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Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

Klim

Die EM kündigt ihre Termine meistens sehr zeitig an, so früh haben wir allerdings noch nie die Termine reinbekommen. Die laufende Enduro-Europameisterschaft ist zwar noch nicht zu Ende, trotzdem wurden jetzt schon die Termine für das Jahr 2015 veröffentlicht. Im nächsten Jahr wird es demnach insgesamt 5 Läufe geben welche noch dazu sehr zentral gelegen sind. Das Finale wird voraussichtlich in Rüdersdorf/Deutschland stattfinden.

Bei der aktuellen EM fehlt nur noch das Finale am 6./7. September 2014 - Uhlířské Janovice / Tschechien. Die Gesamtführenden in der Overall Wertung derzeit:

1. Micheluz Maurizio ITA,Suzuki
2. Sagar Thomas GBR, KTM
3. Lewis Jamie GBR, Husqvarna

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Termine European-Tour 2015:

11.-12. April Cantalice / Italien
29.-31. Mai Kwidzyn / Polen
10.-12. Juli Domene / Frankreich
07.-09. August Jämsä / Finnland
30. Oktober – 1. November Rüdersdorf / Deutschland


Bei der aktuellen Enduro Weltmeisterschaft fehlen übrigens nach diesem Wochenende auch nur noch 2 Rennwochenenden in Italien und Frankreich. Die derzeit Führenden der Hauptklassen:

E1: NAMBOTIN Christophe, FRA KTM
E2: RENET Pierre Alexandre, FRA HVA
E3: PHILLIPS Matthew, AUS KTM

Alle Infos zu den Veranstaltungen:
EM: www.FIM-Enduro-european-championship.com
WM: http://www.enduro-abc.com

Foto: Robert Pairan

Enduro Masters und ÖM am ersten Augustwochenende: Speedworld Enduro bringt Comeback einer Traditionsstrecke !
Bis zum Jahr 2005 wurden auf dem Anwesen von Rallye-Ass Beppo Harrach in Bruck an der Leitha Enduro-Staatsmeisterschaftsläufe ausgetragen. Als „Speedworld Enduro" bringt Enduro Masters-Mastermind Joe Lechner die Traditionsstrecke am ersten Augustwochenende wieder zurück in den Rennkalender.

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Enduro Masters-Kurzurlaub:
„Die ‚Speedworld Arena' in Bruck an der Leitha bietet für ein Enduro Masters-Rennen ein einzigartiges Umfeld. Das ist ein riesiger Spielplatz mit jeder Menge Motorsport, perfekt für einen Kurzurlaub beim Enduro Masters", sagt Joe Lechner.

Pures Enduro, keine Schotterstraßen-Fresserei:
Urlaubsgefühle hin oder her – die Rennstrecke selbst kann was. Lechner erzählt von einer 18 Kilometer langen Runde bei einer Renndistanz von vier Stunden. Gestartet wird direkt in der „Speedworld Arena". Dann geht es über Singletrail-artige Waldwege zum Käshof, dem ehemaligen Harrach-Wirtschaftshof. „Das wird pures Enduro mit einem Hauch von Dschungelfeeling in den Wäldern der Leitha-Au. Einige werden sich von den früheren Staatsmeisterschafts-Sonderprüfungen noch an ein paar Kurven erinnern können. Die lange Schotterstraßen-Fresserei wie damals wird es bei der neuen Masters-Strecke aber nicht mehr geben", so Lechner.

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Energiegeladen: Viraxe schiebt an:
Gemeinsam mit Viraxe Energy 2 go will Lechner auch dafür sorgen, dass es im Dschungel keine Verluste gibt. Das gesamte Starterfeld der Enduro Masters und die Staatsmeisterschafts-Fahrer können die neuen Getränketabs gleich unter ernsthaften Bedingungen kostenlos testen und ihre Trinkrucksäcke mit dem energiegeladenen, schmackhaften Kraftstoff füllen. „Den zuckerfreien Energydrink mit Vitaminen und isotonischen Elemente im Camelbak werden alle gut brauchen können", ist Joe Lechner überzeugt.

Spezielle gloryfy Enduro ÖM Sprint-Challenge:
Seit heuer neu bei jenen Enduro Masters-Rennen, die zur österreichischen Staatsmeisterschaft zählen, ist die gloryfy Enduro ÖM Sprint-Challenge. Auch beim Speedworld Enduro bestreitet das ÖM-Starterfeld am Samstag diese spektakuläre Sonderprüfung. Gefahren werden insgesamt vier Sonderprüfungsrunden. Die Summe aus vier Rundenzeiten – der Enduro Masters-Prologzeit (eine Runde) und drei extra gezeiteten Runden – ergibt die Samstagswertung der Enduro-ÖM mit voller Punktezahl. Neben den Punkten gibt es für die Top 3 dieser Wertung beim „Speedworld Enduro" einen Extrapreis. Lechner: „Unmittelbar nach der Siegerehrung jagen wir sie mit dem Flyboard in die Luft. Dann haben sie sich die ultimative Lake Side Bar Beach Party richtig verdient."

Web: www.enduromasters.at

Quellen: Harald Wetzelsberger

Ein tolles und vor allem lehrreiches Enduro-Wochenende gab es beim 5/18 Juniorendurocup in Lunz (NÖ). Für die vielen jungen Nachwuchstalente gab es 2 Tage lang sehr viel zu erkunden – Tipps und Ratschläge kamen direkt aus dem Munde von Enduro-Profis!

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Am 28. und 29. Juni 2014 wurde nun bereits das zweite 5/18 Juniorendurocup-Weekend
organisiert. Die Mühen und der Einsatz von Organisator Alois Vieghofer trug erneut große Früchte: „Es war ein sehr schönes Wochenende, ich kann nur DANKE sagen an alle Helfer, jeder hat eine wirklich tolle Arbeit gemacht", so Vieghofer, der gemeinsam mit dem Team des OC Ernsthofen auf ein sehr erfolgreiches Weekend zurückblicken darf.

Mit Vroni Dallhammer und Erich Brandauer gab es auch Tipps von echten Profis: „Unglaublich wie die Nachwuchsfahrer schon gut drauf sind. Es sind sehr viele Enduro-Talente darunter", lächelte Vroni Dallhammer. Unterstützung gab es auch von ACC-Serienmanager Rudi Rameis: „Die Jugendarbeit ist uns sehr wichtig, wir merken auch in unseren Wild Child Klassen starke Zuwächse", so Rameis, der unter anderem die Kinder auch in Motorrad und Technik unterrichtete.

Nach einem interessanten Trainingstag am Samstag, wo auch spezielle Enduropassagen wie Steilhänge oder Baumstämme trainiert wurden und es Unterrichtseinheiten in Fahrwerktechnik von Bernie Haslacher gab, starteten viele Kinder und Jugendliche in den Rennen am Sonntag. Auch das Medieninteresse wird immer größer, in Lunz wurde der 5/18 Juniorendurocup von ACCFotograf Günter Tod ( www.sportpixel.eu ) begleitet, der damit dieses Wochenende mit zahlreichen Fotos festhielt.

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5/18 Juniorendurocup Rennen am Sonntag – 29. Juni 2014:

Rennen E1 50ccm:
Luca Selesi konnte nach seinem Auftaktsieg in Schrems nun auch in Lunz mit einem großen Rennen überzeugen. Nach 16 Runden gewann er vor Fabian Kaltenbrunner und Fabian Dosedel.

E2 65ccm Klasse:
In dieser Klasse holte sich Rookie Paul Simmer (E.A.R.T. Team) den Sieg. Nach 12 Runden sah der Suzuki-Racer als erster die Zielflagge vor Dominik Resch. Dritter wurde Manuel Fürst.

E3 85ccm Klasse:
Mit 11 Startern war auch die E3 Klasse (85ccm) sehr gut besetzt. Niki Enzinger hatte einen
perfekten Start und konnte das ganze Rennen kontrollieren. Enzinger gewann das Rennen, Rang 2 ging an den erst 12-jährigen Christopher Vieghofer. Auf Rang 3 landete der junge Opponitzer Lukas Blamauer.

Rennen Klasse E4:
Der amtierende Wild Child Champion Patrick Riegler fuhr ein sehr starkes Rennen und gewann nach 22 Runden deutlich vor Sven Mayerhofer und Matthias Thurl. Auch der einsetzende Regen in diesem Rennen konnte den sicheren Sieg des 15-jährigen LIETZ-Sport Piloten nie gefährden.

Klasse E5 Papas:
Ein besonders schweres Rennen erwartete die Papas. Ein Race wo aber auch eine stolze Mama mächtig aufzeigte: Nina Hopf gemeinsam in einem Team mit Corinna Haslinger, die im E1 Rennen als gute 4.te das Ziel erreichte. Für Nina Hopf gab es nach der Baby-Pause ein starkes Enduro-Comeback – das Team Hopf / Haslinger holte sich Rang 10!
Der erste Platz ging wieder an das Team Schmölz/Dosedel mit 46 Punkte, danach klassierte sich das Team vom OC Ernsthofen – Freyhammer/ Enzinger mit 44 Punkten und den dritten Platz belegte das Team Vater Sohn – Kaltenbrunner/Kaltenbrunner.

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Bei der Siegerehrung gab es wieder eine tolle Stimmung und natürlich großen Applaus für die Champions. Für OK-Chef Alois Vieghofer ein Top-Weekend: „Ich möchte mich bei ALLEN Unterstützern des 5/18 Juniorendurocups bedanken, Danke an OC Ernsthofen für die Verpflegung und die professionelle Durchführung der Veranstaltung, Danke an Vroni, Erich, Rudi, Markus, Günter, Bernie. Danke an alle Sponsoren ohne die es nicht möglich wäre diese Nachwuchsarbeit machen zu können. Danke an die 5/18 Racer für die schönen Momente", freute sich Alois Vieghofer.

Alle Ergebnisse, Wertungen und weitere Information zum 5/18 Juniorendurocup, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung für die nächste Veranstaltung unter: www.juniorendurocup.at

Text: Thomas Katzensteiner
Fotos: Günter Tod, www.sportpixel.eu

 

Marokko Tourenanbieter "TigerTrip" wurde von Hannes Zeller gegründet, den vor über 10 Jahren das Wüstenfieber packte. Seit 2009 lebt er mit seiner Partnerin in Marokko. Mit der Gründung einer Reiseagentur für Touristen, die Wüstenreisen mit 4x4 Geländewagen organisiert, war der Grundstein erfolgreich gelegt und es kamen weitere Spezialtouren mit KTM Enduros dazu.

Wer den Marokko-Tourenspezialisten in Österreich kennenlernen möchte hat jetzt Gelegenheit dazu. TigerTrip veranstaltet ein freies Endurofahren im Hausruck-Park Ampfelwang in Oberösterreich.

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Termin: Freitag 25.7.2014

Programm:
Freies Endurofahren, wenn nötig Tipps vom Tiger
Vordergründig ist das Wiedersehen aller Enduro-Freunde!
Gemeinsames Mittagessen
Vorstellung der neuen KTM Feeride E
Gemeinsames Abendessen im Hotel Haas

Adresse: Hausruckpark Ampflwang, Hinterschlagen 6, A-4843 Ampflwang
Link zum Anfahrtsplan: http://www.hausruckpark.at/anfahrt
Kosten: 1 Tag mit eigenem Fahrzeug Euro 20,00
Leihmotorrad: Auf Anfrage
Übernachtung: Für alle die weiter Anreisen haben wir eine nettes Hotel zum Übernachten, Hotel Haas, www.hotel-haas.at

Anmeldung (bitte bis spätestens 7.7.2014)!

Name
Leihmotorrad: Ja/Nein (es stehen 3-5 Leihmotorräder zur Verfügung)
Mittagessen: Ja/Nein
Abendessen: Ja/Nein
Übernachtung: Ja/Nein
Per e-mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kontakt:
TIGERTRIP Offroad Adventure Events
Mobil Austria: +43 660 442 3399
Mobil Marokko: +212 652 915 701
Skypename: hanneszeller

Alle Termine und Infos auf: www.tigertrip.cc

Bitte schnell entscheiden und reservieren oder buchen!!!

Die dritte Runde der Enduro-Europameisterschaft fand am vergangenen Wochenende im Norden Italiens, östlich der Linie Genua-Mailand, in CASANOVA DI STAFFORA statt. Wie schon bekannt, wird bei einer Europameisterschaft an beiden Renntagen 3x ein Rundkurs mit je 60Km quer durch Wälder, Wiesen, Bachbette usw. gefahren und in jeder Runde muss ein Extremtest, Endurotest und Motocrosstest auf Zeit bewältigt werden. Renndauer in diesem Fall 7,5 Stunden.

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Für Österreich am Start standen Müller Werner/Kärntensport/Helohaus, Schwenner Hugo/BETA Msc Gailtal, Musil Hans-Peter/BETA GlinznerMotorsport/Motecracing und Sterchi Walter. Für Musil Hans-Peter (BETA/Team Glinzner Motorsport) war es ein erfolgreiches Wochenende. Mit einem 10. Platz am ersten Renntag und einem 8. Platz am zweiten Tag in der Klasse E3 liegt Musil Hans-Peter in der Europameisterschafts-Gesamtwertung auf Platz 10!
Werner Müller konnte mit zwei Laufsiegen seine Gesamtführung weiter ausbauen. Schwenner Hugo erkämpfte sich am ersten Renntag in der Veteranenklasse den tollen 8. Platz und Walter Sterchi den 14.Rang. Am zweiten Tag müssten die beiden jedoch das Rennen vorzeitig beenden.

Die letzten beiden Rennen der Enduro Europameisterschaft 2014 finden am 05.-07.September in Tschechien statt.

Infos zur EM: http://www.european-enduro-championship.com/

Quelle: Musil Hans-Peter

Mit der brandneuen „MX-Trophy" bekommt der Motocross- Sport im Süden von Österreich einen neuen Namen! Die Veranstaltercrew der Enduro- Trophy, welche schon seit Jahren erfolgreich Offroadevents organisiert, erklärt sich bereit, dem MX-Sport in Kärnten und der Steiermark, neues Leben einzuhauchen. Mit renommierten Rennlocations wie der Buckelhube Murau, Griffen oder St. Andrä, lässt die MX-Trophy 2014 aufhorchen.

Zusätzliches „know how" lassen die beiden erfahrenen Mx- Rider und Veranstalter, Gerald Salbrechter und Robert Winkler (Bikepoint Nicklasdorf) in die MX-Trophy Organisation einfließen. Modernste Zeitnehmungstechnik der Fa. Transpondertiming runden einen professionellen Einstieg in die MX-Szene ab.

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Im Premierenjahr 2014 werden gleich fünf Läufe in die Wertung aufgenommen. In Griffen ist es sogar gelungen, ein Zweitages- Event auf die Beine zu stellen. Ziel der MX-Trophy ist es, den Hobbypiloten und vor allem auch unserem Nachwuchs wieder eine Plattform in dieser faszinierenden Sportart zu bieten. Eine unbürokratische und lockere Atmosphäre „von Fahrern für Fahrer" zeichnen die Veranstalter der MX-Trophy 2014 aus.

Auch für Endurofahrer also Gelegenheit sich mal auf der MX-Strecke ein wenig auszutoben. Es gibt auch schon Anmneldungen.

MX-Trophy Termine 2014:
12. Juli in Murau (Bikepoint Niklasdorf) 85ccm ÖM
2./3. August in Griffen (Salbrechter Gerald),
20. September in St. Andrä (Enduro Club Aichfeld)
11. Oktober in Turnau. (Bikepoint Nikasdorf

Weitere Renn-Infos unter www.mx-trophy.at
Das neu geformte MX- Trophy Team freut sich jetzt schon auf faire und spannende Zweikämpfe im heurigen Jahr!

Kawasaki setzt die 40 jährige KX-Erfolgsgeschichte fort und lässt in die KX-Modelle für 2015 weitere Innovationen und Verbesserungen einfließen. Auch der Modelljahrgang 2015 wird dank zahlreicher neuer Features, die sowohl die Leistung als auch das Design betreffen, um den Klassensieg antreten.

Mit dem technischen Know-how der Ingenieure von Kawasaki und der Unterstützung von hochkarätigen Fahrern, wie der aktuelle AMA Supercross Champion Ryan Villopoto, gelang es Kawasaki viele Updates an den beiden führenden KX-Bikes, KX250F und KX450F, zu entwickeln. Im Jahr 2014 sicherte sich Villopoto mit seiner KX450F seinen vierten AMA Supercross Titel in Folge und verdeutlichte die Power hinter den grünen Motocross-Bikes. Auch die kleinere KX250F hat viele Erfolge aufzuweisen, wie zum Beispiel zahlreiche Siege bei EM- und WM-MX-2 Rennen.

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Erneuerungen der KX250F

Dominierende Motorleistung: Doppelte Einspritzdüsen und gerader Einlasstrakt
NEU Feinere Zerstäubung mit Einspritzdüse in Strömungsrichtung hinter der Drosselklappe: gesteigerte Leistung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich und bissigeres Ansprechverhalten.

Rennerprobte Leistung: Kolben mit Bridged-Box-Boden
NEU Verstärktes "leicht und stark"-Design (dickere Rippen).

NEU Übergroße neue Petal-Bremsscheibe
Größere Vorderrad-Bremsscheibe: stärkere Bremsleistung und verbesserte Kontrolle. Neues Design: elegantes Erscheinungsbild.

NEU Einstellbare Ergonomie à 4 Lenkerstellungen, 2 Fußrastenstellungen

Erneuerungen der KX450F

NEU Modernste Federungstechnologie: SFF-Air TAC (Triple Air Chamber)
Gleiches Design wie bei den AMA-Werks-Racern.
Funktion geteilt:
Rechts: (Pneumatische) Feder
Links: Dämpfer-Baugruppe
Große f49-mm-Innenrohre tragen zu einer hohen Steifigkeit der Gabel bei Ultrageringe Reibung trägt zu extremer Leichtgängigkeit bei
Leichte Konstruktion
Einfach einzustellen
Großer Einstellbereich

NEU Übergroße neue Petal-Bremsscheibe
Größere Vorderrad-Bremsscheibe: stärkere Bremsleistung und verbesserte Kontrolle
Neues Design: elegantes Erscheinungsbild (V/H)

NEU Renntaugliche Vorderradfederung

Nach dem vierten AMA Supercross 450 Titel in Folge von Ryan Villopoto auf der Kawasaki KX450F zeigt sich welches Motorrad zum Siegen gebaut wurde. Mit den Erneuerungen für das 2015er Modell wird die KX450F weiterhin der Schlüssel zum Sieg sein.

Steve Guttride, Racing Manger von Kawasaki Motors Europe, ist zuversichtlich, dass die KX-Modelle auch in der nächsten Saison sehr erfolgreich sein werden: "Wir haben starke Ergebnisse von unseren Fahrern – sowohl mit der KX450F als auch mit der KX250F – und die Erfolgsgeschichte in der AMA beweist die Dominanz der KX-Modelle. Ich bin zuversichtlich, dass wir aufgrund der Änderungen an den Modellen noch mehr Podestplätze holen werden."

Die Kawasaki KX250F und die KX450F sind bereits für ihre Leistung und Zuverlässigkeit berühmt und die 2015er Modelle wurden weiterentwickelt, um die Erfolge fortzusetzen. Die neuen KX Modelle blicken auf 40 Jahre Erfolgsgeschichte zurück und weisen zugleich den Weg in eine gloreiche Zukunkft.

http://www.kawasaki.at/de/products

Quelle: Kawasaki

  • Wenn es richtig heiß hergeht - Mojave von KLIM !
  • Videomaterial vom Woodstock Enduro - Episode II 2014
  • 3. Team Trophy in der Perchau:
  • ACC: Ein großer Offroad-Renntag im Innviertel am 12. Juli !
  • Die abwechslungsreichste Extrem-Enduro Strecke aller Zeiten:
  • Husqvarna Media Launch der 2015er Modellpalette:
  • Enduro ÖM: Husqvarna Dreifachsieg auf der Perchau:
  • Werner Müller: Wieder erfolgreicher Ausflug nach Italien!
  • Perfekter Einstand für die neue Enduro-Location Perchau:
  • Sehenswertes Video des Enduro Classic Mühlen:

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