzt die Namen David Knight, Graham Jarvis, Paul Bolton, Wade Young, Marcel Teucher, David Cyprian, Markus Kehr, Ervin Kovacs und viele andere in der Starterliste!

Anbei ein Vorgeschmack was die Herrschaften dort erwarten wird:

0530 hepn1

0530 hepn2

0530 hepn3

0530 hepn4

Info und die Anmeldung auf: http://www.hepn.ro

Zum 20. Mal stürmen heuer Motorsport-Cracks aus aller Welt den Erzberg. Das Erzbergrodeo hat sich in der internationalen Szene als feste Größe etabliert und ist weit über die Grenzen Europas hinaus zum Mythos geworden. Zum 20-Jahre-Jubiläum erwartet alle Zuschauer ein ereignisreiches Spektakel, das am Sonntag in das Red Bull Hare Scramble gipfelt. Das härteste World Xtreme Enduro Rennen wird ab 11 Uhr LIVE bei ServusTV sowie unter www.redbull.com/erzbergrodeo  übertragen.

Tiefer Schlamm, rutschige Waldpassen, kräfteraubende Geröllfelder und steile Schotterhänge – Schmerz, Schweiß und Leid sind beim Red Bull Hare Scramble vorprogrammiert. Obwohl oder gerade weil jedes Jahr nur wenige der 500 Starter überhaupt das Ziel erreichen, ist die Faszination Erzberg ungebrochen.

0530 Philip Platzer

Mythos Erzberg. „Ich habe immer noch eine Gänsehaut, wenn ich nach Eisenerz fahre und den Berg sehe. Jedes Jahr kommt dieses Kribbeln wieder. Es ist einfach das größte Offroad-Event der Welt", schwärmt Andreas Lettenbichler (GER), letztes Jahr 2. beim Red Bull Hare Scramble.

Ins selbe Horn stößt auch Heinz Kinigadner: „Als ich die Strecke das erste Mal besichtigt habe, konnte ich mir nicht vorstellen, dass dort mehrere hundert Fahrer gleichzeitig über den Hang fahren können. Viele Passagen in diesem Rennen sind mittlerweile berüchtigt in der Branche."

Neben den Favoriten wie Vorjahressieger Graham Jarvis, Jonny Walker, Andreas Lettenbichler oder der heimischen Hoffnung Lars Enöckl sind mit den Brüdern Tobias Moretti und Gregor Bloéb auch namhafte Rookies beim Erzbergrodeo am Start. Hautnah bei ServusTV. Das Red Bull Hare Scramble gibt es am Sonntag wieder LIVE bei ServusTV zu bestaunen. 18 Live-Kameras, 20 Kamerapositionen, 12 Kilometer (!) Glasfaserkabel, eine Überspannung von 1.000 Metern, Phantom-Highspeedaufnahmen, Live-Bilder aus dem Helikopter und GoPro-Helmkameras werden für beeindruckende Bilder direkt aus dem Kampfgetümmel sorgen.

0530 Philip Platzer2

(LIVE-)Übertragung bei ServusTV
Freitag, 30. Mai 2014 ab 18:25 Uhr Red Bull Hare Scramble - das Warm Up
Samstag, 31. Mai 2014 09:15 bis 13:00 Uhr Red Bull TV Fenster - LIVE vom Erzbergrodeo
Sonntag, 1. Juni 2014 ab 11:00 Uhr Red Bull Hare Scramble - das Rennen LIVE
Montag, 2. Juni 2014 ab 22:45 Uhr Red Bull Hare Scramble - die Highlights
LIVE bei redbull.com

Den englischsprachigen Live-Stream des Red Bull Hare Scramble 2014 gibt's am Sonntag ab 11 Uhr unter www.redbull.com/erzbergrodeo . Dort gibt es auch 20 Webisoden mit vielen Hintergrundinformationen und beeindruckenden Bildern aus den vergangenen Jahren zu sehen.

Weitere Infos unter www.erzbergrodeo.at, www.servustv.com sowie unter www.redbull.com/erzbergrodeo.

Bericht: bro.motion, Roland Bogensperger
Foto: Philip Platzer

MX-3 Weltmeister Matthias Walkner (AUT) holt beim KÄRCHER Rocket Ride den ersten Felspokal am Berg aus Eisen! Der erste Renntag der Erzbergrodeo Jubiläumsausgabe ließ die heimischen Fans beim spektakulären Steilhang-Rennen in Feierlaune ausbrechen: das Podium des KÄRCHER Rocket Ride war mit Matthias Walkner (KTM), Ossi Reisinger (Husqvarna) und Christoph Heinz (Suzuki) komplett in Rot-Weiss-Rot gehalten...

