• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

HED - Hard Enduro Shop

In Türnitz wiederholte sich am 13. und 14. Juni 2014 zum 9. Mal die Kooperation des Vereins FsR da Casi mit FLATOUT, zum 2. Mal nach 2013 in Form des „Woodstock-Enduro" Festivals am Gelände von Franz Lampl. Philipp Scholz konnte seinen Titel erfolgreich verteidigen!

0616 wood1

Knapp 300 TeilnehmerInnen haben sich am Wochenende im Türnitzer Ortsteil Moosbach zugleich als Gäste und Akteure beim bereits zweiten 'Woodstock-Enduro' höchst engagiert in Szene gesetzt. Diese Kooperation von 'FLATOUT' und dem Verein 'FsR da Casi' bietet eine wohldosierte Mischung aus Fun-Riding, Racing, Abrocken, Grillen und Chillen. An der Rangliste nach der Party wird noch gearbeitet. Die Rangliste des Rennens ist bereits komplett: Philipp Scholz steht erneut ganz oben.

Der deutsche KTM-Werkspilot ließ nichts anbrennen und wiederholte nicht nur seinen Vorjahressieg, er besiegte damit auch erstmals seinen "Lehrmeister im Schnellfahren", Thomas „Fuxxi" Günther (GER/HVA). Platz Drei ging an den in Deutschland lebende Exil-Österreicher Harry Neumayr (KTM).

0616 wood2

In der Damenklasse siegte Österreichs First Lady des Enduro-Sports, Veronika Dallhammer, die Trialwertung schnappte sich erneut der junge Allgäuer André Häutle-Zwerenz und die Enduro-Jugendwertung sicherte sich Patrick Riegler.

In der Enduro-Teamklasse kam niemand an Erich Brandauer und Manfred Liendl vorbei, doch der minimale Abstand von 3 Sekunden (nach 2, 40 Stunden Fahrzeit!) auf das zweit-plazierte Team (Gerhard Bayer, Markus Schinkinger) zeugt auch hier von einem sehr spannenden Rennen.

0616 woodstock2014 top 3 Enduro c Schwaiger

Weitere Infos wie alle Ergebnisse samt Einzelrundenzeiten, vielen Fotos und ein Video gibt's in Bälde auf www.open-enduro.at Ergebnisse des Rennens bereits online !

Partner:
Du!
http://www.husqvarna-motorcycles.com
http://www.dbs-system.de

Fotos1+2: Enduro-Austria
Fotos 3+4: C.Schwaiger
Bericht: B.Hupfauf

0616 woodstock2014 alle Sieger c Schwaiger

Mit den neu entwickelten Produkten der Induction-Serie geht KLIM völlig neue Wege im Segment leichter, belüfteter Motorrad-Funktionsbekleidung, ohne Kompromisse bei den Schutzeigenschaften einzugehen!

Das revolutionäre Induction-Jacket wiegt lediglich 2,31 kg inkl. hochwertiger D3O Protektoren (1,56 kg ohne Protektoren). Es besteht aus KLIM KARBONITE MESH, einem luftdurchlässigen, extrem widerstandsfähigen Netz-Gewebe, das so konstruiert ist, dass es den Fahrtwind durchlässt, Staub und Schmutz jedoch vom Fahrer fern hält. In Bezug auf Reiss- und Schnittfestigkeit übertrifft es sogar die rigorosen Anforderungen des US- Militärs
(US MIL-SPEC) und ist dabei bis zu 7-mal fester als alle gängigen Polyestermaterialien.

Das KLIM Karbonite Mesh wird mit der KLIM eigenen RHINO-STITCH-Nähtechnologie aufwendig verarbeitet und ist an Schultern und Ellebogen mit abriebfestem 840 HI-TENACY- 6.6 Nylon verstärkt, UV- beständig beschichtet und hat einen bequemen Fleecekragen. Für besten Schutz sorgen herausnehmbare D3O-Protektoren an den Ellebogen, Schultern und ein großflächiger D3O-Rückenprotektor. Optimale Sichtbarkeit gewährleisten 3M SCOTCHLITE-Reflektoren in 360° Technologie an den Armen und am Rücken.

0616 klim1

Die optimale Ergänzung zur revolutionären Jacke ist der Induction-Handschuh, mit ihm setzt KLIM abermals neue Maßstäbe in Sachen Komfort und Sicherheit. Der Sommerhandschuh mit kurzer oder langer Stulpe, wurde eigens auf maximale Luftdurchlässigkeit bei höchster Robustheit optimiert.

Netzeinätze zwischen den Fingern und perforiertes Leder sorgen bei warmen Wetter für eine effiziente Durchlüftung, in den Handflächen kommt keramikverstärktes Armortan-Leder von Pittards zum Einsatz. Ein Carbonfaser-Knöchelschutz und integrierte PORON XRD Extreme Impact-Schaumprotektoren an Fingerknöcheln, Handgelenk und Handfläche, sorgen für eine hohe Schutzwirkung.

Mit seiner erstaunlichen Passform und Fingerbeweglichkeit, die er höchster Liebe zum Detail bei der Schnittausarbeitung verdankt, bietet der Induction-Handschuh umfassenden Schutz und maximalen Komfort auch bei der heißesten Fahrt.

Die Induction Jacke ist in drei Farbversionen erhältlich: Schwarz, Grau und Grau mit Tagesleutfarbe
Der Verkaufspreis: beträgt: € 399,00 und für Größe 3XL € 429,00
Den Induction Handschuh gibt es in den Farben Schwarz oder Weiß, mit kurzer oder langer Stulpe.
Der Verkaufspreis beträgt: Preis: € 129,00 (kurze Stulpe) bzw. € 159,00 (lange Stulpe)

Mehr über KLIM und KLIM-Europe erfahren Sie auch auf www.klim.com 
Ein Händlerverzeichnis findet sich unter: www.klim.com/International-Dealers.html

Quelle: sevengmbh.com

Erhältlich auch bei unserem Partner: www.3ride.at

 

Wenn Terra X-Dream zum Ladies Day ruft, werden ohne Rücksicht auf Verluste High-Heels gegen derbe Offroadboots und Miniröcke gegen Endurohosen getauscht.

Freie Trainingsplätze für die Ladys: Als einziges Unternehmen Österreichs bietet der Enduro-Crack Joe Lechner und Terra X-Dream Damen jeden Alters die Möglichkeit, einen Tag Enduro pur zu erleben. Gleichgültig ob bereits Offroad-Erfahrung vorhanden ist oder der Motorrad-Führerschein noch aussteht, die smarte Gruppenaufteilung ermöglicht allen Teilnehmerinnen ein auf ihr Können abgestimmtes Training in kleinen Gruppen mit erfahrenen Guides.

Das Programm besteht aus einfacheren Übungen (kontrolliertes Anfahren, Zielbremsen und Kurventechnik), je nach Ausdauer und Können werden auch schwierigere Passagen (steilere Auf- und Abfahrten, enge Waldwege und selektivere Untergründe) anvisiert.

0613 ladysdays

Leistungen
Training in Kleingruppen (6-9 Teilnehmerinnen)
Erfahrene, professionelle Instruktoren
Leihmotorrad inkl. Benzin
Leihbekleidung
Diffiziles Endurogelände mit speziell vorbereiteten Trainingsmöglichkeiten
Umkleide- bzw. Aufenthaltsraum
kleine Snacks und Durstlöscher für zwischendurch
Duschmöglichkeit direkt am Gelände
Fotoservice

Es gibt noch freie Plätze für die Trainings:

16.07.2014, OÖ Ampflwang
06.08.2014, OÖ Ampflwang
27.08.2014, OÖ Ampflwang

Bei Joe Lechner gibt es natürlich auch noch andere Veranstaltungen und Trainings !

