• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

Klim

Am 15. November wird zum Saisonschluß noch mal richtig gefeiert! Joe Lechner: "Mit Pokal- und Sachpreisen sowie Warengutscheinen ehren wir die besten 5 aller Klassen. Die Präsentation der Türkei Tour durch Kurt Distler www.entouro.de, Besucher-Tombola sowie Benzinbar mit DJ Hugo bieten ein interessantes Rahmenprogramm für einen netten Abend."

1027 EM Celebration

"Wir würden uns freuen wenn auch du, egal ob Rennfahrer, Clubmitglied, Freund oder einfach jemand der gerne an unserem Benzintratsch teilhaben möchte, mit uns mitfeierst."

Joe Lechner: "Diese Feier ist nicht nur für die Teilnehmer und Gewinner der Enduromasters-Serie. Alle Offroadsportler und Fans sind herzlich willkommen !"

Programm:
Jahressiegerehrung Enduro Masters
Präsentation Türkei Tour
Fotorückblick
Benzinbar mit DJ Hugo

http://www.terraxdream.com

Terra X-Dream Gebrauchtmarkt:
http://www.terraxdream.com/joe/index.php?option=com_wrapper&Itemid=98

 

Heute traf auch der Termin für das "Up Hill Snow Race" in Rohr im Gebirge ein. Das Rennen zog heuer im Februar kurzerhand viele Enduristen und Motocrosser an und auch die jungen Nachwuchsfahrer schwänzten diese Veranstaltung nicht. Nach einem Ausscheidungsverfahren und sämtlichen Hoffnungsläufen konnte sich heuer der Enduro-Haudegen/Entouroshop-Chef und BETA-Profi, Norbert Hippmann den Sieg sichern.

1104 uhsr

Das Rennen wird 2015 am 07. März stattfinden. Wer mit dem Gedanken spielt nächstes Jahr dabei zu sein, kann sich in einem relativ ausführlichen Video schon einen Vorgeschmack holen.

Alle Infos und die Anmeldung gibt es dann auf der neuen Homepage des Veranstalters unter www.mountain-enduro.com

 

Nach dem ersten Tag der "International Six Days Enduro" (ISDE) in Argentinien setzt Husqvarna - Fahrer Pela Renet die erste Führungsmarke. Der Franzose liegt auch mit seiner Nation Frankreich in der World Trophy auf Rang 1. Dahinter folgen die USA und auf Rang 3 die Australier. Australien liegt dafür bei der Junior Trophy und bei den Women´s in Führung.

1104 isde1

Bild: Matthew Phillips

Live Ergebnisse: www.fim-isde-live.info
Web: http://www.fim-isde2014.com/en/

Highlights Tag 1:

ISDE Argentina 2014, Day One

Individual overall
1, Pela Renet, FRA Husqvarna
2, Christophe Nambotin, FRA, KTM
3, Toby Price, AUS, KTM
4, Taylor Robert, USA, KTM
5, Matthew Phillips, AUS, KTM
6, Marc Bourgeois, FRA, Yamaha
7, Kailub Russell, USA, KTM
8, Nelson Oliver, SWE, KTM
9, Charlie Mullins, USA, KTM
10, Ivan Cervantes, ESP, KTM

World Trophy after Day One
1, France (with Nambotin) 4 hours 13:13.54
2, USA (with Mullins, Russell and Robert) 4:14:33.00
3, Australia (with Phillips and Price) 4:18:20.37
4, Spain (with Cervantes and Victor Guerrero) 4:21:24.87
5, Germany 4:27:55.38

Junior Trophy
1, Australia 2:37:12.47
2, France 2:37:42.49
3, Sweden 2:38:15.04
4, USA 2:38:15:81
5, Chile 2:38:57.71

Women's Trophy
1, Australia 2:04:02.30
2, USA 2:09:21.36
3, Canada 2:16:05.42

(KTM Results Service)

Wie immer treffen die ersten Renntermine der Folgesaison bereits im Sommer/Herbst ein. Die großen Rennserien benötigen da natürlicherweise ertwas mehr Zeit, da sich die Veranstalter, so weit es möglich ist, sehr gut absprechen müssen und dies auch wirklich tun. Wir verfolgen diese Arbeit seit Jahren und möchten an dieser Stelle auch allen Veranstaltern höchsten Respekt zollen. Bei denen fängt die viele Arbeit nämlich wirklich bereits bei der Terminplanung im Vorjahr an. Von der Organisation der Rennen selbst ganz zu schweigen.