0530 rocket3er

300 Teilnehmer gingen am heutigen ersten Renntag des Erzbergrodeo 2014 an den Start des KÄRCHER Rocket Ride Steilhangrennens - und das Starterfeld war vollgepackt mit Favoriten. Neben Ossi Reisinger und Seppi Fally, den jeweils 2-fachen Siegern des spektakulären Steilhangrennens, stellten sich auch Motocross-Weltmeister Matthias Walkner und die zu favorisierenden belgischen Freestyle-Motocrosser Jimmy Verburgh, Steven Stufen und Gilles DeJong der kernigen Steilhang-Strecke am Fuß des Erzbergs.

Nur die 48 schnellsten Teilnehmer aus der Qualifikation durften im Superfinale an den Start gehen, und schon nach den ersten Vorläufen christallisierte sich das Talent der heimischen Motocross-Elite glasklar heraus. Reisinger, Heinz und Matthias Walkner ließen ihren Kontrahenten auf dem Weg ins Finale kaum eine Chance, während Seppi Fally (Kawasaki) scheinbar keine guten Tag erwischte - der Niederösterreicher schied bereits im Viertelfinale aus. Der spektakuläre finale Heat brachte dann Aufeinandertreffen der Top-Favoriten, dass schlussendlich im rein-österreichischen Podium gipfelte: Walkner (KTM) vor Reisinger (Husqvarna) und Shooting-Star Christoph Heinz (Suzuki)!

Endergebnis KÄRCHER ROCKET RIDE 2014:
Matthias Walkner (AUT/KTM)
Ossi Reisinger (AUT/Husqvarna)
Christoph Heintz (AUT/ Suzuki)
Jimmy Verburgh (BEL/KTM)
Florian Salbrechter (AUT/Sherco)
Michael Hofmann (AUT/KTM)

Star-Aufgebot am 20sten Erzbergrodeo: Karl Katoch präsentiert die Offroad-Motorrad-Elite und die Erzbergrodeo-Sondermarke im Rahmen der Auftakt-Pressekonferenz

Das erste Highlight des Tages war die Auftakt-Pressekonferenz. Erzbergrodeo-Veranstalter Karl Katoch präsentierte der anwesenden Weltpresse aus 26 Nationen und allen Kontinenten das wohl hochkarätigste Starterfeld in der Geschichte des weltweit einzigartigen World Xtreme Enduro Events: Legenden und Sieger der letzten 20 Jahren gaben sich ein Stelldichein mit der aktuellen Weltspitze des Endurosports. Neben dem allerersten Erzbergrode-Sieger Alfie Cox (RSA) waren auch Motorradsport-Ikonen wie Giovanni Sala (ITA) und Juha Salinen (FIN), sowie Top-Favoriten wie Graham Jarvis (UK), Andreas Lettenbichler (GER), Jonny Walker (UK), Alfredo Gomez (ESP), David Knight (UK), Wade Young (RSA) und Dougie Lampkin (UK) unter den Gästen. Im Anschluß an die mit den Schaupiel-Stars Tobias Moretti und Gregor Bloeb auch prominent besetzte Fahrervorstellung wartete eine Weltpremiere auf die anwesenden Journalisten: die Österreichische Post ehrt das Erzbergrodeo 2014 mit einer Sonder-Briefmarke zum 20-jährigen Jubiläum, die heute am Erstausgabetag durch Karl Katoch, KTM-Werksprofi Jonny Walker - der am Sujet der Briefmarke zu sehen ist - und Ing. Jörg Pribil von der Post AG präsentiert wurde.

0530 rocketmarke

Generali Iron Road Prolog 2014: das größte und verrückteste Starterfeld der Dirtbike-Szene geht in den Infight mit dem "Berg aus Eisen"

Der zweite Renntag des Erzbergrodeos steht voll und ganz im Zeichen des herzhaften Gasgebens. Beim legendären Generali Iron Road Prolog gehen 1.500 Fahrer aus 38 Nationen auf die 13 Kilometer lange und bis zu 15 Meter breite Schotterstrecke Richtung Erzberg-Gipfel. Ob sich beim High-Speed Rennen erneut die Österreicher im sensationell stark besetzten Fahrerfeld durchsetzen können, wird sich zeigen - in den vergangenen Jahren konnten vor allem heimische Offroad-Cracks wie Ossi Reisinger, Seppi Fally und Lars Enöckl die Lorbeeren ernten.

