Am Wochenende wird beim Kaolinwerkrennen bei Aspang wieder gekämpft. Egal ob es um den Sieg geht oder darum den Kollegen herzubrennen oder überhaupt die Schlüsselstellen zu bewältigen, das Programm bietet für Fahrer und Zuseher wieder einiges. Auch die kleinen Starter werden heuer ganz groß in Szene gesetzt. Im Rahmen des Kaolinwerkrennens wird nämlich auch um die Juniorendurocup-Wertung gekämpft.

Das Team rund um Spitzer Bernhard Kaolinwerk freut sich schon auf die 5/18 Junior Racer und Papa Racer. "Organisatorisch ist es eine große Aufgabe für das Kaolinwerkteam gewesen unsere Nachwuchsarbeit in das perfekt organisierte Kaolinwerkrennen einbinden zu können." Für die Cup-Crew ist es eine große Anerkennung mit der Nachwuchsarbeit dort dabei sein zu dürfen. Die 5/18 Junior Racer können sich vor einem großen Publikum präsentieren . Uns ist es sehr wichtig auch an einer Veranstaltung mit echtem Renncharakter teilnehmen zu können um die Fortschritte der Nachwuchsarbeit bewerten zu können. Die Klassen E4, E5 werden beim Hauptrennen Kaolinwerk mitfahren , werden aber für die Wertung 5/18 Juniorendurocup gewertet.

Pöschl geht in die Teamklasse:
Bei den Großen hatte Rudi Pöschl in den letzten 4 Jahren ! die Nase vorn. Heuer wird er in der Teamwertung mit Thomas Günther am Start stehen. Schwere Zeiten also heuer für die Teamfahrer, denn diese 2 Herrschaften werden sicher nicht kampflos die Trophäe verschenken...
Mit dem Wetter sieht es auch nicht schlecht aus. Im Gegensatz zu den enorm hohen Temperaturen vom Vorjahr wird es heuer weitgehend trocken und nich ganz so heiß werden. Das Kaolinwerkrennen bietet eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Strecke mit Wald- und Schotterpassagen, sowie Steilhängen für tolle Auf- und Abfahrten. Länge: ca. 12 km pro Runde, am Sonntag wird in entgegengesetzter Richtung gefahren!
Vorläufiger Zeitplan Kaolinwerk 2014, (Änderungen vorbehalten)
Freitag, 15.08.2014
- ab 14.00 Uhr Startnummernausgabe
- 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr Training
Samstag, 16.08.2014
- ab 07.00 Uhr Startnummernausgabe
- 10.00 Uhr Fahrerbesprechung
- 10.30 Uhr Vorstart 1. Endurorennen
- 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr 1. Endurorennen
(Elite Klasse 1, bis 250 ccm Klasse 2,3 und Team Klasse 8)
- 14.30 Uhr Vorstart 2. Endurorennen
- 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr 2. Endurorennen (über 250ccm Klasse 4, 5, 6 und
Golden League Klasse 7)
- 19.00 Uhr Siegerehrung
Sonntag, 17.08.2014
- ab 07.00 Uhr Startnummernausgabe
- 07.45 Uhr Fahrerbesprechung Junior Cup
- 08.00 Uhr bis 09.00 Training Junior Cup
- 09.15 Uhr Fahrerbesprechung
- 09.30 Uhr bis 10.30 Uhr Training
- 10.40 Uhr Vorstart Junior Cup
- 11:00 bis 12:00 Rennen Junior Cup
- 12:30 Vorstart
- 13.0 Uhr bis 15.00 Uhr Endurorennen
- 16.00 Uhr Siegerehrung
Jetzt in Ungarn Enduro und MX fahren und sparen: Feiertag-Sparticket zu 45 Euro! 15.-17.08.2014, (3 Tage alle Strecken inkl. Camping)
Roland Pudor vom Cross-Country-Valley:
"Wir bieten euch einige schöne Tage in Verbindung mit MX/EN/EC, Wellness und Erholung bei optimalen Bedingungen im „CROSS-COUNTRY-VALLEY" Tapolca/HU.

Exklusiv für unsere Gäste stellt das 4* Hotel Pelion seine Wellnessanlagen zur Verfügung, die sonst nur den Hotelgästen zugängig sind. Somit ist es ab sofort möglich nach einem ausgiebigen und anstrengendem Training in der Therme, dem Außenbecken oder der Saunalandschaft zu relaxen. Das Hotel ist nur 3 Minuten von den Strecken entfernt und auch problemlos mit dem Fahrrad zu erreichen.
Also dann raus aus dem Alltagsstress und bei schönstem Wetter trainieren, campieren, die Natur und die gute ungarische Küche genießen. Für einen Familienurlaub stehen uns Unterkünfte von der einfachen Frühstückspension bis zum 4* Wellnesshotel mit Halbpension zur Verfügung. Also lasst es euch mal wieder gut gehen!
Ab 18.08.2014 besteht für ca. 2 Wochen die Möglichkeit die N10Z „Next Generation" Adjuster vor Ort zu testen. Diese Weiterentwicklung der patentierten Gabel und Dämpfer Adjuster werden euch ein dickes Lächeln ins Gesicht zaubern. Natürlich könnt ihr euch diese High Tech Teile auch gleich vor Ort fachgerecht montieren lassen. (nur nach Terminabsprache)
Für die Saison 2014 gibt es nur noch einen freien Termin zur Teilnahme an einem Fahrtechnik Kurs bei Bob Pudor von BP-LINE OFFROADCAMPS. Am Wochenende 25./26.10.2014 habt ihr vor der Winterpause noch die Möglichkeit intensiv auch die schwierigeren Passagen und Hindernisse im Enduro/Endurocross zu trainieren um für die ein oder andere Schlechtwetterausfahrt gerüstet zu sein.
Die Leistungen wie immer: (Infos und weitere Termine auch unter www.bp-line.com )
- professionelle Durchführung in Theorie und Praxis
- Welt-, Europa- und Staatsmeister als hauptberufliche Trainer (außerdem sind die Jungs vom Deutschen
Motorsportbund ausgebildet und lizenziert)
- leistungsorientiertes Training bei den Sportfahrercamps
- spezielle Kinder- und Jugendförderung in den KIDSCAMPS
ENDURO und CROSS-COUNTRY
ca. 15 km international bewährter * Race Track* ( ca. 6 km Anfängerrunde)
Böschungsein- und Ausfahrten mit Wassergraben ( je nach Witterung ), Auf- und Abfahrten, Steinhalde, Schräghänge, selektive Waldpassagen, Kurventrainingsplatz, Stammquerungen .....
MX Track #1
2.000 m international bewährter *Moto-Cross Race Track*
Es werden die natürlichen Gegebenheiten des Geländes mit ca.15m Höhenunterschied genutzt. Zusätzlich sind Table 10-50m, Anlieger, Step Up 15m, Step Down 12m, Double 8-15m und Triple 20-30m eingebaut. Die Strecke ist 8 - 10 m breit und verfügt über eine Bewässerungsanlage.
MX Track #2
1.400 m *Moto-Cross School Track*
Table 8-30m, die Strecke ist 8 m breit und technisch etwas anspruchsvoller
XTREME ENDURO / TRIAL
Handling oder Race Training - mit vielen Sektionen für jedes Level das Richtige.
Fahrerlager
gesicherter Mopedstellplatz, eingezäuntes Fahrerlager, Sanitär DU/WC
Die MX - Strecken und ein Teil der Endurostrecke ist von hier aus einsehbar.
Auch während unserer Trainingskurse und der wöchentlichen Streckenrenovierung ist unsere Anlage geöffnet.
Die neue RBR- Trophy am Enduro- Gelände des Red Bull Ring geht in die dritte Runde, und das mit einem besonderen Highlight:
Am Freitag, dem 15. August 2014 wird die neue Enduro "Base" am Spielberg eröffnet. Auf Grund diverser Großveranstaltungen am Red Bull Ring, musste das Fahrerlager, bzw. die Anmeldung für die Enduristen immer wieder verlegt werden.

Als kleines Dankeschön für die Kundentoleranz gibt es am kommenden Freitag Freibier und Würstel zum halben Preis, solange der Vorrat reicht. Die Anmeldung, sowie Umkleide- und Duschmöglichkeiten werden in Zukunft direkt oberhalb des Go Kart Tracks hinter der Westtribüne (einfach Beschilderung folgen) positioniert sein. Die Rüstfläche befindet sich wie gewohnt am Ende der Westtribüne neben der Waschanlage. Auch die Verköstigung kommt nicht zu kurz und wird gegenüber der neuen Endurobase am Westkiosk von statten gehen.
Die Anmeldung für den dritten Lauf der RBR- Trophy ist auch noch bis 12. 00 Uhr vor Ort möglich! Das RBR- Trophy Team freut sich auf Eurem Besuch!
http://www.enduro-club-aichfeld.at/ECA/
http://www.projekt-spielberg.at/de
Andreas Bachner ist nach dem Erzberg auch beim Kaolinwerkrennen wieder mit einem professionellen Fahrwerkservice vor Ort:
Bachner Racing wird auch heuer, gemeinsam mit WP, beim Kaolinwerkrennen anwesend sein. Neben Tipps und Infos bietet Andi Bachner auch ein professionelles Fahrwerksservice an. Außerdem wird eine 48mm Werksgabel, bzw. ein Werksdämpfer (PDS) zum Testen bereit stehen. Team Bachner sowie WP freuen sich auf euer Interesse.

Bachner Racing: "Wir beschäftigen uns seit über 10 Jahren intensiv mit Offroad- Fahrwerken, wobei auch die Onroad- Kunden immer mehr werden. Optimale Beratung, bester Service und persönliche Betreuung garantieren eine Ausübung des Sports ohne Ärger und Stress. Wir lösen Probleme, vermitteln Freude am Hobby, fördern Nachwuchs- und Spitzensport und sind bei vielen Veranstaltungen mit unserem Rennservice vor Ort. Wir sind auch Spezialist für Trialfahrwerke, haben ca. 250 Stück diverser Trialfedern lagernd."

Infos zum Team auf www.bachner-lunz.at
EnduroPRO von Marko Barthel hat wieder einiges an Programm zu bieten.
Über Marko Barthel: "Ich bin seit über 15 Jahren als Offroad Trainer tätig. Meine Erfahrungen konnte ich als lizenzierter Trainer und in meiner sportlichen Laufbahn sammeln. Referenzen: KTM Adventure Tours, BvZ Enduro/Cross Schule, Yoshimoto Tours, Bike and Adventure Tours, viele Vereine/Clubs, GSG9 Bundespolizei MotoCross Ausbildung, DMSB Nationalmannschaft/Juniorenmannschaft, RideTurkey, EnduroPRO, Nachwuchsförderung, Teamtrainer MX-Point.de uvm.
Erfolge: Deutscher Meister, TOP 6 in der Enduro-WM, Vizeeuropameister, Sieger beim 24h Rennen, 7x SixDays(ISDE), 2x TOP 10 beim Erzberg RED BULL Hare Scramble"

Auch Enduro-Austria war schon bei Kursen von Marko Barthel dabei. Der deutsche Enduroprofi hat es wirklich drauf und kann die wichtigen Inhalte zum Endurosport auch sehr gut weitervermitteln. Es zahlt sich also aus, auch mal in Richtung Westen zu einem Training zu fahren...
20.-21.09.2014 SHERCO TESTRIDE:
"Wir freuen uns das im Rahmen unseres 41.EnduroPROjekt die SHERCO DAY´S vom 20.-21.09.2014 stattfinden. Jeder kann vorbei kommen und die neuen 2015 SHERCO-Modelle anschauen und natürlich testen. Für Jeden ist die Testfahrt kostenlos. Eine Anmeldung für den Testride erfolgt am 20. bzw. 21.09. direkt vor Ort. Zum Testride ist es erforderlich eine komplette sowie passende Schutzausrüstung (Helm, Brille, Stiefel, Knieschützer, Protektorenhemd, Handschuhe, Cross-Shirt/Cross-Hose) mitzubringen. Ohne Schutzausrüstung -> keine Testfahrt! Außerdem muss ein gültiger Führerschein und der Personalausweis vorgelegt werden."

19.-21.09.2014 41.EnduroPROjekt:
Während 3 Tagen bieten wir in Langensteinbach(ca 20 km von Chemnitz) auf einem wirklich riesigen Gelände (ca. 30 Hektar) jedem die Möglichkeit, sich legal und nach Herzenslust auszutoben. Das sind drei Tage Spaß am Stück ohne Rennstress, weite Anreise ins Ausland oder lange Zwangspausen. Ein Pflichttermin für jeden ambitionierten Endurofahrer! Besonders ans Herz legen kann man diese Veranstaltungen auch den Einsteigern, denen die üblichen Cross-Strecken zu extrem sind und die keine Lust haben, lebendes Ziel für schnellere Fahrer zu spielen.
Es stehen vor Ort mehrere Strecken- und Bodentypen zur Auswahl. Unzählige Variationsmöglichkeiten in dem riesigen Gelände, und genügend Stellen um einfach nur zu spielen. Langeweile kommt sicher nicht auf. Auch teilweise geeignete Strecken für Reiseenduros und Zweizylinder (Aber bitte nicht mit Straßenreifen – Profil rules!)
Wie ist es vor Ort organisiert?
3 Tage freies Fahren ohne Limit, solange man will, von 9 bis 19 Uhr für nur 60 €.
Wir bieten folgenden Service an:
- leckeres Essen wird organisiert (von italienisch über asiatisch bis deftig, große Portionen, sehr preisgünstig)
- nahegelegene Duschmöglichkeiten
- ausreichend kostenlose Stellplätze
- exklusive Caravan / Wohnmobil / Wohnwagen Stellplätze mit Wasseranschluss und Stromanschluss (nur eine begrenzte Anzahl vorhanden)
- Brauchwasser und Toiletten vor Ort
- Übernachtung im großen Fahrerlager (Kies)
Alle Informationen und noch mehr Angebote auf www.enduropro.de
4. Race zum KTM KINI Alpencup 2014 in Penzberg/Bayern: Der AMC Penzberg ruft wahrscheinlich zum letzten Mal auf die Traditionsstrecke!! Die Saisonhälfte ist überschritten und der KTM KINI Alpencup macht wahrscheinlich zum letzten Mal Station in Penzberg/Bayern.
Die Traditionsstrecke des AMC Penzberg im Ortsteil Habach ist von Anbeginn der Serie mit im Programm und mit Ende August läuft die Genehmigung des Geländes ohne Aussicht auf Verlängerung ab. Vorher gibt der AMC Penzberg aber zum Vereinsjubiläum noch einmal richtig Gas, nach dem Motto: Wenn schon untergehen, dann mit vollem Trara....!!

Racing das gesamte Wochenende...
Abgespult wird auf jeden Fall das volle Alpencup-Programm über 2 Tage und dafür wird das Gelände letztmalig rennmäßig vorbereitet. Die Strecke in Penzberg hat die längste Kursführung im Alpencup und erlebte in ihrer langen Geschichte schon viele Up- & Downs, etliche Schlammschlachten, Rising Stars und viel, viel Racing. Genau um dieses geht es Mitte August, wenn der KTM KINI Alpencup zum 4. Rennen der Saison ruft.
Nach dem Fahreransturm der ersten Saisonhälfte sollten sich auch in Penzberg wieder die Startgatter bis auf den letzten Platz füllen. Angekündigt ist auch ein Teil des Cofain699-Rennteams mit Dennis Baudrexl, Lukas Neurauter und wahrscheinlich noch anderen Granaten, die für die besondere Würze sorgen werden. Anmeldung ab sofort online möglich.

Zahlen, Daten, Fakten - 4. Race in Penzberg/Bayern:
Wo: Penzberg/Bayern – Offroadgelände AMC Penzberg im Ortsteil Habach
Wann: 16./17. August 2014
Was: KTM KINI Alpencup - Int. lizenzfreier MX-Cup mit durchschnittlich 350 Fahrer pro Veranstaltung
Klassen: 50ccm/65ccm/85ccm/MX2/ProSenior/MasterPro/Super/Inter/HobbyClass
Strecke: Länge 1900m, Bodenverhältnisse: Kies/Stein/Lehm/Harter Boden
Anmeldung: online unter: www.endurocross.at – LOGIN – Rennanmeldung
KTM KINI Alpencup:
Bestehend seit 1998 entwickelte sich der Alpencup zu einer der größten, lizenzfreien MX-Serien im deutschsprachigen Raum mit Starterzahlen jenseits der 350 Teilnehmer pro Rennwochenende. Der Alpencup setzt sich seit jeher zum Ziel, den MX-Sport Jedermann vom Einsteiger bis zum versierten Fahrer unter professionellen Bedingungen näher zu bringen. Einfach ausgedrückt: Hinfahren, anmelden, mitfahren und sehen wo man steht! KTM KINI Alpencup - Motocross als Volkssport...
Alle Infos, Zeitplan, Anmeldung, Ergebnisse, usw. stets aktuell unter: www.endurocross.at
Text: Bernhard Walch/Christian Gasser Fotos: Roland Mair
Die 4. Auflage des "Regiment 13 Enduro" findet vom 29. August bis 31. August 2014 in Poiana Marului, Caras-Severin, Rumänien statt. Auch viele Österreicher sind bei dem Rennen am Start.
Der Name des REGIMENT 13 ENDURO hat seinen Ursprung übrigens in der Geschichte des Banater Grenzregiments Nr. 13. Das Regiment wurde 1767 von den Österreichern gegründet, um die damalige Grenze zu dem Osmanischen Reich zu bewachen und hatte das ganze Banater Bergland als Bezirk. Das Regiment bestand aus Einheimischen, harte Gebirgsleute, die die Gegend, das Gebirge, die Wege und Bergstraßen sehr gut kannten.

Am 18.08.2014 schließt die Online-Anmeldung für das Rennen.
Alle Informationen auf: www.regiment13.ro
Videoteaser 2013:
Best of 2014 von Zona Enduro:
- 3.Lauf Red Bull Ring Trophy ohne 2-Takt Leader Patrick Schipper:
- Motorrad Fahrtechnik-Training am Erzberg/Steiermark:
- Snow Speed Hill Reiteralm 2015 bestätigt:
- Dennis Baudrexl dominiert beim enduroXcup in Augsburg:
- Christopher Vieghofer mit 13 Jahren und 85ccm erfolgreich am Erzberg !
- Christophe Nambotin ist Enduro 1 Weltmeister !
- Auner Renndienstspecials in Seitenstätten 2014:
- Husqvarna feiert mit Pela den ersten WM Titel in der neuen Markenära:
- ÖM: Wibmer bleibt mit Sieg im ÖM-Rennen / Schöpf sichert den Titel !
- Honda CRF Modelle 2015: Testweek bei Honda Schmidinger:
Seite 675 von 892