Alle Informationen und Termine findest du auf http://www.terraxdream.com/joe/

KTM setzt mit zahlreichen Weiterentwicklungen in der Motocross-Modellpalette weiterhin den Maßstab im Offroadbereich. Dank erheblicher Investitionen in die Entwicklungsabteilung in Mattighofen konnte allen Modellen wieder signifikante Verbesserungen mit auf den Weg gegeben werden. So stehen die 2015er Motocross-Motorräder von KTM weiterhin für Top-Technologien und bieten das unumstritten beste Angebot in jeder Hubraumklasse.

0613 350 SXF

Die Zweitakt- (SX) und Viertakt-Modelle (SX-F) von KTM, sinnbildlich für unzählige Meisterschafts- und WM-Titel, wurden für das Modelljahr 2015 weiter verbessert. Weiterentwicklung und Optimierung in zahlreichen Details kam sowohl den drei Zweitakt-Modellen 125 SX, 150 SX und 250 SX zu Gute, wie auch den Viertakt-Bikes 250 SX-F, 350 SX-F und 450 SX-F. Nicht zu vergessen die Mini-Cycles für den jugendlichen Nachwuchs: 50 SX, 65 SX und 85 SX.

Weitreichende Verbesserungen bei Rahmen und Fahrwerk
Leichtere Rahmen und optimierte Umlenksysteme tragen zu einer besseren Fahrwerk-Performance bei. Neu konstruierte und leichtere Umlenkhebel sorgen für verbesserte Progression und feinfühligeres Ansprechen. Dazu passend wurden Gabeln und Stoßdämpfer mit neuen Dämpfungs-Abstimmungen versehen, die das Fahrverhalten optimieren.

0613 sxrahmen

Neue Gabelkomponenten und leichtere Achsen sorgen für mehr Stabilität und verbessertem Vorderradgefühl, zu dem auch ein leichteres Gabeljoch nebst neuer Gabelmutter beitragen. Dazu werten optimierte Gabelschützer die Ausstattung auf.

Premium-Zulieferer bei Felgen, Reifen, Bremsen und Lenker
Das gesamte 2015er Motocross-Programm glänzt wie die erfolgreichen Werks-Rennmaschinen mit orange beschichteten Gitterrohrrahmen sowie geschwärzten Excel-Aluminium-Felgen. Alle SX- und SX-F-Modelle rollen dazu mit neuen Dunlop MX52 Reifen vom Montageband, zu deren Entwicklung das US-Werks-Team von KTM mit Ken Roczen und Ryan Dungey erfolgreich beitragen konnte.

Höchsten Ansprüchen genügen weiterhin die von namhaften Zulieferern verbauten Anbauteile: Brembo-Bremssysteme, Renthal-Lenker und hydraulische Brembo-Kupplungen lassen punkto technischer Funktion keinerlei Wünsche offen.

Unterstrichen wird der markante optische Auftritt der 2015er Modellpalette durch neue Graphics auf Tank, Front- und Seitenteilen. Neue, griffsympathische Zweikomponenten-Handgriffe und leichtere Kettenräder runden das orange Motocross-Programm für 2015 ab.

0613 250 SX

Motorupdates
Motorseitig aufgewertet präsentieren sich die Modelle 250 SX-F und 350 SX-F, u.a. mit leichterer Kupplung, sowie neuen O-Ringen an der Ölpumpe. Letztere Modifikation findet sich auch an der hubraumstarken 450 SX-F. Die 250 SX wurde ebenso mit einer neuen Kupplung aufgewertet.

Sportminicycles
Für talentierten Nachwuchs hält KTM mit seiner Mini-Range unverändert Bikes mit unschlagbar rennerprobter Technik bereit. Verbessert wurde die in unzähligen Meisterschaften siegreiche 85 SX in mehreren Technik- und Ausstattungsdetails, ebenso die populären Modelle 65 SX und 50 SX. KTM hat schon immer auch Junioren mit qualitativ hochwertigen MX-Bikes ausgerüstet. Daran wird eisern festgehalten, damit auch der Nachwuchs „READY TO RACE" an den Start rollen kann.

Alles zur Motocross-Modellpalette 2015 im SX Digital Folder unter www.ktm.com/sx2015

Übersicht der Modelle: http://www.ktm.com/at/ready-to-race.html

Fotos: H. Mitterbauer

Mit dem 5/18 Juniorendurocup wurde 2014 eine neue Plattform für junge EndurosportlerInnen geschaffen. Dies alles ist natürlich nur mit entsprechender Unterstützung möglich. Viele Sponsoren haben sich bereits gefunden. Enduro-Austria und Motorradreporter haben in Kooperation ebenfalls Unterstützung für diese Serie angesagt und werden weitere Mittel zur Besorgung von Teambekleidung etc. einfließen lassen.

Enduro-Austria und Motorradreporter haben als bekannte Onlinemedien auch mit der medialen Verbreitung der neu geschaffenen Nachwuchsserie für viel Resonanz gesorgt. Auch Supercross.at hat sich der Nachwuchsserie angenommen und fördert diese mit entsprechenden Veröffentlichungen. Dabei spielt auch die Arbeit von Thomas Katzensteiner als Pressesprecher und Moderator eine große Rolle da dieser seine professionellen Pressetätigkeiten für die Serie zur Verfügung stellt und so die Arbeit der Onlineportale erheblich erleichtert.
In Summe haben aber auch schon viele andere Personen, Organisationen und Firmen erkannt, dass es bei dieser Rennserie um mehr als nur um das Endurofahren selbst geht. Es geht um die Zukunft des Sports die durch diese jungen Fahrer gestärkt wird. Es geht um die zukünftigen Kunden der Branche und es geht darum einen Grundsatz des Endurosports, nämlich das gemeinschaftliche Denken und gegenseitige Helfen, weiter zu transportieren.

0319 juniorendurocup480

Was ist die 5/18 Juniorendurocup-Gemeinschaft?
Der Road Runner 5/18 Juniorendurocup - Enduro Gemeinschaft Waldviertel, ist der veranstaltende Verein des 5/18 Juniorendurocups und organisiert auch das Rennwochenende in Mühldorf/Lothauhof. Das Startgeld von den Kindern wird dem 5/18 Juniorcup zu Verfügung gestellt und das Startgeld von den Papas bekommt der veranstaltende Verein um die anfallenden Kosten ein wenig zu decken. Der Verein organisiert das Rennen sowie Pokale und auch T-Shirts für die Kinder und muss auch die Kosten der Veranstaltungsversicherungen tragen. Ebenso wie Kosten für die Betriebsstätte und vieles andere.

Beim EC Granitbeisser sponserte diese Gemeinschaft auch noch die Zeitnehmung dazu und beim Kaolinwerkrennen wird die Zeitnehmung auch gratis gemacht. EC Granitbeisser, OC Ernsthofen, Enduro Gemeinschaft Waldviertel sowie auch das Kaolinwerkteam unterstützen den Cup also mit dem Startgeld der Kinder und mit der freiwilligen Organisationen der einzelnen Veranstaltungen sowie Pokalen usw. Das Startgeld der Kinder wird nur für den 5/18 Juniorcup eingesetzt um anfallende Kosten zu decken und auch um verschiedene Förderungen tätigen zu können.

Cup-Veranstalter Alois Vieghofer hat zusammengefasst wer bereits zu den Unterstützern der Serie gehört:

„Wir müssen für die Zukunft auch ein professionelles Equipment besorgen, welches dringend nötig ist. Da wir nicht gewinnorientiert arbeiten und den Eltern die Kosten für den Sport der Kinder so gering wie möglich halten wollen, sind wir auf Sponsoring angewiesen. Schön wäre es wenn wir für den Nachwuchs für jede Sparte von einer Marke unterstützt würden. So würden die Kinder jetzt und auch in Zukunft treue Kunden der einzelnen Marken werden. Zum Beispiel: Reifen, Öle, Zubehör, Ausrüstung usw."

0611 518

Thomas Katzensteiner macht uns alle Berichte sowie Ankündigungen und moderiert auch einzelne Rennen vom 5/18 Juniorcup. Er war vom Anfang an dabei und ist für den 5/18 Juniorcup für Presse und Moderation zuständig und ist somit auch ein wichtiger Baustein für die Zukunft des Nachwuchsförderprogramms im Endurosport. Herzlichen Dank für dein Vertrauen vom Anfang an. Seine Worte sind „Mach ich gerne Lois!"

Rudi Rameis ist auch von Anfang an dabei und wir planten die Termine der ganzen Rennen von Granitbeisser, ACC Serie sowie Juniorcup, sodass die Teilnehmer die Möglichkeit haben bei allen Veranstaltungen teilnehmen zu können. Er unterstützt die Kinder ebenfalls mit der Wild Child Serie der ACC. Er ist immer bei den 5/18er Veranstaltungen präsent und unterstützt auch als Trainer oder führt Reparaturen an den einzelnen Motorrädern durch. Sein Wortlaut: Melde dich wenn du was brauchst. Er sponsert für den 5/18 Juniorendurocup bei den Klassen E2, E3, E4 für die jeweiligen ersten Drei einen gratis Startplatz für die Saison 2015 bei den ACC Wild Childs und Youngsters.

Enduro Austria unterstützt auch den 5/18 Juniorendurocup vom Beginn an. Mario nahm gleich zwei junge Racer in seinem Racing Team auf und unterstützt ebenso vom Anfang an den Nachwuchs. Seine Jungen Fahrer sind Simmer Pauli 11 Jahre und Patricia Vieghofer 17 Jahre. Er unterstützt uns auch durch seine Berichte auf Enduro Austria die einen enormen Zugang im Motorsport hat. Sponsoring gibt es beispielsweise für die Startnummern für den Cup sowie auch finanzieller Art. Ebenso gibt er mir auch gute Tipps für Homepage etc. Danke für deine Unterstützung und es freut mich sehr dich in unserer Nachwuchsarbeit einbinden zu dürfen.

Edi Ederer unterstützt uns als Trainer für die jungen Racer und hatte eine Menge zu tun beim ersten Rennen in Schrems. Er sagte zu mir beim Winterenduro in Lunz: „He mir gefällt das was du machen willst, will dir gerne dabei helfen". Er gibt auch Berichte in 1000PS und an den Reitwagen weiter.

Motorrad Reporter sowie Offroadforum und supercross.at geben auch gerne Berichte und Infos auf Ihre Seiten und fördern somit auch den Nachwuchs, ebenso auch die Regionalen Zeitungen, Bezirksblätter usw. Zudem bekommen wir von Motorradreporter bzw. Karl Katoch noch finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung der Teambekleidung.

KTM und Husqvarna unterstützen den Nachwuchs des 5/18 Juniorcups mit einem tollen Preisnachlass für den Sieger der Klassen E2 und E3 auf das nächste Motorrad und beide bekommen auch eine Ausrüstung um jeweils Euro 300,--. Absperrbänder und Werbematerial werden zur Verfügung gestellt. Danke für die tolle Unterstützung.

Die Fa. Haslacher unterstützt uns mit einem Preisnachlass von Ersatzteilen und wird auch in Mühldorf die Kinder und Jugendlichen unterrichten. Es geht um einen Lehrgang in Motorradtechnik, Thema Fahrwerk. Außerdem besteht dann dort auch die Möglichkeit sein Fahrwerk vor Ort einstellen zu lassen. Tolle Sache, danke Bernie!

Fa. Eckl wird für die Meisterschaftsfeier des 5/18 Juniorcups tolle Sachpreise zu Verfügung stellen die dann unter den Fahrern verlost werden. Danke an die Fa. Eckl

Erdbau Riegler unterstützt den Juniorcup mit Streckenbau Mühldorf sowie mit Baggerarbeiten um die Strecke vor und nach dem Rennen wieder in Ordnung zu bringen und das kostenlos. Danke Horstl

Fa. Vieghofer sponsert Werbematerial Flyers usw. für den Juniorendurocup. Danke Richard

Bosnien Endurotours sponsert einen gratis Urlaub: Eine Woche Bosnien für die Klasse E5 Papa mit Kind. Danke Ratko für den tollen Preis .

Darko Tomasevic sponsert einen gratis Startplatz beim Extreme Enduro Lika Kroatien für die ersten drei bei den Klassen E4 Youngsters. Danke Darko

„Leider sind wir für weitere Sponsoren heuer schon zu spät dran gewesen, denn alle legen meist schon im September das Budget fürs nächste Jahr fest. Alle haben aber Interesse gezeigt und uns für neuen Antrieb im Herbst verwiesen."

Wenn auch Sie diesen Cup unterstützen wollen, schreiben Sie bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Link: www.juniorendurocup.at

Text: Enduro-Austria, M.M.
Bild: Logo, 5/18 Juniorendurocup

 

Am Wochenende stand wieder der einzigartige Enduro-Trophy Lauf in der Rachau/Glein am Plan. Alleine die Zufahrt zur ersten Auffahrt der Strecke bringt für viele Fahrer jedes Jahr einige Probleme mit. Da wird es auch trotz hoher Temperaturen richtig "pampig". Die Schlammstrecke entsteht durch Wasser welches dort auch in trockenen Phasen aus dem Hang herausdrückt. Wenn niemand im Weg steht kann diese Stelle mit ordentlich Gas relativ einfach bewältigt werden. Nur nicht langsamer werden heißt die Devise. Steckt jemand in einer der drei tiefen Rillen fest, kann gewartet werden oder man hebt sich in eine andere Spur.

0609 rach1

Für ganz geschickte Fahrer gibt es auch noch eine kleine Umfahrung, eine Stufe höher und auch schwerer. Husqvarna Österreich / Enduro-Austria-Racing-Team Fahrer, Matthias Wibmer, hat genau dort seine erste Chance genützt.
Der Osttiroler kam auf Position 8 vom Start weg und musste sich erst nach vorne kämpfen. Die Nasen vorne hatten nach dem Start nämlich Florian Salbrechter und Patrick Neisser. Wibmer hob an der schweren Stelle seine Husqvarna aus den tiefen Spurrillen und nahm den schweren Weg auf sich. Er konnte sich dadurch auf Position 2 hinter Salbrechter einreihen. Später konnte Wibmer dann bei einem Steilhang innen an Salbrechter vorbeiziehen. Die Führung wechselte dann nochmals als Matthias Wibmer sein Motorrad in den tiefen Spurillen entgegen der Fahrtrichtung versenkte und weiter Zeit verlor. Kurz später konnte er Florian Salbrechter aber wieder einholen und die Zwei setzten sich mit Thomas Hostinsky vorne ab.

0609 rachwibm

Wibmer gab seine Führung bei den Profis dann nicht mehr her und gewinnt die Gesamtwertung des Rennens als einziger Fahrer mit 17 gefahrenen Runden. Auf Rang 2 rückte letztlich der Steirer Peter Reitbauer nach. Rang 3 belegt Bernhard Schöpf.

Trotz der hohen Temperaturen war es zumindest in den Waldstücken der ca. 5km langen Runden auch auf Grund eines leichten Windes noch erträglich. Gestaubt hatte es auch nur auf den Verbindungswegen. Allgemein war die Strecke sehr griffig und bis auf einen 2. kleinen Sprung im Start/Ziel Areal wie im Vorjahr angelegt.

Am Sonntag gab es dann noch ein Teamrennen sowie kleinere Rennen für die Jugend und die Kinder. In Summe wieder eine ganz große Portion Offroadsport an zwei Tagen die noch dazu von Peter Dürnberger immer wieder perfekt moderiert wird.

0609 rachkid

Fotolinks:
Enduro-Austria Album
www.sportpixel.eu, Günther Tod
Enduro-Trophy

Alle Ergebnisse auf www.enduro-trophy.at 
Weitere Ergebnisse:

Klasse E1:
1. Reichinger Philipp
2. Dölzmüller Lukas
3. Winkelbauer Gottfried

Klasse E2:
1. Rudolf Dieter
2. Primas Rene
3. Stocker Wilhelm

Klasse E3:
1. Resinger Robert
2. Leitner Oliver
3. Striessnig Andreas

Klasse Junior:
1. Geier Markus
2. Isopp Manuel
3. Käfer-Schlager Patrick

Klasse Senior:
1. Liendl Manfred
2. Pertl Volker
3. Pirolt Thomas

Sonntag Team:
1. Kofler/Striessnig
2. Six/Six
3. Kattnig/Salbrechter

MX Kinder:
1.Leban Florian
2. Bischof Klaus
3. Rankl Marvin

MX Jugend:
1. Breitfuss Simon

MX Bambini:
1.Walch-Jevnik Julian
2. Puster Rafael
3. Altmann Nico

Enduro-Austria
Fotos 1und 2: Christina Kraus, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Foto 3: Enduro-Trophy, Transpondertiming

Der 6-fache österreichische Enduro Staatsmeister Berni Walzer möchte gerne seine Erfahrungen und Kenntnisse die er im Laufe seiner Karriere gesammelt hat, an die nächste Generation von Offroad-Motorradfahrern weiter geben. Beim Kids MX Fahrtechnik-Training werden die jungen Wilden auf das „wahre Rennen" vorbereitet. 

Sicherheit beim Fahren mit dem Motorrad im Gelände! Sicherheit bringt Speed – nur wer richtig auf einem perfekt eingestellten Motorrad sitzt, kann schnell und sicher unterwegs sein. Trainiert werden sowohl Basics wie Schalten, richtige Blickführung, korrektes Anbremsen und Beschleunigen, als auch die Grundlagen für gelungene Sprünge und professionelles Verhalten während des Rennens, auf der eigens angelegten Kinder Trainingsstrecke am AEU Trainingsgelände. Der Speed wird erhöht, das Verletzungsrisiko minimiert – hier werden die Grundsteine für die Meister von morgen gelegt.

0609 Kindertraining

LEISTUNGEN
• Zielgruppe: Kinder und Jugendliche (5 – 14 Jahre)
• Offroad- und Motocross Fahrtechnik-Training – speziell für Jugendliche zwischen 5 – 14 Jahren
• Dauer: 1 Tag
• Trainer Berni Walzer (6-facher österr. Enduro-Staatsmeister)
• Training in Kleingruppen (nach Alter und Fahrkönnen)
• Der Trainingsablauf kann vor Ort individuell je nach Fahrkönnen der Gruppe angepasst werden
• Definition der idealen Sitzposition
• Fahren auf dem Offroad-Bike
• Sektionstraining
• Finden der Ideallinie
• Kleine Snacks und Getränke für die Teilnehmer im Preis inkludiert
• Teilnahme Urkunde

Programm
09:00 Uhr Ankunft Teilnehmer
09:30 Uhr Begrüßung und Briefing
10:00 Uhr Training
12:00 Uhr Mittagspause
13:00 Uhr Training
16:00 Uhr Trainingsende
16:30 Uhr Debriefing und Urkundenübergabe