0530 rockethill

Red Bull Hare Scramble 2014:
Das Erzbergrodeo-Highlight am kommenden Sonntag bietet das hochkarätigste Starterfeld in der 20-jährigen Geschichte des einzigartigen Events
Nur die 500 schnellsten Starter des Generali Iron Road Prologs qualifizieren sich schlussendlich für das härteste Xtreme-Enduro Event der Welt. Die enorm selektive, knapp 35 Kilometer lange Offroadstrecke über den "Berg aus Eisen" trennt alljährlich die Spreu vom Weizen und führt selbst gestandene Weltmeister an und über ihre Grenzen. 2014 geht das wohl spektakulärste Starterfeld der Dirtbike-Szene in den Kampf um den prestigekräftigen Sieg am Erzberg und garantiert einen beinharten Kampf um den prestigeträchtigen Felspokal. Topfahrer wie Vorjahressieger Graham Jarvis (UK/Husqvarna), Jonny Walker (UK/KTM), Dougie Lampkin (UK/KTM), Andreas Lettenbichler (GER/KTM), Alfredo Gometz (ESP/Huqvarna), Taichi Tanaka (JAP/KTM) und Lars Enöckl (AUT/KTM) werden sich am 1. Juni der Herausforderung Red Bull Hare Scramble stellen.

0530 rocketfall

Die LIVE-Übertragung des Red Bull Hare Schaibles 2014 bei ServusTV startet am Sonntag, den 1. Juni um 11:00 Uhr und endet um 16:15 Uhr. Live-Stream Red Bull Hare Scramble 2014 im web unter www.redbull.com/erzbergrodeo

Das ERZBERGRODEO XX bei ServusTV:
Freitag, 30. Mai 2014 ab 18:25 Uhr Red Bull Hare Scramble - das Warm Up
Samstag, 31. Mai 2014 09:15 bis 13:00 Uhr Red Bull TV Fenster - LIVE vom Erzberg
Sonntag, 1. Juni 2014 ab 11:00 Uhr Red Bull Hare Scramble - das Rennen LIVE
Montag, 2. Juni 2014 ab 22:45 Uhr Red Bull Hare Scramble - die Highlights

Text: Martin Kettner
Fotos: Gepa Pictures

Link: www.erzbergrodeo.at

Werner auf den Weg nach Rumänien! Die letzten Vorbereitungen für den nächsten EM-Lauf sind abgeschlossen und das Team befindet sich gerade auf dem Weg in das mehr als 1.300 Kilometer entfernte Bacau.

In der Rumänischen Stadt geht am kommenden Wochenende der 3.te und 4.te Lauf zur Enduro Europameisterschaft über die Bühne. Am Programm stehen täglich jeweils 3 Runden mit einer Länge von ca. 60 Kilometer. Pro Runde müssen 3 Sonderprüfungen absolviert werden, welche sich in je einem Crosstest, eine Enduroprüfung und einen Extremtest aufteilen.

0529 wm3

Das Ziel ist ganz klar für Werner, sein Siege Konto von 55 EM Laufsiegen weiter aufstocken und seine weiße Weste zu verteidigen. Die Vorbereitung an Mensch und Maschine war nahezu perfekt und deshalb möchte der amtierende Europameister einen
weiteren Schritt in Richtung Titelverteidigung, und somit seinen 20.ten Motorsporttitel,
gehen.

Am Foto zu sehen: Werner und sein treuer Begleiter, Mechaniker und Freund Wolfgang
bei den letzten Fahrwerkstests vor der Abfahrt nach Rumänien.

www.werner-mueller.at

 

  • 20. Erzbergrodeo: Klaus Martinjak ist jetzt schon unser Erzberg-Hero !
  • Live Abstimmung für Erzbergrodeo auf ServusTV:
  • Graham Jarvis bereit für den Erzberg - 3 Minuten Video vom Training:
  • Manuel Lettenbichler für KLIM am Erzberg:
  • Presseinformation: Armin Ohrlinger / Vorschau auf das Erzbergrodeo:
  • EnduroPro feiert 40.Jubiläums-Enduroprojekt !
  • Enduro EM Runde 2 - Weiter geht es in Rumänien:
  • Hochspannende Rennen bei der Austrian Cross Country Championship Serie in Griffen!
  • Patrick Schipper gewinnt 2. Lauf der Red Bull Ring Trophy:
  • Bosnien-Endurotours-Team hilft Menschen im Hochwassergebiet !

Seite 692 von 892

  • 687
  • 688
  • 689
  • 690
  • 691
  • 692
  • 693
  • 694
  • 695
  • 696

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

GasGas

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro