Für die Saison 2014 gibt es im Cross Country Valley in Tapolca/Ungarn nur noch einen freien Termin zur Teilnahme an einem Fahrtechnik-Kurs von BP-LINE OFFROADCAMPS. Am Wochenende 25./26.10.2014 habt ihr vor der Winterpause noch die Möglichkeit intensiv auch die schwierigeren Passagen und Hindernisse im Enduro/Endurocross zu trainieren um für die ein oder andere Schlechtwetterausfahrt gerüstet zu sein.
Schwerpunkte: natürliche und künstliche Hindernisse, Auf- und Abfahrten, Steine/Geröll, die richtige Spur erkennen. Level: Fortgeschrittene. Unterkunft von der Frühstückspension bis zum 4 Sterne Wellnesshotel ist alles möglich. Max. 10 Teilnehmer; weitere Infos unter www.bp-line.com oder
Flyer zur Vergrößerung anklicken !
Ab 03.11.2014 befinden sich dann alle Strecken im CROSS COUNTRY VALLEY bis Ende März 2015 im Winterschlaf.
Vergangenes Wochenende ging das "Bucklige Welt Enduro" des MSC Kirchschlag über die Bühne. Das Rennen wurde im Rahmen der Motocross ÖM mit internationaler Beteiligung aus 7 Ländern gestartet. Auch beim Endurorennen am Samstag waren Fahrer aus dem Ausland dabei. An beiden Tagen waren laut Veranstalter mehr als 1500 motorsportbegeisterte Zuseher dabei. Somit war es die größte und erfolgreichste Veranstaltung in der fast dreißigjährigen Vereinsgeschichte und auch die größte Motorsportveranstaltung in der Buckligen Welt, dieses Jahres...

Beim Endurorennen am Samstag waren 120 Fahrer am Start. Bei angenehmen Temperaturen knapp an die 20 Grad kam nach anfänglichem trüben Wetter bald auch die Sonne zum Vorschein und bescherte den Startern einen perfekten Endurotag. Der MSC Kirschschlag hatte sich mit der Strecke wirklich viel angetan und steckte eine Runde mit ca. 8km aus die sich sehen lassen konnte. Teile der MX-Strecke, Singletrails, viel Wald mit einigen kernigen Auffahrten, alles mit dabei. Ein richtiges österreichisches Enduro mit herrlich, erdigem Waldboden.
HD Video von Enduro-Austria:
Drei Stunden Renndauer waren zu bewältigen. Mit einer Stunde Training am Vormittag waren insgesamt mindestens vier Stunden Fahrzeit garantiert. Die Veranstaltung war perfekt organisiert. Verpflegung, Rennleitung und auch die ständige Begleitung des Rennens durch Sprecher Thomas Katzensteiner, der auch immer wieder Interviews mit den Fahrern eingebunden hatte war alles top.

Am besten mit der Strecke zurechtgekommen ist an diesem Samstag Christian Reisinger. Der Husquvarna Pilot schaffte in der Tages-Gesamtwertung als einziger die 15-Runden Marke und gewinnt noch vor einem Team das Rennen in der Overall Wertung und in seiner Klasse.

Gesamt Top 5:
Reisinger Christian
MSC Hochneukirchen 1 (Team)
H-Performance (Team)
Flatishler Racing Team
SCHMÖLZ Markus
Rookies:
REISINGER Christian
SCHERMANN Patrick
PREUHS Manuel
MESSNER Marco
LINDBICHLER Arnold
Wild Boys:
SCHMÖLZ Markus
FREYLER Peter
PÖLL Hermann
GRANDITS Michael
KAISER Robert
Old Boys:
BRANDTNER Johannes
PAHR Jurgen
UNGERSBÄCK Johann
PREUHS Herbert
STÜBEGGER Roman
Super Oldys:
KNÖCHL Leopold
DOPLER Anton
KNÖCHL Franz
SCHWARZ Hannes
ASPAN Josef
Teams:
MSC Hochneukirchen 1
H-Performance
Flatishler Racing Team
clever & smart
MAC-Mattersburg
Obmann Franz Pernsteiner: "An erster Stelle möchte ich mich bei unseren Vereinsmitgliedern, die an der Organisation, Vorbereitung und Durchführung dieses Events viele Wochen gearbeitet haben, sehr, sehr herzlich bedanken. Leute ihr wart einfach großartig! Mein weiterer Dank gebührt allen Grundbesitzern, Anrainern, der Jägerschaft, dem Roten Kreuz Kirchschlag mit Frau Dr. Renate Jakel, der FF Ungerbach, der Firma Speed timing Nemcic, der Firma Planet Utopia Veranstaltungstechnik und dem Sprecher Thomas Katzensteiner. Weiters bedanke ich mich bei allen Gewerbebetrieben, die uns unterstützt haben. Im Besonderen sage ich auch Dankeschön an die Stadtgemeinde Kirchschlag, allen voran Bürgermeister Josef Freiler, für seinen Besuch
und der Mitwirkung bei den Siegerehrungen.
Mit der Hoffnung, auch weiterhin mit Eurer Unterstützung rechnen zu dürfen und mit freundlichen Grüßen!"
Link Veranstalter/Ergebnisse: http://www.msckirchschlag.at
Videolink: http://youtu.be/YiugoDPZQ6U
Fotos: Zur Enduro-Austria Fotoseite
Fotos und Video: Enduro-Austria
Südtirol wie es leibt und lebt... Sonnenschein, strahlend blauer Himmel und kein Wölkchen trübte das Geschehen beim 6. Lauf zum KTM KINI Alpencup in Lüsen/Südtirol. Daneben waren volle Gatter, volle Zuschauerränge und volle Action auf und neben der Piste für das ganze Wochenende angesagt. Wie immer in Südtirol, war dann wirklich alles auf den Beinen was sich irgendwie im Gelände bewegen lässt.
Die Zuschauer nahmen das Programm ebenfalls begeistert auf und pilgerten bereits am Samstag massenhaft an die Rennstrecke, vom Sonntag ganz zu schweigen. An allen Ecken und Enden gab es auch genug zu sehen und so sollte es niemand bereut haben hier den Weg nach Lüsen gemacht zu haben....
Kommen wir zur Massenbewegung a la Südtirol – südlich des Brenners wird wirklich und ehrlich Motorsport gelebt und wer es noch nicht selbst erlebt hat, sollte dies so schnell als möglich nachholen. Alle Klassen mit gesamt 454 Teilnehmern (198 Samstag/256 Sonntag) wirklich gerammelt voll. Wer jetzt an Chaos, Stress, verkürzte Rennen, usw. denkt liegt völlig falsch. Das gesamte Wochenende nahm entspannt seinen Lauf und Hektik ließ man erst gar nicht aufkommen. Die FF Lüsen als Veranstalter hatte alles im Griff, Rennleiter David Regele die nötige Übersicht, die Streckenposten und alle Helfer arbeiteten unermüdlich jede freie Sekunde. Daneben lieferten alle Klassen ihrem Können entsprechend großartige Rennen und die versammelte Zuschauermenge kam voll auf ihre Kosten. Racing bis zum Abwinken.....
MX2 Sport - das dicke Ende kommt zum Schluss...
Wirklich sehenswerte Rennen lieferte die schnellste Klasse des Tages und heute mussten aufgrund der 106 Starter gleich 3 Renngruppen gebildet werden, mit der MX2 Sport als Speerspitze. Das Duell des Tages bestritten Luca Borz vs. Manuel Perkhofer, die sich in beiden Läufen einen Rad an Rad Fight der Extraklasse lieferten. Perkhofer lässt in Lauf 1 mit abgebrüht, schneller Fahrt Borz keine Lücke und holt sich den Laufsieg.
In Lauf 2 ein wenig mehr Arbeit für die Beiden, hängen sie nach dem Start erst mal hinter den ebenfalls schnellen Führungsquartett rund um Richard Kreidl, Florian Hellrigl, Alex Andreis und Felix Vaja. Ab Runde 3 arbeiten sich die Beiden Stück um Stück nach vorne, bis auch Kreidl in Runde 9 eingesaugt wird. In Folge dreht Perkhofer mit Borz im Genick sehenswerte Runden und Perkhofer scheint die Oberhand zu behalten. Ein kleines Missgeschick mit einem überrundeten 3 Runden vor Schluss öffnet Borz eine kleine Lücke und dieser nützt die Situation eiskalt aus.
Einmal in Führung gibt er diese so kurz vor Ende auch nicht mehr ab und holt sich mit dem Laufsieg auch den Tagessieg. Perkhofer Manuel zeigt aber nach Rietz auch hier in Lüsen abermals sein Potential und langsam aber sicher reift der junge Rietzer zum Siegfahrer, was er auch mit der Führung in der Gesamtwertung der MX2 und Super/Inter/HobbyClass unter Beweis stellt. Hinter dem Führungsduo stellt sich Richard Kreidl mit aufs Podest, während Nicola Bertuzzi und Florian Hellrigl die Top5 bilden.
Bei den MX2 HobbyA stehen Christian Löffler, Manuel Hechenberger und Hannes Hotter an vorderster Front und bei der MX2 HobbyB stellen sich Armin Frener, Otto Gebhard und Max Mittermair aufs Podest.
SuperClass – fire the Borz....
Zeigte Luca Borz gestern in der MX2 bereits seine Schnelligkeit, legte er heute noch ein Schäufelchen nach und schnappte sich spektakulär beide Läufe. In Lauf 1 glänzte aber erst einmal der blutjunge Felix Vaja, der mit Holeshot das Feld anführte und sich rundenlang gegen Borz behaupten konnte. Aber wie schon gestern mit Perkhofer wartete Borz auf seine Chance und kurz vor Schluss machte er dann den Sack zu. Hut ab aber vor der Leistung von Vaja, der damit wirklich ordentlich aufzeigte.
In Lauf 2 dann Pech für den Südtiroler, wird er in einen Startcrash verwickelt und muss das Rennen von ganz hinten wieder aufnehmen. Vaja startet eine sehenswerte Aufholjagd, die ihn noch bis auf Platz 9 bringt, was in der Tageswertung Platz 4 bedeutet. Luca Borz hingegen legt sich auch in Lauf 2 den Führenden Manuel Perkhofer zurecht und als dieser in einer Kurve patzt schlägt er abermals zu und lässt sich danach auch nicht durch die vielen Überrundeten aus der Ruhe bringen. Tagessieg somit für den Italiener Luca Borz, der immer mal wieder im Alpencup auftaucht und für sehenswerte Rennen sorgt.
Hinter Borz stellt sich Jakob Thurner mit zwei konstanten Fahrten aufs Podest, gefolgt von Manuel Perkhofer, der vor allem mit Lauf 1 nicht glücklich wurde. Bleibt noch Benjamin Moll als Beschließer der Top5, der damit auch in der Gesamtwertung gegen Perkhofer als Führenden noch alles offen hält. Big Showdown beim Finale in Kundl, sind doch die begehrtesten Klassen noch völlig offen....
Der gesamte Rennbericht in voller Länge unter: www.endurocross.at
Auch die schönsten Tage gehen einmal zu Ende und so auch hier in Lüsen mit einem gerammelt vollen Zelt bei der Preisverteilung und rundum zufriedene Gesichter. Danke an die FF Lüsen samt all ihren Helfern für das gewaltige Wochenende – und wir hoffen auf ein Wiedersehen im Frühjahr 2015....!!
Keine Verschnaufpause aber für die Rider im KTM KINI Alpencup, steht doch bereits dieses Wochenende das Finale in Kundl/Tirol am Programm und es heißt ein letztes Mal fire the engines!
Alle Infos dazu und überhaupt zum KTM KINI Alpencup unter: www.endurocross.at
Text: Bernhard Walch/Christian Gasser
Fotos: Roland Mair
Am 11. Oktober 2014 findet das MX-Night Race in Imbach, Pfeningberg statt. Ein einzigartiges Motocross-Rennen bei Flutlicht. Neben den vielen Fahrern die sich angekündigt haben, wird auch die Fa. Auner mit einer Renndienstaktion vor Ort sein. Dabei wird es unter anderem nachfolgende Angebote geben. Aber Achtung ! Die Preise gelten nur beim Auner Renndienstbus am 11.Oktober vor Ort !
Informationen zum Rennen in Imbach unter, Motorsportclub Imbach, www.msc-imbach.at und zu den Angeboten von Auner auf www.auner.at
Zur Vergrößerung anklicken:
Seit Samstag ist unser österreichischer Motocross Weltmeister, Matthias Walkner, als KINI-Pilot bei der "Rallye Maroc" erstmals auf der internationalen Rally-Bühne unterwegs. Auch wenn er gerne gleich Vollgas geben würde stehen in Marokko andere Schwerpunkte am Programm. Es gilt vorerst den Rallyesport besser kennen zu lernen, neue Kontakte zu knüfpen und das Navigieren per Roadbook und GPS zu perfektionieren...

Eine konkrete Zielvorgabe gibt es nicht, betont Kinigadner: "Die Position am Ende ist ganz egal! Das Wichtigste ist, dass er nicht ausfällt und sich nicht weh tut. In Marokko kann's gefährlich sein, weil es teilweise sehr felsig und schwierig ist."
Seit mehr als einem Jahr arbeitet und trainiert Matthias Walkner für sein Ziel, bei der legendären "Rallye Dakar" an den Start zu gehen. Die "Rallye Maroc" dauert noch bis 9. Oktober 2014
Links:
www.kini.at
www.matthiaswalkner.com
www.dakar.com
KTM Results: Morocco Rally Stage 3: (Quelle KTM)
Erfoud –Zagora
Special stage of 314 km
1, Joan Barreda, ESP, Honda, 3 hours 14.15
2, Paolo Goncalves, POR, Honda, at 2.30
3, Sam Sunderland, GBR, KTM at 5.20
4, Francisco 'Chaleco' Lopez, CHI, KTM 7.07
5, Marc Coma, ESP, KTM at 7:18
6, Jordi Viladoms, ESP, KTM at 9.10
7, Toby Price, AUS, KTM at 9.18
Other KTM
9, Ruben Faria, POR, KTM, 13.04
13, Jakub Przygonski, POL, KTM 20.57
14, Riaan van Niekerk, RSA, KTM 25.00
15, Matthias Walkner, AUT, KTM 27.17
Overall standings after Stage 2
1, Goncalves at 8 hours 54.39
2, Coma at 0.40
3, Rodrigues at 12.21
4, Sunderland at 12.29
5, Faria at 13.33
6, Lopez at 13.35
7, Viladoms at 14.16
8, Barreda at 7 20.01 (30 minute penalty)
9, Przygonski at 38.30
12, Price at 44.50
13, Van Niekerk at 1: 00.38
15. Walkner at 1:30.38
More at http://rallyemaroc.npo.fr/en/
Foto: Eva Walkner
Top Wetter, gute Stimmung und vor allem viel Motorsport gab es bei der W7 Enduro Trophy 2014 in Entschendorf in der Steiermark. Ein Starterfeld von 200 Fahrern lieferte sich spannende Kämpfe um die W7 Trophy. Die Fahrer wurden bereits vor dem Rennen mit einem steirischen Willkommensgruß der aus 2 steirischen Äpfel und einem Red Bull bestand, gestärkt...

Am besten verdauen konnte diese Stärkung der amtierende Enduro Staatsmeister Patrick Nesser der auch den Tagessieg einfuhr. Rang 2 geht an Feichtinger Michael vor Unterberger Mario, am vierten Platz reihte sich Steinbrugger Mario vor Sorger Richard ein.

Klassen:
Bei den Profis ging der Sieg an NEISSER Patrick vor BAUER Sigi und FEICHTINGER Michael. Bei den CLASSIC TWINSHOCK geht der Sieg an den W7 Fahrer Pollhammer Franz vor Knautz Walter und Herbert Karl.
Josef Macher: "Wir bleiben dabei „Motorsport is no crime“ bis zur W7 Trophy 2015, ein herzliches Dankeschön an alle"
Infos, Ergebnisse und Fotos unter www.enduroklub-w7.at

Quelle: Josef Macher
Für alle Liebhaber der großen Geräte und des Abenteuers: Die GS TROPHY bedeutet Abenteuer, fremde Kulturen, neue Freundschaften, Schotter, Sand und Staub und machen diese Trophy zu einer der spannendsten Enduro-Herausforderungen der Welt...
BMW GS Trophy 2014: Insgesamt 16 Teams mit 64 Fahrern:
Nach sieben Tagen und mehr als 2.300 anstrengenden Kilometern mit 20 Sonderprüfungen stand Team Mittel- und Osteuropa als verdienter Sieger der GS Trophy 2014 fest. Schon am allerersten Tag des Wettbewerbs hatte es die Führung übernommen, gewann viele Sonderprüfungen und auch beide Fotowettbewerbe.

Von Anfang an dominierte das Team von Wojciech Zambrzycki, Maciej Gryczewski und Karel Rahcek den diesjährigen Wettbewerb, der an demselben Ort endete, an dem er gestartet war: am Ferienort Kananaskis in Exshaw, westlich von Calgary. Am Ende verbuchte es 276 Punkte und sicherte sich damit einen Vorsprung von 49 Punkten vor dem zweitplatzierten Team Südafrika. Den dritten Platz errang Team Frankreich mit 198 Punkten.

JETZT ANMELDEN ZUR GS TROPHY GERMANY 2015.
Melde Dich jetzt für das GS Trophy Qualifying 2015 an und sichere Dir Deinen Startplatz. Starte vom 11. bis 13. Juni in Niedereschach durch und qualifiziere Dich als Fahrer für das Team Deutschland bei der nächsten internationalen BMW Motorrad GS Trophy.
Link: Anmeldung
Link: Story zur GS Trophy 2014
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