1103 rennkalender2015

Deshalb hatte es auch bis jetzt schon einige Änderungen im Enduro-Austria Rennkalender gegeben. Und beim derzeitigen Stand wird es wohl auch noch nicht ganz bleiben. Der Großteil der Termine, insbesondere die Einzelveranstaltungen, können aber bereits als relativ fix angesehen werden.

Es folgen jetzt noch Absprachen zur Enduro ÖM und zu einzelnen Serienterminen und Anfang des Jahres wird dann wohl alles unter "Dach und Fach" sein.

Wir haben zur besseren Orientierung heuer auch den Enduro-Austria Rennkalender selbst um eine Spalte erweitert. Hier werden ab sofort die Rennserien mit einem Kürzel nochmals hervorgehoben, da einige Veranstaltungen einen Eigennamen führen aber dennoch zu bestimmten Serien zählen. Damit soll eine Zuordnung und ein leichteres Finden ermöglicht werden.

Erster Jänner-Termin eingetroffen:

Auch Gerhard "Hacki" Lechner" hat sich jetzt mit dem Zusatz "Spät aber doch ;-) im Rennkalender angemeldet. Demnach wird das bisher erste eingetragene Rennen des Jahres 2015 wohl das Winterenduro in Lunz/See sein. Am 24.Jänner wird Hacki die Startflagge schwingen und wenn es so viel schneit wie es heuer im Sommer geregnet hatte, wird er wohl einiges zu tun haben... Infos folgen auf www.enduro-lunz.at


Link: Enduro-Austria Rennkalender 2015

Neue Kürzel der österreichischen Rennserien im Rennkalender:
AC: Austrian Cross Country Championships (ACC)
EM: Enduro-Masters
ET: Enduro-Trophy
ÖM: Enduro Staatsmeisterschaft

Stand 03.11.2014
Bildquelle: www.sportpixel.eu (Winterenduro Lunz 2013)

 

 

ACC – „4-Rad-Preis" bei LIETZ STEYR übergeben! „Suzuki SX4 S-Cross Schlüssel" geht für 1 Jahr an Robert Fuchsberger! Nach einer langen und erfolgreichen ACC-Saison wurden bei der großen Gesamtsiegerehrung in Grafenbach (NÖ) auch die Haupttreffer verlost. Auch der „4-Rad-Preis" – 1 Jahr mit dem Suzuki SX4 S-Cross löste beim glücklichen Gewinner große Freude aus. Am 29. Oktober 2014 übergab nun LIETZ STEYR – Boss Robert Lietz persönlich die Autoschlüssel für ein „Suzuki SX4 S-Cross Jahr" an den 27-jährigen Enduro-Fahrer Robert Fuchsberger aus Tamsweg!

1103 lietz

Insgesamt waren in der Austrian Cross Country Championship Serie heuer mehr als 2000 (!) Fahrer am Start. Für ACC Serienmanager Rudi Rameis die Bestätigung, dass die eingeschlagene Richtung stimmt: „Wir haben uns auch in dieser Saison sehr bemüht, um unseren Fahrern eine optimale Rennserie bieten zu können", freut sich Rudi Rameis. Alle 6 ACC-Events in Launsdorf, Griffen, Lunz, Mattighofen, Reisersberg und Grafenbach brachten tolle Cross-Country Tage für Veranstalter, Serienbetreuer, Sponsoren, Fans und ganz besonders für die Fahrer.

Ein besonderes Highlight waren erneut die ACC-Haupttreffer. Während sich Erich Brandauer über den Gewinn einer neuen Husqvarna 350 freuen darf, ging der ACC – „4-Rad-Preis" an Robert Fuchsberger. Der 27-jährige Facharbeiter für Innenausbau- und Trockenbau darf sich auf ein ganz besonderes Jahr freuen: „Vor wenigen Tagen fielen bei uns in Tamsweg im Salzburger-Land schon die ersten Schneeflocken, da ist ein Allrad-Fahrzeug natürlich perfekt", freute sich der XC Sport 2 Teilnehmer, der bereits seit 5 Jahren in der Enduro-Szene als aktiver Fahrer unterwegs ist.

Der neue Suzuki SX4 S-Cross als Familienauto, Freizeitauto, Geländeauto, oder Firmenauto gehört nun für 1 ganzes Jahr Robert Fuchsberger. Am 29. Oktober 2014 fand die offizielle Schlüsselübergabe beim Autohaus LIETZ in Steyr statt: „Wir freuen uns sehr, dass wir einen solchen Preis ausschütten können. Danke unseren Partnern, wie SUZUKI AUSTRIA, IDENTICA – die Karosserie- und Lackexperten, Autohaus LIETZ und RAMEIS Motorradhandel", so Robert Lietz, der persönlich den Suzuki SX4 S-Cross Schlüssel für ein Jahr an den glücklichen Gewinner übergab.

Ein großer Dank für die Unterstützung geht an dieser Stelle natürlich auch an HUSQVARNA und KTM Österreich, die als besonders wichtige Partner der ACC gelten.

Alle Ergebnisse und Informationen zur ACC Rennserie unter: www.acc.xcc-racing.com

Text: Thomas Katzensteiner, Foto: www.sportpixel.eu

 

Beim AMC Zirndorf in der Nähe von Nürnberg fand das Europafinale der Baboons Cross-Country-Serie statt. Vroni Dallhammer holt sich mit einem zweiten Platz beim Finallauf erneut den Vize-Europameister-Titel der XC-Woman Klasse.

Die Top-5 Ergebnisse der weiteren Österreicher: Florian Reichinger Platz 5 in der Pro-Klasse, Philipp Reichinger Platz 5 Klasse Expert, Marcel Sieber Platz 2 und Patrick Riegler Platz 3 bei den Youngster, Manuel Isopp siegt in der Junioren-Klasse, Edi Ederer Platz 3 in Sport 3, Wolfgang Planberger Platz 4 und Robert Zangerl Platz 5 in der Pre-Senioren-Klasse, Roland Jeitner Platz 5 bei den Senioren, Gerald Salbrechter Platz 3 bei den Super-Senioren und Daniel Frenkenberger landet bei den Beginners auf Platz 3. Herzliche Gratulation!

1101 v1

Die Strecke beim AMC Zirndorf war sehr abwechslungsreich und für deutsche Verhältnisse endurolastig. Sie bestand zu einem Drittel aus Wiesenslalom, ein Drittel Sandgrube und einem Drittel sehr tief-gatschiger Motocrossstrecke gespickt mit einem kurzen Asphaltstück und sieben großen, aneinanderliegenden Betonrohren, die zu queren waren. Der Regen der Vortage gab der Strecke einen besonders tiefen Touch.

Vroni: Ich empfand sie dennoch als sehr schnell und motocross-mäßig. Für die sandigen Kurven brauchte ich einige Runden um damit zurecht zu kommen. Meine Rundenzeiten wurden gegen Ende schneller. Wir Damen starteten wie bei der ACC im 1. Lauf gemeinsam mit den Beginner, Youngster und Super-Senioren. Der Start fand in Reihen auf einem Acker statt. Nach der ersten Kurve gab es ein Stück Asphaltstraße, ehe es in die Wiesenschleifen ging - eine sehr interessante Variante, die zu einigen Hoppalas führte (siehe Youtube unter XCC Finale Zirndorf).

Meine Freeride sprang nicht gleich an und in meiner Nervosität kam ich vom Start schlecht weg. Bei den Wiesenschleifen konnte ich mich auf den 3. Platz vorkämpfen. Die italienische ICC-Siegerin Cristina Marocco (Team Bardahl S.M.R.) fuhr von Anfang an vorne weg und holte sich souverän den Sieg und den Europameistertitel. Die deutsche GCC-Siegerin Jessica Zimmermann war konstant auf Position Zwei, verletzte sich jedoch bei einem Sprung im MX-Teil und musste das Rennen beenden. In der Europawertung landete sie auf Platz 3. Ich konnte so den 2. Platz vor der deutschen Kerstin Schmidt (MSV Buehlertann/JetiXtreme) einfahren und sicherte mir erneut den Titel Vize-Europameisterin.

1101 v2

Bei den Super-Senioren holte Gerald Salbrechter (Zimmerei Salbrechter/Motecracing) mit Platz 3 die Bronzemedaille in der Europawertung. Bei den Beginners sicherte sich Daniel Martin Frenkenberg (Petrol Brothers/KFZ Schweiger) mit einem 4. Platz ebenfalls die Brozene in der Gesamtwertung. In der Youngstersklasse schlug unser Nachwuchs zu: Marcel Sieber (MSC Mattighofen) und Patrick Riegler (Lietz Sport) fuhren mit den Plätzen 2 und 3 ebendiese Platzierungen auch in der europäischen Wertung ein.

Gegenüber dem trüben Morgen kam die Sonne immer mehr raus. Dennoch trocknete die Strecke nur stellenweise ab. Im zweiten Lauf von 12.30 bis 14.30 Uhr waren die Senioren, Pre-Senioren, Junioren und Sport 1 - Fahrer unterwegs. In der tiefen, Spurrillen-geprägten Strecke sah man immer wieder spektakuläre Szenen. Bei den Senioren erreichte Roland Jeitner (Enduro Team Tirol) mit Platz 8 im Lauf den 5. Gesamtrang in der Europawertung. In der Klasse Pre-Senior holte Wolfgang Planberger (12er Horn Seilbahn St. Gilgen) Platz 6 und Robert Zangerl (Enduro Team Tirol) Platz 8. Sie erreichten damit in der europäischen Meisterschaft die Plätze 4 und 5. Herzliche Gratulation an Manuel Isopp (Buf-Club/Feichtinger Transporte), der sich mit dem Laufsieg den Europameistertitel in der Juniorenklasse holt!

Im dritten Lauf kämpften die Profis, Expert, Advanced, Sport 3 und 2 um internationalen Erfolg. Florian Reichinger (MSC Mattighofen/TerraXDream) erreicht mit Platz 6 den 5. Platz in der Pro-Europawertung. Sein Bruder Philipp Reichinger (MSC Mattighofen/TerraXDream) landet mit dem bronzenen Podestplatz beim Finallauf ebenfalls auf Platz 5 in der XC Expert Klasse. In der Klasse Sport 3 fährt Edi Ederer auf Platz 3 und holt sich ebendiesen Platz im europäischen Gesamtklassement.

Die Siegerehrung startete pünktlich um 19 Uhr. Die tolle Moderation wurde untermalt von musikalischen Highlights. Ich bedanke mich für diese tolle Veranstaltung. Obwohl ich mich auf dieser Strecke nicht in meinem bevorzugten Terrain befand, machte mir das Rennen, im Nachhinein betrachtet, sehr viel Spaß. Hoffentlich kann ich auch nächstes Jahr in Italien dabei sein.

Link: Beitrag zum Finale mit erfolgreicher Teilnahme der österreichischen Fahrer und Fahrerinnen

Alle Ergebnisse: http://xcc-racing.com/htdocs/en/results-2014

Web: http://xcc-racing.com/

Bericht/Fotos: Vroni Dallhammer

Es ist mal wieder soweit, die Strecken im Cross-Country-Valley Tapolca/Hu gehen in den Winterschlaf. Noch bis einschließlich 02.11.2014 sind alle Strecken geöffnet und wenn die Wettervorschau nicht komplett daneben liegt sollten das noch tolle Fahrtagen werden. Wem das campen im Fahrerlager direkt an der Strecke trotz positiver Wettervorschau zu unsicher ist, für den haben wir Übernachtungsmöglichkeiten in Pensionen und Hotels nur wenige Minuten von der Strecke entfernt. Von der einfachen Frühstückspension bis zum 4 Sterne Wellness Hotel ist alles möglich.

0427 bp

Um die Winterpause zu verkürzen und zur optimalen Saisonvorbereitung für 2015 gibt es ab Februar wieder die Möglichkeit in unserem Partnercamp in Griechenland zu trainieren. Dort werden euch wie auch in den letzten Jahren die Profitrainer von "BP-LINE Offroadcamps" Bob Pudor und Jens Scheffler den richtigen Schliff verpassen um erfolgreich in die Rennsaison zu starten.

Es gibt Strecken auf allen Bodenarten, egal ob MX oder Enduro. Für die Endurowanderer gibt es natürlich auch wieder separate Touren mit jeder Menge Tipps und Tricks der Profis. Leihmotorräder, techn. Service, 3 Sterne Hotel gehören zum Leistungsangebot. Die Termine und alle Infos dazu auf www.bp-line.com

Quelle: Roland Pudor

  • Halte deinen Enduro-Transporter bei Laune!
  • Rekordstarteranzahl beim Herbst-Granitbeißer!
  • Spezielles Erzbergtraining für die 5/18 Juniorendurocup Racer!
  • Husqvarna Family Day war ein voller Erfolg!
  • MX- Trophy Abschluss und neue MX-Pläne für den Süden!
  • Yamaha: All-New WR250F 2015!
  • Herbst-Trainingscamp von Endurotours-Romania vom 11.bis 15.10.2014
  • Entouroshop jetzt auch FOX Shocks Importeur!
  • Enduro-Croatia - Sonderpreis für Enduro-Austria Leser!
  • Erzbergrodeo XXI: Get Ready for World Xtreme Enduro Supreme!

Seite 657 von 892

  • 652
  • 653
  • 654
  • 655
  • 656
  • 657
  • 658
  • 659
  • 660
  • 661

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

KTM

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro