Am Freitag (Feiertag) den 15.August 2014 geht es in Spielberg bei der Red Bull Ring Trophy mit der Jagd auf wertvolle Punkte weiter. Nach dem verregneten 5. Enduro- Trophy Lauf Ende Juli sind die Verantwortlichen drauf und dran, die Strecke auf Vordermann zu bringen. Tiefe Spurrillen und tausende Bremswellen werden wieder dem Erdboden gleich gemacht, damit am 15. 08. der Weg für die dritte RBR- Schlacht frei ist.

Zur Halbzeit führt in der Klasse der Zweitakter der KTM Pilot Patrick Schipper das Feld mit 5 Punkten Vorsprung an.
Das Rennen wird aber ohne den Führenden Patrick Schipper auskommen müssen. Patrick hat sich während eines Privaturlaubes bei einem Motorradunfall bei Tolmezzo/Italien schwer verletzt. Der Steirer stürzte mit einer KTM 990 Adventure auf einer Bergstrasse und segelte 40 Meter in eine Schlucht. Glück im Unglück: Patrick hat sich zwar einen komplizierten Oberschenkelbruch zugezogen, der Unfall hätte aber auch viel schlimmer ausgehen können. Trotzdem: Direkt nach dem Unfall sagte Patrick: "Verflixt, ich führe ja in der Red Bull Ring Trophy" - So viel zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben ;-)

Nach der Erstversorgung in Italien wurde Patrick in Villach/Kärnten operiert und musste dort 2 Wochen stationär bleiben. Mittlerweile ist der Steirer in seiner Heimat Judenburg und darf sich mit Krücken vorsichtig fortbewegen. Der Heilungsprozess wird ca. 3 Monate in Anspruch nehmen womit die Saison für 2014 leider gelaufen ist. Alles Gute trotzdem !
Craigher Dominikus vom Buf Club hat mit nur 1 Punkt einen hauchdünnen Polster auf seinen Verfolger bei den 4 Taktern.
Also, weiter machen und Punkte sammeln, -die Plätze an der Sonne am Red Bull Ring sind noch lange nicht vergeben .
Foto: Schipper
Der Erzberg in der Steiermark ist wohl das bekannteste Mekka aller Offroad-Begeisterten und DIE Destination für alle die ihre fahrtechnischen Grenzen erfahren, oder einfach nur einmal den Iron-Giant unter die Stollenreifen nehmen wollen.

Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi, RN3 Trainings bietet jedem Teilnehmer die Möglichkeit an einem bzw. zwei Tagen den Erzberg ganz ohne Renn-Stress in Tourguide-geführten Gruppen die nach Fahrtechnik-Level eingeteilt sind, zu erkunden. Befahre die legendären Start- und Rocket Ride Hänge, den ersten Check Point oder begebe dich in Sektionen wie Machine, Roof, Carl's Diner, Dynamite, Lazy Noon, oder genieße einfach nur das weitläufige Gelände auf den Hauly-Schotterstraßen.
Termine: Samstag 23.August 2014, Sonntag 24. August 2014
Programm:
08:00 Uhr Ankunft Teilnehmer/ Treffpunkt in der Erzberg Zufahrt in Eisenerz
08:30 Uhr Organisatorisches/ Anlegen der Offroad-Bekleidung
09:00 Uhr Briefing
09:15 Uhr Warmfahren/ Sichtung der Gruppenstärke
09:45 Uhr Erste Trainingseinheit
12:00 Uhr Mittagspause
13:00 Uhr Zweite Trainingseinheit
17:00 Uhr Trainingsende und Debriefing
20:00 Uhr Gemeinsames Abendessen
Leistungen:
Enduro Fahrtechnik-Training am Erzberg
Dauer: Ein Tag bzw. zwei Tage
Training in Tourguide-geführten Gruppen (Fahrkönnen)
Der Trainingsablauf kann vor Ort individuell je nach Fahrkönnen der Gruppe angepasst werden
Wichtige Informationen:
Teilnahme mit eigenem Motorrad oder Mietmotorrad möglich (alle Marken willkommen)
Passende Offroad-Schutzbekleidung PFLICHT!
An- und Abreise ist individuell zu organisieren
Das Motorrad muss in technisch einwandfreiem Zustand sein
Verschleiß- bzw. Sturzteile so wie das entsprechende Werkzeug sind selber mitzubringen, Ersatzteilversorgung nur von aktuellen KTM-Modellen möglich
Das Tanken ist selbst zu organisieren – Tankstelle im Ort
Das Mittagsessen muss selbst organisiert werden oder muss im Restaurant vor Ort bestellt und bezahlt werden.
Die richtige Schutzkleidung:
Helm: Zu empfehlen ist ein Gelände-Integralhelm. Je leichter er ist, desto weniger wird die Nackenmuskulatur beansprucht.
Schutzbrille: Bestens eignen sich Brillen mit doppelter Sichtscheibe.
Protektoren: Das Nackenschutzsystem Neck Brace reduziert die Gefahr von Verletzungen im Nackenbereich und Verletzungen der Halswirbelsäule bei schweren Stürzen.
Rücken, Schultern und Oberkörper werden mit dem klassischen Motocross-Brustpanzer oder mit einem Protektorenhemd geschützt. Dazu trägt man Ellenbogen-Protektoren. Nicht verzichten sollte man auf Knieschützer. Ebenfalls empfehlenswert sind Hüftprotektoren.
Shirt oder Jacke: KTM empfiehlt ein Cross-Shirt und je nach Wetter eine Weste oder eine wasserdichte und atmungsaktive Jacke.
Hose: Nicht verzichten sollte man auf eine Crosshose aus hochwertigem Kunstfaser-Gewebe, das ebenso robust wie leicht ist.
Nierengurt: Er stützt und entlastet die Rückenmuskulatur.
Motocross-Handschuhe: Bei Regen empfiehlt es sich, Handschuhe aus Neopren zu wählen.
Wir empfehlen das Tragen von Offroad Motorradstiefeln oder robusten Gelände-Stiefeln.
Einzelgruppen-Training:
Ihr seid ein Verein, ein Team oder einfach nur eine Gemeinschaft mit unterschiedlichem Fahrtechnik-Level, wollt aber dennoch den Erzberg gemeinsam erkunden?
Kein Problem, nach Vereinbarung organisieren wir für euch gegen einen geringen Aufpreis einen extra Guide nur für euch.
Go with the Pro:
Lerne von unseren Besten und trainiere einen Tag mit Berni Walzer, amtierender und 6-facher österreichischer Enduro Staatsmeister, 9-facher Erzbergbezwinger, SixDays WM Gold und Silbermedaillen Gewinner, in der „scharfen Gruppe."
Trainiere deine Fahrkünste, verbessere deine Leistungen, gehe ans Limit und bewege ein Enduro Bike im Grenzbereich.
Optimiere deine Fahrtechnik durch völlig neue Eindrücke in Sektionen des Erzberges die du aus dem Fernsehen kennst und die dir den Schweiß auf die Stirn treiben werden.
Berni Walzer bringt dich mit seiner enormen Erfahrung am Motorrad und am Erzberg auf das nächste Fahrtechnik-Level. Für HardEnduro Experten, und die die es noch werden wollen. Melde dich schon vorab für diese Gruppe...falls du mutig genug bist.
Mietmotorrad:
Gerne stellen wir dir nach Vereinbarung auch ein Motorrad zur Verfügung für einen Aufpreis von € 120.-/Tag inkl. Benzin, zur Verfügung. Bitte gib uns unbedingt vorher Bescheid ob du ein Mietmotorrad benötigst.
Hotel Kontakte (nicht im Preis inkludiert)
Alpinclub Eisenerz, Vordernbergerstr. 13, 8790 Eisenerz
Tel.: +43-676-3128079
www.alpinclub-eisenerz.at
Eisenerzer Hof, Fam. Schopper, Hieflauerstraße 17,
8790 Eisenerz
Tel.:+43-(0)3848-2551
Fax: +43-(0)3848-2551-25
Jugendgästehaus, Ramsau 1, 8970 Eisenerz
Tel.: +43-(0)3848-60560
Camping: +43 (664) 4746979, Dusche, WC, Frühstück möglich – nach Absprache, Zentrale Lage
Preis: € 120.- pro Tag und TeilnehmerIn
Anmeldung/ Kontakt/ Rückfragen:
Rene Novak, 0664 3439842,
Die Welt des Offroad – Sports wieder zu Gast auf der Reiteralm: 27. Februar 2015 als Termin bestätigt! SNOW SPEED HILL RACE- Reiteralm, das spektakuläre und einzigartige Schneerennen für Motorräder und Skidoos am Fr. 27.Februar 2015! Es ist bereits die 7.Auflage des Highlights im Winter und zeigt was Motorsport auf 2-Rädern und einer Raupe zu bieten hat!

Der sehr schweren Rennpiste, die FINALE GRANDE am Fuße der Reiteralm, stehen bei Flutlicht die besten Motorsportler aus Österreich, Deutschland und Slowenien auf der Startrampe gegenüber. In 90 spannenden KO-Rennen wird um jeden Platz gefightet bis am Ende die Sieger feststehen! Gestartet wird in zwei Motorrad- und einer Skidooklasse, alle ohne Spikesbereifung!
Pichl-Preunegg, 07. August 2014. – Für den Ablauf und Organisation ist der MSC-Reiteralm, mit Unterstützung der REITERALM Bergbahnen GmbH bestens gerüstet, und wir freuen uns, zahlreiche Gäste bei diesem Event begrüßen zu dürfen!
Die ersten Trainingsläufe beginnen ab 17.30 Uhr, Ausscheidungsläufe und Qualy-Rennen ab 18.30, und um ca. 21.00 Uhr starten dann die Finalläufe, bis die Sieger in den einzelnen Klassen feststehen! Der Motorsport-Club-Reiteralm möchte alle bei freiem Eintritt recht herzlich einladen bei diesen Motorsport-Event dabei zu sein, es ist einzigartig!
Für Party-Stimmung sorgt Dj Enduro, sowie die beiden Moderatoren Tom und Bernd, wobei auch unsere Schneebars bestens für Unterhaltung sorgen!
Termin: Fr. 27.02.2015, Ort: Pichl REITERALM, Talstation Gleimig
Kontakt: MSC-REITERALM
Tel. +43664/8974973
E-Mail:
www.msc-reiteralm.at
Foto MSC-Reiteralm | Martin Huber
EnduroXcup Augsburg 02/03.08.2014 mit Scholz, Rehrl, Kehr, Hartmann, Baudrexl und vielen anderen:
Der Motorsport-Club Augsburg hatte im Vorfeld ganze Arbeit geleistet und den Enduropark zum enduroXcup ordentlich herausgeputzt. Die Streckenlänge wurde verkürzt und schöne Endurocross Hindernisse eingebaut. Zuschauer hatten die Möglichkeit vom Gastro Bereich aus gemütlich die Rennen zu verfolgen oder im Infield der Strecke hautnah dabei zu sein. Durch die unwetterartigen Regenfälle in der Woche vor dem Event wurde die Strecke optimal bewässert und die Bedingungen waren absolut perfekt.

Das Fahrerfeld war so stark besetzt wie nie zuvor und Starter aus allen Offroad Disziplinen stellten sich gemeinsam ans Gatter. Philipp Scholz vom KTM Factory Team vertrat das Extrem Enduro Lager, Marcus Kehr und Mike Hartmann haben Wurzeln im klassischen Endurosport und Dennis Baudrexl ist aktiver Motocross Pilot. Zu den vier Favoriten gesellten sich die besten Amateur Fahrer Deutschlands und lieferten allesamt eine tolle Show ab. Marcus Kehr hatte am Samstag mit einem schlechten Start zu kämpfen und musste vom letzten Platz aus die Verfolgung aufnehmen. Mit den zweitschnellsten Zeiten pflügte der Fahrer vom Team Sherco-Asimo durch's Feld und konnte wenige Runden vor Schluss Valentin Rehrl überholen und Platz drei übernehmen. Mike Hartmann vom Team BSN-Racing und MC Augsburg erwischte einen besseren Start und konnte das Rennen auf Platz zwei beenden.
Schneller war lediglich Vereinskollege Dennis Baudrexl. Der Fahrer vom KTM Cofain Racing Team konnte auf der schnellen Strecke seine Motocross Erfahrung ausspielen und war eindeutig der beste Fahrer. Sein Holeshot im Finale bedeutete schlechte Nachrichten für das restliche Fahrerfeld. Baudrexl hatte freie Fahrt, konnte sein eigenes Rennen fahren und den ersten Tag souverän für sich entscheiden.

In der Nacht zum Sonntag setzte starker Regen die Strecke erneut unter Wasser. Beim freien Training am Sonntagmorgen war es dementsprechend rutschig im Steinfeld und auf den Baumstämmen. Bereits am Morgen setzte sich jedoch die Sonne durch und die Strecke trocknete ab. Nach der Mittagspause konnten die Finalrennen bei optimalen Bedingungen gestartet werden. Im A-Finale ging der Holeshot erneut an Dennis Baudrexl. Roland Diepold blieb ihm zu Beginn dicht auf den Fersen. Dahinter herrschte ein Zweikampf zwischen Marcus Kehr und Mike Hartmann. Die Top Vier blieben über den Großteil des Rennens in Schlagdistanz, sodass sich Keiner einen Fehler erlauben durfte.
Zum Opfer des engen Rennens wurde Roland Diepold, der auf Platz zwei liegend an einem Anlieger vorbei rutschte und sich erst wieder auf Platz vier einordnen konnte. Gegen Rennende konnte Dennis Baudrexl wieder einen Vorsprung herausfahren. Er gewann auch am zweiten Tag und wurde bei der Siegerehrung verdient zum King of enduroX gekrönt!
Marcus Kehr und Mike Hartmann lieferten sich ein packendes Duell um Platz zwei. Kehr konnte sich am Ende durchsetzen und passierte als Zweiter die Ziellinie. Mike Hartmann musste sich mit Platz drei zufrieden geben. Robert Scharl vom Team MXtreme ging bei seinem Heimrennen als Spitzenreiter in der Meisterschaft an den Start. Er wollte seinen Vorsprung gerne weiter ausbauen und ging dementsprechend motiviert ans Werk. Ein schwerer Sturz im Viertelfinale bremste ihn jedoch aus. Mit Platz sechs am Samstag und einem siebten Rang am Sonntag konnte er trotzdem wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft sammeln. Benny Menzel vom MC Vellahn ist der direkte Verfolger im enduroXcup. Mit Platz fünf und sechs lag er jeweils eine Position vor Scharl und konnte den Rückstand zum Meisterschaftsführenden um zwei Punkte verkürzen.
Text: Dominique Essig, Veranstalter enduroXcup
Fotos: Bernhard Quitterer, Felix Schollmeyer
Der Motorsport-Club Augsburg (gegründet 1948) ist mit 14 Weltmeistertitel, 12 Vize-Weltmeistertitel, 4 Europameisterschaftstitel, 2 Vize- Europameisterschaftstitel und 45 Deutschen Meisterschaftstitel Deutschlands erfolgreichster Motorsport Club. Unter den Clubmitglieder finden sich ehemalige Weltmeister wie Toni Mang (fünffacher Weltmeister) oder junge Weltmeister wie Stefan Bradl (Weltmeister Moto 2). Aktuell ist er der beste deutsche Pilot in der höchsten Straßenrennsport-Klasse, der Moto GP.
Weitere Infos unter www.mc-augsburg.de
13 Jähriger kennt keine FURCHT – Christopher Vieghofer trainiert am Berg aus Eisen!
Am vergangenen Samstag, dem 2. August nützte der 13-jährige Waldviertler Christopher Vieghofer die Chance am Erzberg zu trainieren. Das Wort „ANGST" ist dem Sporthauptschüler aus dem Bezirk Zwettl wohl fremd: „Herausforderungen sind dazu da, um sie zu meistern", lächelt der sympathische Enduro-Nachwuchsfahrer.

Ins Staunen versetzte Christopher auch seine Eltern, als er die Wasserrohrauffahrt, das Dynamit und den Roof ohne fremder Hilfe bewältigte. Das alles konnte der Rookie mit seiner 85er Eckl KTM fahren, mit der 300er Husaberg ging noch mehr. Sogar die Badewanne konnte gefahren werden: „Papa leih mir schnell mal dein Motorrad", sagte Christopher zu Papa Alois, der als OK-Chef des 5/18 Juniorendurocup viele Talente unter die Lupe nimmt.
Einzig ein Gewitter machte einen vorzeitigen Strich durch den Erzberg-Samstagsausflug von Christopher Vieghofer, eines steht aber mit Sicherheit fest: Hier hat der Enduro-Sport nicht nur ein großes Talent sondern vor allem einen jungen Burschen der unermüdlich und mit vollem Einsatz und großer Leidenschaft den Offroad-Motorsport ausübt. Schon in knapp 1 Woche wird Christopher Vieghofer beim 5/18 Juniorendurocup starten, wo es für den Enduro-Rookie zum großen Kaolinwerkrennen geht...
Link: www.juniorendurocup.at
Actionfoto zeigt Christopher Vieghofer beim Erzberg-Training am 2. August.
Beitragsinhalt: Tom Katzensteiner
Nach dem Italien-GP in Lumezzane, hatte das KTM Enduro Werksteam am Sonntag allen Grund zum Feiern. Beim vorletzten Rennen der Saison 2014 sicherte sich der Franzose Christophe Nambotin nach den beiden E3-Titeln in den Vorjahren nun auch den Titel in der E1-Klasse.

Auf den drei Runden mit jeweils drei Sonderprüfungen, zeigte sich Christophe Nambotin in beeindruckender Form und stand an beiden Tagen ganz oben auf dem Podium.
Am Samstag konnte er sechs von neun Sonderprüfungen für sich entscheiden und seinen Punktevorsprung soweit ausbauen, dass der Titelgewinn mit einem weiteren guten Ergebnis am Sonntag so gut wie sicher war.
Beim Rennen am Sonntag musste Nambotin auf seiner KTM 250 EXC-F vor dem Finnen Eero Remes ins Ziel kommen, um seinen insgesamt dritten Weltmeistertitel zu gewinnen.
Fabio Farioli (Teammanager KTM Enduro Factory Racing): „Nambotin war sehr schnell, aber er musste vorsichtig fahren, denn für ihn ging es um die Weltmeisterschaft. Es ist großartig für Christophe, für das ganze Team und die Sponsoren, dass wir den Titel gewinnen konnten, und das obwohl noch ein Rennen aussteht."

Christophe Nambotin: „Die Sonderprüfung war heute schwierig; der Fahrer konnte hier den Unterschied machen und für mich lief es gut, ohne größere Fehler. Natürlich bin ich glücklich über meinen ersten E1-Titel. Letztes Jahr war es eine schwierige Entscheidung; jeder sagte, die Klasse und das Bike würden nicht zu meinem Fahrstil passen. Das Team hat an mich geglaubt und wir haben über den Winter hart gearbeitet, also bin ich sehr zufrieden, den Titel bereits im vorletzten Rennen gewinnen zu können. Es ist eine Erleichterung, aber ich möchte unbedingt vor meinen Fans zu Hause in Frankreich gewinnen. Ich hoffe es wird ein gutes Rennen für mich."
Ergebnis E1 Lumezzane
1. Christophe Nambotin (FRA), KTM (1-1)
2. Cristobal Guerrero (ESP), KTM (4-2)
3. Thomas Oldrati (ITA), Husqvarna (5-3
4. Jeremy Tarroux (FRA), Sherco (6-4)
5. Eero Remes (FIN), TM (3-5)
Meisterschaftsstand E1 nach 12 von 14 Rennen
1. Nambotin, 231 Punkte (Weltmeister 2014)
2. Remes, 177
3. Guerrero, 176
4. Anthony Boissiere (FRA), Sherco, 145
5. Tarroux, 142
Quelle: KTM
Der Auner Renndienstbus mit Hr. Gruber wird an beiden Tagen beim Rennen in Seitenstätten im Fahrerlager neben dem Scott Truck mit den Artikeln vor Ort sein. Die gewünschten Produkte bitte per email vorbestellen. Die Preise für die Aktionsware gelten nur am Samstag, 23.08.2014 und Sonntag 24.8.2014 von 09.00 bis 16.00 Uhr.
Vorbestellungen an Hr. Gruber,
Der Scott GP Truck ist im Fahrerlager mit Neuheiten 2015 platziert und auch für technische Fragen zu Produkten wie z.B. Abreisser, Rolloff, Ersatzscheiben, Reifen, Öle etc zuständig.
Link: Hier findest du das gesamte Aktionssortiment
Link: Auner Website
Link: MSC Seitenstätten
- Husqvarna feiert mit Pela den ersten WM Titel in der neuen Markenära:
- ÖM: Wibmer bleibt mit Sieg im ÖM-Rennen / Schöpf sichert den Titel !
- Honda CRF Modelle 2015: Testweek bei Honda Schmidinger:
- Enduromasters: Matthias Wibmer gewinnt den Dschungelkampf !
- Benni Schöpf ist Junioren Enduro-Staatsmeister 2014:
- Müller und Musil: Kein Start an Tag 2 bei WM in Lumezzane!
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- Red Bull Ring Trophy: 3.Lauf am 15.August 2014 !
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