Wichtige Informationen
• Teilnahme mit eigenem Motorrad (alle Marken willkommen)
• Passende Offroad-Schutzbekleidung PFLICHT!
• An- und Abreise ist individuell zu organisieren
• Der Trainingsablauf kann individuell an die Leistungsstärken der einzelnen Gruppen angepasst werden
• Das Motorrad muss in technisch einwandfreiem Zustand sein
• Das Tanken ist selbst zu organisieren
• Verschleiß- bzw. Sturzteile so wie das entsprechende Werkzeug sind selber mitzubringen
• Mietmotorrad auf Anfrage

Die richtige Schutzkleidung
• Helm: Zu empfehlen ist ein Gelände-Integralhelm. Je leichter er ist, desto weniger wird die
Nackenmuskulatur beansprucht.
• Schutzbrille: Bestens eignen sich Brillen mit doppelter Sichtscheibe.
• Protektoren: Das Nackenschutzsystem Neck Brace reduziert die Gefahr von Verletzungen im
Nackenbereich und Verletzungen der Halswirbelsäule bei schweren Stürzen.
• Rücken, Schultern und Oberkörper werden mit dem klassischen Motocross-Brustpanzer oder mit
einem Protektorenhemd geschützt. Dazu trägt man Ellenbogen-Protektoren. Nicht verzichten sollte
man auf Knieschützer. Ebenfalls empfehlenswert sind Hüftprotektoren.
• Shirt oder Jacke: KTM empfiehlt ein Cross-Shirt und je nach Wetter eine Weste oder eine
wasserdichte und atmungsaktive Jacke.
• Hose: Nicht verzichten sollte man auf eine Crosshose aus hochwertigem Kunstfaser-Gewebe, das
ebenso robust wie leicht ist.
• Nierengurt: Er stützt und entlastet die Rückenmuskulatur.
• Motocross-Handschuhe: Bei Regen empfiehlt es sich, Handschuhe aus Neopren zu wählen.
• Wir empfehlen das Tragen von Offroad Motorradstiefeln oder robusten Gelände-Stiefeln.

Location
AEU Trainingstrack
St.Michael
9143 St.Michael ob Bleiburg
Kärnten

Kontakt
Rene Novak
0664 3439842
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Trainer
Berni Walzer
6facher österr./ungarischer Enduro-Staatsmeister
9facher Erzbergbezwinger
SixDays WM 2013 Sardinien – Silbermedaille
SixDays WM 2012 Deutschland – Silbermedaille
SixDays WM 2008 Griechenland – Silbermedaille
SixDays WM 2001 Frankreich - Silbermedaille
SixDays WM 2000 Spanien – Goldmedaille
Vizeeuropameister Cross Country 2008

Preis
€ 60.-/TeilnehmerIn

  • 1000,-- Eintauschprämie bei Kauf einer neuen KTM 1190 Adventure R !
  • BLM muss Standort Bruck/Mur schließen. Totalabverkauf !
  • GoldenTyre Piloten dominieren erneut den Erzberg:
  • Die ACC kommt nach Lunz/See in den Hackstockgraben !
  • Manuel Lettenbichler ist jüngster Erzberg Finisher aller Zeiten !
  • Drei Kärntner als einzige Österreicher bei Enduro EM:
  • XX. Erzbergrodeo 2014: Rudi Pöschl und der Weg ins Ziel...
  • Marke Husqvarna mit Prolog-Sieg und Hare-Scramble Podestplatz:
  • Hersteller KTM einmal mehr Erzbergsieger !
  • Rennbericht Team KTM Walzer vom Erzberg Rodeo 2014

Seite 689 von 892

  • 684
  • 685
  • 686
  • 687
  • 688
  • 689
  • 690
  • 691
  • 692
  • 693

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

KTM

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro